Ablauf STI + HIV Test beim Mann Erfahrungen

Geo3412
Benutzer175723  (30) Öfter im Forum
  • #1
Aufgrund eines anderen Themas kam mir in den Sinn, dass ich gar nicht weiß wo und wie man einen STI (sexual transmitted infection = Geschlechtskrankheiten) Test bzw HIV Test durchführen kann. Mir ist bekannt, dass es das Gesundheitsamt oder der Hausarzt machen kann.
Durch einige Horrorgeschichten zwecks Ablauf der Untersuchung(irgendetwas muss sehr weit in die Harnröhre geschoben werden und tut Sau weh), stellen sich mir einige Fragen:
Aus welchem Grund habt ihr euch testen lassen?
Wo habt ihr euch auf STI untersuchen lassen?
Wie lange dauerte es ab Terminvereinbarung bis Untersuchung und Bekanntgabe der Ergebnisse?
Musstest du dafür etwas bezahlen? Wie viel?
Welche Krankheiten wurden alle untersucht? Wer legte fest was alles untersucht wird?
Was wurde an dir untersucht und wie lief das ab?(Blut? Urin? Abstrich von wo? Sichtkontrolle? Abtasten?)
War die Untersuchung unangenehm?
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Blut- und Urintests. Davon tut nichts weh und reingeschoben wird dir auch nichts.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Also gerade bei HIV gibt es nur einen Bluttest. Es gibt einige spezielle Erkrankungen, bei denen man tatsächlich einen Abstrich macht, das kann Penisspitze, Analbereich oder Mundhöhle sein. Das kannst du vorher erfragen, das machen die Ärzte unterschiedlich. Tripper, Chlamydien und Syphilis kann man auch über einen Abstrich machen lassen. Bei HIV ist der Bluttest in Deutschland aber der gängige. Im afrikanischen Raum gibt es da Tests, die unseren Coronatests ähneln, die sind aber unsicherer und hier daher unüblich.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Zu den Tests: Gesundheitsämter und AIDS-Hilfen bieten das oftmals an, ich persönlich würde die AIDS-Hilfen eher empfehlen, dort wurde ich bisher auch immer recht gut beraten und fühlte mich gut aufgehoben.
Zum Warum: Auch wenn ich außerhalb von Beziehungen (in denen getestet wird) immer safer Sex praktiziert habe, ist das Risiko einer Infektion nicht Null.
Als Frau ist eine unbemerkte Chlamydieninfektion zum Beispiel recht problematisch, weshalb ich das abgedeckt haben wollte, das macht unter 25 aber auch die Gyn-Praxis auf Kassenkosten — manche Praxen bieten es aber leider nicht von sich aus an.
Blut und Urin, Abstriche kann man wohl auch machen lassen, waren aber bisher nicht nötig.

Letztlich: Sich selbst gesund zu fühlen ist zwar schön — heißt aber leider nicht, dass man sicherlich nichts hat und von daher habe ich mich auch standardmäßig einmal im Jahr testen lassen — unabhängig vom Beziehungsstand.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Alles was über Abstrich getestet wurde, wurde bei mir wie ein Coronatest im Mundraum gemacht.
HIV und noch irgendwas über Bluttest, ähnlich wie beim Insulinmessen, der Rest über Urintest.

Das mit Abstrich in der Harnröhre kenne ich aus Erzählungen einiger Männer, war wohl vor 15-20 Jahren wirklich so.:zwinker:
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #6
Aus welchem Grund habt ihr euch testen lassen?
Wenn ich mit wem ohne Kondom Sex haben wollte und seit einigen Jahren auch sonst mindestens alle paar Monate, Anlass waren damals häufigere sexuelle Kontakte neben bestehender Beziehung. Hab ich danach beibehalten.

Wo habt ihr euch auf STI untersuchen lassen?
Früher mal Gesundheitsamt und bei nem Checkpoint. Mit ersterem hab ich teils keine guten Erfahrungen (je nach Person schlechte, unzutreffende Informationen), bei letzterem musste ich Risiken erfinden/überspitzen.
Dann bei der Tropenmedizin eines großen Universitätskrankenhauses, die haben mir zu meiner heutigen Hausarztpraxis geraten, welche super ist.

Wie lange dauerte es ab Terminvereinbarung bis Untersuchung und Bekanntgabe der Ergebnisse?
Heute teils ohne Termin, sonst 2 Tage bis (in Extremfällen wie Corona) 2 Wochen. Ergebnisse am Tag danach, selten 2 Tage.
Früher hab ich ehrlich gesagt vergessen, Checkpoint war glaub ich spontan mit Wartezeit, Amt Termin, aber nicht weit im Voraus.

Musstest du dafür etwas bezahlen? Wie viel?
Beim Gesundheitsamt und checkpoint 10€. Hausarzt nichts.

Welche Krankheiten wurden alle untersucht? Wer legte fest was alles untersucht wird?
Ich mit dem Arzt. HIV, Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien, Hepatitis C. Gegen die anderen Hepatitisformen und Affenpocken habe ich mich dort impfen lassen, da beides sexuell sehr leicht übertragbar ist.

Was wurde an dir untersucht und wie lief das ab?(Blut? Urin? Abstrich von wo? Sichtkontrolle? Abtasten?)
Blutuntersuchung und Abstrich oral, genital; anal mach ich nur manchmal, weil ich sehr selten anal passiv Sex habe. Die Abstriche gehen sehr schnell (wenige Sekunden) und sind nicht sehr tief, mit dünnem Stäbchen.

War die Untersuchung unangenehm?
Nein. Ich kann kein Blut sehen, aber da reicht, dass ich nicht hingucke. An/in der Harnröhre ist es eher ein kurzer Tupfer, nicht neutral, aber es wirklich Schmerz zu nennen wäre übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #7
Harnröhrenabstrich war schon recht fies. Aber auch direkt wieder vorbei. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #8
Das mit Abstrich in der Harnröhre kenne ich aus Erzählungen einiger Männer, war wohl vor 15-20 Jahren wirklich so.:zwinker:
Hm, ich kenne das von vor 4 Jahren, aber wir sind ja auch eher Provinz am Rande von Rhein- Main. :tentakel:

War übrigens leicht unangenehm und nur am oberen Rand also nix komplett eingeführt oder so.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Von SAM Health s.a.m health | Dein diskreter HIV&STI Heimtest (unterstützt von der deutschen AIDS Hilfe) gibt es einen Heimtest für HIV, Syphilis, Gonorrhö (Tripper) und Chlamydien. Als Mann benötigt man nur eine Blut- und eine Urinprobe. Beides wird dann per Post ins Labor geschickt. Negative Testergebnisse erhält man per SMS. Bei einem positiven Testergebnis wird man angerufen.

Man kann sich den Heimtest auch regelmäßig in einer diskreten Verpackung zusenden lassen, wenn man sich regelmäßig testen lassen möchte. Man bekommt dann alle 3, 6 oder 12 Monate eine Testerinnerung per SMS. Wenn man keinen Test machen möchte, muss man diese SMS nur ignorieren.

irgendetwas muss sehr weit in die Harnröhre geschoben werden und tut Sau weh)
Solche Geschichten habe ich auch schon gehört. Bei dem SAM Health Test habe ich nur eine Blut- und Urinprobe gebraucht. Zusätzliche Anal- und Rachenabstriche werden wohl für Männer empfohlen, die Sex mit anderen Männern OV und AV haben. In meinem Testset waren aber keine Abstrichstäbchen enthalten.

Was wurde an dir untersucht und wie lief das ab?
Für die Urinprobe uriniert man in einen Becher. Für die Blutprobe sticht sich mit einer kleinen Spitze in den Finger und drücke dann ein paar Tropfen Blut aus dem FInger in ein Röhrchen.


War die Untersuchung unangenehm?
Nein, die Untersuchung fand ich gar kein Problem. Nach der Blutprobe hatte ich 1-2 einen leichten Bluterguss am Finger. Das war das "unangenehmste".
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren