Alle verstehen mich falsch?

E
Benutzer219767  (26) Ist noch neu hier
Alle verstehen mich falsch oder verstehe ich alle falsch?
Das frage ich mich seit Jahren.

Niemand will etwas mit mir zutun haben, befreundet sein. Wenn ich einen Schritt auf jemanden zugehe, freundlich bin wollen diejenigen nicht. Ist ziemlich allgemein.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und seitdem ich vor über 3 Jahren zurückgezogen bin, gibt es immer wieder heftigen Streit. Ich würde Ihnen Vorwürfe machen (selbst wenn ich mal ruhig bleibe und sage ich streite mich nicht), meine Mutter erhebt die Stimme und sagt ich streite mich. Dass ich vielleicht in dem Moment etwas bestimmtes von ihnen hören will oder etwas Verständnis, einen freundlichen ton, ein nettes wort. Aber sofort gehen die an die decke. ich habe dann mal wieder den streit angefangen, ich bin komisch, niemand könne mich leiden, etwas sei falsch mit mir.

In manchen Punkten stimme ich zu und versuche mich zu bessern, solange es konstruktive kritik ist, aber bei so vorwürfen wie oben sind sie sehr abstrakt und ich fühle mich schlecht, dass mich eben keiner leiden kann.

Ja, ich gehe zur Therapeutin. Aber ich weiß nicht was ich an mir ändern soll, wenn ich es nicht selbst so sehe. Ich meine viele sachen nicht böse, aber sie kommen so rüber. ich kann einfach nicht mit menschen umgehen, weiß nicht wie man sich richtig unterhält. ich sage wohl immer "das falsche"

wie kann ich das verbessern, wenn ich nichtmal weiß wo ich anfangen soll und wieso ist meine mutter so verletzend zu mir? habe das gefühl sie will mich klein halten und es macht mich krank

W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff

Niemand will etwas mit mir zutun haben, befreundet sein. Wenn ich einen Schritt auf jemanden zugehe, freundlich bin wollen diejenigen nicht. Ist ziemlich allgemein.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und seitdem ich vor über 3 Jahren zurückgezogen bin, gibt es immer wieder heftigen Streit. Ich würde Ihnen Vorwürfe machen (selbst wenn ich mal ruhig bleibe und sage ich streite mich nicht), meine Mutter erhebt die Stimme und sagt ich streite mich. Dass ich vielleicht in dem Moment etwas bestimmtes von ihnen hören will oder etwas Verständnis, einen freundlichen ton, ein nettes wort. Aber sofort gehen die an die decke. ich habe dann mal wieder den streit angefangen, ich bin komisch, niemand könne mich leiden, etwas sei falsch mit mir.

In manchen Punkten stimme ich zu und versuche mich zu bessern, solange es konstruktive kritik ist, aber bei so vorwürfen wie oben sind sie sehr abstrakt und ich fühle mich schlecht, dass mich eben keiner leiden kann.

Ja, ich gehe zur Therapeutin. Aber ich weiß nicht was ich an mir ändern soll, wenn ich es nicht selbst so sehe. Ich meine viele sachen nicht böse, aber sie kommen so rüber. ich kann einfach nicht mit menschen umgehen, weiß nicht wie man sich richtig unterhält. ich sage wohl immer "das falsche"

wie kann ich das verbessern, wenn ich nichtmal weiß wo ich anfangen soll und wieso ist meine mutter so verletzend zu mir? habe das gefühl sie will mich klein halten und es macht mich krank
Ohhh, wenn du genügend Geld verdienst, dann ziehe aus. Deine Mutter scheint selber das Problem zu sein und nicht du. Lerne selbstbewusster zu sein.

E
  • Themenstarter
Ohhh, wenn du genügend Geld verdienst, dann ziehe aus. Deine Mutter scheint selber das Problem zu sein und nicht du. Lerne selbstbewusster zu sein.
Aber wenn es nur meine Mutter wäre wieso habe ich auch sonst keine Freunde oder bei Kontaktversuchen schrecken die meisten zurück?

Muss dazu sagen nicht alle, habe mal selten das Vergnügen 1 oder 2 Kollegen zu haben die mich gemocht haben und meine Anwesenheit immer gesucht haben, nur in letzter Zeit nicht mehr so, da ich den Betrieb gewechselt hatte.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Gibt es Situationen in denen andere auf dich zukommen?

Wie war das in deiner Kindheit und Teenagerzeit?

E
  • Themenstarter
Gibt es Situationen in denen andere auf dich zukommen?

Wie war das in deiner Kindheit und Teenagerzeit?
Mhh.. ich sag mal selten. Meine Stiefbrüder kamen ab und zu auf mich zu. Ab und zu habe ich auch was mit denen gemacht, aber immer wenn ich dachte es könnte vielleicht von dauer sein, hörte ich hinterm rücken von meiner mutter, dass die bspw. wieder schlecht über uns reden und zog mich immer wieder zurück. ich habe nie schlecht über sie gedacht, aber will mit niemandem was machen, der mich eigentlich nicht leiden kann.

in der teenagerzeit wurde ich durchgehend gemobbt, hatte aber immer 1-2 freunde. meine mutter hat mich dazu gebracht mit allen die freundschaft zu beenden, da ich zu hause erzählt habe, dass es mal mit ihnen zu streit gekommen ist und seitdem stehe ich ohne freunde da und habe schwierigkeiten kontakte zu knüpfen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
meine mutter hat mich dazu gebracht mit allen die freundschaft zu beenden
Dann ist Distanz zu deiner Mutter der erste Schritt.
Ich hab in deinem anderen Thread schon viel dazu geschrieben. Ich hoffe du konntest daraus ein bisschen was mitnehmen.

Dieses Denken "warum sind alle so gemein zu mir?" Ist der falsche Ansatz.
Die korrekte Frage lautet "Warum lasse ich zu dass alle so gemein zu mir sind?"

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Klingt als habe dich deine Mutter von allen isoliert.

Streit gibt es überall mal, das ist kein Grund eine Freundschaft zu beenden.

Ich würde daheim ausziehen und möglichst viel Abstand zur Mutter haben.

Geh in einen Verein und finde Gleichgesinnte - fülle deine Freizeit mit schönen Aktivitäten.

E
  • Themenstarter
Dann ist Distanz zu deiner Mutter der erste Schritt.
Ich hab in deinem anderen Thread schon viel dazu geschrieben. Ich hoffe du konntest daraus ein bisschen was mitnehmen.

Dieses Denken "warum sind alle so gemein zu mir?" Ist der falsche Ansatz.
Die korrekte Frage lautet "Warum lasse ich zu dass alle so gemein zu mir sind?"
Ja, definitiv.

Ich verstehe auch deinen Ansatz. Ich denke nur "wenn mich keiner leiden kann, muss es doch irgendwie an mir liegen?"

krava
Ich denke nur "wenn mich keiner leiden kann, muss es doch irgendwie an mir liegen?
Ja tut es auch.
An deiner Einstellung, deinen Erwartungen, sicherlich auch an deinen Lebensumständen, die dich abhängig und negativ machen... da spielt sehr viel zusammen und du wirst das nicht über nacht verändern können.
Aber du musst anfangen, sonst bleibt dein Leben so.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier

Niemand will etwas mit mir zutun haben, befreundet sein.

Wenn wirklich alle! Dich falsch verstehen oder nix mit dir zu tun haben wollen, wirst du der Geisterfahrer sein.

Aber es sind doch gar nicht Alle. Deswegen würde ich aufhören so zu formulieren.

Du hattest doch gerade erst 6 Dates mit einem Mann. Der wollte daher was mit dir zu tun haben.

Ich empfinde Menschen die eine Opferhaltung vor sich her tragen sehr kraftraubend. Deswegen meide ich sie tatsächlich.

Das sind aber nicht automatisch schlechte Menschen sondern ich bin zu egoistisch um so jemanden in meinem Dunstkreis zu haben.

Du bist 26 Jahre alt. Deine Familie Dynamik scheint schwierig zu sein. Also zieh endlich aus.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Muss dazu sagen nicht alle, habe mal selten das Vergnügen 1 oder 2 Kollegen zu haben die mich gemocht haben und meine Anwesenheit immer gesucht haben, nur in letzter Zeit nicht mehr so, da ich den Betrieb gewechselt hatte.

Wenn es dort Menschen gab, die Dich mochten, wieso hast Du dann den Betrieb gewechselt? Und wenn das einen guten Grund hatte ... ist mit einem Wechsel des Betriebes ja nicht automatisch eine komplette Einstellung des Kontaktes verbunden. Hast Du eine Kontaktmöglichkeit zu diesen beiden Personen und Dich z.B. mit einem (oder beiden) privat verabredet?

Mhh.. ich sag mal selten. Meine Stiefbrüder kamen ab und zu auf mich zu. Ab und zu habe ich auch was mit denen gemacht, aber immer wenn ich dachte es könnte vielleicht von dauer sein, hörte ich hinterm rücken von meiner mutter, dass die bspw. wieder schlecht über uns reden und zog mich immer wieder zurück. ich habe nie schlecht über sie gedacht, aber will mit niemandem was machen, der mich eigentlich nicht leiden kann.

Nur weil Deine Mutter Dir das erzählt hat, muss es ja noch lange nicht stimmen. Du sagst ja selbst:

wieso ist meine mutter so verletzend zu mir? habe das gefühl sie will mich klein halten und es macht mich krank

und vielleicht wäre es gut, auf dieses Bauchgefühl zu hören ... wieder bei den Eltern auszuziehen und Erfahrungen mit Menschen zu machen, ohne den Einfluss Deiner Mutter dabei.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Öfter im Forum
Was sagt denn deine Therapeutin zu dem Thema?

E
  • Themenstarter
Wenn es dort Menschen gab, die Dich mochten, wieso hast Du dann den Betrieb gewechselt? Und wenn das einen guten Grund hatte ... ist mit einem Wechsel des Betriebes ja nicht automatisch eine komplette Einstellung des Kontaktes verbunden. Hast Du eine Kontaktmöglichkeit zu diesen beiden Personen und Dich z.B. mit einem (oder beiden) privat verabredet?

Nur weil Deine Mutter Dir das erzählt hat, muss es ja noch lange nicht stimmen. Du sagst ja selbst:

und vielleicht wäre es gut, auf dieses Bauchgefühl zu hören ... wieder bei den Eltern auszuziehen und Erfahrungen mit Menschen zu machen, ohne den Einfluss Deiner Mutter dabei.
Ich hatte guten Grund zu wechseln damals, da ich im Einzelhandel gejobbt habe, aber eine kaufmännische Ausbildung machen wollte. In dem Ausbildungsbetrieb habe ich mich nie richtig wohl gefühlt und konnte auch keine kontakte knüpfen, außer mal den äußersten smalltalk zu betreiben. Jetzt habe ich allerdings eine neue Stelle, die ich ab neujahr antrete^^

Ja klar, ist mir bewusst. Aber die Theorien meiner Mutter wurden von meinen Brüdern ja teilweise sogar bestätigt. Unabhängig voneinander, wenn man mal was getrunken hat und gefeiert hat. Bspw. ich war für sie immer die uncoole schwester etc. warum, habe ich damals nicht gefragt, da ich schon bisschen angetrunken war und das thema kam nicht mehr auf den tisch. aber würde mich mal schon interessieren, da ich damals ein ebenso unsicherer mensch war, dazu ein sensibler teenager und plötzlich 2 ältere jungs meine brüder sein sollten. hab mich damals eher zurückgezogen, aber ja wenn man deshalb gleich uncool ist hut ab.

ausziehen ja.. aber grad hab ich niemanden außer sie und ich würde vereinsamen. ging mir auch so, als ich schon mal allein gelebt hab, es mit dem ex aus war etc.

E
  • Themenstarter
Was sagt denn deine Therapeutin zu dem Thema?
Sagt halt auch wie jeder ich muss ausziehen, aber sie setzt mich jetzt nicht unter druck.

meine mutter hätte eher ein problem mit sich selbst und muss es auf irgendwen abwälzen oder sie hat nicht immer die geduld oder lust sich mit bindungsmustern und toxischen verhaltensweisen auseinanderzusetzen, sowohl meiner- als auch ihrerseits bzw nichtmal reflektieren kann/will.

krava
Zieh in eine WG, wenn du nicht komplett alleine leben willst.

Deine Therapeutin kann auch nur Vorschläge machen. Umsetzen musst du die selbst. Es ist dein Leben.

Duracellhäschen
meine mutter hätte eher ein problem mit sich selbst und muss es auf irgendwen abwälzen oder sie hat nicht immer die geduld oder lust sich mit bindungsmustern und toxischen verhaltensweisen auseinanderzusetzen, sowohl meiner- als auch ihrerseits bzw nichtmal reflektieren kann/will.
Danke für die Antwort. Das Problem mit toxischen Verhaltensweisen der Menschen um einen rum ist, dass sie einen selber massiv runterziehen und sehr verunsichern. Während du dort wohnst deine Probleme in den Griff zu kriegen wird ne Herausforderung werden. Ist so ein bisschen wie der Versuch, eine offene Wunde heilen zu lassen während jemand anders immer wieder reinpiekst.

ausziehen ja.. aber grad hab ich niemanden außer sie und ich würde vereinsamen. ging mir auch so, als ich schon mal allein gelebt hab, es mit dem ex aus war etc.
Kennst du Apps wie Meet5 oder Spontacts? Darüber kannst du unkompliziert Menschen in deiner Gegend kennenlernen.

Ich meine viele sachen nicht böse, aber sie kommen so rüber.
Kannst du dafür mal ein Beispiel geben?

E
  • Themenstarter
Danke für die Antwort. Das Problem mit toxischen Verhaltensweisen der Menschen um einen rum ist, dass sie einen selber massiv runterziehen und sehr verunsichern. Während du dort wohnst deine Probleme in den Griff zu kriegen wird ne Herausforderung werden. Ist so ein bisschen wie der Versuch, eine offene Wunde heilen zu lassen während jemand anders immer wieder reinpiekst.

Kennst du Apps wie Meet5 oder Spontacts? Darüber kannst du unkompliziert Menschen in deiner Gegend kennenlernen.

Kannst du dafür mal ein Beispiel geben?
ja, aber die leute waren zu weit weg. wohne auf dem dorf und da sind wohl nicht viele. müsste mit dem auto hin und hercruisen. bumble bff habe ich auch probiert, aber immer wieder abgebrochen, da sich nie was entwickelt hat. auch da hätte ich halbe stunde + fahren müssen.

Ein Beispiel: Heute morgen habe ich nochmal ( ja davor hatte ich es schon 1,2 mal angesprochen, aberdas ist länger her) Wenn ich den neuen Job anfange und auch Nachtdienste habe, dass bitte etwas darauf rücksicht genommen wird, wenn ich tagsüber schlafe. habe das meiner meinung nach ganz normal gesagt. da wurde sich gleich aufgeregt, da es so fordernd rüberkam (kann ich verstehen) und es schonmal angesprochen wurde (kann ich auch verstehen), aber höre immer wieder türen knallen, wenn ich geschlafen habe als ich krank war. mich stresst sowas leider ungemein, das müssten meine eltern auch wissen dass ich so bin. meine mutter meinte vorhin nur so "du bist nicht gestresst, du bist einfach nur bösartig" und dann hat sie mir an den kopf geworfen, dassmich keiner leiden kann, da bspw. der eine bruder an weihnachten gar nicht mit mir gesprochen hat. ich hab nichts getan, haben eh kaum kontakt.

A
Benutzer218610  Ist noch neu hier
gelöscht, da am Thema vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Ein Beispiel: Heute morgen habe ich nochmal ( ja davor hatte ich es schon 1,2 mal angesprochen, aberdas ist länger her) Wenn ich den neuen Job anfange und auch Nachtdienste habe, dass bitte etwas darauf rücksicht genommen wird, wenn ich tagsüber schlafe. habe das meiner meinung nach ganz normal gesagt. da wurde sich gleich aufgeregt, da es so fordernd rüberkam (kann ich verstehen) und es schonmal angesprochen wurde (kann ich auch verstehen), aber höre immer wieder türen knallen, wenn ich geschlafen habe als ich krank war. mich stresst sowas leider ungemein, das müssten meine eltern auch wissen dass ich so bin. meine mutter meinte vorhin nur so "du bist nicht gestresst, du bist einfach nur bösartig" und dann hat sie mir an den kopf geworfen, dassmich keiner leiden kann, da bspw. der eine bruder an weihnachten gar nicht mit mir gesprochen hat. ich hab nichts getan, haben eh kaum kontakt.

=>

Dann ist Distanz zu deiner Mutter der erste Schritt
Ich würde daheim ausziehen und möglichst viel Abstand zur Mutter haben.

Das ist ab jetzt Plan A für dich.

B
Benutzer206674  Sorgt für Gesprächsstoff

Hallo liebe Emily
Lass den Kopf nicht hängen und mach dich nicht kleiner wie du bist.
Du bist garantiert eine unglaublich tolle und auch attraktive junge Frau.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und sende dir ganz herzliche Grüße

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
ja, aber die leute waren zu weit weg.
Oder du wohnst einfach am A... der welt
. auch da hätte ich halbe stunde + fahren müssen.
Also wenn dir 30+ Minuten schon zu viel sind.....
Ein Beispiel: Heute morgen habe ich nochmal ( ja davor hatte ich es schon 1,2 mal angesprochen, aber das ist länger her) Wenn ich den neuen Job anfange und auch Nachtdienste habe, dass bitte etwas darauf rücksicht genommen wird....,
Soweit gut aber da kommt es wirklich auf den Tonfall an. Und ganz offensichtlich hat deine Mutter es anders aufgenommen.
das müssten meine eltern auch wissen dass ich so bin.
Und wieder deine Anspruchshaltung....

und dann hat sie mir an den kopf geworfen, dassmich keiner leiden kann, da bspw. der eine bruder an weihnachten gar nicht mit mir gesprochen hat. ich hab nichts getan, haben eh kaum kontakt.
Tja.... Auf der einen Seite stört es dich das du du keine Kontakte hast. Aber du tust auch nix dafür.

Du erwartest offenbar alles auf dem Silbertablett. Und wenn das nicht geschieht, dann kommst du in die Opferschiene "keiner hat mich lieb" und sagst: hab doch nix gemacht.

Ja eben, genau das ist das Problem.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Arbeitest du auch bei euch im Dorf oder in einer Stadt in der Nähe? Wenn zweiteres: Mit einem Umzug dorthin könntest du viele Fliegen mit einer Klappe schlagen - du musst nicht mehr zur Arbeit pendeln, du kannst schlafen wann du willst, deine Mutter hat dir nichts mehr zu sagen, du wirst nicht mehr beschimpft, du bist näher an sozialen Kontakten, ...

E
  • Themenstarter
Oder du wohnst einfach am A... der welt

Also wenn dir 30+ Minuten schon zu viel sind.....

Soweit gut aber da kommt es wirklich auf den Tonfall an. Und ganz offensichtlich hat deine Mutter es anders aufgenommen.

Und wieder deine Anspruchshaltung....

Tja.... Auf der einen Seite stört es dich das du du keine Kontakte hast. Aber du tust auch nix dafür.

Du erwartest offenbar alles auf dem Silbertablett. Und wenn das nicht geschieht, dann kommst du in die Opferschiene "keiner hat mich lieb" und sagst: hab doch nix gemacht.

Ja eben, genau das ist das Problem.
Okay, verstehe deinen punkt. hast auch recht.

ich meinte damit, dass sie mich mein ganzes leben lang kennen und wissen dass ich empfindlich bin.

es wäre etwas viel, aber ich würde es in kauf nehmen. nur ist noch leider nichts bei rumgekommen. das ich mehr machen muss und aktiv werden soll habe ich jetzt auch verstanden

Diania
das ich mehr machen muss und aktiv werden soll habe ich jetzt auch verstanden
Wie viele Kapazitäten hast du eigentlich für soziale Kontakte? Kannst du einschätzen wie viele du erträgst, meine ich damit.

E
  • Themenstarter
Du bist nicht allein damit. Ich bin doppelt so alt wie du und finde einfach keinen Anschluss.
Vor allem von Frauen werde ich konsequent abgelehnt. Es gibt keine beste Freundin, geschweige denn eine Mädels-Clique.
Lediglich wesentlich ältere Frauen finden zu mir einen Zugang.
Von daher hab ich ein paar Bekannte, die schon im Ruhestand sind und mit denen ich mich ab und an nachmittags zum.Kaffee treffe.
Mittlerweile habe ich verstanden, dass ich nach außen hin ziemlich ernst und kritisch rüberkomme und mir die meisten typisch weiblichen Attribute fehlen (fragt jetzt bitte nicht, was ich damit meine, es ist so ein unbestimmtes Gefühl).
Zudem bin ich eher leise und will nicht um jeden Preis auffallen. All das stört mich nicht sonderlich und verbiegen möchte ich mich auch nicht, um akzeptiert zu werden.
Ach ja - ich wurde "zwangsweise" von Links- auf Rechtshändigkeit umgestellt. Vielleicht spielt das eine Rolle. 🤷‍♀️
So ähnlich gehts mir tatsächlich auch. bin eher ruhig, in mich gekehrt. extrovertiert wurde ich nur mit freunden, sprich leuten, mit denen ich mich wohlgefühlt habe.

tut mir leid für dich, dass du das auch durchmachen musstest, aber bin froh, dass du irgendwo anschluss gefunden hast. das will ich auch noch erreichen :smile:

E
  • Themenstarter
Wie viele Kapazitäten hast du eigentlich für soziale Kontakte? Kannst du einschätzen wie viele du erträgst, meine ich damit.
Da ich eher introvertiert bin, nicht sehr viel. es kommt drauf an.

wenn ich mich mit denjenigen wohl fühle mehr, ansonsten weniger. dafür muss die wellenlänge ein bisschen stimmen. aber sagen wir mal es wäre so, dann könnte ich mir vorstellen was regelmäßig zu machen.

Duracellhäschen
Also die Aussagen deiner Mutter sind unter aller Sau.
Was man wissen muss: Menschen ändern sich nicht. Deine Mutter wird dich auch in Zukunft beleidigen und Türen knallen wenn du schlafen musst. Da kannst du an sie hinreden soviel du willst, sie wird es trotzdem tun. Entweder du akzeptierst, dass das so ist, solange du dort wohnst.
Oder du veränderst was an deiner Situation. Die einzige, die dein Leben so gestalten kannst, wie du es brauchst, bist du selber.

Wenn man etwas will im Leben, muss man dafür was tun. Was ist dir denn lieber? Keine Freunde, oder welche, die 30-45 Minuten weit weg wohnen? (Meine wohnen übrigens auch alle so weit weg, teilweise noch weiter.)

Diania
So ähnlich gehts mir tatsächlich auch. bin eher ruhig, in mich gekehrt. extrovertiert wurde ich nur mit freunden, sprich leuten, mit denen ich mich wohlgefühlt habe.

Ja. Das dachte ich mir nämlich. Das ist nicht so ganz einfach.

Zunächst, damit das nicht abdriftet, das ändert NICHTS an den Ratschlägen, die du hier bekommen hast bzgl. deiner Mutter zum Ausziehen (lediglich eine WG muss man hier dann genauer unter die Lupe nehmen), im Gegenteil, deine Mutter nimmt dir ja auch noch Kapazität weg. Ohne dich jetzt zu sehr zu langweilen (hoffentlich) mit "meiner" Geschichte, aber, ich kenne vergleichbares sehr gut und neben der Tatsache, dass ich ebenso introvertiert bin, kommt hinzu, dass ich höchstwahrscheinlich Autistin bin (ADHS ist fix diagnostiziert) und ohne Umschweife: ich BIN anders und ich WERDE oft falsch verstanden, einfach, weil ich eine andere "Sprache" spreche. Es ist zudem - und so wird es für dich auch sein - ein großer Spagat, Sozialkontakte sind nötig und wichtig und gleichzeitig fressen sie Kapazität auf. Das ist ein schwieriger Spagat, deshalb würde ich dir zunächst raten an deinen anderen Lebensparametern zu drehen, nämlich auszuziehen z.B., damit du überhaupt Raum hast, gelassen bist, dich auf soziale Kontakte einzulassen. Dann auch lieber weniger, aber gute. Natürlich bist du nicht ich, aber ich glaube das wird für dich ähnlich sein.

krava
ja, aber die leute waren zu weit weg. wohne auf dem dorf und da sind wohl nicht viele. müsste mit dem auto hin und hercruisen.
und warum geht das nicht? wenn du doch anscheinend ein Auto hast?
das ist kein Grund, um keine Kontakte aufzubauen. Ich hab Freunde, die wohnen 10.000km entfernt und wir verlieren uns nicht und pflegen Kontakt, also da finde ich eine halbe Stunde oder eine Stunde Fahrt nahezu lächerlich.
bumble bff habe ich auch probiert, aber immer wieder abgebrochen, da sich nie was entwickelt hat. auch da hätte ich halbe stunde + fahren müssen.
gleicher Punkt. Zu dir aufs Dorf wird niemand kommen und deine letzte Date Bekanntschaft war ja auch nicht aus deinem Dorf vermute ich. Und ihr habt euch trotzdem getroffen. Also wenn du Motivation hast, dann gehts anscheinend.
Du klingst als wärst du in vielen Dingen einfach zu bequem und ich versteh auch, dass sich das über die Jahre so einschleicht. Woher soll da auch Feuer und Energie kommen? Wenn du mit einer Person zusammen lebst, die dich tagtäglich nur runterzieht :ratlos:
also ich prognostiziere jetzt schon mal, dass das mit schlafen tagsüber und respektieren deiner Ruhezeit nicht funktionieren wird. Und wenn du ehrlich bist, dann weißt du das auch.
Also es wäre natürlich sehr sinnvoll gewesen, wenn du dir eine eigene Bleibe gesucht hättest, bevor du einen Job mit Nachtdienst antrittst. Wobei das in deinem Fall natürlich auch aus anderen Gründen sinnvoll ist.
Aber die Stimmung zwischen dir und deiner Mutter wird sich garantiert nicht verbessern, wenn bei dir auch noch Schlafentzug dazu kommt.
Zumal du selbst merkst, dass es deine Mutter ganz einfach null interessiert welche Bedürfnisse du hast und deine Mutter nutzt anscheinend jeden Gesprächsansatz für Vorwürfe und Co.

das ich mehr machen muss und aktiv werden soll habe ich jetzt auch verstanden
und was WILLST du machen?
Was steht auf deiner to-do-Liste ganz oben?

introvertiert ist nicht gleichzusetzen mit einer sozialen Phobie bzw. einer generellen Kontaktvermeidung, um keine Risiken einzugehen und seinen Schutzpanzer nicht zu verlassen.
Es ist für dich ein Risiko, neue Menschen in dein Leben zu lassen. Deswegen vermeidest du es. Aber no risk no fun.
WEnn du niemanden in dein Leben lässt, dann darfst du dich nicht darüber beschweren, keine Freunde zu haben.
Freundschaften erfordern viel Pflege, also das funktioniert nicht einfach so und wenn einem dann eine Autofahrt schon zu viel ist. Wobei das natürlich immer ein GEben und Nehmen ist.
Was machst du denn eigentlich außer arbeiten und zuhause bei deiner Mutter sein?
Freizeit, Hobbies? Was sind so deine Leidenschaften?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Ich hatte guten Grund zu wechseln damals, da ich im Einzelhandel gejobbt habe, aber eine kaufmännische Ausbildung machen wollte. In dem Ausbildungsbetrieb habe ich mich nie richtig wohl gefühlt und konnte auch keine kontakte knüpfen, außer mal den äußersten smalltalk zu betreiben. Jetzt habe ich allerdings eine neue Stelle, die ich ab neujahr antrete^^

Da Du das nicht beantwortest hast, möchte ich gerne meine Frage (bzw. den Punkt) nochmal wiederholen:

Zitat (angepasst): "ist mit einem Wechsel des Betriebes ja nicht automatisch eine komplette Einstellung des Kontaktes verbunden. Hast Du eine Kontaktmöglichkeit zu diesen beiden Personen und Dich z.B. mit Einem oder Beiden schon einmal privat verabredet (oder würdest es jetzt)?"

Ja klar, ist mir bewusst. Aber die Theorien meiner Mutter wurden von meinen Brüdern ja teilweise sogar bestätigt. Unabhängig voneinander, wenn man mal was getrunken hat und gefeiert hat. Bspw. ich war für sie immer die uncoole schwester etc. warum, habe ich damals nicht gefragt, da ich schon bisschen angetrunken war und das thema kam nicht mehr auf den tisch. aber würde mich mal schon interessieren, da ich damals ein ebenso unsicherer mensch war, dazu ein sensibler teenager und plötzlich 2 ältere jungs meine brüder sein sollten. hab mich damals eher zurückgezogen, aber ja wenn man deshalb gleich uncool ist hut ab.

naja ... über viele Menschen sagt man auch irgendwann mal etwas schlechtes. Stellt sich die Frage, ob man zu jeder dieser Personen dann immer gleich den Kontakt komplett einstellen sollte.

nun ja ... wenn Du bereit bist, Dir neue Menschen zu suchen, solltest Du nicht gleich vereinsamen. Vor allem wären Deine Eltern ja nicht komplett aus der Welt, nur weil Du woanders wohnst. Und wie schon erwähnt wurde, wäre ja auch eine WG möglich. Und wenn Du Dir da eine suchst, wo jemand dann auch Schichtarbeit macht, wäre es vermutlich von vornherein wahrscheinlicher, das diese Person(en) dann auch auf den / die Mitbewohner mehr achten.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren