Aktuelle Datingsituation

T
Benutzer224038  (31) Ist noch neu hier
Guten Tag zusammen,

erstmal habe ich ein ziemlich erfülltes Dating leben, dass größten Teils nach dem gleichen Muster läuft.
Im Normalfall bin ich grade während der Anfangsphase ziemlich rational unterwegs.
Ich achte sehr genau auf Verhaltensweisen, die mir nicht gefallen würden. Wenn mir so etwas auffällt, packe ich die Frau meistens auf die Wartebank und hole sie meistens für die körperlichen Geschichten darunter.
Das tue ich auch wenn mir etwas zu nah wird und durch Gespräche vielleicht etwas zuviel tiefe entsteht. Meistens Date ich dann noch 1-2 Personen mehr um da ja keine Gefühle aufkommen zu lassen.
Falls doch mal mehr an eine Frau denke, rationalisiere ich mir die Situation meistens so kaputt, dass es ehrlich gesagt kaum Chance auf Comitment gibt.
Letzt befinde ich mich jedoch in einer Kennenlernphase, bei der ich meine Gefühle nicht so richtig einordnen kann.
Die gute hatte ich schon nach dem dritten Treffen eigentlich abgeschrieben. Sie bringt einen Haufen Dinge mit, die langfristig zu Problemen führen könnten. Der Grund wieso ich sie nicht direkt aussortiert habe, ist das ich sie sehr attraktiv finde.
Doch in letzter Zeit hat sich da was geändert, ich habe keine Lust mehr auf andere Frauen. Was wirklich sehr unüblich für mich ist.
Letztens Ist sie ins Krankenhaus gekommen wegen einer OP und ich hab mir tierisch Sorgen um sie gemacht.
Eigentlich könnte man sagen, vielleicht ist sie es doch und wieso lasse ich mich nicht auf sie ein.
Sie möchte schließlich schon eine ganze Weile eine Beziehung, aus dem Thema winde ich mich eigentlich gekönnt raus.
Auch beim Besuch im Krankenhaus, hat sie mich wieder auf ihre Art versucht in eine Beziehung zu erpressen - klingt schlimmer als es ist.
Dann kam mir der Gedanke, wir könnten es ja mal versuchen.
Seit dem machen sich absolut irrationale Ängste in mir breit.
Dinge wie, dass sie mich sowieso verlässt, sobald wir in einer Beziehung sind.
Richtig wild und kenne ich so nicht. War immer der Typ der gut ohne Beziehung durchs Leben kam und solchen Gedanken passen garnicht in mein Weltbild sogar so wenig, dass ich mit meinem Umfeld da nicht wirklich drüber sprechen kann. Mir würde das sowieso keiner abkaufen. Aber die Angst ist wirklich da, ich spüre sie.
Ich verstehe nicht was da akutell bei mir abgeht.
Vielleicht kennt das jemand und kann mir dazu seine Gedanken teilen.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Daydreamer90
Benutzer213431  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Ähm.... Du hast dich verliebt!? 🫣🤔

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Hast du dich mal mit der Bindungstheorie beschäftigt? Es kommt mir so vor als hättest du bislang immer alles, was Gefühle bedeutet hätte, weit von dir geschoben. Du hast Angst verletzt zu werden, das scheint bei dir sehr ausgeprägt. Jetzt wo es ernster werden könnte, kommen deine Muster wieder raus und du hast Angst vorm verlassen werden. An deiner Stelle würde ich das auch mal aufarbeiten.
Das ist doch langfristig kein schönes Leben und auch irgendwie ziemlich arschig deinen Dates gegenüber ( deine Wortwahl lasse ich jetzt mal außen vor, die ist ebenfalls unterirdisch.)
Klingt alles stark nach Pickupszene. Aber wenn man das zu lange mit diesem Mindset durchzieht fickt das nur den Kopf und macht unfähig für was reelles.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Was mir nicht klar ist... was willst du vom Dating allgemein: nur Sex, was Festes, mal sehen?
Entscheide dich bitte und kommuniziere das entsprechend, alles andere ist unfair den Frauen gegenüber.

Das tue ich auch wenn mir etwas zu nah wird und durch Gespräche vielleicht etwas zuviel tiefe entsteht. Meistens Date ich dann noch 1-2 Personen mehr um da ja keine Gefühle aufkommen zu lassen.
Muss man das verstehen?

S
Benutzer218574  (34) Ist noch neu hier
Wenn mir so etwas auffällt, packe ich die Frau meistens auf die Wartebank und hole sie meistens für die körperlichen Geschichten darunter.
Es liest sich gleichzeitig witzig wie traurig.
Du behandelst deine Date-Partner ja wie Ware (und deine eigenen Emotionen auch).

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Wenn mir so etwas auffällt, packe ich die Frau meistens auf die Wartebank und hole sie meistens für die körperlichen Geschichten darunter.
Alles drei sind Strategien, um, wie du schon schreibst, keine Gefühle aufkommen zu lassen.
Du hattest ja gefragt ob wir ne Erklärung haben. Ich hab ne Idee, würde dafür aber ne Menge Küchenpsychologie rausholen. Wenn ich dir Unrecht tue, tut es mir leid, kann auch sein dass ich voll daneben liege. Hol dir aus meinem Beitrag einfach raus, was für dich hilfreich ist.

Menschen, die so sehr ihren eigenen Gefühlen aus dem Weg gehen, haben dafür meist gute Gründe, die in der eigenen Kindheit liegen. Meist hat man gelernt, dass Nähe zulassen gleichbedeutend ist mit Schmerz ertragen. Man hat keine stabile sichere Beziehung erlebt, ist vielleicht traumatisiert, und verbindet Nähe mit Unsicherheit, Angst, Ablehnung und einer Menge weiterer negativer Gefühle. Und weil negative Gefühle scheiße sind, versuchst du die mit allen Mitteln zu vermeiden.

Übrigens: die Frauen, die du datest, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit einen viel besseren Zugang zu ihren Gefühlen. Wenn du die auf die Wartebank setzt und sie nur für Sex triffst, merken sie das und sind mit hoher Wahrscheinlichkeit verletzt, wenn sie eigentlich ne Beziehung wollen. Bitte mach das nicht und sag ihnen klar und ehrlich, was du willst und was nicht.

Eine tiefe Beziehung erfordert tiefe Gefühle. Man lässt echte Nähe zu und macht sich verletzlich. Das spürst du instinktiv und schreckst davor zurück, weil du (so denke ich) eben schlechte Erfahrungen gemacht hast und Angst hast.
Beschäftigte dich mal mit folgendem:
- die vier Bindungsstile
- Bindungsangst (insbesondere Stefanie Stahl)
- sichere Bindung

Du bist jetzt Anfang 30 und stolperst zum ersten Mal so richtig darüber. Ich denke, dass du einiges zum Entdecken und Aufarbeiten hast.
Solange du das nicht aufgearbeitet hast, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit in fiesen bis toxischen Beziehungen landen. Muster, die uns nicht bewusst sind, leben wir automatisch zwangsläufig aus, egal wie schädlich diese Muster sind. Das ist wie ein eingeschriebenes Programm, das auf Autopilot läuft. Nur was uns bewusst ist, können wir ändern.
Die gute hatte ich schon nach dem dritten Treffen eigentlich abgeschrieben. Sie bringt einen Haufen Dinge mit, die langfristig zu Problemen führen könnten. Der Grund wieso ich sie nicht direkt aussortiert habe, ist das ich sie sehr attraktiv finde.
Da sind gleich mehrere red flags drin. Eine Beziehung sollte man nicht starten, wenn dich ausschließlich das Aussehen anspricht, der Rest aber abstößt. Das wird schon fast zwangsläufig zu Problemen später führen.
Sie möchte schließlich schon eine ganze Weile eine Beziehung, aus dem Thema winde ich mich eigentlich gekönnt raus.
Auch beim Besuch im Krankenhaus, hat sie mich wieder auf ihre Art versucht in eine Beziehung zu erpressen
Hier ein paar weitere red flags. Ein guter Start wäre, wenn beide offen sagen was sie wollen und man beidseitig respektiert und akzeptiert, was das Gegenüber will. Du weißt, sie will eine Beziehung, müsstet ihr also eigentlich sagen, sie ist die falsche für dich. Sie weiß, du willst keine, und müsste dir eigentlich sagen, du bist für sie der falsche. Stattdessen windest du dich raus und sie versucht, dich zu erpressen. Das sind zwei fiese Verhaltensweisen, die in einer Beziehung zu ner Menge Leid auf beiden Seiten führen können.
Dann kam mir der Gedanke, wir könnten es ja mal versuchen.
Seit dem machen sich absolut irrationale Ängste in mir breit.
Die sind nicht nur irrational. Wie oben ausgeführt, werdet ihr unter diesen Voraussetzungen vermutlich keine schöne Beziehung haben. Ich schätze, dass ihr ein paar Monate zusammen bleibt, viel streitet, viel leidet, euch dann trennt und unter Beziehung etwas sehr Schmerzhaftes versteht.
Das ist aber nicht normal oder gar sinnvoll so. Das geht sehr, sehr viel schöner.
Dinge wie, dass sie mich sowieso verlässt, sobald wir in einer Beziehung sind.
Richtig wild und kenne ich so nicht.
Ich verstehe nicht was da akutell bei mir abgeht.
Ich denke, dass du vielleicht schon mal verlassen wurdest, von einer Person, die sehr wichtig für dich war? Mutter, Vater, andere Bezugsperson? Dass das sehr schmerzhaft für dich war, du diesen Schmerz bislang nicht verarbeitet sondern nur verdrängt hast? Und jetzt kommt er raus. Das ist immer so, wenn wir uns öffnen und verletzlich machen.

Im Leben gibt es Phasen, in denen es uns leicht fällt, alte Traumata aufzuarbeiten und Beziehungswunden zu heilen. Könnte sein, dass du so ne Phase gerade hast. Falls ja, nutze es und viel Erfolg.
PS: es ist keine Schande, sich für so ne Phase professionelle Hilfe zu holen. Hab ich auch gemacht und war extrem hilfreich für mich.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Off-Topic:
Duracellhäschen Duracellhäschen : Ich glaub ja trotz meines Doktors in Küchenpsychologie nicht an diese Bindungsstile, hab zum Spaß aber gerade mal einen Test einer therapeutischen Praxis gemacht, dem zufolge auf dem ersten Platz bei mir 'sicher' ist, aber danach kommen gleich 'vermeidend' und dann 'ängstlich', so gut wie gar nicht aber 'desorganisiert', was logisch m.E. nur bei Persönlichkeitsspaltung geht. Ich weiß, Du willst helfen, und auch in dem Thread hier tust Du das m.E. wieder mit viel Empathie, wollt ich nur mal gesagt haben, bevor Dr. Jekyll ins Bett geht und Mr. Hyde nicht.

edit: Das ist eher lieb von Dir! Ich wollte meinen Kommentar schon wieder rausnehmen, der ja auch nicht qualifizierter ist als die Bindungstillehre, kann halt meinen Schnabel nicht halten. Danke, dass du das zu nehmen weißt.

Zuletzt bearbeitet:
Duracellhäschen
Off-Topic:

dem zufolge auf dem ersten Platz bei mir 'sicher' ist, aber danach kommen gleich 'vermeidend' und dann 'ängstlich'
Findest du dich da nicht wieder? Ich könnte mir vorstellen das passt ganz gut. :tongue:
Danke für deine Rückmeldung (und die Blumen), und deswegen hab ich meinen Beitrag auch mit so vielen Warnhinweisen und Einschränkungen versehen.
Letztendlich gibt es in der Psychologie glaub viele Konzepte. Harte Fakten zu schaffen ist da naturgemäß schwieriger als in z. B. Naturwissenschaften.
Und nicht mit jedem Konzept kann jeder was anfangen. Ich fange viel mit den Bindungsstilen an und hab den Eindruck, dass da auch viele andere was mit anfangen können, deswegen hab ich es dem TS mal angeboten.

Hast du ein anderes Konzept oder einen anderen Ansatz, mit dem du die Frage des TS beantworten kannst? Würde mich interessieren, bin da immer neugierig, vielleicht lerne ich ja auch noch was.
Gute Nacht. :smile:

PS: Jetzt will ich den Test auch machen. :grin: Magst du den Link hier reinstellen bitte?

K
Benutzer196691  (26) Öfter im Forum
Lieber Threadersteller,

dein Eingangspost klingt nach Bindungsproblemen wie aus dem Lehrbuch. Bindungstheorie ist natürlich auch nur ein Modell und kann keineswegs die ganze Persönlichkeit eines Menschen beschreiben. Dennoch können Modelle nützlich sein.
Tendenzen einzelner Bindungsstile müssen auch nicht immer pathologisch sein (i.S.v. sie schaden einem selbst oder dem Umfeld).
Jessica Fern zieht da ganz gute Schlüsse, wie ich finde, in dem Buch "polysecure".

Aber so wie du es beschreibst, ergeben sich für dich Probleme. Und aus deinem Text heraus würde ich auch sehr stark vermuten, dass du Probleme für dein Umfeld kreiert hast. Insofern kann es hilfreich sein, sich ein eigenes Bindungsmodell zu basteln, um zu verstehen, wie man überhaupt gerade agiert (status quo). Ausgehen kannst du von einem der vier klassischen Standardmodellen.

T
  • Themenstarter
Ich danke euch erstmal für die Antworten, werde eine Weile brauchen um darauf eine ausgiebige Antwort zu schreiben.
Viele Grüße an alle!

N
Off-Topic:
Findest du dich da nicht wieder? Ich könnte mir vorstellen das passt ganz gut. :tongue:
Off-Topic:
Nein, ich bin ausschließlich selbstbewusst, zielstrebig und mutig!
Danke für deine Rückmeldung (und die Blumen🌻💐), und deswegen hab ich meinen Beitrag auch mit so vielen Warnhinweisen und Einschränkungen versehen.
Hast du ein anderes Konzept oder einen anderen Ansatz, mit dem du die Frage des TS beantworten kannst?
Die Geschichte des TS erscheint mir recht klar. Mal sehen.
PS: Jetzt will ich den Test auch machen. :grin: Magst du den Link hier reinstellen bitte?

Welcher Bindungstyp bist du? Bindungstypen Test für Erwachsene (ist mir ja etwas peinlich, ist sicher Mist, einfach gegoogelt)

N
Ich danke euch erstmal für die Antworten, werde eine Weile brauchen um darauf eine ausgiebige Antwort zu schreiben.
Viele Grüße an alle!
Lieber TS, auf Ermutigung von anderer Seite kurz noch von mir hintergeschoben: Einer meiner liebsten langjährigen Kollegen ähnelte in seinem Verhalten lange Dir. Eines Tages sagte ihm eine, die und er gerade sich zu nähern anschickten : Ich will Dich, aber nur ganz. Alles andere würde mich sehr verletzen, darum sonst gar nicht. Das war vor 20 Jahren, sie sind noch immer glücklich zusammen.
Nebenbei, ich denke auch darüber nach, was es ausdrückt, wenn man schreibt, dass man Frauen 'auf Wartebänke' packt und sich 'erpresst' fühlt.

N
Off-Topic:
Duracellhäschen Duracellhäschen : Habe den Test jetzt nochmal gemacht, weil ich mir bei einigen Antworten nicht sicher war. Heute bin ich noch deutlicher der sichere Typ (9 Punkte, gestern 7), immer noch vermeidend (6), aber weniger ängstlich (3 statt 5), desorganisiert 1 (gestern 2). Ob so ein Test das Bindungsverhalten erfassen kann, sei mal dahingestellt, aber ich freu mich total, dass ich mich im Laufe eines Tages in dem Punkt derart entwickelt zu haben scheine! 🙃

Duracellhäschen
Off-Topic:

ich freu mich total, dass ich mich im Laufe eines Tages in dem Punkt derart entwickelt zu haben scheine! 🙃
Ich hab den Test jetzt auch gemacht, (auch 7 bei sicher) finde ihn aber nicht besonders differenziert, da man nur mit ja oder nein antworten kann. Abstufungen in Zustimmung und Ablehnung der Thesen (stimme überwiegend zu/ stimme eher nicht zu) würden sicherlich für ein stabileres Testergebnis sorgen.

N
Off-Topic:

Ich hab den Test jetzt auch gemacht, (auch 7 bei sicher) finde ihn aber nicht besonders differenziert, da man nur mit ja oder nein antworten kann. Abstufungen in Zustimmung und Ablehnung der Thesen (stimme überwiegend zu/ stimme eher nicht zu) würden sicherlich für ein stabileres Testergebnis sorgen.
Off-Topic:
Rechercheauftrag für Dr. psych. D. Häschen?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Offtopic bitte einstellen oder auslagern.

T
  • Themenstarter
Hab den Test auch mal gemacht:
10 vermeidend
7 Desorganisiert
6 Ängstlich
2 Sicher
Das ist irgendwie ein unerwartetes Ergebnis, nach dem ich vorher mal die Bindungsstile überflogen habe 😂

Duracellhäschen
Das ist irgendwie ein unerwartetes Ergebnis, nach dem ich vorher mal die Bindungsstile überflogen habe 😂
:grin: Das ist exakt das Ergebnis, das ich ehrlich gesagt nach deinem Eingangspost erwartet habe.
Egal wie gut oder schlecht der Test ist - das beantwortet ziemlich genau deine Frage, warum dir die Vorstellung einer festen Beziehung Angst macht.

Sky-Michl
Benutzer192102  Sorgt für Gesprächsstoff
Einmal Querlesen reicht da halt nicht aus, dein Eingangspost ist gerade mal einen Tag alt und zeigt für mich gefühlt ein paar Baustellen.

Egal wie gut oder schlecht der Test ist - das beantwortet ziemlich genau deine Frage, warum dir die Vorstellung einer festen Beziehung Angst macht.
Gut zusammengefasst.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren