Bin ich ihr nur auf den Leim gegangen?

  • Themenstarter morgenstern1983
  • Erstellt am
M
Benutzer95295  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community,

ich weiß leider nicht mehr weiter bzw. kann mir auf eine bestimmte Situation keinen Reim mehr machen. Obwohl ich schon 34 bin und sicher beziehungs- und liebestechnisch einiges erlebt habe, stehe ich hier leider ratlos da.

Nach dem Ende meiner sechsjährigen Beziehung habe ich über Tinder eine nette Frau kennengelernt, die 7 Jahre jünger ist als ich. Wir haben uns gedatet, irgendwann geküsst und später auch miteinander geschlafen, uns ziemlich heiße Nachrichten geschickt usw. Soweit klingt das erstmal normal und ging so über mehrere Wochen. Obwohl wir beide sehr unterschiedlich sind, haben wir uns gut verstanden.

Schwierigkeiten hatte ich jedoch oft, da sich recht häufig mit Freunden, insb. männlichen Freunden trifft, und auch sonst eher den Eindruck vermittelte "wenn sich noch jemand besseres findet, bin ich weg" und "ich nehme andere Dating-Angebote gerne an". Naja, zugegeben schafft das nicht besonders viel Vertrauen und natürlich ließ ich immer mal durchblicken, dass ich etwas eifersüchtig bin, dass sie kaum Zeit hat und ich immer davon ausgehen muss, bald Geschichte zu sein.

Naja, irgendwann gab es eine Art Streit, den sie mehr oder weniger plötzlich vom Zaun gebrochen hat und mir vorwarf, ich würde sie mit meinen "Verdächtigungen" verletzen und sie eigentlich nur als "Bitch" sehen. Ich meinte natürlich, dass ich ihr das keineswegs unterstellen wollte, aber Gefühle entwickelt habe und mich bestimmte Aussagen einfach verwirrt haben. Daraufhin fing sie an, dass sie auch Gefühle für mich entwickelt hätte, ich sie mit meinem "Misstrauen" aber so sehr verletzt hätte, dass sie keine Zukunft für das sieht, was wir haben und dass ich gerne mit ihr befreundet bleiben kann, mehr aber auch nicht.

Jetzt schreiben wir zwar noch viel, aber sie möchte mich nicht mehr sehen (nur noch als Freunde, aber das würde ich ja nicht hinbekommen).

Ich habe mich mehrmals dafür entschuldigt, dass ich ihr implizit aufgrund der Situation unterstellt habe, die Sache nicht ernst genug zu nehmen und nur auf den nächstbesten zu warten. Aber unentwegt wirft sie mir vor, sie sei verletzt darüber usw. Dabei ist wirklich gar nichts schlimmes vorgefallen, z.B. dass ich ihr gesagt hätte "Du steigst mit jedem ins Bett" oder so. Überhaupt nicht.

Langsam kommt es mir vor, dass sie diese "ich bin verletzt"-Nummer nur vorschiebt, um keine vielleicht nicht so schöne Begründung zu liefern, warum sie das nicht weiterführen möchte und mich quasi "auf meine Kosten" loszuwerden.

Was meint ihr dazu? Ich selbst bin hin und hergerissen zwischen Kontaktabbruch und der Angst vor der Einsamkeit.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Angst vor Einsamkeit sollte nie der Grund für Kontakt mit einem Menschen sein.
Nach dem ganzen Theater möchtest du sie wahrscheinlich nicht mehr als Partnerin?
Dann brich den Kontakt ab.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich sehe hier eigentlich zwei wahrscheinliche Varianten.
Entweder hattest du wirklich, ohne es selbst zu merken, übertriebene Eifersucht - oder die Begründung ist tatsächlich vorgeschoben.

Der erste Fall lässt sich natürlich schwer überprüfen. Deine Beschreibung hier klingt nicht extrem und du greifst die Möglichkeit ja sogar selbst auf. Allerdings ist man da manchmal auch nicht ganz objektiv mit der Situation. Mit anderen wegzugehen sollte erstmal nichts Problematisches sein und du sagst nicht, was genau dich zu der Annahme führte, sie würde weiter auf der Suche sein. Wenn einem sowas zu Unrecht unterstellt wird und Treffen mit Freunden und Bekannten jedes Mal zum Streitthema werden, kann das schon so belastend sein, dass man sich gegen eine Beziehung entscheidet - und ich denke, auch ziemlich endgültig.

Für die zweite Variante spricht für mich der plötzliche Bruch. Wenn die Gefühle vorhanden sind und vorher nie so thematisiert wurden, wären ja ein Einlenken und ein neuer Versuch denkbar gewesen. Da kommt es mir schon auch ein bisschen so vor, als hätte sie einfach eine gute Begründung gebraucht, um die Sache wieder runterzufahren.

Beides klingt aber nicht so, als würde sie ihre Meinung nochmal ändern.
Wenn du es schaffst, über den Schmerz hinwegzukommen, dann halte den Kontakt. Wenn es dir damit nicht gut geht, melde dich nicht mehr bei ihr - zumindest für einen Zeitraum, der dir emotionalen Abstand bringt.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #4
Die Messe ist gelesen, sie hat kein Interesse an dir.

Dafür gibt es drei Erklärungen. Zum einen kann es sein, dass sie nur lockere Sexkontakte sucht, dann bist du mit deinen Gefühlen ungeeignet. Zum anderen kann das ganze ein Vorwand sein, weil du ein ungeeigneter Partner bist, dann warst du ihr eben nicht ebenbürtig (zumindest in ihren Augen). Und zum dritten ist es möglich, dass du sie mit deiner Eifersucht, deinem Kontrolldrang, deinen stillen Vorwürfen, deinen Erwartungen von dir weggetrieben hast (das ist einfach megaunattraktives Verhalten!). Eine Mischung aus allen drei Sachen ist natürlich auch möglich.

Ich seh das so: Ihr habt nicht zusammengepasst und du hast noch Verbesserungspotential in deinem Verhalten gegenüber Frauen, mit denen es passt.
 
caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Klingt für mich nach Ausrede um den schwarzen Peter abzugeben. Auf jeden Fall kein sehr sinniges Verhalten, wenn sie ehrlich Interesse an Monogamie und ernster Partnerschaft gehabt hätte. Schon von Anfang an klingt das nach dämlichen Austest-Spielchen.
Man weiß ja nie, wie reflektiert da jemand ist - vielleicht glaubt sie ja, was sie sagt. Ich denke, wenn nicht das, dann wärs was andres geworden, wenn man wirklich ehrlich will, führt man sich eher nicht so auf.
 
Demetra
Benutzer155480  (42) Sehr bekannt hier
  • #6
War denn Exklusivität vereinbart?
 
M
Benutzer95295  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich habt ihr Recht, dass die Sache auf Dauer aussichtslos ist.

Exklusivität war nicht vereinbart, aber auch nicht das Gegenteil. Ich verstehe halt leider nicht, warum sie über sich sagt, Gefühle entwickelt zu haben und wenn man klarmacht, dass man vor allem deshalb etwas eifersüchtig reagiert, weil man selbst Gefühle entwickelt hat, wird das Ganze beendet. Alles, was sie dazu sagt, ist total widersprüchlich. Zum Beispiel gestern erst: Sie hat immer wieder herausgestellt, dass sie keine Beziehung möchte, wir haben trotzdem miteinander geschlafen. Wenn ich jetzt sage, "ok, lass uns nichts überstürzen und da weitermachen, wo wir aufgehört haben und das nicht Beziehung nennen", heißt es dann "aber du willst ja keine Beziehung und ich kann nicht mit jemandem schlafen, der sich keine Beziehung mit mir vorstellen kann". Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn für mich. Wenn man sich committed und sagt "ich möchte mit dir zusammen sein" dann ist es doof und wenn man sagt "lass uns erstmal weiter nur miteinander schlafen" ist das auch doof.

Das ist echt so kompliziert und es stimmt schon, dass wenn es jetzt so beginnt, allgemein eher anstrengend wäre.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Also..egal was jetzt genau war..das klingt für mich nach mangelhafter Kommunikation.
Ich weiß nicht unter welchen Bedingungen sie sich mit anderen Herren getroffen hat und wie sie dir davon erzählt hat (davon hängt viel ab). Diese harte Reaktion mit anhaltender Kommunikationsschwäche würde mir jedenfalls ausreichen umd komplett das Interesse zu verlieren...

Wenn es schon VOR einer offiziellen Beziehung so kompliziert ist, wäre eine Beziehung nicht einfacher...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren