Partnersuche Bei welchen Gelegenheiten kann man Frauen kennenlernen?

F
Benutzer223826  Ist noch neu hier
seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer Partnerin. Ich habe versucht, durch Kurse und Ähnliches jemanden kennenzulernen. Allerdings musste ich feststellen, dass es schwierig ist, überhaupt eine alleinstehende Frau zu finden. In Regel waren keine oder nur ältere Frauen dabei oder die jüngeren Frauen waren bereits vergeben.

Ich bin von der Persönlichkeit her introvertiert und gehe in größeren Gruppen schnell unter. Von daher würde ich auch nicht einfach so in einer Bar eine wildfremde Frau ansprechen.
In Kleingruppen komme ich aber schon zurecht und für die Dauer eines solchen Kurses entwickelt sich dann schon eine Art freundschaftliches Verhältnis, sowohl zu den Frauen, als auch zu den Männern. Wenn die Frau allerdings schon vergeben ist, kann sich daraus nicht mehr entwickeln.

Wenn ich in einem solchen Kurs mal mit einer Frau gesprochen habe, ging die Initiative zu dem Gespräch in der Regel von der Frau aus. Von daher wirke ich auf Frauen auch offensichtlich nicht so abschreckend, dass sie den Kontakt mit mir vermeiden wollen.
Im Gegenteil, in den sehr wenigen Situationen, in denen ich länger, intensiver und auch regelmäßig mit einer Frau gesprochen habe, kamen von ihr relativ schnell Fragen, die eigentlich nur für eine Partnerschaft relevant sind.

Inzwischen bin ich schon 39 Jahre alt. Weil ich aber noch eine Familie haben möchte, muss ich mich mittlerweile altersmäßig schon etwas nach unten orientieren.

Ich habe auch nur solche Kurse belegt, für die ich mich begeistern kann. Ich würde zum Beispiel nicht mit dem Reiten anfangen, nur um eine Frau kennenzulernen.

Sprachkurse funktionieren bisher noch am besten. Meine Ex hatte ich in einem Sprachkurs kennengelernt. Vor knapp zwei Jahren habe in einem anderen Kurs eine Frau kennengelernt, die schon deutliche Anzeichen gezeigt hat, dass sie weitergehendes Interesse hatte. Leider habe ich es mir mit verbockt. Allerdings waren alle Frauen, die ich in den letzten zwölf Monaten in einem Sprachkurs kennengelernt habe, bereits vergeben.

Dann habe ich einige Schwimmkurse belegt und dort auch mit Frauen Kontakt gehabt. Allerdings gibt es da nicht viel Gelegenheit, überhaupt mit einer Frau zu sprechen. Letztlich bleiben eigentlich nur die 5 bis 10 Minuten vor Kursbeginn. Während des Schwimmens kann man nicht wirklich miteinander sprechen und anschließend geht es direkt in verschiedene Umkleidekabinen. Ich fürchte, bei anderen Sportkursen wird es ähnlich sein.

Yogakurse haben in der Regel einen hohen Frauenanteil. Yoga ist aber äußerst unkommunikativ. Das einzige Mal, bei dem ich überhaupt mit einer anderen Person beim Yogakurs Small Talk geführt habe, war ein Kurs um 7 Uhr morgens. Da war außer mir wirklich nur die Kursleiterin vor Ort.

Ansonsten habe ich auch andere Dinge ausprobiert. Da waren meistens keine oder nur ältere Frauen dabei.

Über konstruktive Vorschläge, was ich noch unternehmen könnte, würde ich mich freuen.

K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Finde es in unserem Alter schon etwas schwerer, da man eben nicht weiß, ob jemand überhaupt noch Single ist, oder wieder Single.
Da kommt für mich persönlich dann eben das Online-Dating ins Spiel.
Oder so Single-Events.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin selbst introvertiert und meist gar nicht traurig, wenn niemand mit mir spricht, aber irgendwie komme ich dauernd ungeplant mit Leuten ins Gespräch. Die quatschen mich einfach an 🙈. Also nicht unbedingt nur Männer, meistens sogar eher Frauen. Und das ist echt nur Smalltalk, da ist kein sexuelles Interesse, also wirklich entspannt und nicht krampfig.

Meine ältere Tochter sollte Kontakte knüpfen. Also hab ich sie regelmäßig früher als sonst zum Chor und zum Tanzen gebracht, damit sie Gelegenheit hatte, mit anderen Kindern zu reden. Währenddessen geht das immer schlechter.
Aber sie kam dann früher hin, hatte mal Fruchtgummi dabei, mal Kekse oder Ähnliches. Essen verbindet 😁. Hat geklappt, sie hat bald Kontakte geknüpft, bekam dann beim nächsten Mal auch was angeboten.
Halte ich auch bei Erwachsenen für einen guten Weg. Man darf sich natürlich von einer Tüte Haribo nicht zu viel versprechen, aber das kann einfach schon mal helfen, Kontakt herzustellen.
Denkbar wären auch Erdbeeren vom Selbstpflückfeld (da könnten auch Gespräche entstehen: "Oh, wo warst du da? Echt, da in der Gegend gibt's ein Feld? Wo genau? Kannst du mir die Adresse schicken*?") oder Ähnliches.
*Schon hat man die Nummer 🥸.

Kennenlernen kann man Menschen überall. Da sehe ich bei dir gute Bemühungen. Mir scheint, es scheitert eher an der Kontaktaufnahme.
Man kann sich auch freundschaftlich mit Leuten treffen, die vergeben sind. Die haben auch manchmal Single-Freunde.

Wie sieht's mit Online-Dating aus?

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Bei allen Gelegenheiten. 😅Das kommt doch eher darauf an, was du aus der Gelegenheit machst. Spezifische Orte, wo man jetzt primär Single Frauen kennenlernt, gibt es nicht - vielleicht noch im Nachtleben.

Für mich liest sich das aber auch "zu gewollt" und ich könnte mir vorstellen, dass du das ausstrahlst. Ein Mann im Alleingang bei irgendwelchen Kursen und in jeder Frau eine potenzielle Partnerin sieht? Ich weiß nicht....

Erweitere deinen Bekanntenkreis und lerne regelmäßig neue Menschen in ungezwungenen Kontexten kennen.

Ich würde mich nicht so auf die Partnerinnensuche fokussieren.

F
  • Themenstarter
Finde es in unserem Alter schon etwas schwerer, da man eben nicht weiß, ob jemand überhaupt noch Single ist, oder wieder Single.
Da kommt für mich persönlich dann eben das Online-Dating ins Spiel.
Oder so Single-Events.
Online Dating habe ich bisher nicht ernsthaft versucht. Gerade für einen Mann unter 40 ist es sehr schwierig aufgrund des großen Männerüberschusses bzw. Frauenmangels. Da geht es mir wie den meisten anderen Männern und ich bekomme keine Likes oder erhalte keine Antworten. Das frustriert, so dass ich die Apps schnell wieder gelöscht habe.

Spontacts, wo man Leute für gemeinsame Aktivitäten finden, ist da schon besser. Wenn man an einem Event teilnehmen möchte, wird die Teilnahme meistens akzeptiert. Da muss ich mich aber auch auf Events mit Kleingruppen beschränken, weil ich in größeren Gruppen völlig untergehe. Ich habe da auch schon mit Frauen Small Talk geführt. Das Problem ist, man sieht sich in der Regel nur einmal, wenn man sich nicht zufällig wenig später bei einem anderen Event wiedersieht. Bei Spontacts habe ich aber erlebt, dass sich immer wieder Frauen mein Profil ansehen. Meistens sind es aber Frauen über 40, mit denen ich wegen Familienplanung nichts anfangen kann.

Es kann schon sein, dass ich bei Online Dating Erfolge erziele, wenn ich große Anstrengungen unternehme. Allerdings wird es ohne große Frustration nicht gehen. Ich möchte mich auch nicht nur auf einen Weg konzentrieren, sondern auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Außerdem habe ich immer noch mehr davon, mit einer vergebenen Frau während eines Kurses Small Talk zu führen, als beim Online Dating einer Singlefrau eine Nachricht zu schreiben und dann keine Antwort zu erhalten.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Das Problem ist, man sieht sich in der Regel nur einmal, wenn man sich nicht zufällig wenig später bei einem anderen Event wiedersieht.
Aber warum überlässt Du es dem Zufall? Warum initiierst Du kein Wiedersehen?
aber Frauen über 40, mit denen ich wegen Familienplanung nichts anfangen kann.
Das macht es ehrlicherweise natürlich schwieriger, durch die Festlegung auf ein recht niedriges Höchstalter reduziert sich natürlich die Anzahl an Frauen stark, die müssen dann noch Single sein, was in meinem Umfeld wenig Frauen um die 30 sind (eben auch wegen Kinderwunsch) und den Altersunterschied ok finden.

F
  • Themenstarter
Ich bin selbst introvertiert und meist gar nicht traurig, wenn niemand mit mir spricht, aber irgendwie komme ich dauernd ungeplant mit Leuten ins Gespräch. Die quatschen mich einfach an 🙈. Also nicht unbedingt nur Männer, meistens sogar eher Frauen. Und das ist echt nur Smalltalk, da ist kein sexuelles Interesse, also wirklich entspannt und nicht krampfig.

Darf ich fragen, in welchen Situationen du angequatscht wirst? Sind es fremde Leute auf der Straße oder beim Einkaufen? Oder sind es Leute, bei denen es einen Berührungspunkt gibt, weil sie zum Beispiel in einer anderen Abteilung im gleichen Unternehmen arbeiten? Ich würde gerne wissen, wo Du die Grenze setzt. Unter welchen Bedingungen freust Du dich, wenn Du angesprochen wirst? Wann lehnst Du es ab?

Vor einiger Zeit bin ich, als ich im Schwimmbad einen neuen Schwimmstil geübt habe, von einer älteren Frau angesprochen worden. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass mir jemand Tipps gegeben hat. Sie hat aber zunächst auch wirklich sehr vorsichtig gefragt, ob ich das auch möchte.
Ich selbst habe natürlich im Schwimmbad auch hin und wieder mal eine Frau gesehen. Wenn sie aber damit beschäftigt ist, fleißig ihre Bahnen zu ziehen, und dem, was um sie herum passiert, keine Beachtung schenkt, habe ich bisher immer davon abgesehen, sie anzusprechen. Selbst wenn ihr Schwimmstil verbesserungswürdig ist und ich ihr Tipps geben könnte.

Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
Bluebellone
Benutzer223905  (41) Ist noch neu hier
Hi,

du hast ja schon einiges gemacht und viel Initiative gezeigt. Find ich super!

Ich möchte nochmal aufs Online Dating zurückkommen.
Ich weiss dass es heutzutage sehr, sehr schwer ist, online einen Lebenspartner zu finden. Ich höre das von Freundinnen, von Kollegen, Bekannten.
Und ich denke, Du hast Recht, für Männer ist es nochmal um einiges schwieriger. Das vorab.
Dennoch wäre es mMn einen Versuch wert.
Du sagst, Du bist familienorientiert und suchst daher eine feste Partnerin. Es gibt so viele Frauen die genau das auch anstreben. Nutz das als Vorteil! Vielleicht kannst Du Dein Profil so gestalten, dass dieses „Ziel“ auch rüber kommt, ins Auge springt.
Damit würdest Du gleich eine Zielgruppe ansprechen und diejenigen, die etwas anderes suchen, ausklammern. Alterswünsche, würde ich mit angeben wobei Du da nicht zu hart sein solltest. Also nicht anfangen mit : ich 39 suche Sie , am besten Mitte 20, zwecks Familiengründung. Das wirkt abschreckend. Schon etwas realistisch bleiben.
Natürlich setzt das auch voraus, dass Du Dir eine seriöse Plattform suchst und nicht einschlägig bekannte „Suche was zum po..en“ Seiten. Auch da kann man Glück haben, wäre aber nicht meine 1. Wahl.
Auch klar ist, dass Du Dich damit in eine Warteposition begibst, denn die Frauen müssten auch Dein Profil REagieren.

Denke trotzdem dass es zumindest einen Versuch wert wäre.

Ich habe meinen Mann vor 9 Jahren online kennengelernt. Hatte mein Profil damals so gestaltet dass ziemlich klar war, was ich suchte. Ich habe mit Schlagwörtern gearbeitet.
„ Sucht was festes, familienorientiert
( auch wenn ich keine Kinder haben wollte ), loyal, lache gern“ etc. etc.
Hat gut geklappt.
Mich haben fast ausschliesslich Männer angeschrieben die ebenfalls auf der Suche nach was Echtem waren.
Darunter war mein Mann.

Es ist nur ein Vorschlag, ohne Gelinggarantie.
Lg
BB1

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Kommen denn Frauen, die bereits Kinder haben für dich auch in Frage?

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Mir gelingt es immer wieder Frauen kennenzulernen wenn ich beim Tanzkurs bin.

Du bist recht nah dran, wechselst hier und da ein paar Worte, hast immer wieder eine tolle Gelegenheit etwas nettes zu sagen und hier und da sitzt man vor oder nach dem Tanzkurs auch noch etwas beisammen und kann sich dann unterhalten oder sich zu einem Tanzabend verabreden...

Das sollte auch für jemanden funktionieren, der ein bisschen introvertiert ist. Vorausgesetzt dir macht Tanzen Freude, wenn nicht, dann lass es ! Die Frauen die Tanzen gehen, die wollen Tanzen gehen. Wenn du dann nicht weitermachst dann wird das wahrscheinlich kein gutes Ende nehmen.

B
Benutzer222077  (42) Ist noch neu hier
Wie schon erwähnt sind Tanzkurse hilfreich. Tanz ist immer auch eine Form der Kommunikation zwischen Mann und Frau, und viele Tänze stellen ohnehin eine Art stilisiertes und gesellschaftlich akzeptiertes „Balzritual“ dar. Weitere Kontaktmöglichkeiten bei denen man miteinander ins Gespräch kommt sind Wandergruppen aber auch Kampfsportkurse, vor allem solche, die breitensportmäßig angeboten werden.

F
  • Themenstarter
Mir gelingt es immer wieder Frauen kennenzulernen wenn ich beim Tanzkurs bin.

Du bist recht nah dran, wechselst hier und da ein paar Worte, hast immer wieder eine tolle Gelegenheit etwas nettes zu sagen und hier und da sitzt man vor oder nach dem Tanzkurs auch noch etwas beisammen und kann sich dann unterhalten oder sich zu einem Tanzabend verabreden...

Das sollte auch für jemanden funktionieren, der ein bisschen introvertiert ist. Vorausgesetzt dir macht Tanzen Freude, wenn nicht, dann lass es ! Die Frauen die Tanzen gehen, die wollen Tanzen gehen. Wenn du dann nicht weitermachst dann wird das wahrscheinlich kein gutes Ende nehmen.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich hatte mich tatsächlich schon vor ein paar Wochen bei einem Anfängerkurs angemeldet und diese Woche war die erste Stunde. Ich bin da mit null Erwartung hingegangen, vor Allem weil ich noch keine Erfahrung hatte. Es hat am Ende doch Spaß gemacht. An Small Talk war jetzt allerdings noch nicht zu denken, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt war, auf die Schrittfolge zu achten.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
An Small Talk war jetzt allerdings noch nicht zu denken, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt war, auf die Schrittfolge zu achten.
Vielleicht ergibt es sich ja, dass du die Schrittfolge ggf. kurz nach der Stunde noch mit einer netten Dame durchgehen kannst? Es schadet nicht zu fragen ob "weißt du ob linksrum oder rechtsrum...?" egal, einfach kurz in den Dialog gehen und Kontakt herstellen :zwinker:

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Mir kommt das alles irgendwie so wahllos vor. Hauptsache eine Frau, kann mir gut vorstellen, dass es auch deshalb nicht klappt. Weißt du denn was genau du möchtest und zu dir passt?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer223233  (23) Ist noch neu hier
Ich würde es an deiner Stelle mal mit einer Partnervermittlung probieren.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren