Beziehung hat sich verändert

G
Benutzer Gast
Anfang des Jahres hab ich mir vorgenommen in meiner Beziehung etwas zu ändern. Nicht mehr zu allem Ja zu sagen was mein Partner von mir verlangt was das Reisen angeht.
Ich habe vorher immer ja gesagt und vieles gemacht was er wollte.
Dieses Jahr hab ich das geändert und hab mehr geschaut was ich eigentlich will.

Dadurch hat sich unsere Beziehung verändert. Er fühlt sich getrennt von mir und sagt mir das auch. Ich hab mit ihm schon oft Gespräche geführt dabei meinte er das uns als Paar die ständigen Reisen ausgemacht haben.

Ich minimiere das weil ich auf mein Geld schauen will und mich andere Dinge noch verbinden zu meinen Freund aber er sieht es nicht so.

Er kommt momentan damit nicht zurecht das ich jetzt immer mal nein sage oder eine Meinung habe.

Warum ist es für ihn so schwer ? Ich hab früher alles für ihn gemacht bzw mitgemacht was er wollte.

Danke ☺️

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Dein Partner ist ein Egomane und es soll sich alles um ihn drehen.
WEnn du dich anderweitig orientierst und dir Freiräume schaffst gefällt ihm das nicht. Logisch. Er sieht seine Felle davon schwimmen.

Dieses Jahr ist schon 10 Monate alt und du hast in deinem letzten Thread vor nicht mal 2 Wochen noch geschrieben, dass du unglücklich bist. Deswegen frag ich mich was die Veränderung denn gebracht hat. Oder warst du vorher noch unglücklicher? :hmm:

Welches Ziel hattest du Anfang des Jahres und was hast du erreicht deiner Einschätzung nach?

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Dein Partner ist ein Egomane und es soll sich alles um ihn drehen.
WEnn du dich anderweitig orientierst und dir Freiräume schaffst gefällt ihm das nicht. Logisch. Er sieht seine Felle davon schwimmen.

Dieses Jahr ist schon 10 Monate alt und du hast in deinem letzten Thread vor nicht mal 2 Wochen noch geschrieben, dass du unglücklich bist. Deswegen frag ich mich was die Veränderung denn gebracht hat. Oder warst du vorher noch unglücklicher? :hmm:

Welches Ziel hattest du Anfang des Jahres und was hast du erreicht deiner Einschätzung nach?
Die Gefühle in den vorigen Beiträgen hatte ich schon vor einem Jahr auch.

Ja hab ich gemerkt das er ein Egomane ist. Also kann man sich nur trennen. So jemand ändert sich nicht oder ?

krava
Die Gefühle in den vorigen Beiträgen hatte ich schon vor einem Jahr auch.
also hat sich ja nichts verändert? :hmm:

Ja hab ich gemerkt das er ein Egomane ist. Also kann man sich nur trennen. So jemand ändert sich nicht oder ?
sagen wir mal so: wer sich in 7 Jahren Beziehung nur zum negativen verändert, der wird sich im 8.Jahr sicher nicht als Traumprinz entpuppen.
Zumal ihr ja schon mehrfach getrennt wart. Und du dürftest ja nach jedem Neustart gemerkt haben, dass er sich nicht ändert. Also die Frage ist bei der wievielten Trennung ist diese endgültig?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Warum ist es für ihn so schwer ? Ich hab früher alles für ihn gemacht bzw mitgemacht was er wollte.
Natürlich ist das schwer. Er kennt dich so nicht, die Dinge waren für ihn selbstverständlich nun muss er plötzlich verzichten
Das möchte ich nicht mit Sicherheit behaupten, es ist aber viel schwerer, weil das schon so auf Schiene und gewohnt ist. Würdest du ihn neu kennen lernen und deutlicher deine Grenzen zeigen, "nein" sagen kann es sein, dass sich das alles anders entwickelt hätte. Kommt somit auch darauf an, ob ihm wirklich klar war, dass du das für ihn machst.

Das braucht nun viele Gespräche und dann zeigt sich ob es da Einsicht gibt, das wäre einmal der erste Schritt.

Übrigens, das mit den Urlauben hat sich bei uns ähnlich entwickelt. Mir ist das wichtiger und ich habe mehr Zeit, da ich dafür meine Überstunden ansammle. Somit habe ich begonnen auch alleine Fernreisen zu machen.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
also hat sich ja nichts verändert? :hmm:

sagen wir mal so: wer sich in 7 Jahren Beziehung nur zum negativen verändert, der wird sich im 8.Jahr sicher nicht als Traumprinz entpuppen.
Zumal ihr ja schon mehrfach getrennt wart. Und du dürftest ja nach jedem Neustart gemerkt haben, dass er sich nicht ändert. Also die Frage ist bei der wievielten Trennung ist diese endgültig?
Bei der letzten Trennung.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Natürlich ist das schwer. Er kennt dich so nicht, die Dinge waren für ihn selbstverständlich nun muss er plötzlich verzichten
Das möchte ich nicht mit Sicherheit behaupten, es ist aber viel schwerer, weil das schon so auf Schiene und gewohnt ist. Würdest du ihn neu kennen lernen und deutlicher deine Grenzen zeigen, "nein" sagen kann es sein, dass sich das alles anders entwickelt hätte. Kommt somit auch darauf an, ob ihm wirklich klar war, dass du das für ihn machst.

Das braucht nun viele Gespräche und dann zeigt sich ob es da Einsicht gibt, das wäre einmal der erste Schritt.

Übrigens, das mit den Urlauben hat sich bei uns ähnlich entwickelt. Mir ist das wichtiger und ich habe mehr Zeit, da ich dafür meine Überstunden ansammle. Somit habe ich begonnen auch alleine Fernreisen zu machen.
Ja okay also bis jetzt hat er noch keine Einsicht gezeigt.

Er will halt nicht alleine in den Urlaub obwohl ich das als Vorschlag gebracht habe weil er mir nicht vertraut.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Er will halt nicht alleine in den Urlaub obwohl ich das als Vorschlag gebracht habe weil er mir nicht vertraut.

Worauf bezieht sich das fehlende Vertrauen? Denkt er, Du würdest fremdgehen, während er allein verreist?
Vertrauen ist die Grundlage einer Beziehung. Auch wenn man nicht unbedingt blind vertrauen und auch mal was hinterfragen sollte, wenn etwas komisch ist, aber mit Misstrauen kommt man gemeinsam halt nicht weit.

krava
Bei der letzten Trennung.
was meinst du?

Ja okay also bis jetzt hat er noch keine Einsicht gezeigt.
und wie lange hast du da Frist gegeben?
also das Thema Urlaub ist ja nur ein kleines von ganz vielen Problemen, die ihr habt bzw. die du hast.
In deinem letzten Thread hast du noch geschrieben, du darfst gar nicht alleine raus gehen, weil dein Freund dir nicht vertraut. Also da fängts doch nicht beim Thema Urlaub an, sondern ganz woanders.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Worauf bezieht sich das fehlende Vertrauen? Denkt er, Du würdest fremdgehen, während er allein verreist?
Vertrauen ist die Grundlage einer Beziehung. Auch wenn man nicht unbedingt blind vertrauen und auch mal was hinterfragen sollte, wenn etwas komisch ist, aber mit Misstrauen kommt man gemeinsam halt nicht weit.
Ja er denkt das weil ich mich vor zwei Jahren schonmal von ihm getrennt hatte wegen eines anderen Mannes

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
was meinst du?

und wie lange hast du da Frist gegeben?

also das Thema Urlaub ist ja nur ein kleines von ganz vielen Problemen, die ihr habt bzw. die du hast.
In deinem letzten Thread hast du noch geschrieben, du darfst gar nicht alleine raus gehen, weil dein Freund dir nicht vertraut. Also da fängts doch nicht beim Thema Urlaub an, sondern ganz woanders.
Ja er vertraut mir halt nicht weil wir schon dreimal getrennt waren und ich ihn auch wegen anderen Männern verlassen hatte

krava
Ja er vertraut mir halt nicht weil wir schon dreimal getrennt waren und ich ihn auch wegen anderen Männern verlassen hatte
Und deswegen lässt du dich derart einschränken?

Warum bist du immer zu ihm zurück?

S

Du hast ihn mehrfach wegen anderen Männern verlassen? Warum dann überhaupt wieder zu ihm zurück?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Anfang des Jahres hab ich mir vorgenommen in meiner Beziehung etwas zu ändern ... Dadurch hat sich unsere Beziehung verändert
Naja, war ja auch der Sinn, oder?

So jemand ändert sich nicht oder ?
Wenn du dich veränderst, kann es sein, dass der Partner quasi mitgezogen wird. Aber das muss nicht zwangsläufig passieren. Du kannst immer dich selbst ändern; nie einen anderen Menschen.
Ich finde es aber einen guten Schritt, wenn du mehr für dich und deine Bedürfnisse einstehst! Vielleicht merkt ihr so eben auch einfach noch deutlicher, dass es als Beziehung nicht zusammenpasst.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Und deswegen lässt du dich derart einschränken?

Warum bist du immer zu ihm zurück?
Weil er nicht aufgehört hatte bei mir aufzutauchen und er mich bequatscht hatte das unsere Beziehung ja so super war.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Naja, war ja auch der Sinn, oder?

Wenn du dich veränderst, kann es sein, dass der Partner quasi mitgezogen wird. Aber das muss nicht zwangsläufig passieren. Du kannst immer dich selbst ändern; nie einen anderen Menschen.
Ich finde es aber einen guten Schritt, wenn du mehr für dich und deine Bedürfnisse einstehst! Vielleicht merkt ihr so eben auch einfach noch deutlicher, dass es als Beziehung nicht zusammenpasst.
Ja nur schade das der andere Partner dann nicht möchte das an die Bedürfnisse des anderen auch gedacht wird hmm.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Wenn du ihn schon mehrfach wegen anderer Männer verlassen hast, kann ich das auch nachvollziehen.
Vertrauen ist für mich die Basis einer guten Beziehung und das klingt schon irgendwie ziemlich erschüttert.

Ich kenne die Umstände, die dazu geführt haben nicht und möchte nicht urteilen. Er wird sich wohl Sicherheit wünschen, du dir anderes.

Entweder ihr steht beide zu eurer Beziehung und kommt euch entgegen oder ihr lasst es sein. Für einen Aussenstehenden liegen gute Lösungen oft auf der Hand, doch in der Beziehung wird man durch die Emotionen irgendwie Betriebsblind, weshalb Coachings oft eine gute Sache sind.

Ich verstehe dich, doch würde er hier posten, würde ich ihn vielleicht auch verstehen. Natürlich würde er nicht schreiben, dass er egoistisch ist. Es gehören jedoch normalerweise immer zwei dazu.

Wäre er wirklich ein purer, hoffnungsloser Egoist, ohne jegliche Bereitschaft nachzugeben - ich glaube, dann wärst du nicht mehr mit ihm zusammen. Er hat sicher auch seine guten Seiten, schließlich hast du dich in ihn verliebt.

Wir hören hier immer nur eine Seite und natürlich fällt dann oft, "trenne dich", aber das schreiben ohnehin schon immer genug andre. Ich versuche daher gerne, die andere Seite zu beleuchten und zu hinterfragen, denn in den meisten Fällen ist es nicht so einseitig - kann ich jedoch in deinem nicht beurteilen.

Was magst du an ihm? Warum bist du zu ihm zurück? Kannst du ja für sich selber beurteilen..
Ich bin zu ihm zurück weil er mich oft zum lachen bringen kann oder Dinge gut planen kann. Das liebe ich so an ihn.

krava
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
krava
Ja und deswegen auch aber er ist mehr unfair zu mir oft in der Beziehung als es mir gut tut.
ja eben.
Und so eine Beziehung führt man doch nicht freiwillig jahrelang und dann schafft man schon den Absprung und kehrt dann aber wieder zurück.
Also da musst du wirklich mal bei dir selbst nach der Ursache suchen.
Dir wurde schon mehrfach therapeutische Hilfe nahegelegt. hast du dich denn da mal gekümmert?

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
ja eben.
Und so eine Beziehung führt man doch nicht freiwillig jahrelang und dann schafft man schon den Absprung und kehrt dann aber wieder zurück.
Also da musst du wirklich mal bei dir selbst nach der Ursache suchen.
Dir wurde schon mehrfach therapeutische Hilfe nahegelegt. hast du dich denn da mal gekümmert?
Ne will das selber schauen was es ist. Glaube ich denke das mein Leben ohne ihn den Bach runter geht ist so ein Glaubenssatz von mir.

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Ja und deswegen auch aber er ist mehr unfair zu mir oft in der Beziehung als es mir gut tut.
Beziehungen halten, wenn sie einem auf lange Sicht mehr positives bringen, als sie "kosten".
Ob er das Potential hat sich zu ändern, kannst natürlich du viel besser beurteilen als jeder hier. Wir kennen ihn nicht.

Wichtig ist mal eine konstruktive Gesprächsbasis, sich zuhören können ohne zu streiten. keine Schuldzuweisungen, keine Vorwürfe, redet darüber wie ihr euch fühlt und was ihr euch wünscht. Schafft ihr das? Wenn nicht, mit Coaching / Paartherapie oder beenden. So weiterwurschteln bringt euch beide nichts.

Manche bekommen die Kurve, ändern sich. Manche nicht.
1. Schritt Einsicht, 2. Wille - darauf kann man aufbauen. Es ist nicht leicht sich langfristig zu ändern.
Ne will das selber schauen was es ist. Glaube ich denke das mein Leben ohne ihn den Bach runter geht ist so ein Glaubenssatz von mir.
Quatsch, dein Leben geht den Bach runter, wenn du aus solchen Gründen bei ihm bleibst. Das kommt ganz sicher anders als du dir das denkst. War mal in einer ähnlichen Situation...

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Beziehungen halten, wenn sie einem auf lange Sicht mehr positives bringen, als sie "kosten".
Ob er das Potential hat sich zu ändern, kannst natürlich du viel besser beurteilen als jeder hier. Wir kennen ihn nicht.

Wichtig ist mal eine konstruktive Gesprächsbasis, sich zuhören können ohne zu streiten. keine Schuldzuweisungen, keine Vorwürfe, redet darüber wie ihr euch fühlt und was ihr euch wünscht. Schafft ihr das? Wenn nicht, mit Coaching / Paartherapie oder beenden. So weiterwurschteln bringt euch beide nichts.

Manche bekommen die Kurve, ändern sich. Manche nicht.
1. Schritt Einsicht, 2. Wille - darauf kann man aufbauen. Es ist nicht leicht sich langfristig zu ändern.

Quatsch, dein Leben geht den Bach runter, wenn du aus solchen Gründen bei ihm bleibst. Das kommt ganz sicher anders als du dir das denkst. War mal in einer ähnlichen Situation...
Ich weiß das er es mag wenn ich eine rhetorische Jasagerin bleibe. Hauptsache er muss sich in der Beziehung nicht weiter anstrengen. Er überlässt mir immer die Arbeit in vielen Dingen.

krava
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Und was kann sich deiner Meinung nach an deinem Leben mich verschlimmern?
Das ich nach ihm dann komplett niemanden habe. Ich habe Angst vor der tiefen Leere die danach kommt.

S
Das ich nach ihm dann komplett niemanden habe. Ich habe Angst vor der tiefen Leere die danach kommt.

Du hast ihn mehrfach für andere Männer verlassen. Warum also solltest Du in einer Zeit „nach ihm“ alleine bleiben?

Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Beziehung hat sich verändert", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren