Angst vorm ersten Mal / Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Benutzer211973  (18) dauerhaft gesperrt
  • #1
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Männern, bin offline sehr schüchtern.
Ich habe gelesen, mit einem erfahrenen Mann ist das erste Mal oft schöner.
Wie habt ihr die Angst vorm ersten Mal verloren?
Ich hatte mal einen Online-Kontakt mit einem älteren Mann, der hat mir gesagt wie er es sich mit einem unerfahren Mädchen vorstellen würde.
Er hat es mir auch gezeigt, mit GIFs.
Mir hat das sehr gefallen.
Aber dann wurden die Vorschläge härter, das mochte ich nicht, hab den Kontakt abgebrochen.
 
C
Benutzer211429  (35) Ist noch neu hier
  • #2
Mach dir keinen Kopf!
Aufgeregt sein ist normal.
Aber Angst solltest du definitiv keine haben!
Angst ist ein klares Indiz dafür, das du noch nicht soweit bist und/oder er nicht der richtige dafür ist.
Lass dir genügend Zeit!
 
V
Benutzer211970  (39) Ist noch neu hier
  • #3
Egal ob jung oder alt höre auf dein Gefühl. Such dir nicht irgendjemand. Höre auf dein Herz, irgendwann wirst du einem jungen näher kommen und denken der ist es. Das Alter ist nur eine Zahl... man muss nicht unbedingt vor 20 sex haben. Mach dir keinen Stress :smile:
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Stimmt eine altersangabe?
Dann finde ich es schon gruselig dich als mädchen zu bezeichnen. ganz zu schweigen vom Rest.

Lass dich bitte nicht auf irgendwelche windigen Kerle im Internet ein. Du bist unerfahren, das ist überhaupt kein Ding.
aber binde das doch bitte nicht jedem auf die Nase. Du machst dich damit angreifbar und ausnutzbar!
Das Internet birgt auch Gefahren!!
 
A
Benutzer211973  (18) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Deshalb wollte ich mit ihm eine Weile schreiben, ihn ein wenig kennenlernen. Und auch das was/wie er mit mir...
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #6
Wie alt ist er denn (angeblich)?

Für mich klingt das auch ganz, ganz ungut. Verlieb dich doch erst mal in einen anderen Menschen und auch dann musst du immer noch nicht sofort Sex mit ihm haben. Man tastet sich da normalerweise langsam heran und dann fühlt man sich irgendwann bereit dazu.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Meistens hier zu finden
  • #7
Das erste Mal sollte nun wirklich keinen Dienstleistungscharakter haben.

Du hast dafür alle Zeit der Welt und im Normalfall schadet ein gutes Vertrauensverhältnis nicht, das wächst aber nicht im Internet.

Am schönsten ist es dann, wenn man sich wohl und sicher fühlt, wenn man Schmetterlinge im Bauch hat und sich gemeinsam dem ganzen nähert. Ich glaube nicht, dass ein schönes Erlebnis aus so einem Online-Überfall-Kommando entstehen wird. Gib dir Zeit, vor Sex kommt jede Menge anderes und das gibt dann Mut und Neugier für mehr. Und nein, es hat keinen Vorteil, wenn er erfahrener ist. Fürs wohlfühlen vermutlich eher sogar hinderlich, denn das ganze soll auf Augenhöhe passieren und nicht du "dummes unerfahrenes Ding" wird von "Mr kann alles weiß alles" entjungfert.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
A
Benutzer211973  (18) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Mir ist es sehr peinlich dass ich noch nicht...
 
Demain
Benutzer201373  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Das muss dir absolut nicht peinlich sein.
Bei einem kommt der Tag früher,bei anderen später.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Meistens hier zu finden
  • #11
Das ist doch quatsch. Meinst du denn, dass du irgendwelche Kompetenzen erlangst nur weil irgend jemand seinen Dödel in dir hatte? Dass du dann Ahnung hast von Liebe und Sex? So wie du dir das gerade vorstellst ist das nicht, es geht doch um so viel mehr Entwicklung als den eigentlichen Akt. Sei doch froh, dass du bisher nicht in einer dummen Situation überrumpelt wurdest und kein doofes erstes Mal hattest. Du hast noch alle Chancen eine gute Erinnerung daran zu behalten, aber das ist doch altersunabhängig, manche sind früher dran andere später, da muss nichts peinlich dran sein. Such doch erstmal Menschen, die du magst und dann schau mal was passiert.
 
M
Benutzer195477  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Im Internet jemanden kennenzulernen vorallem ältere Männer nur um es gehabt zu haben ist der falsche weg.
Meist freut es die Männer aber auch nur mit einem jungen Mädchen/Frau zu schreiben um sich damit aufzugeilen.

Peinlich muss dir das überhaupt nicht sein, nicht jeder hatte mit 18 schon sein erstes mal.
Außerdem ist es doch schöner es passiert mit der ersten großen Liebe und nicht mit einem "Fremden" aus dem Netz.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Das muss dir nicht peinlich sein 😉. Mein erstes Mal war auch mit einer Jungfrau und wir waren mehrere Monate zusammen. Es war keine Liebe und auch nicht schön. Ich habe danach erst mal jahrelang keinen Sex gehabt 😅. Ich würde dir raten, nicht nach Erfahrung zu entscheiden und auch nicht dubiosen Männern im Internet zu vertrauen. Hattest du denn schon einen Freund oder einen Kuss? Taste dich da einfach in kleinen Schritten ran. Für mich persönlich ist Sex mit Gefühlen und in einer Beziehung einfach unschlagbar schön.
 
A
Benutzer211973  (18) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Ja ich hatte mal einen Freund, küssen und berühren Ja, aber nicht weiter
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
ich hatte mein erstes Mal übrigens auch mit 18. Es war nicht schön, sehr bedeutungslos, keine schöne Erinnerung. Auch kein Drama, aber ich kam dann nur 3 Monate später mit meiner ersten großen Liebe zusammen und was hätte ich drum gegeben, wenn ich mir mein erstes Mal noch aufgehoben hätte :ashamed:

Und ich war in meiner Clique übrigens auch die letzte, die Sex hatte. Wobei ich sags mal so: angeblich :zwinker:
Denn es wird so viel erzählt, gerade bei solchen Themen.
 
F
Benutzer205991  (65) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Liebe Anna696
Wovor hast Du denn eigentlich genau Angst?
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (57) Klickt sich gerne rein
  • #23
Wie schon geschrieben:
lass dich nicht kirre machen und dich nicht von FreunInnen, der Klicke oder gar sozialen Medien verunsichern.
Es ist bei jeder und jedem individuell und anders.
Lass dir Zeit und überstürze nichts, dann miese Erfahrungen beim ersten Mal wirken sich u.U. im weiteren Liebesleben nachteilig aus.
Man/frau sollte das erste Mal vielleicht nicht überbewerten und auch nicht ideologisch überhöhen oder mit Bedeutung überfrachten.
Aber überstürzen würde ich es nicht, und wenn du noch Ängste hast, dann lass die Zeit und spüre ihnen auf, welcher Art sie sind.
Und ich würde empfehlen, auf den 'Richtigen' zu warten, bei dem du ein gutes Gefühl hast und danach nicht gleich wegrennen willst.

Es gibt ja hier eine Rubrik mit teilweise schönen Erstes-Mal-Geschichten - vielleicht findest du dich dort irgendwo wieder:

Ich bin diesbezüglich übrigens auch Spätzünder, wobei es natürlich auch eine andere Zeit war.
so hatte ich als Teenie zwar einige Romanzen mit tollen Mädchen, die auch 'wollten' aber ich fühlte mich noch nicht bereit.
Ich war 19, als meine damalige erste große Liebe (21) mich zum 'Mann' gemacht hat:
das erste Mal war zear etwas krampfig und fix vorbei, aber trotzdem wunderbar und romantisch und harmonisch.
Im weiteren Verlauf war der Sex mit ihr dann ein Traum und ich war immer froh, sozusagen auf sie gewartet zu haben...

Also, lass es ruhig angehen, es kann sich lohnen.
Ich finde Frauen übrigens viel cooler, die wissen, was sie wollen (und was vielleicht noch nicht) und sich nicht verrückt machen lassen.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen (und natürlich eines schönen Tages auch ein ebensolches erstes Mal ;-)
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #24
Das sollte dir überhaupt nicht peinlich sein. Sei stolz drauf. Ich war 20 (fast 21) bei meinem 1. Mal. Es war ein One-Night-Stand aber ich war sooo verknallt und hab mich total wohl bei ihm gefühlt. Wir kannten uns auch schon einige Jahre. Lass dich auf keinen Fall auf irgendwelche Leute im Internet ein. Geh doch vllt zu Partys von Freunden o.ä. Manchmal lernt man dort auch neue Leute kennen. Oder durch ein Hobby. Dann hättet Ihr schonmal etwas gemeinsam.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Hey du, ich kann mich den anderen nur anschließen: mach dir keinen Stress! Vor allem nicht bei diesem Thema.
Wenn du dich hier im Forum ein bisschen umschaust, wirst du feststellen, dass es viele gibt, die ihr erstes Mal erst deutlich später hatten, in den späten 20ern oder noch später.
Ich hatte mein erstes Mal auch später, Freunde von mir noch später, Mitte bis Ende 20.

Angst ist ein wichtiges Gefühl! Es sagt dir, dass du eine Gefahr siehst und will dich vor Schmerz schützen. Ignorier das nicht einfach, höre drauf und überlege, was du damit machen willst.
Wovor genau hast du Angst? Warum hast du Angst?
Wie müsste die Situation sein, dass du weniger/ keine Angst hast?

Und dann würde ich dir empfehlen, komplett anders an das Thema Sex ranzugehen.
Worauf hast du Lust? Und gibt es jemandem, mit dem du darauf Lust hast?
Leider wird das Thema (Penetrations-) Sex aus meiner Sicht manchmal als zu wichtig aufgehangen, und dabei geht dann einiges an Spaß hops. Sex ist sooooo viel mehr als Penis in Vagina rein und raus.
Ich liste dir jetzt einfach mal ein bisschen was auf, fühl bei den Sachen einfach mal in dich rein, was bei dir Freunde, Lust oder positive Erwartung hervorruft und was eher Abscheu, Widerwillen und Abneigung hervorruft. Jedes Gefühl ist ok! Du bist ok, genau so wie du bist! Es geht nur darum, dass du dich selber besser kennen lernst und dadurch besser entscheiden kannst, was du selber eigentlich willst.
- angezogen, intensive Umarmung
- durchs Haar kraulen
- Gesicht an Gesicht kuscheln
- die Stirn/ Wangen/ andere Teile des Gesichtes küssen
- Nacken küssen
- Mund küssen
- Zungenkuss
- Kopf streicheln/ kraulen
- ausziehen / nackt sein
- Rücken streichen
- Arme/ Beine streicheln
- Brust / Brüste/ Po streicheln / kraulen
- Vulva berühren/ streicheln / kraulen
- Penis berühren/ streicheln / kraulen
- Klitoris stimulieren
- Vulavalippen stimulieren
- mit einem oder mehreren Fingern Vagina fingern
- oral verwöhnt werden
- oral verwöhnen
- und finally Sex im Sinne von Penis in Vagina haben. Da gibt es natürlich auch unzählige Stellungen, Geschwindigkeiten und andere Variationsmöglichkeiten.
Worauf hast du Lust? (musst du nicht hier beantworten, überleg es dir für dich)

Und es spricht auch überhaupt nicht dagegen, ganz im Gegenteil, dass du erst mal alleine mit dir selber deinen Körper erkundest und raus findest, was du magst.

Du darfst auch mit einem Mann dich erst mal monatelang an das Thema ran tasten, wie du es ja auch schon gemacht hast. Kein Mensch sagt, dass du zu einem Zeitpunkt X dann jetzt aber auch "endlich richtig Sex" haben müsstest. (und wenn das jemand sagt, ist die Person ein Idiot, auf den du auf keinen Fall hören solltest!)

Und, noch ganz ganz wichtig: Du darfst (und musst!) JEDERZEIT nein sagen, wenn du etwas nicht willst! Und wenn er gerade schon drin ist und du feststellst - das ist es nicht für dich, darfst du mittendrin aufstehen und gehen! Du musst dich nicht entschuldigen und auch nicht rechtfertigen! Dein Körper, deine Entscheidung. Ganz alleine deine.
 
F
Benutzer205991  (65) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Liebes Durscellhäschen
Ganz ganz schöne hilfreiche und herzliche Antwort 👍🏼🫶
 
Backdoor Burglar
Benutzer211472  dauerhaft gesperrt
  • #27
Ich würde Dir eher einen einigermassen ähnlich alten Partner empfehlen, den Du auch begehrst und magst, und umgekehrt :smile:
 
Sklaen
Benutzer175418  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ich war auch suuuper schüchtern. Und Internetdating gab es zu meiner Zeit noch nicht. Ich musste also im real life jemanden kennenlernen.
Das hat einfach den Vorteil, dass du dein Gegenüber vom ersten Moment an einschätzen kannst. Im Netz weißt du nie ob das stimmt was du erzählt bekommst. Ich wäre da sehr vorsichtig, besonders wenn es um das 1. Mal geht.
Außerdem kannst zu jemandem, den du wirklich kennst, den du treffen kannst, sehen kannst, hören kannst, riechen kannst, eine viel bessere Verbindung aufbauen. Eine Nähe entwickeln.
Und diese finde ich für das 1. Mal sehr wichtig.

Jemand der sagt das 1. Mal wäre mit einem erfahrenen Mann viel schöner, der möchte wahrscheinlich einfach nur gerne selbst mal mit einer Jungfrau schlafen.
Denn das ist absoluter Quatsch.
Ich behaupte, der 1. Sex ist mit einem Menschen dem man vertraut und zu dem man eine emotionale Bindung hat am allerschönsten. Denn dann hat man auch keine Angst oder unguten Gefühle.

Mein 1. Mal war technisch gesehen eine Katastrophe. Nix hat so richtig funktioniert.
Aber emotional war es wunderschön. Denn ich durfte es mit meinem ersten Freund erleben, den ich sehr geliebt habe. Der selbst noch Jungfrau war und keine Erfahrung hatte.
Das war aber nicht schlimm, weil wir trotzdem unseren Spaß hatten und darüber lachen konnten.

Setz dich also bitte nicht unter Druck. Der richtige Mensch für dieses Erlebnis wird auch für dich kommen. Und dann wirst du genau wissen was richtig ist.
 
C
Benutzer209539  (62) Klickt sich gerne rein
  • #29
Mir ist es sehr peinlich dass ich noch nicht...
Meine Partnerin und ich waren beide WEIT über 20.

Wenn der Moment und der richtige gekommen ist, nur zu. Aber bei dir ist nach meinem Eindruck beides nicht der Fall. Es kann mit 14 oder auch mit 28 soweit sein.

Irgendwelche älteren oder erfahrene Typen systematisch zum Zwecke der Entjunferung zu suchen halte ich für eine wirklich schlechte Idee. Der Erste muss nicht der Mann für's Leben sein, aber du solltest ihn kennen, ihm vertrauen und ihn mögen.

Kein Stress, entspann dich, nimm es spielerisch und nach deinem inneren Rhythmus.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Ich habe gelesen, mit einem erfahrenen Mann ist das erste Mal oft schöner.

Ich hatte mein erstes Mal mit einer erfahrenen Frau und es war ziemlich schlecht. Sie hat mich über Wochen ganz langsam an sich herangelassen. Im entscheidenen Moment hat sie mich aber total umklammert, was ich als sehr unangenehm empfand. Von jetzt auf gleich hat sie also kein Stück mehr auf das geachtet, was ich in dem Moment gebraucht hätte.

Wie habt ihr die Angst vorm ersten Mal verloren?

Vor dem ersten Mal hatte ich keine Angst. Nicht weil ich ein total mutiger Kerl gewesen wäre, sondern weil ich diesem "ersten Mal" keine große Bedeutung beimesse. Wenn man sich das erste Mal auf Schlittschuhe stellt, wird man nicht sofort total super fahren können.

Ich hatte mal einen Online-Kontakt mit einem älteren Mann, der hat mir gesagt wie er es sich mit einem unerfahren Mädchen vorstellen würde.
Er hat es mir auch gezeigt, mit GIFs.
Mir hat das sehr gefallen.
Aber dann wurden die Vorschläge härter, das mochte ich nicht, hab den Kontakt abgebrochen.

Das Du den Kontakt abgebrochen hast, war sehr gut. Zwar kann man sowas auch "planen", aber viel wichtiger wäre, das Du einen Mann findest, der auf Dich eingeht / sich nach Dir richtet. Dieser Mann sollte sich dafür interessieren, das es für Dich schön wird. Ein bereits erfahrener Mann wird vermutlich nicht selbst nervös sein und könnte besser wissen, worauf er bei Frauen achten muss.

Viel wichtiger bist wie gesagt DU. Möchtest Du Dein erstes Mal besonders schön haben? Dann spricht wenig gegen Deine Idee, Dir dafür einen erfahrenen Mann zu suchen. Du könntest aber für Dich entscheiden, das es vielleicht doch noch toller ist, das erste Mal mit einer Person zu erfahren, die Du liebst. Ich war in sie unsterblich verliebt (sie in mich nicht). Daher war es für mich vermutlich keine Vollkatastrophe.

Stimme meinen Vorredner*innen aber zu ... schäm Dich nicht bzw. lass Dir ausreichend Zeit. Es ist nicht schlimm, sein erstes Mal erst später zu haben. Lass Dir bitte nichts anderes einreden.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #31
Respekt solltest du haben aber keine Angst. Das erste Mal wird oft sehr Überhöht oder Dämonisiert.
Vorher sich etwas näher zu kommen und zu erkunden hilft dabei. Team Petting. Aber du solltest auch nicht irgendwen einfach da mitnehmen oder dich mitnehmen lassen. Hör auf dein Bauchgefühl, lass dich nicht von Geschichten und irgendwelchen Zwängen leiten sondern schau wann es sich für dich richtig an fühlt.
Denn es kann auch durch die Unerfahrenheit Komplikationen geben , doch wenn du den Partner magst/Liebst und es für euch eine schöne Erfahrung wird, dann wird es dir egal was passiert ist immer mit einem Schmunzeln in Erinnerung bleiben. Ob wer aus dem Bett fällt, das Kondom zu klein ist usw. Es wird trotz alle dem dann für euch als dieses Schöne erste Mal in Erinnerung bleiben. Und wenn es keine Komplikationen gibt einfach besser.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #32
mit einem erfahrenen Mann ist das erste Mal oft schöner.
Das bezweifle ich. Zumindest, wenn man nur nach der Erfahrung schaut. Ich behaupte, dass das erste Mal dann am schönsten ist, wenn man sich kennt und beide zueinander hingezogen fühlen. Es gehört ja auch gegenseitiger Respekt und Vertrauen dazu.

Du solltest Dir für Dein erstes Mal keinen älteren Mann aus dem Internet suchen. Aber wichtig ist, dass Dein Bauchgefühl stimmt und Du auf Deine innere Stimme hörst. Von daher war es auf jeden Fall sehr gut, dass Du den Kontakt zu dem Mann abgebrochen hast.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Das ist doch quatsch. Meinst du denn, dass du irgendwelche Kompetenzen erlangst nur weil irgend jemand seinen Dödel in dir hatte?

Ich möchte das hier mehrfach unterstreichen.

Das "Erste Mal" wird häufig in seiner Bedeutung völlig überhöht. Man lernt über Sex sehr wenig, wenn man einmal Sex hatte. Genauso wie man nach der ersten Fahrstunde sehr wenig über Autos weiß. Man hat halt zum ersten Mal hinter dem Steuer gesessen, mehr auch nicht. Man ist weder ein anderer Mensch geworden dadurch, noch war man vorher ein halbfertiger Mensch, weil man noch nie hinter einem Lenkrad gesessen hat.

Mit Sex ist es genauso. Und mit allen anderen Dingen im Leben auch. Dieses mythische "Erste Mal" kommt unter anderem aus einer altmodischen künstlichen Glorifizierung der Jungfräulichkeit und nichts davon ist irgendwie sinnvoll oder gut.

Such doch erstmal Menschen, die du magst und dann schau mal was passiert.

Eine Beziehung mit jemandem führen ist in mehrfacher Hinsicht viel sinnvoller, lehrreicher und zufriedenstellender, als Sex haben.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #34
Du brauchst fürs 1. Mal keinen erfahrenen Mann. Du brauchst einen, der dich wertschätzt und deine Grenzen achtet. Der kann erfahren sein, muss es aber nicht. Das 1. Mal ist oft eh nicht sonderlich toll, du wirst noch so viel besseren Sex haben. Wichtiger ist euer Vertrauensverhältnis.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #35
Du brauchst fürs 1. Mal keinen erfahrenen Mann. Du brauchst einen, der dich wertschätzt und deine Grenzen achtet. Der kann erfahren sein, muss es aber nicht. Das 1. Mal ist oft eh nicht sonderlich toll, du wirst noch so viel besseren Sex haben. Wichtiger ist euer Vertrauensverhältnis.
Genau das ist es was das Erste Mal trotz Fehltritten usw für mich zu etwas besonderem macht. Es ist einfach das Vertrauensverhältnis. Obwohl ich ein erstes Mal hatte für meine Damalige Freundin das hat nicht gepasst das ging absolut in die Hose da war Druck dahinter und es ging wirklich alles schief und ich erinnere mich nicht gern daran zurück. Darum ist es wichtig keine Druck zu machen und den nicht zuzulassen. Sich Gegenseitig zu Respektieren und eben auch aufeinander zuzugehen was das Timing angeht.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Angst vorm ersten Mal / Hilfe", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren