Beste Freundin mit meinem guten Freund zusammen

T
Benutzer189001  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich wohne mit meinem besten Freund zusammen und seine besten Freunde wohnen in einer WG über unserer Wohnung. Wir sind eine richtig gute Truppe geworden…fahren alle zusammen in den Urlaub, WG Partys, es ist einfach ständig was los.
Meine beste Freundin hat das immer sehr beneidet. Sie wohnt 500km entfernt und ist oft alleine. Jetzt hat sie mich besucht und hat einen guten Freund von mir kennengelernt, der auch in der WG wohnt. Es hat 2 Wochen gedauert und sie waren zusammen.
Jetzt ist ein Monat vergangen. Sie ist ständig da und ist überall dabei. Der Kontakt zu mir ist aber seit dem eingeschlafen, weil sie hat ja jetzt ihren Freund. Während ich meist immer die Planung für die Abenden übernommen habe, mischt sie jetzt mit und ich werde fast gar nicht mehr gefragt. Ich bekomme auch nicht mehr Becsheid gesagt, wenn sie da ist, sondern hockt mit „meinen“ Freunden auf der Couch.
Ich weiß selbst, dass ich keine besitzansprüche an meinen Freunden habe, aber es sind so viele Dinge geschehen, dass ich das Gefühl habe (mein Freund auch), dass sie gerne dieses „Leben“ hätte und mich jetzt rausdrängt, weil sie diese Position haben möchte.
Ich weiß halt nicht, was ich tun kann, weil die Situation belastet mich schon sehr.

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
Klingt nach schwerer Eifersucht - bei dir!

Warum kann sie nicht einfach halt jetzt auch Teil der Gruppe sein und jeder als Teil der Gruppe darin gleichberechtigt seinen Platz haben? Warum musst du da gefragt werden? Warum darf sie da nicht nach ihrer Meinung gefragt werden? Warum muss ihr Leben und dein Freundeskreis da so getrennt sein? Warum kannst du dich nicht für sie freuen, dass sie jetzt nicht mehr einsam ist und einen Partner an ihrer Seite hat, der allem Anschein ja auch ein netter Kerl ist (weil immerhin bezeichnest du ihn als guten freund)?

Also wenn meinen freunden in ihrem Leben etwas gutes passiert, dann freu ich mich für sie und bin nicht sauer

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
also zwei Freunde von dir sind jetzt ein Paar. Das ist doch was sehr schönes, warum führt das bei dir zu solchen Problemen?
Dass sich in einem Freundeskreis mal die Verhältnisse ein bisschen verschieben finde ich ganz normal. Da steht nicht immer die gleiche Person im Mittelpunkt und das muss auch nicht so sein.

Schade, dass dieses neue Paar bei dir nur Neid hervorruft. Freuen kannst du dich da gar nicht?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
. Ich bekomme auch nicht mehr Becsheid gesagt, wenn sie da ist, sondern hockt mit „meinen“ Freunden auf der Couch.
Es sind nicht exklusiv deine Freunde sondern nun auch ihre. Zudem ist sie mit einem von ihnen zusammen!

Die ganze Dynamik ist jetzt eine andere. Und das solltest du dringend akzeptieren.
Ich weiß selbst, dass ich keine besitzansprüche an meinen Freunden habe,
Und trotzdem hast du sie
aber es sind so viele Dinge geschehen, dass ich das Gefühl habe (mein Freund auch), dass sie gerne dieses „Leben“ hätte und mich jetzt rausdrängt, weil sie diese Position haben möchte.
Kann natürlich sein das sie nicht nur ein Stück vom Kuchen haben will sondern dich gleich entfernen möchte.

Aber dann ist weder sie noch die anderen deine Freunde.
Ich weiß halt nicht, was ich tun kann, weil die Situation belastet mich schon sehr.
Sei ehrlich zu dir selbst.

Du warst die Henne im Hahnenkorb und das eine weitere Henne im Stall ist, stört dich.

Was du machen kannst? Nix außer zu akzeptieren das du nicht mehr die einzige Henne bist

F
Benutzer193398  Öfter im Forum
Der Kontakt zu mir ist aber seit dem eingeschlafen, weil sie hat ja jetzt ihren Freund. Während ich meist immer die Planung für die Abenden übernommen habe, mischt sie jetzt mit und ich werde fast gar nicht mehr gefragt.
Ich finde nicht, dass Neid der treibende Faktor ist, sondern du fühlst dich nach deiner Erzählung durch ihr Verhalten von der Gruppe ausgegrenzt, weil nicht mehr ist die Planung der Abende miteinbezogen. Auch leidet offenbar die Freundschaft zu deiner besten Freundin, weil sie kaum Zeit für dich zu haben scheint. Bis zu einem gewissen Grad müsstest du natürlich Verständnis für frischverliebte Turteltäubchen haben. Das „Aufeinanderkleben“ sollte nach einem halben oder ganzen Jahr sich legen.
Wenn du dich ausgeschlossen fühlst, würde ich darüber mit der Freundin unter vier Augen mal in Ruhe sprechen am Besten mit Ich-Botschaften, wie der aktuelle Zustand sich für dich anfühlt, du gerne mehr involviert werden möchtest in die Gruppenunternehmungen. Da du auch gerne planst und es vorher immer gemacht hat, könnte man es doch gemeinsam machen, was doch vieles erleichtern und Spaß machen würde. Auch, dass ihr mal wieder öfter so wie früher Zeit zu zweit Girls-Talk haben könnt. So in etwa. Ich wünsche dir jedenfalls ein gutes Gespräch und dass es mehr Gedankenlosigkeit deiner Freundin ist und ihre Freude darüber mal im Mittelpunkt zu stehen und keine Bösartigkeit dir gegenüber.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
weil sie diese Position haben möchte.
Was ist denn das konkret für eine "Position", die du da meinst inne zu haben? Sind das alles Männer?

Du scheinst gerne im Mittelpunkt zu stehen und siehst sie nun als Konkurrenz an, weil du es nicht mehr in dem gewohnten Umfang tust.

Ich würde an deiner Stelle versuchen an der Situation zu wachsen und es aushalten. Wird dir nämlich noch öfter im Leben passieren.

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Was ich nicht verstehe: Sie wohnt 500 km entfernt...wie oft ist sie denn anwesend?

T
  • Themenstarter
Aktuell ist sie jede Woche da, also von Donnerstag Abend bis Sonntag.
Ich möchte nur einlenken, dass ich absolut nicht neidisch bin. Es gibt Punkte, die verletzen mich einfach. U.a. dass ich sie immer besucht habe, weil sie Angst vorm Autofahren hat. Jetzt fährt sie aber jede Woche, obwohl er auch ein Auto hat und sie besuchen kann.
Desweiteren hat sie keine einfache Persönlichkeit und deswegen auch wenig Freunde. Sie ist oft ziemlich schnell wütend und versteht keine Kritik. Ich kann das zu einem gewissen Grad aushalten. Aber ich benötige halt auch meinen Abstand zu ihr. Ihre Art ist halt für einen friedliebenden und introvertierten Menschen sehr respektlos, weshalb Arbeitskollegen oder damalige Freund sich abgewandt haben. Deswegen benötige ich den Abstand, damit ich dies nicht immer abbekomme, weil es natürlich auch tolle Seiten an ihr gibt, die ich wahnsinnig schätze.
Ich habe halt einfach Angst, dass diese Freundschaft endet, weil ich sie jetzt so oft sehen MUSS und wenn ihr Freund keine Zeit hat, ich der „Babysitter“ sein muss (weil Umgebung fremd und andere Stadt), obwohl ich nebenbei studiere, Hobbies, andere Freunde und 3 Jobs habe. Wenn ich dies aber nicht erfülle, dann ist Drama. Wenn ich aber Zeit habe, dann lehnt sich Unternehmungen ab, weil sie die beispielsweise mit ihrem Freund machen wollte oder sie mit ihm Zeit verbringen möchte. Aber sobald er weg ist und sie gelangweilt, dann klingelt es an meiner Tür.

Zauberschnitte
Nimm die Situation als Lernerfahrung.

Du musst lernen Grenzen zu setzen.

Wenn du Abstand brauchst, dann ist das völlig in Ordnung. Und wenn sie deswegen drama macht, solltest du die Freundschaft wirklich überdenken.

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Was hält dich denn an ihr, dass du an der Freundschaft festhalten möchtest?

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Aktuell ist sie jede Woche da, also von Donnerstag Abend bis Sonntag.
Ich möchte nur einlenken, dass ich absolut nicht neidisch bin. Es gibt Punkte, die verletzen mich einfach. U.a. dass ich sie immer besucht habe, weil sie Angst vorm Autofahren hat. Jetzt fährt sie aber jede Woche, obwohl er auch ein Auto hat und sie besuchen kann.
Desweiteren hat sie keine einfache Persönlichkeit und deswegen auch wenig Freunde. Sie ist oft ziemlich schnell wütend und versteht keine Kritik. Ich kann das zu einem gewissen Grad aushalten. Aber ich benötige halt auch meinen Abstand zu ihr. Ihre Art ist halt für einen friedliebenden und introvertierten Menschen sehr respektlos, weshalb Arbeitskollegen oder damalige Freund sich abgewandt haben. Deswegen benötige ich den Abstand, damit ich dies nicht immer abbekomme, weil es natürlich auch tolle Seiten an ihr gibt, die ich wahnsinnig schätze.
Ich habe halt einfach Angst, dass diese Freundschaft endet, weil ich sie jetzt so oft sehen MUSS und wenn ihr Freund keine Zeit hat, ich der „Babysitter“ sein muss (weil Umgebung fremd und andere Stadt), obwohl ich nebenbei studiere, Hobbies, andere Freunde und 3 Jobs habe. Wenn ich dies aber nicht erfülle, dann ist Drama. Wenn ich aber Zeit habe, dann lehnt sich Unternehmungen ab, weil sie die beispielsweise mit ihrem Freund machen wollte oder sie mit ihm Zeit verbringen möchte. Aber sobald er weg ist und sie gelangweilt, dann klingelt es an meiner Tür.

Ohjeh, das tut mir leid für dich..

Mein 1. Gedanke. Du brauchst das nur auszusitzen, das endet von selbst wieder.
Habe ich das richtig verstanden, ihr Freund hat sie noch nie besucht?

Ich denke nicht, dass sie böse Absichten hegt.. sie befindet sich gerade in einer tollen Bubble und kriegt das Aussen rum gar nichts mit denke ich, bzw fehlt ihr das Einfühlungsvermögen, das was ausserhalb von ihrer Beziehung geschieht, gänzlich zu erfassen.

Sie fährt aktuell auf einer berauschenden Hormonschiene.. einmal der neue Freund und dann gleich eine ganze Clique, mit der sie so viel erlebt.

Kann mir vorstellen, dass sie zuhause viel vernachlässigt (wie dich auch) und so ihrem Alltag entflieht.

---

Wie entstehen denn die Situationen, dass ihr Freund dann weg ist und du "Babysitten" musst. Warum geht sie nicht mit ihm?

Davon solltest du dich distanzieren. Lass sie in diesen Situationen abblitzen..

---

Ein Gespräch wäre sicher auch nicht verkehrt, so verblendet wie sie aktuell ist, könnte dies aber wirklich zu grossem Drama und einem Spalten der Clique führen..

Lass lieber Taten folgen, indem du nicht immer verfügbar bist.. dann muss sie sich wieder mehr mit sich selbst beschäftigen und beginnt vielleicht mit dem nachdenken und sucht in Folge wieder den freundschaftlichen Kontakt zu dir.. Aktuell scheinst du mir einfach der praktische Plan B zu sein.

Ishtar
Ehrlicherweise schiel ich da doch auf deinen anderen Threads, wo du immer in deinem Freundeskreis zwischenmenschliche Probleme hast.

Einmal deine Affäre mit 2 Kerlen gleichzeitig, die voneinander nichts wussten (wie ist das denn weitergegangen?)
Dann dein bester Freund, der sich auch vollständig auf seine neue Beziehung konzentriert hat, wo du dich dann erst zurückgesetzt gefühlt hast und dann doch sauer warst, dass er dich ausgenutzt hat (oder auch nicht)

Und jetzt halt, dass deine Freundin ebenfalls ihre Energie und Zeit in die neue Beziehung steckt.

Tut mir leid, für mich ist bei dir da immer wiederkehrendes Thema, dass du gern im Mittelpunkt stehen magst und ganz schwer damit klarkommst, daran Abstriche zu machen. Und eindeutig eifersüchtig reagierst, wenn jemand in deinem Umfeld seine Energie primär und für dich sichtbar auf jemand anderen lenkt.
Und das ist jetzt keine sehr attraktive Eigenschaft.

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Tja, andere Leute haben eben auch ihren eigenen Kopf und treffen eigene Entscheidungen. Das ist so im Leben.
So wie du über sie schreibst: Bist du sicher, dass ihr gute Freunde seid?

Findest du den Gedanken "Ich habe ja keine Besitzansprüche, ABER das sind MEINE Freunde" nicht ein wenig widersprüchlich? Außerdem ist ein Mensch ja kein Brot, wo für dich dann weniger übrig ist, wenn sie sich eine Scheibe abschneidet oder so?

Wenn du neben Studium und eigenen Hobbies 3 Jobs nachgehst ist doch klar, dass deine Freunde nicht nur auf dich fixiert sein können? Und die Gefahr, dass du jetzt andauernd die genannte Freundin sitten wirst, halte ich alleine aus Zeitgründen für recht niedrig.

T
  • Themenstarter
Lass lieber Taten folgen, indem du nicht immer verfügbar bist.. dann muss sie sich wieder mehr mit sich selbst beschäftigen und beginnt vielleicht mit dem nachdenken und sucht in Folge wieder den freundschaftlichen Kontakt zu dir.. Aktuell scheinst du mir einfach der praktische Plan B zu sein.
Also das „Babysitten“ läuft so ab: z.B. Ihr Freund spielt Eishockey und ist dann zum Training. Da kann sie nicht mit. Und dann kommt entweder die Nachricht: Er ist gerade nicht da, was machst du gerade? Will nicht allein sein.

Und auch mit meinem Freundeskreis. So sie chillt halt dann lieber mit denen, als auch mal zu fragen, ob wir etwas unternehmen wollen. Wenn ich dann einen Vorschlag mache, kommt: Ja ne mein Freund wollte das auch machen, lass das wenigstens zusammen machen.
Ihr Freund kommt dann auch oft zu mir und fragt, ob ich denn nicht eher von der Uni kommen kann oder Homeoffice machen kann, wenn sie da ist, damit sie nicht so alleine sein muss. Ich verstehe das halt nicht. Wir sind alle in den Mitte/Ende 20ern.

Ishtar
Ja, und er geht davon aus, dass ihr beide gleichberechtigt befreundet seid. Und sie ist seine Freundin und damit seine Priorität und er will, dass es IHR gut geht. Du bist nur Nr. 2.

Ebenso bei deiner Freundin: Sie will mit ihrem Freund zusammen sein und mit ihm tolle Erlebnisse in der Beziehung haben. Du bist nur Nr. 2.

Und entweder kommst du damit klar, nur Nr. 2 zu sein und nicht mehr Nr. 1, oder halt nicht :tentakel:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
  • Themenstarter
Ja, und er geht davon aus, dass ihr beide gleichberechtigt befreundet seid. Und sie ist seine Freundin und damit seine Priorität und er will, dass es IHR gut geht. Du bist nur Nr. 2.

Ebenso bei deiner Freundin: Sie will mit ihrem Freund zusammen sein und mit ihm tolle Erlebnisse in der Beziehung haben. Du bist nur Nr. 2.

Und entweder kommst du damit klar, nur Nr. 2 zu sein und nicht mehr Nr. 1, oder halt nicht :tentakel:
Ja gut, aber wer sagt denn, dass wenn man einen Freund hat, dass seine beste Freundin jetzt nur noch Beiwerk und „Platz 2“ ist. Es geht einfach um ein respektvolles Verhalten und das seh ich aktuell einfach nicht.

Ishtar
Das ist halt das Leben. das machen 95% der Menschen so, dass sie gerade in eine neue Beziehung mehr Energie stecken.

Und wie gesagt: Du mit deinen 2 parallelen Beziehungen solltest beim Thema respektvoller Umgang miteinander eher kleine Brötchen backen.

Zauberschnitte
Ja gut, aber wer sagt denn, dass wenn man einen Freund hat, dass seine beste Freundin jetzt nur noch Beiwerk und „Platz 2“ ist.
So ist es auch nicht.

Aber eine intime Liebesbeziehung und eine Freundschaft sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel die man überhaupt nicht vergleichen kann.
Es geht einfach um ein respektvolles Verhalten und das seh ich aktuell einfach nicht.
Naja..... Respekt sehe ich bei vielen in deinem Dunstkreis nicht.

Daher solltest du vielleicht dein ganzes "beste Freunde" Konstrukt mal überdenken.

Ihr seid eine party Clique die nah beieinander wohnt. Ihr verbringt daher auch einfach viel Zeit zusammen weil es praktisch ist.

Denk doch mal drüber nach was freundschaft eigentlich ist. Und dann vergleiche.

Nur weil man viel Zeit miteinander verbringt, ist definitiv kein Merkmal von "bester Freund"

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Ja gut, aber wer sagt denn, dass wenn man einen Freund hat, dass seine beste Freundin jetzt nur noch Beiwerk und „Platz 2“ ist. Es geht einfach um ein respektvolles Verhalten und das seh ich aktuell einfach nicht.

Und was genau ist da "nicht mehr respektvoll"?

M
Benutzer203725  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin überrascht wie abschätzig du jetzt über den Freund dein besten Freundin sprichst. Du schriebst doch eingangs, dass es auch für dich ein guter Freund ist. Du solltest vielleicht wirklich mal das Konzept Freundschaft nochmal durchdenken und dann schauen, wer von den Kameraden da noch übrig bleibt.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren