Als Frau einen Mann nach Date fragen?

_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben!

Bisher habe ich Männer nur online kennen gelernt, wobei die Intention immer klar war.
Nun ist es aber so, dass es da einen Mann gibt, der mich sehr interessiert. Wir sehen uns nur alle paar Monate mal, reden dabei ganz nett aber situationsbedingt haben wir nicht viel Zeit zum reden.

Ich würde ihn gerne mal fragen, ob er mit mir einen Kaffee trinken geht. Immerhin leben wir in einer Zeit, wo Frauen durchaus auch den ersten Schritt machen können und sollten. Mir wurde nun aber gesagt, dass es eine Frau unattraktiv macht wenn sie fragt und „wenn er Interesse hätte, hätte er selbst gefragt“.

Woher weiß ich überhaupt ob er interessiert daran ist mit mir zu reden, oder es einfach nur Höflichkeit ist?

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin einfach mit sowas sehr unerfahren und leider sehr schüchtern.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Öfter im Forum
  • #2
Mir wurde nun aber gesagt, dass es eine Frau unattraktiv macht wenn sie fragt und „wenn er Interesse hätte, hätte er selbst gefragt“.
Das ist Blödsinn.
Woher weiß ich überhaupt ob er interessiert daran ist mit mir zu reden, oder es einfach nur Höflichkeit ist?
Indem du ihn fragst.

Klingt jetzt alles irgendwie kurz angebunden, aber viel mehr kann man da nicht sagen. Wenn du Interesse an ihm hast, frag ihn einfach nach nem Date (Kaffee klingt doch prima).
Ist jetzt nix groß dabei.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #4
Mir wurde nun aber gesagt, dass es eine Frau unattraktiv macht wenn sie fragt und „wenn er Interesse hätte, hätte er selbst gefragt“.
Wer sagt denn sowas?

Für mich wäre keine Frau deshalb uninteressant, weil sie mich nach einem Date fragt.

Warum habe ich dann nicht gefragt? Vielleicht habe ich mich (noch) nicht getraut oder bin gedanklich woanders oder ich bin vergeben...

Woher weiß ich überhaupt ob er interessiert daran ist mit mir zu reden, oder es einfach nur Höflichkeit ist?
Das merkst du dann schon an seiner Körpersprache.
Lächelt er viel? Sitzt er etwas näher als normal, gestikuliert er viel, hört er dir aufmerksam zu, erzählt er auch Privates?

Es gibt da ganz viele Indizien.
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin einfach mit sowas sehr unerfahren und leider sehr schüchtern.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :zwinker:
 
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Das merkst du dann schon an seiner Körpersprache.
Lächelt er viel? Sitzt er etwas näher als normal, gestikuliert er viel, hört er dir aufmerksam zu, erzählt er auch Privates?
Ich bin sehr schwer darin Indizien zu deuten, ich würde aus dem Bauch heraus sagen das ein oder andere gibt es schon, aber könnte auch Einbildung sein, wer weiß.
Ich möchte hier öffentlich nicht zu viele Details schreiben, man weiss ja nie wer sich hier rumtreibt und das liest. 🙈
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #6
Einfach fragen
Und wenn du ein gutes Gefühl hast sollte das reichen….
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #7
Ich bin sehr schwer darin Indizien zu deuten, ich würde aus dem Bauch heraus sagen das ein oder andere gibt es schon, aber könnte auch Einbildung sein, wer weiß.
Ich möchte hier öffentlich nicht zu viele Details schreiben, man weiss ja nie wer sich hier rumtreibt und das liest. 🙈
Das ist auch oft missverständlich... wie nah ist Nah? Was ist jetzt mit besonders viel lächeln gemeint?
Was bedeutet viel gestikulieren als individuelle Anwendung auf den aktuellen Gegenüber...

.. das gibt dir alles nur ein Grundgefühl darüber ob er sich in deiner Gegenwart wohl fühlt.
Klarer wird es dann wenn er z.B. deine Hand nimmt.

Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann kannst du ihn ja nach dem Kaffee noch nach einem Spaziergang fragen und danach ggf. noch ein beliebiges Getränk in einer BAR...

Einfach im Moment bleiben, genießen und immer mal wieder in dich hineinhören.
 
ShanDei
Benutzer195361  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Mir wurde nun aber gesagt, dass es eine Frau unattraktiv macht wenn sie fragt und „wenn er Interesse hätte, hätte er selbst gefragt“.
Sowas ist Blödsinn.
Wer sagt den so einen Müll?

Woher weiß ich überhaupt ob er interessiert daran ist mit mir zu reden, oder es einfach nur Höflichkeit ist?
Indem Du mit ihm sprichst...

Ich würde ihn gerne mal fragen, ob er mit mir einen Kaffee trinken geht.
Klar, das ist doch keine große Kunst.

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin einfach mit sowas sehr unerfahren und leider sehr schüchtern.
OK, nachvollziehbar, war ich vor gefühlten Jahrhunderten auch, aber es hilft, wenn man das Ansprechen irgendwann doch wagt.
Ich mein, wir reden hier erstmal nur von Kaffee.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Also wenn es bei einem Mann blöd ankäme, dass ich ihn nach einem Date frage, weil ich eine Frau bin, wäre er ja eh ganz schnell uninteressant für mich 🙈.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wovor genau hast du Angst, wenn du fragst?

Schau mal in diesem Thread , da findest du vielleicht etwas Mut :zwinker:

Sieh es mal so: Wenn er kein Interesse hat, dann verbaust du dir nichts (und ein Korb ist unangenehm, klar, aber wenigstens bist du hinterher schlauer). Wenn er Interesse hat, aber selbst noch nicht gefragt hat, dann freut er sich bestimmt, weil er vielleicht vorher selbst zu schüchtern war. Wenn er Interesse hat, aber dieses verliert, weil er es unattraktiv findet, weil du die Frau bist, dann überleg mal, was das über sein Geschlechterbild aussagt und ob du ihn dann wirklich noch so toll findest :smile:
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #11
.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Ganz ehrlich, wenn er dir sympathisch ist und die Zeit bei euch in den Situationen in denen ihr euch trefft, leider so begrenzt ist, dann frag ihn doch, ob er mach der Arbeit nicht noch Lust auf nen Kaffee hat.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #13
Mir wurde nun aber gesagt, dass es eine Frau unattraktiv macht wenn sie fragt und „wenn er Interesse hätte, hätte er selbst gefragt“.
Wir leben im 21.Jahrhundert und wenn du den Wunsch nach einem Date hast, dann hast du alles Recht der Welt einfach danach zu fragen.
Die Person, die dir den Blödsinn mit der Unattraktivität erzählt hat, solltest du bei zukünftigen Fragen wohl eher nicht mehr einbeziehen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Mir wurde nun aber gesagt, dass es eine Frau unattraktiv macht wenn sie fragt und „wenn er Interesse hätte, hätte er selbst gefragt“.
wer hat dir das gesagt?
war das jemand mit einer "Jäger und Sammler Theorie"?
 
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
wer hat dir das gesagt?
war das jemand mit einer "Jäger und Sammler Theorie"?
Das war eine Bekannte. Sie hat mir davon abgeraten ihn zu fragen, um mich nicht zu blamieren, weil sie der Meinung ist ein Mann, der Interesse hat, der fragt von alleine. Was sie ansonsten darüber denkt, wenn Frau den ersten Schritt macht weiß ich nicht, aber kann natürlich sein, dass sie da so denkt, dass es immer der Mann sein sollte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Er könnte es peinlich finden, oder aufhören nett zu sein, damit ich da nicht zu viel hinein interpretiere, die lockere Stimmung zwischen uns könnte unangenehm werden. An sich sind wir beide erwachsene Menschen, es muss nicht unangenehm werden, aber das wäre auch das erste Mal, dass ich jemanden anspreche und dann auch direkt das erste Mal dass ich abgewiesen werde. Ich weiß nicht, wie das dann wird und das beunruhigt mich.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #26
Das Hauptproblem ist wohl, dass ich keine Ahnung habe, ob er einfach nur höflich ist, oder ob er Interesse an Konversation hat. Ich bin einfach so schlecht im Zeichen deuten.
Nehmen wir doch mal an, dass es ihm ähnlich geht wie dir.

Er ist womöglich auch interessiert aber vielleicht schüchtern oder vielleicht hat er einfach Angst, dass es komisch werden könnte wenn er dich fragt?

Du musst ja nicht ganz aus der Deckung rauskommen. Frag ihn einfach, ob ihr mal zusammen einen Kaffee trinken wollt. Und wenn die Vibes gut sind (das merkst du daran, dass ihr euch einfach immer weiter unterhaltet und nicht merkt wie die Zeit vergeht), dann ist das Interesse wohl beiderseitig :zwinker:

Wenn keine besonderen Vibes da sind, dann wart ihr halt mal einen Kaffee trinken, daran ist nichts Peinliches und es muss auch nichts komisch werden.
 
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Also alle meine Dates sind nur entstanden, weil ich den Herrn angesprochen habe.

Die Herren, die mich angesprochen haben, haben mir oft nicht zugesagt.

Das Schöne an der Initiative ist ja, dass ich selbst die volle Kontrolle habe, wann, wo und wen ich anspreche. Klar gibt es auch das Risiko eines Korbs, aber die gibt es ja auch, wenn ich selbst angesprochen werde.

Ich hab auch schon Körbe verteilen müssen und es war danach überhaupt nicht unangenehm und die Herren haben es super aufgenommen.

Ich kriege ja lieber Körbe, als welche zu verteilen. Deshalb bin ich da selten passiv.
Ich habe noch nie ‘nen Korb bekommen, weil ich noch nie in dieser Situation war. Ist wahrscheinlich gar nicht so schlimm wie ich es mir grade vorstelle. Ich habe mir eh vorgenommen mehr nach dem Motto „einfach mal machen, könnte ja gut werden“ zu leben.
Ich werde versuchen ihn das nächste Mal zu fragen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Ich habe meinen Mann damals auch angesprochen, so wie ich eigentlich bei jedem Mann die Initiative zum näheren Kennenlernen ergriffen habe.
Ich glaube, ich wäre heute noch Jungfrau, hätte ich immer auf die Initiative von Männern (die mich interessierten) gewartet :grin:.
Gerade wenn man selbst eher der unsichere Typ ist (wie ich), ist selbst ansprechen so viel weniger furchtbar als auf die Initiative des Gegenübers zu warten. Weil man das Tempo dann selbst bestimmt und nicht überrumpelt wird. Also, so hab ich es empfunden.
 
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Ein nicht unerheblicher Faktor ist natürlich, in welchen Beziehungs- bzw. Lebensbedingungen der ‚Angebetete‘ steckt, ist er z.B. Single oder evtl in einer Beziehung oder hat gar Frau und Familie?
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob er single ist, eine klare Aussage hat er nicht gemacht, wobei das, was er gesagt hat nicht danach klang als hätte er eine Frau/Freundin.
 
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin leider ein Mensch, der sich über Alles zu sehr einen Kopf macht und sich sämtliche „Horrorszenarien“ im Voraus ausdenkt, aber was hier geschrieben wird gibt mir doch Mut.
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (57) Klickt sich gerne rein
  • #38
Machen, einfach machen..!
Und Lächeln nicht vergessen - mit ein bisschen Humor & Charme geht alles leichter von der Hand.
Vielleicht einfach bei eurem nächsten Treffen / Gespräch mal locker eine Offerte einstreuen, z.B. „und, wann gehen wir endlich mal was trinken (anstatt hier dumm rum zu stehen)..?“

Eine verklausulierte Frage nimmt dem ganzen evtl etwas die Dramatik 😉
 
ShanDei
Benutzer195361  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin leider ein Mensch, der sich über Alles zu sehr einen Kopf macht und sich sämtliche „Horrorszenarien“ im Voraus ausdenkt, aber was hier geschrieben wird gibt mir doch Mut.
Alles gut, manchmal einfach nicht zu "weit" denken.

Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen, Du schaffst das!
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (57) Klickt sich gerne rein
  • #41
Vielleicht noch als kleine ‚Motivationsspritze‘:
siehe es doch einfach als ,Challenge‘ für dich an, um in Zukunft ein bisschen selbstbewusster bzw. -sicherer zu werden.
DU entscheidest und DU nimmst das Zepter in die Hand - das ist mutig und du wirst dich anschließend (unabhängig vom Ausgang, den du ohnehin nicht beeinflussen kannst) gestärkt und gut fühlen.

Und siehe es mal so: eventuell tust du ihm sogar einen Gefallen damit, weil es ihm u.U. ähnlich geht und dr auch Hemmungen hat.

Wie schon mehrfach gesagt, du hast rein gar nichts zu verlieren sondern kannst nur gewinnen - und wenn es nur die Gewissheit ist, das es nicht hat sollen sein, aber einen Versuch wert war.

Halte uns auf dem laufenden 😉
 
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Wie schon mehrfach gesagt, du hast rein gar nichts zu verlieren sondern kannst nur gewinnen - und wenn es nur die Gewissheit ist, das es nicht hat sollen sein, aber einen Versuch wert war.
Das stimmt. Am Ende würde ich mir doch in den Arsch beißen eine mögliche Chance verpasst zu haben.

Das nächste Widersehen liegt noch etwas in der Zukunft aber ich werde berichten.
 
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
Hier kommt das Update:

Leider konnte ich ihn letztes Mal nicht fragen, wir haben kaum geredet und waren nie alleine.

Letzte Nacht habe ich geträumt, dass er zu mir sagte, dass er mich mag und „Warum hast du nicht schon früher gefragt?“ und nächste Woche sehe ich ihn schon wieder. Vielleicht ist das ja ein Zeichen. :whistle:🤣🤣
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Das war eine Bekannte. Sie hat mir davon abgeraten ihn zu fragen, um mich nicht zu blamieren, weil sie der Meinung ist ein Mann, der Interesse hat, der fragt von alleine.
Vielleicht traut er sich ja auch nicht? Außerdem: Worin genau soll die Blamage bestehen, wenn man mutig ist und Interesse anmeldet? Er dürfte sich ja eher geschmeichelt fühlen. Also was schlimmes kann da eh nicht passieren.

Das Schöne an der Initiative ist ja, dass ich selbst die volle Kontrolle habe, wann, wo und wen ich anspreche.
! Sonst müsstest du ja immer nur in der Ecke stehen und warten und wärst drauf angewiesen was von alleine kommt..
Wenn du dich mal an deinen letzten CLubbesuch erinnerst, würde das bedeutet die Chancen stehen relativ hoch, dass es der Dorfdiscoproll ist, der dich zuerst anspricht...

Im Ernst, trau dich ruhig. Es gibt nicht wirklich was zu verlieren und viel zu gewinnen. Oder Neudeutsch "low risk - high reward". Muss man nicht im Vorhinein komplett zerdenken, was er sagt, was dann kommt etc. das wirst du dann schon merken.
 
heiter.bis.wolkig
Benutzer192571  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #45
wie ist es gelaufen?
 
N
Benutzer209891  (54) Ist noch neu hier
  • #46
Ich würde mich freuen, wenn mich eine Frau nach einem Date fragt. Man kann dann immer noch höflich ablehnen, aber dass sich jemanden für einen interessiert ist doch etwas positives. Das würde ich niemandem übel nehmen.
 
_Spread_The_Love_
Benutzer174635  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Es hat sich nicht ergeben. Wir waren nie alleine und es war immer irgendjemand in der Nähe der lange Ohren gemacht hat. Sollte vielleicht nicht sein.
 
D
Benutzer215539  (64) Ist noch neu hier
  • #48
Einfach mal fragen ob Zeit für einen Kaffee ist, der Rest kommt oder kommt nicht.
 
L
Benutzer20945  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Mir wurde nun aber gesagt, dass es eine Frau unattraktiv macht wenn sie fragt und „wenn er Interesse hätte, hätte er selbst gefragt“.
Absoluter Quatsch!
Absolut altes überholtes Klischeedenken!

Ich bin ein Mann und ich finde es absolut attraktiv, wenn Frauen auch die Initiative ergreifen. Sowohl in dieser geschilderten Situation, als auch in allem andren, auch im Bett z.B.

Also nur Mut, vielleicht ist er auch unsicher weil er schon einige Körbe kassiert hat in seinem Leben.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. 😊
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Als Frau einen Mann nach Date fragen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren