Beziehung… was soll ich tun…

M
Benutzer201152  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen 😄,

entschuldigt wenn ich verwirrend oder nicht verständlich schreibe 😅, dann einfach nachfragen.

Vorwort: Sie hat ADHS und eine nicht diagnostizierte Depression

ich bin jetzt seit 1,5 Jahren in einer anfangs sehr schönen Beziehung, natürlich hab’s hier und da paar Streitigkeiten, aber alles im Rahmen.

Sie 21 ich 27

Sie leidet seit einiger Zeit an Depressionen, will sich zwar iwie helfen lassen aber iwie auch nicht…

Vor ca 1 Jahr wurde dann der Sex weniger, weil sie es psychisch nicht kann etc. das zieht sich dann so hin, was mich schon stark belastet hat, aber deswegen nicht Schluss machen wollte.

In den letzten Monaten wurde aber alles … „anders“.

Von der eher fröhlichen (wenn auch damals schon psychisch belasteten Person) wurde eine nörgelnde alles hinterfragende Person, der man es mit nichts recht machen kann.

Nicht dass ich es ihr unbedingt recht machen will, aber sobald es ihr nicht taugt wird sie laut und beschimpft und schreit rum, nach dann ca 5min kommt sie um sich zu entschuldigen, was mittlerweile aber seehr stark an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat…

Sie macht nichts mehr im Haushalt , weil zu gestresst, aber auch das stresst sie. Also mache ich alles im Haushalt alleine aber komme durch meinen Job natürlich nicht zu allem.

Wenn dann jemand zu Besuch kommt, hat sie aber plötzlich einen Putzfimmel & alles muss blitzeblank sein und dann mault sie mich an wenn ich nicht jedes Staubkorn finde, was dann natürlich in eine sagen wir Meinungsverschiedenheit gerät …

Wenn ich nicht Zuhause bin, liegt sie nur auf der Coach oder im Bett und schaut TikTok ( wenn ich in der Abreit bin und sie frei hat, kann das auch mal 8-9 Stunden sein) bis ich wiederkomme um dann Programm machen zu wollen, wie kochen Einkaufen etc. All das was sie in den 9Stunden hätte selber machen können.
Und versteht nicht dass ich erschöpft bin und erstmal runterfahren will…

(Umgekehrt wenn ich sie aus der Arbeit abhole oder sie nach Hause kommt, braucht sie erstmal 1Std TikTok um runterzukommen) , sie braucht es aber versteht es bei mir nicht?! Kapier ich nicht ^^

Sie sagt zwar auf der einen Seite, dass sie unbedingt bis wir alt werden mit mir zusammen sein will, da ich das Beste bin was ihr passiert ist, auch psychisch gesehen (hatte zuvor nur toxische Schlägertypen) aber auf der anderen Seite ist sie arschig zu mir, wenn wir schreiben , keine Smileys immer gefühlt genervt und abweisend

Sie wirft mir vor dass ich nie Dates plane und dass immer sie machen muss (was überwiegend zutrifft ) aber da bin ich der Meinung, ich mach alles vom Haushalt bis Versicherungen Finanzen etc. um sie zu entlasten , dann kann doch ihr „Part“ sein, für uns Aktivitäten zu planen, oder sehe ich das falsch?

Irgendwie so wenn ich das schreibe kommt mir das toxisch vor 😂

Ich liebe sie und wenn sie gut drauf ist, ist auch alles super… Aber das wird immer weniger …

Wir beide sagen dass wir zurzeit unglücklich sind, aber es tzd versuchen möchten.

Es gibt aber auch echt schöne Momente zu zweit, das möchte ich nicht unterschlagen.
Ihre Mum liebt mich, ihre Freunde sind mittlerweile auch meine guten Freunde umgekehrt genauso

Ich möchte jetzt auch nicht derjenige sein, der die Flinte ins Korn wirft …
Weil ich weiß dass ich ihre Emotionale Stütze bin und wenn die wegfällt …

Aber ich mach mich dadurch zurzeit kaputt …

Therapie hat sie ja gar keine Zeit oder alle Psychologen sind Deppen (Weil sie mit 14 mal an einen „komischen“ Psychologen geraten ist) und dann ist das Thema auch wieder von Tisch.

Sry für das sicherlich verwirrte Geschriebene, hoffe ihr könnt es tzd verstehen haha.

LG

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
So verwirrt ist das gar nicht geschrieben 😉.
Seit wann wohnt ihr denn zusammen?
Ist der Sex nur weniger geworden oder gänzlich eingeschlafen? Gibt es sonst noch Näheaustausch?
Anzeichen für eine Depression erkenne ich jetzt in deinem Text allerdings nicht. Aber dafür wenig gute Eigenschaften bei deiner Freundin. Was genau liebst du denn an ihr?

montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
Ist das die Freundin, die euer erstes Date abgesagt hat, um mit einem anderen Typen zu schlafen? :ninja: Und dann wunderst du dich, warum die Beziehung so ist, wie sie ist?

Ganz ehrlich: Ich würde mich fragen, warum DU dir das überhaupt antust? Kennst du das irgendwo her, dass mit dir kacke umgegangen wird und du dich trotzdem für diese Person aufopferst? Was sie da alles tut, spiegelt eigentlich nur, wo du bei dir ansetzen solltest. Du bist auf jeden Fall nicht der weiße Ritter, der sie retten kann.

Ich liebe sie und wenn sie gut drauf ist, ist auch alles super… Aber das wird immer weniger …
Das wird in solchen Beziehungen leider auch immer weniger werden.

Sie sagt zwar auf der einen Seite, dass sie unbedingt bis wir alt werden mit mir zusammen sein will, da ich das Beste bin was ihr passiert ist, auch psychisch gesehen (hatte zuvor nur toxische Schlägertypen) aber auf der anderen Seite ist sie arschig zu mir, wenn wir schreiben , keine Smileys immer gefühlt genervt und abweisend
Ist halt leider auch typisch. Leider werden viele Opfer solcher toxischen Beziehungen auch zu Tätern, wenn sich die Beziehungskonstellation ändert.

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
M Mistersecret Also großen Respekt lieber TS
Sehr detailliert, geordnet und verständlich - auch mit Respekt und Verständnis Deiner Freundin gegenüber - und das bei Deinem doch stark zu vermutenden Unbehagen über die Belastung in Deiner noch so jungen Beziehung.
Dass Du aus Liebe die Flinte nicht so leicht ins Korn werfen möchtest, ehrt Dich.
Trotzdem würde ich Dir , angesichts ihrer verhaltenen Art sich Hilfe zu holen, anraten an Selbstfürsorge zu denken!
Du bist jung genug um auch an Deinen Lebensweg und an Dein Lebensglück zu denken.
Deshalb würde ich Dir den Tipp geben: lass Du Dich beraten in dieser Situation welche Schritte in dieser Situation für Dich von Vorteil sind
Dir alles gute

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
sobald es ihr nicht taugt wird sie laut und beschimpft und schreit rum, nach dann ca 5min kommt sie um sich zu entschuldigen, was mittlerweile aber seehr stark an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat…
Habt ihr da in einer ruhigen Minute mal drüber gesprochen, wie sie das angehen kann? Das ist ja kein Dauerzustand

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
...dann kann sie lernen auf eigenen Beinen zu stehen, Verantwortung für sich und ihr Leben zu übernehmen und einen geregelten Tagesablauf aufbauen.
Du nimmst ihr im Moment (gut gemeint) alles ab; sie hat ja gar keinen Anlass, aus ihrem Hamsterrad herauszukommen. Damit bestärkst du sie aber indirekt in ihrem Verhalten.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Vorwort: Sie hat ADHS und eine nicht diagnostizierte Depression
was ist eine nichtdiagnostizierte Depression? nennst nur du das so, weil sie ab und zu schlecht drauf ist? Oder sagt sie das oder wie genau?
Von der eher fröhlichen (wenn auch damals schon psychisch belasteten Person) wurde eine nörgelnde alles hinterfragende Person, der man es mit nichts recht machen kann.
und das lag deiner Meinung nach an einer nichtdiagnostizierten Depression? Und nicht vielleicht einfach daran, dass du sie genervt hast? Oder dass einfach die rosarote Brille weg ist?

Sie macht nichts mehr im Haushalt , weil zu gestresst, aber auch das stresst sie. Also mache ich alles im Haushalt alleine aber komme durch meinen Job natürlich nicht zu allem.
seit wann wohnt ihr denn zusammen?
und was genau stresst sie denn?

Wenn dann jemand zu Besuch kommt, hat sie aber plötzlich einen Putzfimmel & alles muss blitzeblank sein und dann mault sie mich an wenn ich nicht jedes Staubkorn finde, was dann natürlich in eine sagen wir Meinungsverschiedenheit gerät …
aus solchen Situationen würde ich einfach flüchten und mir das gar nicht erst anhören.

Wenn ich nicht Zuhause bin, liegt sie nur auf der Coach oder im Bett und schaut TikTok ( wenn ich in der Abreit bin und sie frei hat, kann das auch mal 8-9 Stunden sein) bis ich wiederkomme um dann Programm machen zu wollen, wie kochen Einkaufen etc. All das was sie in den 9Stunden hätte selber machen können.
Und versteht nicht dass ich erschöpft bin und erstmal runterfahren will…
das hat für mich aber pauschal überhaupt nichts mit irgendeiner Krankheit zu tun, sondern das klingt einfach nach Faulheit. Ohne Arzt natürlich nicht zu definieren, aber wenn ich stundenlang am Handy hänge, dann kann ich auch einkaufen gehen. Oder ich hab eben nichts. Gilt auch fürs Kochen. wenn sie Hunger hat, muss sie sich was machen. Ganz einfach.
kann es sein, dass deine Freundin gar nicht beziehungsfähig ist?
Hinterfragt sie sich auch mal?
sie hat beziehungstechnisch doch eigentlich nur Misserfolge gehabt und so was hat auch immer zwei Seiten. Also keine Frau kann was dafür, wenn sie geschlagen wird, das natürlich nicht. Aber wenn ich mich mehrfach in so eine Beziehung begebe, dann sagt das viel über mich aus.
Und da wäre therapeutische Hilfe angesagt und kein Tiktok :ratlos:

Sie wirft mir vor dass ich nie Dates plane und dass immer sie machen muss (was überwiegend zutrifft ) aber da bin ich der Meinung, ich mach alles vom Haushalt bis Versicherungen Finanzen etc. um sie zu entlasten , dann kann doch ihr „Part“ sein, für uns Aktivitäten zu planen, oder sehe ich das falsch?
ich hätte überhaupt keine Lust auf irgendwelche Dates :ratlos:

Irgendwie so wenn ich das schreibe kommt mir das toxisch vor 😂
ich hasse dieses Wort als Attribut für eine schlecht laufende Beziehung :rolleyes:

Bei euch scheint jede Balance zu fehlen, ihr seid gar nicht auf Augenhöhe, ich lese nichts von Liebesbekundungen, Zweisamkeit, Zärtlichkeit etc.
Wie oft ist deine Freundin denn schlecht drauf? Jeden zweiten Tag oder nur alle paar Wochen mal?

Wir beide sagen dass wir zurzeit unglücklich sind, aber es tzd versuchen möchten.
was versuchen?
Den schrecklichen Zustand auszuhalten?
Wie soll sich das denn verändern? Wenn ihr nichts verändert?
Es gibt aber auch echt schöne Momente zu zweit, das möchte ich nicht unterschlagen.
Ihre Mum liebt mich, ihre Freunde sind mittlerweile auch meine guten Freunde umgekehrt genauso
das sagt aber rein gar nichts über eure Beziehung aus.
Wenn die nicht stimmt, dann zählen weder Schwiegermutter noch Freunde was.
Ich möchte jetzt auch nicht derjenige sein, der die Flinte ins Korn wirft …
und was hält dich in der Beziehung?
es ist nicht deine Schuld, wenn deine Freundin sich nicht helfen lassen will. Dass sie das dir auflastet sagt viel aus. Nur nicht dass sie dich liebt. denn was sie mit dir macht ist sehr viel.
Aber ich mach mich dadurch zurzeit kaputt …
geh mal 3 Wochen auf Abstand. Zieh zu einem Freund, zu den Eltern, meinetwegen ins Hotel.
3 Wochen keinen Kontakt, mach mal Pause. Deine Freundin kann alleine TikTok schauen. Und dann fahr dich runter und atme durch und stell dir die Frage, ob du die Beziehung so noch willst.
Und dann müssen Bedingungen her. Und entweder die könnt ihr erfüllen oder nicht und der erste Schritt ist eine Therapie für deine Freundin. Aber die muss sie wollen!!!!
Sonst hat das null Sinn und du wirst nur mit ihr zusammen ertrinken, sie aber ganz sicher nicht retten.

Also Abstand, dann muss von ihr was kommen. Und zwar das aktive Kümmern um eine Therapie.
Wenn da nur heiße Luft oder gar nichts kommt wars das.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Hallo M Mistersecret ,

klingt für mich nicht gut, was du schreibst und wie du es schreibst.

Ihr hattet eine schöne Zeit, als euch (oder sie) eure Hormone geflasht haben und jetzt wird es eben normal...

Ein bisschen aus dem Nähkästchen...
Meine Exfrau hat auch ähnliche Verhaltensweisen an den Tag gelegt also ganze Tage im Bett oder auf der Couch rumgegammelt, nichts erledigt bekommen, wenn Besuch kam dann aber alles blitzblank und auf toll machen. Wenn sie heim kam erstmal ausklinken und chillen, wenn ich heim kam direkt weiter Dinge erledigen... (Bei uns halt noch Kinder mit dabei)

Das Problem, dass dabei entsteht ist, dass man plötzlich keine Partnerschaft mehr hat.
Der eine ist plötzlich der Diener und muss alles erledigen, der ist dann mit seiner Rolle selbstverständlich unzufrieden, hält aber durch, es muss ja irgendwie weiter gehen.
Der anderen kann man eh nichts recht machen, sodass sie doch immer wieder meckern "muss" ...
Und der Ton verschärft sich immer weiter.

Für gestresste Männer ist Sex oftmals ein Ventil um sich zu entstressen. Für gestresste und gefrustete Frauen ist Sex oftmals nahezu undenkbar, sie haben schlicht keine Lust auf Sex und mit dem unfähigen "Diener", wollen sie erst recht keinen Sex.

Aus meiner Erfahrung heraus halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ihr eure Beziehung ohne fremde Hilfe wieder ins Gleichgewicht bekommt.

Rede mit deiner Freundin. Ihr solltet euch unbedingt darauf einigen, dass ihr zusammen eine Paartherapie macht.

Als Alternative sehe ich nur eine Trennung. Die Trennung kannst du dann schnell erledigen oder dir das Trauerspiel und die Demütigungen noch so lange antun wie du es für angemessen hältst.

LG
Fox

P.S. Meine Exfrau hat sich damals nicht zu einer Therapie bzw. Paarberatung durchringen können. Wir haben dieses hässliche Spiel noch ein paar Jahre gespielt aber sowas wird nicht von allein besser, ganz egal wie sehr du dich bemühst...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren