Binde ich mich zu sehr an ihn?

H
Benutzer184668  Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo,

ich bin mit meinem Freund seit 9 Monaten zusammen und es läuft super.
Jedoch ist es so, dass sich mein Freundeskreis langsam auflöst und ich dementsprechend nicht mehr so viel mit ihnen unternehme und auch diese großen Feiern wie z.B. Silvester etc. nicht mehr wirklich zusammen feiern.
Ich finde es schade, aber es war abzusehen.
Deshalb bin ich oft bei der Clique von meinem Freund und fühl mich sehr aufgehoben.
Ich war oft bei den Geburtstagen und auch an Silvester mit eingeplant (waren nicht dabei, waren krank) und habe micht gefreut, nicht bei der Clique zu sein, da es oft streitigkeiten gibt.
Ich habe aber Angst, dass ich mich zu sehr von ihm abhängig mache. Jedoch passt es in der Clique nicht mehr, da jeder andere Ansichten hat und ich nicht mehr der Freund bin, um mich mit ihnen zu treffen, um nur zu saufen. Es wird oft auch gleich schlecht über einen geredet, wenn man was anderes vorhat etc.
Mit einzelnen Freunde mache ich noch was.

M
Benutzer199282  Sorgt für Gesprächsstoff
Machst Du das nur von Freunden, die jetzt gemeinsame Freunde werden, abhängig? Oder gibt's noch andere Situationen?

Wenn Dich das mit dem Freundeskreis so "belastet" kannst Du auch versuchen einem Hobby nachzugehen, was Dir zusagt und geeignet ist neue Leute kennenzulernen um "eigene" Freunde zu haben.

H
  • Themenstarter
Ich merke auch, dass ich mich nach ihm richte, wenn es ums treffen geht, aber ich glaube da ist es oft nur so, weil er viel zutun hat und ich nicht so wirklich.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Jedoch ist es so, dass sich mein Freundeskreis langsam auflöst
Das ist gerade in jungen Jahren der normale Lauf der Dinge. Das Berufsleben beginnt, Freundeskreise verlaufen sich durch die alltäglichen Verpflichtungen die es bis dato nicht oder kaum gab.
Ich finde es schade
Einzelne Kontakte kannst und solltest du weiterhin pflegen, auch wenn nicht mehr so viel Zeit zur Verfügung steht
Deshalb bin ich oft bei der Clique von meinem Freund und fühl mich sehr aufgehoben.
Ich war oft bei den Geburtstagen und auch an Silvester mit eingeplant (waren nicht dabei, waren krank) und habe micht gefreut, nicht bei der Clique zu sein, da es oft streitigkeiten gibt
Was jetzt? Du fühlst dich dort aufgehoben, aber hast dich gefreut nicht der Clique zu sein wegen den Reibereien die dort herrschen ...
Ich habe aber Angst, dass ich mich zu sehr von ihm abhängig mache
Deshalb weiterhin eigene Freundschaften pflegen
um nur zu saufen. Es wird oft auch gleich schlecht über einen geredet
Dann grenze dich ab wenn du mit diesen Verhaltensweisen nicht umgehen kannst

Man sollte sich im Leben nie zu 100 % von anderen abhängig machen, soweit es geht auf eigenen Beinen stehen und seinen Verpflichtungen zu jeder Zeit möglichst alleine nachkommen können.

H
  • Themenstarter
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Wenn "deine" Clique wirklich so ist wie du schreibst, dann solltest du dich ganz unabhängig vom Partner davon distanzieren.

Und nun zur neuen Clique vom Freund.
Ich finde gut das du dich da so gut aufgehoben fühlst. Aber im Falle einer Trennung sollte die bewusst sein, das es höchstwahrscheinlich auch mit dieser Clique vorbei sein wird.

Daher mein Rat, mach weiter was mit der Clique deines Freundes aber auch dir unabhängig davon eigene freunde

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Ich merke auch, dass ich mich nach ihm richte, wenn es ums treffen geht, aber ich glaube da ist es oft nur so, weil er viel zutun hat und ich nicht so wirklich.
Was meinst du denn damit konnkret? Hast du mein hobbies? Keinen Job? Keine anderweitigen Verpflichtungen?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
na wenn du mit deinen Freunden nicht mehr harmonierst, dann ist Distanz doch das einzig richtige.

Die Frage ist eher, würdest du das auch machen ohne deinen Partner?
würdest du dich auch distanzieren, wenn du ihn nicht hättest?

H
  • Themenstarter
na wenn du mit deinen Freunden nicht mehr harmonierst, dann ist Distanz doch das einzig richtige.

Die Frage ist eher, würdest du das auch machen ohne deinen Partner?
würdest du dich auch distanzieren, wenn du ihn nicht hättest?
Ja, also das Problem besteht schon länger, schon bevor wir zusammen gekommen sind, aber jetzt merke ich das es immer schwieriger wird
Jedoch habe ich Angst, dass wenn ich die Clique jetzt aufgebe, dass ich dann, falls wir uns mal trennen sollten, niemanden mehr habe…

krava
Ja, also das Problem besteht schon länger, schon bevor wir zusammen gekommen sind, aber jetzt merke ich das es immer schwieriger wird
Jedoch habe ich Angst, dass wenn ich die Clique jetzt aufgebe, dass ich dann, falls wir uns mal trennen sollten, niemanden mehr habe…
Genau das meinte ich.
also du würdest weiter schlechte Freundschaften pflegen, um nicht alleine zu sein.

Da solltest du schauen, dass du das ändern kannst. Freundschaften zu pflegen ist mit Arbeit verbunden. Und es klingelt auch niemand bei dir und sagt "lass uns Freunde sein", da musst du schon aktiver werden, um dir noch Sozialkontakte außerhalb des Freundeskreis deines Freundes zuzulegen.
Warum hast du denn keine Kontakte im Job beispielsweise? Arbeitest du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
H
  • Themenstarter
Ich bin in der Ausbildung. Ich habe ja drei gute Freunde, aber der Großteil hier auf dem Dorf ist halt die Clique mit denen man eig alles machen würde, wie z.B. Silvester feiern etc

krava
und die drei Freunde sind auch in der Clique?
und mit wem gibt's jetzt probleme? mit den dreien oder mit anderen?

H
  • Themenstarter
2 von ihnen sind in der Clique.
Ne mit anderen aus der Clique

krava
und du triffst nie Einzelpersonen aus der Clique?

H
  • Themenstarter
Die zwei schon, andere nicht, weil beide Seiten da auch kein Interesse dran haben, weil es zu viele unterschiedliche Interessen. Gibt

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
na dann passt aber doch alles.
oder versteh ich dich falsch?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren