Bin ich in einer toxischen Beziehung?

K
Benutzer217819  (24) Ist noch neu hier
Also wir haben viel Spaß miteinander keine Frage. Aber sobald ich etwas alleine mache gibt es Stress. Ich hab als wor gemeinsam im Gym waren Musik gehört bevor sie ankam und wollte sie wegpacken als sie kam, sie war komplett angepisst und hat bis abends durchgezogen. Selbe mit Serien, ich bin aktuell arbeitslos und wollte eine Serie alleine gucken, bei der sie schon mehrfach meinte, das ist scheiße sowas guck ich nicht. Hab sie also gefragt ob wir die zusammen gucken wollen oder ob ich die alleine gucken kann. Dann gab es stress warum soll ich das alleine gucken, was das soll ich soll lieber was anderes machen. Gestern hab ich nh runde LOL gespielt nach langer Zeit mal wieder, weil ich keine lust hatte vorher. Sie meinte dann als ich es ihr erzählt habe, warum ich das machen würde während sie arbeiten ist, das es lächerlich sei usw. Sobald ich nh kleinigkeit nicht erzähle tickt sie aus. Wenn ich früher was mit freunden machen wollte gab es immer stress weswegen ich keine freunde mehr habe. Ich weiss ich liebe sie aber das macht mich alles so unglücklich das ich nicht mal mehr lust habe zu streiten darüber und ihr einfach nur noch recht gebe. Ist sie toxisch? Mach ich was falsch? Auf nachfrage kann ich natürlich noch genauere Infos geben

Blauäugige21
Benutzer66223  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Wie alt ist sie?
Wie lange seit ihr zusammen?
Wohnt ihr zusammen?
Welche guten Seiten hat sie deiner Meinung nach?
Was meinst du es gab Stress wenn du was mit deinen Freunden machen wolltest?

K
  • Themenstarter
Wie alt ist sie?
Wie lange seit ihr zusammen?
Wohnt ihr zusammen?
Welche guten Seiten hat sie deiner Meinung nach?
Was meinst du es gab Stress wenn du was mit deinen Freunden machen wolltest?
Sie ist 21, ich 24, wir sind fast 2 jahre zusammen und wohnen getrennt, wir haben viel spaß, sie unterstützt mich ja auch bei dingen bei denen ich hilfe brauche zB. Ich fühle mich bei ihr am wohlsten. Kann immer mit ihr reden. So wie es halt sein sollte.
In bezug auf treffen mit freunden war es anfangs so: sie hat mir dann immer nur kurz und leicht angepisst geantwortet.
Sie wolle ja nicht stören während ich meinen spaß habe. Obwohl ich immer dagte sie stört nicht kam sie immer wieder damit an. Ich hab gesagt komm doch mit die wollen auch das du mitkommst. Sie hatte da aber nie bock drauf. Bis es dann in einem gespräch dazu kam das sie meinte es würde die beziehung kaputt machen weil ich sie damals bevor wir zusammenkamen angelogen habe bezüglich graskonsum. Ich mache es nicht mehr aber beim letzten mal wo ich es gemacht habe habe ich sie angelogen weil ich dachte sie will mich dann nicht mehr. Dumm. Keine frage. Aber sie ist bis heute ständig traurig deswegen und kommt damit immer wieder an wenn wir uns streiten oder meine vergangenheit ins spiel kommt. Dann kommen sachen wie: geh doch mit deinen freunden wieder brownies fressen dann bist du wieder glücklich und so nh kram. Und da die weiterhin gelegentlich gras konsumieren(auch nicht alle) und sie dann ständig dran denken würde, würde es die beziehung kaputt machen.

Blauäugige21
Naja, ich frage mich warum man sich das über Monate hinweg gefallen lässt.

Wie kannst du dich bei ihr wohlfühlen, wenn du ständig aufpassen musst was du sagst? Über was redet ihr wenn du sagst, du kannst immer mit ihr reden?

K
  • Themenstarter
Naja, ich frage mich warum man sich das über Monate hinweg gefallen lässt.

Wie kannst du dich bei ihr wohlfühlen, wenn du ständig aufpassen musst was du sagst? Über was redet ihr wenn du sagst, du kannst immer mit ihr reden?
Keine ahnung, wenn wir zusammen sind haben wir nie probleme oder streitereien, die entstehen irgendwie immer nur wenn jeder für sich ist. Über sachen die mich belasten zum beispiel wobei das dann wiederum auch oft in streit endet sofern es sie betrifft. Denkst du denn es ist toxisch bzw das ich es beenden sollte?

Blauäugige21
Egal ob toxisch oder nicht aber ich würde sowas definitiv nicht mit machen. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

Sie wirft dir also bei jedem Streit vor dass du dich wieder zu deinen Freunden und dem Gras verpissen sollst.
Du hast keine Freunde mehr wegen ihr.
Du darfst alleine nichts machen.
Du kannst ihr nicht sagen wenn dir was an ihr oder der Beziehung nicht passt, dann wird sie wieder pissig.

K
  • Themenstarter
Egal ob toxisch oder nicht aber ich würde sowas definitiv nicht mit machen. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

Sie wirft dir also bei jedem Streit vor dass du dich wieder zu deinen Freunden und dem Gras verpissen sollst.
Du hast keine Freunde mehr wegen ihr.
Du darfst alleine nichts machen.
Du kannst ihr nicht sagen wenn dir was an ihr oder der Beziehung nicht passt, dann wird sie wieder pissig.
Das fasst es so ziemlich zusammen, streit gibt es mehrfach die woche und halt entweder wegen sowas oder halt wegen müll. Ich hab mit meiner mutter karten gespielt und 5 minuten nach beginn erst gesagt dass ich karten spiele mit meiner mutter und sie war sauer das ich es nicht gesagt habe bevor wir gespielt haben, und sowas ist jede woche, riesenstress, ganze tag im arsch, wegen sowas, dann wird ohne emojis geschrieben, ich nuss auf sie zukommen weil sie macht es ja nie und mich dafür entschuldigen obwohl ich nichts falsch gemacht habe. Das mit dem gras und den freunden ist bei größeren streitereien nur aber kommt gelegentlich vor. Sobald ich was mit anderen machen meistens.

Blauäugige21
Hat deine Freundin kein eigenes Leben? Sie arbeitet doch oder? Hat sie Freundinnen? Geht sie auch mal ohne dich irgendwo hin oder nur zum Arbeiten? Seht ihr euch jeden Abend nach der Arbeit?

K
  • Themenstarter
Hat deine Freundin kein eigenes Leben? Sie arbeitet doch oder? Hat sie Freundinnen? Geht sie auch mal ohne dich irgendwo hin oder nur zum Arbeiten? Seht ihr euch jeden Abend nach der Arbeit?
Nicht wirklich, sie kommt nach hause nach der arbeit und dann zocken wir abends zusammen eigentlich immer. Jein. Sie sagt immer sie hat keine ich sage ja. Ihre cousine mit der sie mal besties war, über die sie immer lästert aber trotzdem immer was mit ihr machen möchte aber nur wenn ich mit dabei bin sonst nicht. Die freundin von ihrem bruder mit der sie sich sehr gut versteht. Und eine schulfreundin mit der sie viel spaß immer hat in der schule (sie ist in der ausbildung). Ähm nein das einzige was sie alleine macht ist kurz was einkaufen oder donnerstag nach der schule zum gym während ich arbeiten bin, aber auch nur dann wenn ihr vater oder brudee mitkommt. Sonst macht sie keinerlei aktivität ohne mich. Wir sehen uns unter der woche meistens nicht, nur freitags bis sonntags in der regel außer ferien oder ähnlichem.

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Also unter toxische Beziehung, bzw. toxische Freundin verstehe ich etwas anderes. Meiner Meinung nach wird der Begriff "toxische Beziehung" inflationär und teilweise falsch/ungerechtfertigt benutzt. Ist anscheinend leider ein Modewort geworden.

Aber zu Deiner Frage: Du hast recht, irgendetwas stimmt mit Deiner Freundin nicht. Eventuell hat sie psychische Problem. Wurde das schon mal geklärt? Du kannst ihr dazu Deine Hilfe anbieten, musst aber aufpassen, dass ihre Probleme nicht zu Deinen Problemen werden! Am besten versuchts Du mal in Ruhe mit ihr darüber zu sprechen. Setze Ihr klar deutlich Grenzen. Sie hat nicht das Recht Dir Dein leben vorzuschreiben. Schon gar nicht darf sie über Dinge bestimmen, die Du machst oder nicht machen sollst, wenn sie gar nicht da ist. Und natürlich hast Du auch das Recht, mal etwas ohne Deine Freundin zu machen.

Wenn sie keine Grenzen akzeptieren kann/will oder sonst nicht bereit ist, ihr verhalten zu ändern, dann ist eine Trennung auf jeden Fall besser für Dich.

K
  • Themenstarter
Also unter toxische Beziehung, bzw. toxische Freundin verstehe ich etwas anderes. Meiner Meinung nach wird der Begriff "toxische Beziehung" inflationär und teilweise falsch/ungerechtfertigt benutzt. Ist anscheinend leider ein Modewort geworden.

Aber zu Deiner Frage: Du hast recht, irgendetwas stimmt mit Deiner Freundin nicht. Eventuell hat sie psychische Problem. Wurde das schon mal geklärt? Du kannst ihr dazu Deine Hilfe anbieten, musst aber aufpassen, dass ihre Probleme nicht zu Deinen Problemen werden! Am besten versuchts Du mal in Ruhe mit ihr darüber zu sprechen. Setze Ihr klar deutlich Grenzen. Sie hat nicht das Recht Dir Dein leben vorzuschreiben. Schon gar nicht darf sie über Dinge bestimmen, die Du machst oder nicht machen sollst, wenn sie gar nicht da ist. Und natürlich hast Du auch das Recht, mal etwas ohne Deine Freundin zu machen.

Wenn sie keine Grenzen akzeptieren kann/will oder sonst nicht bereit ist, ihr verhalten zu ändern, dann ist eine Trennung auf jeden Fall besser für Dich.
Ich wüsste nichts von psychischen probleme, sachen wie verlustangst oder angst allein zu sein könnte ich mir vorstellen oder sowas in die richtung. Bin da jetzt nicht so bewandert in dem bereich ehrlich gesagt. Aber du hast schon recht. Ich werde mal versuchen ihr das klar zu machen, danke schon mal

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
. Ist sie toxisch? Mach ich was falsch?
Aha, du willst die Schuld bei jemanden suchen. Auffällig dabei: sie wäre gleich toxisch aber du machst nur was falsch.

Jetzt mal Klartext:

Anstatt Serien zu schauen und zu gamen, solltest du dir endlich Arbeit suchen.

Aber ja, eure Beziehung an sich ist toxisch. Das ist eure gemeinsame Dynamik und nicht allein ihre Schuld.

K
  • Themenstarter
Aha, du willst die Schuld bei jemanden suchen. Auffällig dabei: sie wäre gleich toxisch aber du machst nur was falsch.

Jetzt mal Klartext:

Anstatt Serien zu schauen und zu gamen, solltest du dir endlich Arbeit suchen.

Aber ja, eure Beziehung an sich ist toxisch. Das ist eure gemeinsame Dynamik und nicht allein ihre Schuld.
Ich hab über 100 bewerbungen verschickt. Ich habe abi, eine ausbildung und einen schulischen teil einer anderen ausbildung, kriege nichts

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Auf jeden Fall hast Du ein Problem damit, Grenzen zu setzen. Es geht sie schlicht nichts an ob und wann Du mit Deiner Mutter Karten spielst oder ob / wann Du es ihr erzählen magst. Und dann kommst Du angeschissen wenn sie deshalb freidreht? Puh.

Also "gesund" ist eure Beziehung nicht.

Zauberschnitte
Ich hab über 100 bewerbungen verschickt. Ich habe abi, eine ausbildung und einen schulischen teil einer anderen ausbildung, kriege nichts
Sorry aber einfach nein.

Wir haben in Deutschland so viel freie Stellen, das kann ich einfach nicht glauben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Skysail
Benutzer217270  dauerhaft gesperrt
Mach ich was falsch?
Aber Hallo! Das würd ich doch mal sagen.

Pass mal auf: A man has to do what a man hast to do....

Also.................
Du entscheidest, wann und was Du Dir für eine Serie anguckst.
Du entscheidest, ob, was und wann Du zockst.
Du entscheidest, ob und wann Du Dich mit Deinen Kumpels triffst - ganz wichtig, dass Du die nicht vernachlässigst, weil Du eine Beziehung hast. Diesen Fehler hast Du bereits gemacht. Sie zu, dass Du wieder Anschluss an Dein Kumpesl bekommst oder bau Dir einen neuen Kreis auf.
Du entscheidest ob und wieviel Du kiffst. (Wobei ich da mal vorsichtig wäre, meines Erachtens ist das immer noch nicht wirklich klar, ob sie Dir nicht doch immer noch die Pappe zwicken können, wenn die Führerschein behörde erfährt, dass Du kiffst.)
Du entscheidest, wann Du aus der Kneipe heimkommst.
usw.

Wenn sie Dir mit ihrer Drama-Scheiße zu sehr auf den Sack geht, machst Du Dich vom Acker. Mach eine Spritztour mit deinem Motorrad, geh ein Runde stemmen, mach nen Waldlauf, geh Angeln, irgend etwas was eben zu Deinen Hobbies zählt und Dir gerade Spaß macht. Geh aber auf keinen Fall irgendwohin, um Dich auszuheulen oder rumzujammern sondern hab Spaß.
Du musst ganz klar Kante zeigen (aber dabei natürlich fair bleiben).
Wenn Sie Dir Vorwürfe macht, gehe auf keinen Fall darauf ein. Lass sie schreien und toben, so viel sie will. Rechtfertige Dich nicht, entschuldige Dich nicht und mache schon drei mal keine Zugeständnisse. ignoriere ihr Gekeife oder mach blöde Witze darüber. Zeig Dich auf jeden Fall unbeeindruckt.
Wenn sie sich einwenig abgeregt hat, nimmst Du sie in den Arm, als wenn nichts gewesen wäre. Knutsch mit ihr und bumse sie anständig durch.
Mach das letztere aber bitte erst, wenn Du Dich eine Weile so verhalten hast wie ich Dir oben geraten habe und Du bei ihrem Drama (so nennt man das, was Deine Liebste da abzieht.)

Nein. Das ist ganz normal. Falsch ist Dein Verhalten, wofür Du aber nichts kannst. Was sie da macht, nennt man Shit Tests. Sie testet unbewusst aus, ob Du Cojones hast, ob Du ein Mann bist. Sprich: Ob Du die Eier dazu hast, ihr Kontra zu geben wie es sich für einen Mann gehört. Das will sie nämlich - natürlich genauso unbewusst. Erfüll ihr diesen Wunsch.
Wenn Du das nicht tust, wird das immer schlimmer werden. Es kann Dein Selbstbewusstsein übelst ruinieren und Du wirst total unattraktiv. Ich vermute, sie will womöglich schon jetzt nicht mehr mit Dir ficken. Nochmal: Sie will, dass Du ihr klares Kontra gibst, sie bettelt Dich bereits förmlich darum an.

Mach Dir auf jeden Fall auch diese drei Dinge klar und vergiss sie nie wieder:
1) Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
2) Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
3) Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ein wichtiger Teil Deines Problems besteht nämlich darin, dass Deine Freundin für Dich die eine und einzige göttergleiche Lichtgestalt ist und dass die Welt untergeht, wenn sie Dich verlässt. Diese Krankheit ist heutzutage geradezu eine Volksseuche; man nennt sie "Oneismus". Das kommt vom englischen "one" für "Eins". Du glaubst, dass Du ohne diese Frau nicht leben kannst und genau aus diesem Grund wirkst Du auf sie schwach, unmännlich und damit unattraktiv. Der Satz "Ich kann ohne Dich nicht leben!" ist übrigens so ziemlich der toxischste, den ein Mann in einer Beziehung sagen kann - besonders dann, wenn die Trennung droht.

Es ist mir klar, dass Du Dich nicht von heute auf morgen so verhalten kannst, wie ich Dir hier empfehle. Daran musst Du arbeiten. Beginne damit, Dein eigenes Ding zu machen und Dir nichts mehr von ihr verbieten zu lassen. Halte Dich erstmal von Frauen fern, denn in Deiner momentanen Verfassung wirkst Du auf andere Frauen genauso unattraktiv wie auf Deine Freundin. Wenn es so ist, dass Du keinen Sex mehr von ihr bekommst, lass die Finger von ihr und bettele auf keinen Fall um Sex.
Wenn sie mit irgendetwas nervt, wirst Du sehr einsilbig oder total schweigsam.

Im Moment ist wichtig, dass Du Spaß ohne sie hast. Alleine oder mit Kumpels. Und sie muss merken, dass Du sehr gut ohne sie zurecht kommst und jede Menge Spaß hast.

Du bist lange nicht der einzige Mann mit diesem Problem. Es ist sehr verbreitet und kommt daher, dass Erziehung, Schule, Gesellschaft usw. uns heute ein "Männer"bild vorgeben, das mit einem wirklichen Mann nicht mehr viel zu tun hat. Deswegen reagieren wir falsch auf diese Shit-Tests, die Frauen unbewusst ständig machen, nicht nur beim Kennenlernen, sondern auch in einer Partnerschaft. Und zwar lebenslang. Uns hat man eingebläut, dass wir es Frauen immer recht zu machen haben. Und genau das fällt uns auf die Füße, wenn Frauen instinktiv ihre Shit Tests machen. Normalerweise würden wir genauso instinktiv richtig reagieren und Zumutungen zurückweisen, die sich nicht mit unserer Männlichkeit vereinbaren lassen - und alles wäre in Ordnung. Unsere Erziehung lässt uns aber genau falsch reagieren, wir versuchen es ihr recht zu machen, vergeigen die Sache und wissen nicht warum. Je mehr wir uns bemühen, desto mehr machen wir uns zum Obst der Woche, zum Hampelmann. Und ein Hampelmann ist eben unattraktiv und kein Frau will Sex mit ihm. Du verlierst dabei natürlich Dein Selbstbewusstsein und das wirkt sich auch außerhalb Deiner Beziehung aus. Du wirst auch bei anderen Leuten nichts mehr gelten, zu einem echten Underdog werden.
Das darfst Du auf keinen Fall zulassen!
Dir ist hier schon geraten worden, die Reißleine zu ziehen. Das wäre natürlich auch eine Lösung, insbesondere wenn Du glaubst, es nicht zu packen, an Dir zu arbeiten während Du noch in dieser Beziehung bist. Wenn Du dieser Dame den Stiefel gibst, musst Du aber trotzdem die Dinge tun, die ich Dir geraten habe. Anderfalls wirst Du nämlich keine neue Frau bekommen, falls doch, wird es im Prinzip wieder so werden, wie es jetzt ist.
Im Prinzip kannst Du Deine Beziehung wieder in Ordnung bringen, auch wenn das vielleicht schwerer ist, als sie zu beenden, an Dir zu arbeiten und, wenn Du soweit bist, eine neue Bezeihung anzustreben. Möglich ist dann übrigens auch, dass diese Dame, wenn Du es geschafft hast, der Mann zu sein, der Du sein solltest, sein kannst und es eigentlich auch bist, von sich aus zurück gekrochen kommt.
Du musst aber auch wissen, dass ich aufgrund Deiner Schilderung den starken Eindruck habe, dass Deine Freundin eine Drama Queen ist. Das ist eine Frau mit einem schwachen Selbstbewusstsein und einem starken Sextrieb. Mit solchen Frauen kann man jede Menge Spaß im Bett haben, wenn man mit frauen umgehen kann, aber als echte Gefährtin auf Augenhöhe (und weniger sollte ein Mann nicht verlangen), brauchst Du ein Frau mit einem stabilen Selbstwertgefühl.

Ich rate Dir auch dringend, Dir dieses Buch hier zu beschaffen und aufmerksam zu lesen.

Nevery
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Ich rate Dir auch dringend, Dir dieses Buch hier zu beschaffen und aufmerksam zu lesen.
Ich möchte das unbedingt ergänzen:

Gib es auf jeden Fall auch jeder Frau, mit der du interagieren möchtest vorher zu lesen. Es könnte sein, dass das sonst eventuell vielleicht nicht ganz so funktioniert, wie der Autor verspricht 😉

Gut, ob sie nachher überhaupt noch mit dir interagieren möchte, ist die andere Frage...

Skysail
Gib es auf jeden Fall auch jeder Frau, mit der du interagieren möchtest vorher zu lesen. Es könnte sein, dass das sonst eventuell vielleicht nicht ganz so funktioniert, wie der Autor verspricht 😉

Du hast es selbst gelesen?

Skysail
Es sieht grade auch nicht so dolle aus mit Jobs. Guck mal, ob Du ein Weiterbildung abstauben kannst. Dann machst Du wenigstens etwas. Und das ist ganz wichtig für Dein Standding gegenüber Deiner Tschai.

Zauberschnitte
Ist immer enorm hilfreich, Menschen, die bei einem Thema um Rat fragen, wegen eines anderen Themas schroff anzugehen und ihnen dann zusätzlich Lügen zu unterstellen, weil die eigene beschränkte Weltsicht dessen Leben nicht hergibt.
Hahaha und dein Beitrag ist besser?

Zum Thema Job

Jeder der arbeiten möchte, findet arbeit. Zu dieser Aussage stehe ich 100%

Und ja, ich finde sogar einen MC Donalds job besser als einfach nix zu machen und Serien zu schauen.

Denn es sagt mir sehr viel über einen anderen Menschen, der sich bewusst entscheidet lieber Serien zu schauen als Geld durch arbeit zu verdienen.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Aber Hallo! Das würd ich doch mal sagen.

Pass mal auf: A man has to do what a man hast to do....

Also.................
Du entscheidest, wann und was Du Dir für eine Serie anguckst.
Du entscheidest, ob, was und wann Du zockst.
Du entscheidest, ob und wann Du Dich mit Deinen Kumpels triffst - ganz wichtig, dass Du die nicht vernachlässigst, weil Du eine Beziehung hast. Diesen Fehler hast Du bereits gemacht. Sie zu, dass Du wieder Anschluss an Dein Kumpesl bekommst oder bau Dir einen neuen Kreis auf.
Du entscheidest ob und wieviel Du kiffst. (Wobei ich da mal vorsichtig wäre, meines Erachtens ist das immer noch nicht wirklich klar, ob sie Dir nicht doch immer noch die Pappe zwicken können, wenn die Führerschein behörde erfährt, dass Du kiffst.)
Du entscheidest, wann Du aus der Kneipe heimkommst.
usw.

Wenn sie Dir mit ihrer Drama-Scheiße zu sehr auf den Sack geht, machst Du Dich vom Acker. Mach eine Spritztour mit deinem Motorrad, geh ein Runde stemmen, mach nen Waldlauf, geh Angeln, irgend etwas was eben zu Deinen Hobbies zählt und Dir gerade Spaß macht. Geh aber auf keinen Fall irgendwohin, um Dich auszuheulen oder rumzujammern sondern hab Spaß.
Du musst ganz klar Kante zeigen (aber dabei natürlich fair bleiben).
Wenn Sie Dir Vorwürfe macht, gehe auf keinen Fall darauf ein. Lass sie schreien und toben, so viel sie will. Rechtfertige Dich nicht, entschuldige Dich nicht und mache schon drei mal keine Zugeständnisse. ignoriere ihr Gekeife oder mach blöde Witze darüber. Zeig Dich auf jeden Fall unbeeindruckt.
Wenn sie sich einwenig abgeregt hat, nimmst Du sie in den Arm, als wenn nichts gewesen wäre. Knutsch mit ihr und bumse sie anständig durch.
Mach das letztere aber bitte erst, wenn Du Dich eine Weile so verhalten hast wie ich Dir oben geraten habe und Du bei ihrem Drama (so nennt man das, was Deine Liebste da abzieht.)

Nein. Das ist ganz normal. Falsch ist Dein Verhalten, wofür Du aber nichts kannst. Was sie da macht, nennt man Shit Tests. Sie testet unbewusst aus, ob Du Cojones hast, ob Du ein Mann bist. Sprich: Ob Du die Eier dazu hast, ihr Kontra zu geben wie es sich für einen Mann gehört. Das will sie nämlich - natürlich genauso unbewusst. Erfüll ihr diesen Wunsch.
Wenn Du das nicht tust, wird das immer schlimmer werden. Es kann Dein Selbstbewusstsein übelst ruinieren und Du wirst total unattraktiv. Ich vermute, sie will womöglich schon jetzt nicht mehr mit Dir ficken. Nochmal: Sie will, dass Du ihr klares Kontra gibst, sie bettelt Dich bereits förmlich darum an.

Mach Dir auf jeden Fall auch diese drei Dinge klar und vergiss sie nie wieder:
1) Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
2) Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
3) Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ein wichtiger Teil Deines Problems besteht nämlich darin, dass Deine Freundin für Dich die eine und einzige göttergleiche Lichtgestalt ist und dass die Welt untergeht, wenn sie Dich verlässt. Diese Krankheit ist heutzutage geradezu eine Volksseuche; man nennt sie "Oneismus". Das kommt vom englischen "one" für "Eins". Du glaubst, dass Du ohne diese Frau nicht leben kannst und genau aus diesem Grund wirkst Du auf sie schwach, unmännlich und damit unattraktiv. Der Satz "Ich kann ohne Dich nicht leben!" ist übrigens so ziemlich der toxischste, den ein Mann in einer Beziehung sagen kann - besonders dann, wenn die Trennung droht.

Es ist mir klar, dass Du Dich nicht von heute auf morgen so verhalten kannst, wie ich Dir hier empfehle. Daran musst Du arbeiten. Beginne damit, Dein eigenes Ding zu machen und Dir nichts mehr von ihr verbieten zu lassen. Halte Dich erstmal von Frauen fern, denn in Deiner momentanen Verfassung wirkst Du auf andere Frauen genauso unattraktiv wie auf Deine Freundin. Wenn es so ist, dass Du keinen Sex mehr von ihr bekommst, lass die Finger von ihr und bettele auf keinen Fall um Sex.
Wenn sie mit irgendetwas nervt, wirst Du sehr einsilbig oder total schweigsam.

Im Moment ist wichtig, dass Du Spaß ohne sie hast. Alleine oder mit Kumpels. Und sie muss merken, dass Du sehr gut ohne sie zurecht kommst und jede Menge Spaß hast.

Du bist lange nicht der einzige Mann mit diesem Problem. Es ist sehr verbreitet und kommt daher, dass Erziehung, Schule, Gesellschaft usw. uns heute ein "Männer"bild vorgeben, das mit einem wirklichen Mann nicht mehr viel zu tun hat. Deswegen reagieren wir falsch auf diese Shit-Tests, die Frauen unbewusst ständig machen, nicht nur beim Kennenlernen, sondern auch in einer Partnerschaft. Und zwar lebenslang. Uns hat man eingebläut, dass wir es Frauen immer recht zu machen haben. Und genau das fällt uns auf die Füße, wenn Frauen instinktiv ihre Shit Tests machen. Normalerweise würden wir genauso instinktiv richtig reagieren und Zumutungen zurückweisen, die sich nicht mit unserer Männlichkeit vereinbaren lassen - und alles wäre in Ordnung. Unsere Erziehung lässt uns aber genau falsch reagieren, wir versuchen es ihr recht zu machen, vergeigen die Sache und wissen nicht warum. Je mehr wir uns bemühen, desto mehr machen wir uns zum Obst der Woche, zum Hampelmann. Und ein Hampelmann ist eben unattraktiv und kein Frau will Sex mit ihm. Du verlierst dabei natürlich Dein Selbstbewusstsein und das wirkt sich auch außerhalb Deiner Beziehung aus. Du wirst auch bei anderen Leuten nichts mehr gelten, zu einem echten Underdog werden.
Das darfst Du auf keinen Fall zulassen!
Dir ist hier schon geraten worden, die Reißleine zu ziehen. Das wäre natürlich auch eine Lösung, insbesondere wenn Du glaubst, es nicht zu packen, an Dir zu arbeiten während Du noch in dieser Beziehung bist. Wenn Du dieser Dame den Stiefel gibst, musst Du aber trotzdem die Dinge tun, die ich Dir geraten habe. Anderfalls wirst Du nämlich keine neue Frau bekommen, falls doch, wird es im Prinzip wieder so werden, wie es jetzt ist.
Im Prinzip kannst Du Deine Beziehung wieder in Ordnung bringen, auch wenn das vielleicht schwerer ist, als sie zu beenden, an Dir zu arbeiten und, wenn Du soweit bist, eine neue Bezeihung anzustreben. Möglich ist dann übrigens auch, dass diese Dame, wenn Du es geschafft hast, der Mann zu sein, der Du sein solltest, sein kannst und es eigentlich auch bist, von sich aus zurück gekrochen kommt.
Du musst aber auch wissen, dass ich aufgrund Deiner Schilderung den starken Eindruck habe, dass Deine Freundin eine Drama Queen ist. Das ist eine Frau mit einem schwachen Selbstbewusstsein und einem starken Sextrieb. Mit solchen Frauen kann man jede Menge Spaß im Bett haben, wenn man mit frauen umgehen kann, aber als echte Gefährtin auf Augenhöhe (und weniger sollte ein Mann nicht verlangen), brauchst Du ein Frau mit einem stabilen Selbstwertgefühl.

Omg, bitte nicht.

Lob des Sexismus wurde von einem ziemlich kaputten Typen geschrieben und ist so eine Art Bibel in der Pick Up Szene. 😄

Diese Strategien ziehen auch, aber nur bei den ebenso kaputten Frauen, die mega unsicher sind.

Wenn du also Lust auf einen gesunde Beziehung hast, dann würde ich diesen Quatsch nicht für voll nehmen.

Allerdings klingt deine Freundin nach so einer "Mutti" - also die Sorte Frau, die sich ihren Partner zurechtbiegen möchte.

Das funktioniert aber auch nur beim passenden Gegenstück. Du schreibst, dass sie dir viel helfen würde. Damit schlüpfst du aber bereitwillig in die Rolle des Söhnchen und schaffst so dieses Söhnchen-Mutti-Dilemma.

Resultat: sie bevormundet dich auch da, wo du es nicht haben willst.

Du solltest anfangen, deine Baustellen eigenhändig in den Griff zu bekommen und die Verantwortung dafür nicht bei ihr abladen, auch wenn sie dir das anbietet.

Skysail
Jeder der arbeiten möchte, findet arbeit. Zu dieser Aussage stehe ich 100%
Nein. Stimmt nicht. Absoluter hirnloser Stammtisch-Sprech. Ich hab diesen ahnungslosen Dummlall von wegen "Jeder, der arbeiten will, findet eine Arbeit" sowas von dicke.
Das mag für den TS gelten, weil er jung ist und vermutlich keine gesundheitlichen Einschränkungen hat. Da kann er sich weit unter Wert bei irgendwelchen Hungerlohn-Jobs verkaufen.

Ich hab gute 10 meiner über 20 Jahre Berufserfahrung als Dozent in der beruflichen Weiterbildung in Maßnahmen für Hartzis und solchen für unqualifizierte jugendlich Arbeitslose erworben. Der typische Hartzi (ich lasse jetzt Migranten außer Spätausiedlern mal außen vor, weil die ja bekanntlich rein aus rassistischen Gründen niemand haben will, obwohl sie tolle Arbeiter sind) ist schlicht und ergreifend nicht vermittelbar. Die vielen Primitiv-Jobs, die es früher auch für Leute ohne Lehre, sogar ohne Schulabschluss gab und die in der Regel sogar nicht mal schlecht bezahlt waren, gibt es fast nicht mehr: Bauhelfer, Gussputzer, Hilfsarbeiter in Metallbetrieben, ganz einfache Jobs am Fließband, Schranken- und Streckenwärter bei der Bahn usw. sind wegrationalisiert oder automatisiert.
Eine typische Variante waren Leute, die 15, 20, 25 Jahre in solchen Jobs gearbeitet hatten und jetzt seit 10, 15, 20 Jahren arbeitslos waren, weil ihre Jobs weggefallen sind. Wer mit 45 nach keinem oder einem miesen Hauptschulaschluss ohne Fremdsprache, keine Lehrstelle bekommen hatte, 20 jahre einen Hilfsjob gemacht hat und jetzt seit 10 Jahren arbeitslos ist, aus dem machst Du keinen Facharbeiter mehr. Nicht mal einen Maurer, Gipser oder Maler, geschweige denn einen Metaller, Elektrolurch oder Elektroniker. Wenn nicht jetzt schon, hat so einer, wenn er dann nochmal 10 Jahre älter ist, auch noch üble körperlich Einschränkungen, mit denen er auch keinen der typischen Hilfsjobs von früher mehr machen könnte, selbst wenn es die noch gäbe.
Und die lässt man dann am laufenden Band sinnlose Bewerbungen schreiben - für Jobs, die sie nie bekommen. Ab und zu mal wieder eine Maßnahme, damit sie ein paar Wochen aus der Arbeitslosenstatistik verschwinden und /oder ein "Praktikum" , sprich: Ein paar Wochen für lau arbeiten, mit rein keiner realen Perspektive, dort auch eingestellt zu werden. Es heißt immer, einen Praktikanten solle nur nehmen, wer ernsthaft erwägt diesem hinterher einen regulären Job zu bieten, wenn er sich gut macht. Das tut natürlich auch jeder, der um einen anfragt. Ha, ha, ha!
Die weitaus meisten würden liebend gerne arbeiten, wenn ihnen nur jemand einen Job gäbe. Schließlich freuen sie sich sogar, wenn sie einen 1-Euro-Job bekommen. Weil sie sich dann wenigstens ein wenig nützlich fühlen undsich ein klein bisschen mehr leisten können.

Zauberschnitte
Der TE ist weder ungebildet noch krank.

Deswegen trifft dein roman auf ihn doch überhaupt nicht zu.

Nevery
Und ja, ich finde sogar einen MC Donalds job besser als einfach nix
Sogar? Dir ist vermutlich nicht bewusst, dass es alles andere als einfach ist, den Job wirklich gut zu machen?

Meine Mitbewerberin, die nicht genommen wurde, die war übrigens schon vor ungefähr 15 Jahren ziemlich verzweifelt, weil sie einfach keinen Job fand.

Nee Du, so einfach ist das nicht immer. Aus meiner privilegierten Sicht - privilegiert, weil ich einfach immer Glück hatte - hätte ich früher wohl ähnlichen Unfug abgegeben, aber es hilft wirklich mal die Augen für andere Lebensrealitäten zu öffnen statt so abfälliige Kommentare zu drücken.

Dass dem TS nen Job gut täte sehe ich auch so, aber das ändert auch noch nichts dran, dass seine Freundin ziemlich überdreht und, vor allem, dass man sowas auch etwas angemessener formulieren kann.

Skysail
Der TE ist weder ungebildet noch krank.
Gut, dass Du das erkennst. Da sind wir also schon mal beieinander. Daher...

Deswegen trifft dein roman auf ihn doch überhaupt nicht zu.
... hätte ich ihn für ungebildet und/oder krank gehalten, hätte ich mir den Text gespart. Ich gehe aber mal davon aus das, der TE einer von denjenigen hier ist, der einen Text dieser Länge von seinen Fähigkeiten im kognitiven Lesen, seiner Aufmerksamkeitsspanne (ein Text von ca. 1000 Worten erscheint ihm nicht als Roman) und seiner Denkfähigkeit (er kann Dinge, die ihm neu sind und ungewöhnlich sind, prüfen ) her erfassen und beurteilen kann.

Was er dann daraus macht, ob er findet, das der Text auf seine Situation passt und ob er ihn nutzt, ist dann seine Sache.

Skysail
Das ist eine Bomben-Idee! Sollte ich wohl probieren: "Lies dieses Buch, dann weißt Du, welches psychische Leiden Dich erwarte, wenn Du Dir nicht, jedesmal, wenn Du mich siehst die Kleider vopm Leib reist und Dich mir zu Füßen wirfst."
*SCNR* :zwinker:

Skysail
Lob des Sexismus wurde von einem ziemlich kaputten Typen geschrieben

Ah, okay! Du kennst ihn offenbar persönlich, wo doch sonst keiner auch nur weiß, wie er mit richtigem Namen heißt. Erzähl mal, mich würde brennend interessieren, wie er eigentlich so ist!

und ist so eine Art Bibel in der Pick Up Szene. 😄

Hey, das finde ich jetzt noch cooler, dass Du dieses Buch auch gelesen hast. Ich würde gerne mit jemandem Kompetentem darüber diskutieren, der dieses Buch nicht so gut findet.
Mach doch bitte den Anfang, indem Du mir eine Stelle zitierst und mir sagst, was genau daran aus Deiner SIcht nicht in Ordnung ist bzw. worin ein eventueller Irrtum oder Denkfehler besteht. Vielleicht eine von denen, die Du beim Durcharbeiten des Buches markiert hast, weil sie dir besonders gegen den Strich gingen?
Das wird bestimmt spannend! ich freu mich schon drauf...

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Du bist lange nicht der einzige Mann mit diesem Problem. Es ist sehr verbreitet und kommt daher, dass Erziehung, Schule, Gesellschaft usw. uns heute ein "Männer"bild vorgeben, das mit einem wirklichen Mann nicht mehr viel zu tun hat. Deswegen reagieren wir falsch auf diese Shit-Tests, die Frauen unbewusst ständig machen, nicht nur beim Kennenlernen, sondern auch in einer Partnerschaft. Und zwar lebenslang. Uns hat man eingebläut, dass wir es Frauen immer recht zu machen haben. Und genau das fällt uns auf die Füße, wenn Frauen instinktiv ihre Shit Tests machen. Normalerweise würden wir genauso instinktiv richtig reagieren und Zumutungen zurückweisen, die sich nicht mit unserer Männlichkeit vereinbaren lassen - und alles wäre in Ordnung. Unsere Erziehung lässt uns aber genau falsch reagieren, wir versuchen es ihr recht zu machen, vergeigen die Sache und wissen nicht warum. Je mehr wir uns bemühen, desto mehr machen wir uns zum Obst der Woche, zum Hampelmann. Und ein Hampelmann ist eben unattraktiv und kein Frau will Sex mit ihm. [...]

Off-Topic:
Du wirkst ja bei dem, was du so über deine Erfahrung in der Berufsausbildung sagst, wie ein wirklich patenter und aufmerksamer Mensch, umso mehr irritiert mich tatsächlich, wie sehr aus deinem Text dieser esoterische Quatsch aus "Lob des Sexismus" aus jeder Pore trieft, noch bevor du den Titel verlinkt hast.

Das Buch ist von vorne bis hinten aufgebaut auf Zirkelschlüssen. Begründe A mit B, und anschließend B mit A. Und dann hast du ein logisches Weltbild, das nur leider der Realität nicht standhält. Mir hat das vor Jahren auch mal jemand gegeben, als ich in einer Trennung war, und ich habe es durchgelesen, und wenig bis nichts davon deckt sich mit meiner Realitätswahrnehmung.

Meine Lebenserfahrung ist, man kann empathisch sein und Beziehungen haben, ohne irgendwelche Spielchen zu spielen (weil nichts anderes ist dieses "lass sie abprallen", etc.), und man kann trotzdem phänomenalen Sex haben, Partnerinnen finden und glücklich sein.

Diese ganze Rhetorik mit den "Shit Tests" etc. ist halt das klassische Hammer-Problem, bei dem man plötzlich überall nur noch Nägel sieht, weil man einen Hammer in der Hand hat. Wenn man will, kann man die Welt um sich herum so interpretieren, in Wirklichkeit steckt man aber halt so tief in pseudowissenschaftlichem Esoterik-Kram drin, dagegen sind heilende Steine und Mondstrahlen ja fast schon Wissenschaft.

Es fängt ja schon mit der Annahme an, dass vor 100 Jahren die Beziehungen zwischen Mann und Frau statistisch viel glücklicher waren, weil Männer irgendwie instinktiv noch "echte Männer" waren. Das ist natürlich grober Bullenmist und völliger Unfug, weil auch vor 100 Jahren waren schon haufenweise Paare unglücklich. Und weil viele nicht gelernt haben, darüber wenigstens zu kommunizieren, wurden sie halt noch unglücklicher. Da ist mir das 21. Jahrhundert deutlich lieber.

That being said:

K Kekri

Aus meiner Sicht stellst du die Frage falsch herum. Es ist letztlich egal, ob die Beziehung "toxisch" ist, aber offenbar seid ihr ja beide unglücklich. Streiten macht ja nicht glücklich. Insofern sollte es im Interesse von euch beiden liegen, da was zu ändern.

Dass sie so ausflippt und sich stresst, kann ja auch ihr keinen Spaß machen. Ich stimme da C Claudia1984 zu, für mich wirkt das nach irgend einer Unsicherheit ihrerseits, die sich über solche Alltagsbeispiele dann Bahn bricht, aber eigentlich was ganz anderes kaschiert.

Ganz allgemein solltet ihr an eurer Kommunikation arbeiten, denn was du hier schilderst, ihre Wortwahl, etc., ist nicht wertschätzend. Man kann Dinge blöd finden, ohne sie "lächerlich" zu nennen. Man kann seine Unzufriedenheit ausdrücken, ohne "geh Brownies fressen" zu sagen.

Für mich wirkt das so, als wärt ihr beide hilflos darin, miteinander klar eure Themen und Probleme zu kommunizieren, ohne dann in Streit zu geraten und euch gegenseitig Vorwürfe zu machen. Da muss irgendwie eine unaufgeregtere, klarere Kommunikation rein.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Ah, okay! Du kennst ihn offenbar persönlich, wo doch sonst keiner auch nur weiß, wie er mit richtigem Namen heißt.
1. Würde ich mir kurz darüber Gedanken machen, wenn jemand zu seinem (geschrieben) Wort nicht stehen möchte und 2. ist der Mensch innerhalb der PUA Community durchaus bekannt, ja, da er dieser entspringt. :zwinker:

Mach doch bitte den Anfang, indem Du mir eine Stelle zitierst und mir sagst, was genau daran aus Deiner SIcht nicht in Ordnung ist bzw. worin ein eventueller Irrtum oder Denkfehler besteht
Die Haltung und Annahmen, die das ganze Buch durchzuziehen. Du brauchst nur ein minimales, psychologisches Verständis, um zu erkennen, dass es sich hierbei um Menschen handelt, die ein instabiles Bindungsmuster aufweisen.

Wenn du Manipulation anwendest, dann ziehst du ganz bestimmte Menschen an. Nämlich die, die der tiefen Überzeugungen sind, dass sie eigentlich wertlos sind und sich daher "Liebe" erkämpfen müssen (also im Grunde deinesgleichen).

Deine Ratschläge würden z.B. bei mir dazu führen, dass ich die Beziehung beenden würde, weil ich mit keinem Egomanen und einem emotional dummen Menschen zusammen sein möchte.

Es ist auch nicht besonders männlich, mit den Emotionen einer Frau nicht dealen zu können und daher vor Konflikten wegzulaufen. Das offenbart nur Schwäche und keine Stärke, weil im Grunde abhängig von der Frau und ihren Launen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass das dann jemand mit einer pseudo Unabhängigkeit zu covern versucht.

Und genau das scheinst du zu verwechseln, wenn du solche Ratschläge gibst, Stärke mit Härte.

Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Bin ich in einer toxischen Beziehung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren