Bin ich zu misstrauisch?

A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • #1
Liebes Forum,

mein Partner und ich sind seit 1,5 Jahren zusammen (beide ü40). Zunächst einmal: wir führen an sich eine wirklich schöne Beziehung. Er hat mich damals schnell seinen Kindern vorgestellt (ich hätte vielleicht noch etwas gewartet), ich kenne die meisten seiner Freunde, sowohl w als auch m. Seine Familie, die weiter weg wohnt haben wir auch schon ein paar mal zusammen besucht. Er ist nach ein paar Monaten schon auf die Idee gekommen, dass wir zusammenziehen könnten und hat sich sehr gefreut, dass ich das auch wollte. Geklappt hat das vor 4 Monaten, seitdem wohnen wir in meinem Heimatort in einem schönen Häuschen. Er ist aus der Großstadt in meine Kleinstadt gezogen. Er möchte mit mir zusammen alt werden, hat seiner Schwester gesagt, dass er noch nie so jemanden wie mich kennengelernt hat. Er ist sehr zärtlich & liebevoll, sucht sehr häufig meine körperliche Nähe (kuscheln, nicht nur Sex) nimmt Rücksicht auf mich, wir haben guten Sex, er kocht phantastisch, ist von sich aus recht eng mit meinen Eltern, wir unternehmen viel und schönes. An sich ist alles gut…

Oder? Kurz zu unserem Anfang: ich komme aus einer langjährigen Beziehung, in der ich zum Ende hin mit einer Affäre und vielen vielen Lügen betrogen wurde. In der ersten Nacht, die wir gemeinsam verbrachten, als klar war, dass wir zusammen sind, sagte er von sich aus, dass er nochmal klarstellen wollte, dass er absolut monogam und gar nicht poly sei. Das fand ich natürlich gut. Aber er sagte auch, dass er eine Beziehung manchmal schnell in Frage stellt, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt. Seine Ex wollte ständig Liebesbeweise. So bin ich eigentlich nicht.

Er hat mal in seiner Jugend seine erste Partnerin betrogen mit einem Seitensprung, hat danach aber auch sofort Schluss gemacht. Ansonsten war er wohl immer treu. Er meinte auch mal, er könne das gar nicht organisieren, das wäre ihm viel zu stressig. Er ist ein totaler Kopfmensch und sehr schnell gestresst. Ich glaube, das würde ihn wirklich extrem stressen, zumindest so, dass ich ihm das anmerke.

Er hatte sein Handy immer auf lautlos, nahm es damals schon überall mit hin, hat es immer in seiner Hosentasche in die es auch schnell verschwand, wenn ich in den Raum kam. Ich war davon irgendwann so getriggert, dass ich ihn fragte (freundlich, zugänglich, ohne eine Szene zu machen), ob er das mit der Treue auch von sich aus so sieht und dass mich sein Handyverhalten unsicher macht. Er meinte, er findet es einfach unhöflich, ins Handy zu schauen, wenn ich dabei bin. Und dass er absolut treu ist, dass könne er mir garantieren. Ich meinte, dass mich das freut, aber dass man das vielleicht nicht garantieren kann, das wäre schon ein großes Wort. Er sehr bestimmt: „doch, das kann ich Dir garantieren!“. Und er findet es gut, dass ich ihn darauf angesprochen habe, dass soll ich bitte wieder tun, sollte ich ein schlechtes Gefühl haben. Danach war ich erst einmal für eine Weile beruhigt.

Es gab nochmal 3 Situationen, als wir noch nicht zusammen wohnten, in denen ich wieder etwas grübelte. Ich hatte ihn darauf angesprochen. Die letzte war, dass er sich mit der Frau einer seiner besten Freunde zum essen verabredet hatte. Das hatten sie vor unserer Beziehung schon mal gemacht. Ihr geht es aufgrund ihrer familiären Vergangenheit nicht gut und wenn ihr Mann in Italien ist, hat er dort wohl eine Affäre, von der sie aber weiß. Das ist wohl eine Absprache zwischen denen. Irgendwie hatte ich ein schlechtes Gefühl, weil ich das irgendwie seltsam fand. Es ist für mich völlig ok, dass er auch weibliche Freunde hat (ich habe ja auch männliche), aber diese Konstellation fand ich irgendwie seltsam. Ich fragte ihn, dass ich mir da ja auch keine Sorgen machen müsste? Er verneinte. Nicht bei ihr und auch bei keiner anderen Frau.

Am nächsten Tag bedankte ich mich nochmal bei ihm, dass ich ihn das so offen fragen durfte. Er meinte, dass ich ihm doch mal vertrauen müsste, sonst tut ihm das langsam auch weh. Das kann ich auch verstehen.

Der Trigger, gerade das Handy, kam bei mir nochmal ab und zu, aber ich sprach es nicht mehr an und wollte es mit mir ausmachen und endlich vertrauen.

Sorry, eine lange Vorgeschichte, jetzt zum Aktuellen:

Er muss ab und zu auf Geschäftsreise, die meist lange im Voraus angekündigt sind und die er auch mit mir bespricht. Zuletzt war er 1,5 Tage in Dortmund. Er ist Dienstag früh losgefahren und kam Mittwochnacht nach Hause. Donnerstagfrüh hatten wir Sex. Das war ich jetzt schreibe, ist mir so peinlich, dass ich bislang noch mit keinem darüber gesprochen habe: Er hatte wirklich ganz kurze Stoppeln im Schambereich. Ich dachte sofort, ob er sich vor seiner Reise rasiert hatte und warum. Am Anfang unserer Beziehung war er immer rasiert, dann immer weniger, was ihm immer wieder unangenehm war. Ich meinte, es ist für mich nicht schlimm, finde ich bei Männern auch nicht.

Jedenfalls sagte ich dann gespielt: mmmmhhh, er hat sich rasiert. Er meinte, am Sonntag schon. Von seiner Reaktion glaube ich ihm das auch. Er wirkte null nervös. Da ich Sonntagnachmittag etwas krank wurde, hatten wir an dem Tag aber keinen Sex, also erst am Donnerstag, als er wieder kam. Ich weiß es also nicht, ob es wirklich am Sonntag war. Aber er hatte vorher schon ein paar Mal gesagt, dass er sich unbedingt wieder für mich rasieren möchte.

Dazu kam, dass er sich aus Dortmund nicht telefonisch meldete abends. Er hatte noch an beiden Abenden einen Abendtermin (passt auch alles zu seiner Arbeit), da schrieb er dann nur kurz, dass er jetzt ins Hotel fährt bzw. am nächsten Tag nach Hause. Tagsüber hatten wir auch ein bisschen geschrieben. Kann allerdings auch passen, weil er früher auch nicht jeden Abend telefonieren wollte, wir nur schrieben. Aber das kommt halt noch dazu…

Seidem bin ich wieder völlig in Alarm. Ich rasiere mich sehr häufig, habe es dann nochmal gemacht und beobachtet, dass meine Haare deutlich schneller wachsen (fand ich vorher nicht übermäßig schnell). Ich war oder bin völlig paranoid.

Auf der einen Seite traue ich ihm das nicht zu und nichts an seinem Verhalten deutet darauf hin. Er plant unsere Zukunft, manchmal spielerisch ins hohe Alter, kuschelt viel und sagt diese schönen 3 Worte.

Nur sein Handy ist für mich wieder präsent, ich achte auf jede Kleinigkeit. Er hat es wie am Anfang immer dabei, vor ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, dass er sich von mir wegdreht und schnell Fenster schließt. Ab und zu sehe ich dann doch, dass er auf völlig unverfänglichen Seiten wie Nachrichten, Twitter & co unterwegs ist. Auch da packt er es schnell zur Seite, was sich natürlich mit seiner Aussage trifft, dass er es unhöflich findet.

Vor ein paar Tagen waren wir spazieren und ich hatte vergessen, meiner Mutter etwas zu sagen. Mein Handy hatte ich zu Hause vergessen und er meinte, dass ich sie ja von seinem anrufen könnte. Er hatte den Kontakt schon aufgerufen und gab mir sein Handy. Das hatte ich irgendwie nicht gleich gesehen und bin in seine Kontakte und hatte meine Mutter rausgesucht zum anrufen. Davon war er irgendwie total genervt, dass ich quasi nochmal in seine Kontakte bin (wirklich ohne zu schnüffeln) und wurde leicht hektisch, aber dann war er schnell wieder normal.

Ein anderes Mal wollten wir mit seinem Google Maps wohin fahren, ich saß am Steuer, stand aber noch auf dem Parkplatz. Ich kannte den Ort und wollte bei ihm im Voraus gucken, wie uns Maps lenken wird, also den Part auf seinem Display großziehen. Auch da war er irgendwie genervt und wirkte leicht gestresst.

Seitdem achte ich irgendwie auf alles, was ich eigentlich gar nicht möchte. Alles hat wieder angefangen, dass er wirklich minimale Stoppeln hatte, dafür dass er sich vor 4 Tagen im Intimbereich rasierte (wie oben beschrieben).

Mal beunruhigt mich etwas an seinem Handyverhalten, wenn er z.B. weggedreht von mir etwas tippt oder schnell schließt. Dann lässt er sein Handy doch mal wieder bei mir, wenn er duschen geht o.ä. Nein, ich gucke nicht nach, würde nie schnüffeln, geht auch nicht, weil wir beide unser Handy mit einem Code gesichert haben. Dann nimmt er es wieder überall mit hin, aufs Klo und sonstwo.

Er muss Anfang nächsten Monats nochmal nach Dortmund. Auch wenn ich es mal genieße, alleine zu sein, habe ich da ein ungutes Gefühl. Rasiert er sich? Muss ich mir Gedanken machen?

Und gestern sagte er dann, dass er Mitte November doch nochmal außer Plan nach Berlin fahren muss. Er muss nicht, hält es aber für besser. Von Donnerstag bis Samstag (will Samstag ganz früh die Bahn zurücknehmen). Eigentlich wäre das ein Kinderwochenende, d.h sie kommen von Freitag bis Sonntag zu uns. Normalerweise ist ihm das heilig, auf einmal würde er versuchen das zu verschieben, für eine Reise, die er für besser hält, die aber in der Firma keiner von ihm verlangt. Ich meinte, wir könnten dann ja verlängern und wir haben ein schönes langes Wochenende in Berlin (ich liebe diese Stadt), das will er aber nicht. Das macht bei dem Wetter im November ja keinen Sinn.

Ich will ihm vertrauen, aber ich bin völlig paranoid. Ich überlege, ihn nochmal darauf anzusprechen, aber das möchte ich eigentlich nicht, da ich dieses leidige Thema Misstrauen nicht mehr aufmachen möchte.

Was meint ihr zu der Sache? Kann ich irgendwas tun?

Bitte entschuldigt diesen langen langen Text!
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich finds schwierig dir dazu was zu sagen. Im Prinzip kann man immer betrogen werden, du hast nie 100% Garantie. Deswegen ist Vertrauen auch die einzige Option.

Mit deiner Vorgeschichte verstehe ich schon, dass du besonders aufmerksam bist. Aber Handy mit aufs Klo ist nun auch nicht ungewöhnlich (wissen alle, die lesend dort versacken) und dass diese eine Dienstreise doch nun sinnvoll ist, kennt man auch.
Vielleicht ist jemand Neues im Team, den man kennenlernen möchte, oder es gibt Konflikte oder Planungsgespräche, die man besser persönlich klärt/ durchführt.
Ich kenne bis heute das Handypasswort meines Freundes nicht, weil ihm Datenschutz so wichtig ist. Beunruhigt mich null, weil er mir genau wie dein Freund deutlich zeigt, dass er mich liebt. Auf Dienstreisen sind wir beide abends öfter abgemeldet, weil man eben noch was essen geht und danach ist es oft zu spät und man zu fertig zum telefonieren.

Wenn du wirklich so gern mit ihm Zeit in Berlin verbringen möchtest und es dir nicht um Kontrolle geht, sprich es an. In einer Stadt wie Berlin ist das Wetter ja eigentlich recht egal. Vielleicht hat er aber einfach keinen Bock noch länger zu bleiben und möchte daheim gern entspannen? Dienstreisen sind immer anstrengend.

Insgesamt denke ich, dass du deine Exbeziehung nochmal therapeutisch aufarbeiten solltest. Und im Rahmen dessen nochmal mit deinem Freund sprechen. Sag ihm, dass du diese misstrauischen Gedanken weiterhin hast und daran therapeutisch arbeiten willst, weil du erkennst, dass es an dir und nicht an ihm liegt. Dass du aber merkst, dass du dich ihm nicht offen zeigst mit deinen Ängsten und das auch nicht möchtest.
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für Deine Antwort. Bzgl der neuen Dienstreise, finde ich es halt etwas seltsam, dass er dafür seinen Kindern absagen bzw. dieses verschieben würde. Die Wochenenden (jedes 2.) sind ihm wirklich immer sehr heilig, was ich auch verstehen kann.

Ich habe auch schon überlegt, nochmal mit ihm zu sprechen und so, wie Du es auch beschreibst. Dass es eben in mir ist, vermutlich an mir liegt, dass ich selber wieder so werden möchte, wie ich vor der damaligen Affäre meines Ex war. Und dass ich ihm einfach erzählen möchte, wie es in mir aussieht.

Wenn nur dieses Thema mit den kleinen Haarstoppeln nicht wäre. Ich finde, das wirkt dann wieder so, als ob er kontrolliert wird. Und dann noch bei solch einem Thema. Und das brachte das ganze ja wieder in mir auf, den Misstrauenstein ins Rollen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass er dann doch sehr genervt wäre. Das ist leider seine „Macke“, die er auch kennt. Er schießt sehr schnell hoch, auch bei banalen Themen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich würde nicht mit ihm sprechen ohne ernste Absicht, eine Therapie anzutreten. Am besten auch schon mit ersten vereinbarten Gesprächen oder auf einer Warteliste.
Weil sonst sendest du nur das Signal, dass in deinen Augen doch er Schuld ist. Willst du deine Beziehung so gefährden?

Ich hatte mal einen eifersüchtigen Ex. Einmal und nie wieder, weil es so schlimm war.
Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass Haare von Person zu Person sehr unterschiedlich schnell wachsen?! Ich habe deutlich mehr und schnelleren Haarwuchs als mein Freund. Hör auf dich an Kleinigkeiten aufzuhängen und kümmere dich um deine Unruhe.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #5
Du scheinst eine liebe Person zu sein.
Aber dein Verhalten würde bei mir dazu führen das die Beziehung kaputt geht.
Wenn ich dann von mir aus nicht Schluss machen würde weil ich dich liebe, könnte es echt passieren das ich mich in Chats oder Affairen flüchte.
Dieses unbegründete Misstrauen verletzt auf Dauer den Partner zu tiefst. Mir würde das unendlich weh tun.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #6
Du musst dir unbedingt Hilfe holen und deine Vergangenheiten verarbeiten. Dein Partner kann nichts dafür und Nerv ihn damit nicht. Auch wenn du es neutral und ohne vorwürfe ansprichst, mit den Stoppeln oder so. Er weiß was gemeint ist, das du ihm nicht vertraust. Das ist jedes Mal ein Stich in sein Herz und DU zerstörst die Beziehung. Dieses Verhalten führt am Ende genau dazu wo vor du Angst hast und es vermeiden möchtest. Du erfüllst dir dein Schicksal selbst mit genau so Sachen. Du zerstörst eine wunderbare Beziehung zu einem Mann der wirklich pflegeleicht und emphatisch ist.
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich muss dazu sagen, dass ich das wirklich mit mir alleine ausmache. Ich hatte es im letzten Jahr eben diese 4 Mal angesprochen, aber seit Dezember nicht mehr.

Ja, der Hinweis mit der Therapie ist sinnvoll. Ich weiß ja selber gar nicht mehr, was ich sehe, denke usw. Mal schüttel ich den Kopf über mich selber und im nächsten Moment bin ich wieder völlig paranoid.

Es war auch lange Ruhe bei mir im Kopf, war schon im Vertrauen. Früher, vor der Affäre meines Ex, war ich ja auch nicht so. Da war es eher anders herum. Mein Ex war überall eifersüchtig, was ich nie verstand.

Ich habe das völlig unterschätzt, was so etwas wie diese Affäre auch nachhaltig zerstören kann.
Ich würde nicht mit ihm sprechen ohne ernste Absicht, eine Therapie anzutreten. Am besten auch schon mit ersten vereinbarten Gesprächen oder auf einer Warteliste.
Weil sonst sendest du nur das Signal, dass in deinen Augen doch er Schuld ist. Willst du deine Beziehung so gefährden?

Ich hatte mal einen eifersüchtigen Ex. Einmal und nie wieder, weil es so schlimm war.
Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass Haare von Person zu Person sehr unterschiedlich schnell wachsen?! Ich habe deutlich mehr und schnelleren Haarwuchs als mein Freund. Hör auf dich an Kleinigkeiten aufzuhängen und kümmere dich um deine Unruhe.
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Du musst dir unbedingt Hilfe holen und deine Vergangenheiten verarbeiten. Dein Partner kann nichts dafür und Nerv ihn damit nicht. Auch wenn du es neutral und ohne vorwürfe ansprichst, mit den Stoppeln oder so. Er weiß was gemeint ist, das du ihm nicht vertraust. Das ist jedes Mal ein Stich in sein Herz und DU zerstörst die Beziehung. Dieses Verhalten führt am Ende genau dazu wo vor du Angst hast und es vermeiden möchtest. Du erfüllst dir dein Schicksal selbst mit genau so Sachen. Du zerstörst eine wunderbare Beziehung zu einem Mann der wirklich pflegeleicht und emphatisch ist.
Danke auch für Deine Antworten. Ich mache das alles mit mir selber aus, seit Dezember hat er davon nichts mehr von mir gehört. Aber die paranoiden Gedanken sind immer mal wieder da. Nicht ständig, sie waren auch mal komplett weg. Aber wenn sie kommen, komme ich nicht oder nur sehr schwer von ihnen weg.

Und genau, die Beziehung möchte ich nicht zerstören. Aber Du findest sein Verhalten nicht auffällig? Ich lasse mir hier auch gerne den Kopf waschen. :zwinker:
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #9
Nein sein verhalten ist überhaupt nicht auffällig und Logisch absolut schlüssig. Du schaffst es nicht alleine, das mit dir auszumachen. Psychologische Hilfe zu holen ist nichts schlimmes. Du bist nicht krank sondern verletzt worden in der ex Beziehung. Dein Misstrauen wird er spüren, alleine daran am Verhalten, Ausstrahlung, blicke.
Vergiss nicht, er ist nicht dein ex. Er ist ein eigener Mensch und dein ex ist nicht er und hat auch nichts in der Beziehung mit ihm zu suchen. Das muss Vergangenheit bleiben.
Aber du wirst es nicht alleine verarbeitet können, so das du unbeschwert die Beziehung genießen kannst. Es ist egal was dir in der Vergangenheit passiert ist, denn er ist ein anderer Mensch. Das musst du aber auch verinnerlichen.
So wie ich lese ist er ein toller Mann und du auch eine tolle Frau. Nimm deine Probleme ernst, bearbeite sie mit professioneller Hilfe, dann steht dir alles offen mit diesem Mann. Ansonsten sehe ich auf lange Sicht große Probleme. Du wirst sonst immer wieder von irgendwas getriggert.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #10
Eifersucht und Misstrauen ist eine ziemlich krasse abwärts Spirale. Die sich selbst immer in irgendwelchen Zeichen bestätigt. Irgendwann findest du vielleicht mal ne Telefonnummer von einer ex und die Spirale dreht sich umsonst weiter weiter und weiter
 
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #11
Also mal wegen dieser Stoppelgeschichte: es könnte doch auch sein, dass er sich am Sonntag rasiert hat, weil er dachte, ihr habt Sex und weil es nicht dazu kam, sich später noch mal rasiert hat, weil er davon ausging, dass ihr dann am Donnerstag Sex haben werdet.

Ich finde sein Verhalten nicht auffällig. Ich verstehe aber, dass man merkwürdige Dinge interpretiert, wenn man mal mies betrogen wurde.
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Eifersucht und Misstrauen ist eine ziemlich krasse abwärts Spirale. Die sich selbst immer in irgendwelchen Zeichen bestätigt. Irgendwann findest du vielleicht mal ne Telefonnummer von einer ex und die Spirale dreht sich umsonst weiter weiter und weiter
Ja, damit hast Du wahrscheinlich Recht. Ich merke ja selber, wie ich immer mehr in diesen Strudel gerate und jede Kleinigkeit sehe bzw meine sie zu sehen.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit anderen Frauen auch mit Ex-Freundinnen bzw auch mit seiner Ex-Frau nicht, mit der er ja schon wegen der Kinder Kontakt hat. Ich war eigentlich froh, dass es da Kontakte gibt, weil auch ich einige gute männliche Freunde habe, mit denen ich mich hin & wieder treffe.
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Also mal wegen dieser Stoppelgeschichte: es könnte doch auch sein, dass er sich am Sonntag rasiert hat, weil er dachte, ihr habt Sex und weil es nicht dazu kam, sich später noch mal rasiert hat, weil er davon ausging, dass ihr dann am Donnerstag Sex haben werdet.

Ich finde sein Verhalten nicht auffällig. Ich verstehe aber, dass man merkwürdige Dinge interpretiert, wenn man mal mies betrogen wurde.
Ich denke nicht, denn er sagte mir ja Sonntag in dem Moment. Der Sex am Donnerstag war sehr spontan. Eigentlich dachten wir beide, dass er am Feiertag nach seiner Reise erst einmal ausschlafen möchte. Aber er war mit mir wach und dann kam es dazu.
 
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #14
Ich denke nicht, denn er sagte mir ja Sonntag in dem Moment. Der Sex am Donnerstag war sehr spontan. Eigentlich dachten wir beide, dass er am Feiertag nach seiner Reise erst einmal ausschlafen möchte. Aber er war mit mir wach und dann kam es dazu.
Ich glaube trotzdem, dass du dich da verrennst. Achte doch lieber auf die tollen Dinge, die er für dich und eure Beziehung macht.
Vielleicht kannst ja hier ein paar aufschreiben, damit du dir denen auch wirklich bewusst wirst :smile:
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
  • #15
Ist ehrlich gesagt doch völlig egal wann und wo er sich rasiert. Das sind so Zeichen die du siehst die überhaupt nichts rein garnichts bedeuten oder aussagen. Alleine darüber sich Gedanken zu machen ist doch völlig sinnlos und bringt nichts. Ich hätte auch ein Problem damit wenn ich dann gefragt werde warum hast du dich rasiert. Ehrlich das ist wieder ein Beweis für Misstrauen und würde mich sehr verletzen und zurückdrängen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
und es dann genau an dem Tag macht, an dem er auf Geschäftsreise geht, fände ich das schon etwas seltsam und wirft mir Fragen auf.
Aber warum?! Vielleicht hat er sich ohnehin die Achseln rasiert und dort dann gleich noch mit?
Es kann sooo viele Erklärungen außer Fremdgehen geben. Wirklich.

Und bei allen Pluspunkten, die du aufzählst, bin ich mir sehr sicher, dass er dir treu ist. Was soll der Mann denn noch machen, damit du dir sicher sein kannst? Eben, nichts.
Er kann ja jetzt nicht zum ungepflegten Ekel werden und seine Karriere einstampfen, damit du dir keine Sorgen mehr machst. Selbst dann würdest du neue Aufhänger finden, denn so ist Eifersucht.

Hol dir Hilfe.
Dass du eine Weile die Gedanken nicht hattest lag vermutlich einerseits an Hormonen (frisch verliebt, das ebbt nach einem Jahr langsam ab) und dem Umzugsstress. Aber ganz sicher nicht an ihm.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #43
Zu der Handysache: Ich bin da ein bisschen wie dein Freund. Vielleicht hilft dir die Schilderung etwas. Ich mag es nicht besonders, wenn andere (auch Partner, beste Freunde) in meine Sachen reinschauen. Das war schon beim Terminplaner in der Schule so, auch wenn da nur "Deutsch: Aufsatz fertig schreiben" drin stand.
Inzwischen ist es bei mir "besser" geworden; auch weil wir rein organisatorisch viel teilen und mich stört es meist nicht, wenn er mir über die Schulter aufs Display schaut. Aber wenn mein Mann spontan fragt, ob er mal mein Handy nehmen kann, um die Taschenlampe zu benutzen oder irgendwo anzurufen, dann öffne ich ihm meistens auch direkt die entsprechende App und gebe ihm das Handy so "vorbereitet". Ist einfach ein Tick von mir und das Verhalten deines Freundes hat mich da sehr dran erinnert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #59
Wenn ich an Deinen Beitrag mit seinen Stärken und positiven Seite denke, er ist wie ein 6er im Lotto und Glücksfall für Dich. Es kommt für mich auch nicht so rüber, dass ihm bei Dir etwas fehlen würde und Grund wäre für Seitensprünge. Das mit dem Handy ist ungewöhnlich, aber er hat es doch seit Anfang an und nicht erst irgendwann gezeigt. Ich denke halt, es wird immer wieder mal Dinge geben, die man negativ interpretieren kann wenn man es will. Ich glaube auch, dass es ab und zu mal irrationale oder untypische Verhaltensweisen gibt, die keine tiefere Bedeutung haben.
Ich würde Dir empfehlen, druck Dir die anfangs beschriebene Liste aus und mach Dir immer wieder bewusst, was für einen tollen und für Dich passenden Menschen Du da hast. Vielleicht brauchst Du wirklich fachliche Unterstützung um dieses unterbewusste Misstrauen, aber auch eine gewisse selbstzerstörerische Komponente überwinden zu können und Dein Glück geniessen zu können
 
User208396
Benutzer208396  Ist noch neu hier
  • #60
Ja, ich muss da aufarbeiten. Aber sich aus einer Beziehung trennen, die ansonsten wirklich harmonisch und schön ist? In der man auch gemeinsam darüber spricht, dass man zusammen alt wird? In der man Pläne hat? Die man ansonsten genießt? Es ist wie gesagt erst in der vorletzten Woche hochgekommen. Ja, auch mal am Anfang unserer Beziehung, aber das konnte ich da gut ablegen, dann hatte ich fast ein Jahr Ruhe im Kopf.
Ok, das habe ich übersehen, ein Jahr war Ruhe.
Vielleicht kannst du das auf einer Metaebene mit deinem Partner ansprechen? In dem Sinne, beschreiben, was du empfindest und dass es an dir liegt. Wobei - wenn es wirklich an ihm liegt? Dann hätte er sein Ziel erreicht und dich weichgekocht.
Echt schwierige Situation!
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #61
Ok, das habe ich übersehen, ein Jahr war Ruhe.
Vielleicht kannst du das auf einer Metaebene mit deinem Partner ansprechen? In dem Sinne, beschreiben, was du empfindest und dass es an dir liegt. Wobei - wenn es wirklich an ihm liegt? Dann hätte er sein Ziel erreicht und dich weichgekocht.
Echt schwierige Situation!
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ihn einfach zu bitten, ob ich ihm mein Innerstes zeigen kann. Dass es an mir liegt. Jemand anderes schrieb hier und das glaube ich auch, dass dann ja doch unterschwellig rüberkommen könnte, dass ich ihm nicht vertraue. Auch wenn ich es ihm eigentlich nicht zutraue… Und ich will mich ja nicht so klein machen. Auch wenn ich es mir selber gerade antue. Da möchte ich unbedingt raus. Ich war bis auf bei der damaligen Affäre meines Ex noch nie so klein. Ich bin an sich recht selbstbewusst und stehe zu mir. Da will ich unbedingt wieder hin.

Aber wie meinst Du das, er hätte sein Ziel erreicht und mich weichgekocht? Das glaube ich nun nicht, dass er so etwas tun würde um mich weichzukochen…
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #62
Zu der Handysache: Ich bin da ein bisschen wie dein Freund. Vielleicht hilft dir die Schilderung etwas. Ich mag es nicht besonders, wenn andere (auch Partner, beste Freunde) in meine Sachen reinschauen. Das war schon beim Terminplaner in der Schule so, auch wenn da nur "Deutsch: Aufsatz fertig schreiben" drin stand.
Inzwischen ist es bei mir "besser" geworden; auch weil wir rein organisatorisch viel teilen und mich stört es meist nicht, wenn er mir über die Schulter aufs Display schaut. Aber wenn mein Mann spontan fragt, ob er mal mein Handy nehmen kann, um die Taschenlampe zu benutzen oder irgendwo anzurufen, dann öffne ich ihm meistens auch direkt die entsprechende App und gebe ihm das Handy so "vorbereitet". Ist einfach ein Tick von mir und das Verhalten deines Freundes hat mich da sehr dran erinnert.
Vielen Dank, das tut tatsächlich ein wenig gut, das zu lesen. Vielleicht gibt es auch mal Situationen, in denen ich nicht möchte, dass er alles in meinem Handy mitbekommt (z.B dass ich hier angemeldet bin :zwinker:), aber grundsätzlich stört es mich nicht, wenn er mitbekommt, was ich auf dem Handy mache. Aber gut zu wissen, dass da andere anders sind :smile:
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #63
Wenn ich an Deinen Beitrag mit seinen Stärken und positiven Seite denke, er ist wie ein 6er im Lotto und Glücksfall für Dich. Es kommt für mich auch nicht so rüber, dass ihm bei Dir etwas fehlen würde und Grund wäre für Seitensprünge. Das mit dem Handy ist ungewöhnlich, aber er hat es doch seit Anfang an und nicht erst irgendwann gezeigt. Ich denke halt, es wird immer wieder mal Dinge geben, die man negativ interpretieren kann wenn man es will. Ich glaube auch, dass es ab und zu mal irrationale oder untypische Verhaltensweisen gibt, die keine tiefere Bedeutung haben.
Ich würde Dir empfehlen, druck Dir die anfangs beschriebene Liste aus und mach Dir immer wieder bewusst, was für einen tollen und für Dich passenden Menschen Du da hast. Vielleicht brauchst Du wirklich fachliche Unterstützung um dieses unterbewusste Misstrauen, aber auch eine gewisse selbstzerstörerische Komponente überwinden zu können und Dein Glück geniessen zu können
Es tat tatsächlich in dem Moment gut, dass nochmal zu lesen, was ich an ihm so schätze, warum ich ihn liebe. Aber es ist flüchtig, dann kommen halt doch wieder die Gedanken…

Ich bin mir auch recht sicher, dass er glücklich in der Beziehung ist. Das zeigt er mir ja auch immer wieder. Aber ein Garant ist das ja auch wieder nicht.

In meiner damaligen langen Beziehung hatte ich mich sogar 2x kurz in jemanden verguckt. Ich sagte mir damals, dass es halt ein anderes Gefühl ist, als das was man nach langen Jahren Beziehung empfindet.. Verknalltheit vs Liebe. Aber ich bin dem nie nachgegangen. Ich habe versucht, Kontakt nur auf das Nötigste zu beschränken, bei dem einen war es schwieriger, weil es mein Arbeitskollege war, der mich auch ganz nett fand. Aber mir war immer klar, entweder der eine oder der andere. Und dann wusste ich, dass meine Liebe zu meinem langjährigen Partner so viel wertvoller ist als ein paar Schmetterlinge. Und die Verknalltheit ist dann auch recht schnell abgeklungen… Ich bin dem dann nicht nachgegangen, aber vielleicht würden es andere anders machen.

Und ja, ich werde mir Hilfe suchen. Aber bis man da einen Platz bekommt, dauert es sicher…
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #64
Ja, es hat Spuren hinterlassen, allerdings ist dieser Betrug 14 Jahre her :zwinker: Irgendwann möchte ich wieder bereit für eine richtige Beziehung sein. Bzw ich hatte auch schon welche in der Zwischenzeit, allerdings waren mir diese nicht so wichtig. Ich dachte, ich wäre darüber hinweg und null eifersüchtig bzw misstrauisch. Das ist nun leider doch anders. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass mich das nochmal so erwischt.
Mal ganz plakativ ausgedrückt: du trägst eine gewisse (unbewusste) Überzeugung mit dir herum z.B. dass Beziehungen eh nicht halten.

Auf Basis dessen suchst du dir deine Partner aus und sehe da, deine Überzeugungen werden bestätigt. Entweder weil die Typen dich betrügen, oder du sie damit so lange nervst bis sie gehen, weil sie sich damit nicht identifizieren können.

Irgendwer schrieb hier, dass die Person es bedenklich findet, wenn jemand seine Treue so untermalen muss. Sehe ich ähnlich ...denn wenn man sich damit so gar nicht (unbewusst) identifizieren kann, wird einen das eher abstoßen als anziehen.

Am Besten du arbeitest das mit jemandem auf ....
 
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #65
Aber er sagte auch, dass er eine Beziehung manchmal schnell in Frage stellt, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt.
Für mich klingt dieser Satz als Drohung. In einer Beziehung gibt es immer Situationen, wo man schnell mal in die Ecke gedrängt wird. Wenn man aber deshalb sofort die Beziehung in Frage stellt, dann passt etwas mit ihm nicht. Er setzt dich mit diesen Satz sogar unter Druck. Du darfst ihn auf sein Handyverhalten nicht zu oft ansprechen, weil er die Beziehung sonst in Frage stellt. Er hat dir mit diesen Satz den Zahn gezogen.
Man darf ihn aber nicht unterstellen, dass er dich deshalb betrügt. Blindes Vertrauen funktioniert nur wenn man miteinander redet. Wenn dieses Vertrauen da ist, dann hat man auch keine Probleme sein Handy seinem Partner zu geben. So ist es zumindest zwischen meiner Frau und mir, deshalb haben wir auch die gleichen Passwörter.
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #66
Für mich klingt dieser Satz als Drohung. In einer Beziehung gibt es immer Situationen, wo man schnell mal in die Ecke gedrängt wird. Wenn man aber deshalb sofort die Beziehung in Frage stellt, dann passt etwas mit ihm nicht. Er setzt dich mit diesen Satz sogar unter Druck. Du darfst ihn auf sein Handyverhalten nicht zu oft ansprechen, weil er die Beziehung sonst in Frage stellt. Er hat dir mit diesen Satz den Zahn gezogen.
Man darf ihn aber nicht unterstellen, dass er dich deshalb betrügt. Blindes Vertrauen funktioniert nur wenn man miteinander redet. Wenn dieses Vertrauen da ist, dann hat man auch keine Probleme sein Handy seinem Partner zu geben. So ist es zumindest zwischen meiner Frau und mir, deshalb haben wir auch die gleichen Passwörter.
Ja, diesen Satz empfand ich auch als seltsam. Aber dieser fiel, als wir die erste Nacht miteinander verbrachten, nachdem wir 1 Woche zusammen waren. Morgens beim Plaudern im Bett. Da hatte ich noch gar kein für mich seltsames Handyverhalten bei ihm festgestellt. Später habe ich dann erfahren, dass seine Ex mit der er nur kurz zusammen war und deren Beziehung noch nicht lange her war, wohl recht viel Liebesbeweise eingefordert hatte. Ich hatte ihm irgendwann nochmal diesen Satz gesagt, dass ich nicht so recht wusste, was ich damit anfangen sollte. Da meinte er, er hätte unsere Beziehung noch nie in Frage gestellt. Auch weil wir auf Augenhöhe sind.

Ich würde meinem Partner ggf. den Pin von meinem Handy verraten. Aber so richtig wohl fühlen würde ich mich damit irgendwie auch nicht. Er kann dort keine verfänglichen Nachrichten oder sonstiges finden. Kann ich auch nicht sagen, warum ich mich damit ein wenig unwohl fühlen könnte. Wenn mir z.B eine gute Freundin oder Freund etwas unter dem Siegel der Verschwiegenheit z.B ein Problem schreiben würde, würde ich auch nicht wollen, dass er es liest.
 
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #67
Wenn mir z.B eine gute Freundin oder Freund etwas unter dem Siegel der Verschwiegenheit z.B ein Problem schreiben würde, würde ich auch nicht wollen, dass er es liest.
Siehst du, genau das meine ich mit Vertrauen. Wenn er in deinen Kontakten schnüffelt, weil er neugierig ist, er könnte ja etwas finden, dann hat das nichts mit Vertrauen zu tun.
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #68
Mal ganz plakativ ausgedrückt: du trägst eine gewisse (unbewusste) Überzeugung mit dir herum z.B. dass Beziehungen eh nicht halten.

Auf Basis dessen suchst du dir deine Partner aus und sehe da, deine Überzeugungen werden bestätigt. Entweder weil die Typen dich betrügen, oder du sie damit so lange nervst bis sie gehen, weil sie sich damit nicht identifizieren können.

Irgendwer schrieb hier, dass die Person es bedenklich findet, wenn jemand seine Treue so untermalen muss. Sehe ich ähnlich ...denn wenn man sich damit so gar nicht (unbewusst) identifizieren kann, wird einen das eher abstoßen als anziehen.

Am Besten du arbeitest das mit jemandem auf ....
Ja, das mag sein. Diese ggf unterbewusste Überzeugung scheint durch die Affäre meines damaligen Partners entstanden zu sein. Wir waren lange zusammen, wollten Kinder etc. Dann lief dort was mit einer Mitarbeiterin. Er hatte es mir gebeichtet, ich ihn vor die Wahl gestellt. Er hat sich für mich entschieden, wollte es mit ihr beenden. Was er aber nicht getan hat. Nach 3 Monaten fand ich wirklich durch Zufall heraus, dass es bei denen weiterlief. Ich denke, dadurch, dass ich damals mit Inbrunst versucht habe ihm in diesen 3 Monaten unbedingt zu vertrauen, was dann dann von ihm mit Füßen getreten wurde, hat in mir einiges kaputt gemacht. Das hätte ich nicht gedacht, dass es bis heute anhält. Diese Beziehung ist 14 Jahre her und ich hatte in der Zwischenzeit andere Beziehungen in denen das nicht so war.

Bei meiner jetzigen Beziehung kam es nach ca. 2 Monaten hoch, ich hatte es 4 Mal angesprochen, wenn ich mich wieder in meinen Gedanken verrante, aber ohne ihm Vorwürfe zu machen. Das erste Mal sagte er halt, dass ich es ruhig nochmal ansprechen kann und dass er mir garantiert, dass er so etwas nicht macht. Als ich das das 4. und letzte Mal kurz thematisierte und mich danach bedankte, dass ich mit ihm darüber sprechen kann, meinte er, so langsam würde er sich aber wünschen, dass ich ihm vertraue. Denn sonst tut ihm das langsam auch mal weh.

Irgendwie war dann auch Ruhe bei mir im Kopf. Das hielt dann fast ein Jahr, bis vor 1,5 Wochen. Es kam durch die Ereignisse wieder hoch und ich versuche es seitdem wirklich aus dem Kopf zu bekommen. Auch deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich möchte so nicht sein. Und: ich rede mit ihm darüber auch nicht.
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #69
Siehst du, genau das meine ich mit Vertrauen. Wenn er in deinen Kontakten schnüffelt, weil er neugierig ist, er könnte ja etwas finden, dann hat das nichts mit Vertrauen zu tun.
Ja gut, das stimmt, da hast Du Recht. Ich glaube nicht, dass er schnüffeln würde, ich bei ihm auch nicht, wenn ich seinen Pin hätte. Aber irgendwie wäre mir trotzdem etwas unwohl, wenn er den Pin hätte. Wir haben das noch nie thematisiert, ob wir uns den geben. War auch noch nie notwendig.

Einmal ist unterwegs sein Handy von alleine ausgegangen und er hat mich vom Handy eines Kumpels angerufen, mich zu seinen Unterlagen gelotst, damit ich ihm die Puk geben kann. Aber auch die habe ich nirgends notiert, mir gemerkt o.ä. Ich würde wirklich nie schnüffeln. Ich glaube, wenn man zum Kontrollfreak wird, wäre das der Anfang vom Ende. Ich würde das auch keinesfalls wollen, dass das jemand bei mir macht.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #70
Dann lief dort was mit einer Mitarbeiterin. Er hatte es mir gebeichtet, ich ihn vor die Wahl gestellt. Er hat sich für mich entschieden, wollte es mit ihr beenden. Was er aber nicht getan hat.
Er hat wohl gehofft, dass du ihm die Entscheidung abnimmst und dich trennst.


Ich denke, dadurch, dass ich damals mit Inbrunst versucht habe ihm in diesen 3 Monaten unbedingt zu vertrauen, was dann dann von ihm mit Füßen getreten wurde, hat in mir einiges kaputt gemacht
Ja, aber warum? Wieso hast du in eine Beziehung vertraut, die sich schon zuvor als nicht vertrauenswürdig herausstellte?

Das ist ja jetzt keine natürliche Reaktion.
 
User208396
Benutzer208396  Ist noch neu hier
  • #71
Aber wie meinst Du das, er hätte sein Ziel erreicht und mich weichgekocht? Das glaube ich nun nicht, dass er so etwas tun würde um mich weichzukochen…
Sein Ziel kenne ich nicht, wenn er in dieser Hinsicht eines hätte. Hab´ zu viele schlechte Filme gesehen, sorry.
 
A
Benutzer217150  (41) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #72
Er hat wohl gehofft, dass du ihm die Entscheidung abnimmst und dich trennst.



Ja, aber warum? Wieso hast du in eine Beziehung vertraut, die sich schon zuvor als nicht vertrauenswürdig herausstellte?

Das ist ja jetzt keine natürliche Reaktion.
Ich hatte ihm schon die Entscheidung abgenommen und mich getrennt. Dann hat er gefleht, dass ich bleibe und dass er die andere Geschichte beendet.

In dieser Beziehung bin ich erst einmal geblieben, weil wir einfach was aufgebaut hatten, über 9 Jahre zusammen waren und er mir ja versicherte, dass er die Sache mit der Mitarbeiterin beendet. Das hatte ich ihm zunächst geglaubt, später wollte ich es zu sehr glauben. Als ich erfuhr, dass es weiterging, habe ich es sofort und für immer beendet. Da halfen auch seine Kämpfe um mich nicht mehr.

Dennoch hätte ich nie gedacht, dass mich diese alte Geschichte noch so triggern könnte.
 
C
Benutzer216802  (39) Ist noch neu hier
  • #73
Vielen Dank für Deine Antwort. Ein zweites Handy habe ich noch nie wahrgenommen, bin mir relativ sicher, dass er keins hat.

Das mit Deiner Ex tut mir leid, aber Du scheinst darüber hinweg zu sein? Hat sie es Dir gleich gebeichtet oder erst später? Falls später: hast Du eine Veränderung bei ihr bemerkt? War dann sofort Schluss nach der Beichte?

Das mit dem Sexverhalten habe ich auch schon gelesen, entweder möchte man mehr oder weniger Sex. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, in solch einer Situation mehr Sex zu wollen. Ich würde eingehen vor schlechtem Gewissen und das wahrscheinlich sofort beichten mit allen Konsequenzen. Ich finde da wäre man ganz schön abgebrüht, wenn man durch die Affäre oder Seitensprung noch mehr Lust auf Sex mit dem Partner hat. Aber jeder ist anders…
Er wird auch kein 2. Handy haben ! Ganz ehrlich, was du über ihn schreibst, klingt ganz und gar nicht danach, dass er fremdgeht ! Natürlich kann es immer passieren und zu 100% kann man es nie sagen... Aber genau so kann man nicht sagen, dass 100% jeder irgendwann fremdgeht.... Ich war in dem Moment geschockt und sie sagte immer wieder in der Beziehung, dass fremdgehen so schlimm wäre und ihr Ex sie ständig betrogen hat... Was ich ihr hoch angerechnet habe: sie hat es von sich erzählt... Sie hätte auch einfach nichts sagen können.. Wir haben dann aber sofort Schluss gemacht weil ich in der Hinsicht einfach nicht mehr vertrauen kann. Aber: Ich konnte nur ihr nicht mehr vertrauen... Bei der nächsten Freundin, habe ich von Anfang an gesagt, dass jeder Mensch anders ist und die Zeit zeigen wird, ob es passt oder nicht. Am Ende habe ich aus ganz anderen Gründen die Beziehung beendet. Ach ja zu den Veränderungen: Nein absolut nicht ! Es gab weder mehr noch weniger Sex, sie war in allem wie immer... Nachdem Schluss gewesen ist, war sie wohl noch kurz mit ihm mehr oder weniger zusammen... Das ging aber nur ein paar Wochen... Danach hat sie jemand Anderen kennengelernt und ihn nach 6 Monaten geheiratet und das war dann auch nach wenigen Monaten wieder vorbei... Was danach passiert ist, kann ich nicht sagen...

Wegen dem Gewissen: Da ist auch jeder anders. Ich könnte das auch nicht.. egal ob weniger Sex weil mir die andere Person wichtiger ist noch mehr Sex weil ich insgeheim wegen der Anderen geil bin... Ich hätte eh Probleme damit mehr als eine Partnerin zu haben und nebenbei noch was am laufen zu haben... Dafür wäre ich viel zu faul 🤣

Das wichtigste ist einfach: Häng dich da nicht so rein, suche dir Hilfe, rede mit ihm ! Und sei dir einfach bewusst, dass du die Zukunft nicht sehen kannst und du dir selber im Weg stehst ! Ja das Leben besteht auch aus Enttäuschungen aber durch diese wachsen wir und warum sollten wir uns dadurch die schönen Dinge selber kaputt machen ? Jeder wurde mal durch Beziehungen, Familie, Freunde, Arbeit usw. enttäuscht und trotzdem leben wir weiter und es gibt auch aufrichtige tolle Menschen bei denen man glücklich sein kann ohne enttäuscht zu werden. Wenn die eine Torte sauer schmeckt, dann schmeckt die nächste ja vielleicht einfach nur sahnig und saftig...
 
Es gibt 41 weitere Beiträge im Thema "Bin ich zu misstrauisch?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren