Beziehung/Ehe "öffnen"

M
Benutzer217248  Ist noch neu hier
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen zum Thema Beziehung/Ehe öffen im Bezug zu Sex.
Um mich einordnen zu können:
Ich bin 38 M, verheiratet (über 20 Jahre zusammen) 2 Kinder und "fest im Leben stehend".
Hintergrund:
Wir hatte zu Beginn unserer Beziehung ein sehr aktives Liebesleben, was, üblicherweise, auch nachgelassen hat.
Mehr nach Geburt der Kinder (vor 10 Jahren).
Ich habe mich damit immer entsprechend arrangiert und bin auch soweit klargekommen.
Seit ca. 2 (?) Jahren jedoch verspühre ich den Drang "ich will mehr".
Nicht nur die Häufigkeit, sondern auch eben Praktiken (z.B. Anal versuchen) welche meine Frau ablehnt.
Seit ca. 2-3 Monaten habe ich auch ein wesentlich gesteigertes Bedürfnis nach Sex, was aus privaten Gründen ihrerseits gar nicht gestillt werden konnte.
Ich möchte hier auch klarstellen, dass ich zu keiner Zeit etwas von meiner Frau erwarte (Häufigkeit/Praktik) was sie nicht möchte!

Ich habe die Tage mal all meinen Mut zusammengenommen und mich ihr in einem langen Gespräch komplett geöffnet.
Alles in die Waagschale gelegt, auch wenn das negative Konsequenzen hätte nach sich ziehen können.
Auf jeden Fall bin ich jedes Thema duch und wollte auch ihre Ansicht zu "offene Ehe" wissen, und war schon mehr als Glücklich wie sie reagiert hat.
Neutral, nachdenkend, hinterfragend. Auch der Hinweis vieleich komme sie ja mal in 10 Jahren damit zu mir...
Zumal das selbst für mich und meine (bisherigen?) Vorstellung in einer Ehe nicht vereinbar war.

Mein Ziel ist es nicht etwas zu erwirken wo ich "mit Erlaubis frei schießen gehen kann", nein ich wäge derzeit alle erdenklichen Möglichkeiten ab wo das eben ein davon ist.
Versuche das auch primär aus dem Blickwinkel zu betrachten wie es mir dabei ginge würde sie mit einem anderen, aber das lässt sich nur schwer nachvollziehen.

Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach Paaren die das praktizieren/praktiziert haben um deren Erfahrungen zu hören.
Pro wie Contra. Welche Probleme sind aufgetaucht usw...
Ja, ich habe schon viel gelesen, aber ich habe das Bedürfnis, dass mir/uns das jemand direkt mitteilt. Ihr versteht vieleicht...

Schonmal besten Dank!

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe die Tage mal all meinen Mut zusammengenommen und mich ihr in einem langen Gespräch komplett geöffnet.
Alles in die Waagschale gelegt, auch wenn das negative Konsequenzen hätte nach sich ziehen können.
Auf jeden Fall bin ich jedes Thema duch und wollte auch ihre Ansicht zu "offene Ehe" wissen, und war schon mehr als Glücklich wie sie reagiert hat.
Neutral, nachdenkend, hinterfragend. Auch der Hinweis vieleich komme sie ja mal in 10 Jahren damit zu mir...
Zumal das selbst für mich und meine (bisherigen?) Vorstellung in einer Ehe nicht vereinbar war.
Ich habe vor vielen Jahre auch mal so ein Gespräch angestossen.
Es folgten teils mit wochenlangen Pausen tiefe Gespräche, bei denen wir zB festgestellt haben, dass wir uns zuvor nie explizit Treue zugesagt hatten. Das wurde einfach so erwartet.
Bis wir dann die ersten Schritte unternommen haben, hat es mehrere Monate gedauert.

M
  • Themenstarter
Bis wir dann die ersten Schritte unternommen haben, hat es mehrere Monate gedauert.
darf ich nach dem Werdegang fragen?
Wie wurdet ihr euch einig?
Wie habt ihr aufkommende Fragen/Probleme/Ängste (welche waren das) bewältigt?
Welche Regeln (gibt es diese) aufgestellt?

F
Benutzer214925  (49) dauerhaft gesperrt
Eine offene Beziehung funktioniert nur, wenn beide das gleiche Recht haben, um sich anderweitig Spaß zu suchen. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass deine Frau mit jemand anderen Sex hat, dann frag sie nicht danach.

M
  • Themenstarter
Eine offene Beziehung funktioniert nur, wenn beide das gleiche Recht haben, um sich anderweitig Spaß zu suchen. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass deine Frau mit jemand anderen Sex hat, dann frag sie nicht danach.
Das ist mir durchaus bewusst.
In Gedanken wäre es mir sogar lieber sie würde es zuerst tun, wobei sie (noch) kein Bedürfnis dazu hat.
Lieber riskiere ich es den Schmerz zu ertragen, sollte er aufkommen, als dass ich ihn ihr zumute!

F
Kann dir einen Tipp geben, geht zusammen in einen Swingerclub, so könnt ihr beide lernen wie es sich anfühlt, wenn der Partner mit jemand anderes Sex hat.

M
  • Themenstarter
Kann dir einen Tipp geben, geht zusammen in einen Swingerclub, so könnt ihr beide lernen wie es sich anfühlt, wenn der Partner mit jemand anderes Sex hat.
Danke für den Tipp, welcher für uns aber nichts ist.

F
Danke für den Tipp, welcher für uns aber nichts ist.
Dann drücke ich dir beide Daumen, damit du nie in diese Situation kommst, wo du daheim im Bett auf deine Frau wartest, bis sie von ihrem Date zurück kommt.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich habe beziehungsweise halte meinem Mann die Ehe geöffnet, für den Fall, dass ich sexuell komplett ausfalle.

Ich halte nichts davon, einen Menschen zu Verzicht zu zwingen oder zu besitzen. Er ist ein freier Mensch. 🙂

Mir ist nur wichtig, dass er im Ernstfall Kondome verwendet und dass ich nichts davon erfahre, weil ich es nicht wissen will. Sollten sich allerdings Gefühle entwickeln, müssten wir das klären, weil damit die Basis unserer Ehe in Gefahr wäre. Bloßer Sex ist für mich keine Gefahr. 🙂

Er hat mir zwar gesagt, dass er dieses Angebot niemals in Anspruch nehmen würde, aber ich halte nichts von derartigen absoluten Aussagen. 😅

Naja, jedenfalls ist der Grundgedanke dahinter, dass ich Monogamie nicht für optimal halte, zumindest nicht langfristig. Nur für ein bisschen Poppen eine Familie zerstören? Nein, dann lieber die Beziehung öffnen. 🙂

Herbst2024
Benutzer217162  dauerhaft gesperrt
Das sind sehr weise Worte weil Verbote zu sehr reizen könnten …

M
  • Themenstarter
Dann drücke ich dir beide Daumen, damit du nie in diese Situation kommst, wo du daheim im Bett auf deine Frau wartest, bis sie von ihrem Date zurück kommt.
Das klingt für mich danach, dass Du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das tut mir sehr Leid!
Und eben genau damit so etwas nicht passiert suche ich Rat in jeder Richtung...

M
  • Themenstarter
Ich habe beziehungsweise halte meinem Mann die Ehe geöffnet, für den Fall, dass ich sexuell komplett ausfalle.
Und wie verhält es sich mit Dir?
"Darf" nur er oder gibtst Du dir damit auch das "Recht"?

Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
Also ich fände das sehr erregend, wenn die Frau danach Lust auf mich auch noch hat.
Ich drücke dir beide Daumen das du das dann auch so empfindest

Raven88
Das sind sehr weise Worte weil Verbote zu sehr reizen könnten …
Hat nichts mit reizen zu tun.
Sondern das einfaches vögeln kein Grund ist alles in frage zu stellen. Wenn es nur Sex ohne liebe ist. Deswegen dann die Familie wegschmeißen fände ich persönlich auch nicht angebracht. Darum einfach erlauben. Dann bleibt das Vertrauen da, und ist kein Bruch oder hintergehen. Ich finde das ist das Problem am fremdvögeln. Der Vertrauensbruch. Mich kratzt das nicht am Ego wenn der Partner tollen Sex mit einer anderen Person hat.

F
Das klingt für mich danach, dass Du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das tut mir sehr Leid!
Und eben genau damit so etwas nicht passiert suche ich Rat in jeder Richtung...
Einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben. Hab es mir irgendwie total einfach vorgestellt. War aber genau das Gegenteil.
Ich lag im Bett, meine Gedanken, wie es ihr wohl geht, gefällt es ihr eventuell besser als mit mir usw. sprangen mir durch den Kopf. Sie kam heim, ich war Feuer und Flamme, dass sie endlich wieder da war. Sie ging Duschen, und wollte sich anschließend zu mir Kuscheln.
Sie wollte mich Küssen, jetzt kommt aber mein Kopfkino dazu. War da vielleicht vor 60 Minuten ein anderer Schwanz in ihrem Mund, oder ich möchte sie Lecken, auch da war der Schwanz vorher drin.
Hab die restliche Nacht auf der Couch verbracht, von schlafen gar nicht zu sprechen. Hab geheult, wie kann man nur so blöd sein, seine eigene Frau in die Hände eines anderen Mannes zu geben.
Wir haben hinterher noch viel darüber geredet. Mittlerweile ist das bei uns nur noch Alltag.
Ich würde es aber nicht nochmal so machen wie beim ersten mal. War für mich ein einziger Horror.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Raven88
Einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben. Hab es mir irgendwie total einfach vorgestellt. War aber genau das Gegenteil.
Ich lag im Bett, meine Gedanken, wie es ihr wohl geht, gefällt es ihr eventuell besser als mit mir usw. sprangen mir durch den Kopf. Sie kam heim, ich war Feuer und Flamme, dass sie endlich wieder da war. Sie ging Duschen, und wollte sich anschließend zu mir Kuscheln.
Sie wollte mich Küssen, jetzt kommt aber mein Kopfkino dazu. War da vielleicht vor 60 Minuten ein anderer Schwanz in ihrem Mund, oder ich möchte sie Lecken, auch da war der Schwanz vorher drin.
Hab die restliche Nacht auf der Couch verbracht, von schlafen gar nicht zu sprechen. Hab geheult, wie kann man nur so blöd sein, seine eigene Frau in die Hände eines anderen Mannes zu geben.
Wir haben hinterher noch viel darüber geredet. Mittlerweile ist das bei uns nur noch Alltag.
Ich würde es aber nicht nochmal so machen wie beim ersten mal. War für mich ein einziger Horror.
Das sollte man sich am Anfang wirklich alles gut überlegen wie das für einen ist. Mich würde das eher anmachen. Aber diese Frage sollte jeder möglichst vorher für sich überlegen und auch durchgehen im Kopf. Damit am Ende nicht die Beziehung kaputt geht.

M
  • Themenstarter
M
  • Themenstarter
Interpretiere ich den vorletzten Satz richtig, dass ihr das jetzt aber doch praktiziert?
Wenn ja, wie ist es dann doch noch dazu gekommen?

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Und wie verhält es sich mit Dir?
"Darf" nur er oder gibtst Du dir damit auch das "Recht"?
Ich habe kein Bedürfnis nach anderen Partnern. Und wenn ich sexuell ausfalle, erst recht nicht. 😅

Aber natürlich habe auch ich das Recht, eine Änderung meiner sexuellen Bedürfnisse anzusprechen, um eine Lösung zu finden.

Uns ist es wichtig, dass wir loyal und aufrichtig zueinander sind. Ich habe die Öffnung der Beziehung vorgeschlagen, weil ich meinem Mann niemals Enthaltsamkeit aufzwingen würde. 🙂

Aber wie gesagt, ich erwarte keine sexuelle Treue, da sie mir nicht wichtig ist. 🙂

F
Interpretiere ich den vorletzten Satz richtig, dass ihr das jetzt aber doch praktiziert?
Wenn ja, wie ist es dann doch noch dazu gekommen?
Wir hatten ein Päckchen am Weihnachtsmarkt kennengelernt, beim Glühwein trinken. Danach haben wir ein paar mal zum Kaffee trinken getroffen. So kam eins zum anderen.

F
Wir hatten ein Päckchen am Weihnachtsmarkt kennengelernt, beim Glühwein trinken. Danach haben wir ein paar mal zum Kaffee trinken getroffen. So kam eins zum anderen.
Sollte Pärchen heißen, blödes Handy. Sorry

M
  • Themenstarter
Guten Morgen,
wir haben weitere, gute und intensive Gespräche geführt.
Mein Fokus lag dabei noch mehr über sie zu erfahren.
Ob es Dinge gibt die sie vielleicht so wie ich schon länger mit sich herumschleppt etc...
Neue, gute Erkentnisse sowie Klarheit! Aber nicht wo es Handlungsbedarf gäbe.

Auch kam kurz der Punkt "einmaliger Freifahrtschein" zu sprechen (wohl in Richtung Test oder so)
Ihre Haltung war eher neutral, meine "anti" (?).
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, der "erlaubten Betrug".
Ich weiß, dass macht letztendlich bestimmt keinen großen Unterschied ob geregelte offene Beziehung oder zu "Testzwecken" der Freifahrtschein, für mich pers. für sich der Freifahrtschein jedoch negativ behaftet an.
Hmmm.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Kannst Du erfassen, worin für Dich genau der Unterschied liegt?

Bliebe es nicht in der Praxis gleich, denn auch nach dem Entschluss der Öffnung ist es doch erstmal eine Testphase, die jederzeit wieder beendet werden könnte.

Herbst2024
Benutzer217162  dauerhaft gesperrt
Was geschehen ist wird geschehen sein

M
  • Themenstarter
Kannst Du erfassen, worin für Dich genau der Unterschied liegt?

Bliebe es nicht in der Praxis gleich, denn auch nach dem Entschluss der Öffnung ist es doch erstmal eine Testphase, die jederzeit wieder beendet werden könnte.
Nicht wirklich.
Ich sage ja selbst es macht letztendlich keine großen Unterschied...
Ich glaube, beim "Freifahrtschein" schwingt etwas mit was ich als "jetzt mach halt einmal damit du/wir es hinter uns gebracht haben" mit.
Das "fühle" bei dem Gedanken an der klar geregelten Öffnung hingegen nicht, auch wenn dies jederzeit umkehrbar wäre und ja, auf´s gleiche herauskommt.

F
Nicht wirklich.
Ich sage ja selbst es macht letztendlich keine großen Unterschied...
Ich glaube, beim "Freifahrtschein" schwingt etwas mit was ich als "jetzt mach halt einmal damit du/wir es hinter uns gebracht haben" mit.
Das "fühle" bei dem Gedanken an der klar geregelten Öffnung hingegen nicht, auch wenn dies jederzeit umkehrbar wäre und ja, auf´s gleiche herauskommt.
Ich sehe du machst dir sehr viele und berechtigte Gedanken. Deine Frau sieht das ganze eher neutral, aber sie ist auch nicht begeistert davon.
Ob sie jemals selbst diesen Wunsch hätte, mit einem anderen Mann Sex zu haben bezweifle ich.
Wenn du es getan hast, dann musst du deiner Frau hinterher in die Augen sehen können, als ob nichts gewesen wäre. Ob sie dich in dem Moment noch als diese Person war nimmt, die sie geheiratet hat weil sie dich geliebt hat, bezweifle ich auch.
Kenne deine Frau ja nicht, vielleicht reagiert sie komplett anders.

M
  • Themenstarter
Ich sehe du machst dir sehr viele und berechtigte Gedanken. Deine Frau sieht das ganze eher neutral, aber sie ist auch nicht begeistert davon.
Ob sie jemals selbst diesen Wunsch hätte, mit einem anderen Mann Sex zu haben bezweifle ich.
Wenn du es getan hast, dann musst du deiner Frau hinterher in die Augen sehen können, als ob nichts gewesen wäre. Ob sie dich in dem Moment noch als diese Person war nimmt, die sie geheiratet hat weil sie dich geliebt hat, bezweifle ich auch.
Kenne deine Frau ja nicht, vielleicht reagiert sie komplett anders.
Ja, letzenendes scheint das nur durch einen Versuch herauszufinden zu sein, oder man lässt es und versucht zu "begraben" wonach man sich sehnt.
Wie ein Gericht welches man nicht kennt und erst probieren muss um zu wissen ob es einem schmeckt.
Nur mit dem Unterschied, dass der Partner den Geschmack evtl. ebenfalls auf der Zunge hat... (ja der Vergleich hinkt...)

N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
Ich würde euch raten das Ganze langsam anzugehen und eure Beziehung nur schrittweise zu öffnen. Das reduziert das Risiko, dass die Beziehung an einer Öffnung scheitert, meiner Meinung nach erheblich.

Ob man damit umgehen kann, wenn der Partner mit anderen intim wird, kann man auch herausfinden, wenn das Partner andere erstmal nur küsst oder Körperkontakt mit anderen hat. Wenn das okay ist, kann man immer noch weitergehen. Davon eine monogame Beziehung von heute auf morgen komplett zu öffnen, würde ich euch eher abraten. Das kann zwar gut gehen, aber ich kenne auch Paare, bei denen das zur Trennung geführt hat.

Kennt ihr Paare, die ihre Beziehung geöffnet haben, mit denen ihr über ihre Erfahrungen sprechen könnt?

Falls nicht, wäre der Joyclub eine gute Möglichkeit, um andere Paare kennenzulernen und mit ihnen über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Eine Option wäre es auch mal auf eine größere Party in einen Swingerclub zu gehen. Meine Idee wäre es nicht, dass ihr dort mit anderen Sex habt, sondern dass ihr euch dort mal mit anderen Paaren unterhaltet. Vielleicht ergibt es sich dann auch, dass ein Paar, mit dem ihr euch vorher unterhalten habt, andere Leute küsst oder mit ihnen auf die Spielwiese Sex hat. Ich denke, es ist etwas völlig anderes, ob man aus Erzählungen hört, dass ein Paar eine offene Beziehung führt oder ob man es dann mit eigenen Augen sieht, wie einer von den beiden jemanden anderen küsst oder sogar mit ihm Sex hat.

Wie ein Gericht welches man nicht kennt und erst probieren muss um zu wissen ob es einem schmeckt.
Um bei Deinem Bild zu bleiben:
Wenn Du ein unbekanntes Gericht siehst, informierst Du Dich vermutlich zuerst, was das ist. Und dann probierst Du mal einen Löffel und schaust, ob es Dir schmeckt, bevor Du gleich einen ganzen Teller isst oder Du das Gericht sogar regelmäßig bestellst.

T
Benutzer189289  (36) Öfter im Forum
Lieber TS,

Meine Frau und ich leben tatsächlich offen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir an einem Punkt waren, an dem unsere Ehe fast gescheitert wäre. Grund dafür war, dass ich Gefühle für eine andere Frau entwickelt hatte, was aber auch daran lag, weil es in der Ehe zu der Zeit alles andere als gut lief. Auch heute ist es immer noch viel Arbeit. Sie trifft sich ab und an mit anderen Männern, ich habe von meinem „Recht“ seit knapp 2 Jahren keinen Gebrauch mehr gemacht.

Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Beziehung/Ehe "öffnen"", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren