Bin ich queer?

S
Benutzer218163  (24) Ist noch neu hier
Hallo alle zusammen ich habe eine frage nähmlich Romantisch gesehen stehe ich nur auf Frauen und Sexuell ist mir das Geschlecht egal .
Bin ich dan queer weil mir die Sexuellität egal ist oder gibt es da ein Begriff dafür weil ich nur auf Frauen stehe .
Danke im voraus

S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
Es ist nur ein Begriff. Ist es dir wichtig in eine Schublade gepackt zu werden?

S
Benutzer218163  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Es ist nur ein Begriff. Ist es dir wichtig in eine Schublade gepackt zu werden?
Ja schon ich würde trotzdem gern wissen ob es da ein fachausdruck oder Begriff gibt weil das zu nenen ist leichter als eine Erklärung abzuliefern

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Manche Leute definieren es nur dann als Bisexualität, wenn man sich in Männer und Frauen verlieben kann. Andere sehen schon das sexuelle Begehren zu Männern und Frauen als bisexuell an (ich würde eher dieser Definition zuneigen).

Queer wird ebenfalls recht unterschiedlich verwendet. Nach meinem Verständnis gehört da dann allerdings mehr zu als nur nicht hetero zu sein. Sondern auch ein Selbstverständnis, das sich zumindest ein bisschen mit der Szene identifiziert und konservative Vorstellungen von Geschlecht und Zuneigung hinterfragt. Sexuelle Orientierung für ein bisschen komplexer zu halten als einfach drei Schubladen, sehe ich damit auch schon als ein bisschen queer an :zwinker:.

Andere verwenden "queer" eher so als Auffangbegriff für alles, was sich nicht so super gut mit einem der anderen Begriffe umfassen lässt.

Solltest du dich nicht klar mit dem männlichen oder weiblichen Geschlecht identifizieren, sehe ich das ebenfalls als ziemlich queer an. Sollte das einfach ein Ups bei der Registrierung gewesen sein, hilft dir die Moderation gerne weiter.

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
er ist doch alles, das nicht hetero ist. Also ja, nenn dich ruhig queer, wenn du Freude dran hast.

S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
Queer impliziert für mich auch eine Zugehörigkeit zu einer Bubble mit einer eigenen kulturellen Identifikation.

Ein Freund von mir sagt immer, er sei nicht queer, er sei einfach nur schwul und steht auf Männer.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Bin ich dan queer weil mir die Sexuellität egal ist oder gibt es da ein Begriff dafür weil ich nur auf Frauen stehe
Ich denke der Ausdruck "queer" hat viel mit dem Selbstverständnis einer Community zu tun. Salonfähig wurde der Ausdruck vor knapp 30 Jahren/Anfang der 90er.
Es gibt viele Auffassungen und pädagogische Erklärungen zu dem Begriff und der Entstehung. Queer – Wikipedia
Lies dich ein wenig ein, hinterfrage ob du solch einer queeren Szene angehörst oder in Zukunft angehören willst, und auch wie du dich selbst einordnest.
Du kannst aber auch einen Beratungstermin bei einer örtlichen LGBT+ Aufklärungsstelle machen und versuchen mit den Ansprechpartnern gemeinsam deine Sexuelle Identität zu erforschen.

Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer212307  (31) Ist noch neu hier
Ich kann dem Begriff "queer" irgednwie wenig abgewinnen. Ich bin bisexuell, und damit is alles gesagt....

Aber das kann jeder definieren wie er will...

chris.il
Benutzer183380  Sorgt für Gesprächsstoff
Wenn du auf Frauen und auf Männer stehst, würde ich das als bisexuell bezeichnen. Ist dir das Geschlecht wirklich egal und dir Trans*Personen, nicht-binäre* Menschen oder Leute, die sich als genderfluide identifizieren, auch gefallen und dich sexuell reizen, würde ich denken, dass du pansexuell und hetero- bzw. homoromantisch (hängt natürlich von deinem Geschlecht ab) bist.

Würde mir um Begrifflichkeiten und Labels aber nicht so große Gedanken machen. Wichtig ist, dass Mensch, Charakter und Chemie stimmen.

Queer sehe ich eher als Sammelbegriff für eine Community, die Menschen vereint, die sich nicht als cis-hetero bezeichnen würden.

Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer212307  (31) Ist noch neu hier
Drum sag ich: bisexuell.
Mit Trans-Personen hatte ich noch nie so direkt ausgemacht was, ein einziges Mal hab ich einen Brasilianer / eine Brasilianerin (je nach dem wie man das bezeichnen will) in nem Club getroffen. Was durchaus gut war.
Aber nicht-binär etc, wissentlich noch keinen kontakt gehabt.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Es gibt analog zu den bekannten Begriffen, die die sexuelle Orientierung beschreiben, auch welche für die romantische Orientierung. Als queer kannst Du Dich bezeichnen, da es unter anderem auf die nicht heterosexuelle Orientierung abstellt. Die sexuelle Orientierung kann abweichend von der Wortbedeutung auch an der Geschlechtsidentität (Gender) festgemacht werden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren