Altersunterschied

B
Benutzer218177  (29) Ist noch neu hier
Hallo ihr Lieben,

ich bin 29 und bin mit einem Mann zusammen, der gut 20 Jahre älter ist als ich (51). Vorausgesetzt bei uns ist alles ok, wie seht ihr das nur vom Altersunterschied her? Wir könnten uns sogar vorstellen, eines Tages gemeinsame Kinder zu haben, haben beide noch keine. Da macht mir sein Alter schon ein bisschen Sorgen. Aber nur das wäre für mich kein Grund die Beziehung zu beenden

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
wie seht ihr das nur vom Altersunterschied her?
Das sehe ich komplett neutral.
Die Altersunterschiede anderer Beziehungen interessieren mich nicht sonderlich :zwinker:

Ihr seid volljährig, also eure Verantwortung :zwinker:

Und wenn ihr glücklich seid dann passt doch alles.

maddin666
Benutzer218172  (60) Ist noch neu hier
wenn es passt ist es schön

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Vorausgesetzt bei uns ist alles ok, wie seht ihr das nur vom Altersunterschied her?
Wäre so gar nicht meins und daher kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen.
Wir könnten uns sogar vorstellen, eines Tages gemeinsame Kinder zu haben, haben beide noch keine. Da macht mir sein Alter schon ein bisschen Sorgen.
Eines Tages? Ich glaube die Lebenserwartung bei Männer beläuft sich auf ca. 80 Jahre. Ziehe 10 davon ab, in denen er vielleicht auf Unterstützung im Alltag angewiesen sein wird und dann bleibt euch da ja nicht sonderlich viel Zeit. Und ob es für Kinder so schön ist, ihren Vater in so jungen Jahren zu Grabe tragen zu müssen und nie miterleben zu können, wie er Opa wird, wage ich zu bezweifeln.

Stellst du dir dein Leben wirklich so vor?

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Eines Tages? Ich glaube die Lebenserwartung bei Männer beläuft sich auf ca. 80 Jahre. Ziehe 10 davon ab, in denen er vielleicht auf Unterstützung im Alltag angewiesen sein wird und dann bleibt euch da ja nicht sonderlich viel Zeit.
Viel mehr als die 20 Jahre hat sie biologisch vermutlich auch nicht zum Kinder kriegen :zwinker:

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
Ich fände es nur zwecks den Kindern schwierig. Wenn Opa sie von der Schule abholt, der eigentlich der Papa ist. Man darf nicht vergessen, dass Kinder recht gemein sein können und man seine eigenen Kinder dann psychisch auffangen muss.

Zweiter Punkt wäre bei mir die Rente. Nehmen wir an, er wird sehr alt und wird 90. bei seinem Ableben bist du „erst“ 70 und hast noch dein ganzes Renten-Leben vor dir. (Klar, sterben kann man immer. Doch rein von der Wahrscheinlichkeit, ist dieser Fall wohl am ehesten vorstellbar und sozusagen berechenbar).

Das wären so meine beiden Punkte, ob ich das wirklich will. Wobei Punkt 2 eh schon irrelevant ist, wenn ihr euch schon liebt und über die Anfangsphase (Verliebtheit) hinaus seid). Nur wenn ihr Verantwortung für andere Leben übernehmt, denkt einfach auch daran, was das für diese Leben in jungen Jahren heißen könnte und seid dementsprechend darauf vorbereitet.

Achso, mich stört sowas nicht. Solange die zwei zufrieden sind, passt doch alles. Liebe ist frei

V
Benutzer165770  Verbringt hier viel Zeit
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Beziehung mit einem so großen Altersunterschied lange hält, ist gering (dazu gibt es Studien). Weißt Du was ich in Deiner Situation tun würde? Auf die Studien und Meinungen der anderen Pfeiffen und das tun, was Euch aktuell Glücklich macht. Wer weiß schon was in der Zukunft passiert. Natürlich könnte er früh sterben oder Du denkst Dir in 20 Jahren, warum Du mit so einem alten Knacker zusammen bist, aber wer weiß wie es ohne ihn gelaufen wäre. Wenn Kinder ins Spiel kommen, muss Dir halt bewusst sein, dass die Kinder nicht so lange von ihm haben werden und er vielleicht auch nicht viel mit den Kindern unternehmen kann, wenn die älter sind. Das heißt aber nicht, dass er ein schlechter Vater wäre. Tut was Ihr jetzt für richtig haltet.

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (40) Ist noch neu hier
Immer wieder hört man stets diese Horror-Geschichten rund um Pflege, wenn der Partner oder die Partnerin 10 Jahre oder älter ist.

Glaubt ihr, dass Paare, die das gleiche Alter haben, es total easy peasy haben, wenn einer Pflege braucht?

Für mich ist diese Sorge zum Thema Pflege nur die pure Heuchelei, weil in unserer Gesellschaft gilt es doch inzwischen als selbstverständlich, dass schon Kinder sich an der Pflege beteiligen, auch wenn dies bedeutet, dass es keinen Schulabschluss geben wird. Oft sind das Familien, die aus falscher Dankbarkeit sich selbst aufgeben, um einem falschen Ideal gerecht zu werden.

Mein Vater ist zwar nur um 5 Jahre älter als meine Mutter. Aber er ist derjenige, der pflegen muss, weil meine Mutter sich krank gesoffen hat. Sie hat eine Lungenkrankheit, durch die sie 100% Schwerbehindert ist.

Ich kann und will beide nicht pflegen, da laut Aussage meines Arztes mein Hirn im Arsch ist.

Anna1309
M
Im Idealfall will Frau nicht nur sein Sperma, sondern auch einen vitalen Papa dazu. :zwinker:
Klar, aber das darf Frau ja für sich selbst entscheiden.

weil in unserer Gesellschaft gilt es doch inzwischen als selbstverständlich, dass schon Kinder sich an der Pflege beteiligen, auch wenn dies bedeutet, dass es keinen Schulabschluss geben wird
In welcher Gesellschaft lebst du, dass so etwas "selbstverständlich" ist?

M
Ich wollte auch ursprünglich nur darauf hinaus, dass deine Rechnung "es bleibt nicht sonderlich viel Zeit" nicht passt, da ihr egal mit welchem Partner nicht mehr Zeit für die Zeugung bleibt.

Anna1309
Ich wollte auch ursprünglich nur darauf hinaus, dass deine Rechnung "es bleibt nicht sonderlich viel Zeit" nicht passt, da ihr egal mit welchem Partner nicht mehr Zeit für die Zeugung bleibt.
Die Zeit bezog sich darauf, dass sie nicht mehr sonderlich viel Zeit zusammen als Familie hätten und darum geht es ja (hoffentlich) den meisten Menschen beim Kinder kriegen, darum eine Familie zu gründen und diese auch glücklich miteinander leben zu können.

M
Aah, dann habe ich das falsch gelesen. Danke für die Klarstellung.
Ist ein Punkt, den ich für mich persönlich durchaus auch relevant finde.

Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
Immer wieder hört man stets diese Horror-Geschichten rund um Pflege, wenn der Partner oder die Partnerin 10 Jahre oder älter ist.

Glaubt ihr, dass Paare, die das gleiche Alter haben, es total easy peasy haben, wenn einer Pflege braucht?

Für mich ist diese Sorge zum Thema Pflege nur die pure Heuchelei, weil in unserer Gesellschaft gilt es doch inzwischen als selbstverständlich, dass schon Kinder sich an der Pflege beteiligen, auch wenn dies bedeutet, dass es keinen Schulabschluss geben wird. Oft sind das Familien, die aus falscher Dankbarkeit sich selbst aufgeben, um einem falschen Ideal gerecht zu werden.

Mein Vater ist zwar nur um 5 Jahre älter als meine Mutter. Aber er ist derjenige, der pflegen muss, weil meine Mutter sich krank gesoffen hat. Sie hat eine Lungenkrankheit, durch die sie 100% Schwerbehindert ist.

Ich kann und will beide nicht pflegen, da laut Aussage meines Arztes mein Hirn im Arsch ist.
Ich würde meine Eltern nicht pflegen. Dafür gibt es ausgebildetes personal. Werde das auch niemals von meinen Kindern verlangen. Wenn ich sehe das sie was für mich machen und ihre Zukunft vernachlässigen, werde ich auch entschieden dagegen sein. 🤷‍♀️so ist halt der Lauf der Dinge. Das ist nichts tragisches, wie viele immer denken, sondern ganz normal

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Das habe ich mir auch gedacht, weil ich Männer kenne, die mit 60 Vater von gesunden Kindern geworden sind
Klar gibt es das, aber Einzelfälle haben halt keine statistische Relevanz.

Jede:r darf machen womit er oder sie glücklich ist, aber du hattest ja explizit nach unseren Meinungen gefragt.

Für mich persönlich wäre eine Beziehung mit so einem großen Altersunterschied nichts. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich immer frage, warum?
10 Jahre, meinetwegen noch 15, ok. Aber 22 Jahre? Bist du da nicht in einer ganz anderen Lebensphase als er, zumal du mit knapp 30, er mit über 50?

Vorausgesetzt bei uns ist alles ok
Und hier frage ich mich dann, ob es womöglich irgendwelche Probleme in eurer Beziehung gibt? Und dann geht bei mir diese Schublade auf, dass frau sich einen deutlich älteren Mann sucht, weil sie irgendwas an der Beziehung zu ihrem eigenen Vater kompensieren will.

Kann sein dass das alles komplett Klischee ist. Ich würde eine Beziehung mit so einem großen Altersunterschied aber immer kritischer beäugen als eine in der beide im ähnlichen Alter sind. Zu oft hat man schon Geschichten gehört und hier gelesen, in denen das dann keine gesunden Beziehungen waren.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Schwierig und pauschal nicht zu beantworten.

Der Mann meiner Großtante war auch 20 Jahre älter und sie führten bis zu seinem Tod eine tolle Beziehung.

Es kommt auf die jeweiligen Menschen an. Stehst du mit beiden Beinen im Leben? Papa komplex ausgeschlossen?
Wie ist eure Beziehung ? Auf Augenhöhe? Warum zweifelst du?

Anna1309
Das habe ich mir auch gedacht, weil ich Männer kenne, die mit 60 Vater von gesunden Kindern geworden sind
Nur weil gewisse Risikofaktoren zunehmen, heißt das ja nicht, dass es so kommen muss. Genauso wie manche Frauen noch mit über 40 mühelos schwanger werden können und andere schon mit Mitte 30 erhebliche Probleme haben.

Aus meiner Sicht spielt das daher auch eine eher untergeordnete Rolle.

Wenn du das alles gedanklich durchspielst und dennoch zu dem Entschluss kommst, mit ihm Kinder bekommen zu wollen, dann go for it.

Ich würde es halt nur nicht blauäugig tun.

Sich für einen Menschen zu entscheiden, bedeutet ja auch, ihn voll und ganz zu wollen. Also nicht nur die positiven Aspekte einer Beziehung mitnehmen zu wollen, sondern auch mit den negativen dealen zu können. Sonst ist es eine halbherzige Angelegenheit und man kommt schnell ins Straucheln, wenn das Negative an Gewicht gewinnt.

Und wie jemand schon schrieb: ihr befindet euch im Grunde in unterschiedlichen Lebensabschnitten. Das, was du jetzt an ihm vielleicht schätzt (Lebenserfahrung, fest im Leben stehend), wird sich irgendwann wandeln, wenn du älter wirst und er z.B. in Rente geht.

Dann wirst du diejenige sein, die mitten im Leben steht und er derjenige, der sich erstmal wieder neu finden werden muss.

Wäre die Frage, ob du ihn dann immer noch so toll finden wirst, oder nicht doch gleichaltrige Männer plötzlich interessanter werden?

So aus reiner Beobachtung heraus, würde ich daher sagen, dass solche Beziehungen eben auf Zeit angelegt sind.

Wenn die Vorstellung für dich vollkommen okay ist, dann spricht ja auch nichts dagegen.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Grundsätzlich finde ich ab einem gewissen Alter (30+) einen größeren Altersunterschied nicht mehr so problematisch. Da kommt es dabei, wie jemand drauf ist, eher auf die jeweilige Persönlichkeit und Lebenssituation an, als auf das Alter.
Trotzdem sehe ich Beziehungen mit so einem großen Altersunterschied und dem Wunsch nach Kindern sehr kritisch, weil man gegen später eben sehr unterschiedlich fit sein kann und man sich ggf. gegenseitig sehr einschränkt.

Meine persönliche Beobachtung in meinem näheren Umfeld ist bisher auch schon bei nur geringem Altersunterschied, dass die Männer oft sehr viel schneller gesundheitlich abbauen und dann Betreuung / Pflege brauchen, als die Frauen. Wenn man dann als jüngere Partnerin Ende 50 nur noch zuhause sitzt, weil der Partner viele Dinge nicht mehr tun kann, die ein etwa gleichalter Partner noch tun könnte, ist das eine immense Belastung für die Beziehung und die Familie.

Meine Oma ist z.B nach dem Tod meines Opas total aufgeblüht. Seine Einschränkungen haben auch meine Oma sehr eingeschränkt und isoliert. Wenn ich sie heute versuche, anzurufen (sie ist jetzt Mitte 80, aber glücklicherweise noch sehr fit für ihr Alter) brauche ich dafür mindestens 3 Versuche, weil sie entweder bei Freundinnen, auf dem Tennisplatz / in der Halle oder beim Rentnersport oder auf irgendwelchen Ausflügen ist. Vor 10 Jahren saßen sie wegen meines Opas super viel daheim rum und meine Oma hat sich viel gelangweilt.

Natürlich kann das auch passieren, wenn man ähnlich alt ist und einer der Partner erkrankt, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einem großen Altersunterschied natürlich größer.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Also momentan ist alles super
Mmh.... Leider bekomme ich durch diese Aussage keinerlei Vorstellung.

Habt ihr ein ähnliches Energie level? Seid ihr beide sehr aktiv oder eher ruhiger?

Hat er aufgrund seiner größeren Lebenserfahrung eine Art mentor Rolle eingenommen?

Wie steht deine Familie zur Beziehung?

Was ist seine Begründung das er sich eine 20 Jahre jüngeren Partnerin ausgesucht hat?

Wie lange seid ihr schon zusammen ? Wohnt ihr zusammen?

Habt ihr ein finanzielles Ungleichgewicht in der Beziehung?

Mit der Aussage "alles super" kann ich nix anfangen.

Verstehe meine Fragen bitte nicht falsch. Es geht nur darum, das ich mir eine Vorstellung machen kann. Wo es vielleicht schwierig werden kann. Wie geht ihr mit Konflikten um und wie lässt ihr Dinge

T
Benutzer218067  (37) Ist noch neu hier
Früher habe ich immer auf etwas ältere Männer gestanden.
Nun darf es ruhig auch mal in die andere Richtung gehen.
Aber ich glaube, bei mir zumindest, bei einer längeren Beziehung sollte der Altersunterschied nicht zu groß sein.
Da wären gewisse Interessenskonflikte wohl vorprogrammiert.

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (40) Ist noch neu hier
Lass dir da nicht reinreden.

Die Exemplare, die einem gerne sagen, dass man nur alles falsch macht, kriegen zu 99% selbst nicht richtig hin.

Ich finde es stets amüsant, wenn das Thema Kinder in die Richtung einschlägt, dass Kinder angeblich unter ihren "alten" Eltern(-teilen) leiden.

Bis jetzt habe ich Menschen kennengelernt, die überhaupt nicht glücklich darüber waren "(sehr) junge Eltern" zu haben, weil die oft darüber traurig waren, dass die jungen Eltern den eigenen Erfolg schlecht geredet haben. "Wie du willst Abi machen und studieren? Geh gefälligst arbeiten!" oder "Ich gehe schon seit ich 14 war marlochen und du bist mit 19 immer noch in der Schule. Nach dem Abi ist Schluss!" oder "Nein, meine Kinder machen kein Abitur, weil aus unserer Familie hat keiner das!"

Meine junge Schwiegermutter (mit 20 Mutter geworden) hatte mit 55 schon beide Hüften kaputt, weil sie es ja besser wusste und sich nicht operieren ließ, obwohl der Arzt gesagt hat, dass das sehr dringend ist. Stattdessen hat sie sich lieber Iboprofen wie Bonbons geschmissen. Als ich angefangen habe ihr zu widersprechen, da hat sie ihren Sohn angerufen und ihm gesagt "Solange du deiner Frau nicht den Mund verbietest, will ich weder dich noch die Kinder sehen!". Mein Mann: "Du willst deine Enkel nicht sehen? KEIN PROBLEM!"

Unsere Kids sagen zu meinen Eltern Oma und Opa, weil beide sich gekümmert haben, wenn es darauf ankam und haben sich nicht einfach verpisst. Selbst der Krebs meiner Eltern hat beide nicht davon abgehalten sich um ihre Enkel zu kümmern. Auch wenn ich meine Eltern scheiße finde, muss ich beiden anerkennen, dass beide tolle Großeltern sind, obwohl sie SO ALT (72 und 77) sind.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Wenn ich dein SIA sehe, hast du jetzt jemandes Illusion zerstört.😁
Off-Topic:
ach, damit kann ich gut leben. Wie sagte mal einer meiner Lieblingskollegen bei der Arbeit zu mir: „Du nimmst mir jegliche Lebensfreude“ —> kein Problem, mach ich doch gern 🙃

Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Über 50 für Kinder wird schon sportlich. Ich bin auch schon Ü40 und mit Kleinkindern zu Hause. Das ist ne andere Nummer als mit 30. Aber man hat such mehr Gelasdenheit.

Klar, ne jüngere Partnerin ist schon sehr attraktiv in dem Alter. Aber wenn würde ich das in dem Alter nur mit Vasektomie und dem klaren Gedanken, dass man hier eine Beziehung ohne Kinderwunsch eingeht, weiterführen. Aus Sicht des Mannes. Selbst wenn ihr heute los legt ist, ist er beim 10 Geburtstag Ü60. Was sind 10 Jahre? Die Zeit läuft immer schneller.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Bis jetzt habe ich Menschen kennengelernt, die überhaupt nicht glücklich darüber waren "(sehr) junge Eltern" zu haben, weil die oft darüber traurig waren, dass die jungen Eltern den eigenen Erfolg schlecht geredet haben.
Das hat halt nichts mit dem Alter der Eltern zu tun. Meine Schwester hat mit 20 das erste Wunschkind gekriegt und hat mit 26 und drei Wunschkindern die Familienplanung abgeschlossen. Die hat sich echt ein Bein ausgerissen, dass die Kinder alles an Unterstützung und Schulbildung bekommen das sie wollen und brauchen. Die mittlere hatte ADHS und ne Lese-Rechtschreibschwäche, die ist sehr mit Logopädie und anderen Maßnahmen gefördert worden damit sie mitkommt in der Schule. Ich meine die hätte sogar auch Abi gemacht wie die anderen beiden auch, und heute ist sie ne richtige Leseratte.

Was du da beschreibst, sind aus meiner Sicht toxische, womöglich narzisstische Strukturen. Die sind nach meiner Erfahrung altersunabhängig und werden mit höherem Alter eher schlimmer.

Anna1309
Bis jetzt habe ich Menschen kennengelernt, die überhaupt nicht glücklich darüber waren "(sehr) junge Eltern" zu haben, weil die oft darüber traurig waren, dass die jungen Eltern den eigenen Erfolg schlecht geredet haben. "Wie du willst Abi machen und studieren? Geh gefälligst arbeiten!" oder "Ich gehe schon seit ich 14 war marlochen und du bist mit 19 immer noch in der Schule. Nach dem Abi ist Schluss!" oder "Nein, meine Kinder machen kein Abitur, weil aus unserer Familie hat keiner das!"
Joa, wenn man aus bildungsfernen Verhältnissen kommt, dann wird sich das sicherlich so zutragen. Nur was hat das jetzt mit dem Alter zu tun? Ob du 20 bist oder 50, wenn du Bildung für Unsinn hältst, wirst du das über deine gesamte Lebensspanne tun.

Zumal das komplett am Thema vorbeigeht. Es ging um die typischen Fallstricke, die eine Beziehung mit einem so großen Altersunterschied mit sich bringt.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe da gleich mehrere Fälle im Bekanntenkreis. Einmal 21, einmal 23 Jahre Altersunterschied. (jeweils die frau jünger)
Süße Paare die ihren Alltag toll hinbekommen, auch mit Kindern.

Der eine Partner wird jetzt 55, das älteste Kind ist 10, das jüngste 5.
Derzeit funktioniert das alles noch ohne nennenswerte Schwierigkeiten, auch weil er ziemlich jung geblieben ist.
Aber seit einer Weile kreisen die Gedanken wie das eben in 10 Jahren ist, wenn er in Rente geht und wie in 15, wenn das jüngste Kind seinen Schulabschluss macht, ob und in welcher Verfassung er seine Enkel kennenlernen wird...

Bei dem anderen Paar ist er gerade in den Vorruhestand gewechselt und zieht sich mehr und mehr aus der Beziehung zurück..

Und von mir selbst kann ich sagen, dass ich heilfroh bin mich jetzt nicht mehr mit einem oder gar mehreren Kleinkindern beschäftigen zu müssen.

Ihr könnt sicher eine wunderschöne Zeit miteinander haben und möglicherweise werden auch Kinder eine tolle Erfahrung für euch sein aber geh davon aus, dass es möglicherweise nicht so leicht für dich wird.

janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
Hallo ihr Lieben,

ich bin 29 und bin mit einem Mann zusammen, der gut 20 Jahre älter ist als ich (51). Vorausgesetzt bei uns ist alles ok, wie seht ihr das nur vom Altersunterschied her? Wir könnten uns sogar vorstellen, eines Tages gemeinsame Kinder zu haben, haben beide noch keine. Da macht mir sein Alter schon ein bisschen Sorgen. Aber nur das wäre für mich kein Grund die Beziehung zu beenden
Der Partner meiner Tante ist 20 Jahre älter als sie. Die Freunde ihrer Kinder haben ihn immer "Opa" genannt. Er war aufgrund seines Alters nicht mehr so belastungsfähig als die Kinder klein waren. Er hatte schon erwachsene Kinder und war nicht so recht motiviert. Jetzt ist sie 60 und er 80 und hat schon so einige Zipperlein. Der Partner meiner Schwiegermutter ist 15 Jahre älter und sie pflegt ihn und macht quasi nichts Anderes obwohl sie topfit ist.
Es spricht wohl vieles dagegen aber wenn es sich eben um die große Liebe handelt was will man da tun?

T
Benutzer218067  (37) Ist noch neu hier
Um es nochmal zu verdeutlichen. Der größte Altersunterschied war bei mir 26 Jahre älter (ist schon eine gewisse Zeit her) und 15 Jahre jünger. Und mit beiden könnte ich mir nichts längeres vorstellen.

S
Benutzer211394  Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo ihr Lieben,

Der Altersunterschied ist für dich also kein Grund, die Beziehung zu beenden. Und was ist jetzt genau die Frage? Überlegt du, ob du trotz des Altersunterschieds mit ihm Kinder haben willst oder explizit auf Kinder verzichtest?

Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
eines Tages gemeinsame Kinder zu haben
Also eines Tages - so auf die lange Bank schieben würde ich es nicht.
Wenn der Mann gesund ist und sich fit fühlt warum nicht?
Er muss nur wissen im Alter wird alles anstrengender- auch die schlaflosen Nächte
Übrigens nicht alle 70 jährigen gehen am Rollator viele fahren da noch Mountainbik

janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
Stimme dir zu F Florence Blackwell . Aber mit 50 Kinder zu planen bedeutet vielleicht mit 52 welche zu bekommen. Erste Klasse bist du dann knapp 60, die anderen eher so 40 maximal im Schnitt. Wenn sie studieren bist du 70 und die eigenen Enkel siehst du eventuell nicht mehr. Einmal realistisch durchrechnen ob man das will macht schon Sinn.
Ich traue mir schon jetzt mit 42 kein Baby mehr zu. Will ich auch nicht, daher ist es kein Problem. Ich bin fit, sportlich, gesund. Aber meine Nerven sind einfach mit 2 Kids schon durch.
Daher denke ich am Ende trifft man die Entscheidung mit dem Herzen aber man sollte eben den Kopf auch nicht ausknipsen und sich der Risiken auch bewusst sein.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Andererseits hast du möglicherweise einen sehr angenehmen Partner, der dich wirklich schätzt, weil er einfach charakterlich schon weiter ist als Männer in deinem Alter und der dir bzw. euch eine solide Basis sichert um Kinder haben zu können.
Das kann auch echt gut werden und ist wahrscheinlich viel besser als sich von irgendeinem Kerl ein Kind machen zu lassen nur weil man noch um die 30 Kinder bekommen möchte.

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Andererseits ist es auch möglich dass man als junger Elterteil stirbt, das ist nie ausgeschlossen 🤷‍♀️
Vor 40 Jahren genau hatte ich im Krankenhaus einen ca 80 Jährigen Patienten kam ein Junger Mann 18-20 zu Besuch umarmte ihn und sagte Papa zu ihm…
Da sagte eine Kollegin wieso hat dieser alte Bock noch…
Der Bub sagte aber zu mir macht ihn mir wieder gesund, das ist mein Opa ,Vater hatte ich nicht und meine Mutter war zu krank für meine Erziehung er war mir der beste Papa der Welt der hat alles mit mir gemacht 🤷‍♀️

Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Altersunterschied", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren