Aquaristik-Plausch

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich dachte mir, dass ich einen Thread rund um das Thema Aquarium eröffne.

Ich habe vor kurzem mein 80-Liter-Becken ins Schlafzimmer gestellt und neu besetzt. Viele kleine Guppys sind dort schon geboren worden. Leider sind die Tiere, die ich gekauft habe fast alle tot. Ich vermute, dass sie stark überzüchtet waren, da es dem Nachwuchs gut geht.

Auch den drei Panzerwelsen geht es gut. Ich habe die Werte stets kontrolliert, aber es sind keine Auffälligkeiten zu sehen.

Carignan
Benutzer177399  (42) Öfter im Forum
Ich dachte mir, dass ich einen Thread rund um das Thema Aquarium eröffne.
Super Idee, Aquaristik ist meine Leidenschaft!
Viele kleine Guppys sind dort schon geboren worden. Leider sind die Tiere, die ich gekauft habe fast alle tot. Ich vermute, dass sie stark überzüchtet waren,
Guppys werden gerne als unkomplizierte, einfach zu haltende Fische angepriesen die sich gut für Anfänger eignen. Das trifft aber nur auf die Wildform der Guppys zu. Die bunten, Farbenprächtigen Guppys sind, da liegst Du richtig, stark überzüchtet. Die werden auch bei guten Bedingungen oft Krank oder sterben schon nach kurzer Zeit ohne erkennbaren Grund.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Wir haben 2 Becken (100 Liter)
Mein Mann hat auch so eine unfreiwillige Guppy Zucht 😁
Ich habe in meinem Aquarium Neon Schwertträger. Die wollen sich kaum Fortpflanzen, die finden es bei mir wohl nicht so schön 😂

F
Benutzer193398  Öfter im Forum
Würde mich hier auch über Fotos freuen.😇

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
1000004752.jpg
Endler-Mix und junges, notgeiles Weibchen. Es gibt Weibchen, die so heiß sind, dass schon die Männchen wegschwimmen. Gerade wenn diese alt sind und nur schlafen und fressen möchten.

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
Hat jemand Erfahrung mit Krebsen und Garnelen usw . Ich wollte mir da ein Aquarium zulegen aber habe null Ahnung und bin gerade am Literratur suchen.

Carignan
schuichi
Ja, hab ich. Was möchtest Du wissen? Zur Literatur kann ich Bücher von Chris Lukhaup sehr empfehlen.
Ja was man so für den Anfang empfiehlt , wie groß das aquarium sein muss damit sie sich wohl fühlen. Welche Wasser bzw Aquaruium art . Ob Mischhaltung also mit anderen Arten empfohlen wird usw.

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Ja was man so für den Anfang empfiehlt , wie groß das aquarium sein muss damit sie sich wohl fühlen. Welche Wasser bzw Aquaruium art . Ob Mischhaltung also mit anderen Arten empfohlen wird usw.
Mein Mann befasst sich auch gerne mit Krebsen.

Wie groß das Becken sein muss, hängt auch von den Arten ab. Australische Flusskrebse brauchen viel Platz, so ca. 150l Minimum. Aber es gibt auch kleine Tiere bei denen 54l ausreichen.

Bitte keine Prachtschmerle mit Krebsen zusammen setzen, weil die unsere Krebse gefressen haben. Erst da haben wir erfahren, dass Prachtschmerle Jäger sich und gerne kleine Krebse bevorzugen.

Die Zucht ist auch gar nicht mal so einfach, da es Krebse gibt, die sich gegenseitig auffressen, wenn diese sich nicht leiden können. Auch wenn nur ein Männchen und Weibchen drin ist.

Carignan
Ja was man so für den Anfang empfiehlt , wie groß das aquarium sein muss damit sie sich wohl fühlen.
Ganz unterschiedlich. Wenn Du kleinbleibende Neocaridina Garnelen willst, reicht schon ein kleines Nano aquarium ab 30 Liter. Wenn Du etwas grössere Garnelen willst, zb Ringelhandgarnelen, braucht es schon etwas mehr Platz, mindestens 60 Liter, besser 80.
Welche Wasser bzw Aquaruium art .
Kommt auf die Art an, das kann man nicht pauschal sagen. Ganz wichtig ist jedoch eine längere Eingewöhnungsphase, das heisst der Beutel mit den Tieren wird erst mal 20 bis 30 min ins Aquarium gehängt damit sich die Temperatur langsam anpasst. Dann etwa alle 15.min eine kleine Menge Aquariumwasser in den Beutel geben, nach ca 1,5 bist 2 Stunden kann man die Garnelen ins Aquarium überführen. Kippt man die Tiere ohne Eingewöhnungsphase ins Aquarium sind die allermeisten nach wenigen Stunden tot. Wenn Du die bunten Zwerggarnelen willst solltest Du Dich für eine Farbvariante entscheiden. Ich habe verschieden Farbvarianten was zuerst zu interessanten Farbmutationen führt, aber am Schluss kehrt ihre natürliche Färbung zurück (ich hab das getan weil ich die natürliche Färbung wollte, aber die meisten Leute möchten lieber bunte Tiere) , transparent mit braun/schwarzen Streifen. Und niemals mit Fischen Vergesellschaftung, weil selbst kleine Fische junge Zwerggarnelen als Futter betrachten. Moosbälle und Seemandelbaumblätter sind sehr wichtig da darauf besonders viele Mikroorganismen wachsen die den Garnelen als zusätzliches Futter dienen. Abgestorbene Pflanzenteile und Futterreste, der Detritus, kann man ruhig auf dem Aquariumboden liegen lassen, auch dss ist eine wichtige Nahrungsquelle. Vor allem junge Garnelen freuen sich ab Pflanzen in denen sie sich gut verstecken können, Süsswassertang ist optimal.
Ob Mischhaltung also mit anderen Arten empfohlen wird usw.
Nein. Wie schon erwähnt, bei verschiedenen Farbvarianten verlieren sie mit der Zeit die Farbe und kehren langsam zur Natufärbung zurück. Würdest Du Zwerggarnelen mit grösseren Garnelen wie Ringelhandgarnelen zusammenhalten würden sie die kleinen fressen. Was hingegen gehen würde wären Amano Garnelen, die werden zwar deutlich grösser als Zwerggarnelen aber sie lassen die in Ruhe. Fächergarnelen sind auch friedlich da sie sich nur von kleinsten Futterpartikeln ernähren, aber die sind schwer zu halten.

schuichi
Mein Mann befasst sich auch gerne mit Krebsen.

Wie groß das Becken sein muss, hängt auch von den Arten ab. Australische Flusskrebse brauchen viel Platz, so ca. 150l Minimum. Aber es gibt auch kleine Tiere bei denen 54l ausreichen.

Bitte keine Prachtschmerle mit Krebsen zusammen setzen, weil die unsere Krebse gefressen haben. Erst da haben wir erfahren, dass Prachtschmerle Jäger sich und gerne kleine Krebse bevorzugen.

Die Zucht ist auch gar nicht mal so einfach, da es Krebse gibt, die sich gegenseitig auffressen, wenn diese sich nicht leiden können. Auch wenn nur ein Männchen und Weibchen drin ist.
Ja ich habe schon etwas Erfahrung mit großen Krebsen bzw Hummern , da man mir letztes Jahr einen Geschenkt hat mit der Intention ich Esse den. Wobei mir das Tiere leid tat und ich es dann eine zeit lang im Aquarium hielt und dann Bekannten mit gab die ihn dann ausgewildert haben. Hummer war echt ne Nummer zu Groß um Art gerecht im Aquaristik gehalten zu werden und das Prachtexmplar war einfach zu schön um Gegessen zu werden und zu Groß. Muss garantiert mindestens das Doppelte meines Alters gehabt haben.

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Eine Guppy-Larve. Die Mutter ist hell, dann muss der Vater dunkel sein, weil der erste und zweite Wurf sehr hell waren.

1000004748.jpg

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Würde mir auch gerne ein schönes mittelgroßes 240 Liter Becken Südamerika oder Malawi aufbauen.
Ich zögere aber da ich öfters unter der Woche unterwegs bin.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Ich hab zwei Becken - leider wegen Platzmangel nur klein.
75l mit Glühlichtsalmlern, Albino Panzerwelsen, Rennschnecken und Neocaridina.

Und 30l Nano mit Neocaridina und so stacheligen Schnecken - Name vergessen :tongue:

Im Bild: Kuschelzeit bei Panzerwels und RennschneckeIMG_20241103_174119.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Würde mir auch gerne ein schönes mittelgroßes 240 Liter Becken Südamerika oder Malawi aufbauen.
Ich zögere aber da ich öfters unter der Woche unterwegs bin.
Es gibt Sets extra für Anfänger. Die Becken haben meistens 54l als Standard. Dann musst du nicht soviel Wasser wechseln.

Wenn du danach immer noch ein großes Becken willst, dann kannst du mit einem Gartenschlauch aus dem Baumarkt und einem Adapter für den Wasserhahn ganz einfach das Wasser bis zur Toilette ziehen und umgekehrt mit dem Adapter direkt vom Hahn das Wasser ins große Becken fließen lassen, damit du nicht 10 mal mit dem Eimer hin und zurück laufen musst. Den Schlauch musst du nur gut befestigen, damit nicht alles unter Wasser steht.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich hatte früher Aquaristik betrieben, mir geht es eher darum das ganze ab und an über 1 oder 2 Wochen alleine zu lassen ggf mit Futterautomat.
Dann musst du nicht soviel Wasser wechseln.
Aber eigentlich sagt man doch das je größer das Volumen, desto stabiler ist das biologische Gleichgewicht

deep voice
Benutzer140528  (54) Meistens hier zu finden
Aber eigentlich sagt man doch das je größer das Volumen, desto stabiler ist das biologische Gleichgewicht
Das ist richtig.
Je höher die Wassermenge, desto seltener ist ein Wasserwechsel notwendig.

Ich habe damals im Alter von acht Jahren angefangen mit dem Mini Standard 54 l.
Im Becken waren halt die üblichen Anfängerfische, die jeder heute kennt.
Bis zu meinem 43. Lebensjahr hat sich das dann langsam gesteigert bis zu 800 l bei über 2 m Länge und über 2 t Gewicht.
Da musste seinerzeit sogar ein Statiker kommen, um sicher zu gehen.😁
Im Laufe der Jahre habe ich immer anspruchsvollere Fische gehabt.
Die letzten Jahre dann ein reines Barsch Aquarium aus dem Malawi See.
Da brauchte ich in der Tat nur alle sechs Monate ein Drittel des Wassers wechseln. Das war völlig ausreichend.
Je kleiner das Becken, desto häufiger der Wechsel.
Bei 54 l macht schon einmal die Woche einen Wechsel von 10-15 l durchaus Sinn.
Natürlich kommt es auch auf die Filteranlage an. Je besser die ist, umso mehr Giftstoffe werden auch herausgefiltert.
Zuzüglich ist der Standort auch sehr wichtig.
Nicht am Fenster beziehungsweise unter Sonneneinstrahlung. An der Heizung macht auch nicht wirklich viel Sinn.

Mit dem 43. Lebensjahr hatte ich dann einfach keine Lust mehr darauf und habe es an ein Hotel verkauft.
Die haben sich hier mit sechs starken Kerlen ganz schön abgekämpft.😁

Ach ja, auch noch nicht unwichtig.
Je kleiner das Becken, umso regelmäßiger sollte man den pH-Wert, Nitrit, Nitrat, Härte und Ammoniakwert testen.
Bei meinem großen Becken war das völlig unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich habe da keinen Spaß dran, aber mein Papa hat eine mittlere zweistellige Anzahl Becken 🙈
Eigentlich fast alles Buntbarsche und L-Welse.

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Ich habe da keinen Spaß dran, aber mein Papa hat eine mittlere zweistellige Anzahl Becken 🙈
Eigentlich fast alles Buntbarsche und L-Welse.
Buntbarsche hatte der Vater meines Mannes und ich kann mit diesen Fischen auch nichts anfangen.

Bei mir muss etwas los sein. Deswegen mag ich lieber Guppys, Schwertträger und Welse, die viel in Bewegung sind. Außer Glaswelse, weil ich es sehr faszinierend finde, dass sie nicht nur durchsichtig sind, sondern auch in Regenbogen schimmern.

deep voice
Benutzer140528  (54) Meistens hier zu finden
Buntbarsche hatte der Vater meines Mannes und ich kann mit diesen Fischen auch nichts anfangen.
Jeder hat ja so seine Vorstellungen. Das männliche Tier auf dem Bild war die letzte Fischart, die ich hatte.
Hatte den klangvollen Namen Copadichromis Fire Crest Yellow.
Die haben schon ordentlich Rabatz im Becken gemacht. Mehr als drei Männchen war da nicht drin. Dafür musste das Becken aber auch groß genug sein.
Die wurden so circa 8-12 cm groß.
Dazu noch circa 15 Weibchen und dann war da Action im Aquarium.😁
Die Weibchen sahen genauso aus, allerdings wesentlich kleiner und ohne jegliche Farbe.🤷‍♂️

Anhänge

• IMG_8992.jpeg
    IMG_8992.jpeg
    36,5 KB · Aufrufe: 13
schuichi
Mein Orthopädischer Schuhmacher hat die Komplette Werkstatt zustehen das ist besser als Seealife bei dem zu warten auf die Einlagenabmessung aber das was da steht sind Werte alleine an Technik in Millionenhöhe. Der gibt auch als Hobby für sonst außer dem Tauchsport nichts aus. Und kann halt einen teil weil es im Geschäft steht abschreiben. Wobei er meint dass es eben besser ist als zu Hause da sich viel mehr Leute daran erfreuen. Da gibt es ganz unterschiedliche Becken und ich habe mich bei denen mit Garnelen und Gräsern festgeschaut das ist so beruhigend.

Carignan
Meine Pfeffersalmer.
IMG_20241108_200909_edit_315282261845640.jpg

Carignan
Ach, die sind ja auch fesch!
Was für Haltungsbedingungen haben die?
Man sollte sie in einer Gruppe von mindestens 10 Stück halten (ich habe 15), sie bleiben recht klein. (3cm ausgewachsen) von daher gehen schon Aquarien ab 60 Liter. Um sich wohl zu fühlen benötigen sie genug Pflanzen in denen sie sich verstecken können aber auch etwas freien Schwimmraum, vergessellschaftung ist mit Amanogarnelen und ruhigen, friedlichen Fischen (bei mir sind es Grundeln) möglich. Sie nehmen Flockenfutter wobei ich sie wie alle meine Fische zweimal pro Woche mit Lebendfutter füttere, ich gebe ihnen meistens Wasserflöhe.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Die werde ich mal im Blick behalten

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Woher bekommt man lebende Wasserflöhe? Lebende rote und weiße Mückenlarven bekomme ich viel einfacher.

Carignan
Garnelenaquarium.
IMG_20241117_010008_edit_74765318502132.jpg

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
1000005146.jpg

Aquarium neu eingerichtet.

Malli
Benutzer175501  (49) Verbringt hier viel Zeit
Unseres Aquarium 😀