D
Benutzer18029 (43)
Verbringt hier viel Zeit
Hallo!
Würde gerne mal was wissen, gibt ja evtl. welche, die damit persönliche Erfahrung haben... Vor kurzem ist ein Postdoc aus unserer Forschungsgruppe überraschend gestorben und übermorgen soll die Trauerfeier sein. Mein Doktorvater meinte, es wäre doch sehr angebracht wenn ich auch da hingehe, und im Grunde denke ich auch, dass ich es ihm schuldig bin da ohne ihn und seine Mitarbeit meine Doktorarbeit wohl immer noch nicht fertig wäre. Wäre irgendwie nicht richtig, da fernzubleiben. Ich weiß allerdings nicht so recht, was mich da erwartet. Es ist nämlich so, dass die Trauerfeier im Beerdigungsinstitut stattfinden soll, bevor der Sarg zum Friedhof gebracht wird. Dort wird er dann eingeäschert und beigesetzt. Ich hab noch nie davon gehört, dass eine Trauerfeier nicht auf dem Friedhof (bzw. der Friedhofskapelle) und vor der eigentlichen Bestattung stattfindet.
Bei meinem Vater (dessen Leichnam auch eingeäschert wurde) war das auch anders, die Trauerfeier fand direkt vor der Beisetzung statt. Wenn so eine Trauerfeier nun aber vorher und im Beerdigungsinstitut stattfindet, wie läuft das dann ab? Ist das dann irgendwie anders vom Ablauf? Ist da z.B. überhaupt ein Priester anwesend oder sagen dann nur die Angehörigen bzw. Trauergäste etwas über den Verstorbenen? (ich wüsste gar nicht was ich sagen soll wenn ich aufgefordet würde, so gut hab ich ihn ja nun auch nicht gekannt) Und ist dann bei sowas der Sarg offen, damit man sich vom Toten "verabschieden" kann? Das fände ich ein wenig, nun ja, unheimlich.
Ach, und bringt man da üblicherweise etwas mit, Blumen oder so?
Wäre nett wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte der schon bei sowas dabei war.
Mein Doktorvater war auch etwas ratlos und meinte auch, von einer solchen Art von Trauerfeier hätte er noch nie was gehört.
Vielen Dank schonmal!
Dirac
Würde gerne mal was wissen, gibt ja evtl. welche, die damit persönliche Erfahrung haben... Vor kurzem ist ein Postdoc aus unserer Forschungsgruppe überraschend gestorben und übermorgen soll die Trauerfeier sein. Mein Doktorvater meinte, es wäre doch sehr angebracht wenn ich auch da hingehe, und im Grunde denke ich auch, dass ich es ihm schuldig bin da ohne ihn und seine Mitarbeit meine Doktorarbeit wohl immer noch nicht fertig wäre. Wäre irgendwie nicht richtig, da fernzubleiben. Ich weiß allerdings nicht so recht, was mich da erwartet. Es ist nämlich so, dass die Trauerfeier im Beerdigungsinstitut stattfinden soll, bevor der Sarg zum Friedhof gebracht wird. Dort wird er dann eingeäschert und beigesetzt. Ich hab noch nie davon gehört, dass eine Trauerfeier nicht auf dem Friedhof (bzw. der Friedhofskapelle) und vor der eigentlichen Bestattung stattfindet.

Wäre nett wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte der schon bei sowas dabei war.

Vielen Dank schonmal!
Dirac