Angst vor der Zukunft

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
Hallo zusammen. Derzeit habe ich riesige Probleme mit einer Angst vor der Zukunft. Es sit eine Gemengelage aus der derzeitigen Politischen und gesellschaftlichen Grundsituation diese schon eh beängstigend ist.
Dass ich unzufrieden bin mit mir und meiner Situation und eben nur im Streit mit den Ämtern liege und mich frage was ich erreicht habe außer mich kaputt zu machen mit 33 Jahren Wohne ich wieder/noch bei meinen Eltern bin berente habe eine mehr schlecht gehende Beratungsfirma für Barrierefreiheit diese ich bald einstampfe. Habe nun zig Ehrenämter einfach aus Frust hinter mir gelassen und bin einfach nur verbittert und wütend weil ich mich Jahre lang für nichts ausbeuten ließ und nun gegen Bezahlte Kräfte ausgetauscht werde.
Nun fallen immer mehr Freundschaften und Bekanntschaften weg. Ich bin noch so tolerant und lasse die Tür offen und sage dass ich wieder für sie da bin wenn sie von ihrer AFD Ritis geheilt sind aber das tut weh so viele Leute auch Weggefährte zu verlieren nach und Nach. Sich zu fragen wer man eigentlich ist. Sich nicht gebraucht zu fühlen und andererseits völlig ausgebeutet und ausgenutzt und dann weggeschmissen wenn man nur noch Balast wird.
Eine Erkenntnis ist dass ich so viel Ehrenamt gemacht habe um Anerkennung zu bekommen um Freundschaften aufzubauen und Kontakte zu knüpfen um Partnerschaften aufbauen zu könne um für mich zu werben wie ein Pfau Schau hier ich bin da ich bin ein toller Kerl. Aber nun wo alles wegbricht fühle ich mich einsamer als zu vor.
Mir fällt auf dass vieles einfach nur Oberflächlich war , dass solange ich nützlich für die Leute war ich gefragt war aber wenn es mir schlecht geht keiner nach mir fragt. Das tut irremässig weh.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Eine Erkenntnis ist dass ich so viel Ehrenamt gemacht habe um Anerkennung zu bekommen um Freundschaften aufzubauen und Kontakte zu knüpfen um Partnerschaften aufbauen zu könne um für mich zu werben wie ein Pfau Schau hier ich bin da ich bin ein toller Kerl. Aber nun wo alles wegbricht fühle ich mich einsamer als zu vor.
Eigentlich sollte bei der Ausübung eine Ehrenamtes im Vordergrund stehen, dass man es aus innerer, aufrichtiger Überzeugung ausübt um anderen Menschen damit zu dienen ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Kontakte ergeben sich dann oftmals von selbst, es besteht aber kein Anrecht darauf. Eine Erwartungshaltung von vorneherein kann da schon Schwierigkeit reinbringen.
Mir fällt auf dass vieles einfach nur Oberflächlich war , dass solange ich nützlich für die Leute war ich gefragt war aber wenn es mir schlecht geht keiner nach mir fragt. Das tut irremässig weh
Das sind normale menschliche Erfahrungen die jeder macht im Leben, und ja es kann weh tun.
Allerdings muss man versuchen daran mental zu wachsen und zu reifen.
Habe nun zig Ehrenämter einfach aus Frust hinter mir gelassen und bin einfach nur verbittert und wütend weil ich mich Jahre lang für nichts ausbeuten ließ und nun gegen Bezahlte Kräfte ausgetauscht werde.
Ebenfalls zum wachsen gehört, dass man nicht gleich alles schmeisst wenn es mal ungemütlich oder schwer wird. Wenn du ein Ehrenamt ausführst, womit hat man dich denn ausgenutzt? Kannst du bei unangenehmen Aufgaben nicht Nein sagen?
Nun fallen immer mehr Freundschaften und Bekanntschaften weg
Warum fallen diese denn weg? Hast du ein Beispiel?

J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
Das tut mir leid, schuichi schuichi . Die Einsamkeit plagt aber viele Menschen, in jedem Alter. Deine Arbeit im Ehrenamt kam bestimmt vielen Menschen zugute, da kannst du stolz darauf sein. Dass du deine Eltern hast, dass sie dich unterstützen, ist doch ein Glücksfall. Von anderen Menschen enttäuscht zu werden, ist der Normalfall, man muss es leider zu verkraften lernen. Ich lese seit Jahren deine Beiträge, mir ist nie aufgefallen, dass du was falsch gemacht hättest. Es ist halt wie es ist. Versuche nicht zu verzagen, baue nicht auf andere Menschen sondern nur auf dich selbst.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Hey, ich verstehe nicht so richtig den Zusammenhang zwischen deinen Erfahrungen und der gesellschaftlichen Grundsituation. Ich kann aber verstehen, dass dich deine Erfahrungen frustrieren. Ich denke, da musste fast jeder Mensch schon durch. Was ich dir raten möchte, schau doch besser darauf was du alles geschafft hast. Du hast eine Firma gegründet, warst ehrenamtlich tätig und all das trotz körperlicher Einschränkungen. Manchmal sind Veränderungen die schmerzen, genau diese die was viel besseres ins Rollen gebracht haben. Du hast jetzt die Chance neue Dinge in deinem Leben zu entdecken. Neue Menschen kennenzulernen und vielleicht auch positive Erfahrungen zu machen.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Hilft dir gerade nicht so viel, ich will dir später auch noch auf deine persönliche Situation bezogen antworten, wollte aber mal da lassen, dass ich sehr gut mitfühlen kann, da ich mich selten so extrem hoffnungslos wie derzeit gefühlt habe und selten so sehr bedauerte wie im Moment, dass ich ich Schutzbefohlene habe, für die meine Sorge noch mehr da ist, als für die Welt und mich.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Ich finde die gesamtgesellschaftliche Situation derzeit auch sehr belastend, und kann nur zu gut verstehen wie das dann obendrauf kommt. Bei mir ist es privat ansonsten eigentlich alles okay, aber der Blick in die Zukunft, und damit auch meine persönliche Zukunft, ist schon ziemlich beängstigend.

Leider sehe ich es auch mehrmals bei anderen Menschen: wenn dann im Privaten/in der persönlichen Lebenszufriedenheit noch Dinge im Argen liegen, dann wird es verdammt belastend.

Ich weiß nicht wie sehr das für dich passt, aber hast du mal geguckt was für Möglichkeiten der Vernetzung es gibt, die nicht so sehr darauf basiert, dass du eine Führungsrolle übernehmen musst (die dich aufreibt und am Ende nur das Gefühl des Ausgenutzt-Seins mit sich bringt), sondern wo du einfach sein kannst?

Gerade das Internet bietet ja da mittlerweile auch viele Möglichkeiten, ich erlebe auch oft dass sich zum Beispiel bei Twitch/Discord lebhafte Communities bilden, wo sich Menschen zusammen schließen, die sich sonst eher allein, unverstanden und isoliert fühlen. Wobei ich selbst jetzt gar nicht wüsste, wie man danach gezielt sucht, sehe das aber oft bei anderen.

schuichi
  • Themenstarter
Eigentlich sollte bei der Ausübung eine Ehrenamtes im Vordergrund stehen, dass man es aus innerer, aufrichtiger Überzeugung ausübt um anderen Menschen damit zu dienen ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Kontakte ergeben sich dann oftmals von selbst, es besteht aber kein Anrecht darauf. Eine Erwartungshaltung von vorneherein kann da schon Schwierigkeit reinbringen.

Das sind normale menschliche Erfahrungen die jeder macht im Leben, und ja es kann weh tun.
Allerdings muss man versuchen daran mental zu wachsen und zu reifen.

Ebenfalls zum wachsen gehört, dass man nicht gleich alles schmeisst wenn es mal ungemütlich oder schwer wird. Wenn du ein Ehrenamt ausführst, womit hat man dich denn ausgenutzt? Kannst du bei unangenehmen Aufgaben nicht Nein sagen?

Warum fallen diese denn weg? Hast du ein Beispiel?
Ja das stand es auch immer. Ich war immer vorne mit dabei nur dass mein Alutrismus mein Engagement immer ausgenutzt wurde. Andere haben die Lorbeeren eingeheimst , ich habe mich abgerackert noch früher neben meinem Job , Damals in der Partei die Linken und der Linksjugend.
Ich habe Jahre Lang die Autismusselsbthilfegruppe geleitet und moderriert organisiert und als ich dann unbequem wurde und mehr wollte bzw es den Leuten zu viel wurde dass die Gruppe zu autonom wurde wurde ich gechast.
Im Technischen Hilfswerk bin ich eigentlich Koch aber ich koche den Leuten zu gehoben, ich bin immer der Seelentröster vor allem für die Jugend und muss immer mal wieder vor allem Jungen Mädchen hier die Seite ans Herz legen. Ich mach das eigentlich gern aber irgendwann bin ich völlig am Ende gesundheitlich mit der Hirnhautenzündung den Mehrfachen Coronerkrankungen nun den Angsstörungen und der Schilddrüse und der Diabetes diese durch gekommen ist gehts mir nicht gut . Und alles was ich im Umfeld habe niemand fragt richtig nach mir.
Ich werde auch immer wieder bei Leuten krantig diese von der Persönlichen Entwiklung mich an mich früher erinnern. was den aufbau Sozialer Kontakte noch weiter erschwert. Das soll keinesfalls überheblich klingen viel mehr Selsbtkritisch, ich bin extrem getriggert wenn jemand reaktionär ist. Hadere sebelst mit Adern diese immer wieder herraus kommen wie dieser im Frühjahr wo ich im Politikbereich hier gespeert wurde und wovor ich ja auch enorme Angst habe das sowas wieder bei mir ausbricht. Bei anderen Menschen , vor allem wenn sie älter und besser Gebildet sind wie ich werde ich da schnell ganz schön hart weil es mich triggert.

Zuletzt bearbeitet:
schuichi
  • Themenstarter
Das tut mir leid, schuichi schuichi . Die Einsamkeit plagt aber viele Menschen, in jedem Alter. Deine Arbeit im Ehrenamt kam bestimmt vielen Menschen zugute, da kannst du stolz darauf sein. Dass du deine Eltern hast, dass sie dich unterstützen, ist doch ein Glücksfall. Von anderen Menschen enttäuscht zu werden, ist der Normalfall, man muss es leider zu verkraften lernen. Ich lese seit Jahren deine Beiträge, mir ist nie aufgefallen, dass du was falsch gemacht hättest. Es ist halt wie es ist. Versuche nicht zu verzagen, baue nicht auf andere Menschen sondern nur auf dich selbst.
Es ist auch dass was mein Vater sagte ich habe extrem hoche Ansprüche an mich und meine Arbeit und überfordere auch oft andere damit. Etwa nur beim Kochen im THW da darf es dann nicht die Tütensoße sien nein es muss eine 2 Tage angesetze Soße aus Rinderbeinscheiben sein mit Frischem Suppengemüsse. Die Klöße sind handgerollt und nicht fertig gekauft. Nur das Besste und nur viel Liebe für die Leute diese so viel Zeit und Energie für andere Investieren.
Aber auch bei der Selsbthilfegruppe . Ich möchte mich dann für jeden einsetzen , da kommt die Frage nach Kinderbetreuung, dann will ich das geklärt haben ob wir soetwas organisieren können damit auch Aleinerzeiehde Eltern daran teilnehmen können und setzz mich total in die Nesseln weil ich fordernd werde.
Hier ist ja auch eines der Probleme mein Lebensinhalt besteht eigentlich nur noch darin für andere Menschen da zu sein. Das bin ich. Und nun bricht alles weg weil ich mich um mich kümmern soll. Ich habe mir eine Chinesiche Layer gekauft und übe damit . Ich habe gemerkt das ich meine ganze Künstlerische Ader unterdrückt habe alles was mit Comedy , Kunst theater, Musik usw zu tun hatte aber ich weiß nicht mehr weiter alleine.
Derzeit kommt noch hinzu dass ich wieder wegen einem Sehenriss zu hause sitze und mir die Decke auf den Kopf fällt.
Und Internet ist derzeit Beängstigend.
Ich möchte gern mehr abnehmen für ordentlich Cosplay zu machen. aber die Conventions sind nichts für mich. Letztes Jahr merkte ich das Messen und Konzerte nichts mehr für mich sind zumindest ohne Persönliche Asisstenz bze Asisstenzhund aber das steht noch in den Sternen.

schuichi
  • Themenstarter
Ich finde die gesamtgesellschaftliche Situation derzeit auch sehr belastend, und kann nur zu gut verstehen wie das dann obendrauf kommt. Bei mir ist es privat ansonsten eigentlich alles okay, aber der Blick in die Zukunft, und damit auch meine persönliche Zukunft, ist schon ziemlich beängstigend.

Leider sehe ich es auch mehrmals bei anderen Menschen: wenn dann im Privaten/in der persönlichen Lebenszufriedenheit noch Dinge im Argen liegen, dann wird es verdammt belastend.

Ich weiß nicht wie sehr das für dich passt, aber hast du mal geguckt was für Möglichkeiten der Vernetzung es gibt, die nicht so sehr darauf basiert, dass du eine Führungsrolle übernehmen musst (die dich aufreibt und am Ende nur das Gefühl des Ausgenutzt-Seins mit sich bringt), sondern wo du einfach sein kannst?

Gerade das Internet bietet ja da mittlerweile auch viele Möglichkeiten, ich erlebe auch oft dass sich zum Beispiel bei Twitch/Discord lebhafte Communities bilden, wo sich Menschen zusammen schließen, die sich sonst eher allein, unverstanden und isoliert fühlen. Wobei ich selbst jetzt gar nicht wüsste, wie man danach gezielt sucht, sehe das aber oft bei anderen.
Gesammtgesellschaftlich ist es ja auch so dass die Leute immer agressiver und unverhohlener werden. Es wird immer mehr nach Rechts gerückt. Und es macht mich aus Hilflosigkeit selbst agresiv aber ich will nicht agresiv sein.
Ich habe ja in der Reha eine eigene Version von Werwölfe gebastelt und mein Therapheut hat müssen lachen über Amors Amoklauf und gesagt das erklärt so zimlich meine Innere Zerissenheit diese Aktionskarte.
Eigentlich möchte ich genau so durch die Welt gehen als Hochmilitarisierter Amor der mit einer Gattling und zig Handgranaten für sehr viel Liebe unter den Menschen sorgt und wenn es wie jedes Wodstock 63 Klichee ausgeht.

Fußliebhaber84
Damals in der Partei die Linken und der Linksjugend
In Parteien ist es immer schwierig, egal ob Linkspartei/Jugend oder welche Partei auch immer. Dort herrschen oftmals Machtkämpfe um Posten und Karrierechanchen. Aber lass dir dadurch nicht dein geleistetes Engagement im Nachhinein verderben, das hast du gut gemacht!
Ich habe Jahre Lang die Autismusselsbthilfegruppe geleitet und moderriert organisiert und als ich dann unbequem wurde und mehr wollte
Ich habe mit Autismus überhaupt keine Erfahrungen und kann darüber nicht urteilen, aber Fakt ist auch, dass man um andere Menschen zu führen eine stabile und bodenständige Persönlichkeit als Grundlage benötigt, und da kommst du mir um ehrlich zu sein zu wackelig für rüber. Du schreibst du wurdest unbequem und du wolltest mehr, dass liest sich für mich als hättest du einige Baustellen zum arbeiten. Führen sollte man für das Wohl der Gruppe und nicht des Individiums! Ich könnte mir auch vorstellen, dass du wenn du die Geduld verlierst, plötzlich mit dem Kopf durch die Wand willst und das auf andere aggressiv wirken könnte.
Bei anderen Menschen , vor allem wenn sie älter und besser Gebildet sind wie ich werde ich da schnell ganz schön hart weil es mich triggert
Du kannst anscheinend gut einschätzen wenn dir Jemand mental und bildungstechnisch überlegen ist, das ist gut! Werde in solchen Situationen mal demütig und versuche von solchen Personen zu lernen und nicht gleich komplett dicht zu machen.

Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
da kommt die Frage nach Kinderbetreuung, dann will ich das geklärt haben ob wir soetwas organisieren können damit auch Aleinerzeiehde Eltern daran teilnehmen können und setzz mich total in die Nesseln weil ich fordernd werde.
Das klingt ein bisschen so, als könntest du nicht nein sagen. Du überforderst dich an der Stelle.
Die Frage ob sowas möglich ist, ist ja erstmal verständlich, aber halt auch so schwierig umzusetzen, dass es ein ziemliches Glück sein muss, damit es umgesetzt werden kann. Wenn die Umstände eine Umsetzung nicht zulassen, schaffst du es aber trotzdem nicht nein zu sagen.
Wenn andere das in der Situation dann schon schaffen, macht dich das nein wahrscheinlich doppelt wütend. Die Grenzen anderer sollten dich aber eigentlich nicht wütend machen. Bist du mal in dich gegangen, woher das kommt?

Ich möchte gern mehr abnehmen für ordentlich Cosplay zu machen. aber die Conventions sind nichts für mich. Letztes Jahr merkte ich das Messen und Konzerte nichts mehr für mich sind zumindest ohne Persönliche Asisstenz bze Asisstenzhund aber das steht noch in den Sternen.
Vielleicht sind andere Settings für Cosplay was für dich? Ich weiß nicht wo du wohnst, aber z.b. der Japantage in Düsseldorf ist ja sehr dezentral im Gegensatz zu einer geschlossenen Messehalle.
Generell findet Cosplay ja auch oft um die Verantwortungen drumherum statt, weil nicht alle Karten haben. Vielleicht fühlst du dich da dann wohler?

schuichi
  • Themenstarter
In Parteien ist es immer schwierig, egal ob Linkspartei/Jugend oder welche Partei auch immer. Dort herrschen oftmals Machtkämpfe um Posten und Karrierechanchen. Aber lass dir dadurch nicht dein geleistetes Engagement im Nachhinein verderben, das hast du gut gemacht!

Ich habe mit Autismus überhaupt keine Erfahrungen und kann darüber nicht urteilen, aber Fakt ist auch, dass man um andere Menschen zu führen eine stabile und bodenständige Persönlichkeit als Grundlage benötigt, und da kommst du mir um ehrlich zu sein zu wackelig für rüber. Du schreibst du wurdest unbequem und du wolltest mehr, dass liest sich für mich als hättest du einige Baustellen zum arbeiten. Führen sollte man für das Wohl der Gruppe und nicht des Individiums! Ich könnte mir auch vorstellen, dass du wenn du die Geduld verlierst, plötzlich mit dem Kopf durch die Wand willst und das auf andere aggressiv wirken könnte.

Du kannst anscheinend gut einschätzen wenn dir Jemand mental und bildungstechnisch überlegen ist, das ist gut! Werde in solchen Situationen mal demütig und versuche von solchen Personen zu lernen und nicht gleich komplett dicht zu machen.
Ja ich habe die Gruppe über das Vereinswohl gestellt und deren Interessen vertreten. Ich habe immer Demokratisch abstimmen lassen und die Gruppe hat sich möglichst selsbt organisiert. Mir ging es nur um die Interessen der Gruppe und dass mehr Leute daran teil nehmen können und wie man das Problem löst.
Und nein mir geht es bei der Bildung eher darum dass ich es nicht ab kann wenn jemand mit Hochschulbildung der Älter sit mir von der Lebenserfahrung etwa unterlegen ist . Wenn jemand nicht das Ganze betrachtet und völlig in Populismus verharrt. Wie kann jemand der am Gymnasium war nur so etwas wie den Physikalischen Energieerhaltungsgrundsatz ignorieren oder Ethische Grundsätze nicht erkennen, wissenschaftliches arbeiten nicht kennen usw. Ich habe mir das alles mühsam erarbeitet. Ich habe mir die Grundlegenden Funktionsweisen unseres Rechtssystems erarbeitet mich von kurzen populistischen Sachen entfernt. Versuche hinter die Kulissen zu schauen auch um mich zu beruhigen. Wieso bekommt das wer mit viel höherem Bildungsabschluss der älter ist als ich nicht hin ?

schuichi
  • Themenstarter
Das klingt ein bisschen so, als könntest du nicht nein sagen. Du überforderst dich an der Stelle.
Die Frage ob sowas möglich ist, ist ja erstmal verständlich, aber halt auch so schwierig umzusetzen, dass es ein ziemliches Glück sein muss, damit es umgesetzt werden kann. Wenn die Umstände eine Umsetzung nicht zulassen, schaffst du es aber trotzdem nicht nein zu sagen.
Wenn andere das in der Situation dann schon schaffen, macht dich das nein wahrscheinlich doppelt wütend. Die Grenzen anderer sollten dich aber eigentlich nicht wütend machen. Bist du mal in dich gegangen, woher das kommt?

Vielleicht sind andere Settings für Cosplay was für dich? Ich weiß nicht wo du wohnst, aber z.b. der Japantage in Düsseldorf ist ja sehr dezentral im Gegensatz zu einer geschlossenen Messehalle.
Generell findet Cosplay ja auch oft um die Verantwortungen drumherum statt, weil nicht alle Karten haben. Vielleicht fühlst du dich da dann wohler?
Bei der Geschichte ging es ja erstmal nur darum zu klären : Können wir das Leisten und schon wurde ich angefahren. Es wäre ja schon ein schritt gewesen einen Datenbank von Babysittern zu eröffen. Ja ich bin immer shcnell sehr invollviert und schnell dabei mit vollem Einsatz.
Und ja wir hatten hier ja auch direkt quasi in einem Nachbarort die FARk die ja auch bekannt sein dürfte da bin ich auch das erste mal damit in Berührung gekommen und im Steampunklock herumgelaufen. Aber die Inneräume waren der Horror.
Mir macht es halt auch zu schaffen dass ich Messen und so nicht besuchen kann letztes Jahr die Frankurter Buchmesse der Horror dabei wollte ich einige Stände besuchen. Aber ich musste abbrechen.
Ich muss immer mehr Lernen dass ich verschiedenes nicht kann. Jetzt muss ich aber auch mit meinem Neurologen sprechen , ein Bekannter aht mir erzählt dass es eine Novelierung des Schifffahrtrechts gab dass du als epileptiker den Schiffahrtsschein eher machen kannst als den Führerschein besonders auch mit auflagen dass jemand dabei ist. Wäre eventuell auch etwas für mich Wasserratte, da ich gern am Wasser bin.

Fußliebhaber84
Versuche hinter die Kulissen zu schauen auch um mich zu beruhigen. Wieso bekommt das wer mit viel höherem Bildungsabschluss der älter ist als ich nicht hin ?
Denkweisen und Gefühle sollte man nicht immer versuchen mit Bildung oder dem Alter zu erklären.

Du musst mehr auf dich schauen und weniger andere Menschen hinterfragen! Darauf wirst du in deinem Leben nie Antworten erhalten und früher oder später dran zerbrechen.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Eine Sache die mir geholfen hat, dass ich mich nicht mehr über Andere so dermaßen aufrege und runterziehen lasse. Alles was einem zu viel Energie raubt, loslassen oder ignorieren und nur auf das konzentrieren, was dir gut tut, auch Menschen um dich herum. Da hat man zwar weniger Menschen um sich herum, aber dann die Richtigen. Das du so vielen Menschen wie möglich helfen möchtest, kenne ich, aber du hilfst dir selbst damit nicht. Du siehst ja, dass du dann dich ausgenutzt und nicht gewertschätzt fühlst. Das ist alles eine Herausforderung, das kenne ich nur zu gut.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rosoideae Fragaria
Moderator
Es wäre ja schon ein schritt gewesen einen Datenbank von Babysittern zu eröffen.
Wolltest du das selbst machen und brachtest nur das OK oder hätte das wer anderes machen müssen? Wenn letzteres: Wie hast du das denn kommuniziert?

Aber die Inneräume waren der Horror.
Was spricht dagegen einfach den Teil, den du genießen kannst (sprich den Außenbereich) zu nutzen? :smile:

Mir macht es halt auch zu schaffen dass ich Messen
Kann ich komplett verstehen. Ist super frustrierend.
Ich bin auch immer wieder traurig dass ich mit meinem ADHS auf Partys an meine Grenzen stoße. Es sieht nach so viel Spaß aus! Und wenn ich dann darin bin, ist es einfach nur überfordernd :/
Mir hat da eine Mischung aus Akzeptanz (ich werde eine Party nie so sorglos genießen können, wie Neurotypische) und genauer Selbstbeobachtung geholfen. Was genau an dem Setting überfordert mich?
Mein Löschung ist eher selten in diese Situationen zu gehen und wenn einfach öfters Mal kurz an die frische Luft zu gehen. Ich hatte kurz überlegt mir eine Vape ohne Nikotin zuzulegen um dabei nicht so aufzufallen, habs dann aber doch gelassen.
Kannst du die größten "Störfaktoren" für dich denn benennen und sind das vielleicht welche für die es Lösungen gibt?
Bekannter aht mir erzählt dass es eine Novelierung des Schifffahrtrechts gab dass du als epileptiker den Schiffahrtsschein eher machen kannst als den Führerschein besonders auch mit auflagen dass jemand dabei ist. Wäre eventuell auch etwas für mich Wasserratte, da ich gern am Wasser bin.
Ich möchte dir da gar nicht die Freude an einem neuen Projekt nehmen. Aber meinst du nicht, jetzt wo du endlich Mal in so vielen Bereichen einen Schritt zurück gemacht hast, wäre es sinnvoll zumindest für eine begrenzte Zeit, dich erstmal auf eine seelische Stabilisierung zu konzentrieren? Bevor du dich ins nächste Großprojekt stürzt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
  • Themenstarter
Wolltest du das selbst machen und brachtest nur das OK oder hätte das wer anderes machen müssen? Wenn letzteres: Wie hast du das denn kommuniziert?

Was spricht dagegen einfach den Teil, den du genießen kannst (sprich den Außenbereich) zu nutzen? :smile:

Kann ich komplett verstehen. Ist super frustrierend.
Ich bin auch immer wieder traurig dass ich mit meinem ADHS auf Partys an meine Grenzen stoße. Es sieht nach so viel Spaß aus! Und wenn ich dann darin bin, ist es einfach nur überfordernd :/
Mir hat da eine Mischung aus Akzeptanz (ich werde eine Party nie so sorglos genießen können, wie Neurotypische) und genauer Selbstbeobachtung geholfen. Was genau an dem Setting überfordert mich?
Mein Löschung ist eher selten in diese Situationen zu gehen und wenn einfach öfters Mal kurz an die frische Luft zu gehen. Ich hatte kurz überlegt mir eine Vape ohne Nikotin zuzulegen um dabei nicht so aufzufallen, habs dann aber doch gelassen.
Kannst du die größten "Störfaktoren" für dich denn benennen und sind das vielleicht welche für die es Lösungen gibt?

Ich möchte dir da gar nicht die Freude an einem neuen Projekt nehmen. Aber meinst du nicht, jetzt wo du endlich Mal in so vielen Bereichen einen Schritt zurück gemacht hast, wäre es sinnvoll zumindest für eine begrenzte Zeit, dich erstmal auf eine seelische Stabilisierung zu konzentrieren? Bevor du dich ins nächste Großprojekt stürzt.
Ja ich habe nur gefragt ob wir dafür Kapazitäten und Finanzen haben und was man machen kann. dann kam direkt die Leute sollen weniger Fordern und mehr mitmachen. Dabei mache ich doch Werbung Werbung Werbung aber der Verein bietet halt direkt für Autisten nichts wirklich warum halt noch keiner richtig eingetreten ist.
Ja habe ich Versucht aber ging dann auch nicht bei der Buchmesse wollte ich etwa zur Signierstunde von Ralph Ruthe konnte ich total vergessen selsbt in einer Nebenhalle für Sachbücher war die Hölle. Ich war einfach fertig und konnte nicht mehr. Der Eintritt war auch heftig ich habe für den Eintritt und die Fahrt 50 Euro bezahlt. Und Vapen und so kommt für mich nicht in Frage.
Ja es ist halt auch so dass ich derzeit richtig Depressiv werde und mir alles auf den Kopf fällt ich brauche immer etwas zum Tun , ich kann nicht den Ganzen Tag nichts tun. Ich brauche irgendwelche Ziele , Erreichbare Zeile keine Luftschlösser.

schuichi
  • Themenstarter
Es geht halt auch um viel mehr . Meine Eltern sind halt nicht für immer da und ich brauche Hilfe. Habe halt nun auch beim Kreis für Verwaltungsangelegenheiten Begrenzt für Finanzielles und für Unterhaltsfragen einen Vormundschaft beantragt . Das wurde nach der Tageklinik von dort angeleiert dass ich da entlastet werde.
Ich merke halt auch dass ich mit der zeit auch anfange meine Internatszeit zu verklären. Damals war es teils für mich die Hölle wegen der Leute dort und der Reize. Heute rückblickend kurze wege richtige Freunde wo leider auch schon zwei Stück verstorben sind und zwei weitere wegen Frauengeschichten weg sind. Und die Eltern meiner Patennichte zu denen habe ich den Kontakt abgebrochen wie sie politisch rechts abgebogen sind.

Rosoideae Fragaria
Moderator
die Leute sollen weniger Fordern und mehr mitmachen. Dabei mache ich doch
Hm. Kann es sein, das du gar nicht mit "die Leute" gemeint warst?
Die Reaktion wirkt erstmal so, als hättest du eher nicht nett nachgefragt was man machen kann. Die Reaktion würde eher passen, wenn dein Gegenüber sich mit einem Forderungskatalog konfrontiert sah. Wahrscheinlich war derjenige in einer ähnlichen Situation wie du "ich mache, mache, mache und nie ist es genug. Immer kommt einer mit einer neuen Forderung."
Grundsätzlich ist es aber schon so, das solche Anfragen halt abgelehnt werden, wenn keiner die Kapazitäten zur Umsetzung hat.

Ja habe ich Versucht aber ging dann auch nicht bei der Buchmesse wollte ich etwa zur Signierstunde von Ralph Ruthe konnte ich total vergessen selsbt in einer Nebenhalle für Sachbücher war die Hölle. Ich war einfach fertig und konnte nicht mehr. Der Eintritt war auch heftig ich habe für den Eintritt und die Fahrt 50 Euro bezahlt. Und Vapen und so kommt für mich nicht in Frage.
Das klingt für mich erstmal nach einer ziemlich diffusen Gemengelage.
Es kann helfen auszumachen woran es konkret liegt. Beispiele: Lautstärke, Geruch, Menschen zu nah, Reizüberflutung, unklare Anforderungen an dich, Unsicherheiten weil es schwierig ist andere Menschen einzuschätzen und da zuviele sind um das für jeden einzelnen aufzudröseln,...
Dadurch könntest du im Vorfeld besser abschätzen welche Veranstaltungen vielleicht doch gehen oder was du für dich anpassen könntest.

ich brauche immer etwas zum Tun
Du hast ja genug auf deiner to do Liste. Schreib Mal alles auf was du an körperlichen und seelischen Baustellen hast. Und dann kümmere dich erstmal darum. Damit wirst du einiges zu tun habe und sicher nicht nur rumsitzen.

Ich brauche irgendwelche Ziele , Erreichbare Zeile keine Luftschlösser.
Dann lass das mit dem Bootsführerschein erstmal sein.

Rosoideae Fragaria
Moderator
Und Vapen und so kommt für mich nicht in Frage.
Ach so, das war auch kein Vorschlag an dich, sondern einfach einer meiner Gedanken zu meiner Situation. Mir helfen regelmäßige Pausen bei Veranstaltungen und die einzige Personengruppe die das macht, sind Raucher. Bin dann aber auch zu dem Schluss gekommen, das ich mir einfach dieselben Pausen ohne Rauchen nehmen kann und wenn das einer komisch findet, stehe ich halt drüber.

schuichi
  • Themenstarter
Das klingt für mich erstmal nach einer ziemlich diffusen Gemengelage.
Es kann helfen auszumachen woran es konkret liegt. Beispiele: Lautstärke, Geruch, Menschen zu nah, Reizüberflutung, unklare Anforderungen an dich, Unsicherheiten weil es schwierig ist andere Menschen einzuschätzen und da zuviele sind um das für jeden einzelnen aufzudröseln,...
Dadurch könntest du im Vorfeld besser abschätzen welche Veranstaltungen vielleicht doch gehen oder was du für dich anpassen könntest.
Alles du wurdest in die Halle gelassen und aus allen Richtungen kamen Menschen es war einfach zu viel zu viele Leute zu eng, zu viele Gerüche, zu viele Geräusche zu viel Gedränge und dann Thomas Gottschlak ich saß da 40 Minuten im Gedränge an dem Stand fest und musste mir dem Sein Gelaber an tun. Ich sollte eigentlich Entschädigt werden alleine für Gottschalks Gesabbel. Das allein war schon FOLTER

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Alles du wurdest in die Halle gelassen und aus allen Richtungen kamen Menschen es war einfach zu viel zu viele Leute zu eng, zu viele Gerüche, zu viele Geräusche zu viel Gedränge und dann Thomas Gottschlak ich saß da 40 Minuten im Gedränge an dem Stand fest und musste mir dem Sein Gelaber an tun. Ich sollte eigentlich Entschädigt werden alleine für Gottschalks Gesabbel. Das allein war schon FOLTER
Hmm, mit dem Gedränge kann ich gut verstehen.

Aber was das weitere angeht: wenn ich in der Situation wäre, würde es mir wohl erstmal ähnlich gehen. Und dann würde ich mich fragen, warum es mir so geht, wie es dazu gekommen ist. Und so langsam zu dem Schluss kommen dass es nicht Gottschalk ist (den ich vielleicht blöd finde, aber von dem andere Fans sind), und die ganzen Leute. Sondern dass ich die Situation wohl falsch eingeschätzt hatte. Was ich vorher nicht wissen konnte, also auch nicht mein Fehler war. Aber nun mal jetzt so ist. Den Ärger darüber kann ich verrauchen lassen, weil es jetzt nun mal so geschehen ist. Aber für die Zukunft daraus lernen: ich kann meine Grenzen jetzt etwas besser einschätzen.

schuichi
  • Themenstarter
Hmm, mit dem Gedränge kann ich gut verstehen.

Aber was das weitere angeht: wenn ich in der Situation wäre, würde es mir wohl erstmal ähnlich gehen. Und dann würde ich mich fragen, warum es mir so geht, wie es dazu gekommen ist. Und so langsam zu dem Schluss kommen dass es nicht Gottschalk ist (den ich vielleicht blöd finde, aber von dem andere Fans sind), und die ganzen Leute. Sondern dass ich die Situation wohl falsch eingeschätzt hatte. Was ich vorher nicht wissen konnte, also auch nicht mein Fehler war. Aber nun mal jetzt so ist. Den Ärger darüber kann ich verrauchen lassen, weil es jetzt nun mal so geschehen ist. Aber für die Zukunft daraus lernen: ich kann meine Grenzen jetzt etwas besser einschätzen.
Ja für die Zukunft weiß ich Messe nie wieder oder nur wenn die ein Stichhaltiges Konzept für Neurodiverse Menschen nachweisen können wie etwa dass man an den Fachbesucher tagen rein darf. Das war ja mal im Gespräch bei der Gamescome wurde dann aber verworfen.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Rosoideae Fragaria
Moderator
schuichi schuichi das klingt also nach Reizüberflutung? Konntest du dabei Reize ausmachen, die dich besonders gestört haben?
Ich habe für mich z.B. festgestellt:
Problem: Geruch/Schlechte Luft -> Lösung: öfter Mal frische Luft schnappen
Problem: Lautstärke, aber gleichzeitig muss man sich (ggf. spontan) auf einen Gesprächspartner konzentrieren -> Lösung: öfter Mal raus wo es leiser ist + Unterhaltung auch Mal ablehnen + wenn möglich Ohrstöpsel/Kopfhörer
Problem: Menschenmenge, besonders in meinem Rücken -> Lösung: möglichst viel am Rand bleiben + Rucksack tragen um Abstand nach hinten zu erzeugen.
Einzelne Sachen davon kann ich zum Glück auch Mal ertragen, wenn alles zusammen kommt, brauche ich vorher und nachher ein, zwei Tage Pause.
Dadurch dass ich mir das so konkret bewusst gemacht habe, konnte ich zum einen Lösungen für mich finden damit umzugehen und zum anderen kann ich Veranstaltungen im Vorfeld besser überprüfen ob sie für mich passen bzw. wie viel Energie ich dafür einplanen muss und ob sie mir so viel Energie wert ist.

Die Probleme und Lösungen werden für dich vermutlich anders aussehen. Sind jetzt auch nicht alle Probleme die ich auf Veranstaltungen habe, aber ich denke zur Verdeutlichung was ich meine reicht das.
Wenn man pauschal "Alles" sagt, beschreibt es zwar wie es sich in dem Moment anfühlt, befähigt einen aber leider nicht zur Lösungsfindung oder differenziertere Einschätzung für die Zukunft.
Deshalb möchte ich dir wirklich nochmal ans Herz legen, die das für dich selbst (kann, muss aber nicht hier im Thread sein) sehr kleinteilig aufzudröseln, falls noch nicht passiert.

schuichi
  • Themenstarter
schuichi schuichi das klingt also nach Reizüberflutung? Konntest du dabei Reize ausmachen, die dich besonders gestört haben?
Ich habe für mich z.B. festgestellt:
Problem: Geruch/Schlechte Luft -> Lösung: öfter Mal frische Luft schnappen
Problem: Lautstärke, aber gleichzeitig muss man sich (ggf. spontan) auf einen Gesprächspartner konzentrieren -> Lösung: öfter Mal raus wo es leiser ist + Unterhaltung auch Mal ablehnen + wenn möglich Ohrstöpsel/Kopfhörer
Problem: Menschenmenge, besonders in meinem Rücken -> Lösung: möglichst viel am Rand bleiben + Rucksack tragen um Abstand nach hinten zu erzeugen.
Einzelne Sachen davon kann ich zum Glück auch Mal ertragen, wenn alles zusammen kommt, brauche ich vorher und nachher ein, zwei Tage Pause.
Dadurch dass ich mir das so konkret bewusst gemacht habe, konnte ich zum einen Lösungen für mich finden damit umzugehen und zum anderen kann ich Veranstaltungen im Vorfeld besser überprüfen ob sie für mich passen bzw. wie viel Energie ich dafür einplanen muss und ob sie mir so viel Energie wert ist.

Die Probleme und Lösungen werden für dich vermutlich anders aussehen. Sind jetzt auch nicht alle Probleme die ich auf Veranstaltungen habe, aber ich denke zur Verdeutlichung was ich meine reicht das.
Wenn man pauschal "Alles" sagt, beschreibt es zwar wie es sich in dem Moment anfühlt, befähigt einen aber leider nicht zur Lösungsfindung oder differenziertere Einschätzung für die Zukunft.
Deshalb möchte ich dir wirklich nochmal ans Herz legen, die das für dich selbst (kann, muss aber nicht hier im Thread sein) sehr kleinteilig aufzudröseln, falls noch nicht passiert.
Ja es ist im Prinzip bei mir alles zusammen am Meisten die Menschen ich habe ja eine Panik und Angststörung unter Menschenmengen wenn ich nicht raus kommen das kann im schlimmsten Fall bis hin zu einer völligen Eskalation gehen dass ich die Leute niederschlage und mir Platz verschaffe. Das wäre aus Sicht des Katastrophenschützers ein Auslöser für eine Massenpanik . Bei Konzerten bleibe ich Instinktiv außen oder vorne.
Bei Sabaton wurde ich sogar vor die Bühne gezogen als sie etwas merkten. Ich wollte Seitlich raus und die Sicherheitsleute merkten das und ließen mich hinter die Absperrung.
Das ist ja das was sie in der Klinik meinten , dass ich auf Konzerte gehen kann liegt daran, dass ich automatisch diese Strategien anwende diese anderswo nicht gehen.

Rosoideae Fragaria
Moderator
Aber dafür kannst du weder eine Lösungsstrategien finden, noch Veranstaltungen gescheit für dich einschätzen.
Nimm dir Mal wirklich jeden Faktor einzeln vor.

Edit: Das ist nicht "leicht" und "Mal eben". Ich habe dafür Therapie und Zeit gebraucht.

schuichi
  • Themenstarter
Aber dafür kannst du weder eine Lösungsstrategien finden, noch Veranstaltungen gescheit für dich einschätzen.
Nimm dir Mal wirklich jeden Faktor einzeln vor.

Edit: Das ist nicht "leicht" und "Mal eben". Ich habe dafür Therapie und Zeit gebraucht.
Ja ich brauche da eben , was mir auch attestiert wurde eben den Assistenzhund nur meine nun bestellte Betreuerin meint dass ich den eben nicht aus eigener Tasche vollfinanziert und sie erst mal den Ämtern Dampf unterm Hintern macht. Aber ich bin da ja auch mit theraphie und allem insgesammt 13 Jahre im Streit mit dennen und kann echt nicht mehr.
Ich habe dazu noch eine Unterlassungsklage am Hals weil ich öffentlich bei einem Auftritt als Kabaretdarbietung . sagte dass man beim Landesamt für Soziales beim Antritt seiner Arbeitsstelle seine Seele an den Teufel verkaufen müsse mein Anwalt meinte zwar das wäre mit der Kunst und Meinungsfreiheit gedeckt aber unser Ministerium meint das ging zu weit.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Da sind wir doch wieder dabei, dass du wirklich erstmal aufräumen solltest, bevor du weiter machst.

schuichi
  • Themenstarter
Da sind wir doch wieder dabei, dass du wirklich erstmal aufräumen solltest, bevor du weiter machst.
Ja aber wie lange den noch weitere 13 Jahre diese Verfahren dauern Ewigkeiten und es zieht sich.

Rosoideae Fragaria
Moderator
Aber du hast doch schon immer zig Jobs und Ehrenämter. Seit ich dich hier im Forum kenne, hast du dich noch nie eine Zeitlang wirklich nur um dich und deine Probleme gekümmert.
Konzentrier dich doch jetzt erstmal darauf.

Beim THW weißt du doch sicher auch, dass selbst in Notsituation Eigenschutz Vorrang hat.
Erst die Einsatzstelle absichern und dann retten. Wer selbst überfahren wird hilft keinem mehr.
Und das ist doch genau deine Situation. Komm erstmal selbst klar, dann kannst du auch wieder für andere durchstarten :smile:

Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Angst vor der Zukunft", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren