Alle Jahre wieder...

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) dauerhaft gesperrt
... kommt der Stress rund um Weihnachten.

Wie wichtig ist euch Weihnachten? Sollte alles perfekt sein oder eher ganz locker?

Auf diesen ganzen Stress rund um das perfekte Weihnachtsfest habe ich keine Lust.

Mir ist es egal, ob die Küche tagelang aussieht wie ein Schweinestahl. Solange mein Baumkuchen gelingt und gut schmeckt ist für mich alles gut.

Ich mach keine Plätzchen, weil das mein Mann lieber macht.

Weihnachtsdeko hole ich nur, falls ich Bock habe. Ansonsten reichen vier einfache Kerzen, die auf den Weihnachtsständer kommen. Da wird einfach getauscht, weil ich bezahle keine 20 € für einen Adventskranz, der auch noch aussieht als ob der auf den Müll gefischt wurde und neue Kerzen drauf gemacht wurden.

Basteln mach ich sowieso nicht, weil meine Kids das lieber in der Schule machen.

Besonders Geschirr und Besteck habe ich auch keins. Das Gleiche gilt auch für Servierten.

Nur bei dem Baum achten wir eher darauf, dass er schön aussieht.

Auch beim Braten wie z. B. Ente oder Gans achte ich schon darauf, dass es gut schmeckt und nicht zu trocken wird. Dazu reichen Klöße aus der Tüte und Rotkol aus dem Glas.

Seit es bei meiner Schwiegermutter geknallt hat, ist Heiligabend unser Abend und ohne toxische Verwandtschaft. Allgemein haben wir auch kein Bock darauf Leute bei uns sitzen zu haben, die eh nur über Krankheit und Tod sprechen und dabei noch lachen.

Wir wollen einfach nur ein ruhiges Fest ohne Stress.

Geschenke werden auch nur ganz simpel verpackt ohne SchnickSchnack. Bei allem, was leuchtet, tauschen wir die Batterien und fertig.

Ich hole nicht für jeden was, weil 1. ist mir das zu teuer und 2. werfen die Leute das eh in den Müll.

Ich mach nie wieder Kartoffelsalat, weil ich sollte den immer machen bei Silvester für Freunde und er ist immer im Müll gelandet. Allein wenn ich daran denke. An diesen scheiß Kartoffelsalat, dann könnte ich ausflippen. Ich hasse Kartoffelsalat.

S
Benutzer218574  (34) Ist noch neu hier
Ich mach nie wieder Kartoffelsalat, weil ich sollte den immer machen bei Silvester für Freunde und er ist immer im Müll gelandet. Allein wenn ich daran denke. An diesen scheiß Kartoffelsalat, dann könnte ich ausflippen. Ich hasse Kartoffelsalat.
Off-Topic:
Das ist irgendwie ziemlich witzig und niedlich (oder wäre der Begriff sexistisch?) geschrieben

Wir haben dieses Jahr einen Plastikweihnachtsbaum. Vorher dachte ich immer, das wäre mit das schlimmste. Aber es ist schön, wir haben ihn schon sehr lange stehen, die Vorweihnachtszeit und -Freude ist dadurch greifbarer und die kleinen freuen sich. Ökologisch ist er vermutlich eh besser.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Das ist irgendwie ziemlich witzig und niedlich (oder wäre der Begriff sexistisch?) geschrieben
Find ich nicht.
Kann man das nicht Auskotz-miesestimmung- Thread nennen?
Dann lasse ich die Nase raus....

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wie wichtig ist euch Weihnachten?
mir ist es nicht wichtig, aber ich mag die Zeit, die Lichter, die Leckereien...
Sollte alles perfekt sein oder eher ganz locker?
weder noch. Für mich ist das ein Tag wie jeder andere, genau wie Silvester.
Als Kind wars was besonderes und aufregendes, aber seitdem nicht mehr.
Ich freu mich über die zwei Feiertage, wo ich gerne meine Ruhe hab. Sonst ist das für mich relativ unspektakulär und ich bin jedes Jahr froh darüber keinen Familienstress zu haben.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Mir ist Weihnachten wegen der Kinder wichtig. Wir haben typisch schwedische Weihnachtsdeko, davon aber nicht zu viel.

Wir kaufen eine Tanne, die dann traditionsgemäß bis Knut steht, also Mitte Januar.

Wir essen traditionelles schwedisches Weihnachtsessen (Julbord) an Heiligabend und den Feiertagen, dieses Jahr macht meine Mutter außerdem ein mediterranes Fischgericht, das sie und mein Vater gern an Weihnachten essen. Braten gibt es bei uns nicht. 🙂

Ich backe normalerweise Kekse und Safranschnecken in der Adventszeit, kann das aber dieses Jahr OP-bedingt leider nicht. Das finde ich schon sehr schade, weil es eine unserer festen Traditionen ist. Aber nächstes Jahr wieder! 🙂

Wichtig ist hier noch Lucia, das am 13. Dezember gefeiert wird. Die Kinder gehen da verkleidet in den Kindergarten und feiern dort. Die Großen feiern Lucia in der Schule, aber meistens ohne Verkleidung. Zum Frühstück servieren wir da warmen Kakao, Safrangebäck und schwedische Pfefferkuchen. Das ist so richtig kuschelig und gemütlich. ☺️

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Wie wichtig ist euch Weihnachten? Sollte alles perfekt sein oder eher ganz locker?
Ich liebe die Vorweihnachtszeit, genau wie die Kinder natürlich…

Aber trotzdem gibt es Dinge die ich dann einfach nicht mehr mache weil sie mich Stressen…

Den künstlichen Baum zb haben wir besorgt um die alljährliche Beschaffung eines echten Baumes zu umgehen… den künstlichen muss ich ja nur aus dem Keller holen…

Ich schmück den auch nicht erst an heilig abend (wie meine Mutter, die hatte den immer nur eine Woche stehen)… mit dem schmücken warte ich auch nicht bis nach toten Sonntag, dass mach ich wann ich Muße dazu hab (dafür is aber das wegräumen der 6.1 mein Stichtag)
Hab dieses Jahr nicht mal staub gewischt als ich die Deko hingestellt habe 🫣

Beim weihnachtsessen mach ich worauf ich Bock habe… dieses Jahr gib’s Königsberger Klopse…

Das nervigste fand ich früher an heilig Abend durch die Gegend zu juckeln… meine Mutter und Schwiegermutter haben erwartet das wir kommen, seit die Kinder da sind mach ich das nicht mehr, dafür laden wir lieber ein…

Den „Kranz“ mach ich selber (der sieht zwar jedes Jahr gleich aus, aber egal) diesmal hat der große den geschmückt… da is mir das Geld zu schade, den teuer und billig gefertigt zu kaufen…

Adventskalender zu verschenken an meine Männer ist mir wichtig…

Kerzen liebe ich… alles was Batterien hat wird nicht genutzt… oder entfernt um Kerzen reinstellen zu können… alles mit Strom wird mit einer zeitschaltuhr/smarten Steckdose betrieben…

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Klickt sich gerne rein
Ich mag Weihnachten nicht so gerne.

Es ist so viel künstlicher Stress, so viel hin und her. Kekse mag ich auch nur bedingt, backen kann ich nicht also Versuch ich es gar nicht erst.

Ja ich freu mich dann tatsächlich, wenn alles wieder vorbei ist.

Meistens nehm ich mir auch erst nach Weihnachten Urlaub um einfach meine Ruhe zu haben.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Bin weder Pro noch Kontra Weihnachten.
Mir gefällt das weihnachtliche Flair im öffentlichen Bereichen, wie auch bei anderen Leuten privat, selbst bereite ich allerdings nichts vor.

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Wir haben auch viele Jahre den Stress gehabt auch wegen den Kids und uns hat das schmücken und romantische genossen aber es wird immer schlimmer.
Deshalb geht es dieses Jahr aufs Schiff über Weihnachten alles wundervoll dekoriert und gekocht wird auch 🤩👍

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Mir gefällt die Weihnachtszeit und ich sehe es auch nicht als Stress an. Ein paar Lichterbögen, einen großen Stern, das ist es an Deko.
Der Baum wird frisch am 4. Adventswochenende abgesägt, Geschenke gibt es für Freunde und Geschwister nicht mehr, also auch eher entspannt.
Ich lasse mich von den oft gestressten und genervten Mitbürgern nicht aus der Ruhe bringen und genieße einfach die besinnliche Stimmung.

Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
Für mich ist Weihnachten so gar nichts.

Die 1.688te Wiederholung im Fernsehen kann man wenigstens abschalten, in das Weihnachtsgeplänkel hingegen wird man unfreiwillig jedes Mal wieder mit hineingezogen. Immer dieselben Geschichten, Lieder, Abläufe, Gewohnheiten, das Essen ... alles einfach nur noch nervig ... zumal ich mich damit so gar nicht identifizieren kann.

Ich bin jedes Jahr wieder froh, wenn diese Zeit inkl. Jahreswechsel vorüber ist.

Um nicht nur zu "meckern" möchte ich aber positiv anmerken, dass ich an diesen Tagen zumindest nicht arbeiten muss :thumbsup:

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Ist mir relativ gleich, ich hab nichts gegen Weihnachten, aber ich agiere da im Normalfall auch nicht - ausser mal, um dem Kerl nen Gefallen zu tun.

Pflichtgeschenke gibt's bei mir aber eh nicht.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich liebe Weihnachten, zumindest, seit wir Verwandtenbesuche entzerrt und für uns Rituale entwickelt haben.

Bei uns fällt das ganze sogar noch etwas größer aus, weil wir Bräuche aus unseren Herkunftskulturen vermischen.
So fängt die festliche Zeit schon Ende November mit der Ankunft von Sinterklaas an.

Mir gibt das viel, weil ich so meine Probleme mit der dunklen Jahreszeit habe und mich die schönen Dinge in der Weihnachtszeit aufheitern.
Es stresst mich gar nicht, ich koche und backe gerne, liebe es, meine Menschen damit zu verwöhnen, ich schenke wahnsinnig gern und habe Freude an Deko, hübschem Einpacken und kleinen Gesten.

Girahtk
Benutzer210224  (38) Ist noch neu hier
Ich mag an Weihnachten die Zusammenkunft der gesamten Familie. Der Stress drum herum ist für mich aber nicht nachvollziehbar, egal ob es das Kochen, Backen oder Dekorieren angeht.
Ich backe auch mit meiner Tochter einen Schwung, aber ohne Perfektionismus etc.

Gruß

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
In meinem Elternhaus gab es Weihnachten irgendwie immer Streit, entweder zwischen meinen Eltern oder mit den Großeltern & anderen Verwandten. Daher habe ich mir geschworen, die Advents - und Weihnachtszeit zu etwas Schönem in unserer Familie zu machen, damit die Kinder das „fürs Leben mitnehmen“. Am Freitag vor dem 1. Advent schmücke ich das Haus (Adventskranz, die Kalender plus ein paar Tannengirlanden), da freuen sie sich jedes Jahr, wenn sie am Freitag aus der Schule kommen, meine 18jährigen Zwillinge genauso wie der 20Jährige, der gar nicht mehr hier wohnt, aber trotzdem vorbeigekommen ist. Auch das Backen ist immer noch in, das ist inzwischen eine richtige Institution hier, zu der auch immer ein paar Freunde der Burschen kommen & dann gibt es Glühwein dazu, jetzt dürfen sie ja alle offiziell…..Weihnachten ist hier auch immer entspannt und gemütlich, meine Schwiegereltern kommen jedes Jahr für ein paar Tage, das sind 2 typische Rheinländer, mit denen es so gut wie nie Reibereien gibt. Meine Mutter, die Weihnachten hasst und immer schlechte Stimmung verbreitet, haben wir vor vielen Jahren einfach nicht mehr eingeladen, ist entspannter für alle. Früher haben die Männer immer die Kinder bespaßt und wir Frauen haben in Ruhe gekocht. Heute beteiligt sich jeder an den anfallenden Aufgaben, die Jungs holen am 4. Adventswochenende den Baum, stellen ihn auf und schmücken ihn (alles unter den wachsamen Augen der Oma, die das sehr genau nimmt). Schenken tun wir „Erwachsenen“ uns gegenseitig seit 20 Jahren nichts mehr, nur die Kinder werden beschenkt, stattdessen investieren wir in Essen und richtig guten Wein. Nach der Bescherung & dem Essen geht die Jugend noch in die Dorfdisco zur Christmas Party & am 1. Feiertag frühstücken wir irgendwann, wenn die Jungs dann mal aufgestanden sind & wärmen uns gegen Abend die Reste des Gänsebratens vom Vortag auf und dann gucken wir abends alles zusammen zusammen einen Film. Wir freuen uns alle drauf, der Älteste meinte kürzlich noch, dass er sich nicht vorstellen könne, Weihnachten woanders zu feiern…..Mal gucken, für wie lange noch😉

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Ich möchte noch ergänzen, dass für mich die Gans oder Ente zu Weihnachten dazu gehört.

Ich sehe es absolut nicht ein auf meinen Vogel mit Klößen und Rotkohl zu verzichten, nur weil die Kids irgendwann groß bzw. aus dem Haus sind. Wenn andere Eltern das so machen, dann sollen sie. Aber ohne mich.

Mich nervt auch, dass einige der Auffassung sind, dass Erwachsene sich allgemein nichts mehr schenken sollten. Meiner Meinung nach macht man das, wenn man seine bessere Hälfte als selbstverständlich wahrnimmt und keine Lust mehr hat sich mit deren Wünschen auseinander zu setzen. Es muss ja nicht etwas für 100€ sein. Doch ich lasse mir nicht weiß machen, dass man sich nicht über eine Kleinigkeit freut. Zumindest habe ich das noch nie erlebt.

Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
Doch ich lasse mir nicht weiß machen, dass man sich nicht über eine Kleinigkeit freut.
Das ist auch nicht das Problem, sondern der Druck, dem anderen auch etwas Passendes schenken zu müssen.
Und dann ist dann noch der Umfang ... also das richtige Maß zu finden.

Da lassen es viele dann lieber ganz :zwinker:

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Wir schenken uns schon etwas und mir macht es auch immer Spaß, das richtige Geschenk zu finden. Genauso geht es meiner Frau, bisher waren wir immer beide zufrieden.

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Ich möchte noch ergänzen, dass für mich die Gans oder Ente zu Weihnachten dazu gehört.

Ich sehe es absolut nicht ein auf meinen Vogel mit Klößen und Rotkohl zu verzichten, nur weil die Kids irgendwann groß bzw. aus dem Haus sind. Wenn andere Eltern das so machen, dann sollen sie. Aber ohne mich.

Mich nervt auch, dass einige der Auffassung sind, dass Erwachsene sich allgemein nichts mehr schenken sollten. Meiner Meinung nach macht man das, wenn man seine bessere Hälfte als selbstverständlich wahrnimmt und keine Lust mehr hat sich mit deren Wünschen auseinander zu setzen. Es muss ja nicht etwas für 100€ sein. Doch ich lasse mir nicht weiß machen, dass man sich nicht über eine Kleinigkeit freut. Zumindest habe ich das noch nie erlebt.
Das sehe ich auch so was schickes anziehen gutes essen Ente 👍
Und was schenken gehört dazu

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde Weihnachten irgendwie ganz schön, aber es hat keine große Bedeutung. Weihnachten ist einer von zwei Treffen im Jahr wo ich meine Mum und meinen Bruder sehe, da wir alle sehr weit auseinander wohnen. Mein Mann feiert im Wechsel ein Jahr mit mir und meiner Familie und das andere Jahr mit seiner. Ich bin allerdings nie bei seiner Familie. Dieses Jahr ist es allerdings etwas anders. Mein Mann ist wie regulär bei seiner, aber ich zum ersten Mal nicht bei meiner Familie und werde seit 15 Jahren zum ersten Mal Weihnachten alleine zu Hause sein. Als das feststand war es erst schon ein komisches Gefühl, aber mittlerweile freue ich mich einfach auf die Ruhe. Schenken tun wir uns dieses Jahr tatsächlich nichts,sondern kaufen uns Karten für ein Musical in einer anderen Stadt. Aber wir haben uns einen Adventskalender gebastelt und ich mache es schon irgendwie schön hier für uns in der Wohnung inklusive geiles Essen und backen

KillPhil78
Benutzer175230  Verbringt hier viel Zeit
Ich hasse Weihnachten! Und in diesem Jahr ganz besonders! Bitte einfach diese Zeit im Jahr überspringen!

Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Mich nervt auch, dass einige der Auffassung sind, dass Erwachsene sich allgemein nichts mehr schenken sollten.
Wieso nervt Dich die Auffassung anderer Leute dazu? Vor allem, da Du doch selbst dazu nicht nur sehr meinungsstark, sondern auch negativ abwertend bist?

Man kann doch einfach den Leuten ihre Einstellung dazu lassen, ohne gegenseitig abzuwerten.
Mir macht Schenken unheimlich Freude und ich könnte mir nicht vorstellen, darauf zu verzichten.
Anderen ist das nicht wichtig, es stresst sie oder sie wollen es aus Überzeugung nicht, das ist doch auch völlig in Ordnung, wenn es für alle passt.
Den Vorwurf, der andere sei dann zwangsläufig selbstverständlich für einen und es mangelt dann quasi an Wertschätzung, finde ich ziemlich fies und auch nicht sehr überlegt.

Auf Gans oder Ente müssen meine armen Männer aber sowieso verzichten.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Weihnachten ist eine schöne Zeit. Leckeres Essen, ruhige Zeit. Mir gefällt es.

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Wieso nervt Dich die Auffassung anderer Leute dazu? Vor allem, da Du doch selbst dazu nicht nur sehr meinungsstark, sondern auch negativ abwertend bist?

Man kann doch einfach den Leuten ihre Einstellung dazu lassen, ohne gegenseitig abzuwerten.
Mir macht Schenken unheimlich Freude und ich könnte mir nicht vorstellen, darauf zu verzichten.
Anderen ist das nicht wichtig, es stresst sie oder sie wollen es aus Überzeugung nicht, das ist doch auch völlig in Ordnung, wenn es für alle passt.
Den Vorwurf, der andere sei dann zwangsläufig selbstverständlich für einen und es mangelt dann quasi an Wertschätzung, finde ich ziemlich fies und auch nicht sehr überlegt.

Auf Gans oder Ente müssen meine armen Männer aber sowieso verzichten.

Ich bin leider in einer Familie groß geworden, wo Abwertungen normal waren. So ein Verhalten abzulegen geht leider nicht mit einem Crashkurs. Außerdem möchte man ja die anderen ihr Ding machen lassen, wenn diese auch mich meine Werte einfach leben lassen würden.

Aber kaum erzählt man davon, was man seinen Mann schenken will, schon kommt direkt der Spruch "Also wir machen das schon lange nicht mehr. " als ob man damit offenbart, dass man immer noch nicht erwachsen geworden ist.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Ich bin leider in einer Familie groß geworden, wo Abwertungen normal waren. So ein Verhalten abzulegen geht leider nicht mit einem Crashkurs. Außerdem möchte man ja die anderen ihr Ding machen lassen, wenn diese auch mich meine Werte einfach leben lassen würden.

Aber kaum erzählt man davon, was man seinen Mann schenken will, schon kommt direkt der Spruch "Also wir machen das schon lange nicht mehr. " als ob man damit offenbart, dass man immer noch nicht erwachsen geworden ist.
Kenne eigentlich nur das Argument, dass man es nicht einsieht an bestimmten Tagen die Wirtschaft anzukurbeln. Das ständig solche Tage gesucht werden, um Geschenke zu verschenken. Dies dient alles dem Handel etc.
Ala: Wenn ich jemanden etwas schenken möchte und ihm eine Freude machen will, dann bestimme ich selbst den Tag.

Macht ja irgendwo Sinn. Trotzdem verschenke ich immer was. Ich finde es aber bei erweiterter Verwandschaft extrem anstrengend. Da würde ich lieber drauf verzichten. Da muss ich manchmal 6 Geschenke besorgen und so wichtig sind mir meine Geschenke nun auch nicht.

Aber innerhalb der Familie gehört es für mich dazu.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Dies dient alles dem Handel
Mit Sicherheit sind verschiedenste regionale Feste weltweit ein großer Wirtschaftsfaktor.
Allerdings sollte man meiner Meinung nach nicht immer alles negativ sehen, gerade in den Weihnachtstagen gehen viele Menschen in den umliegenden Ortschaften Essen, auf Weihnachtsmärkten werden oftmals regionale Händler unterstützt und selbst wenn das alles nicht wäre, könnte man das Kommerzielle auch mal vom emotionalen trennen.

K
Benutzer188960  Öfter im Forum
Ich mag Weihnachten sehr und zwar so ganz ohne Stress. Wir sind 8 Familienmitglieder (3 davon Kinder) und jeder steuert etwas bei. Heiligabend gibts klassisch Kartoffelsalat und Würstchen (ja, wir lieben es) und am 25. die klassische Ente. Meine Ma und ich haben es uns zur Tradition gemacht, nach dem Kaffee im Dorf spazieren zu gehen und uns die Weihnachtsbeleuchtung der Bewohner anzuschauen. Auch die Vorweihnachtszeit genieße ich und zwar, weil ich sämtliche Einladungen/Treffen absage und so nur Zeit für mich habe. Ich bastel sehr gerne, stelle mir jedes Jahr meine Pyramide auf,. Auch gehe ich während einem kurzen Einkaufsbummel auch mal allein einen Glühwein trinken. Jeder soll sich die Zeit so gestalten wie er mag. Es soll ja eine besinnliche und keine stressige Zeit sein.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Bei mir beschränkt sich die Weihnachtszeit auf den Besuch von ein paar Weihnachtsmärkten, dazu am Heiligabend Eltern besuchen und an den Feiertagen ein paar Freunde. Geschenke nur sehr sparsam, vor allem Bücher und Kalender.
Bei mir zu Hause (Single-Haushalt) gibts nix was an Weihnachten erinnert. Gegessen wird, was ich mir auch sonst koche, also z.B. Pastagerichte oder Bratkartoffeln. Braten gibts bei mir nicht, ist gesünder so.
Ich bin froh, wenn am 27.12. das Ganze vorbei ist. Leider wurde im Laufe der Zeit durch die Werbung und Läden die Weihnachtszeit unendlich bis in Richtung September/Oktober nach vorn ausgedehnt, so dass einem die Weihnachtslieder und Lebkuchen inzwischen aus dem Halse heraus hängen. Von mir aus kann nach Neujahr der Frühling kommen.

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ich für mich mag Weihnachten nicht so sehr. Der Mann und ich sind früher immer über Weihnachten auf die Südhalbkugel geflogen. Das hatte was.
Mit den Kids mache ich das aber gerne. Deko, Weihnachtsbaum, backen. Freuen. Wichtel. Lauter goldige, kleine Sachen die man selbst gestalten kann wie man mag.
Ich versuche also Weihnachten mich absolut nicht stressen zu lassen und es für die Kinder wunderschön und magisch und gemütlich zu gestalten. Das Weihnachtsbaumschmücken heute endete mit Geschrei und Streit. Es ist also noch Luft nach oben bis Heiligabend 🙈☺️

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren