Am Geburtstag vom Mann zum Sport?

C
Benutzer214440  (43) Klickt sich gerne rein
Nächste Woche hat mein Mann Geburtstag, genau an dem Abend, an dem ich immer zum Sportkurs gehe.
Er meinte es sei ihm egal, ich könne gerne dorthin gehen. Wir würden sowieso nichts zusammen unternehmen, weil wir ein kleines Kind und keine Betreuung haben.
Ich war durch die Aussage etwas erstaunt. Es hört sich so an, als ob es ihn egal ist. Mir wäre es auch egal, wenn es mein Geburtstag wäre. Geburtstage sind für Kinder meiner Meinung nach wichtig, für Erwachsene nicht mehr.
Wie seht ihr das? Ist es okay? Ich habe sonst keine Möglichkeit zum Sport zu gehen

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Also verstehe ich das richtig: Dir ist es egal und ihm ist es auch egal, weil euch beiden Geburtstage nicht wichtig sind? Wo genau liegt denn dann das Problem 🫣?

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Kannst du ihm denn den Tag sonst irgendwie schön gestalten? Kuchen und Kaffee am Morgen ans Bett, oder ihm nach dem Sport was Nettes mitbringen?
Könntest du ihm eine Auszeit mit seinen Freunden an einem anderen Tag organisieren und damit an seinem Geburtstag überraschen?

Wenn es okay für ihn ist, würde ich zum Sport gehen, aber eben zeigen, dass ich an ihn gedacht habe :smile:

Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
Also verstehe ich das richtig: Dir ist es egal und ihm ist es auch egal, weil euch beiden Geburtstage nicht wichtig sind? Wo genau liegt denn dann das Problem 🫣?
Vielleicht fühlen sie sich mit ihrer Einstellung unwohl, weil die allgemeine Ansicht ist, dass man als Paar den Geburstag zusammen verbringen muss? 🤠

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Wie seht ihr das? Ist es okay? Ich habe sonst keine Möglichkeit zum Sport zu gehen

Es ist für dich okay. Es ist für ihn okay.
Also ist es okay.

Ob Helene Schmidt oder Thorben Diekmeier der Meinung sein könnten, dass das gar nicht geht und sich das Maul zerreißen, sollte und kann dir egal sein.

Außerdem habt ihr ja Gründe: Ihr könnt eh nicht feiern, der Sportkurs ist dir offenbar wichtig, und so weiter.

E
Benutzer187230  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Ja, mach doch. Es stört anscheinend niemanden.

C
  • Themenstarter
Kannst du ihm denn den Tag sonst irgendwie schön gestalten? Kuchen und Kaffee am Morgen ans Bett, oder ihm nach dem Sport was Nettes mitbringen?
Könntest du ihm eine Auszeit mit seinen Freunden an einem anderen Tag organisieren und damit an seinem Geburtstag überraschen?

Wenn es okay für ihn ist, würde ich zum Sport gehen, aber eben zeigen, dass ich an ihn gedacht habe :smile:
Ich backe mit unserem Sohn einen Kuchen. Freunde mit denen er was unternehmen kann, hat er leider keine. Ich habe auch keine Freundinnen vor Ort

B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
Wie wichtig ist der Sportkurs. Wäre es schlimm ,oder würde es Probleme machen, wenn du ihn mal ausfallen lassen würdest?
Er meint zwar ,es sei ihm egal, aber vielleicht sagt er es nur ,weil er weiß , das dir der Sportkurs wichtig ist.

Man sagt oft der Geburtstag ist kein besonderer Tag, aber man freut sich doch trotzdem wenn was besonderes passiert.

Würde er sich freuen, wenn ihr bei Kerzenlicht(etc),was schönes isst,dann noch einen schönen Film schaut,
Und mit schöner Zweisamkeit vielleicht enden lässt?

Wie würde er den Abend sonst verbringen? Mit zocken, Fernsehen ,lesen...?

Was meinst du was wäre deinem Mann lieber?
Den Abend alleine zu verbringen oder mit dir zusammen?

Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
Für mich ist es auch Okay wenn du an dem Tag zum Sport gehst. 😉 :weihnachtstentakel:

S
Benutzer185770  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
Das müsst ihr/du intern klären, es folgt meine unwesentliche
persönliche Meinung/Erfahrung, nicht unbedingt zu verallgemeinern:
Wenn ein Mann sagt es ist für ihn ok, isses für ihn ok, Punkt.
Männer haben auch nicht so eine emotionale Bindung an ihren Geburtstag (Quelle: persönliche Einstellung und Beobachtungen im Bekanntenkreis). Es fällt ja auch nix geplantes schönes aus deshalb.

Mach ihm einfach einen schönen Tag (wie wärs mit einer morgendlichen Geburtstagsnummer) was leckeres zu Essen und wenn du vom Sport zurück kommst und das Kind im Bett ist das Morgenprogramm nochmal ;-)

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Männer haben auch nicht so eine emotionale Bindung an ihren Geburtstag
Nö. Quelle: Beobachtungen bei Partnern, Söhnen, Freunden.
Oder: solche Verallgemeinerungen bringen selten weiter.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Ob er das wirklich ernst meint oder Dir zu Liebe auf Deine Anwesenheit verzichtet, solltest Du viel eher beurteilen können als wir.

Ich mache mir nun auch nicht mega viel aus meinem Geburtstag, wäre aber traurig, würde mein Partner den Abend nicht mit mir verbringen wollen. Mir selbst käme es auch nicht in den Sinn, mir an seinem Geburtstag etwas anderes vorzunehmen. Daher kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, warum Du die Frage hier überhaupt einstellst. Du scheinst Dir da ja selbst sehr unsicher zu sein, wenn Du es hier zum Thema machst. Wirkt auf mich so, als empfindest Du es selbst so, dass Du eigentlich mal auf Deinen Sport verzichten solltest (Deinem Mann zuliebe). Aber wie gesagt, wir können hier das auch nicht beurteilen, da wir ihn nicht kennen.

Als ich Kind war, "musste" mein Vater an meinem Geburtstag ganz dringend noch am Abend joggen. Daher waren wir erst sehr spät im Restaurant. Da war ich schon traurig, dass er nicht mal den einen Tag verzichten wollte. Das ist gefühlt 100 Jahre her, aber vergessen habe ich es nicht.

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Nächste Woche hat mein Mann Geburtstag, genau an dem Abend, an dem ich immer zum Sportkurs gehe.
Er meinte es sei ihm egal, ich könne gerne dorthin gehen. Wir würden sowieso nichts zusammen unternehmen, weil wir ein kleines Kind und keine Betreuung haben.
Ich war durch die Aussage etwas erstaunt. Es hört sich so an, als ob es ihn egal ist. Mir wäre es auch egal, wenn es mein Geburtstag wäre. Geburtstage sind für Kinder meiner Meinung nach wichtig, für Erwachsene nicht mehr.
Ich finde es total OK - und das dauert doch bestimmt nicht den ganzen Abend? Ggf kannst du auf dem Rückweg ja was Leckeres vom Lieblingsitaliener oder so mitbringen & dann macht ihr euch nach dem Sport eine Flasche Sekt dazu auf.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Nein. Wir beziehen uns auf ihre zahlreichen anderen Threads.

Aber um beim Thema zu bleiben:
In meiner Familie werden alle Geburtstage (egal, ob Kind oder Erwachsener) gefeiert: mit Kuchen, Geschenken und Gesang zum Frühstück – und das Geburtstagskind darf sich das Abendessen wünschen. So zeigen wir einander Wertschätzung und geben den Kindern schöne Traditionen mit.

Aber Wertschätzung ist in der Ehe der TS ja leider auch ein Problem. 😏

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Das sind für mich eben so symbolhafte Dinge, die für andere, bzw mich in einer Beziehung wichtig sind. Dabei geht es weder um Geld noch Kalorien, sondern um die Geste. Ein Lieblingsessen, ein schöngedeckter Tisch, das Lieblingsgetränk kaltgestellt im Kühlschrank, ein geplanter Ausflug in eine Ausstellung, einen besonderen Wanderwag, was weiß ich. Für mich sind solche Gesten für eine Beziehung Lebens(liebens)rettend.
Wenn ich unter der Woche Geburtstag habe verschieben wir das "Feiern" manchmal mit Absicht aufs Wochenende. Dann machen wir dann einen Ausflug, gehen dann in ein schönes Restaurant oder Café, etc, weil es unter der Woche manchmal einfach nicht klappt. So etwas würde ich an deiner Stelle auch anbieten. Kann ja auch was sportliches sein, was mit Kind geht. Eislaufen? Rodeln? Wanderung im Schnee?

C
  • Themenstarter
Ihr seid ja nicht erst seit diesem Jahr zusammen. Wie habt ihr seinen Geburtstag denn sonst verbracht? Und wie fand er das?
Vor der Geburt unseres Sohnes haben wir abends immer etwas unternommen. Zum Beispiel Kino oder Theater. Ich vermisse das manchmal schon. Aber ein Babysitter ist mit hohen Kosten und keiner Erfolgsgarantie verbunden. Man kann nicht einfach für einen Abend einen Babysitter nehmen. Die Person muss vorher an das Kind gewöhnt sein und muss auch regelmäßig kommen, mindestens 2 Mal pro Monat. Da wären wir schon bei über 100 Euro. Und es ist auch nicht sicher, ob sich unser Sohn von jemand anders ins Bett bringen lässt. Dann ist man eventuell einiges Geld für die Zeit des Aneinander Gewöhnen los ohne etwas davon zu haben...Ich habe schon oft gehört, dass das nicht geklappt hat. Wir hatten eine tolle Babysitterin, die dann aber kündigen musste, weil ihr Mann ein Pflegefall wurde. Sie hatte unseren Sohn aber noch nicht ins Bett gebracht.Bei der nächsten Suche hat sich niemand geeinigtes gemeldet.

LULU1234
Redakteur
Kann nicht die Mama eines Kitafreundes einfach einmal auf das Kind aufpassen? Ich habe das schon getan und ich kenne Leute, die das auch bei uns gemacht hätten. Ganz ohne Geld. (Man kann sich ja mit einer Flasche Wein bedanken.)
Ich kann übrigens nur empfehlen die Kita-Praktikantinnen als Babysitter anzuwerben: Das Kind kennt die Person schon, es braucht keine Gewöhnung und die Person hat ein Polizeiliches Führungszeugnis bei der Kita abgeben müssen. Ich habe das mehrfach gemacht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Leider muss man hier für Menschen, die die anderen Threads nicht kennen einiges ergänzen, sonst versteht man nicht, warum die anderen hier antworten, wie sie antworten.

• Sie kocht nicht gern und ist auf Diät, sodass sie abends nichts und vor allem nichts warmes isst.
  • Sie mag nicht, wenn ihr Mann vor ihr etwas isst, das sie (vermeintlich)wegen ihrer Diät nicht essen darf, auf das sie aber Lust hätte.
  • Sie möchte am liebsten alle Zeit mit ihrem Kind verbringen, wenn dieses wach ist. Babysitter sind zu teuer und lohnen sich ihrer Aussage nach nicht.
  • Ihr Sport ist ihr heilig, sie muss mindestens eine Stunde am Tag machen, sonst wird sie unzufrieden.
  • Der Sport ist ihr an normalen Tagen wichtiger, als Zeit mit ihrem Mann zu verbringen.
  • Die Zeit, die die TS und ihr Mann zusammen als Paar verbringen, ist ihrer Aussage nach gemeinsames TV schauen. Andere gemeinsame Tätigkeiten als Paar gibt es nicht und zuletzt hat der Mann viel allein im Arbeitszimmer gemacht. Die TS hat außer gemeinsam TV schauen, ins Theater oder Kino zu gehen auch keine Lust, mehr Zeit mit ihrem Mann zu verbringen.
  • Ihr Mann hat sie zuletzt öfter angeschrien.
Ich habe bestimmt noch sehr viel vergessen, aber die Quintessenz ist, dass die TS mit ihrem Leben sehr frustriert ist, aber alle Vorschläge etwas zu ändern, ablehnt und hier (meine Vermutung) eher eine Bestätigung für ihr Verhalten sucht.

Zur eigentlichen Frage: Ich würde an deiner Stelle nur dann zum Sport gehen, wenn ich dafür an anderer Stelle für genug Aufmerksamkeit für meinen Partner an diesem Tag gesorgt hätte.

D.h. Ich würde mindestens einen Kuchen backen, zusammen Geschenke öffnen und dann ein Mittagessen zusammen machen. Wenn das nicht gehen würde würde ich auf den Sport verzichten, das Kind für den Abend von jemandem betreuen lassen oder halt essen von außerhalb holen und einen schönen Abend für meinen Partner gestalten. Ich finde jeder hat an seinem Geburtstag Aufmerksamkeit und Anerkennung verdient.

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Okay, du hast nach Meinungen gefragt. Ich persönlich würde auf diesen Kacksport mal einen Tag verzichten, ganz ehrlich. Eure Beziehung klingt so lieblos und wenn du wirklich irgendwas für eure Ehe tun willst, dann mach doch mal den ersten Schritt. Dann esst halt nix, man kann auch zusammen abends ein Spiel spielen und vor allem mal richtig reden, was leckeres trinken oder oder. Wenn dir deine Beziehung nichts mehr wert ist, geh zum Sport, aber dann brauchst du auch keinen neuen thread jedesmal mit ähnlichem Thema aufmachen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
Wird das jetzt der nächste 40 Seiten Thread in dem die immer wieder gleichen Themen durchgekaut werden ?

Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
Leider erlaubt das bei uns die Leitung nicht
Und wie sollen die das erfahren? Ist doch egal ob die das erlauben. Ihr könnt doch privat machen was ihr wollt. Was solls. Wäre mir sowas von egal.
Das ist sogar eine Frechheit über das Privatleben seiner Mitarbeiter zu bestimmen. Die Leitung hat sicher kein Recht dazu Freundschaften zu verbieten. Das ist Quatsch.

B
Mein Mann kommt erst zwischen 17 und 18 Uhr heim.
Wir verschieben den gemeinsamen Abend einfach um einen Tag und ich hole einen Film über prime Video.
Dann Ist das Problem ja gelöst 🥳

F
Benutzer215974  (38) Ist noch neu hier
Eine Sache habe ich mich schon gefragt:
Der Geburtstag wiederholt sich jedes Jahr am selben Tag. Man macht sich doch vorher mal Gedanken, im Sinne von was kann man machen, was schenken wir, was wünscht er sich.

Da fällt Dir das echt erst eine Woche vor seinem Geburtstag auf, dass Dein Sportkurs am selben Tag ist?

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Mein Mann kommt erst zwischen 17 und 18 Uhr heim.
Also ihr habt von 17/18-19:15 und von 20:45-x theoretisch trotz Sport Zeit, aber die ist es nicht wert, dass man sie schön zusammen verbringt? Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Das Abendessen (egal ob gekocht, bestellt, aufgewärmt, geschmiert, geschnippelt, aus der Tüte genommen) kann doch fertig auf dem Tisch stehen, wenn er heimkommt. Dann könnt ihr sogar Familienzeit (magst du doch) mit deinem Sohn verbringen. Dann gehst du zum Sport, er bringt den Lütten ins Bett, und danach guckt ihr den von dir geplanten Film.
Warum muss man das verschieben?

WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
Und wie sollen die das erfahren? Ist doch egal ob die das erlauben. Ihr könnt doch privat machen was ihr wollt. Was solls. Wäre mir sowas von egal.
Das ist sogar eine Frechheit über das Privatleben seiner Mitarbeiter zu bestimmen. Die Leitung hat sicher kein Recht dazu Freundschaften zu verbieten. Das ist Quatsch.
Also dass Abwerben nicht erlaubt ist, finde ich jetzt keine Überraschung :ninja:

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Ist doch total egal was wir darüber denken.
Es gibt doch kein "Handbuch der guten Ehefrau 2024"
Bei den Threads die du erstellst, frage ich mich, ob da in eurer Kommunikation was nicht stimmt.
Wenn die Aussagen deines Mannes so stimmen wie du es schreibst, hören die sich schon sehr
genervt an.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Also dass Abwerben nicht erlaubt ist, finde ich jetzt keine Überraschung :ninja:

Aber wieso denn abwerben wegen eines Babysitterdienstes? Bei uns ist das gar nicht so ungewöhnlich, die eine sittet manchmal die Tochter einer Freundin (alleinerziehend), die andere ist in den Ferien Leihoma in einer Familie. Trotzdem wird keines der Kinder bevorzugt, ich habe zumindest nicht den Eindruck und würde vielen Erzieherinnen da genug Professionalität zutrauen.

Zumal ja nun wirklich niemand darüber bestimmen darf, mit wem man sich im Privatleben anfreunden darf.

LULU1234
Redakteur
In unserer Kita war das total normal, dass die Praktikantinnen (nicht Erzieherinnen) Babysitterjobs gemacht haben. Das hing sogar am schwarzen Brett aus. Man kann ja auch warten, bis ihre drei Monate oder was auch immer vorbei sind und an ihren letzten Tagen ansprechen, damit sich das nicht mit ihrem Dienst überschneidet.
Freundschaften zu Erzieherinnen waren hier normal und erlaubt. Teils gingen deren Kinder auch in unsere Einrichtung, da war ja privater Kontakt gar nicht zu umgehen, oder man traf sich im privaten Kontext, zum Beispiel weil die Kinder in der selben Pfadfindergruppe sind. Solange es keine Bevorzugung gibt.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Ihr seid euch doch sowieso nicht wichtig.
Dann ist der Geburtstag auch egal.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
In unserer Kita war das total normal, dass die Praktikantinnen (nicht Erzieherinnen) Babysitterjobs gemacht haben. Das hing sogar am schwarzen Brett aus. Man kann ja auch warten, bis ihre drei Monate oder was auch immer vorbei sind und an ihren letzten Tagen ansprechen, damit sich das nicht mit ihrem Dienst überschneidet.
Freundschaften zu Erzieherinnen waren hier normal und erlaubt. Teils gingen deren Kinder auch in unsere Einrichtung, da war ja privater Kontakt gar nicht zu umgehen, oder man traf sich im privaten Kontext, zum Beispiel weil die Kinder in der selben Pfadfindergruppe sind. Solange es keine Bevorzugung gibt.

Das lässt sich bei uns im 800 Seelen-Dorf auch schwierig vermeiden :grin: Teilweise haben die Erzieherinnen schon auf die Eltern der jetzigen Kinder aufgepasst, Praktikanten sind gerne mal die älteren Geschwister der Kinder oder die Kinder der Erzieherinnen :grin:

C
  • Themenstarter
Also ihr habt von 17/18-19:15 und von 20:45-x theoretisch trotz Sport Zeit, aber die ist es nicht wert, dass man sie schön zusammen verbringt? Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Das Abendessen (egal ob gekocht, bestellt, aufgewärmt, geschmiert, geschnippelt, aus der Tüte genommen) kann doch fertig auf dem Tisch stehen, wenn er heimkommt. Dann könnt ihr sogar Familienzeit (magst du doch) mit deinem Sohn verbringen. Dann gehst du zum Sport, er bringt den Lütten ins Bett, und danach guckt ihr den von dir geplanten Film.
Warum muss man das verschieben?
Ich bin erst um 21 Uhr zu Hause und dann immer sehr müde.
Mein Mann isst abends am liebsten Brot. Ich esse nichts. Wir können zusammen mit unserem Sohn essen. Und der Film wird verschoben

C
  • Themenstarter
Eine Sache habe ich mich schon gefragt:
Der Geburtstag wiederholt sich jedes Jahr am selben Tag. Man macht sich doch vorher mal Gedanken, im Sinne von was kann man machen, was schenken wir, was wünscht er sich.

Da fällt Dir das echt erst eine Woche vor seinem Geburtstag auf, dass Dein Sportkurs am selben Tag ist?
Geschenke besorge ich. Mir ist diese Woche klar geworden, dass die Sport Alternative nicht geht. Ich habe das diese Woche gemacht, weil der Kurs ausgefallen ist und es war extrem Knielastig. Ich habe Knie Probleme

C
  • Themenstarter
Das würde ich nicht machen. Ich möchte nicht riskieren, dass es rauskommt und sie nachher den Job und wir den Kiga Platz verlieren. Sie muss doch auch einen Nebenjob angeben Zu etwas, das nicht erlaubt ist, soll man niemanden verleiten, egal was man von der Regel hält. Ich finde das auch übergriffig und nicht okay. Aber die Erzieher wussten das, als sie ihren Vertrag unterschrieben hatten.

B
Sorry ,arg kreativ und nach einem besonderem Abend hört sich das nicht an. Eher wie nach einem beliebigen Tag im Jahr.

Ich weiß es ist auch nicht gewünscht. Aber vielleicht wäre so ein Anlass, mit was besonderm, ein erster Schritt aus der Krise?

Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Am Geburtstag vom Mann zum Sport?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren