Betrunken auf Männer, nüchtern am Schämen – was zur Hölle ist das?

crimsonclover
Benutzer199169  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey Leute,

ich hab da so ein richtig beschissenes Muster bei mir festgestellt, und es macht mich langsam fertig. Sobald ich einen über den Durst trinke, zieht es mich plötzlich zu Männern. Ich flirte, suche Nähe, und wenn's blöd läuft, endet das Ganze im Bett. Und am nächsten Morgen? Reue. Fremdscham. Der Wunsch, in ein schwarzes Loch zu springen und nie wieder nüchtern drüber nachzudenken.

Das Ding ist: Nüchtern stehe ich eigentlich viel mehr auf Frauen. Ich finde sie anziehender, spannender – es fühlt sich einfach richtiger an. Und trotzdem reicht ein bisschen Alkohol, und mein Kopf schaltet offenbar auf „Egal, Hauptsache Körperkontakt". Danach fühlt es sich aber nie gut an, sondern immer falsch, als hätte ich mich selbst belogen.

Ich weiß nicht, ob das einfach nur Alkoholkonsum + mangelnde Impulskontrolle ist oder ob da unterbewusst irgendwas mit reinspielt, was ich mir sonst nicht eingestehen will. Ich mein, wenn ich's wirklich wollen würde, warum fühle ich mich dann danach so mies? Ist das internalisierte Scheiße, irgendeine unbewusste Programmierung, oder einfach nur ein klassischer „Betrunken macht dumme Entscheidungen"-Moment?

Kennt das jemand? Ist das einfach Alkohol, der mein Hirn vernebelt, oder steckt da mehr dahinter? Ich würd echt gern verstehen, was da bei mir los ist.

Gruß,
crimsonclover

Carignan
Benutzer177399  (42) Meistens hier zu finden
Wie ist es in Deinem näheren Umfeld, Familie, Freundeskreis? Wird da Bi/Homosexualität als etwas falsches oder schlechtes gesehen? Wenn dem so ist könnte es sein dass Du vielleicht Bisexuell bist und Dich nach Kontakt mit einem Mann deshalb so schlecht fühlst weil Du denkst es sei was falsches oder schlechtes?

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Was ich bisher von nicht-heterosexuellen Männern mitbekommen habe, ist es nicht ungefährlich sich zu outen – und deshalb die internalisierte Biphobie auch gern mal stärker ausgeprägt. Könnte mir also vorstellen, dass dir das ähnlich geht.

Im Gegensatz zu rein homosexuellen Männern hat ein Bisexueller ja noch die Option, unterm Radar zu fliegen. Es kann also eine Strategie sein, das zu bevorzugen. Du kannst ja mal intensiver in dich reinhören, ob der Wunsch, nicht wegen deiner Sexualität in Schwierigkeiten zu geraten und sie deshalb zu unterdrücken, eine Rolle spielt.
Ich kannte mal einen, der hat nicht einmal der Mutter seines Kindes von seiner Bisexualität erzählt weil er so Angst vor der Reaktion hatte. Klassische Unterstellung ist ja dann auch, dass man nicht treu sein könne, weil das jeweils andere Geschlecht zu verlockend sei.

Das du dich schämst und betonst wie sehr du Frauen bevorzugst spräche schon für eine internalisierte Biphobie.
Aber natürlich kann es genauso gut sein oder obendrauf kommen, dass dir dieser Kontrollverlust unter Alkohol Angst macht. Unbedenklich ist das nämlich nicht, Thema Alkoholsucht.
Vielleicht schämst du dich aber auch so sehr für diesen Teil deiner Lust, dass du dir deswegen die Hemmungen wegtrinkst. Ist natürlich auch nicht gesund und ein bedenklicher Umgang mit Alkohol.

Davon abgesehen: Realistisch betrachtet ist es vermutlich auch leichter für dich, Männer flachzulegen als Frauen. Nicht weil du für Frauen unattraktiver wärst, aber was man so von Grindr und Co. mitbekommt sind Männer da schon deutlich zielorientierter :zwinker:

crimsonclover
  • Themenstarter
In meinem Freundeskreis gehe ich offen mit meiner Sexualität um und ordne mich selbst auch dem Bi-Spektrum zu. Meine Freunde wissen das und es ist für sie kein Problem. Meinem Vater bzw. meinen Eltern würde ich das aber wohl eher nicht erzählen, weil ich da schon eine gewisse Ablehnung spüre. Er ist nicht offen homophob – er mag sogar queere Künstler*innen –, aber wenn es um mich selbst ginge, wäre seine Reaktion wahrscheinlich weniger tolerant.

Mein Problem ist nicht, dass sich der Kontakt mit Männern für mich „unrichtig" anfühlt. Es ist eher eine Mischung aus Scham und der Frage: „Warum bin ich so?!" Dieses Gefühl ist schwer zu greifen, weil ich rational weiß, dass es keinen Grund zur Scham gibt. Aber es ist eben da. Oft kommt auch einfach Enttäuschung dazu, weil die Erlebnisse nicht das sind, was ich mir erhofft habe – oder ich danach einfach ein Gefühl von Leere habe, das ich nicht richtig einordnen kann.

ugga
aber wenn es um mich selbst ginge, wäre seine Reaktion wahrscheinlich weniger tolerant
Ah, also ein „Not in my backyard“-Kandidat. Charmant und als sein Kind natürlich auch bestärkend.

Gut, dass deine Freund:innen hinter dir stehen.
t. Es ist eher eine Mischung aus Scham und der Frage: „Warum bin ich so?!"
Gibt es auch andere Bereiche, in denen dein Alkoholkonsum negativ auffällt?
Haben deine Freund:innen dich schon öfter drauf angesprochen, dass du schon wieder so betrunken warst, oder darauf was du unter Alkoholeinfluss tust?
Kannst du nach einem Getränk aufhören oder musst du ab da immer weiter trinken?

Carignan
Benutzer177399  (42) Meistens hier zu finden
Die Enttäuschung und das Gefühl von leere, könnte das vielleicht daher kommen dass Du eigentlich nicht bloss schnellen Sex suchst sondern etwas tiefgründigeres, eine engere Freundschaft plus oder eine Partnerschaft?

crimsonclover
  • Themenstarter
Gibt es auch andere Bereiche, in denen dein Alkoholkonsum negativ auffällt?
Haben deine Freund:innen dich schon öfter drauf angesprochen, dass du schon wieder so betrunken warst, oder darauf was du unter Alkoholeinfluss tust?
Kannst du nach einem Getränk aufhören oder musst du ab da immer weiter trinken?
Das Ding ist... also in meinem "Zirkel" oder "Freundes-Kollektiv" wird halt auch schon oft getrunken... und es bleibt selten bei einem Getränk... sobald mir die Lust vergeht, höre ich auch auf oder wenn ich merke, dass ich zu tief in's glas geschaut habe, mache ich mich auch auf den Heimweg... oder öffne ein paar Apps auf meinem Handy und versuche mir jemanden für die nacht... oder auch nur eine kurze zeit zu holen...

Tatsächlich wurde mir bis jetzt eher gesagt, dass ich ein angenehmer Trinker bin und ich keinen Mist baue und eher positiv auffalle... ich persönlich hinterfrage am Tag danach immer mein verhalten, habe Erinnerungslücken und oder denke, dass ich mich gottlos danebenbenommen habe.... was... meist nicht der fall ist..

crimsonclover
  • Themenstarter
Die Enttäuschung und das Gefühl von leere, könnte das vielleicht daher kommen dass Du eigentlich nicht bloss schnellen Sex suchst sondern etwas tiefgründigeres, eine engere Freundschaft plus oder eine Partnerschaft?
Naja... Ich möchte keine Beziehung mit einem Mann... und... im Moment generell keine Beziehung... egal mit wem... ich mein ja... in mir ist diese unbeschreibliche und verschlingende leere, die mich immer weiter ins Vertigo der Dunkelheit zieht und mir jegliche Lebensfreude raubt... bin auch in Therapie und nehme Antidepressiva... ich habe auch gerade die ein oder andere F+ am laufen.. keine ahnung.. jetzt fühle ich mich wie ein Fuckboy...

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich frage mich auch, ob das "leere" Gefühl wirklich mit dem Geschlecht des Sexpartners zusammenhängt. Hast du denn auch ONS mit Frauen? Ist es da nicht so?

Als jemand, der sich schon des Öfteren nach solchen Nächten dachte, joa, Buch, Badewanne und Wein wären die bessere Wahl gewesen glaube ich das durchaus zu kennen und es geht einfach mit Bedeutungslosigkeit einher.

caotica
Zusatz wegen des letzten Beitrags, der parallel mit meinem kam - vielleicht ist es nicht der Sex mit Männer, der internalisiert schambehaftet ist, sondern wahlloser Sex an sich?

Vielleicht lohnt es sich, mal wirklich ehrlich aufzuarbeiten, was du dir wünscht - ob das "ich möchte keine Beziehung" eine Flucht ist, ein Schutzreflex, was auch immer? Ob die echten Wünsche und Sehnsüchte und das "für mich richtig" Empfinden vielleicht darunter begraben ist?

Off-Topic:
Ich sage das als ehrliche Beziehungsgegnerin, und weiß, wann es ein schales Gefühl gibt - wenn ich über Bauchgefühle hinweg gehe und die Motivation für Sex Langeweile und "weils geht" ist - nicht wenn es kein Beziehungssex ist. Die Frage ist, was an deinen eigentlichen Bedürfnissen übergehst du, wenn du solche Alkoholspaßigen Dinge machst?

crimsonclover
  • Themenstarter
Ich frage mich auch, ob das "leere" Gefühl wirklich mit dem Geschlecht des Sexpartners zusammenhängt. Hast du denn auch ONS mit Frauen? Ist es da nicht so?

Als jemand, der sich schon des Öfteren nach solchen Nächten dachte, joa, Buch, Badewanne und Wein wären die bessere Wahl gewesen glaube ich das durchaus zu kennen und es geht einfach mit Bedeutungslosigkeit einher.
Ja, habe auch ONS mit Frauen und das sogar häufiger, als mit Männern... oder... manchmal auch mehr als nur ONS sondern eher "More Night Stand" oder wir bleiben im Kontakt und manchmal geht man gemeinsam was trinken und landet wieder in der Kiste..

caotica
Ja, habe auch ONS mit Frauen und das sogar häufiger, als mit Männern... oder... manchmal auch mehr als nur ONS sondern eher "More Night Stand" oder wir bleiben im Kontakt und manchmal geht man gemeinsam was trinken und landet wieder in der Kiste..
Und das ist ohne das leere Gefühl so angenehm für dich?

crimsonclover
  • Themenstarter
Und das ist ohne das leere Gefühl so angenehm für dich?
Da ist tatsächlich dieses leere Gefühl weniger vorhanden.. Die Frauen bleiben die nacht und die Männer werfe ich direkt raus, weil mir dann die Unterhaltungen unangenehm werden oder manche Kerle auch einfach unangenehm sind, nachdem sie ihren "Soll" erfüllt haben...

ugga
ich persönlich hinterfrage am Tag danach immer mein verhalten, habe Erinnerungslücken und oder denke, dass ich mich gottlos danebenbenommen habe....
Uff, für Erinnerungslücken musst du aber schon sehr betrunken sein. Oder hast du die vor allem bei sexuellen Kontakten, nicht aber an Abenden wo das ausbleibt und du einfach heimgehst?
nehme Antidepressiva
Dann solltest du sowieso keinen Alkohol trinken! Das ist nicht ungefährlich für dich. Zumal auch schon einmaliger Alkoholkonsum Depressionen verstärkt, regelmäßiger umso mehr, du tust dir also doppelt keinen Gefallen. Frag gern deine:n Therapeut:in.

Ich habe teilweise auch gute Trinker:innen im Freundeskreis, aber komme sehr gut mit nicht-alkoholischen Getränken über die Runde. Alkoholfreies Bier gibt es immer, auch mehr und mehr Mocktails oder Limos die wie Cocktails aussehen, falls du es verstecken möchtest.
Viele Menschen reagieren aber auch gut darauf, wenn man aufgrund von Medikamenten keinen Alkohol trinkt.

Was die Leere angeht bin ich bei caotica caotica – die hatte ich vor allem in jüngeren Jahren, als ich noch nicht so gefestigt war, und mir der Sex eigentlich nicht so gut getan hat. Es könnte wertvoll sein, das mal in deiner Therapie zu reflektieren.
Mehr Selbstbefriedigung schadet aber auch nicht.

caotica
Da ist tatsächlich dieses leere Gefühl weniger vorhanden.. Die Frauen bleiben die nacht und die Männer werfe ich direkt raus, weil mir dann die Unterhaltungen unangenehm werden oder manche Kerle auch einfach unangenehm sind, nachdem sie ihren "Soll" erfüllt haben...
Vielleicht hilft es weiter, die klar zu machen, was dich an Männer reizt und das von Vergleichen mit Frauen einfach abzugrenzen? Und das was dich reizt üben, als ok so sehen, und es auch als ok zu sehen, dass es eben NUR das ist.

Off-Topic:
Ich kann auch mit jemanden schlafen, den ich sonst als Idiot bezeichnen würde, wenn er Funken schlägt :grin: damit fühl ich mich aber auch nicht schlecht, ist eben meine Definition von gezielter Bedürfniserfüllung. Ich hab aber da auch einfach einen sehr auf MICH geeichten moralischen Kompass :zwinker:

Ich denke dieses übereinander bringen von Bedürfnis, Erfüllung und moralischem Kompass bzw Erwartungen an sich selbst ist der Schlüssel um damit mehr im Reinen zu sein.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
crimsonclover
  • Themenstarter
Vielleicht hilft es weiter, die klar zu machen, was dich an Männer reizt und das von Vergleichen mit Frauen einfach abzugrenzen? Und das was dich reizt üben, als ok so sehen, und es auch als ok zu sehen, dass es eben NUR das ist.
Es ist ganz einfach. Es ist nur der Sex. mehr will ich nicht. Nur der reine Akt der Genitalien. Klingt komisch, ist aber so...

caotica
Es ist ganz einfach. Es ist nur der Sex. mehr will ich nicht. Nur der reine Akt der Genitalien. Klingt komisch, ist aber so...
Sollte aber nicht komisch klingen :zwinker: das mein ich ja.
Das ist das Bedürfnis, und so lange es niemand anderem schadet, ist seine Erfüllung moralisch völlig ok. Schlussendlich eicht man selbst seine moralischen Kompass, die Gesellschaft kann dazu lediglich Vorschläge machen

Lena-Marie
Benutzer176954  (29) Sehr bekannt hier
Du scheinst definitiv eine Bi-Ader zu haben, denn der Alkohol alleine verändert nicht deine Sexualität.
Wenn du dich anschließend so schlecht fühlst, dann solltest du zusehen, dich auch unter Alkoholeinfluss im Griff zu haben und wenn du das nicht schaffst, auf Alkohol eben zu verzichten. Denn für dein Verhalten bist und bleibst du selbst verantwortlich und nicht der Alkohol.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ganz offensichtlich bist du Bi und du weißt das.

Aus einem bestimmten Grund wünschst du dir wohl, dass du "einfach" hetero wärst.
Dass du Frauen nüchtern attraktiver denkst und dich nüchtern für deine Nächte mit Männern schämst, legt bei mir diesen Schluss nahe.

Irgendwo in dir drinnen gibt es wohl eine Stimme die dir einzureden versucht, dass du so, wie du bist nicht in Ordnung bist.
Das ist natürlich quatsch und ein Teil von dir, der rationale Teil, weiß das.

Du solltest dringen versuchen mit dir und deiner Sexualität ins Reine zu kommen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren