Gefühlschaos Angst etwas zu verpassen

J
Benutzer196454  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo,
ich bin gerade wirlich verzweifelt und sehe keine andere Lösung als Trennung, auch wenn das wirklich das letzte ist was ich will.

Meine Situation ist wie folgt ich bin 19 und seit 3.5 halb Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist auch 19 und damals hat er alles getan um mit mir zusammen zu sein, allerdings sind wir auch beide unsere ersten Beziehungen und auch erster Kuss erstes Mal und so. Eigentlich lief es zwischen uns gut nur in letzter Zeit seit Anfang des Jahres gab es ein paar einzelne Streiteren, in denen er meinte er liebt mich aber wir machen uns nicht glücklich gerade. Theoretisch haben wir diese Situation dann eigentlich überwunden.

Jedoch gibt es nun ein neues Problem vor zwei Wochen hat seine Kollegin ihn geaddet und seit dem snappen die beiden und ich habe meine Bedenken geäußert und er meinte er will nur eine Freundschaft mit ihr. Gestern hatten wir jetzt eine Auseinandersetzung weil ich habe wieder mit diesen Thema angefangen nachdem ich gesehen habe, dass die beiden telefoniert haben. Danack kann es zu einem Gespräch zwischen uns, um ehrlich zu sein kann ich mich nicht an alles erinnern und wie genau das Gespräch gestartet ist aber er meinte dass er halt das Gefühl hat etwas zu verpassen rein auf sexueller Ebene. Danach haben wir beide uns gefragt was nun?

Er hat gesagt ich wäre die perfekte Frau nur zum falschen Zeitpunkt und dass er wünschte wir hätten schon andere Erfahrungen gemacht. Also theoretisch haben wir in diesem Gespräch Schluss gemacht ohne es richtig auszusprechen, weil er meinte ich soll auf mich aufpassen, etwas aus mir machen und so. Wir haben dann beide lange geweint und er wollte nicht dass ich gehe. Außerdem sagte er auch noch dass er mit niemandem außer mir eine Beziehung will aber er befürchtet dass dieses Gefühl immer wieder kommen würde und wenn er wüsste er könnte sich ein paar Monate ausprobieren und dann wieder zurück kommen würde er es machen. Jedoch meinte er auch selber dass das natürlich nicht fair gegenüber mir ist und dass ich nicht auf ihn warten soll.

Ich habe ihn gefragt ob es was mit seiner Kollegin zu tun hat, die übrigens auch in der Zeit dreimal ihn angerufen hat weil er mal sechs Stunden nicht geantwortet hat? (die beiden kennen sich seit zwei Wochen…) er meinte nein es hat nichts mit ihr zu tun und er würde mir versprechen nichts mit ihr anzufangen selbst wenn wir uns trennen.

Ich habe ihn auch gefragt ob er nicht denkt dass er das Ganze bereuen würde und er meinte doch denkt er schon aber vllt muss er diese Erfahrung erst selbst machen um es zu merken. Dann wollte ich gehen und er meinte kann ich noch einen Kuss haben und ich sagte nein. Er ist im Bett zusammengesunken und ich habe mich nochmal zu ihm gesetzt weil ich dachte wenn ich jetzt gehe kann ich nicht mehr wieder kommen.

Dann saßen wir beide eine Weile da und er kam wieder zu mir hat mich festgehalten und gefragt ob wir wieder zusammensein wollen? Ich habe ja gesagt und meinte dann fühlt sich aber jetzt auch nicht richtig an und er meinte ja stimmt. Ich bin dann noch bei ihm geblieben und wir haben übernachtet und es war eigentlich alles wie immer.

Nun waren wir also höchstens eine Stunde getrennt aber ich befinde mich jetzt trotzdem in dieser Unruhe, denn sein Gefühl wird ja nicht verschwinden und es fühlt sich an als würde ich nur darauf jetzt warten, dass er sich doch gegen mich entscheidet. Ich hoffe natürlich dass es nicht so ist aber realistisch gesehen wird das wohl passieren, wenn ich versuche das Ganze von seiner Seite aus zu verstehen.

Ich wünschte ich würde gleich denken wie er und auch dieses Gefühl haben, dann wäre das ganze für mich vielleicht einfacher weil für mich fühlt es sich sinnlos an diese Bindung wegen Angst etwas zu Verpassen wegzuschmeißen. Mein Problem ist auch dass ich selber absolut nichts an der Situation ändern kann und ich ja nichtmal irgendwas falsch gemacht habe oder so. Er sagt auch mit unserem intimen Leben ist er glücklich aber er hat ja nunmal keinen Vergleich.

Ich weiß nicht recht was ich jetzt tun soll und selbst wenn sein Bedürfnis weniger wird überschreitet die Situation mit seiner Kollegin trotzdem meine Grenzen eigentlicht. Ich finde es so schade, dass es so gekommen ist aber er hat halt auch eine gewisse Anziehungskraft auf andere und sucht wahrscheinlich einfach den Reiz und die Bestätigung von etwas Neuem und dem Begertwerden.

Wenn er mich wenigstens nicht mehr lieben würde oder so wäre es einfach abzuschließen aber so habe ich Angst, dass ich auf ihn warten werde und vermutlich hoffe dass er den Wert von was wir hatten realisiert falls es zu einer Trennung kommt.

Wenn ich versuche es aus seiner Sicht zu sehen hat er wahrscheinlich den inneren Konflikt dass er sich ausprobieren will aber mich auch liebt.

Danke falls sich jemand das alles durchgelesen hat :smile:
Meiner Ansicht nach gibt es nur leider keine Lösung und ich weiß nicht was ich oder er tun soll ?
Soll ich warten bis er von sich aus wieder damit anfängt oder ihn nochmal darauf ansprechen ? Ich bin mir extrem unsicher und will mich nicht jeden Tag jetzt so fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Tiffi36
Benutzer223478  (37) Ist noch neu hier
Oh je, das ist wirklich eine blöde Situation.

Die erste Beziehung hält meist nicht ewig. Zumal bei euch noch hinzu kommt, das keiner von euch Erfahrungen mit Anderen gemacht hat. Wie auch, ihr seid erst 19 und schon 3,5 Jahre zusammen.
Mit jeder Beziehung lernt man sich auch selber kennen. Wer ist man, was will man für sich selber und vor allem, was will man nicht. Beim Zwischenmenschlichem und auch beim Sexuellen.

Er hat deine Grenze mit seiner Kollegin und deren Kontakt bereits überschritten. Wie reagierst du darauf? Nimmst du es hin? Erwartest du Seinerseits aus Änderung seines Verhaltens? Kommt er deinem Wunsch nach?

Er sehnt sich nach Erfahrungen mit Anderen, könntet ihr da einen Kompromiss finden (Swingerclub, 3er oä) oder gibt es bei euch nur Exklusivität und alternativ die Trennung?

Diese beiden Punkte solltet ihr zu eurer beider Zufriedenheit klären, sonnst wird es da weiter schwelen.

Und so ganz nebenbei, bitte verwende bei langen Texten doch ein paar Absätze, das macht das lesen einfacher 🙂

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ihr sucht eine Lösung wie ihr beide Erfahrungen sammeln könnt ohne euch zu trennen?

Geht es euch um Beziehungserfahrung oder eher um Sex?

J
  • Themenstarter
Ihr sucht eine Lösung wie ihr beide Erfahrungen sammeln könnt ohne euch zu trennen?

Geht es euch um Beziehungserfahrung oder eher um Sex?
Er hat es so ausgedrückt, dass es um den Sex und den Weg dahin geht. Eine andere Beziehung mag er derzeit nicht haben und kann er sich auch nicht vorstellen.

J
  • Themenstarter
Oh je, das ist wirklich eine blöde Situation.

Die erste Beziehung hält meist nicht ewig. Zumal bei euch noch hinzu kommt, das keiner von euch Erfahrungen mit Anderen gemacht hat. Wie auch, ihr seid erst 19 und schon 3,5 Jahre zusammen.
Mit jeder Beziehung lernt man sich auch selber kennen. Wer ist man, was will man für sich selber und vor allem, was will man nicht. Beim Zwischenmenschlichem und auch beim Sexuellen.

Er hat deine Grenze mit seiner Kollegin und deren Kontakt bereits überschritten. Wie reagierst du darauf? Nimmst du es hin? Erwartest du Seinerseits aus Änderung seines Verhaltens? Kommt er deinem Wunsch nach?

Er sehnt sich nach Erfahrungen mit Anderen, könntet ihr da einen Kompromiss finden (Swingerclub, 3er oä) oder gibt es bei euch nur Exklusivität und alternativ die Trennung?

Diese beiden Punkte solltet ihr zu eurer beider Zufriedenheit klären, sonnst wird es da weiter schwelen.

Und so ganz nebenbei, bitte verwende bei langen Texten doch ein paar Absätze, das macht das lesen einfacher 🙂
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe dem Text Absätze hinzugefügt.

Ich werde wohl nochmal mit ihm darüber reden müssen habe aber Angst, dass er dann sich doch dagegen entscheidet. Es fühlt sich für mich nur so komisch an, weil wie soll ich abschließen, wenn er sagt er liebt mich und ist auch mit dem Sexleben zufrieden, fühlt sich anscheinend jedoch trotzdem nicht erfüllt.

Tiffi36
Ich werde wohl nochmal mit ihm darüber reden müssen habe aber Angst, dass er dann sich doch dagegen entscheidet.

Das kann dir immer passieren.
Ihr habt noch keine Vergleiche, weil das eure erste Beziehung ist. Womöglich ist es bei euch auch einfach Gewohnheit geworden zusammen zu sein? Immerhin kennt ihr euch schon sehr gut und sehr intim, das will man ja auch nicht einfach so aufgeben.

Ich kann dir nur sagen, das ich einen Menschen, den ich wirklich Liebe niemals mit meiner Handlung verletzen will.
Natürlich kann sowas mal unabsichtlich passieren, aber spätestens wenn mein Partner mich darauf hinreißt, das mein Verhalten ihn verletzt denke ich darüber nach, wie ich das abstellen kann.

fox79
Fühl dich mal gedrückt :knuddel:
Das ist einfach ein mieses Gefühl.

Wahrscheinlich müsst ihr da trotzdem durch, das verfolgt euch sonst und wird eure Beziehung überschatten.

Es gäbe ja ggf. auch die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten, rein sexuellen Öffnung der Beziehung, ihr wärt dann weiter zusammen, dürftet aber, für eine bestimmte Zeit, auch sexuelle Erfahrungen außerhalb eurer Beziehung sammeln.

Wenn das ne Option für euch wäre, dann können wir hier sicher näher darauf eingehen.

J
  • Themenstarter
Ihr habt noch keine Vergleiche, weil das eure erste Beziehung ist. Womöglich ist es bei euch auch einfach Gewohnheit geworden zusammen zu sein? Immerhin kennt ihr euch schon sehr gut und sehr intim, das will man ja auch nicht einfach so aufgeben.

Ich kann dir nur sagen, das ich einen Menschen, den ich wirklich Liebe niemals mit meiner Handlung verletzen will.
Natürlich kann sowas mal unabsichtlich passieren, aber spätestens wenn mein Partner mich darauf hinreißt, das mein Verhalten ihn verletzt denke ich darüber nach, wie ich das abstellen kann.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ob es Gewohnheit ist aber ich denke, von meiner Seite aus nicht, weil ich bin mir sicher dass ich ihn liebe und ich will ihn als Person wachsen und sich entwickeln sehen.

Er hat auch gesagt das Ganze ist für ihn sehr schwer, weil er mich nicht verletzen will und ich denke er hat einfach diesen Konflikt und muss herausfinden was ihm wichtiger ist.

Ich kann ihm seine Gefühle nicht absprechen aber für mich fühlt es sich trotzdem schwer an, alles wegen ein paar Erfahrungen wegzuwerfen, wenn er sagt er ist eigentlich glücklich.

J
  • Themenstarter
Fühl dich mal gedrückt :knuddel:
Das ist einfach ein mieses Gefühl.

Wahrscheinlich müsst ihr da trotzdem durch, das verfolgt euch sonst und wird eure Beziehung überschatten.

Es gäbe ja ggf. auch die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten, rein sexuellen Öffnung der Beziehung, ihr wärt dann weiter zusammen, dürftet aber, für eine bestimmte Zeit, auch sexuelle Erfahrungen außerhalb eurer Beziehung sammeln.

Wenn das ne Option für euch wäre, dann können wir hier sicher näher darauf eingehen.
Ich weiß nicht ob es für mich eine Option wäre, weil wenn man es einmal gemacht hat ist es wahrscheinlich schwer es wieder rückgängig zu machen.
Ich denke auch er würde sich darauf vorerst nicht einlassen, weil es für ihn wie Zwang von meiner Seite aus rüber kommen würde.

Prinzipiell schmerzt mich der Gedanke, dass er was mit anderen Frauen hat nicht. Mir tut es eher weh mir vorzustellen, dass er emotional die gleiche Bindung zu jemandem entwickeln kann und eine neue Freundin dann hat und all die Dinge die zu einer Beziehung gehören (nicht auf sexueller Ebene) mit ihr erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
fox79
Prinzipiell schmerzt mich der Gedabke, dass er was mit anderen Frauen hat nicht.
Also auf der rein sexuellen Ebene?
Mir tut es eher weh mir vorzustellen, dass er emotional die gleiche Bindung zu jemandem entwickeln kann und eine neue Freundin dann hat und all die Dinge die zu einer Beziehung gehören (nicht auf sexueller Ebene) mit ihr erlebt.
Das verstehe ich gut, du hast das Gefühl, dass du dann eben nicht mehr "Die Frau" für ihn bist.
Absolut nachvollziehbar und verständlich.

Ich denke auch er würde sich darauf vorerst nicht einlassen, weil es für ihn wie Zwang von meiner Seite aus rüber kommen würde.
Was würde er denn wollen? Trennung auf Zeit?

J
  • Themenstarter
Also auf der rein sexuellen Ebene?

Das verstehe ich gut, du hast das Gefühl, dass du dann eben nicht mehr "Die Frau" für ihn bist.
Absolut nachvollziehbar und verständlich.

Was würde er denn wollen? Trennung auf Zeit?
Ja rein auf der sexuellen Ebene.
Ich weiß nicht was er will, weil er ja direkt wieder zurück gerudert hat und meinte können wir wieder zusammen sein. Aber jetzt habe ich immer dieses Gefühl von Ungewissheit.

Trotzdem wird sein Gefühl ja nicht schwinden und wieder aufkommen. Er meinte am liebsten würde er sich ein paar Monate trennen, seine Erfahrungen machen und wieder zu mir zurückkommen aber das findet er A) nicht fair gegenüber mir und ich sollte nicht auf ihn warten und B) hätten wir ja keine Garantie dafür, dass es danach wieder gleich ist und wir uns noch so fühlen.

Irgendwie erscheint mir die Sitaution wirklich aussichtslos. Ich habe auch mit Personen aus meinem Umfeld geredet und diese meinten vielleicht sollten wir beide einfach mal eine Woche gar keinen Kontakt haben und uns beide überlegen, wie sich das für uns anfühlt und was wir wirklich wollen.

Tiffi36
Irgendwie erscheint mir die Sitaution wirklich aussichtslos. Ich habe auch mit Personen aus meinem Umfeld geredet und diese meinten vielleicht sollten wir beide einfach mal eine Woche gar keinen Kontakt haben und uns beide überlegen, wie sich das für uns anfühlt und was wir wirklich wollen.
Das ist an sich eine gute Idee.

Jeder von euch sollte sich überlegen, was will ich für mich selber.
Am besten auch aufschreiben, damit ihr es nicht vergesst.

Nach einer Bedenkzeit von zb. einer Woche trefft ihr euch und geht eure Listen durch und schaut, wie weit es überein passt und wo es nicht passt.

Bei den Punkten, bei denen ihr Andere Ansichten/Wünsche habt könnt ihr offen drüber sprechen, wie und unter welchen Bedingungen sich diese lösen lassen.

Sollte es bei ihm rein um das Sexuelle ausprobieren gehen würde es sogar Wege geben, wie ihr zusammen mehr erleben und euch zusammen ausprobieren könnt. Da wäre die Chance auf Eifersucht auch wesentlich geringer.

Bei einer Zeitweisen Trennung kann keiner von euch sagen, wie ihr nach 4,5 oder 8 Monaten, die ihr nicht zusammen wart zueinander steht.

Ich habe es auch schon erlebt, das sich ein junges Paar auf Zeit getrennt hat, weil Er Erfahrungen mit anderen machen wollte, es danach aber nicht weiter ging, weil Er ein Problem damit hatte,, das Sie in der Zwischenzeit auch mit anderen Jungs Sex hatte.

J
  • Themenstarter
Sollte es bei ihm rein um das Sexuelle ausprobieren gehen würde es sogar Wege geben, wie ihr zusammen mehr erleben und euch zusammen ausprobieren könnt. Da wäre die Chance auf Eifersucht auch wesentlich geringer.
Was für Wege würd es ihrer Meinung nach den geben?

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe ist Startseite
Das willst du jetzt wahrscheinlich nciht hören, weil du noch die Hoffnung hast, dass das ganze wieder so wird, als wäre nie was gewesen, aber:
Meiner Erfahrung nach, wenn es einmal, wenn auch nur für eine Stunde, soweit gekommen ist, dass man Schluss macht, ist alles danach nur Trennung auf Raten. Dass man da gleich wieder zusammenkommt, hat dann nämlich nur was mit der Angst vor dem Unbekannten und dem Alleinsein und der kuscheligen Vertrautheit in der Beziehung zu tun, aber nicht mehr wirklich was damit, dass man wirklich noch zusammen sein will.

Er hat dir gesagt, was er will: Raus, mit anderen Frauen Sex haben, Erfahrungen sammeln, sich sexuell austoben. Er hat bloß schiss, dass dann das kuschelige Zuhause weg ist, wenn er doch feststellt, dass das halt doch nicht so toll ist, wie er es sich vorstellt. Und auch, wenn er sagt "das wäre unfair, von dir zu verlangen, auf mich zu warten" ist das doch im Grunde genau das, was er will. Und auch DAS hat er dir doch ganz offen gesagt. ("und wenn er wüsste er könnte sich ein paar Monate ausprobieren und dann wieder zurück kommen würde er es machen")

Ganz ehrlich, warum glaubst du ihm nicht, was er sagt? Er weiß doch, dass er dir damit weh tut, und hat es trotzdem gesagt. So sehr will er das. Dann hat er nur nicht ausgehalten, dass dann wirklich Schluss ist, er kein Küsschen und keinen Sex mehr kriegt und damit dann wirklich allein klarkommen müsste, dass er dir weh getan hat und du eben nicht als braves Schaf dann trotzdem als Backup für ihn da bist. Das war nur Schiss, keine Liebe.

Und ich prognostiziere dir, dass das in einigen Wochen, wenn die Kollegin, mit der angeblich nix laufen wird, noch ein bisschen netter zu ihm ist, genau wieder am selben Punkt landet.

Es gibt einen großartigen Spruch: "Es tut dem Hund nicht weniger weh, wenn man ihm den Schwanz in Scheiben abschneidet". Aber genau das macht ihr beide. Du kannst jetzt entscheiden, wie lange du dir noch davon weh tun lassen willst, dass er seinen Marktwert immer weiter testen will und sein Ego durch andere Frauen gestreichelt haben möchte. Aber so wie vorher wird das nicht mehr.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Bist du dir selber da nicht mehr wert, als auf einen Kerl zu warten, der wegen "so was Banalem" mit dir Schluss machen will?

Also ich wär da vor allen Dingen erstmal tierisch sauer und angepisst, und damit sich das wieder bei mir einrenkt wär da für den Kerl das viel stärkere Problem. Warum willst du auf einen Kerl warten, der fröhlich durch die Gegend vögeln mag, während du monogam sein willst? (Wenn beide das so wollen, ist das eine Sache, aber euer beider Bedürfnisse sind da doch komplett gegensätzlich. Warum findest du es richtig, unter seinem Bedürfnis zu leiden?)

Geh erstmal davon aus, dass er nicht wieder zurückgekrochen kommen wird. Beziehungen in dem Alter, die zerbrechen (und das tun die meisten Jugendbeziehungen bis spätestens 24), zerbrechen normalerweise endgültig. Da macht es null Sinn, auf irgendwas und irgendwen zu warten.

Und dann guck mal ganz auf dich und das, was du willst, und ob das mit diesem Partner so überhaupt realisierbar ist, oder ob auch bei dir da eigentlich einfach nur die Angst vor dem Verlust der Vertrautheit und Kuscheligkeit da ist

Tiffi36
ch weiß jetzt trotzdem nicht was ich machen soll, soll ich aus Respekt gegenüber mir selbst einen Schlussstrich ziehen,
Das würde ich tun.

Er geht nicht auf dich ein, was den Kontakt mit der Kollegin angeht, will sich mit Anderen Frauen vergnügen und dich in die warteposition parken, während er spaß hat und du sollst aber bitte weiter das gemütliche heimelige Nest bleiben.

Das ist kein Mann wert. Auch nicht, wenn es der erste Mann ist.

Dir entgeht in der Zeit auch so viel, was du jetzt erleben kannst. Was du mit ihm nie haben wirst.
Das erste richtige erstes Date, Männer, die dich umwerben, Flirtereien auf Partys etc...
Und auch die Möglichkeit einen Mann kennen zu lernen, der dich wie eine richtige Frau behandelt und nicht wie eine Teenie Freundin.

J
  • Themenstarter
Was stört dich an diesem Gedanken?
An diesem Gedanken stört mich, dass es der Grund für die Trennung dann überfällig wäre.
Ich finde nicht dass mit einer einzigen anderen Person schlafen und dann direkt eine neue Beziehung einzugehen ausleben ist. Vor allem wenn sie nach zwei Wochen Kontakt schon so klammert. Allerdings würde ich ihn auch gerne nochmal fragen was er den überhaupt als Ausleben definiert.

Ich weiß auch dass es so rüberkommt als würde er mich warm halten wollen und vielleicht ist das auch so und ich bin naiv aber so wie er geredet hat und geweint hat weiß ich dass er zumindest mit dem Aspekt dass er mich liebt es ernst meint.
Liebe ist aber in dem Falle wahrscheinlich nicht genug weil sein Drang nach neuen Erfahrungen vermutlich größer ist und dass muss ich akzeptieren.

J
  • Themenstarter
Unabsichtlich kann das immer mal passieren, aber spätestens wenn man dem Partner sagt, das einem das Verhalten verletzt hat man das zu unterlassen.
Auch mit 19 Jahren sollte man wissen, das Fremdgehen den Anderen verletzt. Daher will er es unter den Deckmantel Pause machen.
Das ist einfach nur respektlos.
Ich habe das unter dem Aspekt nicht wahrgenommen, weil er hat es ja eigentlich offen kommuniziert, dass er diese Gedanken hat und wir haben halt in dem Moment keine Lösung gefunden und sind in die Situation reingerutscht.

Ich weiß rational gedacht, auch dass eure Aussagen komplett sinnvoll sind aber auf Gefühlsebene ist das halt schwer zu verarbeiten.
Ich denke mir halt trotzdem wir könnten ja auch gemeinsame neue Erfahrungen machen aber will natürlich auch an nichts festhalten was schon verloren ist und du hast es ja so ausgedrückt dass dies nur möglich gewesen wäre wenn es nicht bereits zu der Schlusssituation gekommen wäre

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Er hat gesagt ich wäre die perfekte Frau nur zum falschen Zeitpunkt und dass er wünschte wir hätten schon andere Erfahrungen gemacht.
Leider ist es genau so.

Und das macht es für euch beide verdammt bitter.

Lass ihn los.

J
  • Themenstarter
Leider ist es genau so.

Und das macht es für euch beide verdammt bitter.

Lass ihn los.
Also ich kann mir dieser Situation absolut nicht umgehen und es fühlt sich gerade alles extrem sinnlos an und auch irgendwie unfair, dass ich diejenige bin die unter den Umständen so leidet.

Ich habe jetzt beschlossen das ganze erst nochmal sacken zu lassen und dann in ein paar Tagen das Gespräch zu suchen. Wahrscheinlich werde ich sowas sagen wie ich will diese Beziehung so nicht mehr, weil du kannst dich nicht aktiv für mich entscheiden und ich kann mit dieser ständigen Unsicherheit nicht leben. Ich kann dir nicht das geben was du brauchst und so sind wir beide unglücklich und es ist nur eine Frage der Zeit bis es zum Ende kommt.
Vielleicht werde ich auch das mit seiner Kollegin ansprechen aber das ist dann ja eigentlich auch egal.

Habt ihr noch Tipps wie ich mit der Situation umgehen kann? Es fühlt sich sehr schwer an weil eigentlich ist alles was ich will er.

J
  • Themenstarter
Willst du ihn so, wie er JETZT ist oder willst du eigentlich das, was mal da WAR?
Ich will ihn eigentlich immer auch so wie er jetzt ist und würde gerne sehen wie er sich entwickelt und wächst.

Nur mit der Unsicherheit und dass er nicht weiß was er will und sich nicht sicher mit mir ist damit kann ich halt nicht leben.

Ishtar
Ich will ihn eigentlich immer auch so wie er jetzt ist
Bist du sicher, dass du dich grade nicht ein bisschen selbst belügst? Du willst also wirklich einen Kerl, der möglichst viele andere Frauen abschleppen will und das nur aus Angst, von dir kein Bussi mehr zu kriegen, nicht tut? Mit so jemandem würdest du ganz aktuell, wenn du ihn frisch kennenlernen würdest, eine Beziehung eingehen wollen?

Kam mir bislang anders vor.

J
  • Themenstarter
Bist du sicher, dass du dich grade nicht ein bisschen selbst belügst? Du willst also wirklich einen Kerl, der möglichst viele andere Frauen abschleppen will und das nur aus Angst, von dir kein Bussi mehr zu kriegen, nicht tut? Mit so jemandem würdest du ganz aktuell, wenn du ihn frisch kennenlernen würdest, eine Beziehung eingehen wollen?

Ja das stimmt, ich werde morgen das Gespräch suchen und aufhören die Situation bzw. ihn zu romantisieren.
Habt ihr Tipps wie ich danach damit umgehen kann und heilen kann?

asconia
Benutzer223660  (31) Ist noch neu hier
Bleib einfach standhaft und fall nicht auf ihn rein, wenn er wieder ankommt und dir das blaue vom Himmel verspricht.

Eigentlich müsstest du dir eine Affäre zur Ablenkung suchen.

J
  • Themenstarter
Willst du ihn so, wie er JETZT ist oder willst du eigentlich das, was mal da WAR?

Ja das stimmt, ich werde morgen das Gespräch suchen und aufhören die Situation zu romantisieren.
Habt ihr Tipps wie ich danach damit umgehen kann und heilen kannc
Bleib einfach standhaft und fall nicht auf ihn rein, wenn er wieder ankommt und dir das blaue vom Himmel verspricht.

Ich halte aber das Schlafen mit einem anderen Typen nicht als langfristige Lösung bzw. zur Heilung. Vielleicht kann ich mich dadurch kurz ablenken aber gut fühlen würde ich mich damit wahrscheinlich nicht

J
  • Themenstarter

Ich halte aber das Schlafen mit einem anderen Typen nicht als langfristige Lösung bzw. zur Heilung. Vielleicht kann ich mich dadurch kurz ablenken aber gut fühlen würde ich mich damit wahrscheinlich nicht

Ishtar
Du wirst wie Millionen anderer Menschen Liebeskummer kriegen, und da kann man dir nur raten, was man anderen mit Liebeskummer rät: Lass es zu, heul dich ruhig auch mal aus, aber versuch auch, dich abzulenken. Mach was für DICH, am besten irgendwas, dass du eigentlich gerne machen wolltest, es ihm zuliebe aber gelassen hast, triff dich mit Freunden, geh raus, sei aktiv. Und akzeptiere, dass es in Ordnung ist, wegen dem Ende einer Beziehung zu trauern, mit all den Phasen, die dazugehören.

Das tut dann im Moment weh, aber das hört auch wieder auf.

Zauberschnitte
. Wahrscheinlich werde ich sowas sagen wie ich will diese Beziehung so nicht mehr, weil du kannst dich nicht aktiv für mich entscheiden und ich kann mit dieser ständigen Unsicherheit nicht leben. Ich kann dir nicht das geben was du brauchst und so sind wir beide unglücklich und es ist nur eine Frage der Zeit bis es zum Ende kommt.
Vielleicht werde ich auch das mit seiner Kollegin ansprechen aber das ist dann ja eigentlich auch egal.
Puh... Auch ziemlich unfair von dir.

Wie soll er sich aktiv für dich entscheiden? Indem er seine Gefühle verdrängt?

Er kann nix für seine Gefühle. Er war auch sehr ehrlich zu dir. Das spricht für ihn.

Schwacher Trost, ist mir klar. Aber seine Gefühle sind völlig legitim. Und du kannst froh sein, das er sie jetzt hat und nicht wenn ihr verheiratet und mit Kindern da steht.

Um es mal ganz deutlich zu schreiben:

Wenn ihr füreinander bestimmt seid und nur das timing das falsche ist, dann werdet ihr euch in X Jahren wieder über den Weg laufen.

Sollst du warten? Auf keinen Fall!
Solltest du in dieser Beziehung bleiben ? Nein, weil er eben momentan nicht 100% dahinter stehen kann!

Vielleicht bereut er tatsächlich irgendwann das er Schluss gemacht hat. Vielleicht war es aber auch das richtige.

Es spielt keine Rolle weil er eben jetzt das Gefühl hat was zu verpassen. Und das vergiftet euch beide auf Dauer.

Wenn du ihn unbedingt "halten" willst, dann steht noch die Option offene Beziehung im Raum.

Zauberschnitte
Wie soll ich mich mit den Gedanken anfreunden, dass er sich vielleicht nicht auslebt und stattdessen direkt eine Beziehung mit seiner Kollegin eingeht?
Du bist schon sehr auf die Kollegin fixiert.....

Und selbst wenn dein Szenario eintritt. So what. Dann sei froh darüber!

Denn dann hat er offensichtlich gelogen und kannst froh sein ihn los zu sein.

. Neu
J
  • Themenstarter
Puh... Auch ziemlich unfair von dir.

Wie soll er sich aktiv für dich entscheiden? Indem er seine Gefühle verdrängt?

Er kann nix für seine Gefühle. Er war auch sehr ehrlich zu dir. Das spricht für ihn.

Schwacher Trost, ist mir klar. Aber seine Gefühle sind völlig legitim. Und du kannst froh sein, das er sie jetzt hat und nicht wenn ihr verheiratet und mit Kindern da steht.

Um es mal ganz deutlich zu schreiben:

Wenn ihr füreinander bestimmt seid und nur das timing das falsche ist, dann werdet ihr euch in X Jahren wieder über den Weg laufen.

Sollst du warten? Auf keinen Fall!
Solltest du in dieser Beziehung bleiben ? Nein, weil er eben momentan nicht 100% dahinter stehen kann!

Vielleicht bereut er tatsächlich irgendwann das er Schluss gemacht hat. Vielleicht war es aber auch das richtige.

Es spielt keine Rolle weil er eben jetzt das Gefühl hat was zu verpassen. Und das vergiftet euch beide auf Dauer.

Wenn du ihn unbedingt "halten" willst, dann steht noch die Option offene Beziehung im Raum.
Natürlich weiß ich selber dass er für seine Gefühle nichts kann und ich werfe ihm ja auch nicht vor, dass er sich nicht aktiv für mich entscheiden kann.

Aber er war ehrlich mit mir also muss ich doch auch ehrlich mit ihm sein und ihm sagen, dass ich mit dieser Ungewissheit keine Beziehung führen kann oder nicht ? Wir sind ja derzeit zusammen und entweder ich nehme es in die Hand oder warte bis er es tut. Dann denke ich mir halt kann ich es doch immerhin offen und ehrlich kommunizieren, denn wenn er diese Gefühle nicht hätte würde ich ja nicht gehen wollen.
Es macht uns beide ja derzeit unglücklich und inwiefern ist es dann unfair von mir

Zuletzt bearbeitet:
J
  • Themenstarter
Du bist schon sehr auf die Kollegin fixiert.....

Und selbst wenn dein Szenario eintritt. So what. Dann sei froh darüber!

Denn dann hat er offensichtlich gelogen und kannst froh sein ihn los zu sein.
Ja, ich weiß aber das ist halt komisch wenn die Person mit der zusammen bist aufeinmal sagt, ja meine Kollegin hat mich geaddet und aufeinmal kommen immer mehr Sprüche diesbezüglich und der Kontakt wird intensiver.
Er hat mit ihr auch telefoniert, als er im Urlaub war und dann gesagt er weiß nicht mehr worüber sie geredet haben als ich nachgefragt habe und bei mir hat er sich kaum gemeldet 🤷🏻‍♀️
Ich weiß auch dass es nicht die Schuld des Mädchen ist weil es zählen ja bekanntlich immer zwei dazu und er ist ja auch drauf eingegangen.
Mir ist auch klar, dass ich froh sein kann, dass ich ihm dann los bim aber leichter macht es das aufgrund meiner Gefühle gegenüber ihm trotzdem nicht

Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Du liebst ihn, ihr seid gut zusammen miteinander und er strauchelt gerade.
Ich glaube, ich würde warten und die Beziehung nicht beenden.
Aus der Sicht meines heutigen Ichs.
Er war so ehrlich, dir seine Gedanken mitzuteilen.
Manchmal wird was klarer wenn man es ausspricht. Es muss dann aber nicht in die Richtung gehen, in die die Gedanken einen ursprünglich lenkten.
Ich würde ihm Zeit geben, sich zu sortieren. Er hat direkt gesagt, er möchte dich nicht verlieren, als er die Chance gehabt hätte, die Beziehung zu beenden.
Aber er wollte bleiben.
Ihr könnt euch beide gerade nicht gehen lassen.
Und er stellt vielleicht fest, dass ihm das, was ihr habt, doch wichtiger ist.
Wer weiß denn schon, was in einem Jahr ist.
Ich würde es zumindest jetzt nicht übers Knie brechen, da ihr beide soweit noch nicht seid.
Eure Geschichte wird einen natürlichen Verlauf nehmen.

J
  • Themenstarter
Du liebst ihn, ihr seid gut zusammen miteinander und er strauchelt gerade.
Ich glaube, ich würde warten und die Beziehung nicht beenden.
Aus der Sicht meines heutigen Ichs.
Er war so ehrlich, dir seine Gedanken mitzuteilen.
Manchmal wird was klarer wenn man es ausspricht. Es muss dann aber nicht in die Richtung gehen, in die die Gedanken einen ursprünglich lenkten.
Ich würde ihm Zeit geben, sich zu sortieren. Er hat direkt gesagt, er möchte dich nicht verlieren, als er die Chance gehabt hätte, die Beziehung zu beenden.
Aber er wollte bleiben.
Ihr könnt euch beide gerade nicht gehen lassen.
Und er stellt vielleicht fest, dass ihm das, was ihr habt, doch wichtiger ist.
Wer weiß denn schon, was in einem Jahr ist.
Ich würde es zumindest jetzt nicht übers Knie brechen, da ihr beide soweit noch nicht seid.
Eure Geschichte wird einen natürlichen Verlauf nehmen.
Wir haben uns gestern getroffen und haben es beendet. Ich habe nicht geweint nur er und es war ein sehr ehrliches Gespräch. Er hat gesagt ich bin eigentlich die perfekte Frau und er liebt mich und nicht nur die gemeinsamen Zeiten. Aber die Angst etwas zu bereuen überwiegt so bringt es nichts.

Ich soll aber auch nicht auf ihn warten, was ich auch deutlich gemacht habe, dass ich es nicht tun werde. Ich habe ihn auch gefragt worüber er nachdenkt und wie sein innerer Konflikt ist und er meinte er lässt gerade die Liebe seines Lebens gehen, wie soll es ihm gehen?

Liebe hat hier wohl nicht gereicht und ich kann seine Ansichten klar auch verstehen auch wenn ich nicht die selben habe. Er meinte es würde nicht an seiner Kollegin liegen, was ich weiterhin bezweifele und ja ich bin darauf fixiert aber sie ist ja praktisch der direkte Ersatz ggf.

Er sagte auch er hasst sich selber dafür aber er will nicht mit 40 irgendwann den selben Gedanken immer noch haben und womöglich dann die Beziehung beenden deswegen. Er hat mir auch gewünscht, dass ich jemanden kennenlerne, der mir das gibt was ich brauche.

Ich werde mich jetzt erstmal auf mich selber fokussieren und gucken wie sich mein Leben entwickelt und mir Dinge suchen. die mich unabhängig von ihm glücklich machen. Auch wenn es mir sehr schwer fällt

Zuletzt bearbeitet:
Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Liebe hat hier wohl nicht gereicht und ich kann seine Ansichten klar auch verstehen auch wenn ich nicht die selben habe.
Liebe TE, das ist ein sehr respektvoller Satz.

Ich bin von eurem Umgang miteinander und der Situation sehr - wie soll ich das sagen, angetan, beeindruckt? Sowas.

Für eure 19 Jahre habt ihr das sehr gut gemeistert. Respekt und Achtung füreinander dringt aus vielen eurer Gespräche, die du hier schilderst. Hut ab.
Viel Glück wünsche ich euch.
Ihr habt es verdient.

Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Angst etwas zu verpassen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren