Partnersuche Bei welchen Gelegenheiten kann man Frauen kennenlernen?

F
Benutzer223826  Ist noch neu hier
seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Partnerin. Ich habe versucht, durch Kurse und Ähnliches jemanden kennenzulernen. Allerdings musste ich feststellen, dass es schwierig ist, überhaupt eine alleinstehende Frau zu finden. In Regel waren keine oder nur ältere Frauen dabei oder die jüngeren Frauen waren bereits vergeben.

Ich bin von der Persönlichkeit her introvertiert und gehe in größeren Gruppen schnell unter. Von daher würde ich auch nicht einfach so in einer Bar eine wildfremde Frau ansprechen.
In Kleingruppen komme ich aber schon zurecht und für die Dauer eines solchen Kurses entwickelt sich dann schon eine Art freundschaftliches Verhältnis, sowohl zu den Frauen, als auch zu den Männern. Wenn die Frau allerdings schon vergeben ist, kann sich daraus nicht mehr entwickeln.

Wenn ich in einem solchen Kurs mal mit einer Frau gesprochen habe, ging die Initiative zu dem Gespräch in der Regel von der Frau aus. Von daher wirke ich auf Frauen auch offensichtlich nicht so abschreckend, dass sie den Kontakt mit mir vermeiden wollen.
Im Gegenteil, in den sehr wenigen Situationen, in denen ich länger, intensiver und auch regelmäßig mit einer Frau gesprochen habe, kamen von ihr relativ schnell Fragen, die eigentlich nur für eine Partnerschaft relevant sind.

Inzwischen bin ich schon 39 Jahre alt. Weil ich aber noch eine Familie haben möchte, muss ich mich mittlerweile altersmäßig schon etwas nach unten orientieren.

Ich habe auch nur solche Kurse belegt, für die ich mich begeistern kann. Ich würde zum Beispiel nicht mit dem Reiten anfangen, nur um eine Frau kennenzulernen.

Sprachkurse funktionieren bisher noch am besten. Meine Ex hatte ich in einem Sprachkurs kennengelernt. Vor knapp zwei Jahren habe in einem anderen Kurs eine Frau kennengelernt, die schon deutliche Anzeichen gezeigt hat, dass sie weitergehendes Interesse hatte. Leider habe ich es mir mit verbockt. Allerdings waren alle Frauen, die ich in den letzten zwölf Monaten in einem Sprachkurs kennengelernt habe, bereits vergeben.

Dann habe ich einige Schwimmkurse belegt und dort auch mit Frauen Kontakt gehabt. Allerdings gibt es da nicht viel Gelegenheit, überhaupt mit einer Frau zu sprechen. Letztlich bleiben eigentlich nur die 5 bis 10 Minuten vor Kursbeginn. Während des Schwimmens kann man nicht wirklich miteinander sprechen und anschließend geht es direkt in verschiedene Umkleidekabinen. Ich fürchte, bei anderen Sportkursen wird es ähnlich sein.

Yogakurse haben in der Regel einen hohen Frauenanteil. Yoga ist aber äußerst unkommunikativ. Das einzige Mal, bei dem ich überhaupt mit einer anderen Person beim Yogakurs Small Talk geführt habe, war ein Kurs um 7 Uhr morgens. Da war außer mir wirklich nur die Kursleiterin vor Ort.

Ansonsten habe ich auch andere Dinge ausprobiert. Da waren meistens keine oder nur ältere Frauen dabei.

Über konstruktive Vorschläge, was ich noch unternehmen könnte, würde ich mich freuen.

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Finde es in unserem Alter schon etwas schwerer, da man eben nicht weiß, ob jemand überhaupt noch Single ist, oder wieder Single.
Da kommt für mich persönlich dann eben das Online-Dating ins Spiel.
Oder so Single-Events.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin selbst introvertiert und meist gar nicht traurig, wenn niemand mit mir spricht, aber irgendwie komme ich dauernd ungeplant mit Leuten ins Gespräch. Die quatschen mich einfach an 🙈. Also nicht unbedingt nur Männer, meistens sogar eher Frauen. Und das ist echt nur Smalltalk, da ist kein sexuelles Interesse, also wirklich entspannt und nicht krampfig.

Meine ältere Tochter sollte Kontakte knüpfen. Also hab ich sie regelmäßig früher als sonst zum Chor und zum Tanzen gebracht, damit sie Gelegenheit hatte, mit anderen Kindern zu reden. Währenddessen geht das immer schlechter.
Aber sie kam dann früher hin, hatte mal Fruchtgummi dabei, mal Kekse oder Ähnliches. Essen verbindet 😁. Hat geklappt, sie hat bald Kontakte geknüpft, bekam dann beim nächsten Mal auch was angeboten.
Halte ich auch bei Erwachsenen für einen guten Weg. Man darf sich natürlich von einer Tüte Haribo nicht zu viel versprechen, aber das kann einfach schon mal helfen, Kontakt herzustellen.
Denkbar wären auch Erdbeeren vom Selbstpflückfeld (da könnten auch Gespräche entstehen: "Oh, wo warst du da? Echt, da in der Gegend gibt's ein Feld? Wo genau? Kannst du mir die Adresse schicken*?") oder Ähnliches.
*Schon hat man die Nummer 🥸.

Kennenlernen kann man Menschen überall. Da sehe ich bei dir gute Bemühungen. Mir scheint, es scheitert eher an der Kontaktaufnahme.
Man kann sich auch freundschaftlich mit Leuten treffen, die vergeben sind. Die haben auch manchmal Single-Freunde.

Wie sieht's mit Online-Dating aus?

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Bei allen Gelegenheiten. 😅Das kommt doch eher darauf an, was du aus der Gelegenheit machst. Spezifische Orte, wo man jetzt primär Single Frauen kennenlernt, gibt es nicht - vielleicht noch im Nachtleben.

Für mich liest sich das aber auch "zu gewollt" und ich könnte mir vorstellen, dass du das ausstrahlst. Ein Mann im Alleingang bei irgendwelchen Kursen und in jeder Frau eine potenzielle Partnerin sieht? Ich weiß nicht....

Erweitere deinen Bekanntenkreis und lerne regelmäßig neue Menschen in ungezwungenen Kontexten kennen.

Ich würde mich nicht so auf die Partnerinnensuche fokussieren.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren