An die Studierenden Hilfe!

B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
Guten Abend zusammen,

ich mache derzeit meinen Industriemeister in der Fachrichtung Elektrotechnik, berufsbegleitend (Teilzeit, jeden Samstag).
Begonnen habe ich am 01.11.2024. Im November hatte ich vier Unterrichtseinheiten à 8 Stunden, im Dezember lediglich eine Unterrichtseinheit, und jetzt befinden wir uns natürlich in den Weihnachtsferien.

Die erste Teilprüfung findet im November 2025 statt. Nun zu meiner Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit Weiterbildungen oder berufsbegleitendem Lernen? Wie habt ihr das Lernen organisiert?

Da ich gerade erst angefangen habe, gibt es aktuell noch wenig Lernstoff. Alles, was wir bisher im Unterricht behandelt haben, habe ich zu Hause wiederholt und Prüfungsaufgaben dazu bearbeitet.

Was meint ihr, sollte ich bereits mit dem Lernen anfangen, und wenn ja, wie? Oder wäre es sinnvoll, erst später intensiver einzusteigen? Habt ihr Tipps oder Strategien, wie ihr das Lernen in einer ähnlichen Situation gehandhabt habt?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

M
Benutzer201076  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Servus und guten Abend,
es ist ein spannendes Thema und wahrscheinlich bist du mit deiner Frage zu einem solch frühen Zeitpunkt eher in der Minderheit.
Die meisten melden sich erst zu Wort wenn sie - nennen wir es mal abgesoffen - sind.

Auf deine Frage: Es wird keine pauschale Antwort geben. Du musst selbst spüren wie fit du dich fühlst im Stoff.

Hab meinen Maschinenbautechniker in Teilzeitform, d.h. Abendschule (Dienstag und Donnerstag) sowie Samstag absolviert.

Gegenüber einem abgebrochenen Studium, habe ich gemerkt, dass mir der Klassenverband gut tut und mir doe Aufnahme des Stoffs durch Erläutern und Vormachen sehr gut gelingt. Viel besser, wie mir selbstständig etwas durch Unterlagen zu erarbeiten.

B
  • Themenstarter
Servus und guten Abend,
es ist ein spannendes Thema und wahrscheinlich bist du mit deiner Frage zu einem solch frühen Zeitpunkt eher in der Minderheit.
Die meisten melden sich erst zu Wort wenn sie - nennen wir es mal abgesoffen - sind.

Auf deine Frage: Es wird keine pauschale Antwort geben. Du musst selbst spüren wie fit du dich fühlst im Stoff.

Hab meinen Maschinenbautechniker in Teilzeitform, d.h. Abendschule (Dienstag und Donnerstag) sowie Samstag absolviert.

Gegenüber einem abgebrochenen Studium, habe ich gemerkt, dass mir der Klassenverband gut tut und mir doe Aufnahme des Stoffs durch Erläutern und Vormachen sehr gut gelingt. Viel besser, wie mir selbstständig etwas durch Unterlagen zu erarbeiten.
Also Thema Elektrotechnik bin ich Fit :grin: der rest in wirklich alles Neuland für mich.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Ich studiere zwar nicht mehr, was ich aber mit den heutigen Möglichkeiten machen würde ist mir eine Software zu holen, die aus Scans von Mitschriften / Arbeitsblättern den Text erkennen kann.

Das würde ich mir dann regelmäßig in ein Dokument packen und mir dann von ChatGPT übersichtliche Zusammenfassungen und Formelsammlungen erstellen lassen.

M
Also Thema Elektrotechnik bin ich Fit :grin: der rest in wirklich alles Neuland für mich.
Das ist doch schonmal positiv 👍🏻😃

Was habt ihr noch für Fächer/Teile/Blöcke?

Vor ada bzw. AEVO kann ich dir schonmal die Angst nehmen, da es nicht wild ist.

M
Ich studiere zwar nicht mehr, was ich aber mit den heutigen Möglichkeiten machen würde ist mir eine Software zu holen, die aus Scans von Mitschriften / Arbeitsblättern den Text erkennen kann.

Das würde ich mir dann regelmäßig in ein Dokument packen und mir dann von ChatGPT übersichtliche Zusammenfassungen und Formelsammlungen erstellen lassen.
Sehr gute Idee.
Tablets können das doch auch oder? 🤔
Hat den Vorteil, dass man auch Skizzen etc. mitführen kann.

Bei wichtigen Sachen bzw. wenn es Dozenten wären die Gas gegeben haben, hab ich nur eine Mitschrift angefertigt und zu Hause nochmal ins Reine geschrieben...
Kostet halt echt Zeit 🙈

B
  • Themenstarter
Das ist doch schonmal positiv 👍🏻😃

Was habt ihr noch für Fächer/Teile/Blöcke?

Vor ada bzw. AEVO kann ich dir schonmal die Angst nehmen, da es nicht wild ist.
Also AEVO muss ich mache die Prüfung nächstes Jahr. Wie lern ich das, was kommt dran in schriftlich & Praktisch? Ich habe mir von der IHK so ein AEVO App herunter geladen zum lernen. Bei mir ist nur 1 Woche Intensiv Unterricht mehr nicht für AEVO.
Ich habe den Basisqualifikation ( NTG, ZIB, RBH, BWH,MIK. ) Alles Prüfungsmodule.

Caelyn
M marci13 was was genau kann kommt vermutlich auf deine Devices an.
Mit fiel lernen mit einer guten und übersichtlichen Zusammenfassung jedenfalls immer leichter und ich bin niemand, der durchs abschreiben lernt, also wäre sowas für mich echt sehr praktisch.

M
Also AEVO muss ich mache die Prüfung nächstes Jahr. Wie lern ich das, was kommt dran in schriftlich & Praktisch? Ich habe mir von der IHK so ein AEVO App herunter geladen zum lernen. Bei mir ist nur 1 Woche Intensiv Unterricht mehr nicht für AEVO.
Die App ist (war) Gold wert.
Wir haben da keine gute Vorbereitung gehabt. Die Inhalte der App habe ich mir im Urlaub in den Kopf geknallt und war top vorbereitet.
Keine Angst davor 👍🏻

M
Mit fiel lernen mit einer guten und übersichtlichen Zusammenfassung jedenfalls immer leichter und ich bin niemand, der durchs abschreiben lernt, also wäre sowas für mich echt sehr praktisch.
Glaube ich dir👍🏻
Zusammenfassungen, Übersichten etc. habe ich mir für die Klausuren vorbereitet...

Mir geht es auch so, dass ich einen Gesamtüberblick brauche, um den Stoff in einer Gesamtthematik einordnen zu können.

B
  • Themenstarter
Die App ist (war) Gold wert.
Wir haben da keine gute Vorbereitung gehabt. Die Inhalte der App habe ich mir im Urlaub in den Kopf geknallt und war top vorbereitet.
Keine Angst davor 👍🏻
Mein Plan ist halt jetzt grobes Lernen und 3/4 Jahr kurz für Prüfung Intensives lernen. Ob es richtig ist weiss ich nicht.
Ich habe eine IHK Formelsammlung bekommen von der Schule, die werde nochmal bei der Prüfung bekommen eine neue aber die selbe, aber ich habe Festgestellt es fehlen Formel.

Wann habt ihr angefangen?

M
Ich habe eine IHK Formelsammlung bekommen von der Schule, die werde nochmal bei der Prüfung bekommen eine neue aber die selbe, aber ich habe Festgestellt es fehlen Formel.
Bei uns gab es eine Grundformel Sammlung und die restlichen Formeln könnte man durch Mathematik sich erarbeiten (umstellen, einsetzen, etc.)

Wann habt ihr angefangen?
Angefangen für die Prüfung zu lernen?

B
  • Themenstarter
Bei uns gab es eine Grundformel Sammlung und die restlichen Formeln könnte man durch Mathematik sich erarbeiten (umstellen, einsetzen, etc.)

Angefangen für die Prüfung zu lernen?
Da ich momentan nicht viel Stoff habe um zu lernen, wann soll ich anfangen zu lernen Intensiv?
Mein Plan ist das ich jetzt alles grob lerne, und kurz vorn März anfange intensiv zu lernen.
marci13 ich habe schon die Prüfungen gesehen bei mir widerholen sich die Fragen jährlich nur die Aufgaben werden anders gestellt ansonsten ist es immer das gleiche Thema. Ich habe mir schon gedacht ich lerne die Prüfungen der letzten 5 Jahre alles auswendig.
Was meinst du?

M
Ich/wir haben vor den schriftlichen Prüfungen vielleicht 4-6 Wochen intensiv gelernt.
Aber es ist auch ein anderes System als beim Industriemeister.
Normalerweise dürftet ihr den Stoff noch gar nicht komplett erarbeitet haben, den ihr benötigt. Daher könnt ihr ja gar nicht alles lernen.

Ich persönlich halte von auswendig lernen nichts, außer bei Formeln, um diese schnell aus dem Gedächtnis abrufen zu können.
Ganze Aufgabenstellungen machen in meinen Augen keinen Sinn.
Aber das muss jede/r für sich selbst entscheiden...

B
  • Themenstarter
Die BQ Prüfung ist ja erst im November 2025. Ich glaube ich kann mir da noch zeitlassen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer206632  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Also wir haben viel Zusammenfassungen geschrieben und in der Gruppe ausgetauscht. Und auch die alten Prüfungen schon extrem zeitig geübt. Das hatte den Vorteil, dass wir kurz vor/in der Prüfungszeit die Sachen nur noch entspannt aufgefrischt hatten, während alle anderen wochenlang Stress hatten und sich die Nächte um die Ohren geschlagen haben.
Grade weil es gegen Ende auch in den Vorlesungen stressiger wurde, fand ich es praktisch, die meiste Arbeit schon erledigt zu haben.

Gutsel
Benutzer196681  (57) Sorgt für Gesprächsstoff
...
Bei mir ist das alles schon ein paar Jahre her. Ich habe mir die Zusammenfassungen selbst geschrieben, da habe ich am meisten gelernt. Ich musste mir nochmal Gedanken über die Zusammenhänge machen und entscheiden was für mich wichtig ist. Wenn ich das einem Programm überlassen würde, wäre für mich dieser Effekt weg. Aber da musst Du für dich rausfinden, wie Du am besten lernst. Bei mir ging viel über Aufschreiben von der Hand ins Hirn.

Caelyn
Das ist halt individuell je nach Lerntyp. Ich kann auch nur 1-2 Seiten abschreiben und habe danach keine Ahnung mehr, was da drauf stand weil mein Hirn sich beim Abschreiben null mit dem Inhalt beschäftigt.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren