Angst, dass ich meiner Freundin nichts mehr bedeute

B
Benutzer214703  (40) Ist noch neu hier
Hallo, ich habe Angst, dass meine Freundin sich von mir entfernt bzw. ich mit meinem Verhalten dazu beitrage :frown:

Zum Hintergrund: Sie ist 5 Jahre älter als ich und hat zwei Kinder (8 und 11). Ich bin mit ihr erst ca. 5 Monate zusammen, also noch nicht sehr lang. Wir wohnen etwa 100 Kilometer auseinander, sehen uns aber immer auf Arbeit. Ich versuche oft nach der Arbeit etwas mit ihr zu unternehmen (soweit es eben zeitlich passt), damit wir ungestörte Zeit zu zweit verbringen. Sie hat auch schon mehrmals (übers Wochenende) bei mir übernachtet. Ihre Kinder hat sie dann zum Vater der Kinder gebracht.

Meinen Gefühlen nach zu Urteilen bin ich schon sehr verliebt in sie. Ob sie in mich verliebt ist, kann ich nicht sagen. Gesagt hat sie es mir jedenfalls noch nicht. Wenn wir zusammen sind, dann ist sie aber sehr zärtlich und auch anschmiegsam. Die Körpersprache spricht wohl eher dafür, dass sie zumindest so etwas ähnliches wie Verliebtsein empfindet.

Jedenfalls ist sie meine erste große Liebe (bin bisher Single gewesen). Daraus ergeben sich zwei Probleme. Zum einen bin ich sehr unsicher was Beziehungen angeht (ich meine ich bemühe mich souverän zu wirken, aber ich bin halt dennoch ein Anfänger und das bekommt man mit - sie weiß es aber auch). Zum anderen bin ich auch "durstig" nach Zuneigung, da ich das Gefühl habe, etwas im Leben verpasst zu haben. Sie ist dagegen routinierter, eine gestandene Frau mit zwei Kindern. Sie sagte zu mir, dass sie es mit uns langsam angehen lassen will, dass sie es nicht eilig habe. In der letzten Woche durfte ich aber schon ihre Kinder kennen lernen und wir waren gemeinsam im Zoo. Die Kinder fanden es augenscheinlich toll. Ich auch.

Zu meiner Angst: Seit etwa einem Monat haben wir uns nur selten gesehen, da ich einen Lehrgang mitgemacht habe. Zugleich sind Ferien für ihre Kinder. Ich habe in der Zeit, wo ich sie nicht gesehen habe per SMS immer mal geschrieben. Leider schreibt sie nicht oder sehr selten zurück. Das wurmt mich. Ich denke dann die ganze Zeit, dass ich ihr nichts bedeute. Denn ich, als verliebter Mensch, schaue sofort auf mein Handy wenn sie schreibt und antworte ihr auch sofort.

Sie hat aber auch zu mir gesagt, dass sie in letzter Zeit viel Stress hat (auf Arbeit, was auch stimmt, da sie mit Arbeit überhäuft wird und leider nicht nein sagen kann) und dass ihre Kinder aufgrund der Ferien sie sehr beanspruchen würden. Der Vater der Kinder nehme ihr diese wohl auch nicht ab, da er selber Urlaub mache. Und das glaube ich ihr auch. Aber ich kann es dennoch nicht nachvollziehen, dass nicht mal Zeit für ein zwei Sätze SMS zur Verfügung stehen. Eigentlich ist es das, was mich wurmt. Da ich eben sehr unsicher bin, denke ich, dass dies nur ausreden sind und sie nichts mehr mit mir zu tun haben will. Dagegen spricht aber, dass, wenn sie mal schreibt oder wir telefonieren, sie sehr liebevoll ist auch Smileys nutzt und beim Telefonieren auch ihre Stimmlage ändert.

Gleichzeit will ich sie aber auch nicht nerven. Ich will nicht klammern. Und am Ende scheitert unsere Beziehung an mir, weil ich durch meine Unsicherheit Schaden verursache....

Vielleicht wisst ihr einen Rat, wie ich in dieser Situation Ruhe bewahren kann und wie ich ihr die Zeit geben kann, die sie offensichtlich braucht. Vorallem würde mich mal interessieren was "normal" ist, wenn man eine Beziehung hat. Ich will auch nicht, dass sie denkt, ich hätte kein Interesse mehr an ihr, wenn ich seltener Kontakt zu ihr aufnehme.... Das ist echt kompliziert....

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Denn ich, als verliebter Mensch, schaue sofort auf mein Handy wenn sie schreibt und antworte ihr auch sofort.
Aber ich kann es dennoch nicht nachvollziehen, dass nicht mal Zeit für ein zwei Sätze SMS zur Verfügung stehen
So schwer es auch für dich klingen mag, es ist deine Erwartungshaltung. Du fordert quasi Zuneigung von Ihr, und das ist nicht selbstverständlich oder etwas das man sich verdienen kann.
Sie steht mit den Kindern voll im Leben, muss die Familie versorgen und hat noch einen verzweifelten Partner/Freund ? an der Backe ...
Mein Rat: Gib ihr den nötigen Abstand und bring dich langsam in die Familie ein ohne sie zu erdrücken.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Hat sich ihr Schreibverhalten denn verändert?

Ich bin z.B. auch niemand, der viel und oft Nachrichten schreibt, ich finde das nervig und kann es auch nicht gut in meinem Alltag unterbringen, der sehr aktiv ist, da schaue ich oft lange gar nicht aufs Handy und habe auch kein Bedürfnis etwas mitzuteilen.
Da sollte man halt nicht nur von sich ausgehen, sondern auch in Betracht ziehen, dass andere Menschen anders ticken als man selbst, besonders in Beziehungen kann das sonst echt problematisch werden, wenn solche Erwartungshaltungen entstehen und das Verhalten des Partners nur aus der eigenen Perspektive betrachtet wird.

Nichtsdestotrotz sind Deine Wünsche und Bedürfnisse natürlich da und da sollte man schauen, ob ihr Wege findet, wie ihr beide euch wohl und sicher fühlen könnt.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ob sie in mich verliebt ist, kann ich nicht sagen. Gesagt hat sie es mir jedenfalls noch nicht. Wenn wir zusammen sind, dann ist sie aber sehr zärtlich und auch anschmiegsam.
Aber ihr seid ein Paar?
Ich finde es seltsam, wenn du nach 5 Monaten noch nicht weißt, ob die Dame in dich verliebt ist.
Es müssen doch in der Zeit mal Gefühle geäußert werden :hmm:
Habt ihr da nichts besprochen?
Als was sie dich sieht und du sie?
und in welche Richtung das gehen soll mit euch? Was sucht sie und was du?

B
  • Themenstarter
Mein Rat: Gib ihr den nötigen Abstand und bring dich langsam in die Familie ein ohne sie zu erdrücken.
Soll ich deiner Meinung keine Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen unterbreiten und stattdessen warten, bis sie auf mich zu kommt?
Hat sich ihr Schreibverhalten denn verändert?

Ich bin z.B. auch niemand, der viel und oft Nachrichten schreibt, ich finde das nervig und kann es auch nicht gut in meinem Alltag unterbringen, der sehr aktiv ist, da schaue ich oft lange gar nicht aufs Handy und habe auch kein Bedürfnis etwas mitzuteilen.
Ihr Schreibverhalten hat sich dahingehend geändert, dass sie seit einem Monat seltener zurückschreibt. Aber sie hat auch vorher schon nicht viel geschrieben. Sie ist auch nicht so oft am Handy. Soweit ich es beobachte hat sie es immer nur für "Notfälle" und ihre Kinder betreffend dabei.
Aber ihr seid ein Paar?
Ich finde es seltsam, wenn du nach 5 Monaten noch nicht weißt, ob die Dame in dich verliebt ist.
Es müssen doch in der Zeit mal Gefühle geäußert werden :hmm:
Habt ihr da nichts besprochen?
Als was sie dich sieht und du sie?
und in welche Richtung das gehen soll mit euch? Was sucht sie und was du?
Nachdem wir uns das erste mal geküsst haben, habe ich sie schon gefragt, ob wir nun zusammen sind. Und sie hat dies auch bejaht. Sie hat auch schonmal gesagt, dass sie es bedauere leicht zugenommen zu haben, jetzt wo sie für mich als Freund attraktiv sein müsse.
Aber ja, sie hat noch nie zu mir gesagt, dass sie in mich verliebt sei oder ähnliches. Ich sage es öfter zu ihr. Ich schob es bisher immer darauf, dass "verliebt sein" und "Liebe" große Gefühle sind und sie irgendwie Angst davor hat das zu sagen, vllt. weil sie mich erst richtig kennen lernen muss. Ich weiß es nicht :sorry:

Oh man mir wird gerade richtig mulmig :schuettel:

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
stattdessen warten, bis sie auf mich zu kommt?
wäre vielleicht gar nicht so schlecht die Idee.
Du kannst ihr z.B. schreiben das du gerne was unternimmst auch mit den Kids dabei, sie darf gerne Vorschläge machen

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich schob es bisher immer darauf, dass "verliebt sein" und "Liebe" große Gefühle sind und sie irgendwie Angst davor hat das zu sagen, vllt. weil sie mich erst richtig kennen lernen muss. Ich weiß es nicht :sorry:
Natürlich sind das Gefühle, aber ich möchte mal behaupten, wenn sie wirklich noch nicht in dich verliebt ist, dann wird sich das auch nicht mehr ändern.
Eine Beziehung kann man sicher auch ohne die größten Gefühle führen... aber gerade wenn sie weiß was du empfindest wäre das nicht fair.
Wenn du ihr sagst, dass du verliebt bist, was sagt sie dann darauf?

Natürlich ist auch Verhalten entscheidend und nicht nur die Worte.
ganz gruselig findet sie dich sicher nicht, aber an deiner Stelle würde ich schon abklären, ob sie mit der gleichen Ernsthaftigkeit in eurer Beziehung ist. Das kann sie aber auch sein, wenn sie dir nicht ständig Nachrichten schickt, also das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

setzt euch zusammen und klärt eure Beziehung.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Nachdem wir uns das erste mal geküsst haben, habe ich sie schon gefragt, ob wir nun zusammen sind
Das wäre über Gefühle sprechen?

Du suchst ja scheinbar primär nach einer Sicherheit, die sie dir geben soll. Das würde ich jetzt nicht darunter verstehen.

Ich meine, du kannst anfangen darüber zu sprechen, was du für sie empfindest und wirst ja dann an ihrer Reaktion sehen, wie sie dazu steht, wenn dir dieses Feedback fehlt. Nach 5 Monaten ist das auch alles andere als needy.

Von Strategien wie nicht klammern wollen, dem anderen Raum geben usw. halte ich persönlich nicht viel, weil du 1. nicht weißt, ob sie das überhaupt will und 2. du dich damit verstellst.

Wenn du am Ende ein Mensch bist, der einen gewissen Grad an Bestätigung und Nähe braucht, die sie dir nicht geben kann, dann führt das zu nichts.

Besser wäre es ins Gestalten zu kommen (gerade als Mann nicht so ganz unerheblich) und dich nicht ausschließlich in einer defensiven Schutzhaltung befinden aus Angst vor Fehlern.

Gerade das kann mitunter als Belastung empfunden werden, weil Frau dich dann an die Hand nehmen muss. Und wenn sie eh schon so viel Verantwortung trägty kann das schnell zu viel werden.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Hallo B Baumwollnatter ,

aus Vatersicht kann ich dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass Kinder, die Ferien haben, echt viel von deiner Zeit beanspruchen. Ihre beiden sind in einem Alter, in dem sie schon sehr viel allein können und machen aber sie fordern trotzdem ständig Input ein.
Selbst ich, der ich eher öfter auf mein Handy schaue stelle dann mal erstaunt fest, dass ich eine Nachricht gelesen habe und dann völlig verpasst habe zu antworten.
Soll heißen, mach dir deswegen keinen zu großen Kopf, das ist wahrscheinlich völlig normal und von den Nachrichten mal abgesehen werden die Kids sie auch so ganz schön auf trab halten, da bleibt oft wenig Energie für was anderes.

Das sie es langsam angehen will ist verständlich. Sie ist in erster Linie Mutter und ihre erste Verantwortung ist bei den Kindern. Wenn meine Kinder bei mir sind, dann stehen die auch an erster Stelle und für meine Freundin geht ihr Kind auch vor. Kinder erfordern einiges an mentaler Kapazität und Planung um "nebenbei" noch eine Beziehung zu führen.

Die Herangehensweise, dass du Vorschläge machst, was ihr ggf. gemeinsam mit den Kindern unternehmen könnt finde ich zugewandt und aufmerksam. Bitte nicht übertreiben, 1-2 Vorschläge genügen. Wenn nichts zurückkommt, dann kein Interesse, ggf. weil die Kinder ihre Mama exklusiv möchten.

Du bist in einer schwierigen Situation. Du verstehst die Dynamik des Elternseins nicht und du verstehst die Dynamik von längeren Beziehungen nicht. Beides ist für deine Freundin aber so normal wie atmen.

Dir kann ich an dieser Stelle nur den Rat geben, dass du fehlende bzw. anderweitig erforderliche Aufmerksamkeit nicht als Ablehnung verstehen solltest. Auch kann es sein, dass deine Freundin nach X Stunden Kinderbespaßung erstmal Zeit für sich braucht. Auch das bedeutet keine Ablehnung sondern ist manchmal einfach nötig. Klar ist das schwer für dich, du hast ja eine Menge Zeit und würdest diese gern mit ihr verbringen.
Sei geduldig, mach gerne hier und da Vorschläge und erkundige dich auch mal aber entspannt, ohne Druck und hak nicht nach.
Versuch nicht auf Abruf zu sitzen sondern mach eigene Sachen, leb dein Leben!

Deine Freundin hat gerade die Trennung von Ihrem Mann/Freund, dem Vater ihrer Kinder verwunden, klar lässt sie es langsam angehen und das Einordnen von Gefühlen kann da durchaus schwierig sein. Vielleicht fühlt sie sich verliebt aber kann/will es selbst nicht zu sehr ranlassen, auch als Selbstschutz. Gib euch Zeit.

Das ist eine schwierige Zeit für dich.
Entscheide dich ob diese Frau es wert ist, dass du da einfach öfter auf sie warten musst.
Wenn sie es wert ist, dann sei geduldig. (und wenn es dir auf den Zeiger geht, dann kotz deine Emotionen gern im Forum oder auch direkt bei mir raus, ich kenne das Gefühl)

LG
Fox

B
  • Themenstarter
Wenn sie es wert ist, dann sei geduldig. (und wenn es dir auf den Zeiger geht, dann kotz deine Emotionen gern im Forum oder auch direkt bei mir raus, ich kenne das Gefühl)
Ich danke dir für deine Ausführungen. Diese haben in mir auf jeden Fall ein höheres Verständnis für ihre Situation gegeben. Ich werde die Sache versuchen zu beherzigen. Ich habe mir nun Notizen gemacht und dort meine Bedürfnisse niedergeschrieben - für mich als Gedankenstütze. Ich werde versuchen mit ihr darüber zu sprechen.

Auch ein Dank an alle anderen. Auch wenn mir einige Dinge nicht gefallen haben (weil es die Problematik der Beziehung offengelegt hat), war der Input für mich sehr wichtig und ich weiß, dass das Leben kein Wunschkonzert ist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren