Bezeichnung "Scheide" ok oder nicht?

C
Benutzer222014  (28) Ist noch neu hier
  • #1
An die Frauen: Findet ihr es unpassend oder sogar abwertend das Wort "Scheide" zu benutzen? Habe das jetzt schon mehrmals gelesen, es sei veraltet, unpassend etc.. Wie empfindet ihr das? Oder benutzt ihr das Wort ganz normal?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich mags nicht leiden, die möglichen Bedeutungen des Wortes sind allesamt unpassend. Wird entsprechend nicht verwendet.
 
Lira.mol9
Benutzer217754  (18) Ist noch neu hier
  • #3
Ich finde es auch nicht wirklich schön 🫠
Beim Arzt ok aber ich finde das Wort extrem abwertend..dann lieber ,,pussy"
..Möse, fotze , Loch, fotzenloch, Grotte etc sind genauso schlimm..wenn nicht sogar schlimmer
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Witzigerweise hat sich das bei mir in den letzten Monaten etwas gewandelt. "Witzig", weil ich's mein Leben lang absolut ok fand. Aber ja, irgendwie mag ich's auch nicht mehr so, aus dem gleichen Grund, den Nevery Nevery nannte.
 
A
Benutzer180330  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Für mich ist das eine eher medizinische Bezeichnung, aber im sexuellen Kontext finde ich den Begriff unpassend und irgendwie ein bisschen verklemmt.
 
C
Benutzer222014  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
C
Benutzer222014  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Grade beim Doc fände ich das extrem übel, da erwarte ich dass die korrekten Begriffe Vulva / Vagina verwendet werden.
Ah du meintest wahrscheinlich Vulva als Abgrenzung zur Vagina. Wenn's so war dann hat sich meine Frage erübrigt
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
"Scheide" assoziiere ich mit Schwertscheide, der Hülle, in die man Schwerter reinsteckt. Ich mag es nicht, dass das Körperteil mit dem Begriff quasi darauf reduziert wird, dass etwas (sprich, der Penis) hineingesteckt werden kann.
Zum einen reduziert der Begriff das Körperteil total runter auf die sexuelle "Funktion" für den Mann und macht Frauen sexuell passiv, zum anderen ist es faktisch in Bezug auf GV falsch.

Im sexuellen Kontext macht man(n) bei neuen Sexualpartnerinnen vermutlich nichts falsch, wenn man beim Sex anfangs Begriffe nimmt, die nicht nach Passivität (zb Loch) klingen, abwertend (zb Fotze - wird auch als Schimpfwort genutzt) oder Kindern als vermeintlich "niedlicheres" Wort fürs Geschlechtsteil beigebracht werden (zb "Mumu").
 
sustr
Benutzer192717  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ohne mich bei der Bewertung des Wortes Scheide beteiligen zu wollen, kann das Wort von seiner Herkunft her auch eine andere Bedeutung haben als die „Schwertscheide“.
Schließlich fällt mir in diesem Zusammenhang auch das Wort „Scheideweg“ ein, das einen Weg bezeichnet, der sich teilt. Auch das Wort „Wasserscheide“ geht eher in diese Richtung.
Da ich aber kein Germanistik bin, sind dies auch nur Gedanken von mir
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #11
Scheide assoziiere ich mit meiner Kindheit, wo es die gängige Bezeichnung für das weibliche Geschlecht war.
Irgendwie klingen aber alle Bezeichnungen für das weibliche Geschlechtsorgan im Deutschen seltsam meiner Meinung nach entweder sexistisch abwertend oder dämlich. Oder nehme nur ich das so wahr?
Vulva/Vagina sind noch am besten, sind aber eigentlich auch Fremdworte. Für das männliche gibt es doch einige schmeichelhafte. Insofern sollte man sich für die Frauen einige neue einfallen lassen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich bin damals auch mit meiner „Scheide“ aufgewachsen :grin:, verwende aber inzwischen die Begriffe Vulva und Vagina. Nur „Vulvalippen“ vergesse ich oft, zu sagen und rutsche ins alte Muster („Schamlippen“). Versuche das aber auch umzuworden, weil ich es nicht mehr zeitgemäß finde.

Im sexuellen Kontext finde ich die meisten Begriffe einfach nur grauenhaft, verwende sie maximal ironisch, ansonsten vermeide ich eine Verbalisierung in diesem Zusammenhang.
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
  • #13
meiner Meinung nach entweder sexistisch abwertend oder dämlich. Oder nehme nur ich das so wahr?
Find ich auch....
Mein freund sagt zu IHR.... Paradis.... oder SIE...
Das klingt wenigstens schmeichelhaft...😅
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ich finde das Wort nicht mehr zeitgemäß. Ich benutze Vulva/Vagina, je nachdem, worum es geht.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #15
kitty love doggy kitty love doggy Stimmt, das sind gute Lösungen. Vor allem „Paradies“ hat was.☺️ Mein Partner nannte sie auch „sie“ oder „deine Freundin“ im Gegensatz zu seinem „Freund“.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Ein Problem habe ich mit der Bezeichnung Scheide nicht, aber sie klingt schon sehr altbacken. Muschi, Pussy sind auch nicht gerade meine Favoriten, Fotze finde ich sogar unangenehm.
Bleiben also fast nur noch Vagina und Vulva übrig.
erstaunlich, warum hier so viele Probleme haben mit dem Wort Scheide. ich finde das eigentlich völlig neutral und in Ordnung. Vagina klingt allerdings ein bisschen eleganter, finde ich zumindest.
 
thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Für das männliche gibt es doch einige schmeichelhafte
Welche denn? 😅

Puh, ne, auf gar keinen Fall.

Und das noch weniger. 😀

Pussy finde ich eigentlich auch echt doof. Und ich muss immer an Pussycat denken. Ich hasse es, wenn im Deutschen jemand "Muschi" zu einer Katze sagt, könnte ich aus der Haut fahren. Finde das Wort eh auch ganz schlimm.

Aber: Wenn es jemand sagt, mit dem ich nur auf Englisch kommuniziere, ist es irgendwie mehr ok. Nicht optimal, aber ok. Keine Ahnung, warum das für mich so einen Unterschied macht. Wirkt vielleicht natürlicher und weniger betont.

Scheide finde ich auch einfach als Wort an sich nicht schön und ist in meinem Kopf irgendwie negativ behaftet. Nehme an, es hat damit zu tun, wie ich das Wort kennengelernt habe, also wie die Leute gesprochen haben als sie das Wort verwendet haben.

Mir bleibt auch nichts außer Vagina, alles andere stößt mich in irgendeiner Form ab und ich bin da eh so empfindlich, dass ich einen Mann nicht mehr attraktiv finde, wenn er das falsche Wort dafür verwendet. 🙈
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #38
„Scheide“ finde ich OK, in sachlichem Zusammenhang gefällt mir „Vagina“ besser. Im sexuellen Kontext benenne ich sie oft nur indirekt. „Schatztruhe“, „Liebesgrotte“, o.ä. gehen gar nicht. Wenn es harten Dirty-Talk gibt, können auch harte Wörter wie Fotze fallen.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #39
Mir bleibt auch nichts außer Vagina, alles andere stößt mich in irgendeiner Form ab und ich bin da eh so empfindlich, dass ich einen Mann nicht mehr attraktiv finde, wenn er das falsche Wort dafür verwendet. 🙈

Oh Gott wie soll Mann jetzt noch wissen welchen begriff Frau mag ?🙈😂
 
R2-D2
Benutzer215024  (35) Klickt sich gerne rein
  • #40
Welche denn? 😅
Eumel, Lümmel, Dödel, Prügel... Es mag infantil sein, aber ich finde die so herrlich dumm, dass ich dabei kichern muss.

Mit den ganzen Schwertanalogien bin ich jetzt in Versuchung ihn Excalibur zu nennen. "Die Auserwählte, die im Stande ist, Excalibur aus der Boxershorts zu ziehen ...." :'D
 
Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
  • #41
Ich finde Scheide ehrlich gesagt ziemlich gut.

Im medizinischen Kontext gibt es das Wort häufig, zum Beispiel die Scheidewand (Septum), die eine Körperhöhle in zwei Räume unterteilt oder die Sehnenscheide, eine mit Gelenkschmiere gefüllte Hülle um eine Sehne. Passt also gut zum Körper.

Bei einer Schwertscheide muss ich immer an die Scheide einer Frau denken, was mir ein inneres Lächeln in's Gesicht zaubert.

Und da es auch die Bezeichnung "Schwert" für Penis gibt, weiß ich nicht, was an dieser Analogie nun schlimm sein soll.

Von mir also :thumbsup: für die Scheide. Vagina ist mir zu... etepetete, ebenso Vulva. Und ja, mir sind die unterschiedlichen Bedeutungen der Wörter bekannt. Aber wie hier schon gesagt wurde, wir sagen ja auch Bauchweh, wenn wir eigentlich Darmweh meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
  • #42
Oh Gott wie soll Mann jetzt noch wissen welchen begriff Frau mag ?🙈😂
Pro Tipp: Frau fragen. "Du Frau, wenn wir sexten oder beim Dirty Talk welche Wörter/Bezeichnungen findest du heiß, welche sind ein No Go?"
Geht Frauen ja genauso. Wenn ich im Zustand höchster Erregung von "geiler Prügel" spreche und seine Errektion verabschiedet sich weil es ihn null abholt sondern sogar abturnt ist das ja genau dasselbe.
Und im Alltag abseits von Sex redet man ja selten über Geschlechtsorgane. Und da könnte man ja auf Nummer sicher gehen und das medizinisch korrekte verwenden. Und Mediziner/Biologen nehmen nunmal das Begriffspaar "Vulva/Vagina" da es auch akkurater ist als "Scheide".
 
R2-D2
Benutzer215024  (35) Klickt sich gerne rein
  • #43
Geht Frauen ja genauso. Wenn ich im Zustand höchster Erregung von "geiler Prügel" spreche und seine Errektion verabschiedet sich weil es ihn null abholt sondern sogar abturnt ist das ja genau dasselbe.
Ich erinnere mich ehrlich gesagt gern daran zurück, als sich meine erste Freundin beim Dirty Talk anfangs absolut unbeholfen angestellt hat und ich so lachen musste, dass die Erektion verflogen ist. Finde ich bis heute ultimativ niedlich, wie sie damals den knallroten Kopf an meiner Brust vergraben hat, um Augenkontakt zu vermeiden... Oder als mich eine andere Ex angeknurrt hat, und ich überlegen musste, ob das jetzt eine Warnung war oder es ihr gefällt so genannt zu werden, sie es aber nicht zugeben will... Wenn. Die Stimmung mal tot ist, ist es halt so. Gehört doch zum Kennenlernen. Wenn man beim 3. Mal immer noch ein Wort außerhalb von Dominanzspielchen nutzt, dass die Partnerin aufrichtig hasst, ist man halt ein Depp xD
 
J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
  • #44
Ich erinnere mich ehrlich gesagt gern daran zurück, als sich meine erste Freundin beim Dirty Talk anfangs absolut unbeholfen angestellt hat und ich so lachen musste, dass die Erektion verflogen ist. Finde ich bis heute ultimativ niedlich, wie sie damals den knallroten Kopf an meiner Brust vergraben hat, um Augenkontakt zu vermeiden... Oder als mich eine andere Ex angeknurrt hat, und ich überlegen musste, ob das jetzt eine Warnung war oder es ihr gefällt so genannt zu werden, sie es aber nicht zugeben will... Wenn. Die Stimmung mal tot ist, ist es halt so. Gehört doch zum Kennenlernen. Wenn man beim 3. Mal immer noch ein Wort außerhalb von Dominanzspielchen nutzt, dass die Partnerin aufrichtig hasst, ist man halt ein Depp xD
Off-Topic:
Ja und nein. Ich nutze Dirty Talk nur dann, wenn ich mich sicher fühle und dann will ich es auch gut machen. Und ich mag es bei neuen Partnern wenn man durch Sexting zumindest schon mal das Reich an Worten kennt, das einem so zur Verfügung steht. Ich bin aber auch Germanistin und ein sogenannter "Sprachnazi" (Achtung Ironie). Und sicher kann es Pannen im Bett geben, über die man lachen kann. Das stärkt das Teamgefühl und schafft Vertrauen. Ich bin die Letzte, die nicht für Spaß und Humor zu haben ist. Wenn ich dominant bin, will ich aber, dass mein Dirty Talk messerscharf und pointiert meine Handlungen flankiert und bewusst Erregung schafft oder Erniedrigung oder was ich eben erreichen will. Ich will dann eine Meisterin der Worte sein und keine Praktikantin. Umgekehrt kann ich mich nicht locker machen und devot sein wenn ich fürchten muss er sagt was von "Lustgrotte" oder "Möse" oder "Hündin". Da bin ich ganz klar Team "Besprechung vorab". Ist ja aber gut wenn wir alle unterschiedlich ticken, sonst wäre das Leben langweilig, wa.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #45
"Scheide" finde ich hässlich, aber nicht wegen der Bedeutung, die finde ich persönlich nicht so schlimm, ich mag einfach den Klang nicht. Außerdem hat das so etwas Klein-Mädchenhaftes, wenn man das Wort bei ner 5-Jährigen benutzt, ok, aber bei mir als erwachsene Frau, nein Danke.

Ich benutze Vagina bzw Vulva oder Pussy.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #46
Ich finde an dem Begriff so gar nix schlimm. Verwende ihn allerdings auch kaum, für mich hat das so einen medizinischen Touch.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #47
Oh Gott wie soll Mann jetzt noch wissen welchen begriff Frau mag ?🙈😂
Rausfinden?! Wir verwenden wenns richtig zur Sache geht auch deutlich explizitere Ausdrucksweisen, die wir im "Normalzustand" nicht verwenden würden.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #48
Welche denn? 😅
Hm, also wenn du mich so plötzlich fragst.😅
„Schwert“, „Degen“, „Lanze“ oder „Zepter" finde ich ja gar nicht schlecht,. Ganz ok sind aber auch Pfosten, Keule, Ständer, Kolben Glied, Baum oder Rakete.
Ansonsten nannte ich ihn auch schon liebevoll „Zauberstab“😇
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #49
Mit den ganzen Schwertanalogien bin ich jetzt in Versuchung ihn Excalibur zu nennen. "Die Auserwählte, die im Stande ist, Excalibur aus der Boxershorts zu ziehen ...." :'D
🤣
"Scheide" finde ich hässlich, aber nicht wegen der Bedeutung, die finde ich persönlich nicht so schlimm, ich mag einfach den Klang nicht. Außerdem hat das so etwas Klein-Mädchenhaftes, wenn man das Wort bei ner 5-Jährigen benutzt, ok, aber bei mir als erwachsene Frau, nein Danke
Genau. Wahrscheinlich ist es bei mir hauptsächlich auch der Klang, erst danach die Bedeutung.
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #50
Ich wüsste nicht, was an dem Wort Scheide abwertend sein sollte. Es ist das umgangssprachliche Synonym für Vagina. Ähnlich wie es für den Penis das Glied ist.

Ansonsten kommt es doch immer auf den Kontext an.
 
Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Bezeichnung "Scheide" ok oder nicht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren