Ab wann gehen Menschen fremd?

D
Benutzer214632  (29) Ist noch neu hier
Guten Tag,

die Frage stelle ich hier, weil ich einfach mal wissen möchte, ab wann gehen die Menschen in einer Beziehung fremd? Habt ihr es vllt selbst schon mal getan oder jemand in eurem Bekanntenkreis und was war der Grund ? Ich finde es ja krass genug, dass man fremd geht aber allein schon der „Aufwand“ dies zu tun (passiert ja normal nicht von jetzt auf gleich nehme ich mal an, außer man macht es mit einer wildfremder Person). Was reißt die Menschen dazu fremdzugehen ?

Danke vorab für eure Antworten

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Ich schätze mal, wenn der Frust in der Beziehung (der natürlich ganz unterschiedlicher Natur sein kann) größer wird als die Hemmschwelle. Und dann auch noch Gelegenheit dazu kommt.

Und dann ist das Begehren da, und es ist eher der Aufwand sich zurück zu halten, als der Aufwand es zu tun.

C
Benutzer218141  Klickt sich gerne rein
Ab dem Moment, in dem es der Partner nicht wissen darf, es vor ihm/ihr verheimlicht wird.

Und das muss nichts körperliches sein, es gibt auch emotionales Fremdgehen - kann in meinen Augen sogar schlimmer sein als körperliches.
Wo die offene, vertrauensvolle Kommunikation über romantische oder sexuelle Gefühle für oder physische Interaktion mit anderen Menschen nicht mehr gewollt oder mögluch ist, da fängt für mich (!!) Fremdgehen an.

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Es gibt ein paar klassische Gründe, aber eine pauschale Antwort ist wohl nicht möglich.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Da wird es kein generelles „ab wann“ geben, man sieht ja schon hier im Forum oft, wie unterschiedlich die Einstellungen dazu sind. Und je größer der moralische Anspruch an sich selbst, desto höher wohl auch die Hemmschwelle, es wirklich zu tun.
Ich habe dazu eine sehr ablehnende Haltung, mir wird hier oft vorgeworfen diesbezüglich die Moralkeule hervorzuholen, das mag durchaus sein, denn ich habe, was partnerschaftliches Verhalten angeht, einen hohen Anspruch.
Und das, obwohl oder gerade weil ich schonmal fremdgegangen bin.
Da kippelte und kriselte unsere Beziehung schon sehr lange, ich begegnete jemandem, der all das in mir ansprach, was schon so lange nach Beachtung rief und ich wollte dem nicht mehr widerstehen.

Der Unterschied zum klassischen Fremdgehen ist der, dass ich sofort Konsequenzen zog und meine Beziehung beendete.
Und es war auch nicht so, dass ich vorher stumm die Beziehung eingehen ließ, nein, ich war es, die immer wieder versuchte, zu reden, Probleme zu lösen, Ansätze zu einer Stabilisierung zu finden, es kam nur nie etwas zurück.

Für mich kann ich also sagen, dass ich das erst zulasse, wenn die Beziehung schon gescheitert und der Seitensprung ein Schlusspunkt ist. Wie man in einer bestehenden Beziehung, die man (angeblich) auch fortsetzen will, seinen Partner so behandeln kann, ist mir ein Rätsel.
Ich denke, das sind fast immer Menschen, die keine Verantwortung übernehmen und keine Konsequenzen tragen, aber alles haben wollen. Käme da eine Fee und würde ihnen ermöglichen, ohne unangenehme Konsequenzen aus der Beziehung rauszukommen, hätte sich das mit dem „aber ich liebe ihn/sie doch“ oft schnell erledigt.

P
Benutzer201603  Öfter im Forum
Ab dem Moment, in dem es der Partner nicht wissen darf, es vor ihm/ihr verheimlicht wird.
Ja ich würde da auch die Grenze definieren, aber ich finde es gibt ne Grauzone und keine Scharfe Grenze. Die gibt es wenn man die Grauzone verlässt. Also definitiv bei einem Kuss, intimer Berührung, auch wenn ich mich nur mit einer Person treffe, weil ich hoffe es passiert was.
Aber die Grauzone ist halt zB eine freundschaftliche Berührung wenn man sich mag, weil man auch schon viele persönliche Dinge geredet hat und es aber klar noch freundschaftlich ist. Da geh ich auch nicht heim und würde das unbedingt erzählen.
Oder hier bei PL angemeldet zu sein würde meine Frau die eher konservativ denkt nicht so verstehen.
Generell mit jemand anderem über Sex reden, ist das erlaubt? Wo wird Sexting zum Fremdgehen oder kann es nur Fremddenken sein. Was ist Sexting mit einer AI ? Ist doch auch nur ein Sextoy fürs Gehirn.

Also deine Definition ist auf jeden Fall mal so, dass spätestens da die Alarm 🚨 Lampen angehen sollten und man sich selber fragt, was ist mein Ziel. Also bin ich schon am planen von bewusstem Fremdgehen.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Schwer das pauschal zu beantworten.

Manchen Menschen gehen einfach fremd wenn sich gerade ne gute Gelegenheit bietet.

Manchen Menschen gehen wahrscheinlich Fremd wenn die eigen Beziehung nicht mehr erfüllen ist und sie zu dem Schluss gelangt sind, dass das Beenden der Beziehung zu viele negative Konsequenzen für sie hätte.

E
Benutzer119893  Verbringt hier viel Zeit
Ich finde , das hängt davon ab, was kann der Partner akzeptieren kann,
und ob man etwas macht, was oberhalb dieser Akzeptanzschwelle des Partners liegt.

Wenn also einer der Partner absolute Treue erwartet, und der Andere hat Sex mit einer anderen Person, dann ist es fremdgehen.
Bei einer offenen Beziehung ist es das nicht.

Und das ist dann eben einer der vielen Punkte über die man sich im Klaren sein muss, wenn man eine Beziehung eingeht.
Wo liegen die persönlichen Grenzen des Partners, und kann ich diese akzeptieren.
Wenn ich Letzteres nicht kann, dann ist es wahrscheinlich, das es mal zu einer Krise kommt.

Ach ja, da fällt mir noch ein Beispiel ein:
Bei Bekannten hat es mal ordentlich Zoff gegeben, weil der Mann wohl im Schlaf von einer anderen Frau geredet hat
(das er scharf auf sie ist).
Ich habe drüber gelacht (hätte auch gelacht, wenn mein Mann sowas im Schlaf sagen würde) aber die Bekannte fand das gar nicht lustig.
Für sie war es "Fremdgehen", und sie hat wochenlang nicht mit ihm gesprochen.
Ich fand' die Reaktion übertrieben, für mich wäre es amüsant/interessant gewesen, ... solange es bei dem Traum bleibt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Was reißt die Menschen dazu fremdzugehen ?
Ich glaube nicht, dass sich das pauschal beantworten lässt.

Manche haben ein Selbstwertproblem und brauchen die Bestätigung durch andere. Manche neigen unterschwellig zu Bindungsängsten und brauche das Gefühl der "Unabhängigkeit".
Manche haben Eheprobleme, sind unglücklich und schaffen es nicht die Themen für sich anzugehen.

Und es gibt auch in der Tat Menschen auf die gar nichts davon zutrifft und die einfach nur nicht in einem ausreichenden Maße emotional gebunden sind an den Partner und im Grunde noch weitersuchen, wenn sie ehrlich mit sich selbst wären.

janewayne
Benutzer199726  (42) Meistens hier zu finden
Ich denke auch, dass die Gründe unterschiedlich sind. Ich glaube manche haben ihre Partner:innen nie geliebt, stellen das aber erst fest wenn jemand anders auf den Plan kommt und das Gefühl neu kalibriert. Manche brauchen die Sicherheit einer Partnerschaft und trotzdem den Kick eines neuen Kennenlernens.
Manche brauchen Bestätigung, andere Abwechslung.
Manche vögeln einfach gerne durch die Gegend und sind zu feige und zu faul das offen zu kommunizieren.

Z
Benutzer187303  Sorgt für Gesprächsstoff
Das kommt doch bei jeden Menschen unterschiedlich, ich trenne mich vorher. Und dann ist es kein Fremdgehen mehr. So war es auch bei meinem letzten Ex gewesen, zuerst getrennt und am nächsten Tag dann :zwinker:

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Mein Ex-Mann ist am Ende der Ehe fremd gegangen.
Er hat sich ungeliebt gefühlt, es war ihm zu wenig Sex, er wollte wieder das Gefühl des begehrt werdens spüren.

Ich selber habe nun einen Partner, dessen Sexualität verschoben ist und sich keine normale Sexualität bei uns einspielt.
Als sich letztes Jahr dann ein Kollege, auf eine charmante Art an mich rangemacht hat und hartnäckig blieb, bin ich nach 3 Jahren Sexlosigkeit schwach geworden.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Partner von Beginn an sagte, dass er das Thema Betrug anders sieht, da er weiß, dass er der Frau nicht alles geben kann.

P
Benutzer201603  Öfter im Forum
Ich denk manche merken auch in einer Partnerschaft lange nicht, was Ihnen fehlt (nicht nur Sex) und dann treffen sie bei einem Seminar, einer Reha oder einer Geschäftsreise auf jemand der ihnen genau das gibt.
Also erst vielleicht nur ein Gespräch über ein Hobby das der Partner sonst nicht mag, dann ein steigendes Interesse beider Personen aneinander, eine zufällige Berührung und dann wird mehr Berührung daraus, spätestens beim Kuss kommt dann der vielleicht durch zu wenig Sex entstandene innere Mangel hervor … und dann gibt voll das Eine das Andere.

Falls jemand fragt. Ich hab das bisher nur bis zur zufälligen Berührung erlebt und dann immer die Reißleine gezogen.
Weil mir meine Frau, trotz dem einen oder anderen inneren Mangel wichtiger ist und meine Familie. Ich kann aber nachvollziehen, dass man den Punkt auch verpassen kann.

Z
Benutzer218074  (39) dauerhaft gesperrt
Gelegenheit, notorische Jagdsleute und die, die sich nicht geschätzt oder gesehen fühlen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Ein vollkommen oder unzureichend befriedigtes Bedürfnis.
Meinst Du wirklich "vollkommen befriedigt"?

Sehe ich aber in jedem Fall nicht so. Mein mit einem Menschen befriedigtes Bedürfnis hat wenig damit zu tun, eines mit einem anderen Menschen zu befriedigen (heißt natürlich auch: Die jeweiligen Menschen sind nicht ersetzbar. Was auch eine schlechte Nachricht sein kann.)

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Wenn einem in der Beziehung etwas fehlt und man nicht darüber reden kann, oder will.

E
Benutzer218589  (68) Ist noch neu hier
"Fremdhehen" heißt "Verheimlichen"
Habe meine Frau mit 18 Jahren kennen und lieben gelernt (sind jetzt beide 68 und seit 41 Jahren glücklich verheiratet / 2 Kinder).
Mit 24 hatte sie als Aufsichtsperson bei einem Schikurs erstmals Fremd-Sex mit einem Schilehrer.
Sie gestand es mir trotz aller Ängste und Risiken (Eifersucht, Trennung...usw).
Nach 1 Monat Beleidigtsein/Schmollen usw. meinerseits, wusste ich, daß ich ohne sie (damals noch meine "Freundin") nicht auskommen mochte.
Nach ehrlicher Aussprache gestand sie mir, daß es für sie ein ultimativ-erregendes Abeteuer war und sie sowas gerne wieder hätte. Aber aus inniger Liebe zu mir würde sie auch - wenn es mich störe - darauf verzichten....

ICH schlug ihr eine offene Beziehung vor (wir waren beide 24):
1. Die Regel gelten für Beide
2. Jeder kann "spielen" soviel, sooft, mit wem auch immer und wo auch immer er/sie will
3. Zeitnah vor oder nach dem "Fremdspielen" muß man dem anderen alles ganz genau darüber erzählen
4. Damit geschieht es weder geheim (kein "Betrug") noch muß man ein schlechtes Gewissen haben. Es geht nur um Sex und Erotik - sonst nichts!

Meine Freundin ( 3 Jahre danach gaben wur geheiratet) bekam von mir eine Spurale verpasst (sicherer) und wurde regelmäßig glatt gemacht (so gaben alle was davon).
Unsere "offene Beziehung" gilt bis heute und wir sprechen auch heute noch voll Erregung über unsere Erlebnisse und Abenteuer die vor über 40 Jahre begannen.

Wir lieben einander über alles, haben mit 68 nich tollen Sex und bereuen keine Sekunde unserer Abenteuer

E
Sorry die Rechtschreibfehler am Schluß!
Aber
1. mein 1. Beitrag und
2. vom Handy.....

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Wenn einem in der Beziehung etwas fehlt und man nicht darüber reden kann, oder will.
Oder man redet drüber findet aber keine Lösung. Will sich aber aus dem einen oder anderen Grund dennoch nicht trennen.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Ich denke, das sind fast immer Menschen, die keine Verantwortung übernehmen und keine Konsequenzen tragen, aber alles haben wollen. Käme da eine Fee und würde ihnen ermöglichen, ohne unangenehme Konsequenzen aus der Beziehung rauszukommen, hätte sich das mit dem „aber ich liebe ihn/sie doch“ oft schnell erledigt.
Unterschreibe ich dir sofort. Dafür habe ich das selbst schon zu oft miterlebt, wie aus "ich liebe sie/ihn" ein "ich habe realisiert, dass da keine Liebe mehr ist" wurde, sobald sich etwas besseres am Horizont abzeichnete. Dieses Gerede ist oftmals einfach nur reiner Selbstbetrug.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Es könnte natürlich auch umgekehrt sein, nämlich dass Leute sich einreden (lassen), es stimme etwas mit ihrer Beziehung nicht, wenn sie fremdgehen.

E
"Fremdhehen" heißt "Verheimlichen"
Habe meine Frau mit 18 Jahren kennen und lieben gelernt (sind jetzt beide 68 und seit 41 Jahren glücklich verheiratet / 2 Kinder).
Mit 24 hatte sie als Aufsichtsperson.........
Hab den Beitrag nur geschrieben um zu zeigen, daß eine "Offene Beziehung" auch über Jahrzehnte (also das gesamte gemeinsame Leben) glücklich und zufrieden geführt werden kann, wenn........

a) Beide das wollen,
b) absolutes gegenseitiges Vertrauen gegeben ist (bedingungslise Ehrlichkeit),
c) man einander immer alles (wirklich ALLES) erzählt und somit den Partner an den eigenen Abenteuern quasi teilhaben lâsst
und d) beim geringsten Anzeichen von Eifersucht sofort die Regeln ändert oder ganz damit aufhört.

Auf diese Art und Weise hat es bei uns auch nach zahllosen "Abenteuern" nie - aber auch wirklich nie - auch nur einen Anflug von Eifersucht oder gegenseitigem Mißtrauen gegeben.
Jeder konnte sein Sexualleben so ausleben wie er wollte / es gab nie "schlechtes Gewissen" / es waren weder sog. "Seitensprünge" noch Betrügereien / unser gemeinsames Sexualleben hat dadurch unglaublixh gewonnen.....

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:

c) man einander immer alles (wirklich ALLES) erzählt
Das tun wir überhaupt gar nicht, wir erzählen uns davon konsequent nichts und es funktioniert für uns wunderbar.
Man kann einfach nicht verallgemeinern, was funktioniert. Außer vielleicht: alle Beteiligten müssen sich mit den Regeln wohlfühlen.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich finde es ja krass genug, dass man fremd geht aber allein schon der „Aufwand“ dies zu tun (passiert ja normal nicht von jetzt auf gleich nehme ich mal an, außer man macht es mit einer wildfremder Person). Was reizt die Menschen dazu fremdzugehen ?

Ich bin noch nie fremdgegangen, aber ich verstehe nicht so richtig, was du dir unter "Aufwand" vorstellst. Die Situationen, in denen ich hätte fremdgehen können, waren im Grunde immer solche, wo ich eben unterwegs war, zum Beispiel in Hotelbetten geschlafen habe und vor Ort andere Frauen (geschäftlich oder privat) kennengelernt habe, bei denen dann irgend eine Art von Anziehung oder sexueller Spannung vorhanden war.

Da wäre jetzt kein "Aufwand" dabei gewesen, abends gemeinsam aufs Zimmer zu gehen. Der Reiz dahinter erscheint für mich relativ simpel: Selbstbestätigung. Das Gefühl und die Bestätigung, begehrt zu werden, gekoppelt mit der Aussicht auf schnelle Bedürfnisbefriedigung. So gesehen vielleicht derselbe Reiz, der Menschen zum Diebstahl verleitet oder ähnlichen Dingen, die moralisch grau bis schwarz sind, aber sich dann für den Moment "toll und wirkmächtig" anfühlen.

Ich habe das auch gelegentlich im Kopf durchgespielt, aber mir war dann meine Beziehung und mein Selbstwertgefühl immer wichtiger. Für den schnellen Kick einer "Ich bin ein toller Verführer"-Selbstlüge hatte ich nie Lust, meine jeweilige Partnerin zu verletzen oder gar die Partnerschaft aufs Spiel zu setzen. Mir sind Versprechen und Abmachungen wichtig, ich halte das für eine grundsätzliche Basis von menschlichem Miteinander. Das mal so eben für den Endorphin-Thrill über Bord zu werfen, würde auch ehrlich gesagt mein Ego und mein Selbstbild arg ankratzen.

C
Der Reiz dahinter erscheint für mich relativ simpel: Selbstbestätigung. Das Gefühl und die Bestätigung, begehrt zu werden, gekoppelt mit der Aussicht auf schnelle Bedürfnisbefriedigung.
Sehe ich auch so, beim Fremdgehen werden bis zu 3 von 4 Grundbedürfnissen befriedigt:
- Autonomie & Kontrolle,
- Selbstwert(erhöhung) - wahrscheinlich oft Hauptmotiv
- Lustgefühle vermehren/Unlustgefühle vermeiden
Ich habe das auch gelegentlich im Kopf durchgespielt, aber mir war dann meine Beziehung und mein Selbstwertgefühl immer wichtiger. Für den schnellen Kick einer "Ich bin ein toller Verführer"-Selbstlüge hatte ich nie Lust, meine jeweilige Partnerin zu verletzen oder gar die Partnerschaft aufs Spiel zu setzen.
Das bestätigt die These einer Dozentin in einem Workshop diesen Sommer. Sie sagte "Langfristig gewinnt Bindung immer".
Macht aus meiner Sicht auch Sinn, denn wir sind soziale Wesen und ohne Bindung wären wir nicht (über)lebensfähig.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Ich bin ja nun wirklich kein Mensch, der Fremdgehen gutheißen oder gar umsetzen würde.
Kann mich aber an eine Phase erinnern, wo ich mich so total allein und ungesehen gefühlt habe, dass ich dachte, ein solches Gefühl sei eine gute Grundlage dafür, sich bei anderen nach Zuneigung umzusehen.
Hab ich nicht gemacht, aber ein klein wenig mehr Verständnis für fremdgehende Menschen entwickelt.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Kommt ja auch darauf an, was man als "Fremdgehen" betrachtet. Vertrauensmissbrauch beginnt oft viel früher als bei Sex. Und wiegt deshalb nicht unbedingt weniger.

Kann mich aber an eine Phase erinnern, wo ich mich so total allein und ungesehen gefühlt habe, dass ich dachte, ein solches Gefühl sei eine gute Grundlage dafür, sich bei anderen nach Zuneigung umzusehen.
Das. Plus die fehlende Aussicht auf Besserung der Situation.
Also aus meiner theoretischen Sicht.

Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Ab wann gehen Menschen fremd?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren