Bekomme den Frust ab und fühle mich schlecht?

T
Benutzer216954  (35) Ist noch neu hier
Hallo Leute

Ich bin gerade etwas verwirrt.
Ich habe in 3 Wochen Geburtstag und meine Partnerin fragt mich seit Tagen, ob ich Wünsche habe. Nun… habe ich nicht. Ich mache mir echt Gedanken, aber bin total happy mit mir und der Welt. Alles super
Nun fiel gestern der Satz, sie hätte endlich eine Idee, sie freut sich schon
Find ich super

Nun habe ich erfahren dass eine gute Freundin ebenfalls Zeit hat und wir 4 Leute sein werden. Perfekt also für einen Spiele-Abend. Zudem ist mir eingefallen, dass wir damals ein bestimmtes Spiel spielen wollten. Leider kam es nie dazu und es war sehr teuer (100€)
Also habe ich überlegt dass der Tag ja ideal wäre - und habe es bestellt. Ich möchte eben allen einen schönen Abend machen! Ich habe auch schon Deko gekauft und Rezepte raus gesucht hehehe

Nun habe ich es happy meiner Partnerin erzählt und da hat’s geknallt.
Sie hat genau dieses Spiel bestellt, ist nun sauer auf mich und lässt es mich auch spüren. Ich hätte vorher fragen sollen, ich habe die Überraschung kaputt gemacht, man bestellt vor dem Geburtstag nichts oder fragt wenigstens, etc

Ich habe eingelenkt dass ich es ja eh erfahren hätte, hätte ich gefragt… außerdem sagte sie ja sie hat ein Geschenk… dass spiel war vor 2 Jahren zuletzt Thema. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass es ihr eingefallen ist

Nach langem hin und her habe ich es storniert
Sie will es mir weiterhin schenken

Ende vom Lied ist sie ist zickig, sauer, enttäuscht
Und ich fühle mich nun schlecht
Und irgendwie habe ich gerade gar keine Lust mehr auf einen gemeinsamen abend

Habt ihr Tipps für mich? Wie sollte man mit der Situation umgehen?
Wie könnte man die „Streit-Kultur“ hier verbessern?
Ich habe gesagt ich finds toll, ich freue mich jetzt noch mehr auf den Geburtstag, das wird toll etc
Aber es prallt bei ihrer Enttäuschung einfach nur ab
Und ich fühle mich jetzt einfach nur kacki :frown:

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Du meine Güte 🙄🙄
Wie alt ist deine Freundin denn? 15?

Ich würde uber so was ganz einfach lachen.
Hat deine Partnerin irgendwie den Anspruch an sich, dir das ultimative Geburtstagsgeschenk machen zu müssen oder wir erklärst du dir sonst diese Reaktion?
Welchen Grund hat ihre Enttäuschung? Ego? Weil du die gleiche Idee hattest??

Bis in 3 Wochen wird sie sich hoffentlich beruhigt haben, sonst spielt ihr halt zu dritt :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
T
  • Themenstarter
Du meine Güte 🙄🙄
Wie alt ist deine Freundin denn? 15?

Ich würde uber so was lachen.
Hat deine Partnerin irgendwie den Anspruch an sich, dir das ultimative Geburtstagsgeschenk machen zu müssen oder wir erklärst du dir sonst diese Reaktion?
Welchen Grund hat ihre Enttäuschung? Ego? Weil du die gleiche Idee hattest??

Bis in 3 Wochen wird sie sich hoffentlich beruhigt haben, sonst spielt ihr halt zu dritt :zwinker:

Tatsächlich sind wir beide im 30+ bereich
Ich bin auch total überfordert und sehe es irgendwie nicht ein, mich jetzt schlecht zu fühlen
Und es hat mich sehr genervt diese Diskussion zuvor. Ich musste mich rechtfertigen und erklären und hab irgendwie versucht sie zu besänftigen… obwohl das so eigtl nicht sein sollte finde ich
Weil eigtl habe ich ja nichts falsch gemacht???

Alles sehr verwirrend :frown:

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Nein du hast nichts falsch gemacht.
Also Plan weiter deinen Geburtstag und freue dich drauf :smile:

T
  • Themenstarter
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ich finde es total schön, dass ihr beide nach zwei Jahren dieselbe Idee hattet. Das zeigt eigentlich, wie gut ihr zusammenpasst und harmoniert.
Vielleicht kannst du ihr das so noch mal sagen.

Sie dachte eben, das wird eine super Überraschung und ist deshalb enttäuscht. Kann ich irgendwo auch nachvollziehen, aber mach ihr einfach in einer ruhigen Minute klar, dass es dir viel wichtiger ist, dass ihr so ähnlich tickt.

S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
Ist das denn eine Ausnahme oder gibt es immer wieder mal Fälle, bei denen ihre Frustrationstoleranz überfordert ist und sie nicht situativ reagiert? Wie laufen denn sonst Streits so ab, versöhnt Ihr Euch gemeinsam, dauert es länger?

janewayne
Benutzer199726  (42) Meistens hier zu finden
Also ich finde es ehrlich gesagt total lustig und ich glaube der Mann und ich hätten erstmal herzlich gelacht und uns dann freudig umarmt und uns gefreut. So nach dem Motto "Zwei Doofe ein Gedanke".
Habt ihr denn gar keinen Humor? Leichtigkeit? Lockerheit? Spaß am Leben?
Das klingt alles so verkrampft und fast schon verbittert. Das sind doch alles schöne Sachen.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Wie lange ist das denn her? Ich würde es jetzt nicht überbewerten. Sie hatte eine Mega Idee und jetzt ist die Überraschung kaputt. Wenn man dann noch einen schlechten Tag hat, muss man das vllt erstmal verdauen.

Und dass du das kurz vor deinem Geburtstag selbst bestellt hast finde ich auch ziemlich dämlich, Ja 😉

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Sie hat genau dieses Spiel bestellt, ist nun sauer auf mich und lässt es mich auch spüren. Ich hätte vorher fragen sollen, ich habe die Überraschung kaputt gemacht, man bestellt vor dem Geburtstag nichts oder fragt wenigstens, etc
In die Falle bin ich auch schon reingetappt, als ich an Heiligabend! noch spontan ein paar Spiele von der Serie eingekauft hab, von der mein Ex schon Spiele gekauft hatte. Er stand daneben, hat nix gesagt, aber war danach absolut not amused und erst mal stinkig. Wir haben dann vereinbart, dass wir uns 1-2 Wochen vor Geburtstagen/ Weihnachten keine Wünsche selbst erfüllen, die sich auch gut als Geschenk eignen würden.
Nach langem hin und her habe ich es storniert
Warum hast du es denn erst nach langem hin und her storniert? Das verstehe ich nicht. Das wäre ja das erste was ich gemacht hätte: es sofort komplett ohne Diskussion stornieren.
Für deine Freundin war es ja schwer genug, überhaupt ein Geschenk zu finden. Dann hat sie ein richtig tolles gefunden, war stolz auf sich und hat sich gefreut. Wenn du es dir selbst schenkst, steht sie an deinem Geburtstag ja total blöd mit leeren Händen da.

Vielleicht hat sie sich auch so geärgert, weil sie dich ja explizit ein paar Mal gefragt hatte nach deinen Wünschen. Du hast gesagt du hättest keine Wünsche, dir dann aber selbst einen Wunsch, den du doch hattest, erfüllt.
Das könnte man dir als Unehrlichkeit auslegen.

Ich finde jetzt nicht, dass man an ihrer Stelle ausrasten muss, kann aber schon verstehen, dass sie da ziemlich unhappy war. Das musst du jetzt halt aushalten.

Wenn du wissen willst, wie man besser kommuniziert, beschäftige dich mit gewaltfreier Kommunikation. Das war für mich ein absoluter Gamechanger.
Da beschäftigt man sich mit den eigenen Gefühlen und Motivationen und mit den Gefühlen und Motivationen des Gegenübers. Man lernt, Geschehnisse wertungsfrei zu beobachten (elementar wichtig, man glaubt gar nicht wie wertend und beurteilend man die Handlungen anderer betrachtet und was für falsche Motive man dem Gegenüber unterschiebt).
Und man lernt, eigene Bedürfnisse zu erkennen und als klare Bitte zu formulieren.

Offene Fragen, um das Gegenüber zu verstehen, sind auch sehr hilfreich für eine gute Kommunikation. Aber vor allem ist die Einstellung wichtig, mit der man ins Gespräch geht. Bin ich sauer und will dem Gegenüber meine Meinung aufdrücken? Dann wird es zwangsläufig schief gehen. Oder bin ich neugierig, wie der/ die andere so denkt und fühlt? Das ist eine gute Voraussetzung.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Aber es prallt bei ihrer Enttäuschung einfach nur ab
Mir wäre das zu egozentrisch und würde mich für eine längerfristige Beziehung abturnen. Was macht sie denn, wenn mal wirklich was ist? Ist sie dann wochenlang nicht ansprechbar? Zu schmollen ist eine Form der Manipulation.

Entweder ist deine Freundin emotional unreif oder sie ist bewusst toxisch/kontrollierend.

Ich würde sie ignorieren, bis sie sich beruhigt hat (bestätige sie bloß nicht in ihrem destruktiven Verhalten, indem du es fütterst) und dann ins Gespräch mit ihr darüber gehen.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Finde ich nicht. Ihm ist eben später noch was eingefallen.
Ich selbst finde es auch nicht unbedingt unehrlich, aber man könnte es so auslegen wenn man will und gefrustet ist. Er hätte es ihr auch erst mal sagen können, statt es einfach selbst direkt zu bestellen. Weiß er fürs nächste Mal. (Wobei ich mich gerade frage: hätte das den Streit verhindert?)
Ich finde vor allem, sie muss das aushalten.
Sonst stimme ich allem zu was du schreibst.
:grin: stimmt, sie müssen es wohl beide gegenseitig aushalten.

Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
Da wir beide die Schenkerei zu Festtagen eh überbewertet finden und auch keinen Druck verspüren die ultimative Überraschung zu bieten, hätten wir auch beide erst Mal gelacht. Da das mit dem Stornieren heutzutage insbesondere im Versandhandel super einfach ist, wäre auch eine Doppelbestellung kein Drama gewesen.
Deshalb verstehe ich die Sache mit der verzögerten Stornierung nicht.

Ich finde es auch etwas unreif so frustriert in dieser Situation zu reagieren. Vielleicht ist es nur aus der ersten Enttäuschung raus geschehen, dass die Monsterüberraschung geplatzt ist und gibt sich bald wieder.

Freu Dich auf den Geburtstag und habt viel Spaß mit dem Spiel.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren