Beziehungs-Problem

N
Benutzer216905  (23) Ist noch neu hier
Guten Tag,

ich bin jetzt 2 Jahre und 3 Monate mit meiner Freundin zusammen. Ich bin 23 Jahre alt und meine Freundin auch.

Und zwar habe ich folgendes Problem.. Meine Freundin und ich haben vielleicht 1-2 mal im Monat sex und das macht mich ziemlich fertig, da wir noch Jung sind und es eigentlich heiß hergehen müsste. Am Anfang der Beziehung hatten wir öfter sex aber auch nicht besonders viel.

Sie sagt das sie mich sehr liebt und hat mir öfter versichert, dass es nicht an mir liegt und sie das Problem ist. Sie kann schwer ihre liebe zeigen und das wirkt sich natürlich auf das sex-leben aus. Wir küssen uns gefühlt nie und kuscheln passiert auch gefühlt gar nicht. Das macht mich ziemlich fertig, weil ich einfach diese Zuneigung vermisse. Wenn ich sie manchmal anfassen möchte oder sie so abküsse drückt sie mich weg und lacht dann nur.

Ich habe sie schon öfter drauf angesprochen, dass ich gerne mehr sex hätte & sie hat gesagt das sie es versucht, aber es wurde nicht besser.. Wenn wir sex haben, dann ist es meist immer das selbe und wir küssen uns so gut wie gar nicht dabei.. Es ist einfach nur noch so, als würden wir die Bewegungen durchgehen und ich finde es ziemlich langweilig, aber ich nutze jede Möglichkeit mit ihr sex zu haben, weil ich sonst gar kein sex habe..
Wir reden jetzt auch nicht besonders viel miteinander. Es ist einfach komisch..

Ich kann das langsam nicht mehr und weiß nicht was ich machen soll.. Ich war schon öfter mal am überlegen, schluss zu machen aber ich weiß nicht.. es ist schwer..

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann?

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Du kannst sie nicht ändern. Das Thema ist hier jede Woche mindestens ein mal. Partnerinnen/ Ehefrau (ab und zu auch Männer) die plötzlich weniger Sex wollen oder am besten gar keinen mehr.
Trotzdem haben viele dann auch noch geheiratet in der Hoffnung es wird besser. Man kann miteinander reden und wenn das nicht hilft, dann hilft glaube ich nicht mehr viel. Man kann ja niemanden zwingen mehr Lust zu haben. Man kann kreativer werden beim Sex - vielleicht mal raus gehen oder Spielzeug einbauen. Aber im Endeffekt ist es so das man den Sex Drive einer Person nicht wirklich ändern kann. Es muss einfach passen und manchmal passt es eben nicht mehr wenn das Gefühl der Verliebtheit weg ist.
Es gibt nur 2 Optionen - akzeptieren und versuchen es so aufregend wie möglich zu gestalten oder sich trennen weil man weiß, das man mit wenig Sex bis zum Lebensende nicht leben möchte.
Es gibt immer Phasen wo sich jemand gestresst fühlt, oder unwohl weil vielleicht zugenommen, krank ect. Aber das kann man im Gespräch klären.
Ersteinmal hilft nur reden, ohne Vorwürfe. Vielleicht liegt es auch an der Verhütung - Pille ist absoluter Lust Killer.

N
  • Themenstarter
Du kannst sie nicht ändern. Das Thema ist hier jede Woche mindestens ein mal. Partnerinnen/ Ehefrau (ab und zu auch Männer) die plötzlich weniger Sex wollen oder am besten gar keinen mehr.
Trotzdem haben viele dann auch noch geheiratet in der Hoffnung es wird besser. Man kann miteinander reden und wenn das nicht hilft, dann hilft glaube ich nicht mehr viel. Man kann ja niemanden zwingen mehr Lust zu haben. Man kann kreativer werden beim Sex - vielleicht mal raus gehen oder Spielzeug einbauen. Aber im Endeffekt ist es so das man den Sex Drive einer Person nicht wirklich ändern kann. Es muss einfach passen und manchmal passt es eben nicht mehr wenn das Gefühl der Verliebtheit weg ist.
Es gibt nur 2 Optionen - akzeptieren und versuchen es so aufregend wie möglich zu gestalten oder sich trennen weil man weiß, das man mit wenig Sex bis zum Lebensende nicht leben möchte.
Es gibt immer Phasen wo sich jemand gestresst fühlt, oder unwohl weil vielleicht zugenommen, krank ect. Aber das kann man im Gespräch klären.
Ersteinmal hilft nur reden, ohne Vorwürfe. Vielleicht liegt es auch an der Verhütung - Pille ist absoluter Lust Killer.
Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe schon öfter versucht mit ihr zu reden, aber es hilft leider nicht.. Sie nimmt keine Pille, wir haben immer mit Kondom sex und mit spielzeugen habe ich es auch schon versucht.

Ich übe in der Hinsicht auch keinen Druck auf sie aus, ich warte einfach bis sie lust hat und dann mache ich mit, aber das wird mir langsam zu blöd, weil so wenig liebe wie in dieser Beziehung, habe ich noch nie erlebt.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe schon öfter versucht mit ihr zu reden, aber es hilft leider nicht.. Sie nimmt keine Pille, wir haben immer mit Kondom sex und mit spielzeugen habe ich es auch schon versucht.

Ich übe in der Hinsicht auch keinen Druck auf sie aus, ich warte einfach bis sie lust hat und dann mache ich mit, aber das wird mir langsam zu blöd, weil so wenig liebe wie in dieser Beziehung, habe ich noch nie erlebt.
Für manche definiert sich eine Partnerschaft nicht nur aus Sex. Am Anfang ist alles toll und aufregend. Der Reiz ist einfach anders. Im Laufe einer Beziehung muss man versuchen das wieder hin zu bekommen (wenn es verloren geht). Ich kenne jetzt nur deine Seite und ich kann das absolut nachvollziehen.
Aber ich glaube nicht, das sich das ändert. Ihr ist es nicht so wichtig wie dir. Manchen Frauen genügt es zu kuscheln und 2 x im Monat Sex zu haben.
Ich habe das selbst durch, als ich mit 25 Mutter geworden bin, war mir das eigentlich egal. Ich wäre gut ohne Sex zurecht gekommen. Mit 30 habe ich mein letztes Kind bekommen und habe mich dann für eine Sterilisation entschieden. Erst da habe ich mich entdeckt. Ich war im Kopf freier und wollte neue Dinge probieren. Inzwischen war mein Partner (Vater der Kinder) allerdings weg. Der wollte nicht mehr warten. Was ich heute gut verstehen, denn heute bin ich die, die mehr Sex braucht wie mein Mann. Meinem Mann würde das 2 x im Monat genügen. Ich muss meistens sämtliche Register ziehen damit wir 3-4 x die Woche Sex haben 😁 aber er fühlt sich nicht bedrängt, genötigt oder gelangweilt. Ihm fehlt halt ersteinmal die Lust und ich muss sie ihm bereiten, dann klappt das. Aber Zwang oder Druck ist nicht die Lösung. Wenn du ihr gesagt hast, das dich das stört, hat sie ja nicht plötzlich mehr Lust, nur weil du die Lust dazu hast. Sie müsste sich auf die Verführung einlassen. Allerdings ist es auch sehr anstrengenden immer der Part zu sein der anfängt. Manchmal fühlt es sich wie betteln und somit nicht gut an. Lange Beziehungen sind so viel Arbeit, schwer alles immer frisch zu halten.
Geht aber nur, wenn beide das möchten.
Bei uns läuft das inzwischen sehr gut, vielleicht klappt es ja bei euch auch. Sei dir aber bewusst, das ewig auf Veränderungen warten auch wenig Sinn macht. 🍀

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Hallo N nadtakx ,

deine Freundin hat einfach ein anderes Bedürfnis nach Nähe und Sex! Das ist in Ordnung, Menschen sind verschieden.

Menschen drücken Ihre Zuneigung unterschiedlich aus. Du scheinst einer der Menschen zu sein, die ihre Zuneigung durch Nähe, Kuscheln, Küssen und Streicheln zeigen, sie ist anders! Wie zeigt sie dir denn, dass sie dich mag? Macht sie dir Geschenke? Lobt sie dich wenn du etwas getan hast was sie gut findet? Ist sie besonders dankbar wenn du was für sie machst? überleg mal.
Die meisten Menschen kommunizieren da auf ihre eigene Weise.

Was ihr natürlich wegen Sex abklären solltet sind medizinische Themen, wie z.B. Hormone (Pille, Spirale etc.). Psychologische Dinge, vielleicht gibt es etwas in ihrer Vergangenheit, dass ihr die Lust auf Sex nimmt?

Mal davon abgesehen ändert sich meistens nicht viel an der Libido von Menschen, vor allem steigt sie selten im Laufe einer Beziehung.

Wenn ihr also den medizinischen Kram geklärt habt und es daran nicht lag, dann musst du dich wahrscheinlich entscheiden wie wichtig dir Sex ist und ob dir 1-2 x im Monat reichen. Wobei du davon ausgehen kannst, dass das noch weniger werden wird.

Nach deiner Eigenbeschreibung brauchst/willst du mehr Sex. Wahrscheinlich ist da, mit deiner Freundin, nichts zu machen.
Habt ihr eine Monogame Beziehung oder wäre es eine Option einfach noch mit anderen Personen Sex zu haben? Das hieße dann ja nicht unbedingt, dass eine Trennung im Raum steht.

LG
Fox

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Klingt so, als ob sie ein Thema mit Nähe hätte.

Wenn ich sie manchmal anfassen möchte oder sie so abküsse drückt sie mich weg und lacht dann nur.
Und wie reagierst du darauf?

K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Ich habe auch einen Partner, der schlecht Gefühle und Zuneigung zeigen kann.
Beim Thema Sex hat er leider Blockaden.
Ich versuche ihn immer wieder klar zu machen, dass ich mehr brauche, da ich so keine Partnerschaft führen kann, weil ich ansonsten keine Zukunft sehen kann.
Er versucht die Dinge umzusetzen, die er kann, andere Dinge muss ich selbst stärker aktiv einfordern.
An was das Verhalten genau liegt, kann ich nicht sagen.
Ich liebe ihn und versuche mit ihm daran zu arbeiten - leider eben ab und zu mit Druck, da es scheinbar nicht anders geht.
Überlege aber auch öfter, ob er nicht besser jemanden suchen sollte, der ähnlich tickt, für mich selber natürlich derselbe Gedanke.
Die Frage ist immer, wann der Zeitpunkt da ist, die Hoffnung aufzugeben.
Ob man eine Entwicklung sieht und auch wie sehr man leidet.
Was überwiegt, schöne Momente und positive Gefühle, oder eben das Negative.

N
  • Themenstarter
Hallo N nadtakx ,

deine Freundin hat einfach ein anderes Bedürfnis nach Nähe und Sex! Das ist in Ordnung, Menschen sind verschieden.

Menschen drücken Ihre Zuneigung unterschiedlich aus. Du scheinst einer der Menschen zu sein, die ihre Zuneigung durch Nähe, Kuscheln, Küssen und Streicheln zeigen, sie ist anders! Wie zeigt sie dir denn, dass sie dich mag? Macht sie dir Geschenke? Lobt sie dich wenn du etwas getan hast was sie gut findet? Ist sie besonders dankbar wenn du was für sie machst? überleg mal.
Die meisten Menschen kommunizieren da auf ihre eigene Weise.

Was ihr natürlich wegen Sex abklären solltet sind medizinische Themen, wie z.B. Hormone (Pille, Spirale etc.). Psychologische Dinge, vielleicht gibt es etwas in ihrer Vergangenheit, dass ihr die Lust auf Sex nimmt?

Mal davon abgesehen ändert sich meistens nicht viel an der Libido von Menschen, vor allem steigt sie selten im Laufe einer Beziehung.

Wenn ihr also den medizinischen Kram geklärt habt und es daran nicht lag, dann musst du dich wahrscheinlich entscheiden wie wichtig dir Sex ist und ob dir 1-2 x im Monat reichen. Wobei du davon ausgehen kannst, dass das noch weniger werden wird.

Nach deiner Eigenbeschreibung brauchst/willst du mehr Sex. Wahrscheinlich ist da, mit deiner Freundin, nichts zu machen.
Habt ihr eine Monogame Beziehung oder wäre es eine Option einfach noch mit anderen Personen Sex zu haben? Das hieße dann ja nicht unbedingt, dass eine Trennung im Raum steht.

LG
Fox
Danke für deine Antwort.

Sie zeigt mir nicht wirklich das sie mich liebt, also sie sagt es zwar und hat mir des öfteren mal ein Geschenk gemacht, aber das tut sie auch nicht mehr.

Und eine offene Beziehung kommt für mich überhaupt nicht in Frage, das ist nichts für mich. Wenn ich mit einer Person zusammen bin, möchte ich nur sie glücklich machen und nicht noch andere Frauen.

Blauäugige21
Benutzer66223  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Am Anfang der Beziehung hatten wir öfter sex aber auch nicht besonders viel

Wie oft denn ungefähr in der Woche?

Sie kann schwer ihre liebe zeigen

Ich finde nicht dass man Liebe mit Sex zeigt, da spielt schon wesentlich mehr eine Rolle.

Wir küssen uns gefühlt nie und kuscheln passiert auch gefühlt gar nicht

War das immer schon so oder erst seit sie so wenig Sex mag?

Wenn wir sex haben, dann ist es meist immer das selbe und wir küssen uns so gut wie gar nicht dabei

Wie läuft denn euer Sex ab, wenn ihr welchen habt? Ich stelle mir dass schon beinahe so vor dass sie nur dort liegt und es über sich ergehen lässt...

Wir reden jetzt auch nicht besonders viel miteinander

Generell nicht oder nur wenn es um Sex, Zuneigung usw. geht?

F
Benutzer214925  (50) dauerhaft gesperrt
Warten, dass es besser wird, kannst du, ist aber eher unwahrscheinlich. Miteinander reden finde ich persönlich das wichtigste in einer funktionierenden Beziehung. Küssen hat ja nichts mit Sex zu tun, und wenn dass schon nicht gewollt wird, wie soll dann alles andere passen. Würde offen mit ihr darüber sprechen, dass du so wie es momentan zwischen euch läuft, du kein Interesse hast, die Beziehung fortzuführen.

N
  • Themenstarter
Wie oft denn ungefähr in der Woche?

Ich finde nicht dass man Liebe mit Sex zeigt, da spielt schon wesentlich mehr eine Rolle.

War das immer schon so oder erst seit sie so wenig Sex mag?

Wie läuft denn euer Sex ab, wenn ihr welchen habt? Ich stelle mir dass schon beinahe so vor dass sie nur dort liegt und es über sich ergehen lässt...

Generell nicht oder nur wenn es um Sex, Zuneigung usw. geht?
Am Anfang hatten wir vielleicht 3-4 mal die Woche sex.

Das mit dem wenig küssen war schon immer so.

Unser sex läuft eigentlich fast immer gleich ab, sie sagt das sie sex will, dann zieht sie sich aus, kurzes vorspiel und dann haben wir halt Sex. Der sex ist dann auch echt gut und ihr gefällt es auch.

Wir sprechen generell nicht so viel miteinander, ich glaube wir passen einfach nicht wirklich gut zusammen und sind auf einer wellenlänge.. Ich glaube ich habe mir meine Frage selber beantwortet 🤣
Ich habe das Gefühl, dass sie auch denkt das wir nicht so gut zusammen passen.. Ich glaube es ist besser wenn ich das beende, ist für uns beide wahrscheinlich das beste.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Danke für deine Antwort.

Sie zeigt mir nicht wirklich das sie mich liebt, also sie sagt es zwar und hat mir des öfteren mal ein Geschenk gemacht, aber das tut sie auch nicht mehr.

Und eine offene Beziehung kommt für mich überhaupt nicht in Frage, das ist nichts für mich. Wenn ich mit einer Person zusammen bin, möchte ich nur sie glücklich machen und nicht noch andere Frauen.
So wie du es schilderst, verbunden mit deinen geschilderten Gefühlen würde ich sagen, dass ihr eher aus Sturheit und Gewohnheit noch zusammen seid. Vielleicht taugt ihr auch als Freunde in einer WG aber eine solide Grundlage für eine Liebesbeziehung sehe ich bei euch nicht!

Eine Trennung ist auch kein Scheitern!
Redet miteinander aber ich glaube nicht, dass ihr eine Lösung finden könnt, die euch beide zufriedenstellt, dafür sind eure Ansprüche einfach zu verschieden.

Sry.

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Ich kann das langsam nicht mehr und weiß nicht was ich machen soll.. Ich war schon öfter mal am überlegen, schluss zu machen aber ich weiß nicht.. es ist schwer..

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann?
Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass Du Dir überlegen musst, ob Dir eine ansonsten gute Beziehung mit wenig Sex wichtig genug ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Sex sich plötzlich deutlich verbessert, ist gering.
Eher solltest Du sogar vom Gegenteil ausgehen.

sockenpaul
Benutzer216599  (46) dauerhaft gesperrt
Du bist ein Nähe-Typ, sie ein Distanz-Typ. Ganz einfach. Aus einem Nähe-Typen machst keinen Distanz-Typen und umgekehrt auch nicht.
Diese beiden Typen sind meiner Meinung nach in der Regel nicht kompatibel. Eine Seite wird immer ihre Bedürfnisse nicht gestillt kriegen - in der Regel der, der mehr Nähe braucht.

Dass du damit jetzt schon nicht klar kommst, merkst du ja gerade selber. Natürlich kannst du drauf warten, bis dein Nähebedürfnis bis zur Unkenntlichkeit verkümmert ist, aber bis dahin wirst du viel viel Frust schieben und dich -bewusst oder unterbewusst- abgelehnt fühlen. Gesund ist das sicher nicht.

Ich denke, dass das gleiche Nähebedürfnis (neben stabilem WLAN und Geld *scherz*) eine der wesentlichsten Eigenschaften ist, auf die man bei der Partnerwahl achten sollte. Dass sich das dann temporär ändern kann, steht auf einem anderen Blatt Papier (zb. bei meiner Exfrau nach der Geburt unseres Kindes). Aber sehenden Auges muss man sich nicht auf dieses Terrain begeben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren