Als Mann von einer Frau etwas ausgeben lassen beim ersten Treffen?

L
Benutzer216684  (31) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,

folgendes: Ich verstehe mich mit einer Frau sehr gut und wir treffen uns am Sonntag das erste Mal. Wir beide studieren und sie arbeitet, wie auch ich noch nebenbei… Auch heute war sie arbeiten und sie sagte mir „mit dem verdienten Geld heute kaufen wir uns etwas leckeres“.

Ich sagte ihr daraufhin, dass das sehr lieb von ihr ist und ich mich schon darauf freue.
Ich habe total vergessen, dass normalerweise immer der Mann beim ersten Treffen alles ausgibt (stimmt ihr mir da zu oder seht ihr das anders?).

Ich meine, wir werden ja den ganzen Tag verbringen und ihr werde ihr auch bestimmt etwas ausgeben, vielleicht wenn wir vorher etwas trinken sind etc.

Einerseits freut es mich sehr, dass sie so etwas gesagt hat, sowas habe ich noch nie gehört von einer Frau, vorallem nicht beim ersten Treffen… Andererseits denke ich mir, ob mein Gentleman-Auftreten dadurch flöten gehen könnte? Ich denke mir aber auch wiederum, dass ich es zeigen möchte, dass alles auf Gegenseitigkeit beruht, vielleicht habe ich ja deshalb so geantwortet.

Was meint ihr? Oder mache ihr mir zu viele Gedanken? Hätte ich lieber schreiben sollen: „Nein das brauchst du nicht, aber danke dass du an mich gedacht hast?“ :smile:

Herbst2024
Benutzer217162  dauerhaft gesperrt
Du hast alles richtig gemacht und sie scheint eine sehr nette zu sein. Freu dich

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Totaler Quatsch das ist vollkommen veraltet. Warum sollte denn die Frau nicht zahlen dürfen?! Und ein Mann muss gar nichts! Wenn eine Frau wirklich interessiert ist, dann sicher nicht weil er immer alles bezahlt. Außerdem kann man ja teilen, z.b wenn man im Anschluss noch was trinken geht (andere Location) dann zahlt da eben der Mann.

Wenn es dich arg verunsichert fragt doch einfach nach einem zweiten Date (im vorraus) wo du zahlst.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Ich habe total vergessen, dass normalerweise immer der Mann beim ersten Treffen alles ausgibt (stimmt ihr mir da zu ?).
Nee, schon gar nicht zwingend. Kann sein, muss aber wirklich nicht.
Mit meinem jetzigen Partner haben wir bei unserem ersten Date, das 24 Stunden dauerte, unabgesprochen immer abwechselnd bezahlt, Café, Eintrittsgeld, Abendessen, Bar, Bus, Hotel, das war ziemlich schön, weil immer einer eingeladen war, aber immer der andere.
Bei euch ist auch der ganze Tag verplant? Mach es doch auch so, sie lädt dich, den nächsten Programmpunkt zahlst du.

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Andererseits denke ich mir, ob mein Gentleman-Auftreten dadurch flöten gehen könnte?
Ich vermute mal, dass es ihr genau darum geht. Ich kann dein Gefühl verstehen, mir geht es immer ähnlich, irgendwie ist diese Denke in mir drin, obwohl ich merke dass es auch nicht mehr zeitgemäß ist. Und ich glaube genau das wollte sie frühzeitig noch vor dem ersten Treffen ein Statement setzen. Scheint eine selbstbewusste Frau zu sein.
Ist doch gut, du hast es intuitiv freudig angenommen, und sagst ja selbst, du kannst es am gleichen Tag noch ausgleichen, um dich besser zu fühlen.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe total vergessen, dass normalerweise immer der Mann beim ersten Treffen alles ausgibt
Nein, das war vielleicht im 18. Jahrhundert so
Gentleman-Auftreten
Ein Gentleman fällt durch Respekt und Fürsorge auf und nicht durch geldwerte Leistungen!
Ich denke mir aber auch wiederum, dass ich es zeigen möchte, dass alles auf Gegenseitigkeit beruht, vielleicht habe ich ja deshalb so geantwortet.
Wechselt euch einfach ab mit dem zahlen und achtet darauf das kein größeres Ungleichgewicht besteht.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich habe total vergessen, dass normalerweise immer der Mann beim ersten Treffen alles ausgibt (stimmt ihr mir da zu oder seht ihr das anders?).
Üblicherweise schon, ja....allerdings hat sie es dir ja aktiv angeboten. Daher würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.

Wenn du dich damit besser fühlst, kannst du ja die Getränke übernehmen.

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Es ist eine schöne Geste, wenn der Mann das anbietet. Hier hat es jetzt die Frau angeboten - ist doch genauso schön.
Ich sehe das wie die anderen und würde mich einfach abwechseln. So haben mein Mann und ich das in der Anfangsphase auch gehandhabt. Ich hätte es total unangenehm gefunden, wenn er alles gezahlt hätte, weil ich nicht "käuflich" bin und antiquierte Rollenbilder nicht so mag; und so scheint es deinem Date auch zu gehen.

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
Ja, denn ich bin emanzipiert und kann sehr wohl auch mal ein Essen von einer Frau bezahlt bekommen.
Gleichzeitig käme dann aber auch der Spruch von mit: "Also beim nächsten Mal bezahle ich aber!"

Manche Frau fühlt sich auch besser, wenn der Mann eben nicht alles bezahlt, da sie sonst vielleicht das Gefühl hat sie würde ihm dann irgendwas schuldig bleiben. :zwinker:

Was meint ihr? Oder mache ihr mir zu viele Gedanken?
Ja. :grin:

G
Benutzer Gast
Sie hat dich damit quasi eingeladen, nimm die schöne Geste an und versuche dich zu revanchieren, entweder bei einem gleich ausgemachten 2. Date zu dem du sie einlädst oder bei einer anderen Gelegenheit. Sicherlich ist oft die Erwartungshaltung die, das der Mann zahlt, in deinem Fall offenbar nicht, auch gut.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Tja, mit dieser Einladung hat sie dich dann sozusagen gekauft! - Den Rest des Tages/Abends musst du dann machen was sie will...

Nur Spaß, alles in Ordnung!

Du kannst sie dann beim nächsten Mal einladen :zwinker:

C
Benutzer185636  (41) Öfter im Forum
Steht den schon fest, was ihr genau machen wollt oder wo/was ihr essen wollt? Vielleicht hat die Frau was ganz spezielles/teures im Kopf, von dem sie nicht verlangen möchte, dass Du das bezahlst

Ich denke, dass die Frau irgendeinen Grund dafür hat, dass sie sich nicht von Dir einladen lassen möchte. Und dies hat sie Dir rechtzeitig, durch die Blume, zu verstehen gegeben. Denke nicht so viel darüber nach und lass es auf Dich zu kommen. Entscheide dann spontan, wie Du reagierst, wenn es soweit ist. Beispiel: Ihr seid essen gewesen und wenn die Frage kommt "Getrennt oder zusammen" tust Du so, als ob Du vergessen hast, dass die Frau bezahlen wollt, und Du sagst dann "Zusammen" und zückst Dein Portemonnaie. Entweder lässt sich die Frau dann von Dir einladen oder sie erinnert Dich daran, dass sie ja bezahlen wollte.

Ansonsten sagtest Du ja schon, dass ihr den ganzen Tag zusammen verbringen werdet. Dann bekommst Du sicherlich auch die Möglichkeit, sie zu etwas anderem einzuladen.

Berichte mal, wie es gelaufen ist!

F
Benutzer214925  (50) dauerhaft gesperrt
War ne gute Taktik von ihr. Das erste mal zahlt sie und die nächsten 50 Jahre zahlst du.😉

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Tja, mit dieser Einladung hat sie dich dann sozusagen gekauft! - Den Rest des Tages/Abends musst du dann machen was sie will...
So sieht es aus. Also pack die guten Schlüppis aus. Die Investition soll sich schließlich lohnen.^^

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Wenn ihr essen geht , lass sie bezahlen und du übernimmst das ( großzügige) Trinkgeld.
Ich übernehme gerne die Rechnung allerdings kann man sich auch einladen lassen. Ich hab damit kein Problem.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Raven88
Benutzer206426  (37) Öfter im Forum

Nur Spaß, alles in Ordnung!

Du kannst sie dann beim nächsten Mal einladen :zwinker:
Oh merk ich mir. Gefällt mir die Vorstellung 😆 ich habe kein Problem mit eingeladen zu werden. Ich mag diese alten Rollenbilder nicht. Würde auch nicht passen, wenn die Frau das erwarten würde. Ich finde es sollte eher abwechselnd sein. Wenn sie aber mehr verdient und das dann einfach gerne macht, ist das auch völlig in Ordnung für mich. Es gibt auch weniger materielle Möglichkeiten den Partner wertzuschätzen. Die Geste macht es am Ende aus.

Raven88
In der kennen Lernphase hat meine exfrau mich immer zum Essen eingeladen und bezahlt. Sie hat aber auch das 3 fache von mir verdient. Später mit Kindern, hat jeder das gegeben was er konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Raven88
Solche Gegebenheiten finde ich viel relevanter als das Geschlecht bei dieser Frage.
Ich habe ihr dafür eher die Kleinigkeiten ausgegeben. Ich habe mir nicht Gros Gedanken darüber gemacht, weil mir Geld nicht so wichtig ist. Prozentual gesehen hat es sich dann aber ausgewogen gehalten. Ich bin aber absolut keiner der sowas nachrechnet

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Was meint ihr? Oder mache ihr mir zu viele Gedanken?
Ja, du machst dir zu viele Gedanken.

Es gibt kein in Stein gemeißeltes Gesetz, wie das zu laufen hat - zum Glück nicht! Das kommt aus einer Zeit, in der Frauen kein eigenes Geld hatten. Da ihr euch aber auf Augenhöhe kennenlernt sollte die doch auch hier bestehen oder?

Wenn sie Lust hat, dich einzuladen, kann sie das doch tun und es ist einfach nett von ihr. Muss man kein Riesending draus machen. Vielleicht hat sie sich auch gar nicht überlegt, dass sie für euch beide zahlen will und du interpretierst das nur - kann auch sein.

Triff dich doch einfach mit ihr, habt Spaß, macht euch einen schönen Abend! Natürlich kannst du sie auch einladen, wenn du das eben möchtest. Ich könnte mir vorstellen, den meisten Mädels würde es wohl besser gefallen, wenn sie mal eingeladen werden, weil das jemand gerne möchte als wenn das jemand tut, weil er denkt er muss.

Auf gar keinen Fall würde ich sowas vorher per Messenger erörtern, das ist doch unnötig gestelzt und unnatürlich..
Hätte ich lieber schreiben sollen: „Nein das brauchst du nicht, aber danke dass du an mich gedacht hast?“ :smile:
NAch meinem Gefühl: Nein. "Danke, dass du an mich gedacht hast" ohne den ersten Teil fände ich passender.

M
Benutzer207091  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Eine sichere Möglichkeit, dir die nette Einladung zu versauen ist es, das Zahlen unnötig hoch zu hängen. Versuche einfach ein schönes und angenehmes Treffen zu haben und bei nächster Gelegenheit revanchiere dich! Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.

Grundsätzlich finden Frauen es nicht sonderlich attraktiv, wenn man geizig wirkt. Das bedeutet aber nicht, dass sie es sympathisch finden, wenn man krampfhaft versucht zu zahlen oder aufzurechnen. Ein entspannter Umgang damit, ist sicherlich zu empfehlen.

sockenpaul
Benutzer216599  (46) dauerhaft gesperrt
Kurz und schmerzlos & ohne lange um den heißen Brei zu reden: Beim ersten Zahlen zeigt sich bzw. wird festgelegt, wer in einer evtl. späteren Beziehung die Eier hat (Zahler) und wer die Pussy.

Edit
Weil ich merke, dass es für Irritationen sorgt: Ich meine das natürlich völlig wertungsfrei. Es kann ja völlig OK in einer Beziehung sein, dass die Frau die Eier hat. Wenn beide damit leben könnten, dann will ich das nicht verurteilen. Was halt aber nicht klappt ist, wenn beide jeweils ein Ei und eine halbe Pussy haben - was in etwa dem Teilen der Rechnung entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
"mit dem verdienten Geld heute kaufen wir uns etwas leckeres“.
Nicht dass es nicht vollkommen ok wäre, wenn eine Frau den Mann einlädt - aber das lese ich hier gar nicht raus. Ich verstehe es eher so, dass ihr beide es euch gut gehen lasst und ein bisschen was von dem verdienten Geld auf den Kopf haut, ganz ohne dass eine Person die andere einlädt.
So würde ich es zumindest meinen, wenn ich sowas sagen würde.

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Sehr bekannt hier
Off-Topic:

Was halt aber nicht klappt ist, wenn beide jeweils ein Ei und eine halbe Pussy haben - was in etwa dem Teilen der Rechnung entspricht.
Es klappt jetzt hier schon 13 Jahre Beziehung, 11 Jahre Ehe und 3 Kinder lang.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Kurz und schmerzlos & ohne lange um den heißen Brei zu reden: Beim ersten Zahlen zeigt sich bzw. wird festgelegt, wer in einer evtl. späteren Beziehung die Eier hat (Zahler) und wer die Pussy.

Edit
Weil ich merke, dass es für Irritationen sorgt: Ich meine das natürlich völlig wertungsfrei. Es kann ja völlig OK in einer Beziehung sein, dass die Frau die Eier hat. Wenn beide damit leben könnten, dann will ich das nicht verurteilen. Was halt aber nicht klappt ist, wenn beide jeweils ein Ei und eine halbe Pussy haben - was in etwa dem Teilen der Rechnung entspricht.
Off-Topic:
Ja da muss man echt aufpassen. Ich hatte mal ein erstes Date und hab bezahlt und als wir später im Bett gelandet sind hatte der Typ keine Eier mehr. Ohne Scheiß. Einfach abgefallen. Mach ich nie wieder. Ich brauch die doch zum rumspielen. Ab jetzt zahlt immer der Typ. Hätte mir das bloß einer früher gesagt.
Off-Topic:

@TE: Süßes Mädel. Behalt sie. Und Logo ist das in Ordnung. Bring was mit und übernimm die nächste Rechnung.

M
Benutzer203725  (29) Öfter im Forum
Sicher das du Student bist? Ich dachte, die hätten ein progressiveres Weltbild. Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen der Bezahlerei. Sie kann was bezahlen, dann bezahlst du was anderes. Kann ganz einfach sein. Genieß den Tag und die Frau.

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Sehr modernes Weltbild.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren