Ab wann werden Frauen nicht mehr schwanger?

Eichelhäher
Benutzer166159  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi,

also, ich frage mich, ab welchem Alter man nicht mehr wirklich aktiv verhüten muss.
Denn irgendwann bleibt die Menstruation aus, dann könnte man ohne Verhütungsmittel. Natürlich am Anfang und bei ONS immer mit Gummi, schon klar! Aber in einer längeren Liebesbeziehung und wenn beide gesund sind, stören ja Kondome auch ein bisschen. Könnte man mit einer etwa 42-jährigen dann auch ohne Gummi und ohne dass sie die Pille nimmt, schlafen?

Man sagt zwar, dass die Menstruation erst ab dem Alter von 45 Jahren so wirklich aufhört, andererseits aber werden Frauen über 40 ja schon kaum noch schwanger. Verhüten die dann noch in den 5 Jahren?

Gruß
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
aber werden Frauen über 40 ja schon kaum noch schwanger.
Haha. Darauf würde ich mich nun nicht verlassen. :grin:

Es ist eben individuell, wann die Menopause einsetzt. Ich würde aber sagen, dass der Durchschnitt bei eher Anfang 50, denn Anfang 40 liegt.

Du wirst nicht drum rum kommen, die Dame selbst zu fragen, ob sie schon in der Menopause ist. Obwohl ich das erst tun würde, wenn man schon intimer miteinander ist, als beim 1. Date.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Bis Mitte 40 ist es doch sehr selten, dass eine Frau mit dem Thema schon durch ist.

Da kannst du eher mit Anfang, eher Mitte 50 von ausgehen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Meine Oma hat meine Mutter mit 47 bekommen. Bis die Menopause tatsächlich einsetzt, kann man noch sehr, sehr gut schwanger werden. Es ist nicht so, dass eine Schwangerschaft mit 35 aufwärts schon ein Lottogewinn wäre. Ich glaube, das ist so ein kleiner Mythos.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #5
Könnte man mit einer etwa 42-jährigen dann auch ohne Gummi und ohne dass sie die Pille nimmt, schlafen?

Also mein Cousin wurde geboren, da war seine Mutter 42 und sein Vater 51 - da würde ich mich auf nichts verlassen.
 
Eichelhäher
Benutzer166159  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Danke für die Antworten :smile:
Das hatte ich auch irgendwie gefürchtet :grin:
Das erste Date ist vorbei, ich kann diesen Fehler also schon nicht machen. Und wir lassen es wohl eh eher langsam angehen. Dann werde ich später mal fragen, ob sie schon in der Menopause ist. Aber es klingt ja mit Anfang 40 doch eher unwahrscheinlich :zwinker:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Oh, pass aber auf, dass sie da nicht beleidigt ist:grin:
Das Alter ist da ja gerne mal ein sensibles Thema.

Frag doch lieber einfach, wie es mit der Verhütung aussieht, sie wird schon Bescheid sagen, wenn das nicht mehr nötig ist.
 
Eichelhäher
Benutzer166159  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ja das stimmt :grin: Ich würde wohl einfach fragen, wie wir verhüten wollen.
Wenn sie verhütet, wird sie das ja früher oder später sagen. Ebenso wenn sie schon mit dem Thema durch sein sollte.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Mit 42 würde ich sagen das 99% der Frauen noch fruchtbar sind, selbst wenn ihre Zyklen unregelmäßig sein sollten. Man will ja mit Verhütung ein Schwangerschaftsrisiko nicht minimieren, sondern quasi ausschalten.
Das Durchschnittsalter der Menopause liegt bei 51. Ich glaube mit 42 wäre ich beileidigt, wenn man mich das fragen.würde. es ist ist ja nicht mur das Aussetzen des Eissprungs und der Periode, sondern die Viganalschleimhaut wird dünner (Frauen werden dadurch oft trockener), die Brüste werden schlaffer. Viele Frauen wirken innerhalb kurzer Zeit plötzlich deutlich älter, weil die Hormone auch auf die Haut Auswirkungen haben. Also nein, ich würde eine Frau das nicht fragen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #10
Dann werde ich später mal fragen, ob sie schon in der Menopause ist.
Das ist ohrfeigengefährlich :zwinker:, lass die Formulierung lieber.
“Wie sieht's eigentlich mit Verhütung aus?“ wäre eine deutlich harmlosere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eichelhäher
Benutzer166159  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Hi, ja das war schon geklärt. Ich hab ja auch gesagt dass ich am Anfang immer Kondome nutze.
Leider war die letzte Beziehung, 6 Jahre lang, weil sie das unbedingt wollte, mit Gummi. Ich hatte überhaupt nur mit einer Verkehr ohne Gummi...
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Ich hab ja auch gesagt dass ich am Anfang immer Kondome nutze.
Glatt überlesen, sorry :smile:

Leider war die letzte Beziehung, 6 Jahre lang, weil sie das unbedingt wollte, mit Gummi.
Du kannst dich ja mal über Verhütungsmittel/methoden schlau machen im Netz, damit du, falls eine zukünftige Partnerin keine Pille nehmen möchte (nachvollziehbarer Weise) andere Optionen als “nur“ Kondome vorschlagen kannst :smile:. Bei Pillen-Gegnerinnen dürften hormonfreie Methoden vermutlich interessanter sein, zb Kupferspirale/Gynefix, NFP (immerhin an den unfruchtbaren Tagen ohne Kondom) und ähnliches.
Über längere Zeit mit Kondomen zu verhüten würde mich auch stören, mir würde was fehlen.

Hast du deine optimale Kondomgröße schon herausfinden können? Vielen passen die Standard-Größen aus den Drogerien von der Breite her nicht und sind oft zu eng. Passende Kondome fühlen sich meinen Bekannten nach auch besser an und sie sagen, man würde beim Sex viel mehr spüren :smile:.
Zwar auch nicht ganz vergleichbar mit Sex ohne Gummi, aber immerhin eine Verbesserung.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Gerade die Gynefix oder auch die Kupferspirale eignen sich gut, wenn man erwartet, dass die Menopause in den nächsten Jahren einsetzen könnte. Durch die nichthormonelle Verhütung wird dem nichts Künstliches entgegengehalten.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Eichelhäher Eichelhäher naja, wenn das kinderthema für dich geklärt ist könntest du dich einer vasektomie unterziehen - das ist mit abstand die einfachste, risikofreieste, beste lösung zum verhüten einer schwangerschaft. nur eben nicht immer reversibel, sprich, wenn du noch kinder bekommen willst eher uncool.

ansonsten - wenn frau verhütet, dann tut sie das entweder durch hormonelle eingriffe, die vielfache nebenwirkungen haben können, oder durch eine quasi permanente entzündung bzw. abstoßreaktionen der gebärmutter, was auch nicht immer cool ist. da kann ich schon gut verstehen, wenn frau auf kondome besteht, wenn sie sich daran nicht stört.

hat ja auch den vorteil, dass kein sperma in die scheide gelangt, was wiederum bei entsprechender empfindlichkeit zu pilzinfektionen und ähnlichem führen kann.

ansonsten, auch wenn das thema wie du es ansprichst geklärt ist, lies dir das hier vielleicht mal durch: Klimakterium – Wikipedia - a) werden da deine fragen nochmal beantwortet, b) wirst du anhand der beschwerden sehen, warum so eine frage wirklich uncool wäre :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Eichelhäher
Benutzer166159  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #23
Am Ende der fruchtbaren Zeit sind wohl noch paar einzelne Eizellen vorhanden. Diese werden ja auch "aktiviert", wenn die Frau im hohen Alter nochmal mit Hilfe schwanger werden will. Der Körper entscheidet sich nicht unbedingt für die Menopause, wenn das letzte Ei weg ist, sondern ganz bisschen vorher. Und solange die Eier in den Eierstöcken bleiben und sich nicht "auf den Weg machen", kann es auch nicht zu einer Schwangerschaft kommen.

PS: Die für mich passende Kondomgröße ist wohl die 52mm breiten bei Ritex. Die etwas größeren von Durex sitzen nicht mehr so toll.

PPS: Eben über Verhütungsmethoden für den Mann informiert, da siehts ja echt mau aus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
McCeline
Benutzer136609  (27) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Off-Topic:
Ich würde auch die Pille für den Mann nehmen, aber die ist wohl noch nicht sehr ausgereift. Macht impotent oder Haarausfall oder so :frown:
Die Pille für die Frau ist ja nun auch nicht für jede nen harmloser Bonbon..
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Off-Topic:
Die Pille für die Frau ist ja nun auch nicht für jede nen harmloser Bonbon..

Ich habe einmal gelesen, dass die Pille (für die Frau) unter heutigen Zulassungsvoraussetzungen keine Chance hätte, auf den Markt zu kommen und glaube, dass da etwas dran ist. Gerade habe ich den von dir verlinkten Beitrag gelesen - wäre doch schön, wenn es für Frauen auch mal eine Pille gäbe, die frei von Nebenwirkungen für alle Frauen wäre.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #27
Eichelhäher Eichelhäher die Pille für den Mann ist noch gar nicht auf dem Markt :zwinker:
Meine große Hoffnung ist ja immer noch, daß endlich das Vasalgel auf den Markt kommt, allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß Teile der Pharmaindustrie versuchen werden, dem einen Riegel vorzuschieben, da sie dann nicht mehr so viel Kohle mit dem regelmäßigen Verkauf von Anti-Baby-Pillen machen können :schuettel:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Mit Mitte 40 sind jedenfalls die meisten Frauen noch voll fruchtbar.
Vor 55 ist das alles Risiko.
Nicht hoch aber vorhanden.
Kondom reicht aber doch völlig zur Verhütung.

Vielleicht ist sie ja sterilisiert.:zwinker:

Ich bin zum Beispiel 50 und hab wundervolle Eisprünge und gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und einen regelmäßigen Zyklus, wie ich ihn kaum zuvor im Leben hatte.
Aber ich bin schon lang sterilisiert.:zwinker::grin:
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #29
Off-Topic:

Meine große Hoffnung ist ja immer noch, daß endlich das Vasalgel auf den Markt kommt, allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß Teile der Pharmaindustrie versuchen werden, dem einen Riegel vorzuschieben, da sie dann nicht mehr so viel Kohle mit dem regelmäßigen Verkauf von Anti-Baby-Pillen machen können :schuettel:
Interessanter Ansatz. Mich würde interessieren, welches Lösungsmittel man verwendet, um das Polymer wieder zu entfernen. Die meisten Polymere lösen sich ja bei Raumtemperatur nur äußerst ungerne, oder in Lösungsmitteln, die ich nicht im Körper (m)eines Mannes wissen möchte...

 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #30
Interessanter Ansatz. Mich würde interessieren, welches Lösungsmittel man verwendet, um das Polymer wieder zu entfernen. Die meisten Polymere lösen sich ja bei Raumtemperatur nur äußerst ungerne, oder in Lösungsmitteln, die ich nicht im Körper (m)eines Mannes wissen möchte...
Soweit ich das korrekt erinnere, ist das eine einfache, leichte Natronlösung.
 
Eichelhäher
Benutzer166159  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #33
Hi, das Gel kann aber wohl Entzündungen in den Nebenhoden auslösen. Man ist da noch nicht so weit.

Wenn Frauen bis 50 oder 55 noch gut schwanger werden können, warum sind die meisten Mütter dann deutlich unter 40, warum sagen alle, bei Frauen läuft die Uhr ab, man muss bis 40 Kinder bekommen haben als Frau?
 
redviolin
Benutzer151496  (48) Meistens hier zu finden
  • #34
Wenn Frauen bis 50 oder 55 noch gut schwanger werden können, warum sind die meisten Mütter dann deutlich unter 40, warum sagen alle, bei Frauen läuft die Uhr ab, man muss bis 40 Kinder bekommen haben als Frau?
Vielleicht, weil man es sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr gut zutraut, die Anstrengungen einer Schwangerschaft und dann Mutterschaft zu stemmen? Oder schlicht nicht so eine alte Mutter sein will?

Edit: Ich glaube auch, daß, bedingt durch das älter werden der Menschen, sich die fruchtbare Zeit der Frau verlängert. Vielleicht war früher ja 40 eine "magische Zahl" was die Fruchtbarkeit betrifft (Einzelfälle natürlich immer ausgenommen)? Ich glaube aber wirklich, daß es heutzutage eher an den oben genannten Gründen liegt, warum "die Uhr tickt".
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #35
Wenn Frauen bis 50 oder 55 noch gut schwanger werden können, warum sind die meisten Mütter dann deutlich unter 40, warum sagen alle, bei Frauen läuft die Uhr ab, man muss bis 40 Kinder bekommen haben als Frau?
Ich kenne einige Mütter mit über 40 beim ersten Kind.

Naja, der Kinderwunsch ist oft viel früher da. Man hat bessere Nerven, geht mit Schlafmangel noch besser um, die Wahrscheinlichkeit für genetische Fehlbildungen steigt auch mit dem Alter und ab 35J. gilt man grds. als Risikoschwangerschaft. Und wer möchte sein Kind erst mit 70 oder 75 aus dem Haus haben, von „mit beiden Beinen im Leben stehen“ mal abgesehen?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Hi, das Gel kann aber wohl Entzündungen in den Nebenhoden auslösen.
hast du dir mal ne packungsbeilage der pille für die frau durchgelesen? :upsidedown:

also, ich finds ja schon gut, wenn neue medikamente ordentlich durchgeprüft werden, aber das gejammer bezüglich möglichen "nebenwirkungen" von männern, die aber kein problem damit haben wenn ihre liebste die pille schluckt, ist schon manchmal nen bisschen niedlich :zwinker:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #37
Mit 40 ist die Chance 1:100 dass das Kind Downsyndrom hat. Mit 44 1:30. Mit 46 1:20 und das steigt immer weiter an. Eine Frau die mit 50 ein Kind bekommt hat nahezu eine höhere Chance ein behindertes Kind, als ein gesundes zu bekommen. (Es gibt ja noch weitere Chromosomenstörungen, T18, T13 und jedes anderes Chromosom, wobei die Kinder meistens nicht lebensfähig sind, weshalb viele Frauen ü40 häufiger Fehlgeburten haben.

Zuletzt ist es doch die Frage: Will ich definitiv kein Kind? Dann verhüte ich. Ist es mir egal, dann verhüte ich nicht. Will ich unbedingt eins, sollte ich vielleicht nicht erst mit 44 mit dem Basteln anfangen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #38
Die meisten Frauen sind um die 40 mit der Kinderplanung einfach durch.

Ab dann wird es, wie gesagt, riskanter, was Behinderungen betrifft. Frau ist auch lange nicht mehr so leistungsfähig wir mit Anfang 30. Haben mir schon mehrere Freundinnen gesagt, die mit Ende 30 das zweite oder auch fünfte bekommen haben. Ich selbst merke auch, dass ich jetzt mit 38 kein Kind mehr bekommen wollen würde, weil mich das körperlich und mental an meine Grenze bringen würde.
Das Thema ist für viele einfach abgehakt.
 
U
Benutzer148728  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Eine Frau ist dann durch die Menopause durch (sprich die fruchtbare Zeit ist beendet), wenn sie 12 Monate lang keine Blutung mehr hatte.
Solang das nicht der Fall ist, muss verhütet werden. Gibt immer wieder Fälle von Frauen die mit Ende 40, Anfang 50 überraschend noch schwanger sind, weil sie 9 Monate oder so keine Blutung mehr hatten und denken, das Thema sei durch.

Zum Thema aufgebrauchte Eizellen:
Ein Mädchen hat von Geburt an ca. 400.000 Eizellen in den Eierstöcken. Etwa 400 davon reifen im Laufe des Lebens und springen. Das heißt, die Eizellen sind nie alle aufgebraucht. Das geht nicht. Dazu gibt es einfach zu viele.
Irgendwann werden die Zyklen unregelmäßiger und die Abstände zwischen den Blutungen immer größer. Wie gesagt, nur wenn ein Jahr lang keine Blutung kam, ist das Thema Empfängnisverhütung erledigt :smile:
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Ab wann werden Frauen nicht mehr schwanger?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren