Anrede "Du" oder "Sie" im Berufsleben?

Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
Da das Thema gerade sowohl bei uns auf der Arbeit aktuell ist, aber offenbar nicht nur bei uns diskutiert wird, wie dieser Artikel zeigt,
Informelle Anrede im Beruf: 'Du' statt 'Sie' ist im Norden auf dem Vormarsch
würde mich mal interessieren, wie ihr so zu dem Thema steht.

Sagt ihr "Du" zur/m Chef/in?
Wie werden die Kolleginnen und Kolleginnen im nahen und weiteren Umfeld von euch angeredet?
Wie seht ihr das bei temporär in der Abteilung oder im Betrieb generell anwesenden Auszubildenden?
Zeigt ein "Sie" mehr Respekt oder spielt das keine Rolle?

Auf der anderen Seite ist die Frage, wie seht ihr das als Kundin/Kunde?
Wirkt ein "Sie" der anwesenden Mitarbeitenden eher befremdlich und deutet auf schlechtes Betriebsklima hin?
Erzeugt ein "Sie" vielleicht andererseits mehr Vertrauen als ein "Du"?
Wovon hängt eure Einschätzung ab?

Wo sind eure Grenzen?
Wie wird das bei euch gehandhabt?

Danke schon mal für eure Antworten :smile:

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Bei uns wird eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nur geduzt.
ich denke das ist eine Philosophiefrage des jeweiligen Betriebes.
Nein, ein Sie ist nur eine längst vergangene Höflichkeitsfloskel und hat nichts mit wirklichem Respekt zu tun, höchstens evtl mit Distanz
Ich denke ein Du erzeigt mehr Vertrauen als ein Sie
Wirkt ein "Sie" der anwesenden Mitarbeitenden eher befremdlich und deutet auf schlechtes Betriebsklima hin?
Ein schlechtes Betriebsklima erkennt man nicht an einem Du/Sie
Wo sind eure Grenzen?
Mich kann jeder Duzen, im privaten wie auch im dienstlichen Bereich

ProximaCentauri
Benutzer32843  (37) Sehr bekannt hier
Ja. An der Uniklinik wo ich arbeite gibt's etwa eine Handvoll Chefärzte, die auf das "Sie" bestehen, der Rest ist komplett per Du. Diese Chefärzte werden nicht unbedingt positiv betrachtet.

Wie werden die Kolleginnen und Kolleginnen im nahen und weiteren Umfeld von euch angeredet?
Alle per Du, inklusive Studenten, Auszubildende, etc.

Die paar Leute, die auf das Sie bestehen, haben einen ziemlich respektlosen Umgang, und da merkt man dann, dass das nicht sehr viel miteinander zu tun hat. Für mich ist es ein "Du", weil wir alle - unabhängig des Berufs und der Stellung - auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

Mir fällt das eher negativ auf, wenn sich alle siezen, spricht für mich schon für ein sehr hierarchisches und wenig vertrauensvolles Miteinander.
Wir Siezen natürlich die Patienten, da würde ich auch nicht weg wollen davon. Ich habe wahrscheinlich mit etwa einer Handvoll Leute mal das "Du" gemacht, aber das waren sehr besondere Situationen.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
In meiner Branche wird gerne geduzt.
Bin fast 25j im Unternehmen und mir wäre heute ein Sie gegenüber den Vorgesetzten manchmal lieber.

ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (47) Meistens hier zu finden
Bei uns wurde lange Zeit gesiezt. Nur innerhalb der Abteilungen und bei Kollegen, die man gut kannte wurde geduzt. Das gab in größeren Besprechungen natürlich immer mal wieder komische Situationen, wenn man einen Teil siezte und einen Teil duzte.

Dann kam ein Niederländer als neuer Geschäftsführer in die Firma, der ohne Ansehen der Personen regelmäßig zwischen Du und Sie wechselte. Kurz danach wurde offiziell das allgemeine Du eingeführt.

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
Ich arbeite im öffentlichen Dienst, das vorweg.

Zur direkten Referatsleitung ja, zum Abteilungsleiter und zum Präsidenten nicht.

Nahe immer per Du. Auch mit den anderen Referatsleiter:innen mit denen ich viel zu tun habe per Du. Kolleg:innen in meinem Alter und drunter immer per Du. Bei älteren Kolleg:innen warte ich drauf ob sie mir das Du anbieten.

Wie seht ihr das bei temporär in der Abteilung oder im Betrieb generell anwesenden Auszubildenden?

Ich würde nie mit "Sie" angesprochen werden wollen von Azubis. Außer beim allerersten Kontakt.

Ich würde tatsächlich verwundert sein, wenn ich mitbekäme das in anderen Abteilungen alle per Sie sind.

Wo sind eure Grenzen?

Den allerersten Kontakt möchte ich per Sie haben. Dann wechsel ich gern schnell.

Wie wird das bei euch gehandhabt?

Befremdlich finde ich es tatsächlich wenn sich Leute sichtbar mit dem Präsidenten duzen.

Danke schon mal für eure Antworten :smile:

Wie können Sie es wagen mich zu duzen 😠? :bier:

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Bei uns Duzen wir uns auch alle, inklusive der Azubis. Nur die Dezernentenebene und der Landrat wird mit Sie angesprochen.
Für mich bedeutet Duzen nicht unbedingt fehlender Respekt, das mache ich an anderen Dingen fest.

1
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Bei uns in der Firma wird geduzt, außer der Geschäftsführer Sieze ich. Einfach aus Respekt und er ist ein stückle älter.
Kunden/Vertreter werden gesiezt, bis sie das du anbieten. (Auch weil ich wenig Kontakt zu Kunden habe)

Was mich immer etwas verwirrt ist folgende: wenn ich beim Kinderarzt anruf: herzlich Willkommen bei der Kinderpraxis XYZ, mein Name ist Anja, was kann ich für Sie tun??

Rede ich jetzt in der du-form oder Sie-Form?

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin an einer Gesamtschule, da wird im Gegensatz zum Gymnasium so gut wie immer geduzt. Ich duze auch meinen Chef und verliere dabei natürlich nicht den Respekt. Für mich ändert es trotzdem etwas am Umgang miteinander. Ich habe andere Schulen kennengelernt und auch erlebt, wie unangenehm das Siezen sein kann, wie viel Distanz da entsteht.

Hans-im-Glück
  • Themenstarter
Dann kam ein Niederländer als neuer Geschäftsführer in die Firma, ...
Das ist bei uns auch der Grund der aufkommenden Diskussion, zwar kein Niederländer, aber ein neues Vorstandsmitglied.

Obwohl ich mir unsicher bin, ob sich unser Vorstand diesbzgl. schon so richtig einig ist, möchte dieses neue Mitglied gerne die Umgangsformen "aufweichen", zumindest bis zu einer bestimmten Ebene und hat dies auch schon teilweise umgesetzt, es aber weiterhin jedem selbst überlassen, dies ebenso zu handhaben ... oder eben nicht. Das wiederum bringt dann allerdings wieder eher Verunsicherung als Klarheit :confused:

Meine Chefin (in unserer Abteilung duzen wir uns alle, darüber hinaus ist das sehr unterschiedlich) tut sich nun etwas schwer, ihren Vorgesetzten nach jahrelangem "Sie" jetzt so anlasslos "duzen" zu sollen, was ich sehr gut verstehen kann, macht es aber.

Bei Azubis handhaben wir das Thema bei uns in der Abteilung sehr unterschiedlich. Die Älteren siezen sie und jüngere duzen sie, was bei den Azubis manchmal auch zum Durcheinander bei der Anrede uns gegenüber führt.

Wie können Sie es wagen mich zu duzen 😠? :bier:
Bei einer Sicht in die hiesigen Nutzungsbedingungen wurde ich auch direkt geduzt ... Skandal! :eek::grin:

Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
die unmittelbare Vorgesetzte duze ich bzw. sie duzen alle im Kollegium. Alles darüber wird gesiezt, wobei mir das teilweise schwer fällt bzw. ich manchmal aufpassen muss, dass mir kein "du" rausrutscht, weil das teilweise Personen sind, die halb so alt sind wie ich.
Ich bin definitiv pro-duzen. Ich war auch früher schon immer die einzige im Kollegium, die sich von allen Azubis hat duzen lassen, weil ich das "Sie" total albern fand.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin in einer internationalen Firma mit Verkehrssprache englisch und "first name basis" bis zum CEO

Im deutschen Team ist es daher automatisch immer das Du, würde ich unter Kollegen, egal über welche Ebenen hinweg auch nicht anders haben wollen.

Mit Kunden oder Externen ist es zum Einstieg immer ein hochförmliches Sie mit allen Titeln, sobald es mehr Kontakt ist mit dem Hinweis, dass man mich siezen oder duzen kann wie man möchte - und ich passe mich an.

Für mich macht es im Umgang wenig Unterschied und ist auch kein Respektszeichen - aber wenn ich wen GAR nicht kenne, so den Verkäufer bei H&M und so - dann finde ich "du" doch befremdlich. Nicht wegen des Respekts, sondern wegen der Distanz. Sie ist für mich einfach entfernter und auch ohne Interesse einer sprachlichen Nähe. Bei Personal in einem Laden wäre das meine gewählte Umgangsebene :grin:
Aber was ich ganz sicher mach ist, ich sieze zurück, ich duze zurück. Mich duzen und ich "muss" siezen, das gäbe es nicht, da würde ich mich auch tatsächlich dagegen wehren.

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Bei uns herrscht eine Du Kultur bis zum CEO sogar der Verwaltungsrat lässt sich duzen.

H
Benutzer202733  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe (leider ) die Erfahrung machen müssen/dürfen, dass durch diese von oben verordnete Dutzerei ein Vertrauensverhältnis vorgegaukelt wird, das einfach nicht vorhanden ist
Auch wenn ich mit dieser Einstellung evtl. aus der Zeit gefallen sein mag, ist mir ein respektvoller Umgang mit entsprechenden ,vielleicht althergebrachten Umfangsformen lieber, als dieser weichgespülte Ton.

caotica
Rede ich jetzt in der du-form oder Sie-Form?
So lange sie nicht "was kann ich für dich tun" sagt wäre ich beim Sie.
Ist im Krankenhaus ja oft so - "Schwester" plus "Vorname" und "Sie"

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Bei uns gibt es eine Du-Kultur, womit ich mich auch wohler fühle. Einige wenige bestehen auf das Sie, idR sind das Führungspersonen. Mir haben sie aber allesamt das Du angeboten.

Andere Betriebe bekomme ich nur wenig mit, aber meine Erfahrung mit Siez-Kulturen ist auch eher, dass dort entweder mehr Hierarchiedenken vorherrscht, oder das besonders respektlose Personen sich das Sie vorbehalten. Gern auch gepaart mit dem Anspruch „Ich sage, wo es langgeht und Sie folgen.“.
Ist nicht meine Philosophie :zwinker:

In anderen Kulturen handhabe ich das nach Möglichkeit und Wissen so, wie es dort üblich oder am Höflichsten ist.

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
In meinem Berufsfeld ziehe ich in den meisten Fällen das "Sie" vor. Das schafft etwas professionelle Distanz. Bei Jugendlichen fragt man in der Regel, wie sie angesprochen werden wollen und richtet sich danach. Da kommen dann manchmal so einseitige Siezungen (geiles Wort) heraus. Also er sagt "Sie" zu mir, ich "Du* zu ihm.
Bei Menschen, die ich nicht leiden kann, bleibe ich auch dann beim "Sie", wenn mir das "Du" angeboten wird.
Andere Länder, andere Sitten, in Estland wird meistes "Du" gesagt, in Schweden eigentlich immer.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich arbeite in einer Behörde, also sind wir per se per "Sie".
Wobei das ja nicht unbedingt "Die Regel" ist. Ich habe auch ne ganze Menge mit Verwaltungen zu tun und was man so mitbekommt, wird sich da intern oft auch geduzt.

Ich arbeite im ÖD, aber nicht in einer richtigen Behörde. Bei uns zieht sich das Du eigentlich über alle Hierarchieebenen, lediglich die Geschäftsführung und ein paar spezielle Personen (z.B. Datenschutzbeauftragter, was aber nix mit der Rolle, sondern der Person zu tun hat) werden gesietzt. Die Mitarbeiter unserer Kunden (Kommunen) werden tendeziell gesietzt, da gibt es aber auch ein paar Ausnahmen, wenn man Leute schon länger kennt.

hts87
Benutzer173280  (37) Meistens hier zu finden
Wir Mitarbeiter duzen uns. Kunden werden gesiezt.

Hans-im-Glück
  • Themenstarter
Ich bin jedenfalls gespannt, wohin die Idee unseres Vorstandsmitgliedes, das "Sie" aufzuweichen, führen wird/soll.
Kommende Woche ist die Jahresauftaktveranstaltung, bei der ich zwar nicht anwesend sein werde, aber vielleicht wird dort ja noch mehr zu dem Thema berichtet.

Jeden zu duzen, würde in jedem Fall vereinfachen, darüber nachzudenken, mit wem man nun schon alles per "du" war :grin:

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Man hat mir am ersten Tag das "Du" angeboten und seither wird es genutzt.
Lediglich die Kunden (Geschäftsführer, Marktleiter) spreche ich mit "Sie" an, aber in einigen Geschäften sind wir inzwischen auch schon beim du.
Für mich ist das völlig in Ordnung.

Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
Ich bin in einer internationalen Firma mit Verkehrssprache englisch und "first name basis" bis zum CEO

Im deutschen Team ist es daher automatisch immer das Du, würde ich unter Kollegen, egal über welche Ebenen hinweg auch nicht anders haben wollen.
Kann ich genau so für mich bestätigen.

L
Benutzer197367  Sorgt für Gesprächsstoff
In unserem internationalen Unternehmen werden auch alle bis zum CEO geduzt.
Auch in zusammenarbeit mit verschiedenen agenturen hat sich das "du" etabliert und vereinfacht das hin und her bei gemeinsamen meetings. Der teamspirit und die initiative der einzelnen tragen auch zu hoher motivation bei.
Der Respekt geht dadurch nicht verloren.
Kunden werden natürlich gesiezt.

Finwe
Benutzer118204  (45) Meistens hier zu finden
Bei uns duzen sich alle Mitarbeiter. Temporäre oder Azubis gibt es nicht.
Ich finde Respekt zeigt sich eher durch andere Dinge als die Anrede.

Ich mache da keinen Unterschied. Wie man angesprochen werden will ist ja eher eine persönliche Sichtweise. Mancher will den Beruf evtl. einfach nicht zu etwas so persönlichen machen. Andere wollen eine möglichst einfache Lösung für alle. Deshalb sagt die allgemeine Anrede für mich nicht unbedingt etwas aus.

Wo sind eure Grenzen?
Ich bin da ziemlich einfach gestrickt. Du finde ich praktischer, weil es einheitlich ist und für alle einfacher macht. Würde es aber niemandem aufzwingen wollen.

R2-D2
Benutzer215024  (35) Klickt sich gerne rein
Es schafft eine professionelle Distanz, die ich in einem Umfeld mit klarer hierarchischer Rollenverteilung sehr schätze...
Ich habe gerade mit weiblichen Führungskräften, die duzen, furchtbare Erfahrungen gemacht. Das war dann immer gleich "freundschaftlich", also wurden fachliche Differenzen persönlich genommen und erwartet, dass ich ihr als "Freundin" immer gefallen tue, die über den Job hinausgingen... natürlich nur in die eine Richtung. Die Hierarchie war ja immer noch da. Ich will nix von ihrem Sexleben wissen und nichts erzählen, das mir negativ ausgelegt wird (z.B. "aber du hast ja auch noch Zeit Abends den Spieleabend mit Freunden zu machen. Dann bist du nicht überlastet") ... Ich würde einen Chef lieber mit Sir oder Ma'am anreden als dass wir uns dutzen.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Bei uns sagt jeder DU zum anderen, auch zum Chef. Aber im Kulturbereich sagt sowieso kaum jemand SIE. Selbst prominente Künstler rede ich immer mit DU an und noch nie hatte jemand was dagegen.

Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
Ich bin Chef und werde gesiezt plus sieze andere, mit drei Ausnahmen - mit zwei Angestellten sowie dem einen Mitgesellschafter bin ich per du (das hat aber jeweils eine eigene persönliche Geschichte, sodass da jeweils ein hinreichendes persönliches Level besteht). Siezen ist für mich die normale Höflichkeitsform, Duzen setzt für mich einen höheren Grad an persönlicher Vertrautheit voraus (auch wenn ich mich insoweit an andere und deren Gepflogenheiten anpassen kann).

Zwar finde ich ein Du nicht per se respektlos, aber es ist für mich je nach Situation unangebracht und ich finde es dann auch unangenehm so angesprochen zu werden, z.B. möchte ich als Kundin beim Autokauf vom älteren Verkäufer nicht geduzt werden, als wäre ich ein kleines Kind. Ja, ich sehe jünger aus, aber das ist kein Grund mich einfach zu duzen. Ebenso, wenn ich eine Portion Pommes beim Imbiss kaufe. Als Erwachsener möchte ich als Kunde gesiezt werden. Ausnahme: Der eine Verkäufer, der alle Kunden duzt (anders als der Autoverkäufer, der nur mich geduzt hat; dito die Verkäuferin beim Imbiss ), da ist es zwar etwas gewöhnungsbedürftig für mich, aber ok. Wenn allerdings überall nur noch geduzt würde, fände ich das für meinen Geschmack zu distanzlos.

Ich denke, wer wirklich mal versehentlich für deutlich jünger gehalten und wie so ein Kind geduzt wurde, während andere Kunden normal gesiezt wurden, kann mein Unbehagen in diesen Situationen nachvollziehen. Wobei das Duzen da ja jeweils nicht respektlos mir gegenüber gemeint war, aber okay fand ich es nicht.

Allergisch bin ich gegen das „Zwangs-Du“, was sind wir alle sooo super eng miteinander und modern, auch wenn wir uns gar nicht näher kennen und alles andere als persönlich vertraut miteinander umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Bei uns gibt es keine gültige allgemeine Regel. Es gibt bei uns Abteilungen, da ist zunächst das sie üblich, bei anderen wird grundsätzlich geduzt. Da ich schon seit längerer Zeit dort arbeite und fast alle kenne, duze ich bis auf 2-3 Ausnahmen alle Kolleginnen und Kollegen außer die aller oberste Ebene.

Siezen schafft für mich keine Distanz, aber wenn jemand auf siezen besteht hat das oft einen Touch von „Ich bin was besseres als du“, den ich gar nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
caotica
Allergisch bin ich gegen das „Zwangs-Du“, was sind wir alle sooo super eng miteinander und modern, auch wenn wir uns gar nicht näher kennen und alles andere als persönlich vertraut miteinander umgehen.
Genau darum biete ich allen Kunden und Externen an, mich zu siezen oder zu duzen, womit sie sich am wohlsten fühlen. Sobald wir in einer Art von "beständigerer Beziehung" stehen, als ich mit dem H&M Verkäufer, ist es mir egal, ob man mich siezt oder duzt und ich passe mich dem an, womit der andere ich besser fühlt.

Innerhalb des Kollegiums wäre es bei uns eher albern, mit dem Siezen, weil ich mit einem Großteil sowieso englisch spreche und da Respekt und Hierarchie nicht aus den Pronomen kommen, und mit meinen deutschen, engeren Kollegen WILL ich gar nicht unpersönlich und unvertraut sein. Müssen keine engen Freunde werden, aber ein Arbeitsumfeld mit "Sie" wäre mir zu desinteressiert und auf die rein professionelle Ebene beschränkt in meinem Gefühl.

lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
Bei uns wird gedutzt. Mit Kunden ist es teils teils - manchmal auch beides gleichzeitig. Keine Ahnung was mir lieber ist. Häufig ist es Gewohnheit. Siezen tut man auf Nummer sicher.

Ich hätte nichts dagegen, wenn das Dutzen überall Standard wäre.

Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Anrede "Du" oder "Sie" im Berufsleben?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren