Beziehung noch zu retten?

J
Benutzer216008  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Guten Tag,
ich war nicht allzu lang mit meiner Freundin zusammen, allerdings meinte sie immer ich wäre der beste Partner für sie. Ihr ging es einige Zeit sehr schlecht und ich wohne etwas weiter entfernt. Jemand anderes hat das ausgenutzt und war für sie da. Kurzum sie hat sich in ihn verliebt und mir das ewig nicht gestanden. Ich hatte etwas geahnt und dadurch Ängste entwickelt und ihr immer mehr liebe gegeben (zu viel), was sie dann erdrückt hatte. Natürlich hatte ich Angst es anzusprechen, weil sie Psychisch sehr labil war und auch im Wohnungssuch stress war, dazu kommt ein Kind + Haustiere. Dann kam sie in eine Psychatrische Klinik aufgrund von starken Depressionen (hatte sie schon sehr lang). Ich hatte etwas geahnt und dadurch Ängste entwickelt und ihr immer mehr liebe gegeben (zu viel), was sie dann erdrückt hatte.
Am Anfang waren wir noch zusammen, allerdings schrieb sie kalt und emotionslos. Natürlich wollte ich das Ansprechen, aber es ging ihr absolut nicht gut und bis heute nicht (sie ist seit 2 Wochen da). Immer kommt etwas von außen dass sie stresst und fertig macht.
Heute vor einer Woche fand ich heraus, dass sie mir fremdgegangen ist und habe alles hinterfragt. Sie meinte sie liebe uns beide etc. kann aber ihre Gefühle nicht sortieren.
Dienstag haben wir erneut geredet und sie meinte es wäre besser wenn wir nicht mehr zusammen sind, da sie das Thema sehr belastet. Sie möchte noch Kontakt mit mir und meinte selber ich wäre die bessere wahl, da ihr der andere nicht gut tun wird, ihr aber gerade mit der Pflege ihres Vaters hilft (hatte mich dafür auch angeboten).
Jetzt schreiben wir relativ wenig, weil ich ihr auch Freiraum geben will und diese Woche wieder etwas großes kam (kein Geld vom Jobcenter und die ungewissheit was da los ist).
Ich will sie aber wieder, da ich sie über alles liebe, weil ich und sie einfach sehr gut zusammen passen (das haben damals alle in unserem Umkreis gesagt).
Was kann ich da am besten machen?
Ich will sie nicht mit meinen Gefühlen erdrücken, ihr stress machen oder sonstiges, sie soll nur wissen, dass ich sie liebe und dass ich bereit bin sie vollends zu unterstützen und sie den anderen nicht brauch.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich hatte etwas geahnt und dadurch Ängste entwickelt und ihr immer mehr liebe gegeben (zu viel), was sie dann erdrückt hatte.
Du hast ihr keine "Liebe" gegeben, sondern hast aufgrund deiner Verlustängste geklammert. Das ist nicht dasselbe.

Dass ihr das zu viel ist, dir noch Halt zu geben, obwohl sie den gerade selbst bräuchte, kann ich nachvollziehen.

Eine (gesunde) Beziehung ist nicht dazu da, einen zu stabilisieren. Da seid ihr euch in der Tat wohl sehr ähnlich, wenn sie sich scheinbar in jeden Mann zu verlieben scheint, der für sie da ist.

So entsteht aber keine Bindung auf Augenhöhe, sondern lediglich eine emotionale Abhängigkeit.
Was kann ich da am besten machen?
An dir selbst arbeiten und schauen, woher dein Klammer-Reflex und drin Hang zur Verlustangst kommt.

Ich finde es immer verdächtig, wenn sich jemand einen psychisch angeschlagenen Menschen zum Partner nimmt. Da schwingt für mich mit, dass jemand Angst davor hat verlassen zu werden und sich dadurch zu Menschen hingezogen fühlt, die ihn/die brauchen. Stichwort: Helferkomplex....
 
J
Benutzer216008  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Du hast ihr keine "Liebe" gegeben, sondern hast aufgrund deiner Verlustängste geklammert. Das ist nicht dasselbe.
Das ist mir vor ein paar Tagen auch erst richtig bewusst geworden. Ich wollte es aus der Sicht schreiben wie ich es damals empfand, damit man es ggf. besser nachvollziehen kann.
An dir selbst arbeiten und schauen, woher dein Klammer-Reflex und drin Hang zur Verlustangst kommt.
Das mache ich und die Angst wird aus meiner ersten Beziehung kommen, da sie sehr toxisch war und mir einfach nicht gut tat, weil ich nur ein Mittel zum Zweck war um sie abzulenken. Das ganze hat tiefe wunden hinterlassen, die ich offensichtlich noch nicht verbeitet habe.
Ich finde es immer verdächtig, wenn sich jemand einen psychisch angeschlagenen Menschen zum Partner nimmt. Da schwingt für mich mit, dass jemand Angst davor hat verlassen zu werden und sich dadurch zu Menschen hingezogen fühlt, die ihn/die brauchen.
Ich weiß das klingt so, allerdings habe ich von den starken psychischen Problemen erst später mitbekommen. Wir haben Online angefangen zu reden und ich hatte super viele Ähnlichkeiten in der Denkweise wie sie. Wusste später dann auch, dass sie Probleme hat und es ihr nicht allzu gut geht. Aber da waren die Gefühle schon da. Ich habe sie in allem unterstützt und ermutigt (zB. zum Artzt zu gehen wegen ihrer Essstörung und der hat sie dann an eine Klinik überwiesen). Wir haben in der kurzen Zeit sehr viel erlebt und auch sehr viel über alte Dinge, welche Schmerzhaft oder traumatisch für uns waren geredet.

Die Angst verlassen zu werden resultiert bei mir daraus, dass ich in der ersten Beziehung komplettem Bodyshaming ausgesetzt war und ich mich selbst verloren habe. Daher denke ich auch, dass mich niemand anderes lieben kann und daher werde ich auch so geklammert haben. Aber ich weiß jetzt, dass das nicht so ist, weil jeder Mensch auf seine Art perfekt ist und das hat sie mir des öfteren gezeigt. Aber das ist mir in dem Zeitpunkt nicht bewusst gewesen. Das wurde mir erst bewusst, als ich die letzten Tage lange Spaziergänge gemacht hatte und mich währenddessen mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

Natürlich wünsche ich ihr nur das beste, habe aber Angst, da sie bis jetzt nur Partner hatte die ihre Psyche zerstört haben, dass der neue sie jetzt nur ausnutzt und weiter kaputt macht.

Ich habe auch meine Fehler, aber die meisten kenne ich jetzt und arbeite sie nach und nach auf indem ich sie verstehe und dann weiß wie ich am besten gegensteuern kann, damit keine unnötigen Ängste mehr auftauchen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren