Auf Arbeit- unangebrachte witze?!?

Lira.mol9
Benutzer217754  (18) Klickt sich gerne rein
Hey Leute :smile:,
ich war letztens arbeiten.
Ein Kollege, könnte ca mein Vater sein vom Alter, hat letztens einen echt blöden Satz gesagt.
Er meinte, dass er aufhören möchte mit rauchen, wegen einer Wette.
Wenn er die Wette verlieren sollte.. ich zitiere: ,, dann darfst du mir deine Muschi ins Gesicht drücken".
Ich war so schockiert und habe mich direkt unwohl gefühlt. Jeder der mit anwesend war fand es auch seltsam, bis er meinte, dass er meine Katze meine.
Was sagt ihr dazu?

behance
Benutzer219804  (22) Ist noch neu hier
Das wäre mir auch sehr unangenehm gewesen, ist es mir schon nur vom lesen
Gibt es einen Vorgesetzten dem du das melden kannst?
Ganz sicher hat der nicht deine Katze gemeint

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Sorry das geht gar nicht! Frage ihm was die Personalvertretung davon halten wird! So eine eklige Ansage vor Publikum, und eine lächerliche Ausrede.

Carignan
Benutzer177399  (42) Meistens hier zu finden
An meinem Arbeitsplatz würde ein solcher "Witz" (zu Recht) als sexuelle Belästigung zählen und wäre ein Kündigungsgrund.

U
Benutzer222092  Ist noch neu hier
Bespreche es mit HR

K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Ich würde mit ihm direkt nochmal drüber sprechen…

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Untragbar. Unerträglich.

Diania
Wateintyp45
Benutzer197270  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey Leute :smile:,
ich war letztens arbeiten.
Ein Kollege, könnte ca mein Vater sein vom Alter, hat letztens einen echt blöden Satz gesagt.
Er meinte, dass er aufhören möchte mit rauchen, wegen einer Wette.
Wenn er die Wette verlieren sollte.. ich zitiere: ,, dann darfst du mir deine Muschi ins Gesicht drücken".
Ich war so schockiert und habe mich direkt unwohl gefühlt. Jeder der mit anwesend war fand es auch seltsam, bis er meinte, dass er meine Katze meine.
Was sagt ihr dazu?
Absolut unangebracht!
Melde das definitiv deinem Vorgesetzten.
Solche Menschen haben leider - wenn sie damit durchkommen - das Gefühl alles sagen zu können.
Du bist im Recht, sowas geht nicht.
Also hab keine Angst und geh am besten zu einer weiblichen Vorgesetzten, die hat da meist auch mehr Verständnis für.
Viel Erfolg weiterhin !

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Das ist noch nicht mal ein Witz, das ist einfach widerwärtig. Und er wusste, dass er dich damit unangenehm berührt, das ist ein bewusster, verbaler Übergriff.
Ekelhaft.
In deinem Alter hätte ich vermutlich Hemmungen gehabt, aber wenn mir jemand heute so etwas sagen würde, würde er vor versammelter Mannschaft einen gewaltigen Einlauf bekommen.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Ich war mit 16 Aushilfe in einer Bäckerei. Da waren sexuell anspielende Witze tagtäglich Gang und Gäbe. Ich hatte ein Zungenpiercing und einer der Bäcker (Ü30) überlegte laut was man damit wohl alles anstellen könne. Die anderen 4 Gesellen haben schallend gelacht. Das war demütigend.

Oder ich musste Sachen ganz unten holen damit mir alle auf den Po oder in den Ausschnitt glotzen konnten. Mein zweiter Schülerjob war in einer Küche. Ungefähr das gleiche.

Ich hatte das Gefühl, viele der anderen Typen fanden das auch widerlich aber trauten sich nicht was zu sagen.

Personalabteilung gab es nicht, nur eine Chefin, die böse war. Ich war als Schülerin auch schlicht zu unwichtig, dass jemand was getan hätte.

Wenn du den Mut hast, TE, wehre dich. Damit tust du auch nachfolgenden Menschen einen Gefallen.

Hast du den Mut aber gerade nicht ist das auch voll in Ordnung. Tu das, was sich ok anfühlt.

Nur eins sei dir gesagt: du hast nichts falsch gemacht und der Typ ist ein widerlicher Honk.

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Ich würde so was gar keine Aufmerksamkeit schenken und dem Typ damit noch eine Bühne bieten. Ein einfaches scharfes "wie bitte?" Und dann komplett ignorieren, wäre meine Reaktion.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Schlagfertigkeit ist das, dass einem auf dem Heimweg einfällt...

- Eine mögliche Antwort: Meine Muschi heiß Garfield und wird dir dann wahrscheinlich die Nase wegfressen...

- Ich bin doch nicht auf ne rosa Wolke getreten

- Das würde nicht mal passieren wenn ich ne Wette verliere

Diania
Schlagfertigkeit ist das, dass einem auf dem Heimweg einfällt...

- Eine mögliche Antwort: Meine Muschi heiß Garfield und wird dir dann wahrscheinlich die Nase wegfressen...

- Ich bin doch nicht auf ne rosa Wolke getreten

- Das würde nicht mal passieren wenn ich ne Wette verliere
Früher als ich noch jünger war, hätte so etwas von mir kommen können oder ich hätte zumindest so reagieren wollen. Heute muss ich sagen, alles was in eine Art "witziger Konter" geht, nimmt dieser Aussage des Kollegen seine Ernsthaftigkeit.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Früher als ich noch jünger war, hätte so etwas von mir kommen können oder ich hätte zumindest so reagieren wollen. Heute muss ich sagen, alles was in eine Art "witziger Konter" geht, nimmt dieser Aussage des Kollegen seine Ernsthaftigkeit.
Und mehr noch: man fühlt sich als Teil des Ganzen, als macht man mit weil es ja eigentlich ein Witz war.

Und tatsächlich fühlt man aber (zumindest ich): ich schäme mich, dass ich diese Gedanken bei dir auslöse. Was ist falsch mit mir? Kann ich etwas ändern an mir oder meinem Verhalten, dass du solche Sachen nicht mehr sagst?

Und man müsste eigentlich fühlen: du ekelhafter alter Sack, dir haben sie wohl ins Hirn gesch...sowas zu sagen. Geh heim und schäm dich.

Viele Frauen und Mädchen fühlen das aber nicht und man sollte sie sich nicht noch schlechter fühlen lassen weil sie sich nicht mal verteidigen können.

Ich hoffe man versteht was ich meine...

fox79
Wahrscheinlich wäre ein ruhiges: "Ich finde das respektlos!", "wenn sowas wieder passiert setze ich die Personalabteilung darüber in Kenntnis"

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
H
Benutzer224208  (39) Ist noch neu hier
Ich war mal in einer Kfz Werkstatt.
Als Kunde.
Die hatten eine Praktikantin, die Maschinenbau studierte.
Dann rief der eine quer durch die Werkstatt „Hey Jenny! Ich habe die 36er Nuss auf dem Schlagschrauber, willst du dich mal drauf setzen?!“

Und in der Werkstatt waren auch noch andere Kunden.
Ich hab gedacht, ich fall um.

Diese toxischen Männer sind wirklich überall….

Diania
Und in der Werkstatt waren auch noch andere Kunden.
Ich hab gedacht, ich fall um.
Als Kunde wäre und ist man natürlich in Bestposition daran etwas zu ändern. Als Mitarbeiterin immer schwieriger.

fox79
Problem ist, damit tut man so, als wäre es, wenns einmalig ist, verzeihlich. Ist es nicht.
Zum einen finde ich nich, dass Man wegen einer einmaligen, respektlosen, blöden Äußerung seinen Job verlieren sollte, zum anderen würde er womöglich ales abstreiten und bei einer einmaligen sache wäre die TE wahrscheinlich eher die Leidtragende.

Ohne also was schönreden zu wollen, ein Warnschuss ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll.

Nevery
Zum einen finde ich nich, dass Man wegen einer einmaligen, respektlosen, blöden Äußerung seinen Job verlieren sollte
Wenn es nur um eine "respektlose, blöde Äußerung" gänge würde ich Dir zustimmen. Bei sexueller Belästigung sehe ich das anders, das ist auch nichts was einem in Rage mal rausrutschen kann, das ist eine generelle Einstellung, sonst wäre das nicht möglich.
zum anderen würde er womöglich ales abstreiten und bei einer einmaligen sache wäre die TE wahrscheinlich eher die Leidtragende.
Weshalb glaubst Du, dass er es bei Wiederholung nicht abstreiten würde? Und, wenn sie dann mit "er hat schon zum zweiten Mal..." ankäme, dann wäre da das Risiko, dass die Reaktion lautet "so schlimm kanns wohl nicht sein, sonst wärste schon beim ersten Mal...".

ein Warnschuss ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll
Sehe ich anders, und ein Teil von mir - der, der sehr wütend auf Menschen ist, die andere sexuell belästigen - meint sogar, dass, selbst wenn man es erst beim zweiten Mal melden würde (z.B. weil man sich dann Strategien zurechtgelegt hat, wie man damit umgeht), er eine Warnung definitiv nicht verdient hat. Soll ers nochmal machen. Soll er dafür gefeuert werden. Verdient hat ers schon beim ersten Mal.

fox79
Ich bezweifle, dass ihn ein Personalchef wegen einem einmaligen Fehlverhalten rauswerfen würde.
Im Widerholungsfalle sähe das wahrscheinlich anders aus.

Verdient oder nicht, der AG ist hier in keiner einfachen Position, daher ist Vorsicht geboten.

Nevery
Ich bezweifle, dass ihn ein Personalchef wegen einem einmaligen Fehlverhalten rauswerfen würde.
Wenn man es so sieht wäre es umso wichtiger, auch das erste Mal schon zu melden.

Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
Lira.mol9 Lira.mol9 am Ende vertritt die Personalabteilung halt den Arbeitgeber und tut meistens das was ihn am besten schützt.
Deshalb würde ich persönlich mich vermutlich erst an den Betriebsrat und/oder Gewerkschaft wenden und dann mit denen zusammen zum Arbeitgeber.
Sollte es sowas bei euch nicht geben und du auch nicht in der Gewerkschaft sein, würde ich den Kontakt zur Personalabteilung wenigstens schriftlich (z.b. per E-Mail) aufnehmen. Und wenn die sich dann telefonisch oder persönlich bei dir melden, eine Folge Mail schicken, in der du die Ergebnisse der Unterhaltung nochmal für alle zusammenfasst.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
WENN irgendeine Reaktion, dann wähle ich inzwischen etwas wie:
„Ich versteh den Witz nicht. Kannst du ihn erklären?“
Wenn Menschen dann erklären müssen dass sie das witzig finden weil es für Katze und weibliches Geschlechtsteil das gleiche Wort gibt, werden die meisten sehr klein mit Hut.
Man kann auch dann gerne noch „Ach, und du fandest es angebracht Witze gegenüber mir über mein geschlechtsteil zu machen? Warum?“ nachsetzen.

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff

Verdient oder nicht, der AG ist hier in keiner einfachen Position, daher ist Vorsicht geboten.
Es gab Zeugen, sollten sie aussagen ist mindestens eine Abmahnung drin.
Gehe zu HR oder BR wenn es einen gibt und melde es, evtl. gab es bereits andere Meldungen dieser Art und es reicht, damit HR tätig werden kann.

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Lira.mol9 Lira.mol9 am Ende vertritt die Personalabteilung halt den Arbeitgeber und tut meistens das was ihn am besten schützt.
Habe ich bisher seltenst erlebt.
Ich persönlich vertrete beide Seiten und habe schon den Arbeitgeber der wiederholt solches Verhalten geschützt hat, angezeigt.
Personalabteilung ist nicht automatisch Sklave des Arbeitgebers.
Sollte es sowas bei euch nicht geben und du auch nicht in der Gewerkschaft sein, würde ich den Kontakt zur Personalabteilung wenigstens schriftlich (z.b. per E-Mail) aufnehmen. Und wenn die sich dann telefonisch oder persönlich bei dir melden, eine Folge Mail schicken, in der du die Ergebnisse der Unterhaltung nochmal für alle zusammenfasst.
Ombudsperson wäre noch eine Möglichkeit.

Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich persönlich vertrete beide Seiten und habe schon den Arbeitgeber der wiederholt solches Verhalten geschützt hat, angezeigt.
Personalabteilung ist nicht automatisch Sklave des Arbeitgebers.
Natürlich gibt es auch im HR Bereich menschliche richtig korrekte Leute. Würde ich mich halt nur nicht drauf verlassen :zwinker:
Wenn das super Leute sind, bearbeiten die das auch wenn die TS sich zusätzlichen Support holt oder per Mail schreibt.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren