"Abfuhr" nötig?

Tiffi36
Benutzer223478  (37) Ist noch neu hier
Hallo allerseits :smile:

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an euch, wie ihr das seht.

Ich hab vor ca 3 Jahren einen Mann kennengelernt. Wir sind im selben Verein und sehen uns daher 1-2x die Woche.
Anfangs dachte ich erst, er würde Interesse an mir haben, er hat mich kaum aus den Augen gelassen, mich zufällig angerempelt (umgerannt trifft es wohl eher), andere schon fast vertrieben, wenn ich mit denen mal am reden war und war in meiner Gegenwart immer total nervös.
Ich war da Single und fand ihn auch interessant, aber mehr als das oben genannte kam von ihm nicht.
Also hab ich ihn einfach mal auf nen Kaffee eingeladen, worauf hin ein Korb kam, weil er eine Freundin hat.

Naja kann passieren, ist ja nicht der rede wert.

Danach ging erst einmal das Chaos los. Er hat wöchentlich gewechselt zwischen seinem normalen Verhalten, sofern das vorher normal war und totalem Fehlverhalten. Er hat mich gemieden, als hätte ich ihm was getan, mich grundlos Angepflaumt oder ist einfach gegangen, wenn ich zu einer kleinen Gruppe, wo er auch war dazu gegangen bin.

Ich habe ihn öfter darauf angesprochen, was ich ihm getan hab und das ich ihn nie auf nen Kaffee eingeladen hätte, wenn ich von seiner Freundin gewusst hätte. Er wusste nie, was ich meine, danach wurde es aber besser für ein paar Wochen, bis das Spiel wieder los ging.

Mittlerweile habe ich einen Freund, mit dem ich dieses Jahr auch zusammen ziehen werde.
Jetzt fängt der Mann wieder an, das er mir wie ganz am Anfang wieder auf die Pelle rückt.
Das ich einen Freund habe habe ich ihm noch nicht direkt gesagt, wir haben kaum Gespräche, wo man sowas unterbringen kann aber er hat mich auf Facebook und in WhatsApp habe ich auch ein Bild mit meinem Freund. Also eigentlich sollte er es wissen.

Was würdet ihr machen?
Sollte was offensichtliches von ihm kommen sagen, das ich bereits vergeben bin oder vorher schon irgendwie?
Oder denke ich zu viel nach und er ist einfach komisch in seiner Art?
Es ist ja gerade wieder entspannt und ich will nicht, das er wieder so komisch wird.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Puh, das scheint ja ein ganz spezieller Zeitgenosse zu sein.
Kannst du ihn ignorieren oder ihm aus dem Weg gehen?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass er eine Ansage deinerseits falsch interpretiert.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Ich denke das Verhalten ist so oder so distanzlos bis bedrängend, da fände ich auch eine Ansage angebracht ohne dass Du zwangsweise Deinen Freund erwähnst. Denn beides, das bedrängende als auch das eingeschnappte ist einfach nur nervig und braucht von Dir nicht akzeptiert zu werden

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht was du von dem wolltest. Ihr seid doch keine 10 mehr. Sein Verhalten ist doch komplett albern.

Wenn dich irgendwas konkret nervt musst du das sagen und auch was genau dich nervt und was er abstellen soll. Beispiel: ich möchte nicht, dass du in diesem Ton mit mir redest.

Meine Erfahrung: je klarer die Ansage, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dann auch jeder Honk versteht und umsetzen kann. Diese ganzen Zwischentöne würde ich komplett abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Tiffi36
  • Themenstarter
Hey, erstmal Danke für eure Antworten :smile:

Puh, das scheint ja ein ganz spezieller Zeitgenosse zu sein.
Kannst du ihn ignorieren oder ihm aus dem Weg gehen?
Wir sind ein Sportverein, ich kann ihm da halbwegs aus dem Weg gehen, wenn Teamübungen machen wird oft eingeteilt aber sonnst muss ich nichts mit ihm zu tun haben.
Warum die Facebook Freundschaft und deine Handy Nummer?
Wir haben eine WhatsApp Gruppe vom Verein und viele Events werden über Facebook verteilt. Wir sind schon etwas älter, da nutzt man noch Facebook 😂

das eingeschnappte ist einfach nur nervig und braucht von Dir nicht akzeptiert zu werden
Das eingeschnappte stört mich tatsächlich mehr, da sage ich auch was, wenns mir zu viel wird. Ich weiß ja nichtmal weshalb...
Bedrängen würde ich jetzt nicht direkt sagen, eher ständig angrinsen, zuzwinkern und meist igendwo in meiner nähe stehen. Das kann ich ignorieren.

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht was du von dem wolltest. Ihr seid doch keine 10 mehr
Nein, wir sind um die 40 😄
Ich auch nicht, naja, als Sportler sieht er natürlich entsprechend aus und ich war damals neu im dem Verein naja...
Ich hab wen besseres gefunden^^

Meine Erfahrung: je klarer die Ansage, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dann auch jeder Honk versteht und umsetzen kann. Diese ganzen Zwischentöne würde ich komplett abstellen.
Danke, ja wenn er wieder so respektlos wird sage ich was, das letzte mal war letztes Jahr, seit dem benimmt er sich neutral, naja, bis auf die letzten paar Wochen, wo er mich wieder ständig angrinst....

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Du kannst ihm doch auch direkt sagen, wenn dich sein Verhalten nervt und dir das ggf. auch verbitten ohne dass du dabei deinen Partnerschaftsstatus thematisieren musst?
Sowas wie anlächeln oder grinsen...keine Ahnung ob das für dich darunter fällt.

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (45) Verbringt hier viel Zeit
Hallo allerseits :smile:

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an euch, wie ihr das seht.

Ich hab vor ca 3 Jahren einen Mann kennengelernt. Wir sind im selben Verein und sehen uns daher 1-2x die Woche.
Anfangs dachte ich erst, er würde Interesse an mir haben, er hat mich kaum aus den Augen gelassen, mich zufällig angerempelt (umgerannt trifft es wohl eher), andere schon fast vertrieben, wenn ich mit denen mal am reden war und war in meiner Gegenwart immer total nervös.
Ich war da Single und fand ihn auch interessant, aber mehr als das oben genannte kam von ihm nicht.
Also hab ich ihn einfach mal auf nen Kaffee eingeladen, worauf hin ein Korb kam, weil er eine Freundin hat.

Naja kann passieren, ist ja nicht der rede wert.

Danach ging erst einmal das Chaos los. Er hat wöchentlich gewechselt zwischen seinem normalen Verhalten, sofern das vorher normal war und totalem Fehlverhalten. Er hat mich gemieden, als hätte ich ihm was getan, mich grundlos Angepflaumt oder ist einfach gegangen, wenn ich zu einer kleinen Gruppe, wo er auch war dazu gegangen bin.

Ich habe ihn öfter darauf angesprochen, was ich ihm getan hab und das ich ihn nie auf nen Kaffee eingeladen hätte, wenn ich von seiner Freundin gewusst hätte. Er wusste nie, was ich meine, danach wurde es aber besser für ein paar Wochen, bis das Spiel wieder los ging.

Mittlerweile habe ich einen Freund, mit dem ich dieses Jahr auch zusammen ziehen werde.
Jetzt fängt der Mann wieder an, das er mir wie ganz am Anfang wieder auf die Pelle rückt.
Das ich einen Freund habe habe ich ihm noch nicht direkt gesagt, wir haben kaum Gespräche, wo man sowas unterbringen kann aber er hat mich auf Facebook und in WhatsApp habe ich auch ein Bild mit meinem Freund. Also eigentlich sollte er es wissen.

Was würdet ihr machen?
Sollte was offensichtliches von ihm kommen sagen, das ich bereits vergeben bin oder vorher schon irgendwie?
Oder denke ich zu viel nach und er ist einfach komisch in seiner Art?
Es ist ja gerade wieder entspannt und ich will nicht, das er wieder so komisch wird.
Ich würde den Typen einfach ignorieren, wenn er nervt.
Du musst dem garnix sagen.

krava
Ich schließe mich Theoderich Theoderich an.
Desinteresse kann man verklickern ohne seinen Partner als Begründung anzuführen. Das heißt ja zwischen den Zeilen, dass du nur kein Interesse hast, weil du einen Freund hast.
Also genau genommen HAST du Interesse, du gibst dem nur nicht nach, weil du in einer Beziehung bist.

A
Benutzer218895  (42) Klickt sich gerne rein
Hm, ich kann das Problem noch nicht richtig fassen.
Du sagst ja selbst, du hast einen neuen, festen Partner, hast also keinerlei amoröses Interesse mehr an ihm.
Im Sportverein musst du bis auf wenige Teamübungen nicht unbedingt was mit ihm zu tun haben. Er zwinkert und grinst dich ab und zu an. Das - sagst du selbst - kannst du auch leicht ignorieren, also keine Reaktion drauf zeigen und ihm aus dem Weg gehen.

Dann mach das doch einfach, ich hab noch nicht ganz verstanden, wieso du ihm überhaupt unbedingt eine Ansage machen musst. Lass den doch am ausgestreckten Arm verhungern, wenn er sich so affig verhält. Dann soll er halt beim nächsten Mal die Wand amzwinkern und angrinsen, weil du bist dann halt weggegangen.

Zusammenfassend: was macht eine Ansage so nötig und wieso kannst du ihn nicht einfach ignorieren? Was interessiert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt?

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
bis auf die letzten paar Wochen, wo er mich wieder ständig angrinst....
Du bist selbst aber auch sehr unsicher, kann das sein? Ich frage, weil du dich schnell verunsichern lässt. Bleib mal mehr bei dir selbst.

Was willst DU denn?

Tiffi36
  • Themenstarter
Zusammenfassend: was macht eine Ansage so nötig und wieso kannst du ihn nicht einfach ignorieren? Was interessiert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt?
Ach, das Zwinkern stört mich nicht, soll er machen.

Aber das er ab und an aus irgendeinem Grund sauer auf mich ist, mich blöd anmacht, wegen irgendwas, was ihm gerade nicht passt, das nervt total. Und ich weiß nicht mal weshalb 😅

Du bist selbst aber auch sehr unsicher, kann das sein?
Naja. ich verstehe einfach nicht, wie man sich mal so und dann mal genau gegenteilig verhalten kann.
Ja, jeder hat mal nen schlechten Tag, aber wieso muss er das an mir raus lassen? Wir haben nur das nötigste miteinander zu tun. Es gibt da auch noch genug andere....

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Ach, das Zwinkern stört mich nicht, soll er machen.

Aber das er ab und an aus irgendeinem Grund sauer auf mich ist, mich blöd anmacht, wegen irgendwas, was ihm gerade nicht passt, das nervt total. Und ich weiß nicht mal weshalb 😅

Naja. ich verstehe einfach nicht, wie man sich mal so und dann mal genau gegenteilig verhalten kann.
Ja, jeder hat mal nen schlechten Tag, aber wieso muss er das an mir raus lassen? Wir haben nur das nötigste miteinander zu tun. Es gibt da auch noch genug andere....
So ganz nehme ich dir das nicht ab. Ich denke ganz tief in dir drin bist du nach wie vor an einem Flirt interessiert oder würdest IHN gerne abblitzen lassen. Kann das sein?

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Musst du alles und jeden verstehen? Frag dich mal lieber selbst, wieso du so viel über ihn nachdenkst - und vor allem was du langfristig möchtest. Willst du mit deinem Freund zusammenbleiben? Dann würde ich mich an deiner Stelle von ihm fernhalten. Oder ist das nur eine Übergangsbeziehung für dich und du findest den anderen doch viel spannender? Dann mache selbst Zuhause erstmal reinen Tisch. Oder ist es lediglich dein verletzter Stolz an dem du knabberst, weil er dich abgelehnt hat?

Schaffe Klarheit in dir selbst ....

Tiffi36
  • Themenstarter
Musst du alles und jeden verstehen?
Wenn mich jemand für irgendwas verantwortlich macht, wo ich definitiv nichts zu kann würde ich gerne wissen, was ich diesem Menschen getan haben könnte ja.

Oder ist das nur eine Übergangsbeziehung für dich und du findest den anderen doch viel spannender?
Selbst wenn ich solo wäre würde ich mit ihm nichts anfangen wollen. Jemand der grundlos gemein und respektlos wird kann mir gerne fern bleiben.

Ich denke nur immer zuerst nach, ob ich irgendwas getan haben könnte, was das verhalten der Anderen auslöst, bei jemandem, mit dem nur das nötigste an kontakt besteht fällt mir nur leider nichts ein.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
wie genau macht sich dieses sauer sein denn bemerkbar?
Und was macht er, wenn er dich blöd anmacht?
Wir haben nur das nötigste miteinander zu tun.
eben. Da kann es doch gar nicht so viel Gelegenheit geben, dass er dich stört. Das sollte man doch einfach ignorieren können.

Tiffi36
  • Themenstarter
wie genau macht sich dieses sauer sein denn bemerkbar?
Und was macht er, wenn er dich blöd anmacht?
Unterschiedlich, wenn ich mich mit einen unterhalte fällt er teilweise ins Gespräch ein und meint, ich solle nicht immer dazwischen quatschen, oder wenn irgendwo mal was nicht in Ordnung ist, ein Riss in einer Trainingsmatte zB. behauptet er dann, das ich den da bestimmt rein gemacht habe. Oder wenn mal Partnerübungen sind und wir eingeteilt werden dreht er sich einfach Wortlos um und geht zu wem anders.
Nicht ständig, aber alle Paar Wochen hat er solche Phasen, bis ich ihn dann auf seine Umgangsformen hinweise, dann geht es erstmal wieder und er ist sich nie einer Schuld bewusst. Unmöglich sowas.

M
Benutzer203725  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Unterschiedlich, wenn ich mich mit einen unterhalte fällt er teilweise ins Gespräch ein und meint, ich solle nicht immer dazwischen quatschen, oder wenn irgendwo mal was nicht in Ordnung ist, ein Riss in einer Trainingsmatte zB. behauptet er dann, das ich den da bestimmt rein gemacht habe. Oder wenn mal Partnerübungen sind und wir eingeteilt werden dreht er sich einfach Wortlos um und geht zu wem anders.
Nicht ständig, aber alle Paar Wochen hat er solche Phasen, bis ich ihn dann auf seine Umgangsformen hinweise, dann geht es erstmal wieder und er ist sich nie einer Schuld bewusst. Unmöglich sowas.
Ja der Typ ist unmöglich, wobei der Spruch wegen der kaputten Trainingsmappe durchaus spaßig gemeint sein kann. Kommt vielleicht nicht so rüber und ist nach zehn Wiederholungen auch nicht mehr angenehm, könnte dennoch sein.

Tiffi36
  • Themenstarter
Einer Freundin beim Sport ist sein Verhalten damals (also vor knapp 3 Jahren) zuerst aufgefallen, die hat mich erst auf die Idee gebracht, das er auf mich stehen könnte. Ich bin da nicht so gut drin und hatte vorher über 15 Jahre eine Beziehung. Da denkt man, die anderen wären einfach nur nett und nichts weiter😅
Darauf hin habe ich ihn dann damals mal zu nem Kaffee eingeladen (auf ihren Rat hin) und dieses hin und her ging los.

Normal bis freundlich, danach wieder so unerträglich, bis ich was sage, dann wieder normal und von vorne....
Ein mal hätte er mich fast aus dem Verein vertrieben, da hab ich ihm deutlich gesagt, was ich von seinem benehmen halte und das ers bald geschafft hat und mich los ist. Seit dem war nun ruhe, ca ein halbes Jahr. Aber jetzt wird er wieder so überfreundlich, das meine Freundin schon wieder gefragt hat, ob da doch was läuft....
Ich ertrage das bald nicht mehr....
Vielleicht wäre ein Wechsel ja doch das beste.

krava
Also wenn diese Person einen derart großen Einfluss auf dein Gefühlsleben und dein Befinden hat, dann würde ich definitiv den Verein wechseln.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Zunächst mal ne Info an den Trainingsleiter / die Trainingsleiterin "Bitte uns nicht zusammen für irgendwas einteilen"
Auf Nachfrage einfach "wir harmonieren nicht gut" sagen. Nichts Verfängliches.

Wenn er so ne blöde Bemerkung mach wie "den Riss hast du da reingemacht..." einfach sachlich fragen wie er darauf kommt.
Und ihn dann ganz sachlich darum bitten solche Beschuldigungen künftig zu unterlassen.

Er hat das lustig gemeint?... Ich finde sowas nicht lustig!

Das wirkt wie ne kalte Dusche und sollte ihn auf Abstand zwingen.

L
Benutzer214088  Ist noch neu hier
Würde es dich so massiv stören dann würdest du ihm schon sagen das er Abstand halten soll - und das klar und deutlich. Aber so wirklich abgeneigt bist du dem ja offenbar nicht, du genießt es innerlich schon dass da Interesse an dir besteht und das nicht zu knapp. Schätze mal du hälst dir alle Optionen offen. Also entweder oder.

Closer
Benutzer216724  (42) Ist noch neu hier
Kann es sein,daß er die Bestätigung sucht,egal dessen ob er Interesse an Dir hat.....
Es gibt ja leider auch so Menschen,die einfach dadurch,daß jemand anders mit ihnen interagieren,sich mehr darauf einbilden, bzw.es immer wieder in auch anderen Formen widerspiegeln das man jemals etwas Interesse gezeugt hat.

Ich würde auf Distanz gehen, wie das auch Fox schon beschrieben hat.
🙃

Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
Also wenn diese Person einen derart großen Einfluss auf dein Gefühlsleben und dein Befinden hat, dann würde ich definitiv den Verein wechseln.
Das könnte man als ultima ratio Lösung am Ende immer noch machen. Aber warum sich so leicht von einem distanzlosen Menschen mit komischem Sozialverhalten vergraulen lassen?

Ich habe meinen Spackofanten im Sportverein inzwischen erfolgreich ausgesessen. Auch wenn er es vermutlich trotz diverser Grenzziehungen meinerseits vermutlich nie lernt bzw. wohl innerlich nie die Hoffnung aufgeben wird, dass das mit uns nach meinen 100. Korb nicht doch noch was werden könnte, bin ich froh, mein Territorium behauptet zu haben, anstatt dem zwischendurch aufkommenden sozialen Fluchtimpuls nachgegeben zu haben.

Gerade wenn jemand so ungut auf einen fixiert ist und sich auf eine Weise hartnäckig aufdringlich verhält, die einerseits ausreichend ist, um einen zu stören, auf der anderen Seite aber für Unbeteiligte nicht oder kaum wahrnehmbar ist, erntet man schnell Unverständnis, wenn man dieser Person vor anderen eine Ansage machen würde. Das würde ich persönlich nach Möglichkeit vermeiden.

Persönlich würde ich es bei ihm nach deiner Beschreibung wie von anderen hier empfohlen mit einer Mischung aus Ignoranz und je nach Situation verbalen Grenzziehungen versuchen (z.B. wenn er sich wieder so dicht neben dich stellt oder Bemerkungen wie mit dem Riss oder "Reinquatschen" bringt). Und keine Partnerübungen mit ihm machen oder sonstwie (normal) freundlich zu ihm sein - das bekommt diesen Menschen nicht.

Tiffi36
  • Themenstarter
Gerade wenn jemand so ungut auf einen fixiert ist und sich auf eine Weise hartnäckig aufdringlich verhält, die einerseits ausreichend ist, um einen zu stören, auf der anderen Seite aber für Unbeteiligte nicht oder kaum wahrnehmbar ist, erntet man schnell Unverständnis, wenn man dieser Person vor anderen eine Ansage machen würde. Das würde ich persönlich nach Möglichkeit vermeiden.
Huhu, ja, das hast du gut beschrieben.
Das könnte man als ultima ratio Lösung am Ende immer noch machen. Aber warum sich so leicht von einem distanzlosen Menschen mit komischem Sozialverhalten vergraulen lassen?
Ja, den Verein möchte ich an sich nicht verlassen, dafür macht es mir eigentlich zu viel spaß.
das mit uns nach meinen 100. Korb nicht doch noch was werden könnte,
Oh je, da mein "Spackofant" schönes Wort im Übrigen 😂 ja bereits eine Freundin hat vermute ich das mal nicht so dorekt, aber ich werde es auch erstmal aussitzen.
Wie du sagst kommen so kleine Sticheleien und man sagt direkt was wird das von den Anderen als übertrieben aufgenommen, weil die nicht mitbekommen, das es das xt-e mal war. Wenn er mir zu sehr auf den Keks geht passe ich ihn am Anfang oder am Ende ab, wenn weniger Leute da sind. Bisher hat das dann ausgereicht, das erstmal wieder ruhe war.

B
Benutzer222077  (42) Ist noch neu hier
Lass Dich doch mal nach dem Training von Deinem Freund abholen. Da sollten dann die Fronten geklärt sein. Oder er fängt selbst Deinen Sport an und begleitet Dich in Zukunft zum Training. Da hat er dann auch was davon.

Tiffi36
  • Themenstarter
Lass Dich doch mal nach dem Training von Deinem Freund abholen. Da sollten dann die Fronten geklärt sein. Oder er fängt selbst Deinen Sport an und begleitet Dich in Zukunft zum Training. Da hat er dann auch was davon.
Wir führen noch eine Fernbeziehung, aber wenn wir zusammen wohnen kommt das denke ich automatisch mal vor.
Bei dem ein oder Anderen Event war er auch schon mit und hat den Sport da ausprobiert, es ist aber nicht so seins. Dafür kennen ihn jetzt schon alle über Regionalen aus meinem Verein.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren