bester freund hat wg. ihr freundschaft beendet - wie kann ich sie treffen?

C
Benutzer102242  (37) Verbringt hier viel Zeit
hallo zusammen,
ich brauche euren Rat. Mein bester Freund 33 J., ist auch Arbeitskollege von mir, hatte noch nie eine Freundin. Eine Frau, namens X hat sich vor einiger Zeit an anderen Kollegen rangeschmissen und, wortwörtlich gestalkt, obwohl dieser immer sagte, sie soll ihn in ruhe lassen und das er eine Freundin hat. Daraufhin hat X sich an mein besten Freund rangemacht. Überschnell und Anhänglich wie sie ist, hat sie ihn gleich rumgehabt ( da wie gesagt bei ihm erste Freundi ist, ging das auch von ihm aus so schnell).
Ich kenn X nur von einem Spieleabend, erste rAbend wo sie offiz. zusammen waren. Seit diesem Zeitpunkt, 5 Wochen her, hör ich privat vom besten Freund nichts mehr /nur geschäftlich), trotz mehrmaligen auf ihn zukommen - gut, es war mir klar das er "blind vor liebe ist", ich dachte das legt sich schon.
X ist aber nun so krass drauf, das er gestern per FB mir eine Nachricht schickte, das er nur noch gesch. was mit mir zu tun haben will. Ich hab ihn darauf angesprochen was lost ist und warum - da druckste er nur rum, keine klare Aussage... ich bin der Meinung sie hat ein Problem mit mir, Eifersucht, what ever, und sie hat es ihm vorgeschrieben den Kontakt zu beenden.

So; ich weiss ich grieg mein ex besten freund nicht zur vernunft, ich bin aber voll enttäuscht und ziemlich sauer auf x, das diese so link ist - ich würde ihr wenn ich ihr begegne (kommt öfters vor) gerne einfach ein Satz sagen, niveauvoll - mit Stil - aber das soll sie zum nachdenken bringen; wisst ihr was ich meine? ich erwarte davon nichts, will nur für mich das gefühl haben ihr meine Meinung zu sagen...

in etwas so: "es ist traurig wenn ein Frau, dem Mann denn sie doch liebt, Freundschaften verbietet, und ihm so ein Teil seines Lebens nimmt. Irgendwann wirst auch du erkennen müssen das du professionelle Hilfe brauchst" - ist das zu krass? Ich wär dankbar für eure hilfe

N
Benutzer113006  Team-Alumni
So; ich weiss ich grieg mein ex besten freund nicht zur vernunft, ich bin aber voll enttäuscht und ziemlich sauer auf x, das diese so link ist - ich würde ihr wenn ich ihr begegne (kommt öfters vor) gerne einfach ein Satz sagen, niveauvoll - mit Stil - aber das soll sie zum nachdenken bringen; wisst ihr was ich meine? ich erwarte davon nichts, will nur für mich das gefühl haben ihr meine Meinung zu sagen...

in etwas so: "es ist traurig wenn ein Frau, dem Mann denn sie doch liebt, Freundschaften verbietet, und ihm so ein Teil seines Lebens nimmt. Irgendwann wirst auch du erkennen müssen das du professionelle Hilfe brauchst" - ist das zu krass? Ich wär dankbar für eure hilfe
Sie hat damit doch nichts zu tun. Woher weißt du ob der Kontaktabbruch nicht auf seinem eigenem Mist gewachsen ist?

Ich würde ihm die Meinung (sanft) sagen, ohne dabei selbst eifersüchtig zu erscheinen :zwinker:

C
  • Themenstarter
er hat ja nur vor sich hingestammelt als ich ihn zur rede stellte; aber er erwähnte schon das sie sich in seinem aktuellen freundeskreis nicht wohl fühlt und wir uns alle nicht richtig verhalten hätten.
Da bezieht man das noch auf alle - allerdings hat er nur mich bei FB gekickt, alle anderen Kollegen, unf Freunde sind noch mit ihm befreundet - von einem Kollegen weiss ich auch das seine Freundin extrem Eifersüchtig ist - und ja, er und ich haben viel erlebt in seiner whg. hängen dutzend bilder von uns - daher geh ich davon aus das sie nicht möchte das er Kontakt mit mir hat

cocos
Benutzer102673  (42) Beiträge füllen Bücher
Sicher dass Du nicht mehr von ihm möchtest?

Ich persönlich stehe dieser "bester Freund/Freundin"-Sache generell skeptisch gegenüber und es ist nicht mein Ding, das vorweg, damit Du meinen Kommentar einschätzen kannst.

Aber hätte ich einen besten Freund, würde ich dem die Meinung Geigen, und zwar klipp und klar. Das ist ein Problem zwischen Euch beiden. Da würde ich kein Gestammel akzeptieren, sondern würde auf klare Ansagen pochen und formulieren, was ich mir erwarte und vorstelle (und das sollte natürlich realistisch sein, da die "erste" Frau in seinem Leben seine Freundin ist).
Mit Deinen Vermutungen und geplanten Aktionen machst Du es zu einem Problem zwischen Dir und ihr.
Normalerweise müsstet Ihr beide die Fakten auf den Tisch legen und eine Kompromisslösung finden. Klar, dass ich erwarte, dass mein Freund keine Bilder von sich und nur einer anderen Frau als Mutter/Schwester... an der Wand hängen hat. Aber vielleicht lassen sich ja weitere Spieleabende arrangieren, oder gemeinsames Kochen.

Gruß, cocos

Off-Topic:

Traute Zweisamkeit zwischen platonischen verschieden geschlechtlichen besten Freunden würde ich als Freundin extrem ungern sehen, um ehrlich zu sein wohl gar nicht. Weil ich einfach davon überzeugt bin, dass früher oder später gewisse "Besitzansprüche" und sexuelles Interesse, zumindest von einer der beiden Seiten, entstehen.

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
Wie war eigentlich Dein Verhältnis vorher zu Deinem Freund? Wie lange kennt Ihr Euch, wie lange seid Ihr gut befreundet? (nur, um das einzugrenzen, die Definitionen für "bester Freund" liegen oft Welten auseinander)
Kann es sein, dass Du Deinem Freund gegenüber wochen-, vll monatelang die Ohren über diese Frau vollgelästert hast, und dass er genau weiß, dass diese Frau wahrscheinlich weniger ein Problem mit Dir als Du mit ihr hast? Und er sich deswegen von Dir distanziert?
Ich denke, Ihr beiden Frauen könnt Euch schlicht absolut nicht riechen, daher ist gemeinsame Zeit eh schonmal keine Option. Und dass sie etwas dagegen hat, dass er sich mit einer Frau trifft, die sie immer nur schlecht macht, ist ja wohl auch verständlich. Er steht also ziemlich belämmert zwischen den Stühlen und hat anscheinend eine Entscheidung gefällt. Für den Menschen, der ihm näher stehend erscheint. Da muss noch nicht mal Druck von ihr gekommen sein. Zumindest ist das i.M. nur eine Vermutung von Dir.

Unter Freundschaft verstehe ich u.A., dass ich meinem Freund sein Glück von Herzen gönne. Erst, wenn ich das begründete Gefühl habe, dass es ihm nicht gut tut oder er unglücklicher ist, als er zugibt, spreche ich ihn d'rauf an. Dann aber ehrlich und direkt, auch dafür sind Freunde da. Aber nie würde ich hinter seinem Rücken irgendetwas unternehmen.

Dementsprechend: lass es sein, die Frau anzusprechen. Und schon gar nicht mit solchen Beleidigungen, die Du mit Nichts belegen kannst.

Mark11

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
in etwas so: "es ist traurig wenn ein Frau, dem Mann denn sie doch liebt, Freundschaften verbietet, und ihm so ein Teil seines Lebens nimmt. Irgendwann wirst auch du erkennen müssen das du professionelle Hilfe brauchst"
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass sie dich auch in Zukunft nicht leiden kann und deinem Kumpel solange die beiden zusammen sind (und er sich das gefallen lässt) den Umgang mit dir verbietet, kannst du das natürlich machen.

Niveauvoll und mit Stil wäre es natürlich, wenn du dir das verkneifen könntest.

einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
Was auch immer X getan hat, Dein "Freund" ist wohl nicht Manns genug, seine eigenen Interessen durchzusetzen und seine Freunde und vor allem Freundinnen zu behalten. Vermutlich wird sie ihm sämtlichen Umgang mit anderen Freundinnen untersagen, oder ihn so sehr beschäftigen daß er privat nichts mehr machen kann.

Das ist traurig und schade für Dich, aber da es seine Entscheidung ist, wirst Du Dich damit abfinden müssen, und eben einen neuen "besten Freund" suchen müssen.

Wenn Du nicht seine feste Partnerin bist, und ihn immer als Kumpel behandelt hast, kannst Du auch nicht verlangen, daß er enthaltsam bleibt.

Bist Du doch in ihn verliebt? Hättest Du Dir mehr vorstellen können? Wenn ja, vielleicht ist das nun zu spät.
Wenn nicht, versuch nicht so eifersüchtig zu sein, und vergiss die beiden...

C
  • Themenstarter
hey hey,
also kennen tun wir uns seid 5 jahren, beste freunde waren wir nun ca. 4 jahren. Ich wll definitv nicht mehr von ihm als die freundschaft. Und das find ich aber halt jetzt schade, aber werde das auch akzeptieren.
Ich habe im Vorfeld nie über sie schlecht gesprochen, ich kannte die dame da nicht, nur aus dem gespräch vom kollegen. Ich hab ihr trotzdem die chance gegeben, sich ohne vorurteil kennen zu lernen - was nicht funktioniert hat, da die zwei seit dem ersten spielabend - ausschliesslich - zu zweit unterwegs sind.
ok ihr habt recht, ihr meine meinung zu sagen ist nicht die schönste verhaltensweise, werd ich dann wohl auch nicht machen. In diesem fall mach ich da jetzt ein schlussstrich drunter - dumm nur das er auch mein kollege ist, und wir die nöchsten zwei wochen gemeinsam auf geschäftsreise sind mit 4 anderen mitarbeitern... kann ja unter den umständen, trotz professionalität im berufsleben, nur etwas arg angespannt werden...
danke für eure meinungen

Piratin
Benutzer29410  (47) Beiträge füllen Bücher
Mir ist das früher auch desöfteren passiert. So wie ich das mitbekommen habe, ist das aber eigentlich ein grundlegendes Problem des Mannes. Ich kenne durchaus Männer, die ihr ganzes LEBEN für eine Frau aufgeben würden, besonders wenn sie noch nie eine Freundin hatten. Und ich bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass "Freunde", die einen wie eine heisse Kartoffel fallen lassen, sobald sie ein williges Weibchen am Start haben, einfach keine sind.

Ihr was schreiben nützt gar nichts. Nichts nützt etwas. Deiner inneren Ruhe hingegegen werden nur Ruhe bewahren, unverbindliche Freundlichkeit und "Drüberstehen" etwas nutzen.

T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
Off-Topic:

Off-Topic:

Traute Zweisamkeit zwischen platonischen verschieden geschlechtlichen besten Freunden würde ich als Freundin extrem ungern sehen, um ehrlich zu sein wohl gar nicht. Weil ich einfach davon überzeugt bin, dass früher oder später gewisse "Besitzansprüche" und sexuelles Interesse, zumindest von einer der beiden Seiten, entstehen.

das ist doch ein totaler blödsinn, ich bin mit beinem besten freund z.b. schon seit meiner kindheit befreundet und wenn seit 20 jahren kein sexuelles entstanden ist, noch nichteinmal als wir zu zweit in den urlaub geflogen sind dann wird auch nie eines entstehen.

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Ich kann schon gut verstehen, dass es einen belastet, wenn einem von heute auf morgen ein Freund wegbricht. Dass man sich über die Freundin, die das inszeniert, ärgert, kann ich auch gut verstehen.

Letztendlich gibt es einfach zu viele Leute, die extrem unsicher sind und kein Selbstbewusstsein haben - da diese nur in Besitzansprüchen und eifersüchtigem Revierverhalten denken, ist es natürlich schwierig, solchen Leuten eine platonische Freundschaft glaubhaft zu machen. Zumal Aussagen wie "irgendwann will immer einer irgendwas" natürlich absolute Totschlagargumente sind, die man nicht ohne Weiteres belegen kann - da man den Leuten nur von Kopf gucken kann und die Vertreter dieser Ansichten sich dann eben auf geheime Gefühle berufen können. Dass es genügend gute Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt, wo keiner mehr möchte, möchten solche Leute dann eben nicht glauben - und wenn man da als platonische Freundin mit drinhängt, dann ist es super ätzend, wenn jemand dann auch noch nur auf die neue Freundin hört und dieser nicht vor den Kopf stoßen möchte.

Off-Topic:
Mein ältester Freund hatte mal eine Freundin, die den Kontakt nur mit weiblichen, unattraktiven Frauen erlaubte - und da bin ich dann nach seiner Aussage wohl durchs Raster gefallen. Komischerweise ist die Beziehung mittlerweile hinüber, unsere Freundschaft aber nicht. :smile:

In meinen Augen gibt es nur die Möglichkeit, über ihn an die Sache ranzukommen. Vielleicht geht das auch erst, wenn sich die rosarote Brille etwas gelegt hat. Und ihm dann klarzumachen, dass einem was an der Freundschaft liegt und man kein Interesse hat, in die Beziehung einzugreifen - dass man es aber auch nicht schön findet, wenn eine Beziehung schon so früh Freundschaften verbietet. Vielleicht kann man auch mal ein Treffen mit ihr inszenieren, wo du - entgegen deiner inneren Einstellung - einfach nur total nett zu ihr bist? Du könntest dich auch mit ihr auf einen Kaffee verabreden und ihr klarmachen, dass du ihn nicht haben möchtest - aber das müsste schon viel Selbstbeherrschung mit sich bringen.

Ihr einen Schuß vor den Bug zu geben, davon würde ich abraten. Er hat dann zu Hause die vergiftete Stimmung und hat in Zukunft noch weniger Chancen, den Kontakt zu dir zu halten.

Ich muss aber auch klar sagen: Sollte ihm die Freundschaft trotz eindeutiger Ansage nichts wert sein und sollte er so wenig Eier in der Hose haben, dass er sich die Freundschaft mit dir verbieten lässt, dann würde ich mir gut überlegen, ob ich so eine Freundschaft behalten wollen würde. Das wäre nämlich wirklich charakterschwach.

cocos
Benutzer102673  (42) Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:

das ist doch ein totaler blödsinn, ich bin mit beinem besten freund z.b. schon seit meiner kindheit befreundet und wenn seit 20 jahren kein sexuelles entstanden ist, noch nichteinmal als wir zu zweit in den urlaub geflogen sind dann wird auch nie eines entstehen.

Das ist eben mein Standpunkt, wie ich schon schrieb. Ich beanspruche nicht, die absolute Wahrheit zu verkünden. Ebenso, wie Deine Situation eben auch nur DEINE persönliche Erfahrung widerspiegelt - für manch anderen mag das ein totaler Blödsinn sein.

capricorn84
Benutzer56469  (40) Beiträge füllen Bücher
Ich würd da auch nix zu der Frau sagen. Wenn du dann eh mit ihm auf Geschäftsreise bist wird sich sicher ein Moment ergeben wo du mit ihm reden kannst und da würd ich ihm klipp und klar die Meinung geigen, denn 4 Jahre Beste Freundschaft wegen einer Beziehung einfach so aufzugeben geht ja wohl gar nicht und wundert mich ehrlich gesagt dass der Herr 33 Jahre alt sein soll.

C
Benutzer121975  Benutzer gesperrt
Off-Topic:

Off-Topic:
Ich hab auch eine Freundin,ist 2 Jahre älter!Ich kenne sie jetzt schon 8 Monate!Ich finde sie hübsch,klar ist eine Frau,meine Schwester ist ja auch eine und die finde ich auch Hübsch :grin:!Aber sie hat schon Jahrelang einen Freund,sexuelles Interesse hab ich nicht wirklich an ihr!Man versteht sich halt sehr gut,kann offen und ehrlich über wirklich alles reden und hat dadurch auch eine Weibliche Sicht auf viele Dinge!Ich mag sie wirklich sehr,nach drei Monaten kam's mir vor als würde ich sie schon mein ganzes Leben kennen!Sie ist sowas wie meine große Schwester geworden :smile:,wollte ich ja immer eine haben :zwinker:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren