Austauschen mit Freunden oder Fremden?

J
Benutzer209822  Ist noch neu hier
Also mich würde mal interessieren wie es so bei anderen ist.. und zwar ob man sich bei bestimmten Themen die einem vielleicht sogar peinlich oder unangenehm sind eher mit dem Partner oder engen Freunden Unterhalt, oder sich doch eher eine „unparteiische“ Meinung von jemand anders einholt?
Nun ganz gleich ob in Beziehung, oder ganz Sex direkt.

S
Benutzer211432  (39) Ist noch neu hier
Ich finde in einer guten Beziehung sollte einem nichts peinlich sein.
Ist zumindest bei mir und meiner Frau so. Wir reden offen über alles. Da ist nichts peinlich oder unangenehm.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
.

Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer209822  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Also ich denke es müsste sich auch mal jemand zu Wort melden, der nicht vergeben ist.. Dass man in einer Partnerschaft über alles reden kann sollte ja eigentlich eh normal sein.. hatte mich vielleicht anfangs etwas zu ungenau ausgedrückt

BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
Ich muss Nix mit anderen bereden 🙈

Usaboy2004
Benutzer209812  (20) Ist noch neu hier
Also mich würde mal interessieren wie es so bei anderen ist.. und zwar ob man sich bei bestimmten Themen die einem vielleicht sogar peinlich oder unangenehm sind eher mit dem Partner oder engen Freunden Unterhalt, oder sich doch eher eine „unparteiische“ Meinung von jemand anders einholt?
Also bei mir ist das so ich rede mit garkeinem über bestimmte themen.

BettmanWeilMüde
Benutzer165903  (24) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin mit meiner Freundin da so offen wie möglich, ich denke aber, dass ich auch mit meinem engsten Freundeskreis alles ansprechen könnte und kann. Da würde ich dann aber grundsätzlich Details meiner Freundin rauslassen, weil ich ggf. in dem Moment nur für mich Erlaubnis zum 'weitererzählen' geben kann.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich bin solo und mit Fremden bespreche ich nichts was ich nicht mit Freunden auch bespreche.
also auch das, was ich hier schreibe teile ich auch mit realen Personen.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich hole mir manchmal Tips bei handwerklichen Aktivitäten oder bei Gartenpflanzen. Da kenne ich auch genügend Leute auf deren Wissen ich vertraue. Für mein Leben benötige ich eigentlich keine Hilfe, das läuft ganz gut.

G
Benutzer173382  (29) Verbringt hier viel Zeit
Es gab bisher nichts was ich mit meinem Mann nicht besprechen konnte oder wollte.
Und was ich hier schreibe ist auch zumindest bei einer Freundin kein Geheimnis.

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Ich spreche mit meinem Sexpartner über Sex. Ansonsten nur hier im Forum. Selten mal außerhalb, da hab ich keinen Bedarf.

Ich brauche da aber auch keinen wirklichen Austausch. Ich hab halt Sex wie andere Menschen auch. Vielleicht bisschen spezieller. :grin:

T
Benutzer211311  (50) dauerhaft gesperrt
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich wüsste nicht, was mir so peinlich sein sollte?
Mit meinem Partner muss es möglich sein, über alles zu reden.
Manche Themen bespreche ich auch mit ausgewählten Freunden.
So den riesigen Bedarf habe ich da aber gar nicht, sehr persönliche Dinge regel ich eher mit mir selbst.

Den Austausch hier schätze ich natürlich, allein schon, weil die Bandbreite an Menschen, Hintergründen, Ansichten usw. viel größer ist. Aber das hat für mich eine ganz andere Qualität als ein persönlicher Austausch.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Kommt auf das Thema an. Mit Freund:innen kann man auch mal über Fragen reden, die Partner:innen viell. unnötig verunsichern würden oder ausloten, wie und ob man es dort ansprechen sollte. Mit (Sex-)Partner:innen gibt es teils konkretere Anknüpfungspunkte und (sexuell) auch mehr Intimität, was auch einen Einfluss auf das Reden hat.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer211429  (35) Ist noch neu hier
Also bei mir ist es tatsächlich schon so, das ich nicht mit jeder x-beliebigen über alles reden kann, bzw es gar nicht will.
Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Situation bzw. auf's Thema an.
Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, mit nahestehenden Menschen offen reden zu können. Vorallem dann, wenn das Thema diese Menschen eventuell auch betrifft.
Ich schätze aber auch sehr die Konversation mit Außenstehenden. Diese Menschen sind für gewöhnlich weitaus objektiver und können neutralere Meinungen äußern, das können nahestehende Menschen so nicht. Das kann manchmal schon recht hilfreich sein 😉

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Ich kann schon nachvollziehen, dass es manchen Menschen leichter fällt bestimmte Dinge mit Fremden zu besprechen. Oder mit Menschen, die man zwar als vertrauenswürdige Person kennt aber mit denen man nicht verwandt ist oder die nicht zum engen Freundeskreis gehören. Nicht umsonst gibt es täglich zahlreiche neue Anfragen auf Planet Liebe.

Es kommt halt auch immer auf das Thema an und ob der/die Fragende nur eine Meinung hören will, einen wirklichen Rat braucht oder reelle Hilfe benötigt. Das beschränkt sich auch nicht nur auf Beziehungsfragen oder Fragen zu Sexualität.

Rockabill
Benutzer95644  (42) Verbringt hier viel Zeit
Was sollte mir vor meiner Frau peinlich sein?
Mir fällt - zum Glück - nichts ein, worüber ich nicht mit ihr reden wollen würde.

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin generell ein ziemlich offener Mensch und habe keine allzu großen Probleme, über persönliche Dinge zu sprechen.

Für manche Themen habe ich einfach nicht die passenden Gesprächpartner im engeren Freundeskreis.
Von einem AB, der vor lauter Zurückhaltung wohl niemals eine Frau ansprechen würde, einer Person ohne jegliches Interesse an einer Beziehung und einer Person, die ohne viel eigenes zutun in zwei eher unschöne Beziehungen reingerutscht ist, kann ich einfach keine ergiebigen Gespräche über das Thema Partnersuche erwarten, die mich irgendwie weiterbringen.
Da wird dann kurz erzählt, dass z.B. das letzte bumble-match mal wieder kurz vor dem angedachten date einen Rückzieher gemacht hat. Aber da kommt nicht mehr, als ein "Hm... Ja. Schade. Ich weiß schon, warum ich keine Lust auf Online-dating habe." zurück.
Bei solchen Themen habe ich mit Menschen, mit denen ich keine enge Freundschaft pflege, aber die mehr Erfahrung und Sachkenntnis beim jeweiligen Tehma haben, schon deutlich bessere Gespräche geführt und auch besseres feedback bekommen.

Ansonsten ist mir bei meinen diversen Gruppenreisen mit (anfänglich) wildfremden Menschen aufgefallen, dass dort häufig sehr schnell sehr offen, ehrlich und direkt über persönliche Themen gesprochen wird.
Vermutlich liegt das daran, dass man sich einerseits durch die Nähe und die komplett gemeinsam verbrachten Tage ziemlich schnell kennenlernt und andererseits auch weiß, dass im Falle irgendwelcher Peinlichkeiten kein nachhaltiger Ansehensverlust im angestammten Freundeskreis droht, sondern der Kontakt mit den meisten dieser Menschen nach der Reise wieder im Sande verlaufen wird.

xxxgirlygirlxx
Benutzer211620  (23) Ist noch neu hier
Ich rede mit meinem Freund über alles, vielleicht nicht sofort, aber wenn es mir nicht mehr peinlich ist/ unangenehm, dann erzähle ich ihm alles direkt. Von außerhalb hole ich mir keine Meinungen. Für mich, gehört das nicht dorthin. Ich freue mich ehrlich gesagt sehr diese Plattform hier gefunden zu haben - die reicht wirklich perfekt

E
Benutzer192529  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich denke ich kann mit meiner Partnerin über alles reden…

Für Probleme die vllt die Partnerin betreffen, habe ich meine beste Freundin…

Mit anderen Freunden rede ich eigtl nicht viel über meine Beziehung. Über Sex gar nicht, ich wüsste auch nicht, was es mir bringen sollte.

Mondscheinmädchen
Benutzer211828  (16) Ist noch neu hier
Also mit meinen zwei engsten Freundinnen kann ich mich über alles unterhalten, wir können uns da echt vertrauen.

Aber weil ich gern noch fremde weitere Meinungen anhören will, hab ich mich hier angemeldet. Ob ich das gleich gut oder besser find weiß ich noch nicht, bin aber schon gespannt :tongue:

S
Benutzer211432  (39) Ist noch neu hier
Ich finde den Austausch hier super, weil man anonymer ist und man bekommt viele neue Impulse.

Finde es super hier👍🏻

M
Benutzer211024  (44) Ist noch neu hier
Also ich finde den "anonymen" Austausch hier auch zusätzlich ganz interessant. Hier gibt es ja enorm viele Draufsichten und Blickwinkel, die mir persönlich ganz gut gefallen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren