Als wäre nie etwas gewesen..

A
Benutzer142319  Verbringt hier viel Zeit
Hallo ihr Lieben,
vielleicht habt ihr ein paar nützliche Ideen, wie ich nun nach 3 Monaten damit umgehen/weitermachen kann. :smile:

Kurz zur Vorgeschichte: Ich wohne seit 1,5 Jahren nicht mehr zu Hause. Meine Eltern (Mutter+Stiefvater) wohnten mit meinen Geschwistern bis vor 3 Monaten noch in einem Haus.

Das Verhältnis zu meiner Mutter war eigentlich immer gut. Sobald es jedoch Probleme gab tat sie so, als wäre nichts. Eine Erkrankung meinerseits und daraus resultierende psychische Probleme in der Schule wurden nie angesprochen, dass heißt ich habe das meiste mit mir selbst ausgemacht (Ich bin ein sehr positiver Mensch und konnte mit Hilfe alles sehr gut überstehen). Sprich- über Probleme sprechen gab es nicht in der Familie.
Meine Mutter und ich gingen seit mehreren Jahren (bestimmt seit 7) jedes Jahr zusammen mit jeweils einer Freundin zu einem Konzert. Da ich nun ausgezogen bin fragte ich sie, ob Sie mich zu Hause abholt etc. Sie gab mir keine klaren Antworten, verhielt sich komisch & 'druckste' herum. Letzten Endes fuhr ich mit meiner Freundin allein.
Auf dem Konzert angekommen fand ich sie später recht schnell. Mit ihrer Freundin UND einem Mann, der mir unbekannt war. Er wurde mir nicht vorgestellt und auf die Nachfrage wer dies sei, meinte die Freundin, er wäre ein Arbeitskollege/Bekannter. Der Typ sprach kein Wort mit mir und meine Mutter zeigte sich an diesem Abend überaus freundlich und spendabel zu mir. Ich merkte, dass der Mann ihr den Rücken kraulte und sie heimlich Händchen hielten. -Meine Mutter ist das zweite mal verheiratet. (Ich war glücklich endlich eine richtige Familie zu haben.). Ich schrieb ihr dann nur, dass es ja ein recht komischer Bekannter ist, welcher sie die ganze Zeit antatscht. Darauf hin kam nur- "nicht alles ist gold was glänzt. Wir reden später."(Aus dem später wurde ein NIE- achja, und ein Partnertattoo gab es zwei Wochen vor auch noch). Ich hätte sie direkt angesprochen, wäre nicht meine Freundin daneben gewesen. Es wäre mir peinlich.

Eine Woche später rief mein Bruder an und meinte:"Wusstest du, dass sie getrennt sind?". Nein, ich wusste es nicht. Völlig 'Ahnungslos' fuhr ich wegen eines Festes nach Hause. Keiner der beiden redete mit mir und sagte mir was Sache ist. Mein Vater sah wirklich traurig aus, als würde er jeden Moment weinen, alle schauten mich mitleidig an, aber KEINER sprach mit mir.

Ich rief sie dann an, damit wir reden könnte. Sie blockte ab, hätte keine Zeit etc.. Nach langen Diskussionen sagte sie dann, sie habe sich getrennt. ich fuhr zu Ihr, damit sie mit mir spricht. Keine Chance. (Eventuell habe ich etwas überreagiert, aber sie hat mich einfach nur wortlos angeschaut und nichts gesagt. GAR NICHTS).

Das ist jetzt nun drei Monate her. Seitdem ist mein Vater ausgezogen, meine kleinen Geschwister (2 und 4) sind je nach Schicht mal bei Ihr, mal bei meinem Vater).
Ich habe ihr 3 mal angeboten, in Ruhe darüber zu sprechen. Zwei mal hat sie nicht reagiert und ein mal hat sie mich am Treffpunkt sitzen lassen. Ohne sich abzumelden. Zu Weihnachten hat sie so getan, als wäre nie etwas gewesen.

Mein Problem liegt nicht in der Trennung ansich. (Natürlich ist es scheiße. Mein 'Familienbaustein' ist wieder zerbrochen. Ich habe mir immer gewünscht, dass meine Geschwister das nicht oder nicht noch mal erleben müssen, ich eine harmonische Familie habe. Nun habe ich einen Stiefvater, den ich sehr mag aber nicht auf der Tasche liegen will und eine Mutter, die seit 3 Monaten nicht mit mir spricht.

Die Tatsache, dass sie mich auf dem Konzert angelogen und mich später sitzen lassen hat, macht mich unglaublich wütend. Sie scheint sich überhaupt nicht für mich zu interessieren. Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin unglaublich traurig, da wir uns vor dem Ereignis sehr gut verstanden haben. Ich dachte, ich bin endlich im Leben angekommen. Ich empfinde zutiefste Enttäuschung.

Auch wenn ich diesen Mann nicht kennen lernen will, es ist okay für mich, wenn sie sich aus was für Gründen trennen. Aber mich deswegen so zu behandeln, als wäre ich ein Störfaktor verletzt mich sehr. Ich glaube, dass ihr der Mann wichtiger ist als ich. Auch einfache Neujahrsgrüße waren nicht drin. Ich hatte ausversehen zu Hause angerufen (Wollte eigentlich meine Oma erreichen). Darauf hin lachte sie nur. Kein Wie geht es dir. Nichts.

Hat jemand Ideen? Die Strategie Verdrängung und mit Leuten darüber sprechen brachte nichts. Die Mühe wieder zu Ihr 'Angekrochen zu kommen', nur damit sie so tut, als wäre nichts gewesen- möchte ich mir nicht machen..

Danke für's lesen und einen schönen Nachmittag noch!

LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
Also ich glaube nicht daran, dass es ihr gar nichts ausmacht, eher will sie will keine Schuldzuweisungen oder ihr das Ausreden zu hören bekommen und blockt deshalb wohl ganz ab.

Was du tun kannst ist abwarten bis sie wieder einen Schritt auf dich zugeht, was anderes wird leider wohl nichts bringen momentan. Aber ich glaube sie weiß ganz genau wie es um dich (und die anderen in der Familie!) steht. Also versuch es zu akzeptieren so wie es jetzt ist, was anderes bleibt dir auch nicht übrig, und sei für die anderen Familienmitglieder da, die brauchen dich jetzt.

Wenn sie soweit ist, wird sie auf dich zugehen. Das ist meine Meinung.

A
  • Themenstarter
Hallo LAX,
danke für deine Antwort. Sie hatte aus der Familie schon viel Kontra bekommen. Jedoch hat sie die Dinge einfach so stehen lassen, ohne von sich aus zu erzählen, was Ihre Beweggründe sind (muss sie ja nicht, aber wenn man nur einen Teil der Geschichte kennt, wird es nicht besser.)

Ich weiß, dass ich nur abwarten kann. Mir fällt es jedoch sehr schwer. Sie zieht ihr Ding mit der rosaroten Brille durch. Ich kann mir vorstellen oder ich weiß, dass sie das sicher auch irgendwo verletzt, aber es kommt ja gar nichts.
Meinen zwei Geschwistern die bei Ihr wohnen (16&17) hat sie gestern gesagt, dass ihr neuer Freund nach 5 Monaten nun bald bei Ihnen einziehen wird. Meine Geschwister sind mit der Situation völlig über fordert, weil sie einfach nicht spricht.

Ich wünsche mir sehr eine gute Beziehung. Was ist, wenn morgen ein Unfall ist.. Dann sind wir im schlechten auseinander. das Leben kann so schnell vorbei sein..

LAX
Ja amelfina4, ich verstehe. Aber je mehr du es willst und was dran setzt, umso mehr macht sie dicht. Ich kenn sie ja nicht aber ich würde das als altbekannte Reaktion deuten, wenn jemand etwas nicht zulassen will. Das glaube ich dir ebenso, dass die Geschwister total überfordert sind mit der Situation. Ist ja wirklich ein sehr überstürzter Entschluss mit dem Zusammenziehen. Wenn sie den nicht mal selber noch bereut!

Und bei allem Schwarzsehen mit plötzlichem Unfall und so, den Schuh brauchst du dir nicht anziehen und hast ja alles Mögliche schon versucht.

A
  • Themenstarter
Guten Mögen LAX,
ich habe sie seit Ende September nicht mehr darauf angesprochen. Zu Weihnachten tat sie, als wäre nie was gewesen. Meine Geschwister gehen kaputt daran. Ich fühle mich einfach total machtlos, weil ich ihnen nicht helfen kann. Ich wohne wie gesagt nicht mehr zu Hause. Ich würde mir wünschen, dass sie wenigstens Kontakt aufnimmt, aber ich habe das Gefühl, dass ich ihr völlig egal bin.

Danke für deine lieben Worte !

LAX
Das glaube ich nicht, sie wird es einfach nicht zeigen. Belasten wird sie das schon auch, wenn vorher euer Verhältnis super war. Ich denke einfach mit dem Schweigen will sie den Problemen aus dem Weg gehen. Vielleicht waren schon öfters Situationen, die sie immer wieder davon abgehalten haben es so durchzuziehen wie sie es eben jetzt getan hat. „Nicht alles ist Gold was glänzt“ würde ja dazu gut passen. Sie hat vielleicht vorher immer an all die Anderen gedacht, nun denkt sie nur an sich in erster Linie. Aber die weiß mit Sicherheit ganz genau wie es für euch alle ist.

Es bleibt euch nichts anderes übrig euch damit zu arrangieren. Die Geschwister sind ja aber auch nicht mehr klein und können auch versuchen ihr eigenes Leben aufzubauen mit der Zeit. Ausziehen als Alternative, wenn es vom Geld her geht oder sogar beim Vater wohnen.
Ich kenn da nicht eure Verhältnisse alle zueinander. Aber es gibt doch Mittel und Wege, wenn es so gar nicht passen sollte.

Ihr müsst die Situation annehmen wie sie ist und das Beste daraus machen. Hör dir alle Seiten an (Vater, Geschwister) und hilf denen es nun als gegeben hinzunehmen, was man doch nicht ändern kann. Ist doch besser als nun Trübsal zu blasen und festzustellen, dass im Endeffekt sich nichts ändern wird, da ihr Entschluss feststeht. Es ist schwer aber sie will wohl auch ihr selbsterwähltes Leben und so wie sie es für richtig hält. Wer weiß es lief vielleicht schon länger hinter eurer aller Rücken und sie hat eben jetzt erst den Schritt gewagt, wäre ja auf jeden Fall ehrlicher allen gegenüber als den falschen Schein zu wahren.

Wie war es denn vor dem Outen so bei euch in der Familie? Gab es da nicht auch schon Anzeichen dafür!

Wie alt bist du denn eigentlich, wenn ich mal fragen darf? Wohnst du alleine oder mit deinem Freund? Und weiter weg? Könntest du nicht mit den Geschwistern und dem Vater mehr unternehmen oder zur Hand gehen, damit die lernen mit dem Gegebenen klarzukommen?

Die Antworten von ihr dir gegenüber werden schon noch kommen, wenn sich die Beziehung aufrecht hält. Da geh ich mal von aus, da sie ja bestimmt auch wieder den Kontakt besser haben will mit der Zeit, wenn der Alltag auch in ihre Beziehung eingekehrt ist. Abwarten auch bei allen Widrigkeiten. Vorwürfe fruchten da wenig, und diese würden wohl kommen.

A
  • Themenstarter
Hallo Lax,
nun kann ich endlich antworten. Ich gebe dir vollkommen recht. Natürlich steht ihr ein glückliches Leben zu, nur denke ich, dass es hätte besser laufen können.

Meine Geschwister können noch nicht ausziehen. Sie werden dieses Jahr 17 und 18 und finanziell ist dies noch nicht drin. Zum Vater ziehen ist auch gar kein Option.
Ich bin Anfang 20 und wohne mit meinem Freund zusammen 20 km entfernt und bin aller 2 Wochen dort. Das Verhältnis war soweit ich mitbekommen habe gut.

Das Verhältnis zu meinen Geschwistern ist sehr gut.
Ich war letztes Wochenende dort und hatte zuvor für mich beschlossen, es einfach zu akzeptieren. Es kostet unnötig Kraft, da ich die Situation nicht verändern kann.. Ich hatte auch mit meinem Bruder darüber gesprochen, aber er weigert sich in dieser Hinsicht, da es wohl einiges gibt, was schief lief... Wie dem auch sei. Ihr neuer Freund war auch da, hatte versucht Kontakt aufzunehmen, aber ich bin nicht darauf eingegangen. Meine Mutter tut nach wie vor so, als wäre :"Nichts gewesen". Mal sehen was die Zeit bringt... Ich hatte überlegt mit ihr einen Kaffee trinken zu gehen, jedoch bin ich mir noch unsicher...

Danke für deine lieben Worte :smile:

LAX
Mmh....ja. Eine Annäherung wäre wünschenswert für euch beide. Aber erst mal auf normaler Basis, vielleicht wäre sie ja mit der Zeit auch dann wieder zugänglicher und würde dir von selbst berichten. Aber mach ihr keine Vorwürfe, sonst erreichst du wohl nichts; keine Erklärung.

Ist er jetzt schon dort eingezogen? Und ignorieren deine Geschwister ihn nun oder haben sie sich auch mit arrangiert? Das stell ich mir ja ansonsten sehr schwierig vor so auf engstem Raum. Und wie geht es eurem Papa jetzt? Hat er sich mit abgefunden? Berichte mal, wenn du magst!

A
  • Themenstarter
Ich würde mir auch wieder gemeinsame Zeit wünschen, aber irgendwie kann ich nicht so tun, als wäre nichts gewesen...

Er ist noch nicht eingezogen, aber schläft schon des öfteren dort. Meine Geschwister ignorieren ihn und gehen ihm aus dem Weg. Einer meiner Brüder streitet sich regelmäßig sehr stark mit meiner Mutter. Er sagt, er habe keinen Respekt mehr vor ihr..
Mein Vater hat sich damit soweit abgefunden. Ändern kann er es nicht mehr..

Ganz schön kompliziert die Sache oder?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren