Angst Eurotunnel

B
Benutzer116518  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich fahre bald durch den Eurotunnel nach England. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Ohrendruck im Tunnel genauso schlimm wie beim Fliegen wäre. Ich hab jetzt total Angst. Ich vermeide Flugzeuge, da ich sehr dünne Trommelfelle habe und Angst habe, dass sie reißen könnten. Nun hab ich Angst durch den Eurotunnel zu fahren.
Hat da jemand Erfahrungen, ob es wirklich so schlimm ist?
 
Spawn
Benutzer105116  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Am besten fragst du beim Arzt nach, ob das eine wirkliche Gefahr darstellt.
 
L
Benutzer Gast
  • #3
Nein, aber ich würde mich an deiner Stelle beim Arzt erkundigen, ob so eine Fahrt für dich überhaupt zumutbar wäre!
 
Mausezahn
Benutzer127708  (25) Sehr bekannt hier
  • #4
also ich bin schon durch beides gefahren/ geflogen, und der druck im eurotunnel ist sehr gering, wie ich fand.im gegensatz zu fliegen.
ansonsten hilft nur druckausgleich.
ich denke aber icht,dass er so schlimm ist, dassd ein trommelfell platzt.
 
W
Benutzer Gast
  • #5
also ich bin schon durch beides gefahren/ geflogen, und der druck im eurotunnel ist sehr gering, wie ich fand.im gegensatz zu fliegen.

Ich fand es genauso - im Vergleich zum Fliegen kaum zu spüren!!
Und ich mag den Zug durch den Tunnel - geht total schnell und ich werd' nicht seekrank :smile:
 
B
Benutzer116518  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@Dreikäsetief: Der Ohrenarzt hat es bei einer Routineuntersuchung gesagt, dass meine Trommelfelle sehr dünn sind. Da wusste ich aber noch nicht, dass der Tunnel nicht ohne ist, sonst hätte ich gleich nachgefragt. Hole mir gleich morgen einen Termin beim HNO um das abzuklären. Hoffentlich bekomme ich kein Tunnelverbot- da die Tickets schon gebucht sind und ich mich ehrlich gesagt sehr auf den Urlaub freue und jetzt wegen dem Tunnel meine Vorfrede jetzt getrübt ist.
 
SibelSierra
Benutzer126839  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich bin vor circ 2 Jahren mit dem Eurotunnel nach England.
Also, wir waren in einem Bus, und da reinzukommen ist ziemlich schwierig weil man an den Wänden wenig platz hate. Man merkt nicht wirklich was das man fährt^^
Aber an eine Sache kann ich mich erinnern,
da drinne ist es ziemlich warm gewesen, und es gibt nur eine Toilette und die ist ganz vorne.
Man fährt circa 30 mins.
Und leider muss ich dir sagen das der Druck in den Ohren meiner Meinung schlimmer dort war als im Flugzeug, der ist die ganze Zeit da, der bleibt die ganze halbe stunde.
Meine Freundin hat das auch nicht gemocht, also ist sie im Bus geblieben und hat musik gehört und was dabei gegessen. Es gab aber wiederum welche die hatten kein Ohrdruck, aber doch die meistens
Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht als zu Angst gemacht, es ist aber nicht schlimm, es war aber auch irgendie aufregegend , man erlebt ja sowas nicht alle Tage:smile:
 
M
Benutzer129338  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
also ich hatte keinen solchen ohrdruck wie in einem flugzeug versspürt.
aber um sicher zu gehen --->zum hno. der kann dir sagen was du tun musst, ggf auch sagen wie du dich vehalten sollst um einen druckausgleich zu bekommen. nim dir was zu essen und /oder was zu trinken mit, das hilft meist schon.
 
B
Benutzer116518  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
@siebelsierra, genauso wie ich es leider auch befürchte, dass ich die Tunnelfahrt nicht überlebe mit dem Ohrendruck. :cautious: Ich kann mir das irgendwie auch gar nicht vorstellen, dass der Unterschied Tunnel und Flugzeut gleich sein soll- und genau das gruselt mich schon ganz schön und die Angst wird nicht kleiner.
 
B
Benutzer116518  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
@Dreikäsetief: nein sterben werd ich auf keinen fall. :zwinker: Aber ich hab halt Panik, dass es mir hinterher schlecht geht wegen den Ohren und so.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Weißt du denn, wie der Druckausgleich funktioniert? Ich würde die halbe Stunde Fahrt nicht überbewerten, hatte aber auch Familienmitglieder schon nach dem Fliegen im Krankenhaus sitzen mit höllischen Schmerzen.
Würde auch den HNO befragen.
 
B
Benutzer116518  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
@Tischtaenzerin: Mein Druckausgleich wäre wohl normal laut Messung, aber ich bin der Meinung, dass mein Druchausgleich nicht mehr so gut ist wie früher. JEtzt wo ich das mit dem Tunnel gehört hab, hab ich auch Angst, dass der Englandurlaub versaut ist- wenn im Tunnel was schief geht.
 
SibelSierra
Benutzer126839  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
@siebelsierra, genauso wie ich es leider auch befürchte, dass ich die Tunnelfahrt nicht überlebe mit dem Ohrendruck. :cautious: Ich kann mir das irgendwie auch gar nicht vorstellen, dass der Unterschied Tunnel und Flugzeut gleich sein soll- und genau das gruselt mich schon ganz schön und die Angst wird nicht kleiner.


Es ist halb zu wild glaub mir :zwinker:
Es ist zu cool da drinne, um sich auf die Ohren so zu sorgen :zwinker:
 
S
Benutzer89563  (43) Meistens hier zu finden
  • #14
Hallo!

Daß der Druck im Tunnel mindestens genauso schlimm wie im Flugzeug sein soll, kann ich nicht nachvollziehen:

Auf Meereshöhe beträgt der Luftdruck 1013hPa.
In einem Flugzeug entspricht der Druck etwa dem in 1800m Höhe, meistens noch mehr. In der Höhe beträgt der Druck nur noch 822hPa, also 191hPa weniger.
Der Euro-Tunnel liegt bis zu 75m unter dem Meeresspiegel, dort beträgt der Druck 1022hPa, das sind 9hPa mehr. Das Flugzeug hat also einen wesentlich höheren Druckunterschied.
Und: In 10cm Wassertiefe herrscht ebenfalls ein Überdruck von 9,81hPa gegenüber der Oberfläche.

Daß du den Überdruck merkst, ist durchaus möglich, allerdings kann ich mir schwer vorstellen, daß das extrem unangenehm, oder gar schädlich sein könnte.
 
DahEvilGirl
Benutzer128689  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich denke auch nicht, dass der Tunnel verursacht, dass dein Trommelfell direkt reißt.
Würde das passieren, dann wäre dein Trommelfell schon sehr angeschlagen gewesen.
So müsste es ja quasi bei jeder kleinen Schwingung des Trommelfelles reißen ò.Ó
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer133354  (34) Benutzer gesperrt
  • #16
Ich bin vor nem guten Jahr mit dem Zug durch gefahren... Habe beim Flugzeug auch als probleme aber nicht so extrem wie du es beschreibst...

Im Tunnel selbst habe ich gar nichts gemerkt...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #17
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Luftdruck im Tunnel so groß Unterschiedlich ist....
Es geht ja hauptsächlich um Druckunterschiede. Wenn die Druckkabine in nem Flugzeug angeschmissen wird, gibt es eben einen Sprung im Luftdruck...
Wenn du durch den Tunnel fährst, geht es nach unten..auch hier wird es einen kleinen Unterschied geben..aber so groß kann er auch wieder nicht sein.

Du schreibst, du hättest dünne Trommelfelle...WAS genau bedeutet das? Dünn ist erstmal nichts schlimmes, so lange sie elastisch sind! Sind sie dir schonmal gerissen?

Weiterhin ist ein Druckausgleich wichtig. Der wird in deinem Alter mit Sicherheit NICHT schlechter sein. Wenn du wirklich panik hast, dann hol dir Nasenspray. Das sorgt dafür, dass die Kanäle abschwellen und ein Druckausgleich ganz leicht möglich ist.
 
D
Benutzer131262  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich weiß nicht, ob es noch rechtzeitig kommt: ich bin da auch schon durch gefahren und in puncto Ohrendruck hatte ich keine Probleme - beim Fliegen ist es schlimmer. Ganz schlimm fand ich allerdings, sorry, die Tatsache in so einer Röhre eingeschlossen zu sein. Da hab ich vielleicht einen Film geschoben, holla!
 
E
Benutzer133512  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich wuerde an deiner Stelle einfach nochmal zum Arzt gehen. Am besten zum HNO, da dieser dir genau sagen kann, ob deine Ohren frei sin in ein Druckausgleich moeglich wäre. Ich war einmal vor einem Flug stark erkältet und unsicher , ob ich fliegen kann und hatte auch große Angst, dass mein Trimmelfell platzt... Aber der Arzt konnte mir dann wirklich weiterhelfen und ich habe den Flug ohne Schäden überstanden.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren