Film Alte Schwarzweiss-Filme

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Ich sehe mir gern alte Filme aus den 1930er bis 1950er Jahren an, egal ob deutsche, USA-Filme oder andere, Krimis, ScienceFicton, Abenteuer, Horror, egal. Mir gefällt die Ästhetik mit Hut und Lodenmantel, die Umgangsformen ("Gnädige Frau") usw., das hat irgendwas. Man hat es ja nie selbst erlebt und es ist ein interessanter Einblick in diese Jahre. 📽️🎞️
Meine Frage: Da im TV zunehmend kaum noch so ein Film gezeigt wird (außer Feuerzangenbowle oder Hitchcock) - wo kann man im Internet in Mediatheken solche Filme sehen? Möglichst ohne Registrierung und gratis. Und in voller Länge.
Danke für eure Antworten!

BigSnoopy
Benutzer12216  dauerhaft gesperrt
Gratis? Ich denke mal da wirds eher schwer

lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
Hast mal Youtube probiert?

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich denke auch mal youtube. Aber vermutlich sind viele uralte Streifen auch einfach nicht in erträglicher Qualität digital verfügbar.

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Auf YouTube gibt es zwar viele, aber nicht unbedingt die guten.

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Warum diese Erwartungshaltung, dass auf dem Internet alles gratis sein soll? Kauf dir die Filme auf DVD oder Blu-ray, wenn du dich nirgendwo registrieren willst.

Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Da im TV zunehmend kaum noch so ein Film gezeigt wird (außer Feuerzangenbowle oder Hitchcock) - wo kann man im Internet in Mediatheken solche Filme sehen? Möglichst ohne Registrierung und gratis. Und in voller Länge.
Die Mediathek bietet gerade die ganzen alten Edgar-Wallace-Filme frei an. ARD war das, glaube ich.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Arte zeigt viele ältere Filme aus verschiedenen Ländern, inkl USA, und hat insgesamt eine sehr gute Auswahl in der Mediathek. Speziell nach älteren Filmen gesucht habe ich noch nicht, aber fast alles, das ausgestrahlt wird, ist für meist längere Zeit online verfügbar. Vor einem halben Jahr oder so liefen nachts eine Zeit lang sogar Stummfilme, die dann auch verfügbar waren.

In den dritten Programmen der Öffis/ARD laufen am Wochenende auch recht oft meist deutsche Filme aus der Zeit, die auch in der Mediathek verfügbar sein dürften.

Falls du auch an älteren Dokus/Reportagen/Berichten aus den überwiegend 60ern bis 80ern, zT auch 50er und mittlerweile auch schon Anfang der 90er, interessiert bist, kann ich Alpha Retro absolut empfehlen. Ist wie Zeitreisen beim schauen :smile: Jeden Freitag ab 21/21:15 bis ca 23:00 laufen auf Alpha mehrere Filme zu einem bestimmten Thema gezeigt, Wiederholung Samstags ab irgendwann ab 22/23 Uhr und Montag nachmittags ab 15:15 Uhr.
Einige Filme davon sind auch in der Mediathek verfügbar, leider nicht alle (ein paar davon finden sich auch oft auf YouTube).
Die ARD Mediathek hat auch eine unglaubliche Auswahl an alten Dokus/Reportagen/Berichten aus der Zeitspanne online, wenn man dort nach "retro" sucht wird man schnell fündig und kann stundenlang hängen bleiben.

Auf YouTube gibt's auch tolle Accounts, wenn man mit Englisch gut klar kommt, zb BBC archive und British Pathé und sicher auch deutschsprachige.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Kauf dir die Filme auf DVD oder Blu-ray, wenn du dich nirgendwo registrieren willst.
Das denke ich auch.
Gerade solche älteren Filme die quasi schon antikes Pioniergut auf dem Filmmarkt sind, gehören besonders gefördert bzw unterstützt.

P
  • Themenstarter
Die Mediathek bietet gerade die ganzen alten Edgar-Wallace-Filme frei an. ARD war das, glaube ich.
Ich weiß, die laufen jedes Jahr zu Weihnachten im TV und ich hab sie schon gesehen. Es gibt aber sicher weitaus mehr.

P
  • Themenstarter
Warum diese Erwartungshaltung, dass auf dem Internet alles gratis sein soll? Kauf dir die Filme auf DVD oder Blu-ray, wenn du dich nirgendwo registrieren willst.
Als DVD sind sie aber meist recht teuer.

T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
Ich kenne mich damit ja so gar nicht aus, aber ich habe letztens auf dem Classic TV Channel auf YouTube ne Folge Fury geguckt 🤠

Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
Für mich persönlich hat das nur historischen Wert.
Aber einen ganzen Film aus den 30ern oder 40ern?
Ne.. das bekomme ich nicht hin.
Ich finde die Handlung stehst langweilig. Kameraführung gab es kaum welche. Meist steht das Bild starr auf zwei Leuten die zu lange reden. Der Bildrand ist meistens verdunkelt, weswegen die Scenen immer so duster wirken.

Oder diese alten Ritterfilme, wo sich am Hofe um die Hauptdarsteller hunderte von Statisten tummeln, die die ganze Zeit nur stumm da stehen und glotzen. Als ob die Leute früher nix besseres zu tun gehabt hätten, als den ganzen Tag im Saal des Königs zu stehen und dem Gequatsche zuzuhören.

Die Schauspielerische Darstellung ist doch eher noch Theater als echtes Schauspiel.
Zum Beispiel zwei Leute in einem Raum und unterhalten sich. Plötzlich platzt "unerwartet* aus dem Nichts jemand rein und die zwei drehen sich blitzschnell um ohne auch nur ein Gesicht der Überraschung. Man merkt, dass das abgesprochen war in die Darsteller nur darauf gewartet haben sich umzudrehen.
Frauen werden meist viel zu ernergisch dargestellt. So benimmt sich doch kein normaler Mensch in der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Weseraue
Benutzer192870  (53) Verbringt hier viel Zeit
Für mich persönlich hat das nur historischen Wert.
Aber einen ganzen Film aus den 30ern oder 40ern?
Ne.. das bekomme ich nicht hin.
Ich finde die Handlung stehst langweilig. Kameraführung gab es kaum welche. Meist steht das Bild starr auf zwei Leuten die zu lange reden. Der Bildrand ist meistens verdunkelt, weswegen die Scenen immer so duster wirken.

Oder diese alten Ritterfilme, wo sich am Hofe um die Hauptdarsteller hunderte von Statisten tummeln, die die ganze Zeit nur stumm da stehen und glotzen. Als ob die Leute früher nix besseres zu tun gehabt hätten, als den ganzen Tag im Saal des Königs zu stehen und dem Gequatsche zuzuhören.

Die Schauspielerische Darstellung ist doch eher noch Theater als echtes Schauspiel.
Zum Beispiel zwei Leute in einem Raum und unterhalten sich. Plötzlich platzt "unerwartet* aus dem Nichts jemand rein und die zwei drehen sich blitzschnell um ohne auch nur ein Gesicht der Überraschung. Man merkt, dass das abgesprochen war in die Darsteller nur darauf gewartet haben sich umzudrehen.
Frauen werden meist viel zu ernergisch dargestellt. So benimmt sich doch kein normaler Mensch in der Realität.
Finde ich gar nicht, ich gucke ganz gerne alte Schinken. Gerade Humphrey Bogart ist für mich ein Star, Casablanca gucken wir einmal jährlich. Auch Spencer Tracy, Kathrin Hepburn, Cary Grant, James Stewart sind alles tolle Schauspieler.
Mein Sohn kann damit auch nichts anfangen, aber ich gucke die Filme schon regelmäßig.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Papalapap
Ist ja schön, dass du die Filme nicht magst, aber P ProxySurfer eben schon, daher fragt er hier danach.
Und dass ist jetzt ein Grund nicht mal einfach seinen eigenen Geschmack über alte Filme kundzutun? Passiert das auch nicht in jedem Thread, in dem jemand ne Frage stellt und es werden trotzdem abseits der Frage eigene Meinungen präsentiert? Ist das hier ein Forum oder eine Dienstleistung?

Weseraue
Und dass ist jetzt ein Grund nicht mal einfach seinen eigenen Geschmack über alte Filme kundzutun? Passiert das auch nicht in jedem Thread, in dem jemand ne Frage stellt und es werden trotzdem abseits der Frage eigene Meinungen präsentiert? Ist das hier ein Forum oder eine Dienstleistung?
Na ja, er fragt ja schon konkret nach Möglichkeiten zum Erwerb.
Bei einem NS- oder KV-Thread, der konkrete Fragen aufwirft, beteilige ich mich nicht, da ich damit gar nichts anfangen kann, von daher ist meine Meinung dafür nicht relevant.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Ausleihen aus Stadt oder Landesbibliothek
Gibt über iptv auch diverse TV Kanäle wo die laufen ( so was wie Kabel 1 classic z.B.)

Papalapap
Na ja, er fragt ja schon konkret nach Möglichkeiten zum Erwerb.
Bei einem NS- oder KV-Thread, der konkrete Fragen aufwirft, beteilige ich mich nicht, da ich damit gar nichts anfangen kann, von daher ist meine Meinung dafür nicht relevant.
Jo. Trotzdem ist das doch kein Problem. Wenn jetzt jemand geschrieben hätte... *Oh wie toll... Ich mag auch alte Spielfilme"... Dann wäre das mit Sicherheit kein Problem gewesen. Als ob ich den TS damit angegriffen hätte. Oder ist das Instagram, wo nur Likes und positives Erlaub ist, weil man ja sonst "hatet"?

Außerdem gibt es das auch bei anderen Fragen, bei denen nicht nach der Meinung gefragt wird und man sie trotzdem preisgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Finde ich gar nicht, ich gucke ganz gerne alte Schinken. Gerade Humphrey Bogart ist für mich ein Star, Casablanca gucken wir einmal jährlich. Auch Spencer Tracy, Kathrin Hepburn, Cary Grant, James Stewart sind alles tolle Schauspieler.
Mein Sohn kann damit auch nichts anfangen, aber ich gucke die Filme schon regelmäßig.
Sie können auch absolut tiefsinniges:

Papalapap Papalapap man muss sich natürlich drauf einlassen können, wozu ich dich keinesfalls(!!) zwingen möchte, aber alle Filme, die ich hier z.B. genannt haben, dürften dich von der Thematik(!) her bewegen, das:
Ich finde die Handlung stehst langweilig.
ist von der Machart für dich wahrscheinlich zutreffend, aber, egal, ob es da nun um ein weißes Ehepaar geht, das seine Tochter zwar liberal erzogen hat, aber nun doch überfordert ist, dass "Sydney Poitier" nun der Schwiegersohn werden soll, ob es ein Mann ist, der aufdeckt, wie ein Japaner von einem ganzen Dorf ermordet wurde (weil er Japaner ist) und schließlich selbst in Lebensgefahr gerät, ob es die Nürnberger Prozesse sind oder dass an Schulen nur die religiöse Schöpfungsgeschichte gelehrt werden darf oder ob ein geistig behinderter Mann vor einem wütenden Mob geschützt werden soll, nein das ist alles nicht nur nicht langweilig, es ist leider gerade hochaktuell.

Papalapap
ist von der Machart für dich wahrscheinlich zutreffend,
Ja die Machart macht es so langweilig für mich. Mir fällt es schwer da lange zu folgen, weil so ein ganzer Film über die alte Musik und schlechte Tonqualität der Stimmen und Geräusche. Und das Fehlen der Farben. Das ständige Knistern im Hintergrund.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Ja die Machart macht es so langweilig für mich. Mir fällt es schwer da lange zu Folgen, weil so ein ganzer Film über die alte Musik und schlechte Tonqualität der Stimmen und Geräusche. Und das Fehlen der Farben. Das ständige Knistern im Hintergrund.
Kann ich absolut nachvollziehen und ich brauche z.B. die richtige Stimmung dazu und Momente, in denen ich mich wieder darauf einstellen kann. Auch bei farbigen Filmen übrigens. Als Jugendliche fand ich "Es kann nur einen geben" so klasse, ich empfinde heute leider Fremdscham dabei. Filme wie "Unternehmen Petticoat" finde ich heute schon auch noch in Teilen witzig, aber ich kann den massiven Sexismus darin nicht mehr so gut ignorieren wie früher.
Ebenso kann ich gut verstehen, dass man sich auf die "Theater-Ebene" einlassen können muss, aber diese ist halt oft auch genial:
(Auch hier wieder bedrückend aktuell.)

Weseraue
Das Urteil von Nürnberg ist ein absoluter Klassiker... Maximilian Schell hat m. W. einen Oskar für seine Rolle bekommen. Aber auch Marlene Dietrich war toll in ihrer Rolle.

P
  • Themenstarter
Es ist wie heute, es gibt aus jener Zeit gute und grottenschlechte Filme. Verallgemeinern kann man das nicht. Ich habe schon äußerst spannende Spielfilme von damals gesehen. Klar, die Filmtechnik war bei weitem nicht so gut wie heute, aber das wird ausgeglichen durch die zum Teil großartigen Inhalte und den historischen Wert.

C
Benutzer223233  (23) Ist noch neu hier
Ich sehe mir gern alte Filme aus den 1930er bis 1950er Jahren an, egal ob deutsche, USA-Filme oder andere, Krimis, ScienceFicton, Abenteuer, Horror, egal. Mir gefällt die Ästhetik mit Hut und Lodenmantel, die Umgangsformen ("Gnädige Frau") usw., das hat irgendwas. Man hat es ja nie selbst erlebt und es ist ein interessanter Einblick in diese Jahre. 📽️🎞️
Meine Frage: Da im TV zunehmend kaum noch so ein Film gezeigt wird (außer Feuerzangenbowle oder Hitchcock) - wo kann man im Internet in Mediatheken solche Filme sehen? Möglichst ohne Registrierung und gratis. Und in voller Länge.
Einige (kleinere) Kinos zeigen solche Filme ab und zu.

P
  • Themenstarter
I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Die Filme liefen ja für die damaligen Generationen noch oft bis Anfang der 90iger bei ARD und ZDF. Also schon etwas "Retro-Feeling". Ich kann mich auch erinnern, das wir die in der Familie gerne geschaut haben ("singing in the rain", etc.).

C
Benutzer223233  (23) Ist noch neu hier
Die Filme liefen ja für die damaligen Generationen noch oft bis Anfang der 90iger bei ARD und ZDF. Also schon etwas "Retro-Feeling". Ich kann mich auch erinnern, das wir die in der Familie gerne geschaut haben ("singing in the rain", etc.).
Sogar bis in die 00er.

Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Schwarzweiß Filme sind teilweise schon super. Die Schauspieler müssen ordentlich was können, finde ich, sie kommen ja viel mehr raus, sind präsenter als in den Farbfilmen. Überlege ich mal so. Oder die Gesichter und Gesten fallen mehr ins Gewicht. Schwer zu beschreiben.
In meiner Erinnerung habe ich gerade an Schwarz-Weiß-Filme gedacht, die ich intensiv fand. Hitchcocks "Die Vögel". "Die Katze auf dem heißen Blechdach".
Nur um dann jetzt festzustellen, dass das gar keine Schwarzweiß-Filme sind... :grin:, in meiner Erinnerung aber schon, weil ich sie damals auf einem alten Schwarz-Weiß-Fernseher geguckt habe. :link:

P
  • Themenstarter
Schwarzweiß Filme sind teilweise schon super.
Ich finde, bei Schwarzweißfilmen kann man sich viel besser auf den Inhalt und die Schauspieler konzentrieren. Heutige Kinofilme sind meist völlig überladen mit rasanter Action, Schlägereien, Pyrotechnik, Autorasereien und schrillbunten Bildern - bei schwachem Inhalt. Ich kann das teilweise kaum noch sehen und kriege davon Kopfschmerzen.

Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Alte Schwarzweiss-Filme", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren