Beziehung optimiert?

P
Benutzer175915  (29) Benutzer gesperrt
Guten Abend,

Wie habt ihr eure Beziehung optimiert. Ich meine damit den nächsten Schritt gegangen also verlobt oder dann verheiratet... wie kam es zu den Schritt?

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Weshalb bist du der Meinung, dass eine Heirat eine Beziehung optimiert? Was verbessert das deiner Meinung nach?

P
  • Themenstarter
Dass man sich noch sicherer ist das der partner passt

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Die Beziehung ist entweder vorher gut, dann verbessert eine Heirat aber auch nichts noch zusätzlich. Oder sie ist vorher ein Kackhaufen, dann macht eine Heirat alles nur noch schlimmer.

Wir haben recht früh darüber gesprochen, wie wir zum Thema Heirat stehen und waren da auch von Anfang an auf einer Wellenlänge. Dann haben die ersten Leute in unserem Umfeld geheiratet und wir haben gemerkt, dass wir uns das definitiv auch zeitnah (also zumindest in absehbarer Zeit) wünschen. "Nach meinem Studium", war der Plan. Mein Mann wollte nicht warten und machte mir schon vorher einen Antrag. Ich habe "ja" gesagt, daraufhin waren wir verlobt und ein Jahr später verheiratet. So einfach :smile:.
[doublepost=1571944693,1571944558][/doublepost]
Dass man sich noch sicherer ist das der partner passt
Nee, umgekehrt wird ein Schuh draus: Du bist dir sicher, dass der Partner passt und DANN denkst du frühestens (falls überhaupt) ans Heiraten.

P
  • Themenstarter
Irgendwie habt ihr Recht.. kam es nach der Hochzeit erst zu kinderplanung?

Sun am See
Benutzer138543  (29) Sehr bekannt hier
Optimiert.. das klingt sehr künstlich :grin: Für mich ist eine Heirat keine Optimierung.
Aber ich würde behaupten mehr oder weniger täglich an meinen Beziehungen (und an mir) zu arbeiten. Das "optimiert" sie auf Dauer auf jeden Fall :smile:

P
  • Themenstarter
Optimiert.. das klingt sehr künstlich :grin: Für mich ist eine Heirat keine Optimierung.
Aber ich würde behaupten mehr oder weniger täglich an meinen Beziehungen (und an mir) zu arbeiten. Das "optimiert" sie auf Dauer auf jeden Fall :smile:
Sry ich wusste nicht wie ich mich ausdrücken sollte.. Aber ihr wisst was ich meine oder?

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Wir haben McKin*** beauftragt, unsere Beziehung zu analysieren und zu evakuieren. Dabei kam heraus, dass es aufgrund der temporalen Umstände noch keine Hochzeit geben sollte. Der Lösungsansatz sieht vor, dass die Individuen weitere Zeit investieren, um die These der permanenten Kompatibilität zu überprüfen und um ein umfängliches Risk-Assessment bzgl. potenzieller Konflikte durchzuführen.

Kurz: wir genießen unsere Beziehung weiter und wenn es sich irgendwann so anfühlt, als würden wir den Ganzen einen anderen Rahmen geben wollen, dann werden wir weitere Schritte in die Wege leiten.

Aus meiner Sicht wurde das oben bereits gut ausgeführt: Eine Beziehung ist entweder stabil oder sie ist es nicht. Eine Heirat ist zwar ein klares Bekenntnis zueinander. Mehr allerdings auch nicht. Sie kann bestehende Probleme verstärken, eben weil man rechtlich aneinander gebunden ist und füreinander teilweise auch haftbar gemacht werden kann. Andererseits kann sie auch einfach der Impuls sein, nach einem Streit wieder aufeinander zuzugehen. In einer gut laufenden Beziehung ist dieser Impuls aber ohnehin da. Man liebt sein Partner und möchte, dass es einem selbst und ihm gut geht, also spricht man miteinander und regelt Streitigkeiten, bzw. schafft Konflikte aus der Welt.

Für dich eventuell interessant: es gibt in Frankreich die klassische Heirat und soetwas wie eine „eingetragene Lebenspartnerschaft“. Letztere kann jederzeit mit einem einfachen Brief ans Amtsgericht wieder gelöst werden. Soweit ich weiß, liegt hier die Trennungsrate deutlich unter der Scheidungsrate. Du siehst: nur weil es schwerer ist, sich zu trennen, trennen sich nicht weniger Menschen. Hast du denn das Gefühl, du müsstest deine Beziehung „stabilisieren“?

P
  • Themenstarter
Nein das Gefühl hab ich nicht... wir sind 3 Jahre zusammen und insgeheim denke ich nach ob eine Heirat für mich in Frage kommt. Genauso wie kinder

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Nein das Gefühl hab ich nicht... wir sind 3 Jahre zusammen und insgeheim denke ich nach ob eine Heirat für mich in Frage kommt. Genauso wie kinder
Wie steht sie dazu?
Warum fragst du sie nicht einfach, was ihre Meinung zu diesen Themen ist, so generell?

Ich persönlich denke zwar nicht, dass eine Heirat unabdingbar ist, wenn man Kinder haben möchte, für uns war sie aber Voraussetzung. Das muss jedes Paar für sich selbst bewerten.

Wichtig ist aber eben, dass die Beziehung reif und stabil ist, ich finde es wichtig, dass man zusammen wohnt und einen gemeinsamen Haushalt gestemmt bekommt. Hält man auch finanziell ein Kind aus? Sind die Jobs sicher?
Wie geht es vor allem für die Frau beruflich nach dem Kind weiter? Gibt es im Notfall ein soziales Netz, das helfen kann, wenn es Probleme mit dem Kind gibt?

Diese Fragen sind für mich wichtiger als ein Trauschein.

P
  • Themenstarter
Ich muss ehrlich sagen. Wir sind noch am Anfang der Planungen. Meine Freundin ist steuerfachangestellte und 23... also habe wir mit Kids noch länger Zeit.
Zusammenleben wir seit 1,5 Jahre

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Lasst euch Zeit. Jede Menge :zwinker:
Kids binden deutlich mehr als eine Hochzeit. Finde ich zumindest. Die hat man beide. Für immer.
Der Rest ist nur Papierkram.

P
  • Themenstarter
Ok... Danke für den Tipp.. Aber wir waren jetzt eh nicht ins Bett gegangen und hätten ein Kind gezeugt das hat noch ca 5 Jahre Zeit. Wie war das bei euch Guinan Guinan

Guinan
Redakteur
Wir haben ein Kind, sind aber nicht verheiratet und planen das auch nicht.
Irgendwann wird das wohl aus finanziellen Gründen mal dumm sein. Dann können wir das ändern.

P
  • Themenstarter
Ok..klingt gut... ist ein zweites Kind geplant?

Guinan
Redakteur
Nö. Wir sind komplett.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Wir haben geredet. Von Anfang an so über die Grundeinstellung, wie steht man überhaupt zu Kindern, Ehe, gemeinsam wohnen usw.
Wollten wir übrigens beide so grundsätzlich alles nicht :tongue:
Kam dann doch anders, zumindest was gemeinsame Wohnung und Kinder angeht, da haben wir auch immer wieder mal drüber gesprochen, also kein fixer Tag, an dem wir das große Gespräch gehabt hätten.

Heiraten fanden wir für uns persönlich nicht wirklich wichtig, eigentlich sogar irgendwie doof.
Hatte für uns auch nix von „man ist sich sicherer“, das war vorher klar, da finde ich die Entscheidung für Kinder z.B. viel verbindender.

Die Heirat war ne reine Vernunftsentscheidung und hätte einer von uns nicht gewollt, wäre das auch ok gewesen.

Ihr habt ja wirklich noch Zeit, hör auch auf Deinen Bauch, mach Dir keinen Druck und redet einfach offen über eure Gedanken, Wünsche oder auch Zweifel.

P
  • Themenstarter
Ok... Ja wir lassen uns Zeit und genießen erstmal die momente

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Wir haben nur geheiratet, damit wir zusammenziehen können (er ist aus einem anderen Land). Insofern hat die Heirat die Beziehung schon verbessert :grin: aber wenn ihr eh schon zusammenwohnt, wüsste ich nicht, was das bie euch verändern sollte?
Meinen Kinderwunsch hab ich von Anfang an klar gemacht, aber natürlich sind wir die Sache erst angegangen, nachdem wir zusammengezogen sind.

P
  • Themenstarter
froschteich
Muss man dafür heiraten?

Wenn der Andere nicht aus der EU ist, ja. Und nach der Hochzeit muss man dann einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen, was nochmal sehr viel Geld und Zeit kostet.

P
  • Themenstarter
Wenn der Andere nicht aus der EU ist, ja. Und nach der Hochzeit muss man dann einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen, was nochmal sehr viel Geld und Zeit kostet.
OMG.... Irgendwie typisch Deutschland

froschteich
Off-Topic:
OMG.... Irgendwie typisch Deutschland

Ich bin aus Österreich :grin: die Regeln sind überall in der EU gleich (nur dann im Detail verschieden, zB wieviel Vermögen/Gehalt man vorweisen muss).

P
  • Themenstarter
Ok... Sorry. Hab ich noch nie gehört. Aber trotzdem wahnsinn

Guinan
Redakteur
Überleg mal, wie viel Scheinehen geschlossen werden würden, wenn es die Regelung nicht gäbe. Und was da alles dranhängt.

G
Benutzer Gast
Du willst deine Beziehung optimieren? Die Beziehung als solche gibt es objektiv nicht, es gibt nur subjektiv zwei Partner, die diese Beziehung ausmachen. Und ganz konkret kannst Du nur etwas an dir selbst verändern. Als Tipp würde ich mal da anfangen (siehe oben).

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass man manchmal planen kann wie man will.
"Leben ist das was passiert, während wir dabei sind ganz andere Pläne zu machen" mein Lieblingszitat von John Lennon
Das trifft auf mein Leben zu. Ich war 20 als ich nach nur 5 Monaten Beziehung von meinem damaligen Freund schwanger wurde. Beide noch in der Ausbildung, beide zu Hause gewohnt. Diagnose einer schweren, unheilbaren Krankheit bei mir. Eine extrem schwierige Zeit kam auf uns zu. Lange überlegt, Heirat ja...nein.
Rückblickend sage ich heute: das war unser Weg. Wir sind ihn gemeinsam gegangen. Haben geheiratet, ein 2. Kind bekommen und ein Haus gekauft. Und seit mittlerweile fast 18 Jahren mehr als glücklich zusammen.

Will damit sagen, Pläne machen ist gut. Aber es kann immer anders kommen. Also sollte man sich von Anfang an darüber im Klaren sein das es auch gut ist einen Plan B zu haben.
Ansonsten lebt einfach. Lasst das Leben auf euch zukommen. Denn so ist es doch irgendwie am schönsten.

MIP
Benutzer175888  (49) Verbringt hier viel Zeit
Warum überhaupt heiraten dies "optimiert" wie ich meine deine Beziehung nicht. Es ist nur ein bürökratischer Akt ggf. mit religiösen Brimborium und für Kinder brauvht man nicht verheiratet zu sein. Ihr habt noch Zeit genug für beides, was sagt deine Freundin eigentlich zu dem ganzen. Arbeitet an eure Beziehung, der rest kommt von allein wenn es soweit ist wirst du es wissen!

Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
Was bitte hat Verlobung oder Heirat mit Beziehungsoptimierung zu tun?! Für mich rein gar nix.
Ich selbst will beides nicht und auch nicht mit Partnern zusammenleben.

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
Beziehungen muss man im Spirit von Karl Valentin nehmen, anstatt sie zu optimieren, finde ich: "Ich freue mich, wenn es regnet; denn wenn ich mich nicht freue, regnet es ja auch."

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren