Östrogendominanz vorhanden ?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 208823
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
Hallo ihr Lieben.

Mein Beratungssgespäch ist leider erst in ein paar Wochen und ich bin neugierig.

Ich habe neulich meine Hormone testen lassen.

Progesteron 160 pg/ml
Östradiol 3,2 pg/ml

Absolut sind die Werte okay, aber Progesteron ist am unteren Bereich der Normwerte.

Östradiol : Progesteron = 1:50
Unter 1:100 soll es sich ja um eine Östrogendominanz handeln.

Mein Zyklus läuft immer normal und regelmäßig, keine Abweichungen.

Kann ein Wert von 1:50 vielleicht ein Grund dafür, warum ich oft keine Libido habe bzw noch nie richtig hatte? Ich meine, dass es bei immer sehr lange dauert, bis der Schalter umgelegt wird.

Oder müsste die Dominanz für sowas noch höher sein?

Um Progesteron zu erhöhen soll ja ein gesünder Lebensstil hilfreich sein.
Ich ernähre mich nicht großartig ungesund und habe 52 kg bei 1.65.
Habe nur etwas Bauchspeck der nie weggeht. Und auch in meiner Pubertät habe ich nicht ungesund gelebt. Aber kann der Progesteronspiegel einfach trotzdem natürlich niedrig sein, so dass es mit der Lust nicht immer klappt?

Ich habe gelesen, dass Progesteroncremes nicht zu empfehlen sind, weil dadurch auch die Östrogenproduktion angeregt wird?

Danke und LG

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Wann wurde der Hormonspiegel denn bestimmt? Das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron fluktuiert doch mit dem Zyklus, oder habe ich das falsch im Kopf?

Hast du denn weitere Symptome, die eine Östrogendominanz vermuten lassen?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Kann ein Wert von 1:50 vielleicht ein Grund dafür, warum ich oft keine Libido habe bzw noch nie richtig hatte? Ich meine, dass es bei immer sehr lange dauert, bis der Schalter umgelegt wird.
kann vielleicht ja.
Aber das kann natürlich auch ganz andere Gründe haben. einfach gesagt vielleicht hättest du noch nie Sex oder einen Sexpartner, der deine Libido entsprechend angeregt hat.

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Da ich kein Experte bin, hab ich mal eben Dr. Google befragt und der sagt das genaue Gegenteil.
Sprich Östrogen = Libido steigernd
Progesteron = Libido senkend, demnach dürfte dein Östrogenüberschuss nicht für die wenige Lust verantwortlich sein.

Spiralnudel
Moderator
Da ich kein Experte bin, hab ich mal eben Dr. Google befragt und der sagt das genaue Gegenteil.
Sprich Östrogen = Libido steigernd
Progesteron = Libido senkend, demnach dürfte dein Östrogenüberschuss nicht für die wenige Lust verantwortlich sein.
Nein, das ist nicht korrekt. Eine Östrogendominanz kann sich auch in niedriger Libido zeigen. Ebenso kann man müde und erschöpft sein.

Eine Frage ist auch, wie der Progesteronspiegel allgemein aussieht.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Nein, das ist nicht korrekt. Eine Östrogendominanz kann sich auch in niedriger Libido zeigen. Ebenso kann man müde und erschöpft sein.

Eine Frage ist auch, wie der Progesteronspiegel allgemein aussieht.
Der ist wie beschrieben mit 160 eher im unteren Normalbereich (90-540)

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
kann vielleicht ja.
Aber das kann natürlich auch ganz andere Gründe haben. einfach gesagt vielleicht hättest du noch nie Sex oder einen Sexpartner, der deine Libido entsprechend angeregt hat.
Habe ich. Aber der Schalter springt halt nur selten um. Auch wenn ich alleine bin, hat also nichts mit dem Partner zu tun

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Habe ich. Aber der Schalter springt halt nur selten um. Auch wenn ich alleine bin, hat also nichts mit dem Partner zu tun
Was für ein Schalter denn?

bist du in einer Beziehung? und da hast du Spaß am Sex?
ist es denn überhaupt ein Problem selten Sex zu haben?
weil dein Partner mehr will oder warum sonst?

Hast du den Hormoncheck nur wegen deiner Libido machen lassen oder gibt's noch mehr Beschwerden?

Bei welchem Arzt bekommt man denn einfach die Zahlen vorgelegt und erst wochen später einen Besprechungstermin??

Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Moderator
Der ist wie beschrieben mit 160 eher im unteren Normalbereich (90-540)
Naja, aber eben im Normalbereich. 🤷🏻‍♀️
Wie gesagt, wann im Zyklus wurde getestet? Wäre das kurz vor dem Eisprung, wäre das vermutlich trotzdem normal.

Du schreibst auch nichts über Beschwerden. Hast du lange, starke Blutungen oder Zwischenblutungen? Wassereinlagerungen oder verstärktes PMS? Das sind meines Wissens nach so die üblichen Beschwerden, die den Verdacht auf eine Östrogendominanz aufkommen lassen. Viel Stress oder der allmähliche Beginn der Wechseljahre können dazu führen.

Wie gesagt, zwei isolierte Messdaten ohne Kontext lassen sich schwer beurteilen.

Was hat denn der Arzt überhaupt gesagt? Eine Östrogendominanz lässt sich hormonell behandeln, aber wie gesagt, fehlende Libido allein ist kein eindeutiges Symptom.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Was für ein Schalter denn?

bist du in einer Beziehung? und da hast du Spaß am Sex?
ist es denn überhaupt ein Problem selten Sex zu haben?
weil dein Partner mehr will oder warum sonst?

Hast du den Hormoncheck nur wegen deiner Libido machen lassen oder gibt's noch mehr Beschwerden?

Bei welchem Arzt bekommt man denn einfach die Zahlen vorgelegt und erst wochen später einen Besprechungstermin??
Meine Frage war, ob ein östrogen / progesteron Verhältnis 1:50 eine geringe Libido erklären kann oder ob der Wert dafür idR niedriger wäre.

Wenn man es nicht sagen kann, gut! Aber verschont mich bitte mit eureren Versuchen einer ganzheitlichen Diagnose.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren