Angst vor Menschen

R
Benutzer216600  Ist noch neu hier
  • #1
Ich bin zurzeit im Urlaub und habe das Problem das sobald ich mehr Menschen um mich herum habe ich immer stiller werde und unauffälliger werden will am liebsten unsichtbar. Das ist schon so krass das wenn ich in einen Hostel übernachte in einen Einzelzimmer und man ein Gemeinschaftsbad hat und die Leute im Vorraum sitzen und man durch den Vorraum zum Bad muss ich mich nicht gleich traue zu gehen da hab ich richtig Hemmungen. Ich hab so extrem Angst bewertet zu werden.

Warum ist das so ?
Kommt das vom gemobbt werden? Das wurde ich früher sehr stark.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also in deinem anderen Thread Schreibst du was von einer verhaltenstherapie. Die wird ja genau deswegen gemacht oder nicht?

Damit du sicherer wirst und solche Situationen meistern kannst.

Dass dein Selbstwertgefühl komplett im Keller ist dürfte in erster Linie an deiner Beziehung liegen bzw umgekehrt, du akzeptierst die Beziehung WEIL dein Selbstbewusstsein so niedrig ist.

Du schreibst ja sogar, dass dein Partner dir verbietet ohne ihn raus zu gehen. Da wundert es mich nicht, dass du so unsicher bist WENN du es doch mal tust. Da wird auch Angst dahinter stecken vermute ich.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ja, das kommt gar nichtmal so selten vor, wie man vielleicht denkt. Könnte auf eine Sozialphobie hindeuten. Da wäre es wiederum hilfreich, mit jemanden, der das professionell macht, zu sprechen. Ein Therapeut z.B. kann dir sicherlich sehr hilfreiche Strategien im Umgang mit deinen Problemen zeigen.
 
R
Benutzer216600  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Ja, das kommt gar nichtmal so selten vor, wie man vielleicht denkt. Könnte auf eine Sozialphobie hindeuten. Da wäre es wiederum hilfreich, mit jemanden, der das professionell macht, zu sprechen. Ein Therapeut z.B. kann dir sicherlich sehr hilfreiche Strategien im Umgang mit deinen Problemen zeigen.
Und was ist wenn man einfach nur sehr introvertiert ist gibt es doch auch oder ?
 
R
Benutzer216600  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Also in deinem anderen Thread Schreibst du was von einer verhaltenstherapie. Die wird ja genau deswegen gemacht oder nicht?

Damit du sicherer wirst und solche Situationen meistern kannst.

Dass dein Selbstwertgefühl komplett im Keller ist dürfte in erster Linie an deiner Beziehung liegen bzw umgekehrt, du akzeptierst die Beziehung WEIL dein Selbstbewusstsein so niedrig ist.
Denkst du es liegt nur an der Beziehung?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Denkst du es liegt nur an der Beziehung?
Ich denke das ist der größte Punkt ja.

Wenn du es schaffst dich da raus zu lösen und auf eigenen Beinen zu stehen, wirst du viel mehr Gelöstheit ausstrahlen und andere Menschen komplett anders wahrnehmen.
 
R
Benutzer216600  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich denke das ist der größte Punkt ja.

Wenn du es schaffst dich da raus zu lösen und auf eigenen Beinen zu stehen, wirst du viel mehr Gelöstheit ausstrahlen und andere Menschen komplett anders wahrnehmen.
Okay ja das kann sein. Danke dir.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Und was ist wenn man einfach nur sehr introvertiert ist gibt es doch auch oder ?

Ja, selbst dann wäre es sehr hilfreich, zumal du diesen thread ja bestimmt aus dem Grund erstellt hast, dass nun auch bereits ein gewisser Leidensdruck besteht. Sobald das der Fall ist, ist der richtige Zeitpunkt, um über eine Therapie nachzudenken, definitiv gekommen.
 
R
Benutzer216600  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ja, selbst dann wäre es sehr hilfreich, zumal du diesen thread ja bestimmt aus dem Grund erstellt hast, dass nun auch bereits ein gewisser Leidensdruck besteht. Sobald das der Fall ist, ist der richtige Zeitpunkt, um über eine Therapie nachzudenken, definitiv gekommen.
Therapie zu bekommen ist so schwer da so viel Bedarf in Deutschland gibt. War damals schon sehr schwer nen Therapieplatz zu kriegen
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich kenne das auch und durchbreche das eigentlich nur in Momenten unerklärlichen und spontanen Übermuts oder indem ich von jemandem mitgeschleift werde, der ganz anders ist als ich. Spannenderweise ziehe ich nämlich häufig Menschen an, die das Gegenteil von mir sind und total gerne unter Menschen sind und denen auch fremde Situationen und Menschen überhaupt nichts ausmachen. Ich taue deshalb auch unter Menschen deutlich schneller auf, wenn mein Mann dabei ist, selbst wenn er nicht viel tut.

Ich denke, Mobbing kann definitiv ein möglicher Auslöser für solche Ängste sein. In meinem Fall sehe ich Mobbing nicht aus Auslöser, obwohl ich es auch erfahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer216600  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Ich kenne das auch und durchbreche das eigentlich nur in Momenten unerklärlichen und spontanen Übermuts oder indem ich von jemandem mitgeschleift werde, der ganz anders ist als ich. Spannenderweise ziehe ich nämlich häufig Menschen an, die das Gegenteil von mir sind und total gerne unter Menschen sind und denen auch fremde Situationen und Menschen überhaupt nichts ausmachen. Ich taue deshalb auch unter Menschen deutlich schneller auf, wenn mein Mann dabei ist, selbst wenn er nicht viel tut.

Ich denke, Mobbing kann definitiv ein möglicher Auslöser für solche Ängste sein. In meinem Fall sehe ich Mobbing nicht aus Auslöser, obwohl ich es auch erfahren habe.
Ah okay das klingt sehr spannend.
Ich bin leider auch so wenn ich mit meinen Partner unter vielen Leuten bin da bin ich auch eher ruhig.
Kann wirklich nur mehr reden wenn ich mit einer Person alleine rede da rede ich mehr.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich hab so extrem Angst bewertet zu werden.

Warum ist das so ?
Ganz nüchtern betrachtet: weil du einer falschen Wahrnehmung auf dem Leim gehst. Die Welt dreht sich ja nicht um dich und demnach spielst du z.B. für die Menschen in diesem Vorraum in ihrer Wahrnehmung gar keine Rolle.

Das hat etwas mit dem egozentrisches Weltbild zu tun, was in unseren Breitengraden als normal angesehen wird.

Sprich: in unserer Wahrnehmung steht das Ich im Zentrum.

In asiatischen Ländern kennt man das so gar nicht. Da herrscht eine anders Weltbild vor.

Egozentrik macht einsam, aber auch Einsamkeit macht egozentrisch. Dieses permanente kreisen um sich selbst (Sorgen, Ängste) ist nicht gesund. Du solltest anfangen Beziehungen, Bindungen zu anderen Menschen aufzubauen, für die du dich wirklich interessierst. Um aus dieser gedanklichen Ich Zentrierungsspirale rauszukommen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren