Als erwachsener im Gespräch mit anderen seine Eltern als "meine Mama/ mein Papa" bezeichnen

S
Benutzer216258  (27) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben, frage ich mich in wie weit es " normal" ist, als erwachsener Mann seine Eltern im Gespräch mit anderen Menschen als " mein Papa/meine Mama" zu bezeichnen. Vorallem wenn man das so nicht von der Person kennt, sprich die Person bis vor geraumer Zeit immer "Mutter/Vater/" als Bezeichnung für die Eltern verwendet hat..
Also im Grunde ist es ja jedem selbst überlassen, wie er seine Eltern nennt aber irgendwie wirkt es auf mich befremdlich und um ganz ehrlich zu sein auch irgendwie abturnend und ziemlich kindlich wenn ein erwachsener Mann sagt mein Papa/ meine Mama hat geaagt"..
Mich würde hier einfach mal die Meinung des ein oder anderen dazu interessieren..
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich finde das ganz normal und nenne meinem Papa auch mit 43 Jahren noch Papa. Und das wird auch so bleiben.
Befremdlich ist daran für mich überhaupt nichts.

Meine Oma ist und bleibt auch meine Oma.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich find es befremdlicher "mom" und "dad" zu sagen, wirkt so erzwungen hip 🤷‍♂️
Ich sag meist "meine Mutter" und "mein Vater", aber wenn ich sie direkt anspreche, sind sie auch Mama und Papa.
 
S
Benutzer216258  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Ich meine hierbei nicht die direkte Ansprache, da finde ich es auch völlig normal seine Mutter mit "Mama" und seinen Vater mit "Papa" anzusprechen. Es geht mir um die Bezeichnung der Eltern im Gespräch mit anderen.
 
Nocturne1
Benutzer215583  Ist noch neu hier
  • #5
Das ist für mich keine Frage des Alters und ob man Mama/Papa oder Mutter/Vater sagt, macht für mich jedenfalls auch keinen Unterschied. Es gibt für mich auch keine wirkliche Alternative, sofern man die eigenen Eltern nicht mit dem Vornamen erwähnen will 😅
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Es geht mir um die Bezeichnung der Eltern im Gespräch mit anderen.
Ist mir klar :zwinker:
Ich rede auch mit Kollegen über meinen Papa oder selbst beim schwierigen Verhältnis zu meiner Mutter rede ich von meiner Mama.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich sage manchmal “meine Mama”, aber eher zu engen Freunden, manchmal “meine Mutter”. Ist aber nicht so in Stein gemeißelt, mal so mal so.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
In meinem Umfeld ist es normal, als Erwachsener „meine Mama“ und „mein Papa“ zu sagen. Kennt man sich besser, geht auch einfach Mama/Papa.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Bei mir ist es auch mal so, mal so. Würde mir aber überhaupt nicht negativ auffallen, wenn jemand im Gespräch von Mama oder Papa spricht. Wüsste auch nicht warum.
 
S
Benutzer216258  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
An und für sich finde ich das auch normal, wenn das schon immer so war. Aber wenn ein Mensch normalerweise immer von "Mein Vater/Mutter" gesprochen hat und auf einmal auf "meine Mama/Papa" wechselt irgendwie komisch.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Gegenüber Außenstehenden rede ich von "meine Mutter"/"mein Vater", gegenüber meinem Mann und meinem Bruder und dessen Frau sowie Gegenüber dem jeweils anderen Elternteil von Mama und Papa und gegenüber den Kindern von Oma und Opa.
Ziemlich gemixt ist es bei weiterer Verwandtschaft und Freunden meiner Eltern. Da switche ich zwischen Mama/Papa und den Vornamen.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Aber wenn ein Mensch normalerweise immer von "Mein Vater/Mutter" gesprochen hat und auf einmal auf "meine Mama/Papa" wechselt irgendwie komisch.
Wieso?

Bei mir kommt es teilweise auch auf meine Nähe zu meinem Gesprächspartner an. Gegenüber Personen, denen ich mich näher fühle, sage ich eher mal "meine Mama"/"mein Papa". Also ist es ganz natürlich, dass ich erst von meiner "Mutter" spreche und irgendwann über die Zeit plötzlich von meiner "Mama".
Auch als sie im Sterben lagen, sagte ich eher "Papa" und "Mama". Das war wohl auch einfach meinem emotionalen Zustand geschuldet, "Vater" uns "Mutter" hätte ich da als emotional distanzierter empfunden.
 
S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
  • #13
Das ist doch logisch das sind Mama und Papa egal wer dabei ist.
Nur die Kids kommen manchmal durcheinander 😂😂 was jetzt Oma Mama 🤔
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Hä? Verstehe ich nicht. Ich finde das überhaupt nicht kindlich oder befremdlich (und das mit Ü50). Wahrscheinlich würde ich im Gespräch mit nicht so nahestehenden Personen je nach Zusammenhang auch eher Mutter/Vater verwenden, aber ansonsten sind und bleiben das doch Mama und Papa.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #15
Dritten gegenüber rede ich eigentlich immer von meinem Vater und meiner Mutter. Bei Freunden, die meine Eltern noch persönlich kannten, sage ich auch schon mal Ma und Pa (so habe ich sie auch oft angesprochen).
Ich finde es aber weder komisch noch befremdlich, wenn jemand Mama oder Papa sagt. Und das ist auch völlig unabhängig vom Alter.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Mir fällt auf, dass es dich vor allem bei einem erwachsenen Mann stört.
Wieso ist das so? Soll ein Mann keine liebevollen Gefühle zu seinen Eltern hegen?

Weniger selbstständig oder erwachsen ist er deswegen doch nicht.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #20
Ich glaub auch, dass in dem Fall nicht allzu viel an der Bezeichnung hängt außer viell. Gewohnheit.
Meune Eltern hab ich noch nie im Leben so genannt, sondern immer mit Vornamen, darum auch gegenüber anderen nicht, mein Sohn hingegen hat sehr früh von selbst Papa als Bezeichnung gewählt und das bislang auch gegenüber anderen beibehalten. Ich hab nicht den Eindruck, dass daraus etwas Bestimmtes gefolgert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Mag vielleicht eine sprachliche Eigenheit hier in meiner Umgebung sein, aber da sind die Worte "Mutter" und "Vater" einfach auch null gebräuchlich.
Diese Begriffe verwende ich selbst de facto auch so gut wie nie, höchstens vielleicht mal hier im Forum.
Keine Ahnung, warum das so ist, aber so "förmlich" sind die allermeisten hier wohl einfach nicht. 💁‍♀️ Darum werden es immer Mama und Papa bleiben, und es ist mir völlig egal, ob das irgendwie kindisch klingen. mag. Darüber hatte ich mir übrigens noch nie Gedanken gemacht, bevor ich diesen thread jetzt sah.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #22
In meinem Freundeskreis ist Mutter/Vater gebräuchlicher, aber ich habe mit da noch nie Gedanken darüber gemacht. Finde es aber auch nicht relevant. Überrascht, so dass es mir aufgefallen ist, war ich nur einmal bei einer sehr resoluten Arbeitskollegin Ü50. Da hatte ich "mein Papa/meine Mama" schlicht im Gespräch nicht erwartet.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #23
Bei mir ist es meistens Vater/Mutter, aber im Dialekt und da klingts schon nochmal anders. Mama/Papa spreche ich meine Eltern nur noch sehr selten an.
 
elavio
Benutzer191674  (25) Öfter im Forum
  • #24
Ich hab letztens mal im Gespräch mit meinem Vater versehentlich "meine Mutter" gesagt :grin: Aber im Normalfall sage ich zu meinen Eltern Mama und Papa, und bezeichne sie natürlich auch dem anderen gegenüber so. In Gesprächen mit anderen Leuten sage ich in der Regel "meine Mutter/mein Vater".
Eine Freundin von mir hat häufiger mal Papa und Mama gesagt (ohne das "mein/e"), wenn sie von ihren Eltern gesprochen hat, was für mich so klang, als hätten wir die gleichen Eltern.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
In der direkten Anrede und unter Menschen die sie - wenigstens dem Namen nach - kennen verwende ich den Vornamen. Ich mein schon den ganzen Menschen, nicht nur die Funktion. Sonst Mum / Dad, weils kurz ist.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Eine Kollegin sprach immer von "Mama", also ohne "meine". Das war immer extrem befremdlich, wenn man in Kollegenrunden mit der Chefin sitzt und es heißt: "Mama sagt immer..." :grin:
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Eine Kollegin sprach immer von "Mama", also ohne "meine". Das war immer extrem befremdlich, wenn man in Kollegenrunden mit der Chefin sitzt und es heißt: "Mama sagt immer..." :grin:
Oh, das ist hier bei älteren Generationen teilweise mit "Mutti" üblich: "Da kann ja Mutti mitkommen."
 
caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Ich rede immer von meiner Mama und meinem Vater.
"Mutter" sag ich nur wenn es sehr förmlich ist.

Liegt an meiner Beziehung, die zu meiner Mutter ist herzlicher und eng freundschaftlich, die zu meinem Vater eher schwieriger.
Alle Freunde und auch Kollegen oder flüchtige Bekannte kennen meine Mama als meine Mama :grin:
Ich übrigens auch von den Kollegen da gehts dann um "xxxs Mama" und "deren Mama". Ist sehr gebräuchlich.

Ich fände es eher weniger schön wenn das Verhältnis so gar nicht herzlich wäre, und alle nur ganz förmlich bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Romeca
Benutzer209637  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #29
Kommt auf den Kontext an, wenn es um meine Eltern geht sage ich idR Mutti/Vati.

"Meine Mutti/mein Vati"

Meine Mutter nenne ich auch häufiger "Mum" (ich weiß, amerikanisch wäre es "Mom")

"Meine Mum"

Im Gespräch mit meiner Schwester oft auch "Mama"

"Hast du Mal wieder was von Mama gehört?"

Meinen Vater betitel ich ab und zu - aber seltener - auch als Papa.

Manchmal korrigiere ich mich aber im Gespräch mit nicht ganz so engen Bekannten.
Wenn ich Mal wieder von meinem Vati geredet habe zu mein Vater.

Bei der Formulierung "meine Mum" hab ich nie das Gefühl, da korrigieren zu müssen.
____

Wenn's um die Eltern anderer Leute geht, sage ich eigentlich immer Mum.

Beispiel "Wie geht's deiner Mum?"

Und Paps (bei engen freunden) oder Vater (bei ferner bekannten)

"Wie geht's deinem Paps/Vater"
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #30
Ich kenne es sowohl als "meine Mama", als auch "meine Mutter". Das eine ist etwas vertrauter, das andere etwas förmlicher. Finde aber beides nicht ungewöhnlich.

Klassisch deutscher Code wäre aber wohl doch eher, bei Menschen zu denen man kein Näheverhältnis hat, von "Mutter/Vater" zu sprechen.
 
D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
  • #31
Bei mir ist es auch so, dass ich von "Mutter/Vater" spreche solange es nur Bekannte oder Fremde sind. Innerhalb der eigenen Familie nenne ich meine Eltern immer "Mama/Papa". Mein Mann sagt zu mir zb auch immer "Ich rufe kurz Papa an" wenn er mit seinem Vater telefonieren möchte und ich finde das weder kindlich noch befremdlich, sondern es zeugt für mich eher von einem guten nomalen Verhältnis zwischen Eltern und Kind.

Ich hatte in der Grundschule aber tatsächlich mal eine beste Freundin, die damals in dem Alter ihre Eltern immer nur beim Vornamen nannte, das fand ich schon immer irgendwie seltsam und irgendwie so abstrakt und auch lieblos. Aber ich habe es akzeptiert und nicht weiter hinterfragt, da das bei denen einfach so war. Für mich wäre das allerdings nichts, ich möchte auch ehrlich gesagt nicht, dass meine Kinder mich beim Vornamen nennen, wenn es nicht spaßeshalber mal vorkommt. Gleichzeitig fände ich es komisch, wenn mein Mann mich nur noch "Mama" nennen würde, der soll dann bitte schon meinen Vornamen benutzen, außer er spricht zu meinen Kindern über mich. Zu meinen Kindern sage ich schon auch "Geh mal zu Papa" aber die direkte Ansprache ist immer beim Vornamen.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Was soll ich sonst sagen? Herr Müller, der mein Erzeuger ist, hat gesagt... Oder die Frau, die mich geboren hat.....für mich sind das Mama und Papa, warum sollte ich sie anderen Leuten gegenüber anders nennen?
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Ich nenne meine Eltern beim Vornamen und wenn ich über sie rede "meine Mutter", "mein Vater". Es gibt aber superviele, die ihre Eltern "meine Mama" nennen. Wenn mein Mann das sagt necke ich ihn. Ich finde das komisch bei Erwachsenen. Aber viel mehr als das isses mir egal 😬 .
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Als erwachsener im Gespräch mit anderen seine Eltern als "meine Mama/ mein Papa" bezeichnen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren