Beziehung zu dritt oder doch nur Trostpflaster?

L
Benutzer216282  (25) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,


ich stecke leider aktuell in einer schwierigen Situation. Ich habe vor einem Jahr bei Tiktok jemanden Kennengelernt. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, der wenig redet. Aber sie hat es geschafft, das wir mittlerweile mehrere Stunden am Tag telefonieren. Ich konnte noch nie mit jemandem so offen und ehrlich reden, und komme bei ihr total runter. Ich habe Borderline und seit sie in meinem Leben ist, sind die Anfälle viel weniger geworden.


Jetzt zum schwierigem Teil...

Vor gut einer Woche, fing sie an Tiefgründigere Gespräche Thema Beziehung zu stellen, an sich ja kein Problem. Aber bei all unseren Gesprächen, war ihr Ehemann bzw. ist ihr Ehemann anwesend und hört mit. Ich weiß das ihre Ehe aktuell wirklich nicht gut läuft, sie weint sehr viel und sucht dann trost bei mir. Ich kenne ihren Ehemann auch und mag ihn auch. Aber jetzt hat sie mich gefragt, was ich von einer Beziehung zu dritt halten würde bzw. wie ich dazu stehe. Sie sagt ich gebe ihr etwas was ihr Ehemann nicht kann, aber sie möchte ihn nicht verlassen weil sie ihn liebt.

Wir haben uns noch nie persönlich getroffen, aber allein ihre Stimme zu hören, löst in mir etwas wunderbares aus, aber ich habe bewusst nie was gesagt aus Respekt ihrem Ehemann gegenüber. Er wiederrum meinte nur es würde ihn nicht stören wenn sie mit mir in einer Beziehung wäre.

Ich weiß ehlich gesagt nicht was ich von der ganzen Situation halten soll. Ich bin gerne für sie da und verbringe gerne Stunden am Telefon mit ihr, aber ich möchte am Ende nicht als Trostpflaster enden. Ich hatte gehofft einfach eine wunderbare Freundin haben zu können, aber sie lässt einfach nicht locker mit dem Beziehungsthema. Jetzt demnächst wollen wir uns persönlich treffen und viel Zeit miteinander verbringen. Ich hab einfach nur Angst, wenn ich ihr sage, das ich mir das alles nicht vorstellen kann das ich sie komplett wieder verliere. Ich befürchte wir empfinden beide dasselbe aber ich weiß einfach nicht ob ich mit ihrem Ehemann leben kann.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen? Oder lebt in solch einer Beziehung?

Mich würden mal eure Gedanken dazu interessieren.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Also grundsätzlich gibt es solche Konstellationen zu dritt, die auch funktionieren können.
Problematisch finde ich, dass es wohl bei den beiden schon kriselt und du etwas kitten/ersetzen sollst.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
  • #3
Schwierig.

Rein prinzipiell denke ich das sowas funktionieren kann unter bestimmten Voraussetzungen.
Die sind hier aber meiner Meinung nach nicht gegeben.

Du hast kaum Erfahrung, bei den beiden krieselt es massiv und ihr habt euch noch nie gesehen.

Belasse es bei einer einfachen Freundschaft und spare dir das Drama.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #4
Aufgrund deiner Persönlichkeitsstörung würde ich dir dringend davon abraten.

Eine instabile Ehe, eine instabile Freundin und wahrscheinlich auch ein emotional instabiler Ehemann.

Das kann dich in ein sehr tiefes Loch katapultieren....

Wenn deine Freundin von deiner Diagnose weiß, dann finde ich das gelinde gesagt ziemlich asozial von ihr, dir so einen Vorschlag zu unterbreiten.
 
beetlejuice123
Benutzer216352  (35) Ist noch neu hier
  • #5
Ich kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen.
Ich hab einfach nur Angst, wenn ich ihr sage, das ich mir das alles nicht vorstellen kann das ich sie komplett wieder verliere.
Du solltest mit ihr in jedem Fall über deine Bedenken reden. Wenn du das Gefühl bekommst, dass sie sich da bereits in etwas verrannt hat oder dass sie deine Bedenken in irgendeiner Weise relativiert, dann wäre das ein weiteres Warnzeichen. Im Zweifelsfall gilt: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #6
Da es zwischen Deiner Freundin und ihrem Mann jetzt schon kriselt, soll die Beziehung zu dritt wahrscheinlich ein Versuch sein, deren Ehe zu retten. Das kann nicht gut gehen und im Zweifelsfall bist Du der Verlierer. Das solltest Du Dir nicht antun! Besonders scherwiegend finde ich, dass so ein Thema aufgebracht wird, obwohl Du Deine Freundin noch nie real getroffen hast. Ihr kennt euch ja nur online und per Telefon. Das ist sogar zu früh, um über eine Beziehung nur zu zweit nachzudenken.

Hat Deine Freundin denn schon gesagt, wie sie sich die Beziehung zu dritt vorstellt? Soll diese auch sexuelles enthalten und wenn ja in welche Richtung? Hast Du auch romantische und erotische Gefühle oder siehst Du die Freundschaft zu Deiner Freundin rein platonisch?
Bei einer Beziehung zu dritt stelle ich mir als erstes vor, dass Deine Freundin sowohl in Dich als auch in ihren Mann verliebt ist und Du im Gegenzug auch in Deine Freundin und in deren Mann verlieb sein müsstest. Natürlich gibt es auch viele andere Varianten einer Beziehung zu dritt. Das müsste vorher geklärt werden. Daher meine Eingangsfrage.

Von dem was ich aus Deinem Post herauslese, gehe ich eher davon aus, dass Du nicht der Typ für eine Beziehung zu dritt bist und Du eher eine gute platonische Freundin suchst, anstatt eine Geliebte mit Anhang. Oder täusche ich mich.
 
L
Benutzer185950  Öfter im Forum
  • #7
Es gibt auch die Variante, dass nicht alle drei ineinander verliebt sind, sondern immer nur zwei zusammen sind.
Meine Freundin und ich sind zusammen und meine Freundin und ihr Mann. Letztendlich geht es darum, was für alle drei in Ordnung ist. Erstmal sollte dies wohl geklärt werden. Und dann könnte man schauen, wie man es umsetzt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren