Affäre einer Affäre?

N
Benutzer222895  (50) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,
In bin grade in einer für mich völlig neuen Situation und bräuchte bitte mal ein bisschen Input von euch.
Durch eine Freundin habe ich einen Mann kennengelernt. Er ist seit längerer Zeit die Affäre einer verheirateten Frau. Ihr Mann und die Kinder und auch seine (erwachsenen) Kinder wissen Bescheid. Sie treffen sich 2-3x in der Woche, sie geht bei ihm ein und aus, sie fahren zusammen in den Urlaub,.... Also eigentlich wie in einer richtigen Beziehung. Hier im Ort machen sie ein Geheimnis daraus, aber sehr viele wissen es. Ich weiß es offiziell nicht!
Ich habe nun seit ein paar Wochen täglich Kontakt zu ihm. Per WhatsApp, er kommt auf nen Kaffee vorbei, wir gehen essen oder ins Kino. Ich versuche ihn nach wie vor als Freund zu sehen, muss aber feststellen, dass ich grade Gefahr laufe Gefühle zu entwickeln und komme mir vor wie ein Teenager. Wenn ich das mit der anderen Frau nicht wüsste, würde ich auch sogar vermuten, dass es ihm ähnlich geht.
Normalerweise hört man ja immer nur, dass sich der Betrügende, wenn überhaupt, für seine Affäre trennt, aber habt ihr schon mal von dem umgekehrten Fall gehört, dass sich die Affäre für eine "normale" Beziehung trennt?
Komm mir grade echt blöd vor in meinem fortgeschrittenen Alter 😄 so eine Frage zu stellen, aber das beschäftigt mich grad arg. Ich glaube auch nicht, dass ich ein Zeitvertreib für ihn bin, denn dann hätte es vor mir schon andere gegeben

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Komm mir grade echt blöd vor in meinem fortgeschrittenen Alter 😄 so eine Frage zu stellen, aber das beschäftigt mich grad arg. Ich glaube auch nicht, dass ich ein Zeitvertreib für ihn bin, denn dann hätte es vor mir schon andere gegeben
Das nicht. Nur macht es wenig Sinn in Fantasien und hypothetischen Szenarien zu schwelgen.

Wieso sprichst du nicht mit ihm darüber? Ich meine du bezeichnest ihn als Freund. Da sollte es ja kein Problem sein, über sein aktuelles Liebsleben zu sprechen.

Anders kannst du dir kein Bild davon machen, welchen Stellenwert diese Affäre für ihn hat.

Vielleicht bedeutet sie ihm nichts, vielleicht aber doch. Das müsstest du herausfinden.

Saftig86
Benutzer222705  (38) Ist noch neu hier
Ich kann mir bei so einer Konstellation ganz schwer vorstellen, das der Protagonist deiner Story ein verlässlicher Partner werden würde.

Meine berufliche Erfahrung bestätigt mir das auch.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Saftig86 Saftig86 weil er in einer (für alle direkt Betroffenen) offen gelebten, polyamor anmutenden Beziehung lebt ist er nicht verlässlich? Das ist schon sehr konservativ gedacht.
Gerade so ein Konstrukt braucht ja sehr viel Verlässlichkeit und Kommunikation. Besonders mit Kindern.

Außerdem sind Beziehungen ja auch nicht starr. Wieso sollte sie keine wichtige Rolle in seinem Leben spielen können?

Ich bin bei Anna1309 Anna1309 , rede mal mit ihm. Vielleicht ist er sich auch unsicher wie du ihn und euren Austausch siehst. Und du kannst so früher abklären, in welche Richtung es für euch gehen könnte und ob dir das reichen würde.

N
  • Themenstarter
Anna1309 Anna1309 und ugga ugga Ja, rede mit ihm. Das ist ja das Problem und der Grund warum ich mir wie ein Teenager vorkommen! Aber ihr habt natürlich Recht! Ich will ihn aber nicht so plump drauf ansprechen und warte irgendwie darauf, dass sich eine Gelegenheit ergibt.
Saftig86 Saftig86 Ich finde nicht, dass das was über ihn als Partner aussagt. Er tut ja nichts "falsches". Er war fast 20 Jahre verheiratet, dann kam SIE. Vielleicht gefällt/gefiel ihm, dass er so eine Art Beziehung haben kann, aber ohne richtigen Alltag.

LiebeFrau
Benutzer193650  (41) Öfter im Forum
Falls ihr da gerade am daten seid, wundere ich mich schon ein wenig, dass er nicht erwähnt, dass er vergeben ist… Egal ob er die andere Beziehung für dich beenden würde, weil er selbst nicht polyamor leben kann oder er für dich beenden würde, weil du es gerne monogam hättest. Oder ob er gerne zwei Beziehungen gleichzeitig hätte. Alles interessante Infos für dich, und dass er damit nicht von alleine rausrückt finde ich schade - außer für ihn liegt nichts in der Luft… Ich würde ihn drauf ansprechen. Fragen ob er aktuell in einer Beziehung ist oder so. Und dann mal gucken, was kommt.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
aber habt ihr schon mal von dem umgekehrten Fall gehört, dass sich die Affäre für eine "normale" Beziehung trennt?
Ja ich hab das schon gemacht.

Hier wundere ich mich aber darüber, dass du wochenlang mit einem Mann Kontakt hast ohne dass das Thema Beziehung, Affäre, andere Frauen und überhaupt mal Sex aufkommt. Das klingt null flirty und da frage ich mich was der Zweck des Ganzen ist.
Also was außer die friendzone :zwinker:

Ich will nicht unken, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für eher gering, dass er mehr als platonisches Interesse an dir hat.
Da solltest du schnell Klartext reden, damit du nicht noch mehr Zeit vergeudest.

N
  • Themenstarter
Falls ihr da gerade am daten seid, wundere ich mich schon ein wenig, dass er nicht erwähnt, dass er vergeben ist… Egal ob er die andere Beziehung für dich beenden würde, weil er selbst nicht polyamor leben kann oder er für dich beenden würde, weil du es gerne monogam hättest. Oder ob er gerne zwei Beziehungen gleichzeitig hätte. Alles interessante Infos für dich, und dass er damit nicht von alleine rausrückt finde ich schade - außer für ihn liegt nichts in der Luft… Ich würde ihn drauf ansprechen. Fragen ob er aktuell in einer Beziehung ist oder so. Und dann mal gucken, was kommt.
Das kann/muss ich ihn nicht fragen. Er wird wissen, dass ich das durch andere schon vorher wusste. Noch bevor das mit dem Schreiben und Treffen anfing.
Aber du hast natürlich Recht. Es gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten. Und auch wenn wir über uns noch nie gesprochen haben, weiß er, dass ich auch schon mal die Affäre war und das für mich nicht das richtige war.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Kann sein, dass es ihm schwer fällt, damit rauszurücken. Gleichzeitig hängt da ja nicht nur er dran, sondern eine ganze Familie – die sich wohl bewusst entscheiden es nicht an die ganz große Glocke zu hängen.

Ich weiß nicht, ob ich so indirekt und nicht eher direkt nach der bestehenden Beziehung fragen würde. Aber das muss sich organisch im Gespräch entwickeln, gerade wenn du aufgeregt bist N Nicki74 :smile:

Ich bin ja etwas jünger als du, aber mein Trick gegen Aufregung war meistens, das zuerst per SMS/ Nachricht anzureißen, um damit ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht anzustoßen.
Alternativ könntest du auch bei einem Spaziergang vorsichtig rantasten „Ich finde es schön dich kennenzulernen und so häufig zu sehen, Name. Ich merke, dass ich dich mehr und mehr mag. Wie nimmst du denn unser Miteinander wahr?“. Spaziergang deshalb weil man sich bewegt und das bei Aufregung helfen kann :zwinker: Besser aber nicht im vollen Park sondern im ruhigen Wald machen :smile:

LiebeFrau
Benutzer193650  (41) Öfter im Forum
„Er weiß, dass ich weiß, er kann sich denken,…“ Woher weißt du, dass er weiß, dass du weißt? Sorry, wenn ich da so nachhake, in mir kommt gerade die Frage auf, wie offen und direkt ihr miteinander redet…

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Ich sehe das wie die Anderen, auch wenn es "der Ort " nicht weiß oder wissen darf kann es ja trotzdem eine stabile und innige Beziehung sein.
Bist du dir sicher, dass er dich nicht nur als Freundin sieht?
Wie kommst du darauf, dass da mehr ist?
Gab es Berührungen, Hinweise, Flirts?

Anna1309
Vielleicht gefällt/gefiel ihm, dass er so eine Art Beziehung haben kann, aber ohne richtigen Alltag.
Das könnte gut möglich sein. Gerade nach so einer langen Ehe, möchte man vielleicht nur noch die positiven Aspekte einer Beziehung leben, zumindest für den Moment.

Meiner Erfahrung nach verschieben sich die Prioritäten, wenn man sich wieder verliebt.

Ja, rede mit ihm. Das ist ja das Problem und der Grund warum ich mir wie ein Teenager vorkommen! Aber ihr habt natürlich Recht! Ich will ihn aber nicht so plump drauf ansprechen und warte irgendwie darauf, dass sich eine Gelegenheit ergibt.
Dass das einfach wäre, hat keiner gesagt. 😆 Aber nur so erhältst du Gewissheit und bevor du dich emotional noch mehr in die Geschichte verstrickst, würde ich hier erstmal Klarheit schaffen wollen. Wenn du ihn nicht fragen magst, dann positioniere dich und schau, wie er darauf reagiert.
dass er nicht erwähnt, dass er vergeben ist
Eine Affäre ist doch im Grunde keine Beziehung. Außerdem hat sie diese Informationen vom Hören und Sagen. Inwieweit das dann auch alles der Realität entspricht, sei mal dahingestellt.

N
  • Themenstarter
Ja ich hab das schon gemacht.

Hier wundere ich mich aber darüber, dass du wochenlang mit einem Mann Kontakt hast ohne dass das Thema Beziehung, Affäre, andere Frauen und überhaupt mal Sex aufkommt. Das klingt null flirty und da frage ich mich was der Zweck des Ganzen ist.
Also was außer die friendzone :zwinker:

Ich will nicht unken, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für eher gering, dass er mehr als platonisches Interesse an dir hat.
Da solltest du schnell Klartext reden, damit du nicht noch mehr Zeit vergeudest.
Doch flirty ist es schon! Egal ob beim Schreiben oder Reden oder bei "zufälligen" Berührungen. Sonst würde ich mir diese Gedanken ja nicht machen. Nur über andere Frauen oder über Beziehung haben wir noch nicht geredet.

Saftig86
Benutzer222705  (38) Ist noch neu hier
Saftig86 Saftig86 Ich finde nicht, dass das was über ihn als Partner aussagt. Er tut ja nichts "falsches". Er war fast 20 Jahre verheiratet, dann kam SIE. Vielleicht gefällt/gefiel ihm, dass er so eine Art Beziehung haben kann, aber ohne richtigen Alltag.

Hm wo stand das denn mit den 20 Jahren verheiratet? Hab ich evtl überlesen.

Ich habe lange in einer Beratungsstelle für Beziehung, Erziehung, Trennung etc. gearbeitet. Mir ist da keine ähnlich geartete Konstellation untergekommen die ein Happy End hatte. Aber hey Ausnahmen gibt's natürlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Ok und was genau ist da flirty?
Gibt's Komplimente oder so was wie "ich vermisse dich", " ich muss an dich denken" etc?

Und wie ist es beim Treffen? Blickkontakt, Berührungen etc?

Wie gesagt, ich habe eine Affäre für eine Beziehung beendet, aber da war ich nach sehr kurzer Zeit Feuer und Flamme. Bei dir klingt das zumindest anders.

Anna1309
Gesellschaftlich vielleicht nicht. Emotional aber natürlich schon.
Nein, das kann man nicht so pauschal sagen. Das kommt auf den Einzelnen an. Ich habe nie Gefühle für eine Affäre gehegt, Sympathie ja, aber keine romantischen Gefühle.

N
  • Themenstarter
„Er weiß, dass ich weiß, er kann sich denken,…“ Woher weißt du, dass er weiß, dass du weißt? Sorry, wenn ich da so nachhake, in mir kommt gerade die Frage auf, wie offen und direkt ihr miteinander redet…
Ich weiß, dass sich das komisch anhört und einen komischen Beigeschmack hat! Aber glaubt mir bitte einfach, dass er das weiß!

N
  • Themenstarter
Hm wi stand das denn mit den 20 Jahren verheiratet? Hab ich evtl überlesen.

Ich habe lange in einer Beratungsstelle für Beziehung, Erziehung, Trennung etc. gearbeitet. Mir ist da keine ähnlich geartete Konstellation untergekommen die ein Happy End hatte. Aber hey Ausnahmen gibt's natürlich immer.
Das stand vorher nirgendwo.

N
  • Themenstarter
Ok und was genau ist da flirty?
Gibt's Komplimente oder so was wie "ich vermisse dich", " ich muss an dich denken" etc?

Und wie ist es beim Treffen? Blickkontakt, Berührungen etc?

Wie gesagt, ich habe eine Affäre für eine Beziehung beendet, aber da war ich nach sehr kurzer Zeit Feuer und Flamme. Bei dir klingt das zumindest anders.
Ja es gibt Komplimente, Blickkontakt und Berührungen. Letztere allerdings noch eher "zufällig". Beim Reden die Hand kurz auf meinen Arm legen, Krümel am Mund wegmachen,... Auch die Umarmungen zur Begrüßung und beim Verabschieden sind sehr nah. Nicht dieses kurze in den Arm nehmen, wie er das bei unserer gemeinsamen Freundin macht. Er zieht mich ganz nah an sich und hält mich fest.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Gelöscht.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Klingt so ein bisschen nach meiner Beziehung...

Irgendwie bin ich die Affäre meiner Freundin, die mit Ihrem Mann und Kind weiter zusammen lebt.
Bei uns wissen aber wirklich alle davon.

Ich würde von mir mal behaupten, dass ich weiter charmant und zugewandt mit anderen Frauen umgehe-

Aber bei diesem Konstrukt, dass ja für sich genommen ziemlich kompliziert ist steckt eine Menge Entscheidung für diese Affäre drinnen.

Natürlich denke ich auch mal darüber nach ob es nicht viel entspannter wäre einfach eine "normale" Beziehung zu führen und dann komme ich zu dem Schluss, dass ich diese schwierige Konstellation deshalb mitmache, weil ich genau diese Frau will.

Natürlich ist jede Konstellation für sich anders!
- Vielleicht ist er auch zu genervt/gestresst von seiner Affäre und deshalb wirklich offen für eine Veränderung
- Vielleicht ist es auch abgesprochen ok, wenn er zusätzlich eine Beziehung führt
- Vielleicht ist er auch einfach nur nett

Was ich auf jeden Fall glaube ist, dass du das Thema ansprechen kannst, ohne dass er da dicht macht.

Also redet!

krava
Ja es gibt Komplimente, Blickkontakt und Berührungen. Letztere allerdings noch eher "zufällig". Beim Reden die Hand kurz auf meinen Arm legen, Krümel am Mund wegmachen,... Auch die Umarmungen zur Begrüßung und beim Verabschieden sind sehr nah. Nicht dieses kurze in den Arm nehmen, wie er das bei unserer gemeinsamen Freundin macht. Er zieht mich ganz nah an sich und hält mich fest.
das kann auch alles einfach nett und freundschaftlich sein.
oder er will einfach testen, ob er bei dir ankommt bzw. was von dir kommt. Und das ist noch meine Frage: Was kommt denn von dir?
Welche Signale sendest du?

ich verstehe dich so, dass du nicht an Sex mit dem Mann interessiert bist, sondern du möchtest eine monogame Beziehung mit ihm, richtig?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren