Aphthe - wer ist Leidensgenosse und hat Tipps?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Hallo liebes Forum

seit ca. 4 Wochen bin ich von einer Aphthe geplagt.
Wer wie ich bis vor kurzem nicht weiß, was das ist, hier der Wiki-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aphthe

Ich hatte einmal vorher schon eine, die habe ich mit Kamistad behandelt und nach ungefähr 1 Woche war auch alles wieder okay.
Kaum war die weg, kam die neue, die jetzige. Sie ist zwar an einer wesentlich günstigeren Stelle, sodass ich normal essen kann, aber dafür ist sie viel größer und hartnäckiger.
Vor zwei Wochen hab ich schon in der Apo gefragt, bekam Chlorhexamedspülung dazu, hab mir auch extra eine spezielle Zahncreme für knapp 10 Euro geholt, dazu noch Pyralvex mit einem anderen Wirkstoff.
Nach ein paar Tagen war die Aphthe erstmals kleiner und ich hab schon aufgeatmet. Aber kurz danach wieder größer. Dieses Spielchen geht jetzt schon zwei Wochen so.
Gestern hab ich noch Myrrhetinktur geholt. Die wird im Netz hoch gelobt. Brennt wie Hölle, aber ich hab mich durchgekämpft. Resultat: Heute früh eine zweite Aphthe direkt neben der ersten :frown:

Heute den ganzen Tag mit Kamistad gecremt, zumindest die zweite ist inzwischen kaum noch spür- und sichtbar. Die erste kommt mir minimal kleiner vor, aber mehr auch nicht.

Im Netz steht überall, dass jede Aphthe letztlich von selbst wieder verschwindet, aber irgendwie kann ich das bei meiner nicht glauben. Die hält sich jetzt schon seit Wochen und es verändert sich kaum was.

Bin am Überlegen, ob ich nächste Woche zum Arzt gehe. Hoffe, mein normaler Hausarzt kann mir da einen Tipp geben.
Oder hat jemand von euch noch einen?

Mir wurde auch gesagt, es könnte ein Nährstoffmangel vorliegen, weshalb die bei mir jetzt gehäuft auftreten. Also evtl. Blutuntersuchung, sobald es von meinem Schichtplan her geht.
Kann jemand von euch was dazu sagen?

Wer Tipps hat, immer her damit.
Ich bin wirklich genervt. :geknickt:

L
Benutzer Gast
Ja, auf jeden Fall zum Arzt.
Ansonsten kenn ich mich leider nicht aus, ausser das evtl. ein Stück Eis zum Kühlen helfen könnte.

:knuddel: Gute Besserung.

Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
Also ich hatte die auch schon gehäuft, vorallem in den Monaten März und Oktober, keine Ahnung warum.
Chlorhexamed hat da meist geholfen, genau wie eine richtig heftige ganz Salzlösung aus der Apothke, keine Ahnung wie die hies (Kavosan oder so), aber meist hörte das nach 2-3 Wochen schlagartig auf.
Jetzt habe ich bestimmt shcon 10-15 Jahre keine mehr gehabt.

O
Benutzer135262  (29) Verbringt hier viel Zeit
Im Netz steht überall, dass jede Aphthe letztlich von selbst wieder verschwindet, aber irgendwie kann ich das bei meiner nicht glauben. Die hält sich jetzt schon seit Wochen und es verändert sich kaum was.
Wo ich mir den Wikipedia-Artikel anschaue stelle ich fest: Ich hatte bisher zweimal eine Aphte (allerdings mit größerem zeitlichen Abstand), und die ist jeweils tatsächlich ohne Behandlung innerhalb von ca. 1 Woche wieder verschwunden. Von diesem Krankheitsbild wusste ich garnichts, das ist jetzt schon ein paar Jahre her und ich hatte es für eine Begleiterscheinung der Pubertäts-Akne gehalten. :confused:

Bin am Überlegen, ob ich nächste Woche zum Arzt gehe. Hoffe, mein normaler Hausarzt kann mir da einen Tipp geben.
Oder hat jemand von euch noch einen?

Mir wurde auch gesagt, es könnte ein Nährstoffmangel vorliegen, weshalb die bei mir jetzt gehäuft auftreten. Also evtl. Blutuntersuchung, sobald es von meinem Schichtplan her geht.
Kann jemand von euch was dazu sagen?
Soooo tragisch wird es hoffentlich nicht sein, ich würde mich nicht verrückt machen. Trotzdem wüsste ich nicht, was dagegen spricht, den Arzt diesbzgl. um Rat zu fragen. Neben erfolgreicher Ursachenforschung und Behandlung wird das Deinem eigenen Empfinden sicherlich guttun.

KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
http://www.medpex.de/zahnfleisch/kamillosan-konzentrat-p565073

Das hat mir bisher immer geholfen.
Habs pur draufgepinselt, nach ein paar Tagen war ich durch.

Dass das Ding bei dir nicht verschwindet und nun noch ein 2. dazugekommen ist kann ein Zeichen dafür sein das deine Abwehrkräfte gerade etwas geschwächt sind.
Hast du vielleicht viel Stress?

Cookie_Fan
Benutzer101125  (33) Meistens hier zu finden
Hatte im letzten Jahr auch vermehrt Aphten. Bei mir helfen Propolis-Tropfen.

Solloki
Benutzer43798  (44) Sehr bekannt hier
Ich habe sowas auch öfter mal. So ca alle drei Monate. Bei mir bleiben sie auch mehrere Wochen bis sie ganz verheilt sind, meistens sind es erstmal nur kleine Bläschen die sich dann irgendwann öffnen und immer weiter aufreißen und dann verflucht schmerzen. Da macht essen echt keinen Spaß mehr.
Einen wirklich guten Tipp habe ich nicht. Bei mir hilft eine Kombination aus Salbeitee (stark, frische Blätter und etwas Honig) recht gut. Kann man spülen und ausspucken, oder einfach normal trinken und dabei über die Aphte spülen. Ich mag Salbei daher wenig Probleme. Auch Kamille und Pfefferminze helfen bei kleinen Beschwerden, da sie ebenfalls desinfizierend wirken, aber halt nicht so stark.
Ansoonsten kann man auch mit Teebaumöl (das echte) betupfen, brennt wie die Hölle, hilft aber zumindest eine Weile.

Woher Aphten kommen ist noch nicht klar, kann aber am Hormonhaushalt oder der Ernährung liegen, soweit ich weiß. Einen konkreten Zusammenhang habe ich bei mir noch nicht entdeckt.

Tsuki
Benutzer27534  (35) Meistens hier zu finden
Ich habe das Problem regelmäßig, sobald ich ziemlich im Stress bin. Hab früher auch vorallem Kamistad drauf geschmiert, hat bei mir aber nicht unbedingt den Heilungsprozess beschleunigt, aber war halt einfach angenehmer damit.

Meine Lösung ist jetzt immer diese harten Listerine Mundspülungen möglichst lange drinlassen und sehr penible Mundhygiene. Brennt zwar wie noch was aber tötet die Bakterien einfach ab und ich hab den Eindruck, dass die Entzündung so weit schneller abklingt. (2-3 Tage, statt über eine Woche)

Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
Ich habe das seit meiner Kindheit immer wieder. Deutlich besser ist es, seit ich Zahncremes nehme, die kein Sodium Lauryl Sulfate enthalten. Und mein absolutes bestes Mittel zum Loswerden ist Oralmedic aus der Apotheke. Das ist ein Wattestäbchen mit einer Flüssigkeit, die man auf die Stelle tupft. Brennt im ersten Moment zugegebenermaßen höllisch, danach ist die Stelle aber betäubt und die Aphthe mit einer Art Film überzogen und nicht mehr schmerzempfindlich und heilt dann in Ruhe ab. Ist nur recht teuer (drei Stäbchen für ca. 10 Euro) und ich nehme es daher nur in Notfällen.

R
Benutzer Gast
Ich benutze Curaprox Enzycal Zahncreme, damit habe ich keine einzige Aphthe mehr.

krava
  • Themenstarter
Ich benutze Curaprox Enzycal Zahncreme, damit habe ich keine einzige Aphte mehr.
Bekomme ich die in der Apotheke?[DOUBLEPOST=1376676616,1376676549][/DOUBLEPOST]
Ich habe das seit meiner Kindheit immer wieder. Deutlich besser ist es, seit ich Zahncremes nehme, die kein Sodium Lauryl Sulfate enthalten.
Welche sind das zum Beispiel? Auch irgendwelche "normalen" aus der Drogerie?
Und mein absolutes bestes Mittel zum Loswerden ist Oralmedic aus der Apotheke. Das ist ein Wattestäbchen mit einer Flüssigkeit, die man auf die Stelle tupft. Brennt im ersten Moment zugegebenermaßen höllisch, danach ist die Stelle aber betäubt und die Aphthe mit einer Art Film überzogen und nicht mehr schmerzempfindlich und heilt dann in Ruhe ab. Ist nur recht teuer (drei Stäbchen für ca. 10 Euro) und ich nehme es daher nur in Notfällen.
Wirklich ein teurer Spaß, aber wenns hilft. Ich behalte das mal im Hinterkopf und schau in Online-Apotheken.

R
Benutzer Gast
Bekomme ich die in der Apotheke?
Ja. Ist manchmal etwas nervig, weil sie oft erst bestellt werden muss, aber (für mich) lohnt es sich definitiv. Die hat die von Gingerhead angesprochenen SLS nämlich nicht drin und auf der Packung steht auch explizit drauf, dass die Zahncreme der Entstehung von Aphten entgegenwirkt. Kostet so um die 3,50 Euro, glaube ich.

krava
  • Themenstarter
Meine Lösung ist jetzt immer diese harten Listerine Mundspülungen möglichst lange drinlassen und sehr penible Mundhygiene. Brennt zwar wie noch was aber tötet die Bakterien einfach ab und ich hab den Eindruck, dass die Entzündung so weit schneller abklingt. (2-3 Tage, statt über eine Woche)
Also ich möchte schon behaupten, dass meine Mundhygiene recht penibel ist und sicher gründlicher als die von vielen anderen. Ich putze mir 3-4x pro Tag die Zähne und nehme auch Listerine oder Meridolspülung regelmäßig.
Also daran alleine kanns eigentlich nicht liegen. :ratlos:

R
Benutzer Gast
Ich habe auch schon Zahncremes aus der Drogerie ohne SLS benutzt (Alverde und aktuell Weleda Ratanhia) und damit bekomme ich leider trotzdem Aphthen. Die Curaprox soll auch die schützende Wirkung des Speichels unterstützen (googel mal nach Miradent Zendium, das ist der Vorgänger und auf den schwören viele bei Aphthen) und ich kann das nur bestätigen.

krava
  • Themenstarter
Ja. Ist manchmal etwas nervig, weil sie oft erst bestellt werden muss, aber (für mich) lohnt es sich definitiv. Die hat die von Gingerhead angesprochenen SLS nämlich nicht drin und auf der Packung steht auch explizit drauf, dass die Zahncreme der Entstehung von Aphten entgegenwirkt. Kostet so um die 3,50 Euro, glaube ich.
3,50 € das geht ja noch. Ich hab mir eine bestellt für 9,90 €, hab nur jetzt den Namen nicht im Kopf. Und die Tube ist winzig. :geknickt:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
  • Themenstarter
Ich krieg die Krise. :geknickt:
Es ist zum Verrücktwerden.
Ein Tag ist es besser, über Nacht schrumpft das Bläschen locker um 2/3 und wieder einen Tag später wächst es wieder. :cry:
Dabei verändere ich nichts, ich creme trotz Verbesserung weiter mit Kamistad bzw. dem ganzen anderen Zeug, spüle mit Chlorhexamed usw.
Und trotzdem scheine ich nicht verhindern zu können, dass die Aphthe wieder größer wird. :ratlos:
Ich hab mir jetzt mal diese Einmal-Wattestäbchen bestellt. Die sollten morgen ankommen. Meine letzte Hoffnung. :frown:

krava
  • Themenstarter
Die Aphthe war jetzt ungefähr 3 Tage ziemlcih geschrumpelt.
Seit heute wächst sie wieder.
Es ist echt zum Verzweifeln :frown:
Werde nachher nach dem Zähneputzen dieses Zeug vom Wattestäbchen drauf tun und hoffe, dass es wirklich hält, was es verspricht.

Ich hab seit heute bzw. gestern zwar wirklich wieder deutlich mehr Stress als vorher, aber das kann ich nicht abstellen. Nächste Woche wird's zwar wieder weniger, aber nicht auf Dauer. Und es kann ja nicht der Sinn sein, dass ich beim kleinsten bisschen Stress jetzt so ein Bläschen habe bzw. es gar nicht erst komplett verschwindet. :frown:

Riot, ich hab mir übrigens die Curaprox Zahncreme geholt und verwende sie schon seit 3 Tagen.
Leider schmeckt sie für meine Begriffe nicht besonders frisch, aber wenn sie hilft, meinetwegen. WENN sie denn hilft :flennen:

krava
  • Themenstarter
Also laut den Google Bildern ist es schon wirklich eine Aphthe. Da hab ich eigentlich keine Zweifel, zumal die Mittel ja auch anschlagen, nur eben nicht auf Dauer.
Werde wohl morgen doch mal bei meinem Hausarzt anrufen und einen Termin machen.
Laut Internet verschwinden alle Aphthen ja von selbst, sogar nach 1-2 Wochen angeblich. Meine hab ich ja schon bedeutend länger. Da sind selbst 4 Wochen schon vorbei und langsam wird das echt unangenehm. Habe sonst zwar keinerlei körperliche Beschwerden, die auf irgendetwas hindeuten könnten, aber irgendwie macht man sich ja doch Sorgen. :geknickt:

krava
  • Themenstarter
Habe das Oralmedic jetzt noch ein zweites Mal drauf, weil die Aphthe Mitte letzter Woche wieder größer geworden ist.
Hatte am Wochenende jetzt frei, also keinen STress und die Aphthe war bis heute früh wirklich so gut wie weg. Kaum noch spürbar, kaum noch sichtbar, so gut war es noch nie.
Heute war ich wieder arbeiten, also wieder Stress und jetzt ist sie wieder da :cry:
Ich könnte echt heulen, zumal die Woche noch viel stressiger wird und heute erst der Anfang war. Aber ich kann doch nicht meinen Job aufgeben, nur damit das blöde Ding endlich verschwindet. :kopfwand:
Aber anscheinend ist Stress bei mir wirklich der Hauptgrund fürs Auftreten bzw. Größerwerden - wenn es denn sowieso schon da ist.
Habe mir jetzt noch eine Mundspülung geholt, die man vorbeugend auch täglich anwenden kann. Also sehr viel mehr kann ich fast nicht mehr machen. :geknickt:

krava
  • Themenstarter
Ich würde trotzdem mal so gut es geht auf Zucker/Süßes verzichten, kann ja nicht schaden und bei mir hilft das definitiv.
Das sagst du mir, wo ich grade Schokolade esse :grin:

Ganz ehrlich: Ich glaub nicht, dass ich das schaffe. Nicht mal 1 Tag. :geknickt:
Grade bei dem Stress und grade bei dem damit verbundenen Frust. Wenn ich da auch noch auf einen Schokoriegel zwischendurch verzichten muss oder zum Kaffee auf meinen Krapfen oder Plunder oder was auch immer... Dann dreh ich wohl durch :grin: :grin:
Und ich hab am Wochenende jetzt auch nicht auf süßes verzichtet, hab gestern noch Sahnetorte gegessen, aber da wars wie gesagt noch so viel besser :geknickt:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
  • Themenstarter
Die Arbeit stresst jetzt nicht wahnsinnig. Also schon, aber nicht extrem. Ich arbeite da ja auch schon seit 1 Jahr. Also es ist nicht so, dass das neu ist. Nur die Aphthe ist neu.
Vegetarierin bin ich ja, aber schon seit über 15 Jahren. Meine Eisenwerte haben bisher immer gepasst. Ich geh ab und zu Blutspenden und da wird das ja überprüft.
Ich wollte ja schon zum Arzt gehen, hab mir immer das WE als Frist gesetzt und dann war es ja auch immer besser und ich dachte, ich komme um den Arztbesuch herum. Der wäre in meinem aktuellen Zeitplan auch zusätzlicher Stress, zumal ich für eine Blutabnahme ja wahrscheinlich noch mal extra nüchtern morgens kommen müsste.

Ich hab mir jetzt noch mal Oralmedic drauf und schaue wie es sich diese Woche entwickelt.
Nächste Woche hab ich dann komplett frei. Da hätte ich auch mehr Luft, um vielleicht doch zum Arzt zu gehen.

krava
  • Themenstarter
Was mir in Extremfällen geholfen hat, war eine Laserbehandlung direkt auf die Aphthe drauf... Musste dann schon auch so 2 bis 3 mal wiederholt werden. Aber dann war sie sofort weg.
Weißt du noch bei welchem Arzt du da warst?
Ich finde es schwer zu beurteilen, wer da der zuständige Facharzt ist. Zahnarzt?
Aber macht der Laserbehandlungen am Zahnfleisch? :confused:
Oder doch Hautarzt?

Meine Aphthe ist aktuell wirklich gar nicht mehr sichtbar und das trotz nicht gerade wenig Stress diese Woche.
Also jetzt dürfte es eigentlich nicht mehr schlimmer werden, weil es jetzt eher ruhiger wird. Zumindest mal so für 14 Tage. :zwinker:
Arzttermin zum Bluttest wollte ich dennoch machen, aber mein Hausarzt wechselt grade dir Praxis und ist erst ab 1.10. wieder mit einer Praxis bzw. in einer Praxis vertreten. In dringenden Fällen könnte ich natürlich zur Vertretung gehen klar. Aber aktuell geht's mir wieder besser und darüber bin ich auch froh.[DOUBLEPOST=1378495318,1378495206][/DOUBLEPOST]
- Das du nicht einen Tag ohne Süßes (Drogen, zumindest wirs es im Gehirn wie eine) ist imho auch ein Zeichen dafür das du deutlich zu viel Stress hast, vielleicht auch nicht nur im Job.
Na ja das brauch ich eben zum Wohlfühlen :smile:
Andere trinken da ein Bier oder schminken sich oder so.
Klar könnte ich ohne, wenn ich denn unbedingt müsste, aber es würde mich eben negativ stressen :grin:

N
Benutzer Gast
Weißt du noch bei welchem Arzt du da warst?
Ich finde es schwer zu beurteilen, wer da der zuständige Facharzt ist. Zahnarzt?
Aber macht der Laserbehandlungen am Zahnfleisch? :confused:
Oder doch Hautarzt?

Bei mir hat das damals der Allgemeinmediziner gemacht, also der Hausarzt. War zu der Zeit wohl auch eine ganz neue Methode und keine Kassenleistung.

Wie und ob das jetzt noch angeboten wird, weiß ich nicht.
Er hat es am Zahnfleisch und auch in der restlichen Mundhöhle angewendet.

S
Benutzer Gast
Off-Topic:
Zum Zahnarzt würde ich trotzdem mal gehen, um den allgemeinen Zustand zu überprüfen :smile:

missfrex
Benutzer123338  (32) Benutzer gesperrt
Hab das auch ab und an. Bei mir hilft immer kalter Kamillentee und Betaisodona, dann isses meistens nach 2-3 Tagen weg. :grin:

G
Benutzer Gast
Vielen Dank für die ganzen Tipps - mein Freund wird seit etwa einem halben Jahr regelmäßig heimgesucht und es nervt ihn ungemein.

Werde ihm mal diesen Thread zeigen.

littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
Zum Glück bin ich davon nicht regelmäßig betroffen, aber ich kriege sie oft wenn ich rohe Tomaten esse. Danach merke ich schon wieder, dass es an der Zunge brennt, meistens verschwindet das aber nach dem Zähneputzen wieder. Wenn es mich mal ganz hart trifft und ich riesen Entzündungen auf der Zunge oder dem Zahnfleisch hab nutze ich aufgebrühten Salbeitee (am besten aus dem Garten). Aber nur spülen, nicht trinken, das Zeug ist ungenießbar, aber es hat immer geholfen.

krava
  • Themenstarter
So hab inzwischen ein großes Blutbild hinter mir, Ultraschall wurde auch gemacht. Wurde absolut nichts gefunden, alle Werte im Normalbereich.
Diverse Allergien hab ich, bis jetzt allerdings nicht auf Nahrungsmittel oder zumindest ist nichts bekannt. Aber Allergien schwächen den Körper ja immer. Mein Arzt meinte, dass mein Körper eben häufiger am Limit bzw. unter stärkerer Belastung steht, auch durch Haustiere. Dazu kommt zumindest streckenweise seelischer Stress.

Über Naturheilkunde hat jeder seine eigene Meinung. Ich persönlich mag sie und glaub auch dran.
Schaden wird sie in keinem Fall. Meine Darmflora soll einfach gestärkt werden. Mund ist ja im Prinzip auch Magen-Darm-Bereich, also so unlogisch erscheint mir ein Zusammenhang da nicht.

Ansonsten bin ich grade seit über 1 Woche aphthenfrei und das ist für die Verhältnisse der letzten Zeit äußerst lange :smile:

Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
Mein Arzt meinte, dass mein Körper eben häufiger am Limit bzw. unter stärkerer Belastung steht, auch durch Haustiere. Dazu kommt zumindest streckenweise seelischer Stress.
[...]. Ansonsten bin ich grade seit über 1 Woche aphthenfrei und das ist für die Verhältnisse der letzten Zeit äußerst lange :smile:

Erstmal schön, dass soweit alles in Ordnung ist! Beruhigt ja auch, mal sowas zu hören. Ansonsten habe ich vorhin gerade deinen anderen Thread entdeckt und unter seelischem Stress stehst du ja momentan bzw. die letzten Wochen wirklich. Ist also sehr gut möglich, dass alles etwas viel war und sich das bei dir dann anhand der Aphthen geäußert hat. Ich drücke die Daumen, dass du aphthenfrei bleibst und ansonsten weiterhin alles so gut meisterst :thumbsup:.

A
Benutzer136809  (44) Verbringt hier viel Zeit
Meine Top 5 bei Aphten (bin auch eine Leidensgenossin und habe schon viel durchprobiert):
1. Aftap- haften auf deer Aphte selbst und bilden einen Schutzfilm, so kann die Aphte heilen. An der Zunge bringen die Dinger nix - an den Backen wirken die Wunder
2. Bloxaphte - nehme immer das Kindergel tagsüber (nachts immer Aftab) - schmeckt lecker und heilt gut ab.
3. Kamistad-Gel : betäubt kurzfristig
4.Chlorhexamed 0,2% : tötet alles ab was du so im Mund hast (haha keine Angst, nur die bösen Bakterien)
5. Orthomol Immunkur: wenn dein Immunsystem down ist und du dazu wahrlich an einem richtigen Aphten-Ausbruch leidest, hilft Orthomol super zusätzlich.

Viel Glück und Gute Besserung

BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
Genau um Weihnachten herum hatte ich zum ersten Mal seit Jahren eine Aphthe, ich musste sofort an diesen Thread denken, also teile ich mal meine Erfahrung. :grin:

Mir wurde in der Apotheke "Dynexan Mundgel" in die Hand gedrückt und hat auch wunderbar geholfen.

Etwa eine Woche hat die Aphthe höllisch wehgetan und ist nur größer geworden, bevor ich etwas unternommen habe, aber das Zeug hat ab der ersten Anwendung die Schmerzen betäubt und das so gut, dass ich am zweiten Tag schon fast vergessen hätte, das Gel zu nehmen, weil ich einfach nicht mehr an die Entzündung gedacht habe.
Von da an ist die Aphthe auch täglich kleiner geworden und hat so gut wie gar nicht mehr wehgetan, ich kann mich also über das Medikament überhaupt nicht beklagen. :smile:

Der einzige Minuspunkt ist das Auftragen. Ich hatte das "Glück", dass die Aphthe ziemlich weit unten auf der Innenseite der Unterlippe war, von daher hat es nichts gemacht, dass das Gel bergab gerutscht ist, aber an anderer Stelle wäre die mangelnde Haftung sicherlich ein Aufreger gewesen. Im Beipackzettel wird allerdings auch empfohlen, die Stelle vorher abzutupfen - aber wer macht das schon, immerhin tut so ein Ding scheiße weh. :hmm:

R
Benutzer Gast
Ich hab mir von DM so ein Gel geholt und das hilft auch super, brennt zwar erst, aber danach ist der Schmerz weg und es heilt auch viel schneller ab.
Dank meiner Zahncreme hatte ich nun aber schon monatelang keine Aphthe mehr.

Damian
Benutzer6428  Doctor How
Ich hab mir von DM so ein Gel geholt und das hilft auch super, brennt zwar erst, aber danach ist der Schmerz weg und es heilt auch viel schneller ab.
Dank meiner Zahncreme hatte ich nun aber schon monatelang keine Aphthe mehr.
psst...wir sind alle sicher heiß drauf zu wissen, was du für eine Zahncreme und für ein Gel nutzt :zwinker: Zumindest ich :tongue:

krava
  • Themenstarter
psst...wir sind alle sicher heiß drauf zu wissen, was du für eine Zahncreme und für ein Gel nutzt :zwinker: Zumindest ich :tongue:
Hat sie schon geschrieben. Curaprox oder so ähnlich heißt die :zwinker:
Ich hab sie mir auch geholt, aber ich finde sie schrecklich :grin:
Also eine Tube hab ich verwendet, aber ich finde, sie erfrischt den Atem überhaupt nicht und nach dem Zähneputzen fühlt sich mein Mund an wie vorher.
Bin jetzt wieder bei meiner Salviagelen Pasta :zwinker: Und hab nicht mehr Aphthen als sonst.

Ich muss mal überlegen, aber ich bin jetzt schon viele Wochen aphthenfrei - zum Glück :smile:
Kann mich an Momente erinnern, da hatte ich so einen kleinen Hubbel, kam gleich Kamistad drauf dann und dann wars auch gut.
Wenns wirklich schon eine größere Aphthe ist, also dann schwöre ich auf das Oralmedic. Sauteuer zwar, aber wirklcih hilfreich und man muss es eben nur einmal anwenden.

Was genau jetzt also die Aphthen bei mir auslöst, weiß ich nach wie vor nicht.
Meine Ernährung ist sicher nicht ausgewogen, also davon geh ich aus. Dafür dürfte mein Immunsystem aktuell relativ gut in Schuss sein. Und ich halte auch Stress so gut wie möglich von mir fern, würde mich insgesamt schon als ausgeglichener als vor einem Vierteljahr bezeichnen. Das kann natürlich mit reinspielen.

Ich will nichts verschreien :grin:

R
Benutzer Gast
Genau, krava hats ja schon gesagt, Curaprox. Und ja, den frischsten Atem macht sie nicht, ist halt nicht wirklich "scharf", aber immerhin minzig. Ich benutze die jetzt nur abends (da stört mich das nicht so) und morgens Elmex Sensitiv Professional für weiße Zähne. Klappt bisher super.
Das Gel ist eben von DM, da gibts nur eins. :grin:

Bei mir ist der Auslöser nach wie vor Zucker, und zwar sowas von eindeutig. Wenn ich in einem Anfall von Fresslust ne Tafel Schoki esse (esse normalerweise keine Süßigkeiten), hab ich 1-2 Tage später ne Aphthe. :rolleyes:

Ich nehme nun aber auch regelmäßig Zink, Selen und Vitamin D fürs Immunsystem, das hilft vielleich auch.

krava
  • Themenstarter
Genau, krava hats ja schon gesagt, Curaprox. Und ja, den frischsten Atem macht sie nicht, ist halt nicht wirklich "scharf", aber immerhin minzig. Ich benutze die jetzt nur abends (da stört mich das nicht so) und morgens Elmex Sensitiv Professional für weiße Zähne. Klappt bisher super.
Ich will grade vor dem Schlafengehen einen frischen Atem und nicht eine halbe Stunde später schon wieder so einen bitteren GEschmack im Mund haben :ratlos:
Elmex finde ich auch nicht erfrischen, bestenfalls noch Colgate :tongue:

Das Gel ist eben von DM, da gibts nur eins. :grin:
Ja ich kenns, hab ich mir auch ganz zu Anfang zuallererst gekauft, als ich noch gar nichts über das Thema Apthen wusste.

Bei mir ist der Auslöser nach wie vor Zucker, und zwar sowas von eindeutig. Wenn ich in einem Anfall von Fresslust ne Tafel Schoki esse (esse normalerweise keine Süßigkeiten), hab ich 1-2 Tage später ne Aphthe. :rolleyes:
:eek: Also wenn das bei mir der Auslöser wäre, dann müsste ich mich wohl mit lebenslanger Aphthenbildung anfreunden, denn ich esse täglich Schokolade :grin: Kann aber auch sein, dass mein Organismus das schon gewöhnt ist.

Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
Bin gerade erst über den Thread gestolpert, wusste gar nicht, dass das so heißt.
Hab das auch von Zeit zu Zeit mal, bei mir ist es der Stress. Ich ätze das dann immer mit Listerine weg, brennt furchtbar aber nach ein paar Tagen ist es meistens weg.
Vorausgesetz der Stress ist weg.

Es gibt 46 weitere Beiträge im Thema "Aphthe - wer ist Leidensgenosse und hat Tipps?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren