Anfangs sehr schlecht

ist das normal

• ja normal

Stimmen: 17 81,0%
  • eher nicht normal

Stimmen: 4 19,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
L
Benutzer212255  (24) dauerhaft gesperrt
Hallo zusammen
Mich würde eure Meinung interessieren

Ist es normal, dass wenn man keine/wenig Erfahrung im Küssen hat, man komplett schlecht ist am anfang und total seltsam/verkrampft küsst? Komische Bewegungen mit den Lippen macht & die Lippen komisch formt? Und man vllt. auch länger braucht um es zu lernen?

Vielen Dank!

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ja.

Zumal es auch stark vom Kusspartner abhängt wie das "Ergebnis" wird.

A
Benutzer175150  (33) Verbringt hier viel Zeit
Glaub das ist unterschiedlich. Jedem gefällt halt was anderes - manche mögen es zb., beim Küssen zart auf die Lippen gebissen zu werden, andere nicht. Mein Motto: Nicht lange überlegen, einfach das tun, was dir dein Gefühl sagt. Wenn du zu verkrampft nachdenkst, kann das Ergebnis vlt schlechter ausfallen.

Mach nur nicht den Fehler, den ich mal zu Silvester bei nem potentiellen ONS gemacht hatte - ca 3 uhr Nachts, stockbesoffen alleine aufm Nachhauseweg, kam n Mädel zu mir, quatschte mich an und wollte mich völlig random mit Nachhause begleiten, weil ich doch so stark torkeln würde. Wir wurden aufm Weg recht schnell körperlich nahe und vor meiner Haustüre küsste sie mich direkt. Danach war sie angewidert und ging. Ich checkte im Suff nicht, warum. Ging dann alleine ins Bettchen.
Am nächsten Tag erst fiel es mir auf: Ich hatte kurz vor dem Kuss gekotzt. Ich glaube sie hatte den Geschmack im Mund:sick:

Oh Gott, zum Glück war es irgendeine random Frau, die ich nicht kannte :grin: Falls diese Frau zufällig das hier liest: Es tut mir wirklich mega leid, ich war einfach so besoffen dass ich garnix mehr gecheckt hab xD Sonst hätte ich dich vorgewarnt

L
  • Themenstarter
L
  • Themenstarter
Glaub das ist unterschiedlich. Jedem gefällt halt was anderes - manche mögen es zb., beim Küssen zart auf die Lippen gebissen zu werden, andere nicht. Mein Motto: Nicht lange überlegen, einfach das tun, was dir dein Gefühl sagt. Wenn du zu verkrampft nachdenkst, kann das Ergebnis vlt schlechter ausfallen.

Mach nur nicht den Fehler, den ich mal zu Silvester bei nem potentiellen ONS gemacht hatte - ca 3 uhr Nachts, stockbesoffen alleine aufm Nachhauseweg, kam n Mädel zu mir, quatschte mich an und wollte mich völlig random mit Nachhause begleiten, weil ich doch so stark torkeln würde. Wir wurden aufm Weg recht schnell körperlich nahe und vor meiner Haustüre küsste sie mich direkt. Danach war sie angewidert und ging. Ich checkte im Suff nicht, warum. Ging dann alleine ins Bettchen.
Am nächsten Tag erst fiel es mir auf: Ich hatte kurz vor dem Kuss gekotzt. Ich glaube sie hatte den Geschmack im Mund:sick:

Oh Gott, zum Glück war es irgendeine random Frau, die ich nicht kannte :grin: Falls diese Frau zufällig das hier liest: Es tut mir wirklich mega leid, ich war einfach so besoffen dass ich garnix mehr gecheckt hab xD Sonst hätte ich dich vorgewarnt
Dankeschön! Aber meinst du es ist anfangs normal so zu küssen wie ichs in meijer Frage formuliert hab?

krava
Vielen lieben Dank!
Meinst du es ist auch normal, bei einer Person in die ich verliebt bin?
ja grundsätzlich.
gerade am Anfang ist man nervös und will nichts falsch machen.

und ob man kusstechnisch zusammen passt kann man als Anfänger noch nicht vergleichen.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Es wird vermutlich nur verkrampft, wenn man nicht auf einer Wellenlänge ist. Mit Erfahrenheit hat das nicht immer was zu tun, denn nervös kann man immer sein. Wichtig ist es glaube, was das küssen in einem auslöst. Man kann sich eigentlich auch ganz gut auf sein Gegenüber einstellen. Vielleicht findest du erst mal heraus, wie du gerne küsst und geküsst wirst 😉.

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Meine ersten Küsse waren sehr merkwürdig und total schlabberig (von beiden Seiten, obwohl es für ihn überhaupt nicht die ersten waren). Trotz Verliebtsein. Aber nach ein bisschen Übung haben sie mich süchtig gemacht :grin:
Nur Geduld, das wird schon noch. Hast du denn das Gefühl, du machst was falsch? Oder dein Gegenüber?
Ihr könnt euch auch Feedback geben ("bitte nicht mit so viel Zunge", "darfst auch bisschen fester saugen", "ich mag das, wie du leicht auf meine Unterlippe beißt") um euch aufeinander einzugrooven.

L
  • Themenstarter
ja grundsätzlich.
gerade am Anfang ist man nervös und will nichts falsch machen.

und ob man kusstechnisch zusammen passt kann man als Anfänger noch nicht vergleichen.
Danke. Das erleichtert mich sehr. Hatte das Gefühl mit mir stimmt irgendwass nicht, weil ich mich nicht "gehen" lassen kann dabei und daher alles eben so verkrampft ist, ich es nicht einfach nach Gefühl/intuition tue und ich komische Dinge mit den Lippen tue/die Lippen komisch forme & der Kuss dann auch seltsam wird...

L
  • Themenstarter
Meine ersten Küsse waren sehr merkwürdig und total schlabberig (von beiden Seiten, obwohl es für ihn überhaupt nicht die ersten waren). Trotz Verliebtsein. Aber nach ein bisschen Übung haben sie mich süchtig gemacht :grin:
Nur Geduld, das wird schon noch. Hast du denn das Gefühl, du machst was falsch? Oder dein Gegenüber?
Ihr könnt euch auch Feedback geben ("bitte nicht mit so viel Zunge", "darfst auch bisschen fester saugen", "ich mag das, wie du leicht auf meine Unterlippe beißt") um euch aufeinander einzugrooven.
Dankeschön.
Ich habe das Gefühl ich mache alles falsch. Bin zu verkrampft/unsicher gewesen, habe die Lippen komisch geformt, komisch bewegt, den Mund kaum aufgemacht, zu wenig Druck auf die Lippen gegeben usw.
Denkst du echt, dass das normal ist?

krava
weiß denn derjenige, dass du noch unerfahren bist?

Vielleicht sagst du ihm einfach ganz offen wie nervös du bist, das könnte dir helfen.

W
Hast du denn auch bei anderen Sachen oft das Gefühl, was nicht richtig zu machen? Oder ist das eher ungewöhnlich für dich?

L
  • Themenstarter
Hast du denn auch bei anderen Sachen oft das Gefühl, was nicht richtig zu machen? Oder ist das eher ungewöhnlich für dich?
Nein, sonst eigentlich nicht.
Findest du es denn unnormal, was ich beschrieben habe?

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Nein, sonst eigentlich nicht.
Findest du es denn unnormal, was ich beschrieben habe?
Was bedeutet denn komisch? Aus der Ferne kann dir das vermutlich niemand sagen. Was hat denn dein Gegenüber für Signale gegeben?

L
  • Themenstarter
Es wird vermutlich nur verkrampft, wenn man nicht auf einer Wellenlänge ist. Mit Erfahrenheit hat das nicht immer was zu tun, denn nervös kann man immer sein. Wichtig ist es glaube, was das küssen in einem auslöst. Man kann sich eigentlich auch ganz gut auf sein Gegenüber einstellen. Vielleicht findest du erst mal heraus, wie du gerne küsst und geküsst wirst 😉.
Danke dir. Also kann es denn deiner Meinung nach anfangs nicht verkrampft sein, obwohl man mit dem Partner auf einer Wellenlänge ist?

Oder wie meinst du Wellenlänge? Dass man nicht zusammen passt oder wie?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
Mir gehts mehr darum ob es denn nicht auch sein kann dass man eine person wirklich sehr mag/sich wohl fühlt und der Kuss eben richtig schlecht ist

Selbst wenn der Kuss schlecht sein sollte, ich bin mir sicher, bei der richtigen Person wird das weder dich noch ihn davon abhalten, das noch einmal zu versuchen und dann immer besser hinzubekommen. Wenn dir der Typ wegen dem einen schlechten Kuss jetzt so blöd gekommen ist, dann war es nicht der richtige, also hake den Typ einfach ab und wenn du beim nächsten Mal den richtigen Kerl küsst, wird der Kuss vielleicht am Anfang schlecht oder sich komisch anfühlen, aber ihr werdet beide Lust drauf haben, es nochmal zu versuchen und es besser zu machen. Viel Glück dafür.

G
Benutzer Gast
Und meinst du, es ist normal am Anfang so zu küssen?
Wie beim Küssen (und später sicher auch beim Sex, wenn es soweit kommt) gibt es kein 'normal', weil Küssen für jede Person anders ist, so wie auch der Sex. Wichtig ist, es muss dir und deinem Partner gefallen und ihr wollt es miteinander verbessern, wiederholen, nochmal versuchen, es gefällt euch, ihr entwickelt da eine gemeinsame Leidenschaft und Art dafür, die eben ganz alleine euch beiden gehört und dann für euch beide auch normal ist. Was alle anderen machen, sagen oder denken dabei ist egal. Auf dich und deinen Partner kommt's an und ihr müsst euch damit wohlfühlen und es mögen, dann gibt es auch kein komisch oder falsch oder so, dann fühlt sich das einfach richtig und gut an.

G
Benutzer Gast
Und wenns einige male oder bisschen länger braucht bis es bessert? Denkst du der richtige wird Geduld haben?
Ja, ganz sicher. Das ist es auch, was viele hier mit Kompatibilität beschreiben. Wenn es der richtige ist und ihr seid da 'kompatibel', ist die Technik nicht so wichtig, weil es sich eben gut anfühlt. Ich küsse mit meiner Frau anders als mit meiner F+, weil es zwei unterschiedliche Menschen sind, aber mit beiden fühlt es sich gut und richtig an, das soll das kompatibel bedeuten. Vielleicht dauert es ein bisschen, bis es wirklich super oder gar perfekt wird, aber der entscheidende Unterschied zu deinem bisherigen schlechten Erlebnis (für das dich sicherlich keine Schuld an falscher Technik oder so etwas trifft) wird dann sein, dass du es eben nochmal versuchen willst, er das auch will und sich das dann entwickelt, weil ihr eben kompatibel seid.
Und wenn dich eine Person nur wegen deiner Küsse nicht mehr mag, dann war sie weder die richtige noch kompatibel zu dir, egal ob du dachtest, es ist die richtige Person oder nicht.

G
Benutzer Gast
Du hast eine Frau und eine F+? Weiss deine Frau davon wenn ich fragen darf?
Ja, sonst wäre sie nicht mehr meine Frau 😉 Aber das sollte dir nur zeigen, dass das Küssen etwas individuelles zwischen zwei Menschen ist und selbst beim gleichen Mann mit zwei Frauen eben unterschiedlich 😉
Also mach dir nicht so viele Gedanken, auch wenn dich das verständlicherweise sehr beschäftigt, Küssen ist wie Radfahren, am Anfang wackelt es vielleicht ein bisschen, aber wenn man mal geradeaus fahren kann, kommt man dann auch um die Kurven und dann macht's auch richtig Spass 🤭

W
Also wenn du einen Mann kennenlernst und dich in ihn verliebst, gibt es ja mehrere Möglichkeiten, wie das laufen könnte.
1: Schon euer erster Kuss wird supertoll, weil ihr beide Gefühle füreinander habt und kompatibel seid.
- Alles super.
2: Ihr küsst euch, er findet es super, du überhaupt nicht.
-Dann musst du dir überlegen, ob du ihn so toll findest, dass du ihm eine "Übungszeit" zugestehst (und wie lang).
3: Ihr küsst euch, du findest es super, er nicht.
-Wenn er dich sehr mag, wird er dir Zeit geben, euch aneinander anzupassen beim Küssen.
4: Ihr küsst euch, für euch beide ist es erstmal komisch.
-Dann könnt ihr zusammen überlegen, ob ihr weiter miteinander übt, ob sich Küssen generell überhaupt wichtig ist oder ob ihr es ganz miteinander sein lässt und vielleicht einfach nicht zusammenpasst.

Wie oft haben du und der Mann sich eigentlich geküsst, bevor er sagt, dass das nix wird?
Und wolltest du ihn überhaupt schon küssen oder hast du nur mitgemacht, weil du dachtest, es wäre jetzt eben an der Zeit und gehöre dazu?

Es gibt nicht wirklich schlechtes Küssen. Das, was du gemacht hast, hätte jemand anderes vielleicht genau so gut gefunden. Wichtig ist, dass du auf den anderen eingehst und nicht einfach nur willkürlich deinen Mund bewegst - das ist wie in einem Gespräch, da plappert man ja auch nicht einfach irgendeinen Text vor sich hin. Sondern man hört dem anderen zu und stellt Fragen und antwortet.
Natürlich ist es hilfreich, wenn man etwas entspannter ist. Ein bisschen Nervosität gehört dazu, aber versuch auch, viel mehr zu fühlen als zu denken. Deshalb glaube ich, dass es für dich sehr wichtig wäre, zu warten, bis auch DU wirklich küssen WILLST. Dann entsteht manchmal so eine magische Spannung, bei der eh alles ganz von selbst geht :zwinker:

W
Danke.
Zu Punkt 3. & 4. : wenn er wirklich in mich verliebt ist, aber mein küssen wie bei punkt 3 und 4 als schlecht oder komisch empfindet, meinst du das ändert dann was an seinen gefühlen? Bzw. werden seine Gefühle dadurch weniger?
Das kann man wirklich nicht im Vorhinein sagen. Das kommt total auf den Mann an. Du weißt es ja auch hier schon: Manche küssen, bevor sie verliebt sind, andere brauchen die Gefühle, um überhaupt erst zu küssen. Für die einen sind Liebe und körperliche Anziehung eng verbunden, andere können das strikt trennen.
Aber: Selbst wenn (und das halte ich NICHT für die wahrscheinlichste Variante) jemand absolut in dich verliebt ist, dich aber wegen unsicherer Küsse direkt nicht mehr will - dann wirst du klarkommen! Du bist deshalb nicht weniger liebeswert. Es ändert nichts daran, wie gut du als Mensch bist. Es heißt dann einfach nur, dass dieser Mann sich nicht vorstellen kann, mit dir zusammen zu sein. Das sagt absolut nichts über dich oder über andere Männer und deren Vorlieben aus.
Deshalb bringt es wirklich nichts, wenn du dich jetzt an diesem einen Vorfall aufhängst. Ehrlich nicht. Es ist verständlich, dass dich das belastet und dir Angst macht. Aber: Angst kann man durch Überanalysieren nicht bekämpfen. Sondern, du ahnst es vielleicht: Nur durch Üben :zwinker:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Vielleicht solltest du eher mal grundsätzlich an deinen Selbstwert arbeiten. Du bist mega verunsichert und stellst immer die gleiche Frage. Aber die Antwort liegt nicht darin, den Fehler genau zu analysieren, und du findest ja offenbar auch keine Sicherheit darin, dass die hier schon ungefähr 25 Mai versichert wurde, dass jemand der sich mag Verständnis haben wird.
Ich glaube, nicht das Kusserlebnis hat dich verunsichert, sondern es ist überhaupt nur so abgelaufen weil du vorher schon total verunsichert warst. Du hast dich auf diesen Typen eingelassen, obwohl wahrscheinlich etwas in deinem Inneren das schon nicht richtig wollte, aber du hast dich selbst nicht wichtig genug genommen.
Nimm dich selbst wichtig, achte auf deine Bedürfnisse, höre auf deine innere Stimme und lass dich nur auf jemanden ein, der dir gut tut. Dann klappt es mit dem Küssen von ganz allein.

krava
Und das ist es eben genau: Mir wurde eben NICHT 25 mal versichert dass jemand der mich mag/verliebt in mich ist, wirklich verständniss haben wird.
Wer soll dir das auch auf welcher Grundlage versichern??

Du bist aufgrund deiner Unerfahrenheit sicher nicht weniger liebenswert. Du bist bestenfalls weniger liebenswert weil du dich selbst für weniger liebenswert hältst.

Vielleicht hältst du mal Ausschau nach therapeutischer Hilfe in Richtung Personal Coaching, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass du vor diesem "Trauma" viel selbstsicherer warst bzw. dass sich diese Unsicherheit nur auf diesen einen Bereich in deinem Leben beschränkt. Und es ist keine Schande sich da Unterstützung zu holen, denn so was kann dich ja beispielsweise auch im Beruf beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
W
Diese Sicherheit kann dir aber auch niemand geben. Wir kennen den Mann nicht, der sich in dich verlieben wird. Wir wissen nicht, wie sich seine Gefühle verhalten. Deshalb ist es wichtig, dass du weißt, dass du auch OHNE diese Sicherheit klarkommen wirst.

(Im Übrigen schreibt Snoopy aich nichts anderes als der Rest von uns. Nur weniger sensibel. Wenn du dir seine Beiträge noch mal genau ansiehst und die der anderen, dann ist das inhaltlich dasselbe: Das Denken, Grübeln, Fragen und Analysieren bringt nichts. Keine Sicherheut. Keine Antwort. Du musst das nächste Mal einfach auf dich zukommen lassen, egal, wie schwer es dir fällt.)

J
Mag ja sein dass es wirklich schlecht war. Dann kannst du es ja beim nächsten Mal anders machen
Ich merke nur, je mehr ich hier von dir lese, dass das nicht der Kern deines Problems ist. Und mir fällt es zugegeben auch wirklich schwer dich ernst zu nehmen. Das liegt aber daran, dass du gefühlt nichts von dem was dir hier gesagt wird aufnimmst, sondern statt dessen seit fast 150 Beiträgen immer und immer wieder die gleichen Fragen und Aussagen wiederholst. Das ist schon schwer auszuhalten, selbst wenn man versucht dich ernst zu nehmen. Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema Küssen zu tun, sondern war schon vorher da. Darum musst du dich kümmern. Tut mir leid wenn das jetzt ein bisschen offensiv formuliert ist, aber irgendwie kommt es ja sonst nicht an.

G
Benutzer Gast
Darf ich fragen wieso du das von dir denkst, bzw. woher du weisst, dass su schlecht darin bist? Und wie hat dein Kusspartner darauf reagiert?
nimm nur den ersten Part ernst. Der Rest danach war nur bullshit. Weiß nur dass man das Gefühl dafür bekommt, wie es der andere gerade am besten mag. Ich selbst hab schon Jahre lang nicht mehr geküsst, also wäre ich da wohl in der selben lage wie dur. Aber wie gesagt, das wird mit der Zeit

J
Kann es sein dass du mal ne Pause brauchst? Bei dir kommt ja gar nichts mehr an, du wiederholst jetzt seit 24 Stunden die immer gleiche Frage. Geh mal offline und versuche dich zu beruhigen. Am besten auf der körperlichen Ebene, Atemübungen, Yoga, autogenes Training, irgend so etwas.
Mann Mann Mann

W
Eigentlich sind es hier doch verschiedene Probleme/Ängste, die du hast, die sich gerade vermischen, oder?

Problem 1: Du weißt nicht, welche Lippenbewegungen du machen sollst.
Lösung: Schau dir Videos an, üb mit deiner Hand (oder vielleicht auch einer Puppe?), damit du mehr Ideen bekommst, was überhaupt geht.

Problem 2: Du bist sehr angespannt und kannst dich nicht fallen lassen.
Lösung: Erstens glaube ich, dass das mit einem besseren Typen deutlich weniger der Fall sein wird als mit dem ersten :zwinker: Und zweitens ist das auch voll normal, nervös zu sein. Je öfter ihr euch küsst, desto weniger fühlst du doch währenddessen komisch, einfach durch den Gewöhnungseffekt. Vielleicht nicht nach drei Mal, aber nach zehn oder zwanzig Mal ganz bestimmt.

Problem 3: Der Kuss ist schlecht.
- Option A: Der Mann verliert deshalb das Interesse.
Lösung: Akzeptieren, dass du nicht kontrollieren kannst, ob jemand in dich verliebt ist oder nicht und ob seine Gefühle sich mit dem Küssen ändern.
- Option B: Der Mann hat weiterhin Interesse.
Lösung: Erkennen, dass dazu zwei gehören und nicht du allein für die Kussqualität verantwortlich bist (hast du ja auch ganz gut erkannt, dass der erste auch nicht auf dich eingegangen ist). Jetzt müsst ihr nur zusammen weiterüben und euch aufeinander eingrooven. Wer dich, wirklich dich will und keine Kussmaschine, nimmt sich die Zeit dafür, selbst wenn er schon sehr erfahren ist. Zumindest wenn er merkt, dass du auch gewillt bist, zu üben und nicht einfach sagst: So mach ich das halt, friss oder stirb.

Problem 4: Dein Analysierzwang/hohes Sicherheitsbedürfnis (Nein, leugne es nicht, wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, ist das sehr offensichtlich, wie unbedingt du eine Garantie brauchst, dass du nicht noch mal von jemandem, in den du verliebt bist, wegen eines Kusses abgelehnt wirst)
Lösung: Das ist das Schwierigste. Solange du das nicht in den Griff kriegst, wegen eines kleinen Vorfalls (wie gesagt, es ist vollkommen legitim, dass der dich so mitnimmt) so starke Selbstzweifel zu haben, wirst du dich nur sehr schwer fallen lassen können.
Lösung: Zum einen würde ich dem Kusspartner auf jeden Fall sagen, dass du noch unerfahren bist. Und dass du nervös bist. Das nimmt oft schon viel von der Anspannung und Seltsamheit der Situation raus. Ehrlich. Dann fühlst du dich nämlich weniger unter Druck, irgendein tolles Kusstalent beweisen zu müssen.
Zum anderen musst du aber auch lernen, das Überanalysieren zu stoppen. Dafür ist es aber wichtig, dass du zuerst mal verstehst, dass es dich nicht weiterbringt, jede mögliche wahrscheinliche und unwahrscheinliche Situation und Reaktion eines potentiellen Gegenübers vorauszusehen. Sondern dass du die Sicherheit, die du suchst, in dir selbst findest und selbstbewusst sagen kannst: Wenn er mich wegen ein paar komischer erster Küsse nicht will, weil ich unerfahren bin, dann kann ich gut ohne ihn leben!
Wenn du diese Sicherheit hast, dann wird auch das Gedankenkarussel vor und beim Küssen abnehmen und du kannst dich besser fallen lassen.
Was könnte dir helfen, das zu verstehen und zu verinnerlichen?
Und was könnte dir helfen, diese viele unnötige (unnötig, weil sie dir umsonst das Leben schwer macht) Analysiererei zu stoppen, wenn sie aufkommt?

P
Benutzer210801  (28) Ist noch neu hier
Eigentlich sind es hier doch verschiedene Probleme/Ängste, die du hast, die sich gerade vermischen, oder?

Problem 1: Du weißt nicht, welche Lippenbewegungen du machen sollst.
Lösung: Schau dir Videos an, üb mit deiner Hand (oder vielleicht auch einer Puppe?), damit du mehr Ideen bekommst, was überhaupt geht.

Problem 2: Du bist sehr angespannt und kannst dich nicht fallen lassen.
Lösung: Erstens glaube ich, dass das mit einem besseren Typen deutlich weniger der Fall sein wird als mit dem ersten :zwinker: Und zweitens ist das auch voll normal, nervös zu sein. Je öfter ihr euch küsst, desto weniger fühlst du doch währenddessen komisch, einfach durch den Gewöhnungseffekt. Vielleicht nicht nach drei Mal, aber nach zehn oder zwanzig Mal ganz bestimmt.

Problem 3: Der Kuss ist schlecht.
- Option A: Der Mann verliert deshalb das Interesse.
Lösung: Akzeptieren, dass du nicht kontrollieren kannst, ob jemand in dich verliebt ist oder nicht und ob seine Gefühle sich mit dem Küssen ändern.
- Option B: Der Mann hat weiterhin Interesse.
Lösung: Erkennen, dass dazu zwei gehören und nicht du allein für die Kussqualität verantwortlich bist (hast du ja auch ganz gut erkannt, dass der erste auch nicht auf dich eingegangen ist). Jetzt müsst ihr nur zusammen weiterüben und euch aufeinander eingrooven. Wer dich, wirklich dich will und keine Kussmaschine, nimmt sich die Zeit dafür, selbst wenn er schon sehr erfahren ist. Zumindest wenn er merkt, dass du auch gewillt bist, zu üben und nicht einfach sagst: So mach ich das halt, friss oder stirb.

Problem 4: Dein Analysierzwang/hohes Sicherheitsbedürfnis (Nein, leugne es nicht, wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, ist das sehr offensichtlich, wie unbedingt du eine Garantie brauchst, dass du nicht noch mal von jemandem, in den du verliebt bist, wegen eines Kusses abgelehnt wirst)
Lösung: Das ist das Schwierigste. Solange du das nicht in den Griff kriegst, wegen eines kleinen Vorfalls (wie gesagt, es ist vollkommen legitim, dass der dich so mitnimmt) so starke Selbstzweifel zu haben, wirst du dich nur sehr schwer fallen lassen können.
Lösung: Zum einen würde ich dem Kusspartner auf jeden Fall sagen, dass du noch unerfahren bist. Und dass du nervös bist. Das nimmt oft schon viel von der Anspannung und Seltsamheit der Situation raus. Ehrlich. Dann fühlst du dich nämlich weniger unter Druck, irgendein tolles Kusstalent beweisen zu müssen.
Zum anderen musst du aber auch lernen, das Überanalysieren zu stoppen. Dafür ist es aber wichtig, dass du zuerst mal verstehst, dass es dich nicht weiterbringt, jede mögliche wahrscheinliche und unwahrscheinliche Situation und Reaktion eines potentiellen Gegenübers vorauszusehen. Sondern dass du die Sicherheit, die du suchst, in dir selbst findest und selbstbewusst sagen kannst: Wenn er mich wegen ein paar komischer erster Küsse nicht will, weil ich unerfahren bin, dann kann ich gut ohne ihn leben!
Wenn du diese Sicherheit hast, dann wird auch das Gedankenkarussel vor und beim Küssen abnehmen und du kannst dich besser fallen lassen.
Was könnte dir helfen, das zu verstehen und zu verinnerlichen?
Und was könnte dir helfen, diese viele unnötige (unnötig, weil sie dir umsonst das Leben schwer macht) Analysiererei zu stoppen, wenn sie aufkommt?
Ganz genau. Da könnte ich gar nicht oft genug auf hilfreich oder Zustimmung drücken.

L
  • Themenstarter
Ja, ganz sicher. Das ist es auch, was viele hier mit Kompatibilität beschreiben. Wenn es der richtige ist und ihr seid da 'kompatibel', ist die Technik nicht so wichtig, weil es sich eben gut anfühlt. Ich küsse mit meiner Frau anders als mit meiner F+, weil es zwei unterschiedliche Menschen sind, aber mit beiden fühlt es sich gut und richtig an, das soll das kompatibel bedeuten. Vielleicht dauert es ein bisschen, bis es wirklich super oder gar perfekt wird, aber der entscheidende Unterschied zu deinem bisherigen schlechten Erlebnis (für das dich sicherlich keine Schuld an falscher Technik oder so etwas trifft) wird dann sein, dass du es eben nochmal versuchen willst, er das auch will und sich das dann entwickelt, weil ihr eben kompatibel seid.
Und wenn dich eine Person nur wegen deiner Küsse nicht mehr mag, dann war sie weder die richtige noch kompatibel zu dir, egal ob du dachtest, es ist die richtige Person oder nicht.
Noch eine Frage an dich.
Wenn ich nunmal einfach sehr schlecht küsse, und vorallem verkopft/verkrampft dabei bin und es deshalb komisch ist,
kann dann dir Chemie überhaupt mit irgendjemandem stimmen? Was wenn ich so küsse, dass es sich für jemanden anderen (egal für wen) eben nicht gut anfühlt? Dann wärs ja bei jemandem wo die Chemie stimmt auch schlecht.

Kann es nicht sein, dass es sich auch bei jemandem mit dem die Chemie stimmt, anfangs nicht gut anfühlt?

G
Benutzer Gast
Kann es nicht sein, dass es sich auch bei jemandem mit dem die Chemie stimmt, anfangs nicht gut anfühlt?
Du bist immer noch sehr verunsichert, weil dein erster Kuss mit jemand anderem sich nicht so angefühlt hat, wie du dir das vermutlich vorgestellt hast oder wie es sich in deiner Vorstellung anfühlen 'sollte'.
Was ich (und einige andere auch) dir versucht habe klarzumachen, ist, dass es beim Küssen oder bei weiterem Näherkommen bis hin zum Sex nichts gibt, was bei jedem gleich ist und was immer 'normal' abläuft. Es ist immer ein Vorantasten, ein Aufeinandereinstellen und ein Entwickeln zwischen zwei individuellen Menschen. Natürlich kann es sein, dass sich der erste Kuss mit jemandem, bei dem die Chemie stimmt, trotzdem komisch oder gar schlecht anfühlt. Natürlich kann es sein, dass nicht gleich beim ersten Kuss mit 'dem Richtigen' die Sterne tanzen und das Feuerwerk ausbricht. Es kann auch sein, dass eine Person von beiden ganz anders küsst als die andere und das deshalb eben ungewohnt, fremd oder gar schlecht ist. Der grosse Unterschied wird dann eben sein, dass bei wirklichem Interesse und Zuneigung das die beiden nicht davon abhalten wird, es weiterhin zu versuchen, das Küssen 'passender' und schöner für beide zu machen, sich aufeinander einzustellen und dann kommt auch das gute Gefühl dazu. Die andere Person wird einen dann nicht ablehnen oder nach Hause fahren, weil jemand angeblich schlecht küsst, sondern trotzdem und weiterhin an einem interessiert sein, mit der Person zusammen das Ganze zu verbessern, zu perfektionieren, bis dann vielleicht und hoffentlich gefühlt die Sterne tanzen, wenn ein wirklich guter Kuss dabei herauskommt. Wie der genau aussieht, ist für jede Person und jedes Paar unterschiedlich, also bleib ganz locker ( klingt immer blöd, ich weiss schon, aber Lockerheit ist wichtig in einer Beziehung), wenn der 'Richtige' dich dann weiterhin küsst, wird sich das auf jeden Fall so entwickeln, dass du und er das toll finden. Versprochen 😏

L
  • Themenstarter
Du bist immer noch sehr verunsichert, weil dein erster Kuss mit jemand anderem sich nicht so angefühlt hat, wie du dir das vermutlich vorgestellt hast oder wie es sich in deiner Vorstellung anfühlen 'sollte'.
Was ich (und einige andere auch) dir versucht habe klarzumachen, ist, dass es beim Küssen oder bei weiterem Näherkommen bis hin zum Sex nichts gibt, was bei jedem gleich ist und was immer 'normal' abläuft. Es ist immer ein Vorantasten, ein Aufeinandereinstellen und ein Entwickeln zwischen zwei individuellen Menschen. Natürlich kann es sein, dass sich der erste Kuss mit jemandem, bei dem die Chemie stimmt, trotzdem komisch oder gar schlecht anfühlt. Natürlich kann es sein, dass nicht gleich beim ersten Kuss mit 'dem Richtigen' die Sterne tanzen und das Feuerwerk ausbricht. Es kann auch sein, dass eine Person von beiden ganz anders küsst als die andere und das deshalb eben ungewohnt, fremd oder gar schlecht ist. Der grosse Unterschied wird dann eben sein, dass bei wirklichem Interesse und Zuneigung das die beiden nicht davon abhalten wird, es weiterhin zu versuchen, das Küssen 'passender' und schöner für beide zu machen, sich aufeinander einzustellen und dann kommt auch das gute Gefühl dazu. Die andere Person wird einen dann nicht ablehnen oder nach Hause fahren, weil jemand angeblich schlecht küsst, sondern trotzdem und weiterhin an einem interessiert sein, mit der Person zusammen das Ganze zu verbessern, zu perfektionieren, bis dann vielleicht und hoffentlich gefühlt die Sterne tanzen, wenn ein wirklich guter Kuss dabei herauskommt. Wie der genau aussieht, ist für jede Person und jedes Paar unterschiedlich, also bleib ganz locker ( klingt immer blöd, ich weiss schon, aber Lockerheit ist wichtig in einer Beziehung), wenn der 'Richtige' dich dann weiterhin küsst, wird sich das auf jeden Fall so entwickeln, dass du und er das toll finden. Versprochen 😏
Dankeschön!

Ist denn in diesem Fall die Chemie etwas, das unabhängig vom Kuss, da oder eben nicht da ist?

Denn wenn ich sehr verkrampft bin beim Küssen, ist ja keine Chemie im Kuss....

M
Benutzer207398  (17) Klickt sich gerne rein
🤔 Wenn man sich kennenlernt, kommt ja früher oder später auch mal Kuss zur Begrüßung, Verabschiedung, als Danke.... nach solchen wenn auch kurzen Küssen, hast du schonmal die Berührungsängste überwunden. Auch ein etwas längerer Wangenkuss, hilft dir langsam dem Ziel näher zu kommen.
Denk nicht soviel nach! Einfach machen, es ist für jeden am Anfang schwer. Keiner wusste wie ,was man da richtig oder falsch macht.
Es ging allen so. Auch ohne Expertenrat. Jeder es anders, es gibt keinen Standardkuss. 🙂

krava
Ist denn in diesem Fall die Chemie etwas, das unabhängig vom Kuss, da oder eben nicht da ist?
also bei mir muss da vor einem Kuss schon einiges an Chemie da sein, sonst gibts gar keinen Kuss.
Mit Verliebtsein hat das aber noch nichts zu tun, zumindest bei mir nicht. In deinem Alter hätte ich die Frage wohl noch anders beantwortet. Da war ich nach einem einzigen Blick schon unsterblich verliebt :zwinker:

Denn wenn ich sehr verkrampft bin beim Küssen, ist ja keine Chemie im Kuss....
was auch immer du jetzt mit dieser Chemie meinst... ich denke es kommt hauptsächlich drauf an wie lange diese Verkrampfung anhält. Beim ersten Kuss darf das wohl sein, zumal du eben unerfahren bist. Da ist das bis zu einem gewissen Grad ganz normal.

Allerdings finde ich es nach wie vor nicht richtig, dass du erstens deinen nächsten Kuss schon planst, obwohl ja weit und breit kein Kandidat in Sicht ist und dass du zweitens bei dieser Planung auch schon davon ausgehst, dass es schlecht und krampfig wird.
Woher willst du das alles wissen?

L
  • Themenstarter
also bei mir muss da vor einem Kuss schon einiges an Chemie da sein, sonst gibts gar keinen Kuss.
Mit Verliebtsein hat das aber noch nichts zu tun, zumindest bei mir nicht. In deinem Alter hätte ich die Frage wohl noch anders beantwortet. Da war ich nach einem einzigen Blick schon unsterblich verliebt :zwinker:

was auch immer du jetzt mit dieser Chemie meinst... ich denke es kommt hauptsächlich drauf an wie lange diese Verkrampfung anhält. Beim ersten Kuss darf das wohl sein, zumal du eben unerfahren bist. Da ist das bis zu einem gewissen Grad ganz normal.

Allerdings finde ich es nach wie vor nicht richtig, dass du erstens deinen nächsten Kuss schon planst, obwohl ja weit und breit kein Kandidat in Sicht ist und dass du zweitens bei dieser Planung auch schon davon ausgehst, dass es schlecht und krampfig wird.
Woher willst du das alles wissen?
Ja, also mir hat jemand gesagt, dass wenn ich bei den ersten küssen total verkrampft bin, da dann eben keine Chemie im Kuss ist und es deshalb für den anderen mit ziemlicher Sicherheit so wirken wird, als gäbe es zwischen uns keine Chemie.

Für mich ist aber die Chemie, wie du schon gesagt hast, etwas, dass schon vor dem Kuss da ist oder eben nicht.

Und man kann doch auch trotz Chemie verkrampft sein..

W
Ja, also mir hat jemand gesagt, dass wenn ich bei den ersten küssen total verkrampft bin, da dann eben keine Chemie im Kuss ist und es deshalb für den anderen mit ziemlicher Sicherheit so wirken wird, als gäbe es zwischen uns keine Chemie.

Für mich ist aber die Chemie, wie du schon gesagt hast, etwas, dass schon vor dem Kuss da ist oder eben nicht.

Ich finde, da hast du recht. Was die andere Person (wer war das?) sagt, mag vielleicht stimmen, wenn beide schon kusserfahren sind und nur herausfinden wollen, ob das messtechnisch zusammenpasst. Aber wenn einer oder beide noch nie oder fast nie geküsst haben, ist Unsicherheit und Verkrampftsein nicht unbedingt etwas, was irgendwas über die Chemie zwischen den Küssenden aussagt.

Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
10 Seiten und immer die selben Fragen, als wenn keiner da ist.
Eigentlich suchst du nur Beiträge die dein Gefühl bestätigen, wie von FireEye.
Da bist du hellwach und fragst genauer nach. Die Leute wollen aber helfen und nicht dein Gefühl bestätigen, das du schlecht wärst.
Ich finde den Vorschlag mit den Videos sehr gut, wenn du so stark verunsichert bist.
Zu meiner persönlichen Erfahrung, gut und schlecht ist sehr relativ. Mit meiner Frau klappt das Küssen auch nicht so gut. Sie küsst lieber ihren Ex ( sie meint er kann das besser).
Ich habe auch mehr Spaß bei anderen. Ich mag einfach mehr mit Zunge. Wie gesagt es ist relativ und bei jedem anders.
Aber unseren Gefühlen zueinander beeinflusst das in keinster weise.

krava
ja sicher.

Aber was soll das jetzt aussagen?
du kannst dein ganzes leben verkrampft sein 🤷🏼‍♀️
Dir gefällt das anscheinend, denn du möchtest nichts verändern.

L
  • Themenstarter
Ich finde, da hast du recht. Was die andere Person (wer war das?) sagt, mag vielleicht stimmen, wenn beide schon kusserfahren sind und nur herausfinden wollen, ob das messtechnisch zusammenpasst. Aber wenn einer oder beide noch nie oder fast nie geküsst haben, ist Unsicherheit und Verkrampftsein nicht unbedingt etwas, was irgendwas über die Chemie zwischen den Küssenden aussagt.
Dankeschön für deine Antwort.

Hätte noch eine Letzte Frage:

Meinst du es gibt auch Leute bei denen es egal ist ob die Grundchemie da ist, sondern die einfach kein Interesse mehr haben, wenn der Kuss nicht gut war? (Selbst wenn die chemie ansonsten gestimmt hätte)

das war jetzt wirklich meine allerletzte frage, versprochen.

W
Meinst du es gibt auch Leute bei denen es egal ist ob die Grundchemie da ist, sondern die einfach kein Interesse mehr haben, wenn der Kuss nicht gut war? (Selbst wenn die chemie ansonsten gestimmt hätte)
Gibt es, vielleicht erinnerst du dich, das hatten schon manche hier im Thread geschrieben, dass das bei ihnen so ist :smile: Wenn du auf so jemanden treffen solltest, dann ist es zwar schade, wenn es einseitig dann zum Ende kommt. Aber dann passt es eben nicht, da ihr zu verschieden seid (für dich braucht es Verliebtheit und Chemie zum Küssen, für die andere Person sofortige Kusschemie zum Verlieben). Da müsst ihr dann beide weiterziehen.

Es gibt 141 weitere Beiträge im Thema "Anfangs sehr schlecht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren