Ernährung Benutzt Ihr 'ne Mikrowelle? Wenn ja: wofür?

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Kommen wir zum nächsten umstrittenen Küchengerät: der Mikrowelle!

Manche kriegen schon Kopfschmerzen und setzen den Aluhut auf, wenn sie so ein Teil nur sehen, andere nutzen sie regelmäßig.

Wie haltet Ihr's? Habt Ihr eine Mikrowelle? Wenn ja: Kombiniert mit Heißluft/Grill/anderem? Und wenn Ihr eine habt: Nutzt Ihr sie nur, um was warmzumachen oder kocht Ihr komplette Gerichte darin? Nutzt Ihr Kombifunktionen, um beispielsweise in kurzer Zeit was zu grillen oder zu überbacken?

Wenn Ihr keine Mikrowelle habt: Geld-/Platzmangel oder habt Ihr Angst vor den Geräten? Falls aus Angst: Würdet Ihr bei Freunden Essen stehenlassen, wenn Ihr wüßtet, daß es aus der Mikrowelle kommt?
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich habe eine, mit Grillfunktion, und nutze sie, um Essen aufzuwärmen und um Schokolade zu schmelzen.
Und für Wärmekissen.
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ja, ich besitze eine. Die wird aber eigentlich nur benutzt, um mal Milch für einen heißen Kakao zu erhitzen.
Und als Ablage für Cornflakes Packung :whoot:
 
Stonic
Benutzer13901  (49) Grillkünstler
  • #4
Habe eine wird benutzt wird Körnerkissen, Honig verflüssigen und Spüllumpen keimfrei kriegen
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Ich habe schon Küchen mit und ohne Mikrowelle gehabt. Benutzt habe ich sie nur, wenn ich Milch aufwärmen musste. Ansonsten wusste ich nie, was ich damit tun soll.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #6
Wir in meiner WG haben eine klassische ohne Grill- oder sonstige Funktionen. Ich persönlich nutze sie nur um ab und an mal was warm zu machen und um meine Menstruationstasse zu desinfizieren.
Würde ich jetzt ausziehen, würde ich mir aber selber keine kaufen. Dazu brauche ich sie einfach zu selten und die meisten Dinge kann man auch sehr gut auf dem Herd warm machen.
 
soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
  • #7
Mikrowelle: JA :whoot::whoot::whoot:

Ich bin damit aufgewachsen und hab meine Künste so weit perfektioniert, dass ich mir beim Kochen so einiges ersparen kann. Ne Küche ohne Mikrowelle geht bei mir garnicht mehr! Neben auftauen/aufwärmen koch ich z.B. Gemüse in der Mikro (frisches Gemüse schnippeln, ne Prise Brühe und n Esslöffel Wasser dazu und dann nen Teller über die Schüssel - in wenigen Minuten steht der Broccoli auf dem Tisch!) oder auch anderes, was noch kurz "aufkochen" müsste (z.B. Bratensauce aus der Tube). Auch ein wichtiges Kriterium bei mir: sie stellt sich von selber ab und ich muss auf nichts aufpassen (kam schon vor, dass ich nach nem langen Dienst während dem Kochen auf dem Sofa eingepennt bin!) Fairerweise muss man vielleicht noch anmerken, dass ich "kaltes Essen" nicht mag (mit "Salat" kann man mich jagen und mit Sandwiches überleb ich max. 48 Stunden, dann brauch ich was warmes)

Einige Kniffe hab ich mir in der Not angeeignet, als ich im Personalhaus nicht mehr als nen Wasserkocher und ne Mikrowelle hatte, weil die Küche teils einfach zum kotzen dreckig war und mich ich da keine Sekunde zu lange aufhalten wollte - geschweige denn irgendwas zu putzen. So konnt ich mich getrost aus dem Putzplan raushalten und die anderen beim Hausdienst verpetzen (war arschig, ich weiss, aber es war echt ekelhaft teilweise.)

Mein Freund hat lange mit Bio-Mikrowellen-Gerichte überlebt, weil abends um 10 ist man teils einfach zu tot, um noch gescheit zu kochen. Das versteh ich zu gut. Ich hab meine "Vorräte" für diesen Fall im TK, weil ich eh alle Resten einfrier (jetzt nicht mehr so oft wie früher, da ich immernoch für 2 Koche, aber ich ja meine Vernichtungsmaschine habe :love:, da gibts seltenst Resten)

Meine besten Freunde sind absolute Mikrowellen-Hasser und stehen lieber in der Küche und schauen der gefrohrenen Bolognese beim auftauen zu :ROFLMAO: (Sie hasst sie, angeblich gehen davon die Vitamine kaputt, er meint, er würde nicht mehr selber kochen wollen und sich nur noch von Fertig-Essen ernähren.)
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #8
Vor Jahren habe ich mal gelegentlich Fertiggerichte damit aufgewärmt. Seitdem habe ich ewig keine mehr genutzt.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich kenne es auch nur so, dass man im Haushalt eine Mikrowelle hat. Wenn der Tee kalt geworden ist, wenn man sich Milch heiß machen möchte, um Gemüse schnell aufzutauen, für Tassenkuchen,...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #10
3 Lagen Alufolie rein Microwelle in den Garte zur unliebsamen Nachbarain stellen, sich Verdünnisieren und die Schrei abwarten.


Scherz beiseite. zu hause haben wir keine. Wenn ich jetzt demnächst mal endlich ne gute Wohnung finde werde ich wgen meienr erfahrungen mit der Microwelle auf der arbeit mir eine zulegen. Sie sit einfach Praktisch zum Aufwäremn, Dünsten, Nachgaren . Besonders gemüse bleibt bei richtiger Bedineung noch relativ Knackig gegenüber anderen Erwärmungsmethoden .

Früher war ich richtiger Microwellenskeptiger. Bis mich die Köche auf der Arbeit davon überzeugten, dass es ein Multitaskinggerät ist. Klar ich würde eine Kombidämpfer eienr microwelle vorziehen aber sowas kann ich mir selbst mit dem doppelten Gehalt schwer leisten ! Dazu sind Microwellen für Singels doch perfekt man kann sein Essen einmal kochen und immer schnell aufwärmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Seit ich ausgezogen bin hab ich keine Mikrowelle mehr und ich vermisse sie auch nicht.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Als ich zuhause ausgezogen bin habe ich die Mikrowelle schon irgendwie vermisst. Habe die zuhause oft zum Auftauen und für Körnerkissen genutzt. Auf der Arbeit wärme ich mir mein Essen in der Mikrowelle auf.
 
soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
  • #13
Off-Topic:
Meine Mama hat mitterweile nen Inverter - der kann sogar gefrohreres Huhn oder nen Braten zubereiten. Alleine! Ergo Essen rein und ne Stunde später stehts auf m Tisch, so kann man auch mal Büro-Zeugs erledigen in der Zeit oder einfach mal das Geschäftstelefon annehmen, ohne Angst, dass was anbrennt (und ja, meine Mama kann genial kochen, aber wurde faul, v.a. weil mein Papa in 10 Minuten mit dem maximalen Kommentar "lecker" sich alles in den Kopf schaufeln kann..)
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich nutze sie selten und bräuchte wahrscheinlich keine. Ab und an essen warm machen und kirschkernkissen warm machen wobei ich ehr Fan der guten alten Wärmflasche bin.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #15
Wir haben eine Mikrowelle mit Grill- und Heißluftfunktion und machen auch mal eine TK-Pizza oder Kroketten und Brötchen in dem Teil. Bevor wir den Ofen anschmeißen, ist die Mikrowelle mit Heißluft einfach schneller. :hmm:
Gelegentlich mache ich mein Essen auch darin warm, wenn ich mittags da bin. Das kenne ich noch von meinen Eltern so und habe auch keine Bedenken.
Bei uns kommen auch Getränke in die Mikrowelle oder ein kleiner Kuchen, der gebacken werden muss. Unsere Kirschkernkissen kommen da auch rein. Wir nutzen das Ding regelmäßig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #35
Ich benutze meine, wenn ich kleine Mengen Flüssigkeit warmmachen will (Milch, im Winter auch mal 'nen Glühwein), zum Auftauen und zum Warmmachen von Mahlzeiten. Außerdem, wenn ich beispielsweise für Endiviensalat eine kleine gekochte Kartoffel brauche. Wirklich kochen tue ich nur ein Gericht: gefüllte Paprika. Denn viele Sachen muß man doch in irgendeiner Form anbraten - dann kann ich Pfanne oder (Schnell-)Kochtopf auch gleich auf dem Herd lassen.
An Silvester habe ich die Grill-/Heißluftfunktion allerdings mal für 'n Hähnchen benutzt - und da ich ein Inverter-Modell habe, nehme ich mir die Hinweise von soft murmur soft murmur die Tage mal zu Herzen....
Off-Topic:

Als Kind habe ich oft meine Stirn gegen die Glasscheibe gepresst und dem Essen beim Drehen zugeguckt. Strahlen ahoi! :grin:
Da passiert nüscht - die Scheibe ist aus gutem Grund von 'nem Drahtnetz durchzogen...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #62
Off-Topic:
Ich hab sogar gehört, dass man sein iPhone darin aufladen kann...
LOLROF.gif :teufel:

Vor langer, langer Zeit veröffentlichte eine damals angesehene HiFi-Zeitschrift als Aprilscherz den "Tip", verkratzte CDs ließen sich durch eine kurze Behandlung in der Mikrowelle reparieren. Ein Honk fiel tatsächlich drauf rein und schrieb anschließend sinngemäß: "Ich legte die CD in die Mikrowelle und beobachtete einen Funkenüberschlag. Danach war die CD nicht mehr abspielbar. Ich bitte um Aufklärung." Antwort der Redaktion: "Es muß sich um eine CD-ROM (read once microwave) gehandelt haben..."
LOLROF.gif :teufel: :kopfwand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
JaninaKlein
Benutzer118000  Benutzer gesperrt
  • #63
Die Kritiker.....die sollten sich statt über einen quasi-Faradayschen Käfig lieber mal Gedanken über die tatsächliche Strahlenbelastung jeden Tag machen.
Die Leckstrahlung beträgt in wenigen Metern Distanz vielleicht so um die 0.5 mW/m^2 bei 2,45 GHz. Direkt vor der Klappe sind es natürlich mehr. Das hängt aber stark von der eingesetzten Leistung und der Schirmungsqualität der Microwelle ab.
 
B
Benutzer Gast
  • #80
Habe keine. Platz- und Bedarfsmangel sind die Hauptargumente. Ferner schmeckt mir das Essen aus der Mikrowelle auch meist nicht.

Horrorgeschichten habe ich schon gehört, von wegen wie Gesundheitsschädlich die Mikrowelle doch sei - halte ich für Schwachsinn. Würde man mir auf Besuch Mikrowellenessen servieren (wer tut das?), würde ich es natürlich aufessen. Habe aber mit Aufwärmen in der Pfanne auch sehr gute Erfahrungen gemacht und daher wil ich nicht so ein Riesenteil umziehen müssen...
 
S
Benutzer113023  Verbringt hier viel Zeit
  • #81
Ich benutz die nur zum sterilisieren von Substraten zur Pilzzucht
 
Triton
Benutzer146142  (46) Benutzer gesperrt
  • #82
S
Benutzer113023  Verbringt hier viel Zeit
  • #83
in dem ich des in ein Weckglas packe feucht mache Deckel drauf lege und dann für 20-30 min in die Mikro packe
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #84
wie Gesundheitsschädlich die Mikrowelle doch sei - halte ich für Schwachsinn.
Ich würde auch vermuten, daß manch angekratzte Antihaftbeschichtung wesentlich ungesünder ist.
Würde man mir auf Besuch Mikrowellenessen servieren (wer tut das?),
Gibt Sachen, die man schon in reinen Mikrowellen gut kochen kann - und in den Kombigeräten erst recht.
Seitdem meine Eltern so ein Hightech-Gerät erworben haben, wo man erstmal 200 Seiten Bedienungsanleitung lesen muss, um zu wissen, wie überhaupt die Tür aufgeht, benutze ich aber lieber den altbewährten Herd
Meine hat auch Dutzende Spezialtasten für bestimmte Nahrungsmittel und Gewichte. Glücklicherweise gibt's noch Tasten, mit denen man einfach Mikrowelle, Grill oder Heißluft einschalten kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #85
Ja, in erster Linie einfach zum schnellen Aufwärmen von Gerichten. Meine Mikrowelle hat zudem auch noch ne Heißluft- und Grillfunktion, und ich nutze die Heißluft öfter, wenn ich nicht den großen Ofen wegen einer Kleinigkeit anwerfen will.
 
K
Benutzer Gast
  • #86
Ich habe eine, mit Grillfunktion, und nutze sie, um Essen aufzuwärmen und um Schokolade zu schmelzen.
Und für Wärmekissen.
exakt dafür nutzen wir sie auch (okay wir schmelzen keine Schoggi)
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #87
Ich habe keine, nutze nur die auf der Arbeit um mein Essen warm zu machen.
 
rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
  • #89
Ich hatte zuletzt 2004 eine Mikrowelle im Haushalt.
Nicht mal in der Studentenbude gab's sowas und ich habe sie auch nie wieder vermisst. Wüsste nicht, wozu ich eine brauchen sollte.
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #90
Ich habe eine, die ich im 1996 als Kind in einer Fernsehshow gewonnen habe. Nutze die fast nie, obwohl sie bestens funktioniert, es ist mir aber zu schade, sie wegschmeißen :ninja: :grin:
 
Whirligig
Benutzer154173  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #91
Wir haben eine mit allem Pipapo, benutze sie seltener als ich sollte, weil ich selbst kaum reines Mikrowellenzeugs mache, bzw. gar nich eigentlich, und alles was man auch im Backofen machen kann viel lieber im Backofen mache. Ich weiß dass das mehr Strom kostet und sich eigentlich oft nicht lohnt und ich weiß auch, dass es länger dauert. Ist mir aber egal, gefällt mir einfach besser. Selbst sowas wie ne (Fertig-) Pizza wird im richtigen Backofen schöner, kann man mir sagen was man will. In unserm jedenfalls. Außerdem ist das "Feeling" besser. :grin:

Könnte aus versch. Gründen trotzdem nicht auf sie verzichten.

Ich habe keine, ich wärme meine Sachen lieber in der Pfanne oder im Ofen. Einziger Nachteil ist, dass ich kein Mikrowellenpopcorn zuhause machen kann.

Helpster hilft

Geht aber nur mit kleinen Portionen oder wenn du echt'n riesen Topf hast, weil sonst platzt er. :zwinker: Ist nicht optimal, geht aber, ich hab das schon öfter gesehen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #92
Nur um Essen von gestern oder ne Dosensuppe warmzumachen. Kann man damit sonst nochwas machen?^^
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #93
Habe eine. Koche damit. Mit der Kombination Küchenmaschine-Herd-Ofen-Mikrowelle mache ich Jamies 30-Minuten-Menüs in 25! :grin:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #94
Meine Mikrowelle habe ich zu einer Zeitmaschine umgebaut. Scheint sogar funktioniert zu haben! Nur leider habe ich seitdem keine mehr... :ratlos:

Ich warte noch auf den Tag, an dem sie wieder auftaucht...
 
Es gibt 61 weitere Beiträge im Thema "Benutzt Ihr 'ne Mikrowelle? Wenn ja: wofür?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren